Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Also nur das ich das richtig verstehe. Jemand sagt "...Casual Crawler auf dem Markt. Etwas wie ein HeroQuest von früher, wo man einfach gemeinsam Monster schnetzelt. Auflevelt und coole Sachen passieren. Ein Feierabend-Crawler halt..."

    Dann weist jemand sarkastisch/ironisch/witzig darauf hin, daß ein Brettspiel mit einer 64-seitigen Anleitung vielleicht doch nicht so casual sein kann, wie angepriesen wurde. Und diese zweite Person ist in diesem Forum jetzt der Böse?


    Aha. Dann weis ich ja Bescheid.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Also nur das ich das richtig verstehe. Jemand sagt "...Casual Crawler auf dem Markt. Etwas wie ein HeroQuest von früher, wo man einfach gemeinsam Monster schnetzelt. Auflevelt und coole Sachen passieren. Ein Feierabend-Crawler halt..."

    Dann weist jemand sarkastisch/ironisch/witzig darauf hin, daß ein Brettspiel mit einer 64-seitigen Anleitung vielleicht doch nicht so casual sein kann, wie angepriesen wurde. Und diese zweite Person ist in diesem Forum jetzt der Böse?

    Das ist MEINE Meinung dazu. Ich habe ebenfalls gelernt, dass die Länge einer Anleitung weniger wichtig ist, als die Komplexität des Spiels und der "spielerische Anspruch", den es beim Spielen von dir erfordert. AUSSERDEM reden wir am Ende immer noch von "Spielern" und nicht von Oma und Opa, die Scrabble spielen. Selbst der "absolute, absolute Casual Crawler HQ" hat 23 Seiten Anleitung.

    Mal abgesehen davon, dass man bei CvD schon recht schnell loslegen kann und dann einfach mal "macht". Insofern war das meine Einschätzung zu dem Thema, wie ich die Kundenlandschaft einschätze und warum ich CvD machen wollte auf Deutsch. Klar reden wir nicht von der SdJ Gruppe an Spielern. Das wäre wie gesagt, absurd. Aber im Bereich der Spieler halte ich CvD (in sauber gemacht) für Massentauglicher als andere. Aufgrund des spielerischen Anspruchs, der Tischpräsenz, der Mechanik ....

    Ihr könnt das auch alles ignorieren, was ich sage. Aber es ist kein Marketingsprech, weil ich noch nie Marketingsprech gemacht habe - und HIER IN UNKNOWNS wäre nun auch der allerletzte Ort, wo das Sinn ergeben würde.

    "Der Böse" ist vollkommen übertrieben - aber der "Ton" macht die Musik. Und der war mMn vollkommen daneben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • (...)

    Ich möchte es noch mal sachlicher formulieren.

    (...)

    Danke, das weiß ich sehr zu schätzen. :thumbsup:

    Also nur das ich das richtig verstehe. Jemand sagt "...Casual Crawler auf dem Markt. Etwas wie ein HeroQuest von früher, wo man einfach gemeinsam Monster schnetzelt. Auflevelt und coole Sachen passieren. Ein Feierabend-Crawler halt..."

    Dann weist jemand sarkastisch/ironisch/witzig darauf hin, daß ein Brettspiel mit einer 64-seitigen Anleitung vielleicht doch nicht so casual sein kann, wie angepriesen wurde. Und diese zweite Person ist in diesem Forum jetzt der Böse?


    Aha. Dann weis ich ja Bescheid.

    Schön, dass du den Text sarkastisch/ironisch/witzig gelesen hast. Sarkastisch und ironisch würde ich ja noch gelten lassen, aber witzig war der an keiner Stelle (für mich). Ich konnte den Text eigentlich nur als Provokation lesen und fand das absolut unangemessen, weil (wie gesagt) die Diskussion bis zu dem Zeitpunkt für mich wirklich lesenswert war. Der neu formulierte Text von RonSilver sagt das gleiche aus, aber ist diskussionswürdiger als die reine Provokation. Bin mir sicher, dass Ben2 bei der Version auch ganz anders reagiert hätte.

  • Mal eine Regelfrage. Wie weitet sich die Darkness in einer Grube aus. Es wurde ein weiteres Monster (halt mit der Regeländerung, dass da bei einem Kill von dort aus eine Darkness entsteht) in die Grube geworfen, wo schon Darkness-Tiles ausliegen bzw. schon eine Darknessunterlage lieg? Breitet sich das Darkness Tile dann auf der Brücke zum stärksten Held aus?


