Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Beckikaze Neee auf gar keinen Fall, ich hatte ja schon in meinem Posting gestern positiv hervorgehoben wie gut gemacht ich euer Video fand. Aber es ist immer eine Sache was man im Video sagt und möglicherweise eine andere wie das bei den Zuschauern aufgenommen/verstanden wird. Und das hat der Threadverlauf hier ein bisschen gezeigt, darum habe ich nochmal die Klarstellung hinterhergeschossen. Ich wollte damit auf keinen Fall sagen ihr hättet im Video Tatsachen verdreht oder Blödsinn erzählt ;)


    Ben2 erzähl das lieber nicht den Designern von Eurogames :D Ne aber Spaß beiseite, du hast schon recht. Natürlich braucht es bei Spielen dieser Art so etwas wie ein mathematisches Gerüst auf dem das beruht, damit die Komplexität und das Balancing überhaupt handhabbar sind. Aber das System sollte nicht zu rigide sein sondern gewisse Spielräume offen lassen, mit denen kann man dann nämlich genau das erreichen was du beschreibst, ein gutes Spielgefühl ohne dabei zu denken man würde eine Matheaufgabe lösen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Mathematisches austarieren ist nie der Weg zum Erfolg. Spieler sind Menschen und Menschen handeln nicht mathematisch und logisch. Es gibt zum Beispiel einige Spiele bei denen Aktionen stärker gemacht wurden, weil die Spieler sie nicht verwendet haben - weil sie gefühlt schwach waren, obwohl sie das nicht waren. Oder Startspielerausgleich obwohl es keinen Nachteil gibt und es jetzt mathematisch sogar besser ist. Es geht am Ende nicht um Kommastellen sondern das Gefühl am Tisch.

    Es trifft vielleicht nicht immer zu, aber wenn man als Beispiel Vlaada Chvatil (Informatiker) nimmt und seine Skripte/Programme, die er für das Playtesting schreibt und nutzt, dann kann man sehr wohl behaupten, dass die Spiele sehr erfolgreich sind.

    Die Programmierung basiert auf der Mathematik und Logik und ermöglicht ihm Spielabläufe mit unterschiedlichen Parametern schneller und häufiger zu simulieren. Auch die "unlogischen" Aktionen können geschickt eingestreut werden, alles eine Frage der verfügbaren Ressourcen und Qualität der Programmierung - und da ist Vlaada als Informatiker mit Schwerpunkt „Taktische und strategische Computerspiele“ und Erfahrung in der Computerspielindustrie klar im Vorteil gegenüber Autoren, die traditionell in Spielrunden testen.

  • Mathematisches austarieren ist nie der Weg zum Erfolg. Spieler sind Menschen und Menschen handeln nicht mathematisch und logisch. Es gibt zum Beispiel einige Spiele bei denen Aktionen stärker gemacht wurden, weil die Spieler sie nicht verwendet haben - weil sie gefühlt schwach waren, obwohl sie das nicht waren. Oder Startspielerausgleich obwohl es keinen Nachteil gibt und es jetzt mathematisch sogar besser ist. Es geht am Ende nicht um Kommastellen sondern das Gefühl am Tisch.

    Es trifft vielleicht nicht immer zu, aber wenn man als Beispiel Vlaada Chvatil (Informatiker) nimmt und seine Skripte/Programme, die er für das Playtesting schreibt und nutzt, dann kann man sehr wohl behaupten, dass die Spiele sehr erfolgreich sind.

    Die Programmierung basiert auf der Mathematik und Logik und ermöglicht ihm Spielabläufe mit unterschiedlichen Parametern schneller und häufiger zu simulieren. Auch die "unlogischen" Aktionen können geschickt eingestreut werden, alles eine Frage der verfügbaren Ressourcen und Qualität der Programmierung - und da ist Vlaada als Informatiker mit Schwerpunkt „Taktische und strategische Computerspiele“ und Erfahrung in der Computerspielindustrie klar im Vorteil gegenüber Autoren, die traditionell in Spielrunden testen.

    Ich ziehe mir solche Aussagen nicht aus dem Popo. Wenn ich sowas sage, darf man meiner knappen Erfahrung in der Branche kurz mal glauben oder wenigstens kurz vermuten, dass ich nicht kompletten Bullshit erzähle und natürlich Vlaada überhaupt nicht kenne und was er macht :rolleyes:

    Das trifft auf VCs Spiele so zu, wie auf jedes anderes. Auch für Spiele eines Herrn Feld zum Beispiel. Es spielt auch keine Rolle, ob man da mit nem Skript arbeitet oder nicht (auch wenn das sicherlich Abkürzungen bieten kann). Bei GWT hat niemand mit Skripten gearbeitet, das ist ja auch mäßig erfolgreich hätte ich mal gesagt.

    Meine Aussage bleibt bestehen.

    Ich habe übrigens nie behauptet, dass die Spiele nicht auf solidem Gerüst stehen. Wir haben selbst bei dem Zwerge Koop mit dem Taschenrechner Wahrscheinlichkeiten berechnet und nachgesehen, was alles passieren kann. Aber um mal ein schönes Beispiel zu geben: Es fühlt sich für einen Menschen anders an, auf - sagen wir mal - 3 Würfeln eine 4+ würfeln zu würfeln. Oder auf 10 Würfeln eine 6. Und jeweils 3 Erfolge zu benötigen (Beispiel wahllos von einer Mathenull erfunden).

    Selbst wenn die Wahrscheinlichkeiten gleich sind, FÜHLEN sich beide Optionen nicht gleich an. Gleiches gilt oft für das Wählen einer Aktion, die einem den Startspieler gibt. Egal wie mächtig diese Aktion ist, wenn man sie nicht noch zusätzlich unterfüttert und am Besten sogar progressiv verstärkt ist evtl. nicht genug Anreiz da (siehe Tzolkin, wo der Anreiz sehr gut triggert).

    Am Ende kommt es bei keinem Spiel an, was mathematisch gut ist, sondern wie es am Tisch funktioniert. Das KANN auf einer guten (auch mathematischen) Basis stehen, tut es aber oft nicht so trocken, wie du dir das jetzt denken magst. Auch bei CGE, auch bei Vlaada.

    Friedemann hat zum Beispiel für ALLE seine Spiele Simulationen laufen. Er programmiert alle Spiele immer erst auf dem Laptop und simuliert Züge. Das ist aber immer nur der Anfang der Geschichte, nicht das Ende.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich schreibe doch nicht, dass du deine Aussagen erfindest, oder BS verbreitest (wie kommst du wieder auf diese Interpretation?), aber mich störte die von dir getätigte Behauptung, dass "Mathematisches austarieren ist nie der Weg zum Erfolg". Das ist eine Schwarz/Weiß Aussage und bekanntlich sagte schon James Bond "sag niemals nie". Aus diesem Grund habe ich das Beispiel mit Vlaada gebracht.

    Ich kenne auch andere Beispiele, die wieder in komplett andere Richtung gehen. Mit Schnipseln, überklebten Magic Karten, usw. Ja, das geht auch und daraus können auch tolle Spiele entstehen.


    Es ist definitiv so, dass am Ende das Gesamtpaket entscheidet. Wie du geschrieben hast: am Ende ist es wichtig wie es am Tisch funktioniert.
    Für das Playtesting können entsprechende Hilfsmittel vom Vorteil sein. Das ist auch was Alluidh meinte und dem ich auch zustimme.

    Dass am Ende auf allen Ebenen entsprechend getestet werden muss ist denke ich selbstverständlich.

  • Du beschreibst die ENTSTEHUNG aber nicht den PROZESS dahinter oder gar das ERGEBNIS.

    Mit überklebten Karten die Aussagen noch viel weniger zu tun. Das hat ja nur was mit der Umsetzung zu tun. Du bringst da einfach so viel durcheinander, dass wir gerade praktisch über grundverschiedene Dinge reden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Du beschreibst die ENTSTEHUNG aber nicht den PROZESS dahinter oder gar das ERGEBNIS.

    Mit überklebten Karten die Aussagen noch viel weniger zu tun. Das hat ja nur was mit der Umsetzung zu tun. Du bringst da einfach so viel durcheinander, dass wir gerade praktisch über grundverschiedene Dinge reden.

    "Mathematisches Austarieren" ist für mich ziemlich eindeutig und so wie ich es im Bezug auf die Brettspiele verstehe geht es ums Balancieren, oder "ins Gleichgewicht bringen". Es geht nicht um die Spielidee, sondern darum die Zahlen und Werte in Einklang zu bringen.


    Jemand wird mit Simulationen die Werte ermitteln, der andere nimmt einen Stift und ein Radiergummi, kritzelt auf den Karten und testet mit X Wiederholungen das Ergebnis der Anpassung. Ich weiß nicht wo ich da etwas durcheinander bringe, aber anscheinend reden wir tatsächlich aneinander vorbei, also können wir es auch lassen, zumal wir ins OT im Thread abdriften.

  • Gibts nen link auf den Livestream? In youtube direkt beim Frosted Youtube Kanal habe ich nix gefunden und die Website von Frosted ist bei mir auch gerade down :/


    Edit: Habs gefunden

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Zum Beispiel das eine Sundrop Option für die Minis im Rahmen des PM recht wahrscheinlich ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es wurde erwähnt, dass alle erweiterungen für Apocalypse also hero pack, furniture etc so gestaltet sind, dass man sie aus der kleinen box nehmen kann, diese weghauen und das tray in die große apocalypse box integrieren kann

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • danke an Ben für die FAQ-Führung. Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn mehr Fragen hätten gestellt werden können in der Stunde. Es kam zuviel Marketing bla für meinen Geschmack zur Antwort, wofür Ben aber nix kann. Es gab fast keine finalen verlässlichen Antworten.

  • danke an Ben für die FAQ-Führung. Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn mehr Fragen hätten gestellt werden können in der Stunde. Es kam zuviel Marketing bla für meinen Geschmack zur Antwort, wofür Ben aber nix kann. Es gab fast keine finalen verlässlichen Antworten.

    Es kamen nicht viel mehr Fragen. Die Antworten fanden wir aber schon verlässlich, also da war schon viel konkretes dabei.

  • Weiterer Punkt im Video war:


    SGs-/BackersCampaign wird CGS Exclusives sein. D. h. auf Gen Con oder wenn se mal in Essen sind (pandemiebedingt) könnte sie Teile davon anbieten. Sofern sie das wollen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Weiterer Punkt im Video war:


    SGs-/BackersCampaign wird CGS Exclusives sein. D. h. auf Gen Con oder wenn se mal in Essen sind (pandemiebedingt) könnte sie Teile davon anbieten. Sofern sie das wollen.

    Das die neuen SGs nur CGS exklusiv sind konnte man sich ja aufgrund des entsprechenden Buttons auf der Gamefoundseite schon denken 😉

  • Kinglouie schön für deinen Kommentar. Ich schaue mir gerade das Vid an um hier eine Zusammenfassung zu posten. Andreas hat ja schon etwas geschrieben. Vielmehr war bisher noch nicht, wo ich sagen kann das wäre wichtig zu wissen…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Weiterer Punkt im Video war:


    SGs-/BackersCampaign wird CGS Exclusives sein. D. h. auf Gen Con oder wenn se mal in Essen sind (pandemiebedingt) könnte sie Teile davon anbieten. Sofern sie das wollen.

    Das die neuen SGs nur CGS exklusiv sind konnte man sich ja aufgrund des entsprechenden Buttons auf der Gamefoundseite schon denken 😉

    welche Buttons meinst du? hab grad nochmal geschaut und konnte da nix sehen


    Die Distanz zwischen den einzelnen Pledges wurde auf 100.000,- angepasst. War das vorher auch schon so? :/

    Ich denke du meinst zwischen den Strechgoals. Die wurden tatsächlich abgesenkt. Glaube die lagen vorbei bei 150-200k.

    finde ich vernünftig für die Kampagne ob das "finanziell für sie vernünftig" ist, kann ich nicht einschätzen


    danke an Ben für die FAQ-Führung. Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn mehr Fragen hätten gestellt werden können in der Stunde. Es kam zuviel Marketing bla für meinen Geschmack zur Antwort, wofür Ben aber nix kann. Es gab fast keine finalen verlässlichen Antworten.

    Es kamen nicht viel mehr Fragen. Die Antworten fanden wir aber schon verlässlich, also da war schon viel konkretes dabei.

    bei ein paar Sachen schon, aber oft hieß es ja auch nur "sie versuchen es", "denken drüber nach" et c. ... die Frage nach dem All in All und den Goodies (48 Stunden-Münze und Mini fürs Followen) wäre noch interessant gewesen, aber ich denke dass die beiden Dinger in dem All in All nicht drin sein sollten sollte selbstverständlich sein. Normalerweise sind solche Motivatoren nicht im All in enthalten, das würde den Zweck völlig ad absurdum führen.

  • Masakari die Frage nach den All-In-All-In Goodies wurde ganz am Ende im Chat von Marcio von CGS beantwortet. Die All-Ins werden die Freebies nicht enthalten, wenn man nicht ohnehin dafür berechtigt ist. Das war in der letzten Kampagne auch schon so mit dem 48h Early bird.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich fände es eigentlich nett wenn mir jemand bei gamefound antworten würde ob man Versand spart wnen man sich zwei pledges an eine Adresse schicken lässt. Die müssten das doch lesen, sind ja eigentlich sehr aktiv in den Kommentaren...

  • Masakari die Frage nach den All-In-All-In Goodies wurde ganz am Ende im Chat von Marcio von CGS beantwortet. Die All-Ins werden die Freebies nicht enthalten, wenn man nicht ohnehin dafür berechtigt ist. Das war in der letzten Kampagne auch schon so mit dem 48h Early bird.

    danke, das kam dann wohl kurz nach der Abmoderation ... da musste ich schon los.

  • Chronicles of Drunagor: Age of Darkness Apocalypse by Creative Games Studio LLC - Drunagor Olympics Day 04 - Results and Next Challenge - gamefound.com


    Neues Update. Voten lohnt sich wieder. Bei 2k Votes gibts wieder nen neues Stretchgoal, was es ist wird diesmal direkt abgestimmt. Also fleißig draufklicken.


    Bear mein letzter Kenntnisstand dazu ist Group Pledges gibt es offiziell nicht und bei Gamefound werden diese Goodies wohl per Account zugewiesen, das bedeutet wenn du doppelt bestellst wird vermutlich zwar der Versand etwas günstiger aber die Goodies bekommt man pro Account nur einmal.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Sooo, Tabletop Simulator Demo 2.1.0 hab ich gerade noch fertiggestellt und veröffentlich.


    Hier der Changelog dazu:


    Code
    v2.1.0
    
    - added new commander deck mechanic to the apocalypse demo
    - added all new dungeon roles that have been unlocked by strech goals to the apocalypse demo
    - added tokens needed for the new dungeon roles
    - added glossary entries of keywords used by the new dungeon roles to core and apocalypse books
    - added a commander spawn to apocalypse chapter 1 door 1 so players would encounter a commander sooner
    - added commander power (CP) to door cards featuring a commander
    - fixed a bug where using the chapter selection buttons would cause an error after loading a saved game
    - fixed trauma cubes not snapping to skill snappoints

    Also hauptsächlich sind alle 5 neuen alternativ Dungeon Roles aus den Stretch goals spielbar, zusätzlich die neue Commander Mechanic aus einem der letzten Updates.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • As a reward for this Gold Medal, you received the Stretch Goal: Be In The Story Giveaway! Thus, at the end of the Campaign, we will make a raffle among eligible backers to compete for this reward (any reward level, excluding $1 pledges) to distribute this reward.




    heißt das jetzt, alle außer 1$ pledges kriegen diese daylie stretchgoals?

  • welche Buttons meinst du? hab grad nochmal geschaut und konnte da nix sehen

    Überall dort, wo die erreichten Strechgoals aufgeführt sind. (Siehe Bilder)


    finde ich vernünftig für die Kampagne ob das "finanziell für sie vernünftig" ist, kann ich nicht einschätzen

    Wobei ich davon ausgehe, dass die SGs längst eingepreist sind, wie bei den meisten Kampagnen. Aufgrund des schnellen Anstiegs zu Beginn (Es gab halt sofort den alten All In) sind die Abstände halt vergrößert worden. Jetzt gibt man halt über Olympic Strechgoals den Rest. Bei Great Wall von Awaken Realms war es ähnlich. Da ist die Kampagne auch super gestartet, die Abstände der SGs gewachsen und dann kam nichts mehr. Am Schluss haben sie die SGs „geschenkt“.

  • As a reward for this Gold Medal, you received the Stretch Goal: Be In The Story Giveaway! Thus, at the end of the Campaign, we will make a raffle among eligible backers to compete for this reward (any reward level, excluding $1 pledges) to distribute this reward.




    heißt das jetzt, alle außer 1$ pledges kriegen diese daylie stretchgoals?


    Nein, das bedeutet das genau dieses "Strechgoal" (Be in the Story) EINMAL am Ende der Kampagne unter allen Backern verlost wird, die irgend einenen Reward-Level genommen haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • Was ich gestern beim Livestream von Frosted Games vergessen habe zu fragen:


    Ist jetzt schon klar, ob der komplette Content aus der Corebox+ SG (Alle Deluxe/ Standard Heldenboards, alle Karten, alle Bücher und Türen) in geupdateter Form als Language-Pack (auf deutsch) für die Backer/innen kostenlos (Apocalypse Pledge vorausgesetzt) zur Verfügung gestellt wird?

    Und wenn ja, mit welcher Welle kommt das Language-Pack?


    Ich bin immer noch am überlegen, ob ich bei der englischen Version bleibe oder zur deutschen wechsle, möchte mir aber nicht nochmal eine Grundbox+SG vom Spiel kaufen.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Das es das Language-Pack kostenlos geben soll stand glaube ich nie zur Diskussion, sondern ob es sich finanziell überhaupt lohnt es anzubieten. Ich meine das wurde doch schon im Update 6 bestätigt.

    Die Frage wäre wie hoch der Preis ist, ich erwarte da schon ein ordentliches Preisschild, weil das ja fast alles bis auf die Miniaturen sind.

  • Sooo, Tabletop Simulator Demo 2.1.0 hab ich gerade noch fertiggestellt und veröffentlich.


    Hier der Changelog dazu:


    Code
    v2.1.0
    
    - added new commander deck mechanic to the apocalypse demo
    - added all new dungeon roles that have been unlocked by strech goals to the apocalypse demo
    - added tokens needed for the new dungeon roles
    - added glossary entries of keywords used by the new dungeon roles to core and apocalypse books
    - added a commander spawn to apocalypse chapter 1 door 1 so players would encounter a commander sooner
    - added commander power (CP) to door cards featuring a commander
    - fixed a bug where using the chapter selection buttons would cause an error after loading a saved game
    - fixed trauma cubes not snapping to skill snappoints

    Also hauptsächlich sind alle 5 neuen alternativ Dungeon Roles aus den Stretch goals spielbar, zusätzlich die neue Commander Mechanic aus einem der letzten Updates.

