Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • brettundpad & Geisterschiff : Danke für die Antworten.
    Heute bin ich wieder zu Hause und habe gerade den Boss auch überprüfen können. Es war schon eine Weile her.

    Ja, die Combo ist mächtig. Trotzdem war mein erstes Gefühl bei "schnell runtergekloppt" so ein "hm.... " mit leicht angezogener Augenbraue" ;)

  • Wie ist das denn eigentlich mit den Errata bei der englischen Version? Wird da noch was nachgeliefert?

    https://www.wearecgs.com/wp-co…Remake_Errata_1.2_1-7.pdf


    Die neuste Version ist vom 02.01.2024. Was genau fehlt dir denn?

    *Hust* Puh... einiges... Also in Kurzform so ziemlich alles was in die Errata kommen sollte (Deine Worte, bitte nicht steinigen :saint: ).
    Falls du es nicht mehr auf dem Schirm hast, packe ich die Stichwörter in den Spoiler

  • brettundpad & Geisterschiff : Danke für die Antworten.
    Heute bin ich wieder zu Hause und habe gerade den Boss auch überprüfen können. Es war schon eine Weile her.

    Ja, die Combo ist mächtig. Trotzdem war mein erstes Gefühl bei "schnell runtergekloppt" so ein "hm.... " mit leicht angezogener Augenbraue" ;)

    Verstehe ich, aber wir hatten das genauso. Die Erfahrung ist noch sehr frisch und wir hatten alle Panik, die Kinder am Ausrasten und dann zack lag er im Staub. Das war sehr kontrolliert und stark runtergespielt. Hat mich auch überrascht.

  • In der Kriegsbeute Erweiterung steht das 23 verbesserte heldentableaus enthalten sein sollten.


    Bei mir sind es 12. fehlen da mir welche oder ist das in der Auflistung ein Fehler?

  • Die sind doppelseitig, 23 bezieht sich warum auch immer auf die Anzahl der Helden nicht der physischen Tableaus.


    Constabler mehr als die Sachen weitergeben kann ich leider auch nicht :( Am einfachsten ist es wenn das Feedback bezüglich Errata gesammelt an einem Ort gepostet wird. Im CGS discord gibts dafür einen extra Kanal und da kann man jeden Eintrag als "processed" markieren wenn er tatsächlich verarbeitet wurde.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kein Vorwurf an dich snoggle1981 ! Ich hoffe das ist klar.
    Mir kam die neue Version nur irgendwie "herzlos dahingeschmissen" vor. Datum geändert und paar Punkte dazu, fertig.

    Ich werde, wenn ich Zeit finde mich in Ruhe setzen und es auf englisch im Discord posten. Da bin ich als Neuling noch relativ unbeholfen unterwegs.

  • Constabler Habs auch nicht als Vorwurf verstanden, bin da eher selbst genervt. Ich glaube der Fokus lag da eher auf ein paar Sachen die neu hinzugekommen sind, und die ganzen Sachen die ich zwischendurch mal gemeldet habe sind... keine Ahnung wo geblieben. Aber das ist genau das Problem wenn die Sachen nicht irgendwo gesammelt stehen sondern mal hier mal da dann ist es sehr schwierig das im nachhinein noch wieder zusammenzupuzzln oder überhaupt zu finden. Daher wenn du das mit dem Discord hinbekommst wäre super. Und wenn du hilfe dabei benötigst sag mir gern bescheid!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Die sind doppelseitig, 23 bezieht sich warum auch immer auf die Anzahl der Helden nicht der physischen Tableaus.


    Constabler mehr als die Sachen weitergeben kann ich leider auch nicht :( Am einfachsten ist es wenn das Feedback bezüglich Errata gesammelt an einem Ort gepostet wird. Im CGS discord gibts dafür einen extra Kanal und da kann man jeden Eintrag als "processed" markieren wenn er tatsächlich verarbeitet wurde.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort 😊


    Jetzt wollte ich grad die darkness tiles in den tray einsortieren. Bei mir ist der tray aber zu klein. Ich müsste die tiles mit kraft rein drücken dabei würde ich diese aber auch beschädigen oder verbiegen. Ist das nur bei mir so oder ein bekanntes thema?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort 😊


    Jetzt wollte ich grad die darkness tiles in den tray einsortieren. Bei mir ist der tray aber zu klein. Ich müsste die tiles mit kraft rein drücken dabei würde ich diese aber auch beschädigen oder verbiegen. Ist das nur bei mir so oder ein bekanntes thema?

    War bei mir auch so. Allerdings habe ich bisher keine Beschädigungen oder so davon feststellen können. Ich musste allerdings die jeweils untersten Tiles bisher nicht wieder raus holen. Ich glaube aber, dass es mit der Nutzung „geschmeidiger“ wird. 😅

  • Showtime ich nehme an du meinst die kleinen 1x1 Darkness Tiles, oder? Ich habe da einfach nur soviele einsortiert wie der Boden von dem Fach Einkerbungen hat. Die übrigen hab ich mit den überzähligen Token zusammen weggepackt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Showtime ich nehme an du meinst die kleinen 1x1 Darkness Tiles, oder? Ich habe da einfach nur soviele einsortiert wie der Boden von dem Fach Einkerbungen hat. Die übrigen hab ich mit den überzähligen Token zusammen weggepackt.

    Ne waren alle tiles die da Spannung hatten. Ich hab’s jetzt gelöst in dem ich den tray warm gemacht habe die tiles rein dann bissel weiter erwärmt und jetzt geht’s. War wohl ein wenig eng. Warum auch immer 🙃

  • Okay ne, das war dann bei mir nicht so, die passten ohne Probleme.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Zum "Hidden Blade" habe ich eine Frage. Wie wird der bei einem Doppelangriff (z.B. Twin Strike) gewertet? Darf man dann nach jedem einzelnen Angriff den "Hidden Blade" ausführen oder insgesamt nur einmal? Welchen Damage hat der "Hidden Blade" eigentlich. Damage von der Hauptwaffe inkl. den Modifikatoren des Hauptangriffs?

  • Zum "Hidden Blade" habe ich eine Frage. Wie wird der bei einem Doppelangriff (z.B. Twin Strike) gewertet? Darf man dann nach jedem einzelnen Angriff den "Hidden Blade" ausführen oder insgesamt nur einmal? Welchen Damage hat der "Hidden Blade" eigentlich. Damage von der Hauptwaffe inkl. den Modifikatoren des Hauptangriffs?

    Ich würde sagen der ganze Skill Twin Strike ist eine Angriffsaktion, also nur einmal pro Skill, auch wenn der Skill aus mehreren einzelnen Angriffen besteht, habe aber zur Sicherheit mal bei Mauro nachgefragt.

    Hidden blade erlaubt dir einen zusätzlichen Angriff mit -6 HIT mit Reichweite und Basisschaden und Trefferwert der ausgerüsteten Waffe. Es kommen dabei nur passive Modifikatoren zum Tragen, beispielsweise +1 Hit auf Waffenangriffe von nem Ring of Precision oder das +1 auf Waffenangriffe von der Striker Role.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es kommen dabei nur passive Modifikatoren zum Tragen, beispielsweise +1 Hit auf Waffenangriffe von nem Ring of Precision oder das +1 auf Waffenangriffe von der Striker Role.

    Die +1 DMG vom "Mortal Blow" damit auch nicht? Wenn da mit 16+ etwas getriggert wird, gilt es dann auch?

  • Okay ne, das war dann bei mir nicht so, die passten ohne Probleme.

    Ja.


    In den trays sind viele Ausprägungen die nicht genutzt werden nach der packanweisung bzw. Soll man manche Sachen in die Kriegsbeute Box packen. Woran liegt das?


    Manche Komponenten wie zb. die Brücke haben keinen richtigen Platz. Ein Teil muss in der kriegsbeute Box gelagert werden obwohl da in manchen trays Mega viel Platz ist (wo die Gelände tiles rein kommen) Wirkt auf mich etwas unorganisiert die ganze Storage Lösung. Schade hier hat man doch Potenzial verschenkt. Zumindest soweit ich das bis jetzt überblicke.


    Wenn ich jetzt in der Kriegsbeute Box schon Sachen aus der Grundspielbox lagern soll. Sollte man das Game dann gleich mit der Kriegsbeute box spielen?

    Einmal editiert, zuletzt von Showtime ()

  • Wenn ich jetzt in der Kriegsbeute Box schon Sachen aus der Grundspielbox lagern soll. Sollte man das Game dann gleich mit der Kriegsbeute box spielen?