    Wenn dann ein Spieler später zusteigt, kann man dann die One-shot Regeln verwenden, um den gescheit auszurüsten?


    Ich finde "Chronicles of Drunagor" mehr casual als Descent 2.

    Einmal editiert, zuletzt von LeoNiceland ()

  • Wenn dann ein Spieler später zusteigt, kann man dann die One-shot Regeln verwenden, um den gescheit auszurüsten?

    Genau so sollte man es machen, korrekt.


    Bezüglich deiner Frage mit Darkness, ich glaube ohne das so konkret bildlich zu sehen ist es schwer zu beantworten.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich spiele es bei einem Freund, daher habe ich kein Bild. Wenn in Level -1 Darkness (Spikes Area mit Dmg 1 und Bleed 2) entsteht, dann kann sich die Darkness entweder auf dem Spikes Feld unterhalb der Brücke weiter ausbreiten oder aber über die Luft auf die Brücke zum stärksten Held. Die Darkness unter der Brücke ist aus der Vogelperspektive gesehen benachbart.

  • LeoNiceland ich nehme an du meinst Level 0... Level -1 wäre unterhalb des Tisches. Darkness kann Höhenunterschiede von einem Level ohne Einschränkungen überwinden (wie Helden oder Monster bei der Bewegung). Bei 2 Leveln Höhenunterschied kostet es ein extra Darkness Plättchen (wenn Höhenunterschiede überwunden werden zerfällt Darkness immer in 3 von den 1x1 Teilchen, egal wie groß sie vorher war). In deinem konkreten Fall mit der Brücke, Darkness kann sich unter Brücken ausbreiten, aber auch von unten nach oben auf die Brücke aufsteigen. Dabei gilt das aus Vogelperspektive direkt über der Darkness unter der Brücke gelegehene Feld ebenfalls als angrenzend. Steht also ein Held auf einer Brücke und direkt darunter ist schon Dunkelheit würde diese Senkrecht nach oben aufsteigen und den Helden erreichen. Steht der Held aber weiter entfernt würde sie wenn möglich an ein orthogonal angrenzendes Feld auf der Brücke was näher zum Helden ist aufsteigen. So textlich beschrieben klingt es komplex, wenn es noch nicht klar geworden ist stelle ich es heute Nachmittag gerne mal in 3D im TTS nach. Ansonsten Rulebook Seite 49 im Abschnitt zu Brücken steht auch alles darüber wie sich Darkness im Zusammenhang mit Brücken verhält.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • LeoNiceland ich nehme an du meinst Level 0... Level -1 wäre unterhalb des Tisches. Darkness kann Höhenunterschiede von einem Level ohne Einschränkungen überwinden (wie Helden oder Monster bei der Bewegung). Bei 2 Leveln Höhenunterschied kostet es ein extra Darkness Plättchen (wenn Höhenunterschiede überwunden werden zerfällt Darkness immer in 3 von den 1x1 Teilchen, egal wie groß sie vorher war). In deinem konkreten Fall mit der Brücke, Darkness kann sich unter Brücken ausbreiten, aber auch von unten nach oben auf die Brücke aufsteigen. Dabei gilt das aus Vogelperspektive direkt über der Darkness unter der Brücke gelegehene Feld ebenfalls als angrenzend. Steht also ein Held auf einer Brücke und direkt darunter ist schon Dunkelheit würde diese Senkrecht nach oben aufsteigen und den Helden erreichen. Steht der Held aber weiter entfernt würde sie wenn möglich an ein orthogonal angrenzendes Feld auf der Brücke was näher zum Helden ist aufsteigen. So textlich beschrieben klingt es komplex, wenn es noch nicht klar geworden ist stelle ich es heute Nachmittag gerne mal in 3D im TTS nach. Ansonsten Rulebook Seite 49 im Abschnitt zu Brücken steht auch alles darüber wie sich Darkness im Zusammenhang mit Brücken verhält.

    Ok, wusste nicht, dass bei Höhenunterschieden das immer zerbricht. Ich dachte bislang nur dann immer, wenn das Tile nicht passfähig ist.

  • Höhenunterschied überwinden ist ja gleichbedeutend mit nicht passend, Darkness Tiles dürfen nicht irgendwo drüberhängen und schräg platzieren kann man sie ja auch nicht, daraus ergibt sich zwangsläufig dass sie zerbrechen wenn der kürzeste Weg zum Ziel das überwinden eines Höhenunterschiedes beinhaltet.


