Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Das ist ja wahrscheinlich (höchstens snoggle1981 kann da noch mehr dazu sagen) reine Spekulation ob und wie es mit COD weitergehen wird. Die Aussage einer Triologie bei einem Erstlingswerk ist wahrscheinlich mehr der gut gemeinten Motivation geschuldet als konkrete Absicht. Trotzdem bin ich gespannt ob, wann und was da noch nachkommen mag. Eine Fortsetzung mit weiterer Stärkung der Charaktere kann ich mir persönlich nicht vorstellen - hat von euch schon mal jemand High-Level D&D gespielt X/ - aber vielleicht eine andere Geschichte im selben Universum. Mal schauen...


    jedenfalls denke ich dass wir bei FrostedGames da in den besten Händen sind. Wenn ein Publisher das aus Leidenschaft macht dann Frosted...

  • GoriKarafong ich würde eher sagen die Aussage ist darin begründet dass die Entwickler noch Ideen für X weitere Titel haben, aber von der Idee bis daraus nen Project wird und das Fahrt aufnimmt ist es ein weiterer weg. Und CGS ist eine sehr überschaubar kleine Firma und da kann man nicht parallel an zig Sachen arbeiten. Momentan ist erstmal das volle Augenmerk auf Dante, dem nächsten Crowdfunding Projekt. Wie es danach weiter geht wird dann natürlich auch zu einem Großteil davon abhängen wie das Projekt angekommen ist. Wie Wave 2 bzw. allgemein die Sprachversionen von Drunagor angekommen sind und dann wird man schauen welche Spielideen man noch in petto hat und wie das ganze mit wirtschaftlichen Überlegungen zu tun hat. Wirklich weit im voraus planen ist da konkret nicht möglich sondern man muss immer von Projekt zu Projekt schauen.


    Ben2 mal so rein aus Interesse gefragt, sind das eher technische oder inhaltliche Hürden die zu so einem immensen Aufwand führen?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • mal so rein aus Interesse gefragt, sind das eher technische oder inhaltliche Hürden die zu so einem immensen Aufwand führen?

    Beides. Die technische Seite ist jetzt aber schon um einiges besser jetzt bei Apoc. Inhaltlich leider ... wird das immer noch ein Tier. Und ich meine damit nicht den Umfang.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Jedesmal wenn Ben die 1.600 Stunden erwähnt überlege ich was kann das alles sein. Das ist ja Immens das ist ja fast ein Jahr Arbeit von einer Arbeitskraft.
    In meiner kleinen Welt im Kopf übersetzen 80 Stunden, Schön aufarbeiten 320 Stunden fertig.

    Aber da steckt wohl ein wenig mehr dahinter ;)

  • Wenn du also nicht Split-Shipping gewählt hast bekommst du jetzt noch nix. Da hast du dir aber auch eine maximal ungünstige Kombination an Sachen ausgesucht :rolleyes:

    Naja, bei der Diskussion seinerzeit sind wir auch bei der maximal ungünstigsten Kombination gelandet. Ich ärgere mich immer noch über das eingesetzte Geld.

  • Jedesmal wenn Ben die 1.600 Stunden erwähnt überlege ich was kann das alles sein. Das ist ja Immens das ist ja fast ein Jahr Arbeit von einer Arbeitskraft.
    In meiner kleinen Welt im Kopf übersetzen 80 Stunden, Schön aufarbeiten 320 Stunden fertig.

    Aber da steckt wohl ein wenig mehr dahinter ;)

    Die 1600 Stunden sind exkl. Übersetzung. Die kommt noch oben drauf.

    Also klar, kann ich das alles nur übersetzen, sagen "war schon im Original so" und bin dann nach 100h durch. Das geht. Aber ich habe vor LANGER Zeit entschieden für mich, dass ich nicht mal ins Grab fallen will und wissen, dass ich nicht alles gemacht habe, was ich hätte machen können. Und so ist für mich dieser "Frosted Way" entstanden:

    Zunächst musst du ja durch das komplette Spiel durchsteigen. Dann musst du die gesamte Übersetzung nicht nur sichten, du musst sie verstehen. Heisst also Wort für Wort anzusehen, ob das richtig ist was da steht. Schritt 1: Im Deutschen - Schritt 2: im Englischen! Dann fängt die Textarbeit an - passt die Struktur, passt das geschriebene, wird denn überhaupt alles erklärt - und wird es gut erklärt? Dann beginnst du mal mit dem Umbau ... Wenn du damit fertig bist, kannst du mal anfangen die Texte auf Konsistenz zu überprüfen ... Dann beginnt die richtige Arbeit ... :D Alles zum Grafiker - und dann wenn das zurück ist, schauen, ob alles passt. Jedes Mal wenn du eine Änderung machst, und man macht HUNDERTE, TAUSENDE. Musst du wieder alle Dateien überprüfen, wie wenn es dein erstes Mal wäre.

    Und hier kam dazu, dass die Karten statt in einer großen Datei, in Photoshop gesetzt waren. Jede Karte einzeln. Findest du einen Fehler? Super. Öffne nun jede der 1000 oder so Dateien und schau, ob das da vor kommt.

    Dann findest du noch mal einen spielerischen Fehler, wo was nicht passt - überlegst, was das für Implikationen hat ... rinse and repeat.

    CvD war absolut crazy. Das letzte Mal, dass wir 9 Monate durchgängig an 1(!) Spiel saßen, war Dawn of the Zeds. Das soll schon nicht dauerhaft der Standard sein. Aber wenn du halt so rangehst, ist das einfach Teil des Deals.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • und ist es bei Apocapyse besser geworden Ben2 ?

    Ein Teil des aufwandes ist (wenn ich es richtig interpretiere) ja auch durch CGS entstanden...

    Die Files sind besser - ja. Das hilft natürlich. Der Rest scheint (bisher) noch ebenso aufwändig. Schauen wir mal.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Files sind besser - ja. Das hilft natürlich. Der Rest scheint (bisher) noch ebenso aufwändig. Schauen wir mal.

    Viel Erfolg und gute Nerven :thumbsup:

    Danke. Was man halt schon sagen muss ist, das CGS sehr gut im Feedback annehmen ist. Also das ist schon eine Freude. Ich weiß nicht wie viel Einfluss snoggle1981 da hatte. Aber das war schon ein Quantensprung zu Apoc. Wir bereiten aber gerade noch mal weitere Feedbacks uns Fragenkataloge vor - weil in der Bearbeitung halt dutzende Sachen aufploppen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Viel Erfolg und gute Nerven :thumbsup:

    Danke. Was man halt schon sagen muss ist, das CGS sehr gut im Feedback annehmen ist. Also das ist schon eine Freude. Ich weiß nicht wie viel Einfluss snoggle1981 da hatte. Aber das war schon ein Quantensprung zu Apoc. Wir bereiten aber gerade noch mal weitere Feedbacks uns Fragenkataloge vor - weil in der Bearbeitung halt dutzende Sachen aufploppen.

    Das klingt ja alles nach ner ganz guten Zusammenarbeit, ich hoffe, dass auf dieser Basis eine gemeinsame Zukunft möglich ist ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Zunächst musst du ja durch das komplette Spiel durchsteigen. Dann musst du die gesamte Übersetzung nicht nur sichten, du musst sie verstehen. Heisst also Wort für Wort anzusehen, ob das richtig ist was da steht. Schritt 1: Im Deutschen - Schritt 2: im Englischen! Dann fängt die Textarbeit an - passt die Struktur, passt das geschriebene, wird denn überhaupt alles erklärt - und wird es gut erklärt? Dann beginnst du mal mit dem Umbau ... Wenn du damit fertig bist, kannst du mal anfangen die Texte auf Konsistenz zu überprüfen ..


    Danke für die klasse Arbeit, insbesondere auch inhaltlicher Natur! Ich hoffe mal, dass du dabei einige der von Beckikaze erwähnten Szenarien-Fehler in der englischen Version auch einigermaßen ausmerzen konntest in der deutschen Version...

    Drunagor 1.5 und Dungeon Degenerates.

    Drunagor hat durch Szenarienfehler ganz schön Federn gelassen. Dungeon Degenerates war wieder Mal Volltreffer.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Mein Kollege ( der das Projekt betreut, ich bin da „nur“ Redaktionsleiter) hat sehr viele Fehler behoben - alle aus dem FAQ, mehr die dann später zum FAQ wurden und ich glaube auch solche, die keine FAQ haben. Ob es 100% ohne Fehler auskommt - schwer zu sagen - aber es ist der Anspruch

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mein Kollege ( der das Projekt betreut, ich bin da „nur“ Redaktionsleiter) hat sehr viele Fehler behoben - alle aus dem FAQ, mehr die dann später zum FAQ wurden und ich glaube auch solche, die keine FAQ haben. Ob es 100% ohne Fehler auskommt - schwer zu sagen - aber es ist der Anspruch

    Klingt sehr sehr gut. :)

    Beckikaze kannst du ein wenig mehr dazu sagen, was für Szenarienfehler euch begegnet sind? Oder hast du es bereits irgendwo beschrieben?

  • Szenario 7 hat falsche Interaction -Tokens. Der Beutel ist falsch beschrieben hinsichtlich der Runen. Und bei der Spawnmechanik fehlte noch der Hinweis, dass man die Spawnkarte auf die Ini legt, abseits der ohnehin fehlenden Spawnpunkte.


    Das zumindest aus der Erinnerung. Da merkt man: Im Mittelteil ging das Schludern los wegen Zeitdruck oder so. Richtig ärgerlich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze das war aber noch Version 1.0 oder? Also nicht dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die Anpassungen bzw Übersetzung von Frosted basiert ja auf der 1.5 Version wo die Szenarien ohnehin anders sind.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Szenario 7 hat falsche Interaction -Tokens. Der Beutel ist falsch beschrieben hinsichtlich der Runen. Und bei der Spawnmechanik fehlte noch der Hinweis, dass man die Spawnkarte auf die Ini legt, abseits der ohnehin fehlenden Spawnpunkte.

    Das zumindest aus der Erinnerung. Da merkt man: Im Mittelteil ging das Schludern los wegen Zeitdruck oder so. Richtig ärgerlich.

    Danke dir!! Solche Fehler sind echt ärgerlich, das Szenario scheint dann vorher nie gespielt worden zu sein oder es wurde kurzfristig noch stark angepasst…

    Dann hoffe ich mal, dass der Kollege von Ben2 diese Sachen gefunden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Zur Feier des Tages gibt es direkt zwei unboxing Videos der englischen Wave 2 production Samples. Eines auf deutsch von Marcel:



    Und eines auf englisch vom King of Average:


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Danke dir!! Solche Fehler sind echt ärgerlich, das Szenario scheint dann vorher nie gespielt worden zu sein…

    Dann hoffe ich mal, dass der Kollege von Ben2 diese Sachen gefunden hat.

    Wie oben geschrieben die Aussagen beziehen sich vermutlich auf 1.0. Das ist also gar nicht das Material mit dem Frosted gearbeitet hat. Aber ich kann euch versichern dass Frosted einen super Job gemacht hat viele nervige Kleinigkeiten die sich auch bei der 1.5 Version eingeschlichen haben auszubügeln. Habe wenn ich selbst mal irgendwas entdeckt habe ab und an mal in das deutsche Draft geschaut und beruhigt festgestellt... Okay Fehler in deutsch nicht drin.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • 8-)) <3

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Beckikaze das war aber noch Version 1.0 oder? Also nicht dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die Anpassungen bzw Übersetzung von Frosted basiert ja auf der 1.5 Version wo die Szenarien ohnehin anders sind.

    Ich würde ein Update der aktuellen Errata zur V1.5 begrüßen. Wie du weißt waren da noch ein paar Fehler/Klarstellungen, die in die Errata aufgenommen werden könnten.

    Das alte Dokument auf BGG ist vom Januar (V1.2).

    AoD 1.5 REPRINT Errata | Chronicles of Drunagor: Age of Darkness
    AoD 1.5 REPRINT Errata | Chronicles of Drunagor: Age of Darkness
    boardgamegeek.com

  • Constabler wenn ich einen € bekäme für jedes mal wo ich mir das schon gewünscht habe, dann hätte ich schon über 10€ und würde dich auf der Spiel auf ein Getränk einladen :/

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Beckikaze das war aber noch Version 1.0 oder? Also nicht dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die Anpassungen bzw Übersetzung von Frosted basiert ja auf der 1.5 Version wo die Szenarien ohnehin anders sind.

    Siehe mein Zitat 4 Nachrichten über deiner. Da schreibt Becki explizit was von Version 1.5. Also wenn du kannst gerne explizit nochmal nach Szenario 7 schauen. :)

    Wie oben geschrieben die Aussagen beziehen sich vermutlich auf 1.0. Das ist also gar nicht das Material mit dem Frosted gearbeitet hat. Aber ich kann euch versichern dass Frosted einen super Job gemacht hat viele nervige Kleinigkeiten die sich auch bei der 1.5 Version eingeschlichen haben auszubügeln. Habe wenn ich selbst mal irgendwas entdeckt habe ab und an mal in das deutsche Draft geschaut und beruhigt festgestellt... Okay Fehler in deutsch nicht drin.

