Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Wie angekündigt, Regelfehler sind Restrisiko ;) Das ist auch korrekt, ich hatte es wohl falsch in meinen Notizen, die ich von BGG hatte und sich auf die V1.0 wohl bezogen haben (https://boardgamegeek.com/thre…article/37727723#37727723) , aber tatsächlich steht es in den V1.5 Regeln "

    Darkness tiles also corrupt terrain, turning into Darkness each square they cover (only the squares they cover). Therefore, when a character steps on a Darkness that is on top of Lava terrain, they do not receive BURN, but the Darkness' effects instead". Ich editiere bei mir um nicht zu verwirren.

  • Da kann in den Regeln etwas nicht stimmen. Ein Darkness-Plättchen der Länge 2 würde nie benötigt werden wenn es sich stattdessen in 3 einzelne der Länge 1 aufteilen kann.

    Das ist nicht richtig: die Dunkelheit versucht ja erst einmal nur den Zielhelden zu erreichen und wenn sie das mit einem 2x1 Plättchen schafft, wird nicht aufgebrochen!

  • Wo kann ich eigentlich nachlesen was genau in Wave 1 und in Wave 2 geliefert wird. Habe über GF die Dt. Version gebacken.


    Konkret wundere ich mich wo diese Metallmünze für die Initiativleiste ist (vermutlich Wave 2).

  • Da kann in den Regeln etwas nicht stimmen. Ein Darkness-Plättchen der Länge 2 würde nie benötigt werden wenn es sich stattdessen in 3 einzelne der Länge 1 aufteilen kann.

    Das ist nicht richtig: die Dunkelheit versucht ja erst einmal nur den Zielhelden zu erreichen und wenn sie das mit einem 2x1 Plättchen schafft, wird nicht aufgebrochen!

    Außerdem gibt es Runen mit 2*1 Plättchen

  • Henry alles was auf der Kampagnenseite https://gamefound.com/en/projects/wearecgs/cod_apocalypse

    Das Reprint Badge hat ist Wave 1:


    Alles was das New Content Badge hat ist Wave 2:


    Einzige Ausnahme von dieser Regel sind Language Pack und Update Pack, die sind als New Content markiert werden aber sofern man einen entsprechenden Shipping mode gewählt hat schon in Wave 1 ausgeliefert.


    Und hier jetzt dein konkretes Beispiel:


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das ist nicht richtig: die Dunkelheit versucht ja erst einmal nur den Zielhelden zu erreichen und wenn sie das mit einem 2x1 Plättchen schafft, wird nicht aufgebrochen!

    Außerdem gibt es Runen mit 2*1 Plättchen

    Na darum ging es ja gerade, dass nach den aktuellen Darkness Regeln ein 2*1 Plättchen so gut wie immer in 3 1x1er aufbrechen wird. Es sei denn der von WarFred beschriebene Fall tritt ein.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ein kurzes Wort von mir zum Thema Insert Design:


    Ich glaube es ist hier in diesen Beiträgen angesprochen worden, dass ich ein Insert für CoD erstellen wollte, bzw. es da Bestrebungen gab, dass ein solches Insert entworfen werden sollte. Hierzu möchte ich ein Update geben.


    Ich fand die Idee sehr sehr spannend und tu das auch heute noch. Für den damaligen ersten Kickstarter hatte ich auch schon ein Insert entworfen, daher lag es nahe, dass hier auch zu tun und eine Umfrage in den Beiträgen Fozzybear macht Druck hat auch dazu geführt, dass ich es eigentlich angehen wollte.


    Man liest schon, dass es sich anders entwickelt hat.


    Ich habe sehr wenig Freizeit mittlerweile. Designs entwerfen, drucken und alles was damit zusammenhängt wie Logistik, Verpackung, Versand und auch die Nachbearbeitung der Drucke nimmt viel zeit in Anspruch. Neben Arbeit und Familie brauche ich auch Zeit für mich und das ist ir auch sehr wichtig, weil man sonst irgendwann ausbrennt und die Lust verliert.


    Das soll nicht passieren und so habe ich beschlossen, dieses Projekt nicht anzugehen.


    Es würde einfach einen zu hohen Druck erzeugen, meine gesamte Freizeit in Anspruch nehmen und davon habe ich ohnehin sehr wenig gerade und das merke ich auch. Nun mag der ein oder andere sagen: lass Dir Zeit mach Dir keinen Stress deswegen. Das Problem bin ich selbst in dem Punkt. Wenn ich etwas angehe, dann will ich es auch vernünftig, gut und schnell zu Ende bringen, also würde der Druck und Stress von mir ausgehen, weil ich da auch Ansprüche an mich selbst habe und mich in gewisser Weise verpflichtet fühlen würde. Damit ich nicht ausbrenne und es weiterhin Freude bereitet hier etwas für die Community zu tun, passe ich bei diesem Projekt - obwohl es mich extrem reizt und es ist mir wahrlich nicht leicht gefallen hier nein zu sagen.


    Ich hoffe für alle, die sich diesbezüglich etwas gewünscht haben, dass es jemand da draußen gibt, der eine solche Lösung anbietet. Noch mehr hoffe ich allerdings, dass Ihr weiterhin spaß an dem Spiel habt, denn das ist das Wichtigste.


    In dem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Abend.

  • Ja das fände ich auch interessant, vielleicht kann man da ja irgendwie drauf aufbauen. Wobei ist auch irgendwie unwahrscheinlich weil man ja die neuen Sachen integrieren will an so mancher stelle weil man vieles eh gemeinsam benötigt. Aber man kann ja zumindest mal schauen :)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Okay das muss ich mir nachher mal in ruhe ansehen, sind ja doch 2 oder 3 files mehr :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Könnte man ein Crowdfunding (oder Spendenaktion) machen um damit für dich die Arbeit an dem Insert zu finanzieren oder wäre das noch mehr Druck?

  • Feonnor ich glaube es geht Fozzybear nicht ums Geld, er möchte sich einfach die Freude am Hobby nicht mit so einem Mammutprojekt verbauen und das kann ich gut nachvollziehen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja, die Dateien habe ich und kann ich gerne zur Verfügung stellen.

    Allerdings weiß ich gar nicht mehr wie es einsortiert wird, aber mit ein wenig Puzzeln sollte das Machbar sein.



    Hier findet Ihr alle Dateien zum Download: Chronicles of Drunagor STL Files

    Trotzdem einfach krass was du so immer zauberst. Es ist sicherlich unwahrscheinlich alles in die Corebox zu bekommen wegen der vielen Minis. Aber das vorhandene Inlay ist schon nicht so schlecht und kann ja auch ohne Probleme genutzt werden. Wenn ich CW raushole und dein Insert da mir immer mal wieder anschaue, bin ich immer wieder aufs neue begeistert. Mach weiter so Jörg und mach das was dir Spass macht.

  • Mein erster Gedanke war auch, dass er sich ja inzwischen vermutlich schon fast selbstständig machen könnte. Die Preise ein wenig anheben, Shop aufbauen und ab geht die wilde Fahrt. Aber manche Hobbies bleiben einfach besser Hobbies, weil man sie ausübt, damit sie Spaß machen. Wenn das dann Überhand nimmt, bleibt der Spaß auf der Strecke und im schlimmsten Fall schadet es noch der Gesundheit. Das macht dir kein Geld der Welt wett...

  • Feonnor ich glaube es geht Fozzybear nicht ums Geld, er möchte sich einfach die Freude am Hobby nicht mit so einem Mammutprojekt verbauen und das kann ich gut nachvollziehen.

    Das ist mir prinzipiell schon klar, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und manchmal kann ein finanzieller Anreiz schon helfen. Ich befürchte das "gescheite" Inserts für dieses Spiel Mangelware sein werden bzw. man die Druckfiles dann nicht erwerben kann sondern nur (sehr) teure Inserts von bekannten Anbietern.

  • Du hast schon den Text von fozzybear gelesen? Es geht nicht ums Finanzielle, sondern dass er sich vor einen Burnout schützen möchte und den Spaß am Hobbie nicht verlieren möchte.

    Da finde ich es schon dreist, ihn dann mit Geld umstimmen zu wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Feonnor ich glaube es geht Fozzybear nicht ums Geld, er möchte sich einfach die Freude am Hobby nicht mit so einem Mammutprojekt verbauen und das kann ich gut nachvollziehen.

    Das ist mir prinzipiell schon klar, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und manchmal kann ein finanzieller Anreiz schon helfen. Ich befürchte das "gescheite" Inserts für dieses Spiel Mangelware sein werden bzw. man die Druckfiles dann nicht erwerben kann sondern nur (sehr) teure Inserts von bekannten Anbietern.