    Weißt du noch welches Kapitel das war, was ihr gespielt habt?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Höhenunterschied überwinden ist ja gleichbedeutend mit nicht passend, Darkness Tiles dürfen nicht irgendwo drüberhängen und schräg platzieren kann man sie ja auch nicht, daraus ergibt sich zwangsläufig dass sie zerbrechen wenn der kürzeste Weg zum Ziel das überwinden eines Höhenunterschiedes beinhaltet.


    Weißt du noch welches Kapitel das war, was ihr gespielt habt?

    Nicht unbedingt, kann ja sein, dass ein Darkness-Tile auf Level 1 passend an ein bereits darunterliegendes benachbartes drangelegt wird. Genau das passierte bei uns, als ein weiteres Monster (durch Push) auf ein bereits bestehendes Darkness-Tile in Level 0 getötet wurde. Es war ein langes Stück was direkt auf die Brücke gelegt werden konnte und 2 Helden eingefangen wurden.


    Es war das Kapitel mit der "Interaction" mit dem Steingolem, der das Schwert im Rücken hatte. Es ging durch das Gebirge.

  • Was ich meinte mit Höhenunterschied überbrücken ist dass die Darkness sowohl auf dem einen wie auf dem anderen Höhenlevel Felder belegen möchte, da muss sie ja zwangsläufig aufgeteilt werden.


    Wenn die Darkness zuvor schon am Rand liegt und direkt auf dem höheren (oder niedrigeren) Level abgelegt werden kann dann nutzt man natürlich das ursprünglich Darkness Tile.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja, da hast du recht, sofern man das ursprüngliche Tile Platzieren kann tut man das. Mach nächstes mal am besten einfach bei so einer Frage ein Bild der Situation, das würde die Beantwortung der Frage massiv erleichtern.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Mal eine ganz andere Frage, gibts hier im deutschen Raum talentierte Miniaturen-Bemaler die kurzfristig Zeit hätten für einen Auftrag und interessiert wären dass ihre Arbeit auf der Spiel im Schaukasten zu sehen ist? Dann gerne mal eine PM an mich, idealerweise mit ein paar Referenzbildern von Sachen die ihr schon bemalt habt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wenn jetzt talentiert nicht so ein weit gefasster Begriff wäre. Bei dem, was hier teilweise im Forum an Ergebnissen präsentiert wird, würde ich mich da eher in die Kategorie Grundschüler am Wasserfarbkasten einsortieren. :lachwein:

    Keine Sorge, ich melde mich nicht ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • snoggle1981 frag doch mal da:


    *edit* zu langsam. gipsn hat da schon gefragt...

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Wenn jetzt talentiert nicht so ein weit gefasster Begriff wäre. Bei dem, was hier teilweise im Forum an Ergebnissen präsentiert wird, würde ich mich da eher in die Kategorie Grundschüler am Wasserfarbkasten einsortieren. :lachwein:

    Danke für das Angebot, aber 9. Klasse sollte es schon sein :D

    snoggle1981 frag doch mal da:


    Hat gipsn schon dankenswerter Weise dahin zitiert.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Den hab ich als allererstes angeschrieben über Discord und auch hier, aber bisher keine Rückmeldung, bzw. Nachricht auch garnicht gelesen, wer weiß wo der sich rumtreibt :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kleiner Hinweis: durch einen Fehler beim Exportieren der Grafiken waren die Darkness Türen für 1.5 bis vor wenigen Minuten fehlerhaft. Der Fehler ist durch eine Nachfrage eines Spielers auf BGG aufgefallen. Der Export wurde erneut durchgeführt und ich habe gerade die korrekten Tür Grafiken hochgeladen. Betroffen waren Kapitel 8 bis Ende.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • @snoggle1981 Ich schleiche immer wieder mal um den TTS. Aber am Ende hatte ich bisher immer den Eindruck der bringt mir nur etwas wenn ich remote mit jemanden spielen will. Und dann auch eher die klassischen Sachen.


    Also weder für Solo geeignet, weil keine KI. Noch um innerhalb der Familie etwas zu spielen was man nicht im Schrank hat. Zumindest war mein Eindruck dass es doch wenig offiziele Spiele gibt sondern einges was ggf. geduldet wird oder der Verlag noch nicht mitbekommen hat.


    Ist der Eindruck falsch?

  • @snoggle1981 Ich schleiche immer wieder mal um den TTS. Aber am Ende hatte ich bisher immer den Eindruck der bringt mir nur etwas wenn ich remote mit jemanden spielen will. Und dann auch eher die klassischen Sachen.


    Also weder für Solo geeignet, weil keine KI. Noch um innerhalb der Familie etwas zu spielen was man nicht im Schrank hat. Zumindest war mein Eindruck dass es doch wenig offiziele Spiele gibt sondern einges was ggf. geduldet wird oder der Verlag noch nicht mitbekommen hat.


    Ist der Eindruck falsch?

    es gibt schon ein paar Spiele, die solo gut gespielt werden können, weil sie gut gescriptet sind (tf Mars, Arche Nova, mage Knights. Aber im Kern ist es fürs remote spielen da. (Kleiner Vorteil: du kannst speichern. Freunde spielen z.b. TI 4 online über mehrere Tage.

  • TTS ist halt eine Simulationen des richtigen Spielmaterials in einer virtuellen 3D Umgebung. Das Spiel spielen muss man da aber schon selber. Von daher alles was du zuhause solo am Tisch spielen kannst kannst du in der Theorie auch in TTS spielen. Und remote spielen mit anderen natürlich auch. Ansonsten kannst du den Spielstand natürlich jederzeit abspeichern.


    Ich benutze es seitdem sich der Corona Spuk weitestgehend gelegt hat zu 99% um mir einen Eindruck von Crowdfunding spielen zu verschaffen bevor ich sie Backe. Und dafür finde ich den TTS richtig gut. Auch für Prototyping oder auf einfache Weise viele Playtester erreichen (für das neue CGS Spiel Dante werden wir diese Möglichkeit ab demnächst intensiv nutzen).


    Aber wenn möglich würde ich trotzdem immer analog bevorzugen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • @snoggle1981 Ich schleiche immer wieder mal um den TTS. Aber am Ende hatte ich bisher immer den Eindruck der bringt mir nur etwas wenn ich remote mit jemanden spielen will. Und dann auch eher die klassischen Sachen.


    Also weder für Solo geeignet, weil keine KI. Noch um innerhalb der Familie etwas zu spielen was man nicht im Schrank hat. Zumindest war mein Eindruck dass es doch wenig offiziele Spiele gibt sondern einges was ggf. geduldet wird oder der Verlag noch nicht mitbekommen hat.


    Ist der Eindruck falsch?

    Der TTS ist ja halt auch nur ein Tabletop-SIMULATOR! Ich weiß jetzt nicht, ob du beim Brettspielen immer einen Butler neben dir stehen hast, der dir deine Züge macht ;) aber ich muss beim Brettspielen auch immer alles selbst machen! ;)

  • Ja. Das Fullfillment der Deutschen Crowdfunding Sachen läuft im Rahmen des normalen Kampagnen Fullfillment. Da gehört das Language Pack genau so dazu wie die deutschen Wave 1 Sachen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ben2


    Wird das Spiel bei Frosted auf der Messe (zumindest) zu sehen sein? Generell finde ich den Dungeon Crawler interessant und spannend, aber bin mir noch nicht 100% sicher ob es mich optisch so abholt...

    Falls es am Frosted Stand keine Ausgabe gibt, wird es nach meinen Informationen auf jeden Fall am Pegasus-Stand eine Ausgabe geben. Letztes Jahr konnte man sich das Spiel auch am Stand von CGS anschauen, bzw konnte sogar Proberunden buchen (u.a. mit snoggle1981 ).

  • Am Stand von CGS (Halle 3 3E124) wird das Spiel zu sehen sein. Am Donnerstag und Samstag gibt es insgesamt in Summe 6 Demo Sessions a 2 Stunden. 4 davon auf deutsch bei mir und 2 voraussichtlich auf Englisch bei einem anderen Mitarbeiter von CGS.


    Präsentiert wird ein Szenario aus dem wave 2 content von der Awakenings Kampagne (Wave 2 Stretchgoals Box).


    Achso die Demo Sessions sind wie im letzten Jahr mit Voranmeldung. Link dazu gibts im nächsten Update, was in Kürze (voraussichtlich dieses Wochenende, spätestens Montag war die letzte Aussage) veröffentlicht wird.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • krakos Awakenings gibt es noch gar nicht auf Deutsch bisher, also ja, Spielmaterial wird komplett auf Englisch sein.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound