Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Also die im oben verlinkten Pre-Review-Video erwähnte Kurve vom negativen Teil zum positiven Teil habe ich nicht so richtig am Körper gespürt, muss ich gestehen.


    Chronicles hat bei mir einen sehr, sehr mässigen Eindruck hinterlassen.

    Und wenn es dann trotzdem noch leicht besser sein soll als Wild Assent? Uiui.


    WA also eine 6/10 und CoD eine 7/10?

    Aber dann auch nur weil man es sich schön trinkt wünscht.


    Und in die Richtung der Core Box-Only-Besitzer schaue ich vor Fremdscham schon gar nicht hin.

    Auf den Preis pro Plastikfigur Brettspielspass-Index besser auch nicht.

  • Also die im oben verlinkten Pre-Review-Video erwähnte Kurve vom negativen Teil zum positiven Teil habe ich nicht so richtig am Körper gespürt, muss ich gestehen.

    Du meinst das Video von Becki?


    Chronicles hat bei mir einen sehr, sehr mässigen Eindruck hinterlassen.

    Magst Du ein bisschen erklären, warum?


    Und in die Richtung der Core Box-Only-Besitzer schaue ich vor Fremdscham schon gar nicht hin.

    Magst Du erklären, was Du damit meinst? Passen bei dem Core-Box Pledge deiner Meinung nach das Preis und Leistung nicht zusammen?


    Auf den Preis pro Plastikfigur Brettspielspass-Index besser auch nicht.

    Auch das verstehe ich nicht so richtig! Meinst Du damit, dass das Spiel zu teuer für das ist, was es an Minis mitbringt?

  • Was war eigentlich ursprünglich zur Übersetzung vorgesehen? Regeln? Abenteuer? Interaktion? Türen?

    Also sicher das Kampagnenbuch und die daran enthaltenen Interaktionen. Regeln bin ich mir nicht sicher, Türen nicht.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Hab leider nur die ersten 13 Minuten von Beckis Video gesehen, kam da noch was interessantes? :lachwein:8o

    Spiel sieht ja schon interessant aus, vor allem die angesprochene Charakterentwicklung finde ich super. Das mit den Würfeln ist wirklich eine tolle Idee. Auch die Gestaltung des Adventure Books, einfach großartig! :) Ich muss aber auch sagen, dass ich diese Game Trays absolut abstoßend finde. War damals auch ein Grund für mich das Spiel nicht zu backen. So viel Plastik-Mist zusätzlich zu den Figuren... Meiner Meinung nach echt unnötig, das hätte man bestimmt auch schöner lösen können.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ja, das Video von der Nische. An dieser Stelle mal ein Danke übrigens für die guten und unterhaltsamen Videos.


    Also die erwähnten Negativ Punkte wie Schwierigkeitsgrad, Abwechslung der Gegner (und das trotz All-In - da will man an ein CoreSet-Only gar nicht denken) oder unterwältigende Gegner KI reichen da schon eigentlich.


    Da rettet einen am Ende auch nicht ein üblicher Doom-Tracker, ein ganz "okay-es" Ressourcenmanagement oder ein Choose-your-own-Adventurebook-'Lies auf Seite 23 weiter'-Prinzip.


    Die Miniaturen sind ok, aber auch nicht toll.

    Das Artwork ist sehr schön, aber die grauen Plastikboxen sind dafür echt hässlich.

    Und ob die die unterschiedlichen Höhen am Ende des Tages wirklich so wichtig sind - da lässt sich drüber streiten.


    Ja, am Ende zu teuer, zu viel Plastik(berge und hügel), zu wenig Neues und Gutes.

  • Also der Preis des Corepledges und was man dafür bekommt ist absolut fair...

    Hab schon deutliche günstigere Eurostyle Dungeon Crawler gespielt, in denen exorbitant mehr Inhalt drin war. 🤷‍♂️

  • Hab schon deutliche günstigere Eurostyle Dungeon Crawler gespielt, in denen exorbitant mehr Inhalt drin war. 🤷‍♂️

    hab auch schon bei Aldi ne deutlich günstigere Flasche Wein gekauft in der sogar ein halber Liter mehr drin war als bei der von Feinkost Käfer

    Und wenn der Wein von Aldi dann auch noch besser schmeckt, hast du alles richtig gemacht. 😄

  • Da muss ich ja einfach mal fragen was denn gut und neu wäre???


    Finde es ist ein solider Crawler, er macht Spaß und dann ist auch gut!!!


    Wer erfindet denn heute noch das Rad neu??🤷‍♂️

  • Also ich hab mir das Ganze ja auf dem Sekundärmarkt zu nem deutlich teureren Preis als im Kickstarter geholt und mittlerweile knapp 15 Stunden gespielt. Ich bereue keinen Cent!


    Muss natürlich jeder selbst entscheiden welche Anschaffung ihm welchen Betrag wert ist.


    Das Spiel erfindet natürlich keine Mechaniken vollkommen neu aber welches neuere Brettspiel tut das denn bei Hunderttausenden bereits existierender Spiele mit allen erdenklichen Mechaniken?


    Da ist es mir persönlich wichtiger, dass ein Spiel motivierende und funktionierende Mechaniken zu einem interessanten Gesamtpaket verbindet.


    Die Ressourcenmechanik aller Conan oder Batman kombiniert mit einer für mich sehr motivierenden Charakterprogression und dem "Timer" der sich ausbreitenden Darkness greift für mich ideal zusammen.


    Dann die aufklappbaren Türen und die illustrieren Point-of-interrest/choose-your-own-adventure Teile gab es zumindest in dieser Art meines Wissens nach vorher noch nicht.


    Habe bisher so einige Crawler gespielt (vom ursprünglichen Heroquest bis zu Gloomhaven etc.) und Chronicles of Drunagor hebt sich für mich mehr als positiv aus dem Meer an Dungeon Crawlern ab.

  • Da muss ich ja einfach mal fragen was denn gut und neu wäre???


    Finde es ist ein solider Crawler, er macht Spaß und dann ist auch gut!!!


    Wer erfindet denn heute noch das Rad neu??🤷‍♂️

    Neu sind die auffaltbaren Türchen! ☝


    Und Worker Placement Mechaniken zur Steuerung von Dudes on a Map ist mir außer bei Scythe auch nichts bekannt (das heißt aber nichts, bin eher nicht so der Eurogamer).

  • Ok...ich meinte das mehr auf‘s ganze Spiel gemünzt mit gut und neu....


    Türen und so, Klaro....


    Ich meinte eher, es ist nen dungeon crawler, da gibt‘s soviele Facetten mittlerweile das etwas völlig neues und frisches echt nicht zu erwarten ist...


    Eher ein Spiel das an der einen oder anderen Schraube dreht, aber das die Tage ein superinnovativer, völlig flashender neuer Crawler kommt, wer glaubt denn bitte noch sowas???


    Das Ding ist solide, hat Stärken und Schwächen, bedient halt das gewisse Gusto von manchen....


    Mir gefällt es ziemlich gut🤷‍♂️

  • Also die erwähnten Negativ Punkte wie Schwierigkeitsgrad, Abwechslung der Gegner (und das trotz All-In - da will man an ein CoreSet-Only gar nicht denken) oder unterwältigende Gegner KI reichen da schon eigentlich.

    Schwierigkeitsgrad nach Beckis Skala ist sicherlich nicht der eines durchschnittlichen Konsumenten, dies zeigt sich ja ganz deutlich bei GD, welches auch aufgrund des knackigen Schwierigkeitsgrad am Markt gescheitert ist. Zudem lässt sich da ja recht leicht Abhilfe schaffen, z.B. bei der Recall-Aktion einfach immer einen Cursed-Cube mehr setzen, oder den Gegnern im Dungeon eine Fähigkeit zusätzlich mit auf den Weg geben. Gegnerabwechslung scheint ja im Laufe der Szenarien durch das Adventuresbook noch zuzunehmen und auch die Publisher arbeiten da ja offensichtlich weiter dran, zudem ist Becki ja auch bisher nur durch drei Szenarien durch, da kann akso durchaus noch etwas kommen, zumal StrechGoal-Box und Add-Ons meinem ersten Eindruck nach schon einige unterschiedliche Gegner bereit halten. Von den Bossmonstern mit ihren mehreren Fähigkeiten mal ganz abgesehen ... ob dies für einen persönlich also tatsächlich ein KO Kriterium ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich selbst sehe dies aber bisher nicht als Probleme, die mich dazu bringen, #ChroniclesofDrunagor insgesamt links liegen zu lassen ...

    Man muss beckis Videos auch einfach immer in Perspektive setzen.


    Der vergleicht halt immer mit dem (seiner Meinung nach) Besten des Bestens.

    Ein ganz wichtiger Punkt, gerade wenn man es in Verbindung mit seiner Einstellung zu Schwierigkeitsgrad / Hausregeln und Gewichtung bezüglich Setting / Ausstattung / Miniaturen sieht. Trotzdem schätze ich Beckis Meinung und Videos sehr, bin aber trotzdem gerade in der Gewichtung der jeweiligen Punkte manchmal anderer Meinung ... ;)

  • Neu sind die auffaltbaren Türchen! ☝


    Und Worker Placement Mechaniken zur Steuerung von Dudes Troops on a Map ist mir außer bei Scythe auch nichts bekannt (das heißt aber nichts, bin eher nicht so der Eurogamer).

