Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Ja ein wenig mehr Abwechslung bei der Auswahl der bevorzugten Ziele fände ich auch nicht verkehrt und wenn es je nach Monstertyp einmal der "schwächste" Held wäre der angegriffen wird um dem armen Zwerg Mal ne Verschnaufpause zu gönnen ;) .


    Für mich wäre hier nur ein komplexeres KI System wie etwa bei S & S irgendwie fehlt am Platze, was mir bei dem Ruf nach besserer KI immer als erstes in den Kopf kommt.


    Ansonsten kann ich auch nur empfehlen im schwereren Modus der QR Codes zu spielen, da sonst die Herausforderung doch etwas zu wünschen übrig lässt.

  • Endlich kommen auch mal die wahren Experten raus. 😘😘

    😄 Du weißt doch, dass ich weder Experte bin noch übermäßig Ahnung habe...

    Mach dich nicht kleiner als du bist. Hin und wieder landest selbst du einen Treffer. :*


    Betrachtet man das Gesamtpaket, gibt es da draußen zig Dungeon Crawler, die einiges mehr zu bieten haben als CoD. Durch diese ganzen Vereinfachungen geht ja nicht nur Immersion, sondern auch taktische Tiefe flöten. Klar, durch das Cubesystem ist diese zwar da, aber es wäre sooo viel mehr möglich gewesen als ein plumper Bonus/Malus bei Höhenunterschieden.


    Generell ist das Cubesystem wohl gelungen und rettet das System für einige hier ja auch trotz aller anderen Schwächen, aber selbst dieses System haben wir in anderen Spielen schon besser gesehen, zum Beispiel in Agents of Mayhem, auch wenn der Vergleich ein bisschen unfair ist, da AoM ein Zweispieler Skirmisher ist und in Sachen taktischer Tiefe grundsätzlich seinesgleichen sucht.

  • Bei uns gehen halt regelmäßig alle auf den Zwerg, der damit rechnet und Shields/Prevents etc. bis nach Meppen macht.

    Reichen denn 4 Shields aus um bis Meppen zu kommen? Ich mein das ist ja ganz im Emsland.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Zig Dungeon Crawler? Im Gesamtpaket?


    Ich bin ganz Ohr...Welche Crawler verzahnen denn ihre Skills so gut mit ihrem Heldenmanagement? Welche bieten denn eine derart freie Skillentwicklung?


    Das Cubesystem ist ja nicht das Einzige, was Drunagor macht. Mir fallen da einige USPs ein, die ja auch schon genannt wurden.


    Das größte Problem ist meiner Ansicht nach immer noch der Schwierigkeitsgrad. Wenn der richtig anzieht, bekommt auch jeder-2/-4 Modifikator, jeder Curse, noch mehr Gewicht.


    Wenn ich mich aber im Genre umschauen, muss sich Drunagor wirklich nicht verstecken, vor Machina nicht, S&S, PM, AQ, Descent (sowieso), Lost Tomb, Brimstone, Darklight etc. nicht. Middara ist bisher potentiell ein Titel.


    Insofern bin ich gespannt, welche und wo die zig Crawler sind? :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • By the way: Habe sämtlichen Content in der Hauptbox und 1 anderen Box nun verstaut, Rest kann weg. #allesdichtpacken


    Zudem habe ich mich etwas um die Minis gekümmert. Zum Bemalen habe ich momentan eh nie Zeit und vorher kämen noch 546.327.750 andere Miniaturen dran. FIFO Prinzip.


    Fragt mich bitte nicht, wie ich auf die schöne „Farb“wahl gekommen bin. Erleichtert aber den Zugriff, wenn alle in einer Box liegen! 😁



  • Bei uns gehen halt regelmäßig alle auf den Zwerg, der damit rechnet und Shields/Prevents etc. bis nach Meppen macht.

    Reichen denn 4 Shields aus um bis Meppen zu kommen? Ich mein das ist ja ganz im Emsland.

    Paar Schilder, eine gute Rüstung und die Defenderrolle und der kommt im Bus voller HSV Fans mit einem Werder T Shirt über der Rüstung bis nach Meppen.


    EDIT: Bitte keine Kommentierung zum HSV und der 2. Liga.

  • Ich bin auch auf @Chrisbock s Top 10 Dungeon Crawler gespannt! 😁😘


    An 1 packt er Middara.


    @Chrisbock ja bitte hau deine Top 10 raus!!

    Wenn es genug Leute interessiert, mache ich mit HBBackstar eine Sonderfolge, in der ich eine solche Liste präsentiere und er mich wahlweise entweder für die ausgesuchten Titel auseinander nehmen oder meinem persönlichen Geschmack (denn darum geht es am Ende des Tages IMMER) huldigen kann. :D

  • @Chrisbock Du bekommst doch nur nicht 10 DC zusammen! 😁😘


    Oha...Ich muss mich erstmal medial beraten lassen. Das könnte zu viel für mich werden. Ich muss auch meine Familie schützen. 🙂


    Zudem muss ich aufpassen, dass keiner meiner Mitarbeiter oder Geschäftspartner diese ganzen Videos schaut.


    Oder ich verkleide mich als Zwerg. Dann merkt es keiner.

  • Da sieht man Mal wieder, wie unterschiedlich man das sehen kann.


    Für mich ist COD in der Kombination seiner Mechaniken einzigartig unter den Dungeon Crawlern.


    Was mir daran so gut gefällt hatte ich ja bereits geschrieben.


    @Chrisbock Was hättest du denn gerne mehr bezüglich der Höhenunterschiede?

    Es gibt Fallschaden, Mali wenn man sich mehr als eine Ebene nach oben bewegen will, Boni für den Höhenvorteil und Mali wenn man niedriger steht.


    Das Spiel will ja keine lebensechte Klettersimulation sein und ich genieße es wenn ein Spiel Mal nicht versucht aufgrund todeskomplexer Mechaniken ( bei welchen ich am besten jedes Mal nachlesen muss welche hunderte Boni bzw Mali ich beachten muss wenn ich auf einer anderen Ebene stehe) alles ultra realistisch darzustellen.


    Denke wir haben da einfach andere Ansprüche was einen guten Crawler ausmacht. Ich brauche eine tolle Charakterentwicklung, schöne Exploration und eine motivierende Kampfmechanik. Das alles bietet COD mir und ist FÜR MICH einer der besten Crawler die ich bisher gezockt habe.


    Bin aber ja auch froh dass es dir net gefällt sonst könnte ich es nicht spielen ^^ .

  • Lass die Hosen runter @Chrisbock ! Sitzt du schon vor der Kamera und drehst deine DC ab??!!!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Die Nackten Tatsachen sind in ihrer Reichweite doch noch eher zwergenhaft. Kein Grund also, sich optisch anpassen zu müssen. Aber fühl dich frei. :D


    Bezüglich der 10 Titel, die ich zusammen bekommen könnte: obwohl scherzhaft von dir gemeint, möchte ich kurz was dazu sagen. Aus aktuellem Anlass habe ich kürzlich mal eine Liste aller DCs, die ich besitze oder jemals besessen habe (unzweifelhaft aber auch gespielt habe), aufgelistet, und bin auf weit über 70 gekommen (ja, es sind ein paar Grenzfälle dabei). Ein bisschen Expertise könnte also dabei sein, zumindest aber werde ich problemlos 10 Titel zusammenkratzen können. ^^

  • Bisher lässt mich das Spiel ziemlich kalt, wobei der Begriff "Euro Crawler" mir schon zusagt, da Gloomhaven für unsere Gruppe ein voller Erfolg war. Den Cube Mechanismus und die Heldenentwicklung bzw. -identifikation finde ich prinzipiell sehr gut gelungen, aber...

    ... wenn schon die KI und die Gegnervielfalt auf einem Level von Altar Quest beschrieben wird, dann vergeht mir die Lust am Spiel. Das kann vielleicht auch nicht mehr durch andere gute Mechaniken für mich aufgefangen werden. Und die Heldenentwicklung und -variationsmöglichkeiten habe ich in Middara wohl auch.

  • Also erstmal ist das ja auch wunderbar so. Jeder, dem das System gefällt soll seinen Spaß damit haben. Je mehr wir spielen, und je mehr Spaß wir damit haben, desto mehr wird diese Welt zu einem besseren Ort.


    Was ich mir bei den Höhenunterschiede wünschen würde? Gleiches Thema wie hier schon mehrfach angesprochen. Drei Worte: Line of Sight. Wen kann ich von unten aus da oben sehen, je nachdem, wo ich stehe? Und wenn ich oben stehe, wen kann ich dann unten sehen? Aber gut, das Thema hat ja beim Design grundsätzlich keine Rolle gespielt, daher würde es auch wenig Sinn machen, dies extra für die Höhenunterschiede festzulegen. Ich finde das nur extrem unthematisch und eins der wenigen Dinge, die ich bei CoD wirklich richtig Kacke finde (no offense).

  • Was man schon sagen muss: Es hebt sich deutlich von der Masse an Dungeon Crawlern durch sein Design ab. Ähnlich wie Machina Arcana (aber auf eine andere Art). Ich habe kein ähnliches Spiel im Regal wie CoD.


    Ich habe aber genug Spiele wie SoB/WHQ/Darklight und und und

  • Bisher lässt mich das Spiel ziemlich kalt, wobei der Begriff "Euro Crawler" mir schon zusagt, da Gloomhaven für unsere Gruppe ein voller Erfolg war. Den Cube Mechanismus und die Heldenentwicklung bzw. -identifikation finde ich prinzipiell sehr gut gelungen, aber...

    ... wenn schon die KI und die Gegnervielfalt auf einem Level von Altar Quest beschrieben wird, dann vergeht mir die Lust am Spiel. Das kann vielleicht auch nicht mehr durch andere gute Mechaniken für mich aufgefangen werden. Und die Heldenentwicklung und -variationsmöglichkeiten habe ich in Middara wohl auch.

    Der Fairness halber muss man sagen, dass man in Middara - im Adventure Mode - natürlich nicht eine solche Auswahl an Helden hat, wie dies zu Beginn einer Partie CoD der Fall. Jedoch kann man seinen Helden vollkommen nach seinem Belieben bauen und weiterentwickeln, ohne an irgendwelche Klassen oder dergleichen gebunden zu sein.


    Auch hat Middara nicht diese Masse an Fähigkeiten, die CoD dir hinterherwirft, was aber in der Natur der Sache liegt: die Skills sind bei CoD der treibende Motor des Spiels, in Middara sind sie eine weitere Handlungsoption unter vielen. Und ich habe den 1:1 Vergleich nicht gemacht und kann das auch nicht mehr, bin aber ziemlich sicher, dass die Variationen der Fähigkeiten deutlich höher sind, es also mehr verschiedene Fähigkeiten gibt, die einem vollkommen unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten geben. Das ist aber natürlich bei CoD dem engen Korsett des Cubesystems geschuldet.

  • Nur so als Idee: eigentlich wäre eine Lösung beim Höhenunterschied imho relativ einfach um eine LoS zu implementieren:

    Anzahl der Felder (=AdF) von der nächsten Höhe entfernt = AdF auf der nächste Ebene.

    Eine Ebene höher = AdF / Anzahl der Ebenenunterschiede aufgerundet.


    Ob das spielerisch Sinn macht, das kann ich allerdings nicht beurteilen.

  • Was man schon sagen muss: Es hebt sich deutlich von der Masse an Dungeon Crawlern durch sein Design ab. Ähnlich wie Machina Arcana (aber auf eine andere Art). Ich habe kein ähnliches Spiel im Regal wie CoD.


    Ich habe aber genug Spiele wie SoB/WHQ/Darklight und und und

    Das sind dann schon mal 60 von der Liste. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die Gemeinsamkeit zwischen Middara und CoD ist, dass beide (bisher) viel zu leicht sind.


    :obelix:


    :sleeping:8|


    Am WE spielen wir nun erstmal wieder Alien Uprising, um mal wieder richtig schön abzuloosen.

  • Nicht nur die Namen...die Story von CoD würde ich auch als extrem einfallslos und generisch bezeichnen. Nach jetzt 20+ Stunden glaube auch nicht mehr dran, dass jemand da das Ruder noch umreißt.

  • Ich wollte nur konstruktive Kritik an paar Stellen bei CoD ausüben. Bei der Bedeutung des Geländes bzw. Elevation, der Story, der Gegnervielfalt und dem Monsterverhalten ist es halt dünner auf der Brust als andere Vertreter (zum Teil ja auch zu Gunsten weniger Fiddlyness). Es las sich ggf. negativer als ich es meinte. Generell finde ich, dass es ein sehr gelungener Kickstarter/Dungeon Crawler ist.


    Ich spiele aber auch Scythe gerne! 😜

  • Nicht nur die Namen...die Story von CoD würde ich auch als extrem einfallslos und generisch bezeichnen. Nach jetzt 20+ Stunden glaube auch nicht mehr dran, dass jemand da das Ruder noch umreißt.

    Ja die Story reißt einen wirklich nicht vom Hocker. Ist halt generisches Fantasy BlaBla aber habe bisher auch wenig Brettspiele erlebt die mich aufgrund ihrer Story gefesselt haben (wobei Solomon Kane für mich da schon weit vorne ist).


    Middara scheint da auch Welten besser zu sein was die eigentliche Geschichte angeht und nach dem schwärmen von @Chrisbock muss ich mich echt zurückhalten nich auch auf die Suche danach zu gehen =O ... :geld3:

  • Nicht nur die Namen...die Story von CoD würde ich auch als extrem einfallslos und generisch bezeichnen. Nach jetzt 20+ Stunden glaube auch nicht mehr dran, dass jemand da das Ruder noch umreißt.

    Ja die Story reißt einen wirklich nicht vom Hocker. Ist halt generisches Fantasy BlaBla aber habe bisher auch wenig Brettspiele erlebt die mich aufgrund ihrer Story gefesselt haben (wobei Solomon Kane für mich da schon weit vorne ist).


    Middara scheint da auch Welten besser zu sein was die eigentliche Geschichte angeht und nach dem schwärmen von @Chrisbock muss ich mich echt zurückhalten nich auch auf die Suche danach zu gehen =O ... :geld3:

    Brauchst du auch nicht, der Webshop hat geöffnet 😜


    Hier hast du aber vollkommen Recht, und mir persönlich ist eine generische Story auch ziemlich Wumpe, wenn das Spiel Spaß macht und der Spielspaß über die Kampagne trägt.


    Wenn mich dann allerdings sowas wie meine Middara zusätzlich mit der Story abholt, ist das natürlich ein zusätzlicher Bonuspunkt für sie.

  • Zwei Fragen zum Spiel:

    (Zur Vorsicht in Spoilern)


    Undead King (1)


    Ruins of Luccanor, 1. Szenario:

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Öhm...ich wollte eigentlich nur auf das raus...


    „zig“


    Definition: steht anstelle einer nicht genau bekannten, aber als sehr hoch angesehenen Zahl
    Beispiel: "zig Leute"


    Man kann ja gegen CoD sein bzw. seine Vorbehalte haben, aber das permanente Gegenreden und sticheln und dann behaupten, „zig“ DungeonCrawler sind besser als CoD find ich irgendwie ein bißchen anmaßend🤷‍♂️


    Mit „einige“ haben hier und da bessere Mechaniken bzw. gehen in dieser oder jener Hinsicht besser in eine bestimmte Richtung, aber „zig“......


    Das trifft irgendwie nen Nerv bei mir....


    Gruß Theke

  • Hallo lieber Theke79,


    es geht hier immer nur um persönliche Meinungen. Und in meiner subjektiven Wahrnehmung gibt es tatsächlich zig Dungeon Crawler, die mir mehr von dem bieten, was ich von einem DC erwarte, ja. Wenn du das anders siehst, more power to you, und weiterhin viel Spaß mit dem Spiel! :)

  • Der vergleich verschiedener Spiele und Mechaniken in den Spielen und so weiter ist doch ohnehin höchstgradig subjektiv. Daher kann die Formulierung sowieso nur lauten "Für mich gibt es einige (von mir aus auch zig) Dungeoncrawler die als Gesamtpaket besser sind". Ich finde es aber gut, dass hier im Thread auch die kritischen Stimmen geäußert werden und auch mal Leute zu Wort kommen, denen das Spiel nicht so gut gefallen hat. Das ist ja wichtig für Leute die interessiert sind und sich eine Meinung bilden wollen. Wenn das allerdings darauf hinausläuft, dass immer wieder von den gleichen personen mit den gleichen Argumenten Kritik geäußert wird macht es das für mich als Interessenten wieder schwieriger, das gilt natürlich andersrum auch für positive Rückmeldungen. Weil ich dann allein über die Quantität von positiven, negativen und neutralen Rückmeldungen nicht mehr filtern kann.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es hat auch was damit zu, ob man Mechaniken, die traditionell dem Eurogame zu geordnet werden, Spass haben kann. Manche haben mit einem Crawler eher "Ami-Trash"-Mechanismen im Kopf und wollen dies auch so haben. Das alleine führt schon zu Differenzen, die aber vollkommen ok sind.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Genau deswegen interessiert mich ja, das Ganze mit Leben zu füllen. In welcher Hinsicht machen welche Spiele welche Aspekte besser als Drunagor?


    Der obere Satz ist ja durchaus allgemeingültiger formuliert. Daher wäre ich an einer kriteriengeleiteten Diskussion interessiert.


    Speziell Aspekte wie Heldenentwicklung, Heldensteuerung, Taktiktiefe, KI, Missionsdesign und Exploration sind ja spannend.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mich crawlt es in den Fingern da mal was zu zu machen🤓


    ☝🏻<- Genau DA

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • @Chrisbock

    Zig DungeonCrawler die alle mehr zu bieten haben als Drunagor...da bin ich jetzt aber schwerst gespannt😳


    Dann hau mal raus!?!????!


    ...

    Zig Dungeon Crawler? Im Gesamtpaket?


    Ich bin ganz Ohr...:)


    Ich bin auch auf @Chrisbock s Top 10 Dungeon Crawler gespannt! 😁😘


    An 1 packt er Middara.


    @Chrisbock ja bitte hau deine Top 10 raus!!


    Was haben wir angerichtet?


    :lachminion: