Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Ich muss jetzt doch auch nochmal
    FrostedGames und darkpact anhauen (hasse mich dafür, sorry). Bekommen wir bis Ende des KS eine Aufstellung, was über Frosted nicht verfügbar sein wird?
    Mir würde auch schon eine Auflistung reichen, die auf Vermutungen beruht, ich brauche keine Garantie. Aber das entscheidet bei mir ganz erheblich, ob ich bei Hero + Apo bleibe, etwas dazunehme, oder gar auf all-in klicke.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Du darfst Komplexitätsgrad nicht mit Schwierigkeitsgrad verwechseln.


    Es wird von Vielspielern und Hardecorespielern der Schwierigkeitsgrad als zu leicht empfunden.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Die Verunsicherung kommt bei mir eher durch die unzähligen Pledge-Level. Da ich eh unsicher war, wieviel ich nehme, hat mich das zusätzlich wuschig gemacht. :rolleyes: :lachwein:

  • Ja es war vorher schon schwierig. Zig verschiedene all-in und dazu noch die ganze aufdopplung mit den EZ Pay pledges haben das nicht besser gemacht.


    Das allgemeine Gefühl der Verunsicherung und Überforderung kann ich euch da nicht nehmen, aber wenn es konkrete Fragen gibt helfe ich gerne.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habe den Punkt erreicht an dem ich die Bossminiaturen mitgenommen hätte, wenn VAT bereits inkludiert wäre :lachwein:


    Diese Hürde ist psychologisch jedoch so hoch, dass ich bei jeder Idee am Ende wieder bei Core+ apo+trays lande.

    Gut für meinen Geldbeutel, schlecht für aktuelle und zukünftige Kampagnen.

  • Das allgemeine Gefühl der Verunsicherung und Überforderung kann ich euch da nicht nehmen, aber wenn es konkrete Fragen gibt helfe ich gerne.

    Ich hoffe, du bekommst von CGS ordentlich Provision. ;)


    Aber ganz ohne Ironie: Ich bin wirklich dankbar für dein Engagement! Ohne deine Mitarbeit würde hier sehr viel mehr Verwirrung herrschen.

  • Durch die EZ Pay-Geschichte sowie die vorherige Kampagne ist das echt unübersichtlich geworden. Ich will gerne noch einmal den Versuch unternehmen, das komprimiert darzustellen:


    Für aktuelle Besitzer des Core-Games (nur New Content):

    A: Apocalypse-Erweiterung (inklusive SGs): 95 $


    B: Apo Add-Ons:

    --> Four Horsemen ("nur" Miniaturen): 89 $

    --> Hero Pack #1 (zusätzliche Helden): 35 $

    --> Companions & Furniture ("nur" Miniaturen bzw. Möbel) 29 $

    --> Apo-Würfelset ("nur" 5 Würfel in ner hübschen Box) 35 $

    --> Foreteller für Core 14,99 $

    --> Summe Add-Ons (202,99 $)


    Für Neueinsteiger (Reprint):

    C: --> Corebox: 109 $


    D: --> Spoils of War (Corebox SGs der ersten Kampagne): 39 $


    E: Core Add-Ons:

    --> Undead Dragon Erweiterung (Helden, Monster, Story): 35 $

    --> Desert of Hellscar Erweiterung (Helden, Monster, Story) 35 $

    --> Ruin of Luccanor Abenteuer (Monster, Story) 25 $

    --> Shadow-World Abenteuer (Monster, Story) 25 $

    --> Monster Pack (Monster) 25 $

    --> Handuriel (Held) 13 $

    --> Lordwrath (Held) 13 $

    --> Summe Core Add-Ons: 171 $


    F: zusätzliche Core-AddOns:

    --> Hero-Trayz (Spielerhilfe bzw. -ablage) 25$

    --> Build your own Dungeon (um außerhalb der Kampagne eigene, größere Dungeons zu bauen) 18$

    --> Darkness-Würfel (5 Würfel in hübscher Kiste) 13 $

    --> Summe zusätzliche AddOns: 56$


    Und die Pledges setzen sich dann wie folgt zusammen (1 und 2 richten sich nur an Vorbesitzer):

    1. ----> Apocalypse-Erweiterung (A): 95 $

    2. ----> New Content: All IN (A+B): 269 $

    3. ----> Hero Pledge (C+D): 115 $

    4. ----> Reprint ALL IN Age of Darkness (C+D+E+F): 339,99 $

    5. ----> Gameplay ALL IN (A+C+D+E): 410 $

    6. ----> Master ALL IN (A+B+C+D+E+F): 569,99 $


    Alle weiteren Pledges sind im Grunde nur EZ-Pay-Abwandelungen der übrigen Pledges. Keine Ahnung, ob das jetzt hilft oder nicht :lachwein:

  • Ich verstehe nach wie vor nicht das Konzept bei der Übersetzung der ersten KS Kampagne. Mir ist bekannt, dass CGS ein Übersetzer abgesprungen ist und ich hab auch mitbekommen, dass nun ein anderer Übersetzer dabei ist, das Regelheft zu übersetzen.

    Aber wieso? Wenn es ernsthaft nachher zwei unterschiedliche Übersetzungen geben wird, ist die Unzufriedenheit vieler Backer der ersten Kampagne doch vorprogrammiert. Gäbe es da keine intelligentere Lösung zB mit Frosted Games?

    Ich hab das Gefühl, dass man vor lauter Dollarzeichen vor den Augen die erste Kampagne nun einfach fallen gelassen hat. Und wie es aussieht, bin ich da auch nicht alleine...


  • Danke, wird bestimmt einigen helfen. :)

    Kleine Korrektur meinerseits: Zumindest beim Master-All-In ist F auch dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ich hoffe, du bekommst von CGS ordentlich Provision. ;)


    Aber ganz ohne Ironie: Ich bin wirklich dankbar für dein Engagement! Ohne deine Mitarbeit würde hier sehr viel mehr Verwirrung herrschen.

    amphiaraos ich mache das weil es mir Spaß macht und ich die Leute hier gerne unterstütze.


    Ich bin in keiner Weise finanziell mit CGS verbandelt sondern arbeite rein ehrenamtlich.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • amphiaraos ich mache das weil es mir Spaß macht und ich die Leute hier gerne unterstütze.


    Ich bin in keiner Weise finanziell mit CGS verbandelt sondern arbeite rein ehrenamtlich.

    Also, wenn sie dir nicht zumindest ein Master all-in kostenfrei zukommen lassen, fände ich es schon schwach ;)

  • Nochmal zum Thema Language Upgrade packs, hab jetzt mehrere Tage versucht dazu belastbare Infos zu bekommen, ist aber nicht so einfach.


    Das Problem ist wohl, die Ursprüngliche Idee für jedes Item (Core Box, Adventure Pack #1, Adventure Pack #2, Monster Pack #1, ...) individuelle Language Packs anzubieten, weil es ja zig verschiedene Konstellationen geben kann was jemand aus der ersten Kampagne mitgenommen hat. So hätte sich dann jeder die Packs rausgepickt zu den Sachen die er hat. Das Problem ist aber, auf diese Weise entstehen extrem viele zusätzliche SKUs, weil das ganze Spiel ja nicht nur für die deutsche Version sondern auch für alle anderen Sprachversionen gespielt werden muss. Das treibt dann die Preise für das Shipping, Handling, Packacking etc so sehr in die Höhe, dass man genau so gut ein All-In Language Upgrade Pack anbieten könnte. Diese Optionen und die Preise befinden sich aktuell noch in Klärung mit der Produktionsfirma aber es wird dort wohl vor Ende der Kampagne keine finalen aussagen zu geben wie es jetzt gehandhabt wird und wo so ein German Language Gesamtpack oder einzelne kleine PAcks preislich liegen.


    Ich kann daher nur jedem Empfehlen der aufgrund von dieser Tatsache unsicher ist was er tun soll mit $1 zu pledgen und abzuwarten bis zum Pledgemanager wo es dann ja spätestens Klarheit zu diesen Themen geben muss.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also, wenn sie dir nicht zumindest ein Master all-in kostenfrei zukommen lassen, fände ich es schon schwach ;)

    Ich verlange eine Custom-Version auf Plattdeutsch :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich verstehe nach wie vor nicht das Konzept bei der Übersetzung der ersten KS Kampagne.

    In der ersten Kampagne übersetzen Privatpersonen das Spiel. Wie man bei der deutschen Version sieht ist das einfach sehr unzuverlässig, deshalb der Umstieg zur professionellen Übersetzung.

    Wenn es ernsthaft nachher zwei unterschiedliche Übersetzungen geben wird, ist die Unzufriedenheit vieler Backer der ersten Kampagne doch vorprogrammiert.

    Naja die erste Übersetzung ist quasi eine Fanübersetzung. Verstehe jedoch auch nicht warum die fortgesetzt wird, wenn demnächst (oder bereits) professionell übersetzt wird. Die Anleitungen wird es ja als PDF bei Frosted geben.


    Die Forderung im Kommentar von wöchentlichen Updates ist auch utopisch bei einer Fanübersetzung. Es gab ja erst vor ca. 4Wochen das letzte Update zu dem Thema.

  • Es waren ja auch nur PDFs versprochen. Und ich bin mir sehr sicher, dass es die geben wird.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich muss jetzt doch auch nochmal
    FrostedGames und darkpact anhauen (hasse mich dafür, sorry). Bekommen wir bis Ende des KS eine Aufstellung, was über Frosted nicht verfügbar sein wird?
    Mir würde auch schon eine Auflistung reichen, die auf Vermutungen beruht, ich brauche keine Garantie. Aber das entscheidet bei mir ganz erheblich, ob ich bei Hero + Apo bleibe, etwas dazunehme, oder gar auf all-in klicke.

    Aktueller Plan: Was wir nicht bringen ist Bling-Bling Material wie die Würfel, und die Hero Trays und die Münze und die Build your Own Dungeon. Was wir bringen ist der Gameplay Content.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Also AC/DC äääh ACDE bezogen auf meinen Post. 😅

    Und von B zumindest das Hero Pack oder nicht?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • >12% nehmen EZ Pay ... schon interessant.

    Ich hoffe auf einen kleinen Schub durch die Bekanntgabe, dass jetzt französisch auch verfügbar wird.

    Die haben bloß die Grafiken in der Kampagne noch nicht angepasst.

  • Aktueller Plan: Was wir nicht bringen ist Bling-Bling Material wie die Würfel, und die Hero Trays und die Münze und die Build your Own Dungeon. Was wir bringen ist der Gameplay Content.

    Ok, vielen Dank soweit. Eine letzte, nervige, Frage: sind die 4 übergroßen Reiter gameplay content? ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • das fragst du ernsthaft?? ... ich glaube nicht, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Ich denke, dass die zu groß, aufwändig, schwierig im Handling/Versand sind.

  • Es wäre halt eindeutiger gewesen wenn oben in der Antwort von darkpact einmal explizit aufgelistet worden wäre was kommt und was nicht, also einfach eine richtige liste mit allen sachen die es in der kampagne gibt und dahinter ein Daumen hoch oder Daumen runter.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ich verstehe vollkommen, dass er es vermutlich einfach noch nicht zu 100 Prozent weiß, aber die Reiter"minis" sind wohl für die meisten relevanter als die Würfel oder die Münze :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • ganz ehrlich ... also, wenn auch nur 10% der Retail-Käufer die unnötig großen und teuren Minis mitnehmen würden, wäre das ein Wunder. Bevor man die nimmt, nimmt man 3 Adventure Packs und hat zig Sachen, die das Gameplay erweitern et c. pp.

  • Da die Horsemen Minis aber nicht Gameplay relevant sind, denn es wird bei Apocalypse ja Standees geben, mit denen man das Spiel spielen kann, würde ich in Richtung nicht bei FG erhältlich tendieren.

    Sonst hätte es CGS ja auch nicht in der Form angeboten, sprich ohne irgendwelches Zusatzmaterial im Gegensatz zum Undead Dragon aus der ersten Kampagne z.B.

  • ganz ehrlich ... also, wenn auch nur 10% der Retail-Käufer die unnötig großen und teuren Minis mitnehmen würden, wäre das ein Wunder. Bevor man die nimmt, nimmt man 3 Adventure Packs und hat zig Sachen, die das Gameplay erweitern et c. pp.

    Wenn die in der Kampagne schon von "nur" knapp 30% der Backer genommen wird (zumindest anhand der aktuellen Pledges), dann würde das im Retail-Markt wohl tatsächlich ne absolute Nische bedienen und lohnt sich mit Blick auf Lagerkapazität etc. absolut nicht.

  • snoggle1981 kannst du mal deine Kontakte bei cgs anhauen, warum sie das Mail Problem ignorieren, das zum einen das scheinbar viele keine Mail bekommen wenn sie in gamefound auf ez pay umändern, und wenn die ezpay Bestellung fertig ist, das keine Bestätigung mail kommt. Obwohl die ja kommen sollte.

    Ich befürchte das das einige Backer nicht final ihre order bestellt haben weil ihnen der ezpay link fehlt. Offizielle Kommentare waren bis jetzt eher immer, schau. Im junk Mail Ordner...


    Zur Info ich habe auch die betreffende Mails nicht bekommen, und da ich eine eigene Domain habe, sehe ich ja wirklich alles was Mail mässig an kommt oder was auch nicht ankommt.

  • Hatte auch keine Mail mit einem EZ-Pay-Link erhalten, nachdem ich bei Gamefound umgestellt hatte.

    Bin dann aber über die offizielle Website von denen gegangen und habe meine Bestellung finalisiert - hat auch alles geklappt.

    Aber ich dachte, ich wäre der einzige mit diesem Problem...... :S

  • Nein ez pay muss vor dem Ende der Kampagne abgeschlossen werden!


    Und genau da sehe ich das Problem das einige Backer genau das annehmen und das dann im Nachgang Probleme verursachen wird. Ich verstehe nicht warum cgs sich nicht diesem Problem annimmt.

  • Ich war immer davon ausgegangen, dass die Finalisierung des EZ Pay Prozesses nach Ende der Kampagne kommt - und der Link dazu entsprechend auch. Schließlich könnte man sich ja bis zum Ende der Kampagne auch immer noch einmal umentscheiden hinsichtlich der Pledge. Als Deadline ist im Update #22 ja auch erst der 31.08.2021 angegeben. Scheinbar ist das über deren Shop schon jetzt möglich (ezpay – We Are CGS Store).


    Ich würde aber weiterhin davon ausgehen, dass der Link erst nach Ende der Kampagne verschickt wird oder hat den schon jemand erhalten, der mit EZ Pay gepledged hat?


    edit aufgrund des Posts von sking : Hier ist der Link zum Update und im Disclaimer ganz unten wird ausdrücklich der 31.8. genannnt. Woher hast du die Information, dass das bis zum Ende der Kampagne erfolgen muss?


    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness Apocalypse by Creative Games Studio LLC - ALL IN IS HERE and CGS EZ PAY ::: Part 2 - gamefound.com

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • sking ich glaube das "Email Problem" ist die Annahme man würde den Link zur EZ Pay website per Mail bekommen. Ich habe mir mal die Anleitung zu EZ Pay in Update #22 und auch wenn man auf Infos von einem beliebigen EZ Pay Pledge klickt angesehen. Dort ist nirgends die Rede davon dass es eine Mail gibt. Der Link auf die EZ Pay Website ist Bestandteil der Pledge Beschreibung.


    Nehme ich zum Beispiel den Entry Level Pledge und klicke da drauf Chronicles of Drunagor: Age of Darkness Apocalypse by Creative Games Studio LLC - gamefound.com

    Dann sehe ich dort unten nach dem großen DISCLAIMER eine Schritt für Schritt Anleitung was ich in welcher Reihenfolge tun soll. Bei Schritt 3 heißt es dort:


    Von einer Mail ist da auch nirgends die Rede.


    Ich denke daher eher, dass sich Leute die Beschreibung mal nicht genau durchgelesen haben und erwarten es würde eine Mail kommen. Das wurde dann vielleicht von CGS auch noch unglücklich kommentiert dass die Mail ja im Junk Folder sein könnte. Das spricht sich rum und schon gelangt man zu der Annahme man würde den Link per Mail bekommen. Wer weiß, vielleicht hätte das ja auch zusätzlich noch so sein sollen, ich frage mal nach. Das einzige was man normalerweise per Mail bekommt wenn man seinen Pledge ändert ist eine Bestätigung von Gamefound. Dort steht auch nochmal die Backernummer drin die man dann auf der EZ Pay Seite ja angeben muss.


    Ich werde aber gerne die Info weiter geben, dass es hier offenbar noch Verwirrung gibt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kurbalin wegen dieser Aussage;



    The EZ PAY will not be available during the PM or Late Pledge. Those that started with the EZ now, will still be able to add items during the PM, but that will be paid separately. EZ PAY is just for the duration of the campaign.


    Bin daher davon ausgegangen das ez pay bis Ende der Kampagne abgeschlossen sein muss, steht ja da das ez pay nicht im PM oder late pledge zur Verfügung steht. Und der 31.8 wäre ja noch im PM. Aber sie meinten dann eher die pledge an sich.


    Und besonders wenn du jetzt kein ez pay abschließt, steuerst du ja auch keine Unterstützung zum erreichen der Kampagne bei. Weil sie ja die EZ pay Sachen individuelle dazu rechnen.