    Sorry. Musste mal verbessern :*

    🥰


    Du, ob Dudes oder Troops, spielt hier in der Einordnung keine Rolle, aber neugierig, warum dir die Unterscheidung so wichtig ist, bin ich natürlich schon.

  • Also um den Schwierigkeitsgrad anzuheben, haben sie bereits in den letzten Tagen die QR Codes mit verschiedenen Varianten ausgestattet, um somit das Spiel schwerer (oder auf gleichem Level aber mit anderem Aufbau) zu gestalten.


    Die AI wollen sie nochmals anschauen und evtl. etwas mehr Varianz ins Gegnerverhalten bringen. Ich persönlich habe dazu auch schon eine Idee (sechseitiger Würfel 3x Basic 1 / 2x Basic 2 / 1x Special, welchen man vor jeder Monsteraktivierung würfelt und auf der Karte dann unterschiedliche Bewegungs- und Angriffsmuster aufgedruckt sind... ähnlich zu Bloodborne the Boardgame. Ich werde dazu noch etwas bei BGG posten).


    Für meinen Geschmack könnte auch noch etwas mehr bei dem Initiativetracker passieren (Gegener wandern auf dem Tracker, werden zweifach aktiviert usw.).


    Die Designer zeigen sich insgesamt sehr offen für Kritik und Vorschläge und ich glaube das ganze Konstrukt des Basisspiels bietet genug Möglichkeit, mit Addons weitere Mechaniken und Anpassungen einfach zu integrieren. Das AC System ist aus meiner Sicht eine solide und sehr elegante Grundlage, welche das Spiel für mich zu einem sehr guten Dungeon Crawler macht.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

    Einmal editiert, zuletzt von halbstark ()

  • @Chrisbock Hast du Drunagor nicht schon verkauft? Pass hier lieber auf, sonst kaufst du dir das bald für teuer Geld zurück. 😉

    Das wird ganz sicher nicht passieren, aber danke für die Warnung! 😘😂

  • @Chrisbock Hast du Drunagor nicht schon verkauft? Pass hier lieber auf, sonst kaufst du dir das bald für teuer Geld zurück. 😉

    Muhaha. Wer macht denn sowas?

    Äh.. Doh!🙈🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • 🥰


    Du, ob Dudes oder Troops, spielt hier in der Einordnung keine Rolle, aber neugierig, warum dir die Unterscheidung so wichtig ist, bin ich natürlich schon.


    Na klar, spielt nicht wirklich eine Rolle. Ist nur so ein Inklusions-Ding :) ist halt einfach ein neutraler Begriff, müssen ja nicht immer Dudes sein (hab das tatsächlich nie nachgeprüft!) Also super super wichtig ist es mir jetzt nicht, aber das ist so eine einfache und halt auch fast gleich klingende Bezeichnung, da finde ich es einfach cool dran zu denken :)

  • wo ist denn eigentlich bei den Aktionen, die jeden durchlauf durch einen cursed verringert werden, der Unterschied zu einem Gloomhaven das durch Abwurf einer Karte immer weniger Auswahl schafft?


    Der workerplacement Part liest sich wie City of Kings.


    Haut mich noch nicht so vom Hocker, habe aber (No pun intended) erst gut 15 min geschaut. Morgen den Rest!!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • wo ist denn eigentlich bei den Aktionen, die jeden durchlauf durch einen cursed verringert werden, der Unterschied zu einem Gloomhaven das durch Abwurf einer Karte immer weniger Auswahl schafft?


    Der workerplacement Part liest sich wie City of Kings.


    Haut mich noch nicht so vom Hocker, habe aber (No pun intended) erst gut 15 min geschaut. Morgen den Rest!!

    Man kann die Aktionen wieder bereinigen und verfügbar machen. Man verliert sie also nicht wirklich, sie stehen nur einen gewissen Zeitraum nicht mehr zur Verfügung. Um bei deinem Vergleich zu bleiben gibt es also nur einen Discard-Pile aber keinen echten Lost-Pile

  • wo ist denn eigentlich bei den Aktionen, die jeden durchlauf durch einen cursed verringert werden, der Unterschied zu einem Gloomhaven das durch Abwurf einer Karte immer weniger Auswahl schafft?


    Der workerplacement Part liest sich wie City of Kings.


    Haut mich noch nicht so vom Hocker, habe aber (No pun intended) erst gut 15 min geschaut. Morgen den Rest!!


    Für mich sind die Parallelen zu Gloomhaven auch ganz klar erkennbar.


    Durch die unterschiedlichen Farben der Cubes (gelb - Nahkampf, rot - Fernkampf, grün - Beweglichkeit, blau - Magie) musst du mehr noch als bei Gloomhaven deine nächsten Züge planen (welche Farben habe ich noch, welche brauche ich noch in meinen nächsten Zügen usw.). Außerdem ist durch die Standardbewegung von drei, aus meiner Sicht mehr Varianz in der Skillabfolge möglich, da du in GH oft eine deiner zwei Karten (Unten) für deine Bewegung fest einplanen musst und dadurch oft nur eine Angriffsaktion oder Spezialaktion durchführen kannst. Des Weiteren gibt es wie von Becki ja bereits erwähnt Helden, welche die Curse Cubes für ihre Vorteile nutzen können.


    Das ganze System greift einfach sichtlich spürbar perfekt ineinander und ist aus meiner Sicht deutlich eleganter als bei GH, da du alle deine Fähigkeiten immer vor dir Ausliegen hast und keine Karten auf der Hand halten musst. Dazu kommt, dass du mehr "echte" Skills pro Character hast als bei GH, und die Bewegung eleganter in das System integriert ist.


    Dein Vergleich zu City of Kings in allen Ehren (ich mag das Spiel sehr und es hat klar andere Stärken als CoD) aber das Cube Placement System ist bei CoD aufgrund der reinen Vielfalt der Skills (CoK hat Bewegung, Arbeiten, Angriff und Spezial ... in CoD hat ein ausgelevelter Held etwa 14 Skills, 2 passive Fähigkeiten, 5 Dungeonrole-Skills, 1 passive Dungeonrole + einen Skillbaum mit 4 Armen á 3 Entwicklungsmöglichkeiten. Dazu kommt die Farbrelevanz, die taktische Entscheidung der Curse und Trauma Cubes sowie die Wahl der freiwilligen oder gezwungenen Recallaktion. Hinzu kommen die Monster, welche auf das Cube System Einfluß nehmen.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

    Einmal editiert, zuletzt von halbstark ()

  • Die parallelen zu Gloomhaven habe ich auch verspürt aber gefühlt macht Chronicles das besser was mir bei Gloomhaven nicht so gefallen hat. Zum einen habe ich den hidden initiative Mechanismus bei Gloomhaven nie gemocht zum anderen finde ich bei CoD besser, dass ich mehr selbst unter Kontrolle habe welchen skill ich bei einem recall temporär blockieren kann. Auch die Möglichkeit unter Ausgabe von Action cubes blockierte skills wieder frei zu bekommen (und da man bei 6 Curse cubes der Dunkelheit anheim fällt dies auch muss). Das I-Tüpfelchen ist dass man sich dadurch die Möglichkeit schafft auch Klassen zu schaffen die mit den Curse cubes wie Ressourcen umgehen, wie Shadow Knight oder Sorcerer.

    Also ich finde das Action/Skill System macht da schon vieles richtig. Es erlaubt einem strategisches Vorausplanen, aber es nimmt den Würfel Aspekt auch nicht vollständig aus der Gleichung. Die skills sind sehr abwechslungsreich und Formen wirklich Charaktere die sich ganz unterschiedlich anfühlen und auch spielen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich hoffe nur, dass es die Entwickler nicht zu gut meinen. Für mein Dafürhalten sollten die an der KI gar nix machen, weil gerade die Planbarkeit der Aktionen im Hinblick auf das Ressourcenmanagement wichtig ist.


    Wenn der Schwierigkeitsgrad anzieht, wird das Puzzle anstrengender und es gibt mehr zu bilanzieren. Eine variable KI schadet da eher als sie nützt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • @Chrisbock Hast du Drunagor nicht schon verkauft? Pass hier lieber auf, sonst kaufst du dir das bald für teuer Geld zurück. 😉

    Muhaha. Wer macht denn sowas?

    Äh.. Doh!🙈🤪😆

    Kenne da wirklich auch Niemand der sowas Verrücktes tun könnte.. 🤣

  • Sag mal: Habt ihr das Video überhaupt gesehen? ;)

    Hab jetzt 30 Minuten geguckt und muss sagen, wie kann da jemand ne negative Kritik drin sehen?

    Trotzdem stehe ich zu meinen Punkten :P


    Mich hast du gehyped. Das sieht echt aus wie ein besseres Gloomhaven.

  • Hab jetzt 30 Minuten geguckt und muss sagen, wie kann da jemand ne negative Kritik drin sehen?

    In dem man das Video nur bis zum Intro schaut und nicht darüber hinaus ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Danke Beckikaze für das Video. Habe es ganz gesehen!


    Gibt es Bosse im Spiel? Funktionieren die genauso wie die übrigen Gegner?


    Ja, mir ist das auch zu viel Kunststoffkram... ansonsten finde ich es toll.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Im Grundpledge gibt es den Undead King als Boss.


    Der hat ein eigenes Deck das je nach Anzahl der bereits gezogenen Runen diverse Effekte triggert.


    Also je länger das Spiel dauert desto gefährlicher wird es für die Helden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Banjo ()