    Das ist eben nicht der Grund warum ich das hier anbiete und mache. Geld spielt überhaupt keine Rolle. Ich bin in der glücklichen Lage einen tollen Job zu haben wo ich gut verdiene - ich bin zufrieden, also geht es nicht darum.


    Es geht mir, wie erwähnt wurde, um meine freie Zeit und dass ich mir keinen Druck mit einem solch großen Projekt aufbürden lassen möchte. Das wiederum würde bestimmt dazu führen, die Lust zu verlieren - natürlich hypothetisch aber ich habe mir schon genug Gedanken darum gemacht und ich kenne mich halt.


    Das mit den teuren Inserts dafür kann ich bestätigen. Wenn ich meine Erfahrung einfließen lasse, würde ich behaupten ein solches Insert fängt irgendwo bei 150-200€ an. Bei der Größe der Boxen und wenn ich mal grob das Material kalkuliere, dann ist das sehr teuer.
    Das ist eine sehr konservative Schätzung - ich würde vermutlich sagen es wird noch teurer - aber ich wäre ja froh wenn ich mich irre.

    Oh und ich rede von einem Insert so wie ich es entwerfen würde.

  • Ich hab die Files mal eingeladen, aber ohne Bilder davon wie das gedacht ist oder zumindest hinweise fällt es mir gerade extremst schwer da eine Idee zu entwickeln was wofür gedacht ist und vor allem wo und in welcher Stapelung das in welche Box hinein kommt.


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habe mal alles von mir durchforstet und entweder habe ich damals keine Bilder davon gemacht oder sie sind mittlerweile gelöscht worden.


    Ich erinnere mich noch, dass unten Karten waren und links und rechts die beiden schmalen/hohen Teile waren - da waren Minis drin aber das wars dann auch schon mit der Erinnerung.

  • SirPantsDown das ist korrekt. Wenn man beim Hexenmeister cleansed dann kann man damit entweder curse cubes die in skills stecken oder aber auch welche aus dem AW Pool cleansen und legt sie zurück in den Vorrat.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kommen sie auch, und sie zählen auch wenn sie dort drin sind als FW... von daher kannst du bei einem cleanse auch welche die im AW Pool sind wegcleansen wenn das mal nötig werden sollte. Denn auch die FW im AW Pool zählen wie die in Skills eingesetzen FW für deine Niederlage-Bedingung mit 6 FW.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Gabs mit Apocalypse nicht eigentlich auch Storage Verbesserungen?


    Hab auf die schnelle nichts gefunden, gibts nen Anleitung wie ich das mit so wenig Kartons wie möglich ordentlich unter bekomme? Also AoD und Apo?

  • Gabs mit Apocalypse nicht eigentlich auch Storage Verbesserungen?


    Hab auf die schnelle nichts gefunden, gibts nen Anleitung wie ich das mit so wenig Kartons wie möglich ordentlich unter bekomme? Also AoD und Apo?I

    Dabei geht es nur um die Türen und die Karten oder so, glaub ich. Das hier habe ich im Discord von CGS gesehen:



    Es gibt da noch ein pdf Dokument, das sich mit dem Storage der kompletten Wave 2 befasst, aber das ist zu groß, um es hier hochzuladen. ;)


    Gestern haben wir übrigens Kapitel 2 beendendet und waren ganz gespannt auf eine spannende Schlacht. Was soll ich sagen...?


    So oder so: Ich glaube, wir haben unsere beiden Charaktere nicht sehr weise gewählt - die brauchen im Grunde die gleichen Gegenstände. :D


    Nachtrag: Offenbar bekommt man doch einiges an sonstigen Erweiterungen in der Awakenings-Box unter. Wenn ich das richtig verstehe, hat man hinterher "nur noch":

    - Grundbox

    - Kriegsbeute

    - Apocalypse

    - Awakenings

    - die beiden großen Erweiterungen (Untoter Drache und Wüste der Narben)


    Weg können (im deutschen) die Kartons von:

    - Die Schattenwelt

    - Admiral Luccanors Verderben

    - Neue Monster & Neue Helden

    - Lorien

    - Fallen Sisters


    3 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Gibt es denn schon eine Info seitens Frosted, wann es endlich die fehlerhaften Karten und Tableaus als PDF Errata zum Drucken gibt? Jetzt ist es ja schon eine Woche her, seit das Errata Dokument veröffentlich wurde.