    8-)) <3

    Besten Dank euch, freut mich, dass viele 1.5-Fehler offenbar auch gefixt sind. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Bateyes du hast recht den kleinen Hinweis im Zitat hatte ich nicht gesehen. Wir haben dann über diesen Fehler anscheinend hinweggespielt mir ist zumindest kein gravierendes Problem in Erinnerung. Aber ich bin ja auch längst nicht so kritisch wie Becki der Zerstörer ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Constabler wenn ich einen € bekäme für jedes mal wo ich mir das schon gewünscht habe, dann hätte ich schon über 10€ und würde dich auf der Spiel auf ein Getränk einladen :/

    Dann geht das Getränk eben auf meine Kosten ;) .

    Allerdings beabsichtige ich (Stand jetzt) nicht auf die Spiel zu fahren, daher muss es warten.

  • El Vulpes letzter Stand: Verschiffung zweite September-Hälfte. Das bedeutet dann unter Annahme üblicher Zeiten 4-6 Wochen Seeweg, Zollabfertigung und Vorbereitung der Auslieferung am Fullfillment HUB schätzungsweise Auslieferung zwischen Mitte November und Anfang Dezember. Ist aber wie gesagt nur eine Schätzung. Rick ist stetig bemüht verlässlichere Aussagen zu bekommen und sobald es etwas neues gibt wirds ein kleines Update dazu geben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Beckikaze das war aber noch Version 1.0 oder? Also nicht dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die Anpassungen bzw Übersetzung von Frosted basiert ja auf der 1.5 Version wo die Szenarien ohnehin anders sind.

    Siehe mein Zitat 4 Nachrichten über deiner. Da schreibt Becki explizit was von Version 1.5. Also wenn du kannst gerne explizit nochmal nach Szenario 7 schauen. :)

    Wie oben geschrieben die Aussagen beziehen sich vermutlich auf 1.0. Das ist also gar nicht das Material mit dem Frosted gearbeitet hat. Aber ich kann euch versichern dass Frosted einen super Job gemacht hat viele nervige Kleinigkeiten die sich auch bei der 1.5 Version eingeschlichen haben auszubügeln. Habe wenn ich selbst mal irgendwas entdeckt habe ab und an mal in das deutsche Draft geschaut und beruhigt festgestellt... Okay Fehler in deutsch nicht drin.

    8-)) <3

    Besten Dank euch, freut mich, dass viele 1.5-Fehler offenbar auch gefixt sind. :)

    Also nur zur Klarstellung. Diese Fehler und fragwürdige Designentscheidungen (z.B., wenn man Telekinese-Helden dabei hat) sind explizit in der englischen Version 1.5 drin. Das sind aus meiner Sicht auch keine Kleinigkeiten, sondern stoppen das Spiel an der Stelle. Speziell das Questdesign warf da dann noch zusätzlich Fragen auf, weil manche Helden schlicht überflüssig wurden.


    Das wirkte in Szenario 7 und 8 (soweit ich mich richtig erinnere) extrem wie mit der heißen Nadel gestrickt.


    Da hoffe ich, dass die deutsche Version da besser ist. Unserer Gruppe hatten die beiden Szenarien erstmal die Lust genommen weiterzuspielen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutsche Version etwas am Szenariendesign ändert. Das bleibt ja eine Übersetzung und kein neues Spiel. Von daher, etwas anders strukturiertes Rulebook, ausmerzen von Logikfehlern, teilweise zusätzliche Infos an Stellen wo sie vorher nicht waren um nicht im Rulebook nachzuschauen. Aber ich glaube nicht dass in Gameplay relevante Inhalte eingegriffen wird. Aber vielleicht kann Ben2 da mehr zu sagen.


    Von den von dir beschriebenen Problemen mit Kapitel 7 die so gravierend sind dass ihr aufgehört habt zu Spielen höre ich tatsächlich zum ersten mal, und wenn das wirklich ein systematisches Problem wäre gehe ich davon aus dass hätte man schon häufiger gehört, immerhin wurde die Wave 1 schon vor einem Jahr an mehrere tausend Backer ausgeliefert. Aber ich kann gerne einen Dialog zwischen dir und dem Designer aufbauen, wenn du ihm deine speziellen Sorgen mit dem Gamedesign mitteilen möchtest und so vielleicht für die Zukunft Änderungen bewirken willst.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • snoggle1981 : Nein, das ist nicht nötig. Ich wollte das hier nur anmerken.


    Ärgerlich ist, dass der Fehler zum Interactions Book in der FAQ (aus Januar) steht, die anderen Dinge aber entweder über BGG geklärt werden müssen oder schlicht nicht geklärt sind (Stichwort "Spawn einführen" in einer Mission, ohne zu wissen, welches Minion genau) oder eben, dass man eben eine Quest so designt, dass Telekinese klar übermächtig wird und andere Helden besser nix machen.


    Vor allem sind mir solche Dinge in 1.0 nicht untergekommen. Auch, dass sie ihre Ideen anfangen, über Gebühr zu recyclen (Stichwort Runentürme abräumen), wirkt gestreckt und redundant. Du merkst: Es kam da an dem Zockwochenende einziges zusammen...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Erscheinen mir aber doch insgesamt neben ein paar Errata Themen die natürlich ärgerlich sind auch viel als persönliches Präferenz. Oder denkst du nicht wenn das allgemein alles so grausam wäre hätte man da schon mehr von gehört oder gäbe es vermehrt entsprechende Bewertungen auf bgg dazu?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Du, keine Ahnung.


    Aber über vier? Missionen lang Runentürme abzubauen ist irgendwie nicht wirklich spannend.

    Dazu Quest so zu bauen, dass der Telekinese-Held den Commander (nicht Large!) instant umbringt oder Szenarien so zu bauen, dass man besser gar nicht angreift, halte ich, abseits persönlicher Präferenzen, für fragwürdig.


    Dazu inkl. n+1 und Darkness, was keine Herausforderung mehr darstellt im Vergleich zu früher und die coolen Raumideen, die damals noch auf den Darkness-Türen waren (jetzt sind manche Darkness-Türen sogar leichter als die Regulären?), hinterlässt bei mir aktuell einen sehr gemischten Eindruck.


    Gefühlt wollten CGS mit 1.5 zu viel - und ich finde, man merkt dem Spiel aktuell in der Mitte an, dass der Feinschliff fehlt, weil parallel noch das fette Apocalypse designt werden musste.


    So stehen manchen sinnvollen Verbesserungen große Ärgerlichkeiten gegenüber. Wenn dann noch solche Errata, die dazu führen, dass die Gruppe nicht weiter spielen kann, dazu kommen, finde ich das für eine 1.5er Version schon sehr ärgerlich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze hast du konkrete Beispiele für Darkness Türen die leichter sind als die normalen? Da gab es einige Revisionen von daher möchte ich sicherstellen dass da nicht versehentlich falsche Türen online sind.


    Szenario 7 und 8 werde ich nochmal genau unter die Lupe nehmen bzw mit Mauro sprechen ob das was du beschreibst bewusst so Designed ist oder da vielleicht eine Angabe fehlt. Wenn du konstruktiv beisteuern möchtest schreib mir gerne eine PN mit möglichst vielen Anhaltspunkten zu deinen Problemen in diesen Szenarien, damit ich möglichst gut nachvollziehen kann was bei euch passiert ist und wie der Ablauf war.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Beckikaze hast du konkrete Beispiele für Darkness Türen die leichter sind als die normalen? Da gab es einige Revisionen von daher möchte ich sicherstellen dass da nicht versehentlich falsche Türen online sind.


    Szenario 7 und 8 werde ich nochmal genau unter die Lupe nehmen bzw mit Mauro sprechen ob das was du beschreibst bewusst so Designed ist oder da vielleicht eine Angabe fehlt. Wenn du konstruktiv beisteuern möchtest schreib mir gerne eine PN mit möglichst vielen Anhaltspunkten zu deinen Problemen in diesen Szenarien, damit ich möglichst gut nachvollziehen kann was bei euch passiert ist und wie der Ablauf war.

    Es gab in den besagten Szenarien (ich checke gleich nochmal die Nummer) zahlreiche Türen, wo im Original Commander auftauchen, aber beim Darkness nicht mehr.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Der Aufruf gilt übrigens nicht nur für Beckikaze sondern natürlich auch für jeden anderen der das Spiel spielt. Wenn euch Ungereimtheiten auffallen oder irgendwas das eurer Meinung nach nicht passt unbedingt Feedback geben. Nur mit entsprechendem Feedback (idealerweise Häufung von Feedback zu einem Thema was auf ein generelles Problem hindeutet) kann auch was unternommen werden und kann ich oder das Entwickler Team das überprüfen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • In diesem Zwischenstand kommt das auch zur Sprache:


    Brief, honest review after reaching chapter 13 | Chronicles of Drunagor: Age of Darkness
    At the moment my group and I have reached chapter 13 and I think I have enough knowledge of the game to write a not too long, honest review of it. It should be…
    boardgamegeek.com

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Moin.

    Das habe ich grade gelesen und bin etwas besorgt.


    Zitat aus dem Review:The difficulty: the game is unbearably EASY. Already around chapter 4 we realized that it was necessary to include house rules to make the game experience minimally challenging. From chapter 9 onwards we started giving all monsters +3 damage, +3 life points and the conditions they imposed were always applied to our characters, regardless of whether they dealt damage to us or not. We also used the QR of the doors systematically and finally, we eliminated the use of all dungeon role skills except to determine initiative. Probably this absurdly easy difficulty is a concession to casual players to increase the sales of the game, For experienced hardcore players the game is so easy that, without serious modifications like the ones I mention above, it would be so boring that it would end up being simply unplayable...

  • Moin.

    Das habe ich grade gelesen und bin etwas besorgt.


    Zitat aus dem Review:The difficulty: the game is unbearably EASY. Already around chapter 4 we realized that it was necessary to include house rules to make the game experience minimally challenging. From chapter 9 onwards we started giving all monsters +3 damage, +3 life points and the conditions they imposed were always applied to our characters, regardless of whether they dealt damage to us or not. We also used the QR of the doors systematically and finally, we eliminated the use of all dungeon role skills except to determine initiative. Probably this absurdly easy difficulty is a concession to casual players to increase the sales of the game, For experienced hardcore players the game is so easy that, without serious modifications like the ones I mention above, it would be so boring that it would end up being simply unplayable...

    Wie gesagt: n+1 und Darkness reicht uns aktuell auch nicht mehr.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Moin.

    Das habe ich grade gelesen und bin etwas besorgt.


    Zitat aus dem Review:The difficulty: the game is unbearably EASY. Already around chapter 4 we realized that it was necessary to include house rules to make the game experience minimally challenging. From chapter 9 onwards we started giving all monsters +3 damage, +3 life points and the conditions they imposed were always applied to our characters, regardless of whether they dealt damage to us or not. We also used the QR of the doors systematically and finally, we eliminated the use of all dungeon role skills except to determine initiative. Probably this absurdly easy difficulty is a concession to casual players to increase the sales of the game, For experienced hardcore players the game is so easy that, without serious modifications like the ones I mention above, it would be so boring that it would end up being simply unplayable...

    Das ist für mich das Gegenteil von "besorgt". Es ist tatsächlich genau der Grund, warum wir CvD machen wollten. Es fehlt meiner Meinung nach ein herausragender Casual Crawler auf dem Markt. Etwas wie ein HeroQuest von früher, wo man einfach gemeinsam Monster schnetzelt. Auflevelt und coole Sachen passieren. Ein Feierabend-Crawler halt. Es gibt einen HAUFEN Leute, die nach der Arbeit heimkommen, und dann nicht nochmal Arbeit wollen.

    Ich habe es schon einmal gesagt - und ich werde es auch nicht Müde zu wiederholen: Beckikaze kann ein Spiel nicht hardcore genug sein. Am besten kann man nur gewinnen, wenn man auf extra-high-level perfekt synchronisiert Abilities abfeuert. Das ist ja okay, wenn man für sich selbst das möchte. Aber ein Spiel, dass das NICHT liefert, ist deswegen nicht schlecht. Ist ein Dorfromantik schlecht, weil es nicht so komplex ist wie Imperial Steam? Ich glaube kaum. Es hat eine andere Zielgruppe und/oder möchte ein anderes Spielgefühl vermitteln.

    FEHLER sind unverzeihlich, da sind wir ja derselben Meinung. Aber das Spieldesign wird nicht schlecht, wenn es nicht hardcore schwer ist.

    Edit: Spannend, dass das die Fraktion Becki "verwirrt" was ich schreibe. Lasst mich euch aushelfen, stellt eine Frage.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()