Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Masakari


    Das # in Typ habe ich aus zwei Gründen eingefügt. 1. Um mir offen zu halten auch weiteres Material ausser Karten hinzuzufügen

    2. Damit nicht jemand runterscrollt und denkt oh 314 Zeilen aber ich habe doch nur 313 Karten.


    Es handelt sich hier nur um Karten aus der Corebox. Die anderen Erweiterungen sind da eher trivial weil es da nicht so viele unterschiedliche Kartentypen gibt und die auch alle ähnlich aussehen bzw einem bestimmten Typ folgen. Das ist in der Corebox aufgrund vieler Szenario spezifischer Karten anders.


    Anzahl der Exemplare der jeweiligen Karten ist 1... Jede Karte ist separat aufgeführt. Dopplungen von Karten gibt's aber eigentlich nur im Truhenkarten Deck und evtl bei den Startgegenständen. Alle anderen Karten sind sowieso einzigartig.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich sitze seit gefühlt zwei Tagen daran, einen Überblick über all das Material zu gewinnen. Die Anleitung listet, so wie ich es gesehen habe, nicht jede Karte in einer passenden "Kategorie", weshalb ich einige Karten noch nicht zuordnen kann (z.B. Gefährten zähle ich weniger als angegeben, vermutlich sind ein paar Karten Gefährten, die nicht als solche überschrieben sind?). Gibt es irgendwo eine vollständige deutsche Auflistung aller Karten, die einem das Sortieren erleichtern?

    Habe fertig: https://docs.google.com/spread…CEepU39E/edit?usp=sharing

    Puh, das sieht nach viel Arbeit aus. Vieeelen lieben Dank dir, dass du dir erneut und auch immer wieder die ganzen Mühen bei/mit dem Spiel machst! :)

  • Beim heutigen Spiel mit meiner Frau (sie spielt die Assassine Ifrit ) kam eine Regelfrage auf:


    Sie hat die passive Fähigkeit "Hinterhalt": Bist du verborgen: Angriff +2 Schaden ( sie ist derzeit verborgen )


    Verborgen wiederum besagt :

    Ein Held kann seine Verborgenheit vorzeitig durch einen Waffenangriff beenden und einen Überraschungsangriff durchführen, dieser fügt dann bei abwerfen des Verborgenplättchens Doppelschaden zu.


    Daher jetzt die Frage:

    Ifrits Waffe hat einen Grundschaden von 3, sie fügt durch Hinterhalt nochmals +2 Schaden also 5 .

    Da das Verborgenplättchen bei einem Angriff automatisch abgeworfen wird, fügt dieser Angriff Doppelschaden also insgesamt 10 Schaden zu ?


    Ist das richtig so ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sam77 ()

  • es gäbe sogar noch eine dritte Möglichkeit oder?


    entweder ist der Multiplikator auch auf den Bonus durch Verborgenheit anwendbar (3 + 2) * 2

    oder er ist ein absoluter Bonus 3*2 + 2

    oder gar er ist nicht kumulativ und sie ist weiterhin durch die Fähigkeit Verborgen und hat irgendwelche Nachteile nicht, die dadurch entstehen würden, dass sie ihre Verborgenheit aufgibt, um den Schaden zu verdoppeln -> 3+2 und weiterhin verborgen anstelle von 3*2 und nicht mehr verborgen. Je nachdem was das spielmechanisch für Nachteile oder Vorteile hat, wäre es durchaus gerechtfertigt den einen Schaden zu "opfern" und dadurch den Vorteil Verborgenheit zu behalten.


    snoggle kann sicher aufklären :)

  • Daher jetzt die Frage:

    Ifrits Waffe hat einen Grundschaden von 3, sie fügt durch Hinterhalt nochmals +2 Schaden also 5 .

    Da das Verborgenplättchen bei einem Angriff automatisch abgeworfen wird, fügt dieser Angriff Doppelschaden also insgesamt 10 Schaden zu ?


    Ist das richtig so ?

    Ja das ist korrekt so und genau auf solche combos ist man mit einem Assassinen doch letztendlich aus. Schön aus dem Hinterhalt die Monster abmetzeln.


    Ein kleiner Hinweis am Rande. Pro Angriff kann es immer nur einen Effekt geben der Doppelschaden verursacht. Zusammen mit krit. Kommt man also maximal auf einen x4 Multiplikator für den Basisschaden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Nun bin ich noch verwirrter ;)

  • Danke dir :thumbsup:

  • Ich habe mir mal die Formulierung für das Keyword VERBORGEN im deutschen rulebook durchgelesen, das ist da imho etwas unglücklich formuliert und suggeriert man hätte bei einem Angriff die Wahl ob man VERBORGEN aufgeben will um Doppelschaden zu erhalten, das ist aber nicht der Fall. Der nächste Waffenangriff hebt immer verborgen auf, das kann man sich nicht aussuchen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bezüglich der Berechnung des Schadens gibt es im Regelbuch der Erweiterung eine genauere Erklärung. Aktuell ist die nur auf Englisch verfügbar (Seite 11). Aber um es kurz zusammenzufassen:


    1. Als erstes wird der Schaden vom Effekt (Heldenfähigkeit oder Fokustechnik) als Grundwert genommen.
    2. Danach werden alle Bonis (Gegenstände, Klassenfertigkeiten etc.) angerechnet.
    3. Anschließend wird dieser Wert ggf. durch "Doppelten Schaden" verdoppelt (z.B. durch Überraschungsangriff aus dem Verborgenen).
    4. Zum Abschluss, wenn beim Würfel-Wurf noch ein kritischer Treffer erzielt wird, wird der Schaden (nochmals) verdoppelt.
  • das irritierende ist ja, dass einmal Verborgen als Hinterhalt +2 über die Heldenfähigkeit gibt und dann Verborgen gleichzeitig den Schaden verdoppelt ... da bin ich eigentlich konsequente Gleichbehandlung der Begriffe oder eine korrekte Trennung von Effekten über verschiedene Bezeichnungen gewöhnt ... bin echt gespannt, ob es noch öfters dazu kommt ^^

  • das irritierende ist ja, dass einmal Verborgen als Hinterhalt +2 über die Heldenfähigkeit gibt und dann Verborgen gleichzeitig den Schaden verdoppelt ... da bin ich eigentlich konsequente Gleichbehandlung der Begriffe oder eine korrekte Trennung von Effekten über verschiedene Bezeichnungen gewöhnt ... bin echt gespannt, ob es noch öfters dazu kommt ^^

    Hinterhalt ist ein passiver Effekt (Klassenfertigkeit) der den Schaden wenn man verborgen ist bootet. Verstehe die ganze Problematik die du hier aufwirst irgendwie nicht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • achsoo ... ich ging davon aus, dass Hinterhalt autom. auch den Status "Verborgen" auslöst ... ok, also boostet der nur den Schaden den man mit dem Status Verborgen macht.

    Danke, das war der entscheidende Irrweg in meinem Weg ;) ... dann ist es ja doch konsequent

  • Alles gut das ist ja auch ohne die konkreten Heldentableus und die Klassenfertigkeiten vor Augen zu haben nicht so leicht nachzuvollziehen. Der Assassine hat einen Klassenfertigkeit-Baum namens Schattenkunst über den er durch passive Effekte die Effektivität seines VERBORGEN noch boosten kann. Das ist eine Möglichkeit wie man den Assassinen spezialisieren kann.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wenn das tatsächlich so ist, scheint es in der deutschen Anleitung einen Fehler zu geben. Da steht auf S.61 wortwörtlich:


    - Dein Schaden setzt sich aus dem Waffenschaden und allen Formen von Bonusschaden zusammen.

    - Der Effekt DOPPELSCHADEN verdoppelt den gesamten Schaden (inklusive Bonusschaden)

    - Ein Überraschungsangriff (VERBORGEN) verdoppelt den gesamten Schaden (inklusive Bonusschaden).

    - Ein kritischer Treffer verdoppelt den gesamten Schaden (inklusive Bonusschaden). Hinweis: Alle diese Verdopplungen sind kumulativ. Erzielst du also mit einem Überraschungsangriff einen kritischen Treffer und dazu DOPPELSCHADEN, wird dein gesamter Schaden (inklusive Bonusschaden) verachtfacht!

  • Geisterschiff, im online pdf steht an der Stelle:

    "

    ACHTUNG: DOPPELSCHADEN und der verdoppelte Schaden durch
    einen Überraschungsangriff schließen sich aus. Sollte ein Angriff
    mit DOPPELSCHADEN gleichzeitig ein Überraschungsangriff sein,
    wird der Schaden nur 1x verdoppelt!"

    "ACHTUNG: Ein kritischer Treffer hingegen verdoppelt auch einen

    Überraschungsangriff bzw. einen Angriff mit DOPPELSCHADEN. In
    diesem Fall vervierfacht ihr also den gesamten Schaden (inklusive
    Bonusschaden)!" https://frostedgames.de/wp-con…-Dunkelheit-Anleitung.pdf


    und ich zitiere mal Ben2 aus dem Discord:

    "Ben (Redaktionsleitung) — 26.12.2023 14:55

    Wir haben schon festgestellt dass die Druckerei unsere neu übermittelten files nicht gedruckt hat - bzw eine Art mischversion. Ich weiß nicht was Eastar macht - aber bin schockiert von der Qualität "


    Auch das Handbuch hat daher wohl einiges an Fehlern, die korrigiert wurden, aber die alte Version wurde gedruckt...

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Ja das ist dann tatsächlich leider falsch. Der Überraschungsangriff gibt dem Angriff nämlich DOPPELSCHADEN und das kann nicht stacken mit DOPPELSCHADEN der aus einer anderen Quelle kommt. Ebenso wie ein Angriff der zum Beispiel NIEDERSCHLAGEN verursacht nicht zweimal NIEDERSCHLAGEN verursachen nur weil der Held zusätzlich noch einen Effekt auf der Waffe hat der bei 16+ NIEDERSCHLAGEN hinzufügt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Frage in die Runde an die Backer (Gamefound) der deuschen Version. Lagen in euren Tütchen mit den Korrekturkarten ein Pack für die Kriegsbeute mit drin? Hab einen Backer in den Kommentaren der sagte Kriegsbeute wäre nicht dabei gewesen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja der Stapel mit dem Wanderschrecken ist Kriegsbeute, so sollte es aussehen! Dicker Stapel für Corebox und 6 kleine Stapel für expansions.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Frage in die Runde an die Backer (Gamefound) der deuschen Version. Lagen in euren Tütchen mit den Korrekturkarten ein Pack für die Kriegsbeute mit drin? Hab einen Backer in den Kommentaren der sagte Kriegsbeute wäre nicht dabei gewesen.

    Ja, bei mir lag auch ein Korrekturpack für Kriegsbeute bei.

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bez. Telekinese und Schubsen. Und zwar, wenn ein Gegner im Wasser steht und ich ihn mit einem der beiden Effekte bewege, muss ich dann auch einen Bewegungspunkt abziehen? Dasselbe auch wenn ich einen Gegner eine zweistufige Ebene auf einmal nach oben verfrachten will (quasi das Pendant zu herunterschubsen)?

    Danke schon mal.

  • Neightmaehr


    Die Verschiedenen Varianten gibt es ausschließlich für 1.0 Englisch, das ist für 1.5 Englisch und die Deutsche Version nicht fortgeführt worden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bez. Telekinese und Schubsen. Und zwar, wenn ein Gegner im Wasser steht und ich ihn mit einem der beiden Effekte bewege, muss ich dann auch einen Bewegungspunkt abziehen? Dasselbe auch wenn ich einen Gegner eine zweistufige Ebene auf einmal nach oben verfrachten will (quasi das Pendant zu herunterschubsen)?

    Danke schon mal.

    Ist beides im Schlüsselwörter Glossar unter dem jeweiligen Schlüsselwort erläutert:


    SCHUBSEN:


    Wasser wird hier also angewendet weil gefährliches Gelände. Und Höhenunterschiede nach oben können wie beschrieben beim SCHUBSEN gar nicht überwunden werden.


    TELEKINESE:


    Kannst du dir vorstellen als würdest du das Ziel anheben, gefährliches Gelände auf dem Weg zum Zielort der TELEKINESE ignorieren und nur Effekte auf dem Zielfeld anwenden, was bei Wasser aber keine Auswirkung hat.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Frage in die Runde an die Backer (Gamefound) der deuschen Version. Lagen in euren Tütchen mit den Korrekturkarten ein Pack für die Kriegsbeute mit drin? Hab einen Backer in den Kommentaren der sagte Kriegsbeute wäre nicht dabei gewesen.

    Da ich noch nicht zum Auspacken gekommen bin, fix ein Foto vom Inhalt der Tüte.

    Ja, bei mir sind genau die gleichen 7 Stapel dabei. :)

  • Frage in die Runde an die Backer (Gamefound) der deuschen Version. Lagen in euren Tütchen mit den Korrekturkarten ein Pack für die Kriegsbeute mit drin? Hab einen Backer in den Kommentaren der sagte Kriegsbeute wäre nicht dabei gewesen.

    Ja, waren dabei.

  • Es ist bei uns mal wieder eine Frage zum ausbreiten der Dunkelheit aufgekommen:


    Angenommen mein stärkster Charakter steht direkt neben einem Entstehungspunkt. Muss dann ein neu gezogenes Dunkelheitsplättchen direkt auf diesem Entstehungspunkt beginnen, oder darf ich das angrenzend zu bereits bestehender Dunkelheit anlegen, obwohl diese noch viel weiter entfernt wäre und somit meinen Charakter noch nicht treffen würde?


    In der Anleitung steht:

    Wenn sich schon Dunkelheit auf dem Spielplan befindet, könnt ihr es auch orthogonal angrenzend (eine gemeinsame Kante, nicht diagonal!) zu bereits ausliegender Dunkelheit platzieren.

  • In der Anleitung ist das eigentlich unmissverständlich enthalten, siehe 2. Satz hier auf Seite 43:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Auch das Handbuch hat daher wohl einiges an Fehlern, die korrigiert wurden, aber die alte Version wurde gedruckt...

    Also auch das Onlinehandbuch, das ich eigentlich als Basis zum Lernen der Regeln nehme, ist nicht so das Gelbe vom Ei. Da sind auch noch immer Fehler drinnen, wie die Verwechslung von Gift und Bluten auf Seite 34.


    Aber auch bei den Regeln der Dunkelheit hat mir etwas gefehlt. Ich musste da erst im englischen Regelbuch nachlesen, bis mir ein paar Sachen klar wurden. Da wurde zu viel weggekürzt im deutschen.

  • Gerade noch hinterhergeschoben, ich werde mich demnächst mal ans Sichten und Sortieren und Einlesen machen:

    Wenn die Anleitung scheinbar fehlerhaft gedruckt wurde, empfiehlt es sich entsprechend direkt die Online-PDF Version von der Frosted Website zu nehmen? Oder sind die Fehler am Ende garnicht so gravierend?

  • Was ich noch nicht genau weiß ist, wenn man eine Reaktion macht ist diese vor dem Angriff des Gegners? Denn wir haben es so gespielt, dass wir eine Laufreaktion genutzt haben um an die Fernkämpfer ran zu kommen damit diese nicht angreifen können. War das korrekt?

    Nein das ist nicht korrekt. Das findet zeitgleich statt. Dementsprechend bringt dir eine Reaktion mit bewegung nur etwas für zum Beispiel Monster mit Doppelangriff um so ihrem 2. Angriff des Doppelangriffs zu entgehen.

    dazu auch nochmal eine Rückfrage, Konkret zu Kellam der Bade. Er hat die Reaktion Abfangen,

    dort steht Bewegung 3 Semikolon Verhindern 2. Für mich sind das durch das ; ja 2 getrennte Aktionen, und ich würde mich ja erst bewegen und danach verhindern. In diesem Fall würde ich denken, das ich aus der Reichweite des Angreifers raus gehe kann bei Fern und Nahkampf oder an einen Fernangreifer ran, um z.B. den Multischuß zu unterbrechen, daher auch der Name Abfangen.

    Wäre es ein Magischer Angriff würde ich mich bewegen und dann 2 Schaden verhindern.


    Und zum Semikolon steht in der deutschen PDF Anleitung:

    "Semikolons haben den exakt gegenteiligen Zweck. Falls eine Fähigkeit mehrere Effekte hat, die nicht zusammengehören, werden diese durch Semikolons getrennt. Solche Effekte können unterschiedliche Ziele haben und sind in keiner Weise aneinandergebunden."


    Bei der Rüstung steht ja verhindern x und Bewegung x. Da würde ich dir zustimmen das das Zeitgleich mit der Angriff passiert, und ich nicht aus der Reichweite raus komme. Aber durch das ; beim Baden sehe ich das irgendwie anders.


    oder hat der Bade nur fälschlicherweise ein ; statt eines , bekommen? Oder habe ich einen ganz anderen Denkfehler ?


    El Vulpes nimm die PDF Anleitung, ist sicherer, da sind einige Sachen korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()