    Hier müsste es ja nun von Vorteil sein, dass alle Karten als Einzeldatei vorliegen. Ich stelle mir das halt so einfach vor: Die jeweilige betroffene Karten-Datei öffnen, Text ausbessern, als PDF exportieren, als Download bereitstellen. Hört sich ja eigentlich nach relativ wenig Aufwand an. Theoretisch weniger als das Dokument mit allen Fehlern zusammen zu schreiben. Aber vermutlich denke ich da wieder zu einfach und es gibt andere Hürden warum das so lange dauert.

  • Wenn jede Karte einzeln hochgeladen werden würde, dann müsste für jede Karte einzeln ein Link eingebaut werden auf der Homepage im Downloadberech des Spieles. Dafür ist vermutlich dann Rosa zuständig, Rosa müsste jedes mal wenn eine Karte fertig ist, ihre Arbeit unter brechen, das Dokument hochladen und verlinken auf der Homepage.


    so wartet man auf ein finales großes pdf Dokument verlinkt nur ein Dokument wo dann alles drin sein wird.

  • Gabs mit Apocalypse nicht eigentlich auch Storage Verbesserungen?


    Hab auf die schnelle nichts gefunden, gibts nen Anleitung wie ich das mit so wenig Kartons wie möglich ordentlich unter bekomme? Also AoD und Apo?

    Das ganze Dokument auf das Kurbalin da verweist gabs übrigens schon mitte November hier im Thread: RE: Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Gabs mit Apocalypse nicht eigentlich auch Storage Verbesserungen?


    Hab auf die schnelle nichts gefunden, gibts nen Anleitung wie ich das mit so wenig Kartons wie möglich ordentlich unter bekomme? Also AoD und Apo?

    Verbesserung würde ich es nicht nennen. Es gibt mehr trays, die aber meiner Meinung nach qualitativ nicht auf dem Niveau der trays aus dem Grundspiel sind.

    Als Backer des Grundspiels (+SG) und Apo (+SG) bin ich aktuell bei 3 Kisten und könnte Spoils of War entsorgen. Noch tue ich es aber nicht, weil wie oben erwähnt die trays vom Grundspiel, bzw. Spoils of War besser sind.

    Sollte es mir gelingen den gesamten Inhalt in 2 Kisten unterzubringen, oder 2 Kisten + SoW wäre es optimal, aber da tüftle ich noch.

    Die Herausforderungen: die neuen trays haben einheitliche Mulden in die nicht alle Minis gut passen (z.B der Typ mit 4 Händen). Die Anordnung und Aufbewahrung sollte helfen das Spiel schneller auf den Tisch zu bringen und nicht nur Aufbewahrungsplatz zu reduzieren.

    Wenn das Vorhaben gelingen sollte, werde ich mich mit meinem Vorschlag zur Aufteilung der Inhalte in den Boxen melden.

  • Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Minis hab ich sowieso ausgelagert, hab alle komponenten im Grundkarton unterbekommen, aber eben nicht "schön". Vlt klappt das jetzt mit den neuen Trays besser.

  • gandrasch du hast bei den neuen Trays einen für alle Türen und für alle Karten (jeweils aus ALLEN Wave 1 und Wave 2 Erweiterungen), das sollte dir also schon helfen wenn du die minis komplett ausgelagert hast. Ob das aber dann alles zusammen in die Corebox geht, das muss man probieren.


    Aber allein dein Beispiel zeigt wie unterschiedlich die Ansätze für Storage da sind und wie schwierig es dadurch auch wird ein Insert zu entwerfen das viele Verschiedene Geschmäcker anspricht ohne dass die Leute am Ende das gefühl haben, dies das und jenes hätte ich aber lieber anders gehabt. Und dann hast du noch die diskrepanz zwischen sleeven und nicht sleeven was den platzbedarf für Karten mal eben verdoppelt. Und dann hast du noch die Leute die unbedingt alles auf so wenig Boxen wie möglich bringen wollen vs. die, die lieber 1-2 Boxen mehr haben aber dafür das Material so dass man auch für Auf-Abbau oder während des Spiels von der Lagerlösung profitiert. Und je mächtiger der Umfang des Spiels ist umso mehr potenzieren sich diese Probleme gefühlt.


    Ich habe den Traum von der 3D Print Storage Lösung, bzw. Hybridlösung die einige der Trays aus dem Spiel weiterverwendet und mit selbstgedruckten 3D Trays ergänzt noch nicht ganz aufgegeben. Aber vor Ende der Dante-Kampagne komme ich vermutlich nicht dazu, mich da intensiver mit auseinanderzusetzen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()