Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Hat geklappt, konnte von deutscher One-Wave auf Two-Wave umstellen. Guter Service und nochmals vielen Dank :thumbsup:

    Und mir konnte man kurz nach PM-Schließung selbiges nicht gewähren. Hat auch wieder ein Geschmäcke. Muss ich wohl nochmal nachfragen...

    Ja schnell, der aktuelle Verantwortlichte an den Hebeln scheint gut aufgelegt zu sein. :)

  • Das hat mit dem aktuell am Hebel sitzenden wenig zu tun, es gab seinerzeit die Vorgabe da keine Ausnahmen zu machen, allerdings zielte das eigentlich mehr auf die englische Version ab, da dort ja zu dem Zeitpunkt die Auslieferung bereits unmittelbar bevorstand. Dass das für die Sprachversionen kein Problem darstellt das hat man da leider nicht so richtig bedacht.


    Riku ich würde da nochmal anfragen und drauf hinweisen, dass es ja jetzt anscheinend möglich ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kurze Frage, weil ich dazu nichts in den Regeln finde und im aktuellen Szenario durchaus wichtig wäre: spawnt die Dunkelheit auf der Karte auch von den Punkten, die beim Aufbau durch feste Objekte überdeckt sind? (Z.B.: Schatzkiste, Runenstapel, Interaktionstoken)

  • Kurze Frage, weil ich dazu nichts in den Regeln finde und im aktuellen Szenario durchaus wichtig wäre: spawnt die Dunkelheit auf der Karte auch von den Punkten, die beim Aufbau durch feste Objekte überdeckt sind? (Z.B.: Schatzkiste, Runenstapel, Interaktionstoken)

    Ja tut sie. Das einzige was die Darkness Spawnpoints überdeckt sind Brückenköpfe und Dungeon Trays, also wenn der ganze teil vom Map Tile auf dem der Darkness Spawnpunkt ist unter so einem Dungeon Tray liegt und damit gar nicht zum Gelände gehört.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kurze Frage, weil ich dazu nichts in den Regeln finde und im aktuellen Szenario durchaus wichtig wäre: spawnt die Dunkelheit auf der Karte auch von den Punkten, die beim Aufbau durch feste Objekte überdeckt sind? (Z.B.: Schatzkiste, Runenstapel, Interaktionstoken)

    Ja tut sie. Das einzige was die Darkness Spawnpoints überdeckt sind Brückenköpfe und Dungeon Trays, also wenn der ganze teil vom Map Tile auf dem der Darkness Spawnpunkt ist unter so einem Dungeon Tray liegt und damit gar nicht zum Gelände gehört.

    Danke snoggle1981 für den erstklassigen CoD Regeln-Service :danke: .
    Das mit der Brücke fand ich in der Errata und das hat bei mir die Frage wg. den festen Objekten aufkeimen lassen. Da war ich nicht sicher ob ich richtig spiele.

    Im Verlauf meines letzten Szenarios habe ich mich auch mit 2 Fragen beschäftigt, vielleicht kannst du da noch mehr Licht ins Dunkle bringen.

    1) Kann ich einen Runenstapel aufnehmen und in der nächsten Runde noch mal (also was da übrig blieb), oder ist es per Szenario Design angedacht (aber nicht im Klartext geschrieben) dass es nur einmalige Geschichte sein soll?

    2) Was passiert wenn ein NPC Gegner einen anderen NPC Gegner mit Disarm angreift? Ein Spieler würde alle gelben, oder roten Würfel verlieren, es sei denn er ist immun vs Fatigue Effekte. Meiner Meinung nach könnte der NPC seinen Angriff verlieren, aber im Regelbuch, oder Errata fand ich keine Info welche Auswirungen ein solcher Angriff auf einen NPC hätte. Für mich ist es vergleichbar mit Stun. Die andere Option wäre, dass der Angriff keinen Effekt hat, was aber irgendwie nicht wirklich thematisch wäre. Hm... auf der anderen Seite kann man natürlich argumentieren nicht alle Gegner haben eine Waffe (ich glaube 5 Minis).
    Dass nicht alle Angriffe sich abbilden lassen, oder auf 0 rauskommen, wie bei Penitence, das ist klar.

  • 1. Mit den Pile of runes kannst du so lange interagieren bis sie weg sind. Wieviele Runen man vom pile abräumt bei einer Aktion ist ja abhängig von der Anzahl der Helden. Also je mehr Helden desto aufwändiger ist es einen pile komplett zu beseitigen.


    2. Bin mir nicht 100% sicher aber ich würde vermuten in dem Fall wo der Effekt nicht anwendbar ist passiert einfach nichts. Ich frag mal nach.


    Welches Monster löst denn den Effekt aus? Ist es ein sekundäreffekt? Dann würde der ja ohnehin nur angewendet wenn der Angriff mindestens einen Schaden verursacht und das ist bei NPCs wegen sturdiness ja ohnehin nicht anwendbar.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • [...]

    Welches Monster löst denn den Effekt aus? Ist es ein sekundäreffekt? Dann würde der ja ohnehin nur angewendet wenn der Angriff mindestens einen Schaden verursacht und das ist bei NPCs wegen sturdiness ja ohnehin nicht anwendbar.

    Gegner vs Gegner. Vielleicht hätte ich den Begriff "NPC Gegner" einfach nicht verwenden sollen.

  • Okay hab nachgefragt, und in beiden Fällen also sowohl Monster vs. NPC als auch in diesem Falle Mind-controlled Monster vs. Monster passiert wenn der Effekt nicht anwendbar ist nichts.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Aus dem neuesten Update:

    "On the same note, we want to add a CGS point of view regarding translations. We had tried to include other languages since the V1, with community-based support that went horribly when we decided to find legitimate businesses to support the need for translation, which caused an enormous delay and aggravation for backers.


    We know that backers understand that it takes time to translate files, especially when it comes to a complex project like CoD. But that process depends on more than just our Team, taking away the control from CGS. And for those reasons, we are reconsidering translation for future projects. Nothing is set, but we are not completely happy with the process since it falls back on CGS, and our end goal here is to bring backers a high-quality and smooth operation. We are open to ideas and solutions."


    Ich hoffe mal und drücke die Daumen das FrostedGames (für immer) Partner bleibt ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • @Feonnor Ich glaube damit wird eher das Anbieten von lokalisierten Versionen insgesamt in Frage gestellt und weniger Frosted als Lokalisierungspartner.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass es mit FrostedGames relevante Probleme gab, die sind ja super professionel unterwegs. Vielleicht aber mit anderen Partnern? Oder CGS hat sich das mit dem lokalisieren viel zu einfach vorgestellt und überlegt ob das den Aufwand überhaupt wert ist.


    Ich für meine Seite weiss nicht ob ich mir das Spiel auf englisch geholt habe, weil ich bei meinen Mitspielern einfach gewisse Einschränkungen habe. Bin froh dass es Verlage wie FrostedGames gibt!

  • @Feonnor Ich glaube damit wird eher das Anbieten von lokalisierten Versionen insgesamt in Frage gestellt und weniger Frosted als Lokalisierungspartner.

    Ja das weis ich, nichts desto weniger hoffe ich, das sie sich dagegen Entscheiden alles nur auf Englisch anzubieten (und dadurch eben das Frosted ewig Partner bleibt).

    Ich hab ja selbst mehrmals gehadert ob ich Englisch oder Deutsch nehme (wollte sogar schon mal switchen). Bin aber letztendlich doch bei Deutsch geblieben (der heranwachsenden Kinder zuliebe...).

    Soweit ich es verstehe sollen doch im Drunagor Universum noch weitere Teile folgen oder (war nicht mal von einer Trilogie die rede und das Apocalypse da noch nicht dazu zählt)? Wenn ich mir nun vorstelle das alles nur noch in Englisch kommt, wenn der erste Teil hier auf Deutsch rumliegt, wird mir leicht schummerig.

  • englisch sprachige Spiele kaufe ich kategorisch nicht. Fände ich extrem schade.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich würde da eher den Weg erwarten, den CMON geht: KS mit Stretchgoals nur auf Englisch, Retailfassungen (ohne SGs?, SGs als eigenes Produkt, also nichtexklusiv) in Eigenverantwortung eventueller Partner. Macht logistisch am meisten Sinn.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Naja, ich finde, das sagt jetzt irgendwie alles und nichts... Neben den drei Lokalisierungen hat CGS ja auch noch drei weitere Übersetzungen in pdf-Form in Aussicht gestellt. Auch wenn hier keine Produktion erfolgt, entsteht da für CGS ja noch einmal Steuerungs- und Proofing-Aufwand, (selbst) wenn sie die Übersetzungen in Auftrag gegeben haben. Mit den Lokalisierungspartnern läuft es auch unterschiedlich gut. Ich meine des Öftere von Problemen bzw. Verzögerungen bei den Franzosen gelesen/gehört zu haben. So wie ich das verstanden habe, habe die auch immer noch nicht abgegeben - im Gegensatz zu Frosted.


    Argumentiert wird ja mit Verzögerungen und Ärgernissen für die Backer. Die große Verzögerung sehe ich aktuell noch gar nicht. CGS selbst hat seinen Zeitplan in der Kampagne (ohne Lokalisierung) um knapp ein halbes Jahr für den Reprint gerissen. Die Lokalisierungen sollten ein halbes Jahr nach der englischen Fassung kommen, das scheint ja derzeit gar nicht so unrealistisch, daher frage ich mich, wo an der Stelle Ärgernisse und Verzögerungen für die Backer entstehen. Ich glaube, die Ärgernisse sind da eher bei CGS selbst, weil man möglicherweise den Steuerungs- und Kontrollaufwand für die Lokalisierungen unterschätzt hat.

  • Kurbalin das was bisher übersetzt wurde ist aber nur Wave 1, ich hoffe das ist soweit klar. Wave 1 Auslieferung (Englisch) startete letztes Jahr in July/August (Australien, Asien), September (US, Canada) und Oktober (EU, UK). Von da bis Q3 Auslieferung dieses Jahr sind schon etwas mehr als 6 Monate. Für Wave 2 Content geht das ganze Übersetzungsspiel ja jetzt nochmal von vorne los.


    Die Verzögerung bei den Franzosen ist insofern sehr problematisch weil die 3 physikalischen Language Versionen (Deutsch, Spanisch, Französisch) alle in einem Printrun produziert werden, das heißt es kommt auf das schwächste Glied in der Kette an.


    PalioDeMonte das halte ich für die Zukunft auch am wahrscheinlichsten, wobei momentan ja noch alle Richtungen offen sind. Im Update stand ja nur, dass man mit dem Prozess wie er beim 1. Kickstarter war gar nicht zufrieden war (was auch absehbar war, ein solches Projekt kann man nicht als Fanübersetzung machen), und auch mit dem jetzigen Ablauf nicht so richtig zufrieden sind. Meine Vermutung wäre daher auch dass in Zukunft direkt im Crowdfunding erstmal nur Englisch angeboten wird.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kurbalin das was bisher übersetzt wurde ist aber nur Wave 1, ich hoffe das ist soweit klar. Wave 1 Auslieferung (Englisch) startete letztes Jahr in July/August (Australien, Asien), September (US, Canada) und Oktober (EU, UK). Von da bis Q3 Auslieferung dieses Jahr sind schon etwas mehr als 6 Monate. Für Wave 2 Content geht das ganze Übersetzungsspiel ja jetzt nochmal von vorne los.


    Die Verzögerung bei den Franzosen ist insofern sehr problematisch weil die 3 physikalischen Language Versionen (Deutsch, Spanisch, Französisch) alle in einem Printrun produziert werden, das heißt es kommt auf das schwächste Glied in der Kette an.

    Ich hatte mich jetzt an der Auslieferung von Wave 1 in der EU orientiert, die lief ja erst November/Dezember. Das wäre dann schon noch nah dran mit Q3 - näher als die englische Wave 1 an der eigentlich geplanten Wave 1. ;)

  • Kurbalin das was bisher übersetzt wurde ist aber nur Wave 1, ich hoffe das ist soweit klar. Wave 1 Auslieferung (Englisch) startete letztes Jahr in July/August (Australien, Asien), September (US, Canada) und Oktober (EU, UK). Von da bis Q3 Auslieferung dieses Jahr sind schon etwas mehr als 6 Monate. Für Wave 2 Content geht das ganze Übersetzungsspiel ja jetzt nochmal von vorne los.


    Die Verzögerung bei den Franzosen ist insofern sehr problematisch weil die 3 physikalischen Language Versionen (Deutsch, Spanisch, Französisch) alle in einem Printrun produziert werden, das heißt es kommt auf das schwächste Glied in der Kette an.


    PalioDeMonte das halte ich für die Zukunft auch am wahrscheinlichsten, wobei momentan ja noch alle Richtungen offen sind. Im Update stand ja nur, dass man mit dem Prozess wie er beim 1. Kickstarter war gar nicht zufrieden war (was auch absehbar war, ein solches Projekt kann man nicht als Fanübersetzung machen), und auch mit dem jetzigen Ablauf nicht so richtig zufrieden sind. Meine Vermutung wäre daher auch dass in Zukunft direkt im Crowdfunding erstmal nur Englisch angeboten wird.

    Ich denke, dass CMON-Modell ist für den Verlag das einfachste, aber für den Endkunden das nervigste. Mich stört es, dass es während einer CMON Kampagne so viele Stretchgoals gibt, welche aber niemals in den deutschen Retail kommen und man dadurch lediglich eine abgespeckte Version erhält. Da hab ich immer das Gefühl, lediglich das halbe Spiel zum gleichen Preis zu kaufen (der Nutzen der Zusatzinhalte mal dahingestellt).


    Ein gutes Beispiel könnte man sich an der Andromedas Edge Kampagne nehmen. Dort kann man sich das Deluxe-Pack ordern und die Promos werden dem Language-Partner später als Promopack zur Verfügung gestellt. Somit kann man später die Retailversion kaufen und diese, sofern gewünscht, per Late-Pledge mit Deluxe aufbohren. Da es dann auch keine "Exklusiv"-Sachen gibt, sondern diese einfach nur separat verkauft werden und somit teurer als im Kickstarter ausfallen, muss man auch keine Angst haben etwas zu verpassen.


    Somit kann jeder entscheiden, ob er lieber ein englisches All-in Paket möchte oder lieber auf Retail wartet und sich alles einzeln zusammenkauft.

  • Ich denke, dass CMON-Modell ist für den Verlag das einfachste, aber für den Endkunden das nervigste. Mich stört es, dass es während einer CMON Kampagne so viele Stretchgoals gibt, welche aber niemals in den deutschen Retail kommen und man dadurch lediglich eine abgespeckte Version erhält. Da hab ich immer das Gefühl, lediglich das halbe Spiel zum gleichen Preis zu kaufen (der Nutzen der Zusatzinhalte mal dahingestellt).


    Ein gutes Beispiel könnte man sich an der Andromedas Edge Kampagne nehmen. Dort kann man sich das Deluxe-Pack ordern und die Promos werden dem Language-Partner später als Promopack zur Verfügung gestellt. Somit kann man später die Retailversion kaufen und diese, sofern gewünscht, per Late-Pledge mit Deluxe aufbohren. Da es dann auch keine "Exklusiv"-Sachen gibt, sondern diese einfach nur separat verkauft werden und somit teurer als im Kickstarter ausfallen, muss man auch keine Angst haben etwas zu verpassen.


    Somit kann jeder entscheiden, ob er lieber ein englisches All-in Paket möchte oder lieber auf Retail wartet und sich alles einzeln zusammenkauft.

    Ich kann mir vorstellen, dass es bei Frosted Games auch weiterhin alles geben wird, selbst wenn nicht innerhalb der Kampagne, sondern erst im Retail. Was dann eben immer noch wegfällt, sind die unterschiedlich hohen Preisvorteile. Die Stretch Goal Box, die in der Kampagne umsonst war, wird schließlich nicht umsonst kommen. Da werden wohl eher so 40 - 50€ für fällig, denke ich.

  • Soweit ich es verstehe sollen doch im Drunagor Universum noch weitere Teile folgen oder (war nicht mal von einer Trilogie die rede und das Apocalypse da noch nicht dazu zählt)?

    Meine auch mal was von Trilogie gelesen zu haben. Nur das Apocalypse aber ein Teil davon ist. Ob die Trilogie erst mit Apocalypse startet oder es bereits der zweite Teil ist, weiß ich jetzt auch nicht.


    Fände es auch schade, wenn das mit den lokalisierten Versionen geändert werden würde. Man müsste jetzt aber mehr die Hintergründe kennen. Ablaufprozesse lassen sich ja optimieren.

  • Apocalypse ist eine reine Erweiterung und gehört somit noch zu Akt 1.

    Bin gespannt ob es dann so lange trägt wenn jeder Akt aus zwei Teilen besteht. Ist ja nicht zu unterschätzen mit der Spieldauer.

    Seit wann werden denn die großen und teuren Kickstarter (am besten natürlich immer All-In) zum Spielen gekauft? 😉Daher sehe ich da noch genug Potential die weiteren Spiele der Trilogie an das Volk zu bringen

  • Ich bin erstmal gespannt in welche Richtung Dante geht. Hoffe jetzt wo die Apocalypse Entwicklung abgeschlossen ist nimmt die Geschichte auch mehr Fahrt auf.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Meine erste Reise in Drunagor (V 1.5) ist nun zu Ende und während ich auf die Apocalypse warte, schreibe ich ein paar Zeilen an Eindrücken und versuche es für mich (subjektiv) zu bewerten.


    Für alle, die es kurz mögen: es hat mir sehr gut gefallen trotz ein paar Abzüge in der B-Note und ich würde es empfehlen.


    Für die Leser mit dem längeren Atem: here we go...

    CoD hat mich bereits während der Kickstarter Kampagne angesprochen, aber ich bin da eher sehr vorsichtig und lieber verzichte ich, als dass ich unnötig investiere.

    Trotzdem habe ich es nicht aus dem Blick verloren. Nach der Auslieferung der V 1.0 gab es sehr positive Stimmen und auch die Kritikpunkte (z.B.: zu einfach) haben mich nicht abgeschreckt, sondern eher in der Entscheidung bestätigt, dass es für mich interessant sein kann. Nicht jedes Spiel muss mit der Attitüde „auf die Fresse“ mich vor sehr hohem Schwierigkeitslevel stellen. Gerade bei den Kampagnen bevorzuge ich es eher leichter als schwerer, weil ich keine Lust habe meine limitierte Zeit X mal bei jedem Szenario zu investieren, während noch XX weitere Szenarien warten. Irgendwann, wenn man merkt es wird doch zu einfach, finden sich ein paar Stellschrauben an den man drehen kann damit es passt.

    Mit der DE Version von FrostedGames auf dem Horizont stellte ich mir die Frage ob ich ENG, oder DE haben möchte und mich letztendlich doch für die originale Version aufgrund der potenziellen möglichen Mitspielern entschieden. Letztendlich wäre es aber egal gewesen...

    Ursprünglich habe ich gedacht wir werden es in einer 4er Runde spielen, aber dazu kam es nicht. Wir spielten es also zu 2 und mein Spielpartner hat nicht so viel Spaß dran gehabt wie ich. Nach dem 5 Szenario ist er ausgestiegen und ich habe solo mit 2 anderen Charakteren ein neues Abenteuer gestartet.

    Natürlich würde ich es bevorzugen das Spiel gemeinsam zu spielen, aber ich merke, dass bei allen Spielen mit längeren Textpassagen (also für mich alles ab 1 A4 Seite...) die Aufmerksamkeit nachläßt oder man verpasst/vergisst irgendwas. Dazu das initiale Setup, wo man wirklich gut aufpassen sollte, die möglichen Effekte vielleicht extra aufschreibt um das Szenario mit entsprechenden Modifikationen fehlerfrei zu spielen.

    So gesehen ist das Solospiel durchaus eine Option, weil man alles für sich gut verarbeiten kann und das Spielmanagement halte ich für sehr strukturiert und übersichtlich – sofern man eine sehr große Tischfläche zur Verfügung hat. 107 X 175 cm im Tischkeller wurden voll ausgenutzt und der Vorteil des Tischkellers, dass man nicht aufräumen muss darf nicht unerwähnt bleiben.

    Ein Wort zur Produktionsqualität: auf den ersten Blick sehr gut. Mir gefallen die Minis, die Aufbewahrungsmöglichkeiten, die Karten (ungesleeved gespielt, keine Abnutzungsspuren), schön und ordentlich produzierten Geländeteile. Wirklich nichts zu beanstanden, großes Lob.

    Aber.... ABER... A B E R !!!: wenn man die Version V1.5 rausbringt, dann erwarte ich als Kunde gewisse Verbesserungen in der Anleitung, Korrekturen im Spiel und vor allem erwarte ich, dass fahrlässige, grobe und vermeidbare Fehler nicht auftauchen. Interaction Tokens, die auf die falsche Seite verweisen – das nervt, führt zur Konfusion und ist unter Umständen ein Stimmungskiller. Die Kleinigkeiten, wo ein Fehlerteufel sein Unwesen trieb, geschenkt. Darauf will ich nicht rumreiten, aber wenn man ohne Errata das Spiel eigentlich nicht ordentlich spielen kann, weil man nicht an die richtige Stelle verwiesen wird und alles plötzlich keinen Sinn ergibt, dann ist das wirklich, wirklich nervig. Regeln, die auf die falsche Seite verweisen... grml... Das erste Szenario, das als Lernhilfe angedacht ist – das muss zu 100% regelfest und fehlerfrei sein. Wenn man da schon anfängt und durch Errata blättern muss, dann ist es einfach nicht gut. Sowas muss man ein paar Testern in die Hand drücken, die das Spiel nie gespielt haben und sie damit alleine lassen und beobachten ohne dabei irgendwas zu erklären. Da tauchen die Fragen und Antworten eigentlich von alleine auf,

    An dieser Stelle ein fettes DANKE SCHÖN an die fleischgewordene CoD Wiki snoggle1981 .

    Ohne deine sachlichen Beiträge, Antworten und immer zeitnahe Hilfe wäre das Spielerlebnis nicht annähernd so gut.

    Tipp zu Errata: nimmt euch entfernbare Klebemarker und markiert damit zuerst alle möglichen Stellen, die ihr in der neusten Errata Version findet bevor ihr loslegt. ohne sich groß zu spoilern.

    Die Kampagne: ja, es gibt sie ;) Eine nette Geschichte, aber nichts was mich vom Hocker reißt. Ich kritisiere es nicht. Das ist nur der Hintergrund zum tatsächlichen Spiel und tut was es soll, also quasi umgekehrt als das der Fall bei z.B.: #TaintedGrail ist, wo die Geschichte für mich im Vordergrund steht und das Spiel und seine Mechanik dazu kommen. Es war ok.

    Spielmanagement: da alles ordentlich aufbewahrt wird, die Skills, Stichwörter und Zustände irgendwann im Kopf sind und nicht mehr nachgeschlagen werden müssen, laufen der Aufbau und die Spielrunden sehr flüssig. Für die passiven Skills habe ich die weißen Würfen benutzt um sie zu markieren, weil ich sie manchmal übersehen und vergessen habe ihren Effekt zu berücksichtigen. Wenn dort die curse cubes platziert werden mussten, habe ich sie einfach ersetzt.

    Heldenzug: ob es jemand hören will, oder nicht, aber für mich war die Ähnlichkeit mit #Gloomhaven sehr groß. Ob ich die 2 action cubes nun als 2 action cubes darstelle, oder 2 Karten mit einem Effekt oben und einem unten, das ist eigentlich egal. Die kleinen Unterschiede sehe ich darin, dass in CoD ein blockierter Skill wiederverwendet werden kann und dass curse cubes Management eigentlich bremst, aber in meiner Solokampagne nie wirklich problematisch war. In GH kommt man nur äußerst selten und nur bei speziellen Klassen an eine verbannte Karte und die Erschöpfung als Zeitlimit durchaus öfters eintritt und auch ein Teil einer Strategie sein kann. Während ich in GH die schwachen Skills entferne, entscheide ich mich in CoD einfach die "schwachen" SKills nicht zu nutzen und sie sind meine Ablage für die curse cubes.

    In der Charakterentwicklung sehe ich bei CoD mehr Variabilität durch die flexiblen Rollen und Klassen, während in GH es einfacher zu sein scheint Combos für den eigenen Charakter zu schmieden, die einen besonderen Effekt im selben, oder im nachfolgenden Zug auslösen.

    Insgesamt gefällt es mir bei CoD minimal besser.

    Die Gegner: in der Grundbox mit Spoils of War finde ich genug Abwechslung. Wir haben unterschiedliche fixen Szenariogegner und einen Pool an zufälligen Gegnern. Bei einem Durchlauf der Kampagne sollte jeder Gegner theoretisch 2-3 x auftauchen. In der Praxis kann das anders aussehen. Ich denke das ist ok. Wer die Kampagne erneut spielen möchte, der wird sicherlich weitere Gegner aus den Erweiterungen begrüßen. Wobei hier zusätzliche Szenarien dazu kommen und man landet wieder bei der gleichen Anzahl der Auftritte der Gegner pro Szenario.

    Ich habe meine Variante ausprobiert und ein paar Szenarien mit leichten Modifikationen der Angriffe durch die meine Angriffswürfel gespielt. Nun, es gab dadurch mehr Up´s & Downs, aber der Ausgang wurde davon nicht beeinflusst. Letztendlich habe ich aber eingesehen, dass das irrelevant ist und weiter mit dem statischen Schaden gespielt. Wenn man solo spielt und die Gefühlsausbrüche beim Würfeln mit niemanden teilen kann, dann ist es für mich irgendwie witzlos.

    Die Gegner sind berechenbar und theoretisch machen sinnvolle Sachen, aber durch die Berechenbarkeit und ihre Eigenschaften, gerade beim Angriffstyp und Immunitäten kann man sie auch mit entsprechender Taktik, bei passenden Skills auch ziemlich dumm stehen lassen. Auf Details verzichte ich um nicht zu spoilern. Da fand ich die Überraschungsmomente bei der Aktion der Gegner in GH und die Angriffsmodifikationen spannender, aber eben mit Mehraufwand beim Management verbunden.

    Schwierigkeitsgrad: für mich passend. Der Anfang war leicht, dann zog die Schwierigkeit an, dann wurde es wieder leichter und dann wieder schwerer. Schon ok denke ich. 2 Szenarien verloren, dazu in zwei weiteren Szenarien Trauma cubes kassiert.

    Ich denke das Spiel ist mit 2 Charakteren schwieriger als mit 4 Charakteren, was vor allem daran liegt, dass die Dunkelheit konstanten Schaden macht und nur bei crush skaliert. Die Anzahl der Runen, die aus dem Beutel gezogen werden ist ebenfalls unabhängig von der Anzahl der Charaktere. 2 Charaktere bieten weniger Flexibilität als 4 Charaktere und Pi mal Daumen ist die Skalierung nach 2 Charakteren meistens +1 Gegner pro Charakter.

    Ausblick: ich gönne mir jetzt CoD Pause und warte auf die Apocalypse Erweiterung. Da freue ich mich schon drauf. Ich glaube ich werde in der Wartezeit bei Gelegenheit ein paar one-shot Szenarien einwerfen und ein paar andere Charaktere ausprobieren. Es macht sich bei mir keine „CoD-Müdigkeit“ breit, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Es war weder zu viel, noch zu wenig vom Kampagnenumfang. Nun aber wird meine Hilfe in #Frosthaven benötigt. Mal schauen was mich dort erwartet...

  • Danke dir für deinen Bericht. Bin dann besonders gespannt, wie Frosthaven im Vergleich abschneidet, wenn es in direkter Abfolge gespielt wird.


    Beim Heldenzug ist schon aus meiner Sicht noch unterschiedlich, dass die Zyklen in CoD kürzer sind und dass natürlich ein und derselbe Cube unterschiedlich eingesetzt werden kann. Das erhöht aus meiner Sicht die Zugdynamik, wenngleich sich da auch gleiche Schleifen einspielen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die Frosted Games Vorbestellungen starten laut dem gestrigen Schreibtischblick wohl nächste Woche und es wird auch 300 Stretchgoals Boxen geben, so dass man in der Hinsicht der Gamefound Version nicht nachsteht wenn man schnell genug zugreift.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Aktuell wird die Webapp für die QR-Code Doors entwickelt. Wer möchte kann aber schon mit den zu den Printed doors passenden Darkness doors spielen, also gleiches Map layout, nur schwerer. Wer interessiert ist die schon unabhängig von den QR Codes auszuprobieren einfach als Archiv mit den Grafiken, der kann sich gerne per Privater Nachricht bei mir melden und ich stelle den Link bereit. Über Feedback wenn die Türen eingesetzt werden würde ich mich natürlich freuen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hab eine Frage zu den QR Codes. Ich hab jetzt meine erste Kampagne gestartet (Version 1.5) und dann Chapter 1 gleich nochmal mit QR code wiederholt. Allerdings wurde da beim Map-Aufbau ein Tile beschrieben, das ich gar nicht habe (Größe 3x1 - dafür gabs auch keinen Slot in dem Maptile inlay). Braucht man da eine bestimmte Erweiterung um mit den QR Codes zu spielen?


    Und nochwas - bisher gefällt mir das Spiel sehr gut, hab aber beim 2. KS nicht mitgemacht, inwiefern wird es denn die Sachen (v.a. das Upgrade Pack) später noch zu erwerben geben?

  • Chordcommander Das hängt mit meiner vorherigen Antwort zusammen. Die QR-Türen die aktuell online sind, sind für Version 1.0. Es wird gerade eine Webapp entwickelt wo man dann später seine Spielversion und Sprache auswählen kann und dann nach dem Scannen der Türen zum richtigen inhalt für einen selbst kommt. Du hast also mit der Darkness Tür für 1.0 gespielt und da sich am Material einiges geändert hat und ohnehin auch an der story und den kapiteln selbst passt das nicht zusammen.


    Wenn du bereits Version 1.5 vom Spiel hast brauchst du das Update Pack nicht. Das ist lediglich relevant für Besitzer der 1.0 Version. Es wird wenn Wave 2 fullfilled wird wohl auch sämtliche Sachen im CGS Webstore geben, dann auch für Europa, allerdings eben auch zu Retail Preisen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Chordcommander Du könntest mein Angebot oben annehmen und ich schicke dir den Link zu mit dem du auf die Bilder der neuen QR Türen schon jetzt zugreifen kannst, nur eben ohne QR Code scannen, du müsstest dir anhand des Dateinamens dann das richtige Bild zur Tür, beispielsweise Ch05D02 raussuchen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Am kommenden Donnerstag möchte Frosted die Vorbestellaktion für AoD öffnen und bietet insgesamt 300 All-Ins für je 375€ an. Darin ist die Stretch Goal Box - Spoils of War, die sonst 75€ kosten würde, kostenlos enthalten. Da ja des Öfteren direkt miese Stimmung aufkommt, da man in der Kampagne gefühlt mehr bezahlt hat, habe ich mal eine Gegenüberstellung gemacht:


    Das All-In von Frosted für 375€ beinhaltet folgendes aus dem Reprint All-In der Kampagne nicht:

    - Foreteller (14,99$ bzw. 15,99$ UVP)

    - Darkness Dice (13,00$ bzw. 20,00$ UVP)

    - Build your Own Dungeon (18,00$ bzw. 25,00$ UVP)

    - Hero Trayz (25,00$ bzw. 35,00$ UVP)


    Das Reprint All-In der Kampagne kostete 339,99$ zzgl. VAT und Versand. Das waren dann insgesamt 452,19$ - zum Zeitpunkt des Ende der Kampagne umgerechnet 384,42€. Rechnet man dann noch die fehlenden Teile raus, landet man bei 367,71$, was damals 312,60€ waren und heute 343,77€ wären. Ich finde schon, dass man da als Backer noch hinreichend gut abschneidet. Auf der anderen Seite ist der Preis für Bundle mehr als fair.


    Die UVP für den Reprint All-In sollte bei 542,99$ liegen. Zieht man da die UVP der fehlenden Teil ab, sind das immer noch 447$, also 417,90€. Das lässt mich bei Kampagnen, an denen Frosted beteiligt ist, etwas mehr durchatmen, da man offenbar auch ruhigen Gewissens auf deren Vorbestellaktion warten kann.

  • Rechnet man dann noch die fehlenden Teile raus

    Mir ist gerade nicht ganz klar, was die fehlenden Teile sind, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Und vielen, vielen Dank für deine Mühe, Kurbalin !


    Edit: habs selbst gemerkt :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()