Alles anzeigenJa, in der letzten Mission haben wir auch die QR Codes genutzt.
Ich hatte mich oben auf meine aktuellen Störpunkte konzentriert. Die positiven Aspekte erwähne ich der Vollständigkeit halber auch nochmal (auch wenn schon mehrfach in diesem Thread genannt):
+ Action Cubes System gefällt mir grundsätzlich sehr. Auch das stetige Abwägen hierdurch, welchen Cube ich wann nutze, um welche Range bei den Effekten zu erzielen.
+ Heroprogression mit den Skills/Class Abilities/Dungeon Roles und den Items nach Level ist stark umgesetzt (negativ hier: nicht gebalanced bisher).
+ Immersion/Exploration durch die Türen und den Text ist cool umgesetzt.
Zur KI: Ja, sie muss hier planbar sein. Aber bißchen mehr „planbare“ KI wäre schon nett gewesen. Beispiel: Die Zielpriorität hätte man doch (noch) öfter mal wechseln können. Ein untoter Zauberer könnte doch mal gut und gerne ein klassisches Zaubererduell mit unserem Zauberer oder den Helden mit den meisten blauen Cubes aufnehmen. Oder ein Untoter könnte sich stetig jede Runde zwei Felder direkt auf den Interest Token hinzubewegen, um den unschuldigen Menschen zu töten, wenn wir nicht rechtzeitig da sind. Bei uns gehen halt regelmäßig alle auf den Zwerg, der damit rechnet und Shields/Prevents etc. bis nach Mappen macht. Immer auf die Kleinen. Muss doch nicht sein! 😉
Zu den Range Angriffen: Ich finde die Cubes Mechanik sehr gelungen, da die Wahl des richtigen Würfels zur richtigen Zeit Bedeutung hat.
Ja ein wenig mehr Abwechslung bei der Auswahl der bevorzugten Ziele fände ich auch nicht verkehrt und wenn es je nach Monstertyp einmal der "schwächste" Held wäre der angegriffen wird um dem armen Zwerg Mal ne Verschnaufpause zu gönnen .
Für mich wäre hier nur ein komplexeres KI System wie etwa bei S & S irgendwie fehlt am Platze, was mir bei dem Ruf nach besserer KI immer als erstes in den Kopf kommt.
Ansonsten kann ich auch nur empfehlen im schwereren Modus der QR Codes zu spielen, da sonst die Herausforderung doch etwas zu wünschen übrig lässt.