    Auf jeden Fall! Die bringt ja „nur“ mehr Varianz und Blingbling, keinen neuen Kapitel, Story oder so.


    Mit der Storage Lösung liegt halt daran, dass es ein originärer Kickstarter ist, wo die Stretch Goals eben dabei sind. Außerdem gab es vorher die 1.0-Version, in der einiges dabei war, das es jetzt nicht mehr gibt. Die Trays wurden halt nicht verändert.

  • Kriegsbeute ist in meinen Augen ein absolut essentielles Extra. Wichtiger als jedes andere Wave 1 Extra. Von daher mein Beileid an die Leute die das Spiel im Retail kaufen und dann zwischen 5 Helden oder mit der neue Monster neue Helden Erweiterung auf 7 kommen. Eine der größten Stärken bei dem Spiel ist imho die breite Heldenauswahl und das jeder von denen spielbar ist und die alle noch sehr individuell weiterentwickelt werden können. Und die Extra Monster sind natürlich auch super. Im Crowdfunding gab es das Spiel auch nie Ohne die Kriegsbeute und auf Englisch ist diese auch im Store erhältlich. Dass es das beides überhaupt getrennt voneinander gibt ist wohl rein dem Retail geschuldet.


    Showtime welche Ausprägungen meinst du genau? Ist sehr hilfreich bei sowas konkrete Beispiele mit anzugeben anstatt zu sagen "in den Trays".

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound


  • Ist die blutige Axt eigentlich eine leichte Waffe? Sry, kann gerade nicht selber nachschauen. Mich wundert nur die Kombi Assassine mit einer Axt.

  • Kriegsbeute ist in meinen Augen ein absolut essentielles Extra. Wichtiger als jedes andere Wave 1 Extra. Von daher mein Beileid an die Leute die das Spiel im Retail kaufen und dann zwischen 5 Helden oder mit der neue Monster neue Helden Erweiterung auf 7 kommen. Eine der größten Stärken bei dem Spiel ist imho die breite Heldenauswahl und das jeder von denen spielbar ist und die alle noch sehr individuell weiterentwickelt werden können. Und die Extra Monster sind natürlich auch super. Im Crowdfunding gab es das Spiel auch nie Ohne die Kriegsbeute und auf Englisch ist diese auch im Store erhältlich. Dass es das beides überhaupt getrennt voneinander gibt ist wohl rein dem Retail geschuldet.


    Showtime welche Ausprägungen meinst du genau? Ist sehr hilfreich bei sowas konkrete Beispiele mit anzugeben anstatt zu sagen "in den Trays".


    Danke für die ausführliche und schnelle Rückmeldung.


    Meinte die Plätze wo in der Core Box anscheinend die dungeon map tiles rein können. Die kommen ja dann in die kriegsbeute. Ich hab aktuell das Gefühl, das ich eine riesige corebox habe, aber da drin der Raum nicht effektiv genutzt ist und zudem wackelt alles auf einander rum (also die Trays in sich). Das ist aber eher so ein Problem von mir selbst. Ich bin ein großer Fan von guten Storagelöungen welche am besten noch den Spielaufbau vereinfachen. Ich glaube das rum wabbeln werd ich mir mit ein paar foamcore Einlagen behelfen.


    Hoffe darauf das es da mal mal eine externe gute Storagelösung gibt. War da nicht mal über fozzybear was angedacht?


    Was sollte man bei seinem ersten Durchgang noch mit rein nehmen?

  • Ist die blutige Axt eigentlich eine leichte Waffe? Sry, kann gerade nicht selber nachschauen. Mich wundert nur die Kombi Assassine mit einer Axt.

    Die blutige Axt ist flexibel nutzbar, entweder leichte oder schwere Waffe.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja die Storage Lösung ist imho auch alles andere als Ideal, das ist eher alles so über die zeit gewachsen, gab erst die 1.0, dann die 1.5 wo sich am Material was geändert hat aber am Storage nicht. Dann gibts zig kleinteilige Expansions. Mit der Wave 2 wurde da zumindest ein bisschen was versucht rauszuholen, aber das kannst du halt kaum in den Griff bekommen ohne da eine komplett eigenständige Storage Lösung anzubieten. Die Sache ist ja auch, die Trays in denen das Spiel kommt haben nicht primär den Zweck platzsparend zu sein, sondern vor allem auch das Material auf dem nicht immer ganz sanften Transportweg zu schützen, insbesondere die Miniaturen. Dementsprechend sind die VAC Trays auch oft üppig dimensioniert. Da kann man natürlich mit einem Aftermarket insert ganz anders rangehen und vor allem kann man sich da auch genau auf einen Bestimmten Umfang an Inhalt fokussieren. Ich hoffe da auch noch sehr auf die Kollaboration mit Fozzybear mal schauen obs klappt!


    Im ersten Durchgang noch mit rein... also wir haben neben Corebox und Spoils of War noch die Monster aus Monster Pack #1 (bei Frosted bestandteil der neue Helden, neue Monster Erweiterung) mit reingenommen, sonst nix. Die Monster aus Luccanor und Shadow World haben wir nur in Ihrem jeweiligen Sidequests verwendet. Mit den zuvor genannten Sachen war uns die Monstervielfalt groß genug. Zumal ja jedes Monster auch noch eine Vorder- und eine Rückseite mit unterschiedlichen Stats hat.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es ist beides, auch Lordwrath kann nur leichte Waffen tragen. Das hat schon so seine Richtigkeit. Die Axt ist auch nicht stark an einem Assassinen, ich halte sie da sogar für verschwendet. Doppelschaden stackt nicht. Spiele ich einen Assassinen mit Verborgenheit, dann negiert das den Effekt der Waffe.

    Die Waffe ist stark für Angreiferklassen, die Gegner bluten lassen können und selber viele Angriffe oder sehr starke Einzelangriffe besitzen. Je nach Reihenfolge kann auch eine andere Klasse "Bluten" auftragen. Weil diese Waffe dann eben Doppelschaden bekommt.

  • Für Duncan ist die Waffe zum Beispiel richtig gut. Bluten ist halt auch schnell wieder weg, das darf man auch nicht vergessen. Sobald der Gegner das nächste mal aktiviert, dann wird das ja komplett abgehandelt und abgelegt und müsste dann erstmal wieder neu appliziert werden. Und soviele Skills die Bluten machen hat man dann ja auch nicht und die müssen ja dann auch noch frei sein.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Bei uns hat Vron die blutige Axt, dieser ist jetzt natürlich mehr oder weniger von der Gruppe abhängig das Sie blutungs Effekte auf das Ziel machen.

    Unser krassester Damagedealer ist Maya. Sie hat diese Armbrust die über einen Würfelwurf von 16 +2 Schaden macht. Bei bis zu 7 Attacken pro Runde, wenn man aus dem vollen Schöpfen kann, ist Sie unsere erste Wahl gegen Kommandaten. Oder aus der Tarnung den Kopfschuss abgeben macht auch Freude.

  • Melhilion hat ein neues Video zu Drunagor erstellt inklusive seiner persönlichen Bewertung. Was aber für so machen hier vielleicht interessanter ist, es gibt auch nen kurzen Überblick über das Spiel und Abläufe und so weiter. Vielleicht für den Ein oder Anderen hilfreich vor der Erstpartie.


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Spiele gerade das Tutorial, habe parallel auch schon einen Großteil der Regeln durchgelesen und habe hierbei nun ein paar Fragen:

    1. Im Tutorial nutzen man die Türe 01 aus Szenario 01, auf dieser ist Geländebauteil1 abgebildet und ein Geländeteil auf Ebene 0 (direkt auf dem Tisch). Im Tutorial-Heft auf den Abbildungen wird aber Geländebauteil2 genutzt (das mit dem Höhenunterschied). Denke das ist ein Fehler der Grafik im Tutorial, oder verstehe ich hier etwas falsch? --> ERLEDIGT: Habe gerade noch das Errata-Dokument von Frosted gelesen, da steht, dass die Tür einen Druckfehler enthält, Geländebauteil2 ist korrekt.
    2. Im Tutorial spielt man Vorn mit der Kampfrolle Verteidiger. Vorn hat 12 LP, eine passive Fähigkeit der Kampfrolle gibt ihm direkt beim Aufbau +3LP, also 15 LP. Sehe ich das richtig, dass ich nun auch während des Szenarios per Fähigkeit "Heilen" wieder über die 12 LP hinaus heilen darf? Eigentlich ist Heilung ja auf die max. LP des Helden beschränkt, ich denke aber die +3LP verschieben das? Oder ist das nur ein Startvorteil und danach bleibt mein max. bei 12 LP?
    3. Laut Regel bricht sich die Dunkelheit auf, wenn sie dadurch ihr Ziel besser erreichen kann. Sie bricht sich dabei immer in drei kleine Einser-Dunkelheitsplättchen auf. Nun hatte ich gerade den Fall, dass ich genau drei Felder orthogonal von der Dunkelheit entfernt stehe und als Runenplättchen diese kleinste Dunkelheitsform (gerades Teil, bestehend aus 2 Feldern) gezogen habe. Wenn ich das nun wie im Bild unten gezeigt anlege, erreicht mich die Dunkelheit nicht. Wenn ich aber aufbrechen würde auf drei kleine Teile, erreicht sie mich --> Ich würde meinen lt. Regel, dass sie sich nun aufbricht, um mich zu erreichen. Was mich dabei stutzig macht ist, dass sich dieses 2er-Teil nach dieser Regel sehr häufig aufbrechen würde (das 3er in "L-Form" ebenfalls) und effektiv nur dann nicht aufbrechen würde, wenn das Teil selbst schon den Helden erreicht. Ansonsten sind 3 einzelne 1er Plättchen immer effektiver für die Dunkelheit. Stimmt das oder habe ich einen Denkfehler?

  • Hi,


    hat schon jemand eine Rückmeldung bekommen, wegen fehlender Komponenten?

    Bislang nichts bei mir, nur das Fullfilment die Nachricht weitergeleitet hat, und auf Freigabe warten...

  • Hi,


    hat schon jemand eine Rückmeldung bekommen, wegen fehlender Komponenten?

    Bislang nichts bei mir, nur das Fullfilment die Nachricht weitergeleitet hat, und auf Freigabe warten...

    ich hab am 4.1 die Rückmeldung bekommen, das der fehlende Artikel umgehend mir zugesendet wird. Aber bisher ist noch nichts da

    1. Im Tutorial spielt man Vorn mit der Kampfrolle Verteidiger. Vorn hat 12 LP, eine passive Fähigkeit der Kampfrolle gibt ihm direkt beim Aufbau +3LP, also 15 LP. Sehe ich das richtig, dass ich nun auch während des Szenarios per Fähigkeit "Heilen" wieder über die 12 LP hinaus heilen darf? Eigentlich ist Heilung ja auf die max. LP des Helden beschränkt, ich denke aber die +3LP verschieben das? Oder ist das nur ein Startvorteil und danach bleibt mein max. bei 12 LP?
    2. Laut Regel bricht sich die Dunkelheit auf, wenn sie dadurch ihr Ziel besser erreichen kann. Sie bricht sich dabei immer in drei kleine Einser-Dunkelheitsplättchen auf. Nun hatte ich gerade den Fall, dass ich genau drei Felder orthogonal von der Dunkelheit entfernt stehe und als Runenplättchen diese kleinste Dunkelheitsform (gerades Teil, bestehend aus 2 Feldern) gezogen habe. Wenn ich das nun wie im Bild unten gezeigt anlege, erreicht mich die Dunkelheit nicht. Wenn ich aber aufbrechen würde auf drei kleine Teile, erreicht sie mich --> Ich würde meinen lt. Regel, dass sie sich nun aufbricht, um mich zu erreichen. Was mich dabei stutzig macht ist, dass sich dieses 2er-Teil nach dieser Regel sehr häufig aufbrechen würde (das 3er in "L-Form" ebenfalls) und effektiv nur dann nicht aufbrechen würde, wenn das Teil selbst schon den Helden erreicht. Ansonsten sind 3 einzelne 1er Plättchen immer effektiver für die Dunkelheit. Stimmt das oder habe ich einen Denkfehler?

    zu 2: siehe im Glossar auf Seite 53: + X LP erhöht die maximalen LP - also kannst du auch dahin heilen.


    zu 3: Die Dunkelheit bricht nicht auf, wenn sie dadurch ihr Ziel besser erreichen kann, sondern nur, wenn das Runenplättchen nicht platziert werden kann, weil es nicht passt! Würdest du jedes Mal die Dunkelheit aufbrechen, wenn sie dich nur so erreichen, dann wäre die ganze Runen-Zieh-Mechanik völlig überflüssig. Du kannst schon noch immer darauf hoffen, eine Ruhe zu ziehen, die dich nicht erreicht.

  • Hi,


    hat schon jemand eine Rückmeldung bekommen, wegen fehlender Komponenten?

    Bislang nichts bei mir, nur das Fullfilment die Nachricht weitergeleitet hat, und auf Freigabe warten...

    Ja ich habe schon eine Ersatzlieferung erhalten. Leider hat dennoch ein Teil gefehlt...

  • zu 3: Die Dunkelheit bricht nicht auf, wenn sie dadurch ihr Ziel besser erreichen kann, sondern nur, wenn das Runenplättchen nicht platziert werden kann, weil es nicht passt! Würdest du jedes Mal die Dunkelheit aufbrechen, wenn sie dich nur so erreichen, dann wäre die ganze Runen-Zieh-Mechanik völlig überflüssig. Du kannst schon noch immer darauf hoffen, eine Ruhe zu ziehen, die dich nicht erreicht.

    Wenn das so ist, macht alles wieder Sinn, eigentlich würde ich es gerne genau so spielen wie von dir geschrieben. Die deutsche Anleitung verstehe ich hier aber leider anders, ich zitiere mal aus der neusten Version der Anleitung, Seite 44:

    Um den Fall 2. oben geht es mir. Den verstehe ich so, wie ich es oben beschrieben habe. Vor allem auch, wenn man die weitere Erläuterung auf Seite 45 noch liest, verdeutlicht das meine Einschätzung:

    Zitat

    Der zweite Fall ist etwas schwieriger zu sehen: Ihr sucht zuerst den besten

    Weg, wie die Dunkelheit mit dem angegebenen Dunkelheitsplättchen

    ihr Ziel erreicht. Dann überprüft ihr, ob die Dunkelheit stattdessen ihr

    Ziel mit 3 kleinen Dunkelheitsplättchen „besser“ erreichen kann.

    Deine Einschätzung passt zu Fall 1 und 3, aber zu Fall 2 aus meiner Sicht nicht. Oder verstehe ich etwas falsch?

  • Deine Einschätzung passt zu Fall 1 und 3, aber zu Fall 2 aus meiner Sicht nicht. Oder verstehe ich etwas falsch?

    Du hast völlig recht. Ich hatte mich an die Kurzübersicht auf Seite 63 gehalten und es da tatsächlich überlesen, aber da steht es auch.


    Aber auf meiner Schnellübersicht fehlt dieser Hinweis in der Tat auch. Erscheint mir allerdings auf Anhieb auch etwas merkwürdig, weil ich deine Einschätzung teile, dass das Aufbrechen in fast allen Fällen die bessere Alternative ist…

  • Deine Einschätzung passt zu Fall 1 und 3, aber zu Fall 2 aus meiner Sicht nicht. Oder verstehe ich etwas falsch?

    Du hast völlig recht. Ich hatte mich an die Kurzübersicht auf Seite 63 gehalten und es da tatsächlich überlesen, aber da steht es auch.


    Aber auf meiner Schnellübersicht fehlt dieser Hinweis in der Tat auch. Erscheint mir allerdings auf Anhieb auch etwas merkwürdig, weil ich deine Einschätzung teile, dass das Aufbrechen in fast allen Fällen die bessere Alternative ist…

    Schade, ich hatte gehofft du kannst mich überzeugen, dass deine Einschätzung stimmt, denn die Regelauslegung gefällt mir besser ;) Vielleicht kann der Master of CoD-Regeln snoggle1981 mitteilen, wie er das versteht / spielt, das wäre super!


    Die englische Regel ist für mich hier auch nicht ganz klar. Da steht zwar am Anfang des Abschnittes zum Thema Darkness splitten:

    Zitat

    If you must spawn a Darkness tile that does not fit on the board or that would hang over the edge of a higher level, do not place it on the board.

    Instead, take three small Darkness tiles and place them on the board following the same rules

    Beim skizzierten Beispiel steht dann aber (der untere fette Abschnitt ist "das Problem"):

  • Da kann in den Regeln etwas nicht stimmen. Ein Darkness-Plättchen der Länge 2 würde nie benötigt werden wenn es sich stattdessen in 3 einzelne der Länge 1 aufteilen kann.


    Ich bin bislang immer von den Regeln ausgegangen wie Kurbalin sie beschrieben hat. Macht für mich spieletechnisch einfach viel mehr sinn. Ist da im Regelwerk etwas schief gelaufen?

  • Es heißt ja "Darkness Hunting". Das Ziel ist klar und da versucht die Dunkelheit den schnellsten Weg zum Ziel zu finden und in der Tat ist es am häufigsten die gerade Linie aus 3 Einzelteilen.

    Aus den Apocalypse Regeln (anders formuliert als im Grundspiel, aber regeltechnisch gleich): "it will break into three Small Darkness tiles if that would get it closer to its target (even if the Shaped Darkness tile fits on the board, but stretches away from the Hero)".


    - Wäre in dem Beispiel das Geländeteil 3 X 4 statt 2 X 4, könnte man es korrekt platzieren ohne aufzubrechen.

    - Wäre in dem Beispiel das Dunkelheitteil ein L aus 3 Teilen, sollte man es aufbrechen, weil so die Dunkelheit näher rankommt.

    - Würde die Dunkelheit bereits nach 2 einzelnen Dunkelheitteilen das Ziel erreichen, sucht das dritte Dunkelheitteil ein neues Ziel.

    Wichtige weitere Infos: Vom Setup überdeckte Spawning Punkte sind inaktiv, von Runen, Truhen, usw. überdeckte Punkte dagegen aktiv. Dunkelheit, die ein Terrain mit einem Effekt überdeckt, negiert den Geländeeffekt nicht (z.B.: Lava & burn Schaden kriegt man oben drauf.) (Edit: In V1.5 nicht mehr, sehe nächster Beitrag)

    Denkt dran, dass die Dunkelheit Immunität nicht vor crush Schaden schützt (ich kenne die DE Übersetzung von crush nicht... zerquetschen?). Die Dunkelheit nimmt keine Pets als Ziel.

    Zum Thema 2-er Plättchen... Ja, selten benutzt (bzw. aus Faulheit lege ich es statt 2 einzelnen...).

    Alles ohne Gewähr, Regelfehler sind bei mir Restrisiko und einkalkuliert ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Edit: Apo Regeln hinzugefügt und verschluckte Buchstaben nachgereicht...

  • Die Regeln zur Darkness wurden von 1.0 zu 1.5 erheblich angepasst. Die 2x1 Plättchen sind quasi ein Überbleibsel aus dieser Zeit. Die Regel mit dem immer in 3 Einzelne 1x1 zerfallen sofern man damit dem Helden näher kommt ist seit 1.5 wie es offiziell in den Regeln steht und das wird im Rulebook von Apocalypse und Awakenings auch nochmal bestätigt.


    Der Grund warum das angepasst wurde ist, dass man sich sonst taktisch günstig am Rand von Höhenunterschieden positionieren konnte und so dafür sorgen dass das Darkness Tile, sofern es sich platzieren lässt den Helden nicht erreicht sondern möglicherweise sogar in eine andere Richtung oder an ihm vorbei läuft.

    Aber ganz ehrlich, es macht kaum einen unterschied wie genau man das auslegt und wenn man das bisher immer anders gespielt hat sehe ich auch keinen wirklichen Grund sich da jetzt umzuschulen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Vielen Dank für die ganzen Erläuterungen, so werde ich es spielen. Fange ja gerade erst an und hab mich noch nicht an eine inoffizielle Variante gewöhnt. Eine Hausregel werde ich ggfs anwenden, die Idee stammt von BGG: Das 2er Teil bricht nur in zwei 1er auf und nicht in drei. Dann wäre wenigstens dieses Runenteil nicht immer in der Lage, einen Helden in Entfernung drei zur Dunkelheit zu erreichen. Sonst darf man sich der Dunkelheit als stärkster Held ja niemals in diese Entfernung begeben (wenn man den Schaden vermeiden will).

    Dunkelheit, die ein Terrain mit einem Effekt überdeckt, negiert den Geländeeffekt nicht (z.B.: Lava & burn Schaden kriegt man oben drauf.)

    Das steht in der deutschen Regel zumindest gerade umgekehrt, siehe Seite 43. Da steht, dass gefährliches Gelände von Dunkelheit überdeckt wird und den Effekt des Geländes verliert. Finde ich auch einfacher, dann muss man nicht unter die Teile schauen, was dort für Gelände abgebildet ist.