    Krasser Typ, ey! 🥰😄

  • DIe Frage die ich immer wieder gestellt hatte und welche mir leider nie beantwortet wurde ist, ob das Upgrade-Pack (für die Backer/innen aus der ersten Kampagne) und das Language-Pack inhaltlich identisch zueinander sind.

    Da es das Upgrade-Pack ab einem Pledge der Apocalypse-Erweiterung "kostenlos" gibt, gehe ich davon aus, dass wenn die beiden Packs identisch zueinander sind, dass sie das Language-Pack im Sinne des Upgrade-Packs "kostenlos" anbieten werden.


    Wie gesagt, ich hatte es so verstanden, dass das Upgrade-Pack = Language-Pack und ich die entsprechende Sprache nach der Kampagne im Pledge-Manager auswählen kann. Damit wäre der Umstieg von der engl. auf die dt. Version für Backer/innen der ersten Kampagne quasi problemlos möglich.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

    Einmal editiert, zuletzt von halbstark ()

  • Ähm, also ich erwarte mir auch, dass das Language Pack "kostenlos" ist. "Kostenlos", weil wir müssen dafür ja sowieso mindestens Apocalypse pledgen.

    Leute, die somit nicht an neuem Content interessiert sind und nur ihre "Beta" Version fixen möchten, werden dadurch somit ausgeschlossen, was ja eigentlich auch nicht toll ist.

  • DIe Frage die ich immer wieder gestellt hatte und welche mir leider nie beantwortet wurde ist, ob das Upgrade-Pack (für die Backer/innen aus der ersten Kampagne) und das Language-Pack inhaltlich identisch zueinander sind.

    Da es das Upgrade-Pack ab einem Pledge der Apocalypse-Erweiterung "kostenlos" gibt, gehe ich davon aus, dass wenn die beiden Packs identisch zueinander sind, dass sie das Language-Pack im Sinne des Upgrade-Packs "kostenlos" anbieten werden.


    Wie gesagt, ich hatte es so verstanden, dass das Upgrade-Pack = Language-Pack und ich die entsprechende Sprache nach der Kampagne im Pledge-Manager auswählen kann. Damit wäre der Umstieg von der engl. auf die dt. Version für Backer/innen der ersten Kampagne quasi problemlos möglich.

    Und wie kommst du darauf, dass das inhaltlich identisch sei? Weil beides "Pack" heißt? Ein Link/Zitat der missverständlichen Stelle wäre hilfreich.


    Die Voraussetzung dafür wäre ja, dass wirklich sämtliche texthaltigen Materialien aus dem Grundspiel durch das Upgrade-Pack ersetzt würden. Und auch wenn sie viel updaten ist das etwas, was ich mir beim Besten willen nicht vorstellen kann. Da bleiben immer noch genug Materialien aus dem Grundspiel übrig, die noch zusätzlich produziert werden müssen und die nicht Teil des Upgrade-Packs sind.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Upgrade-Pack (für die Backer/innen aus der ersten Kampagne) und das Language-Pack inhaltlich identisch zueinander sind.

    Damit es identisch ist müsste wirklich alles, wo Text drauf ist geändert werden, weil ja nur Änderungen im Upgradepack landen. Im Update 5 sieht man eine ungefähre Übersicht. Das es z.B. Änderungen an den Helden gibt habe ich nirgends gelesen. Dementsprechend wird es nicht identisch sein.


    Warum sollte es überhaupt ein Upgrade Pack und ein Language Pack geben wenn beides inhaltlich identisch ist? Würde doch gar keinen Sinn machen.


    Ähm, also ich erwarte mir auch, dass das Language Pack "kostenlos" ist. "Kostenlos", weil wir müssen dafür ja sowieso mindestens Apocalypse pledgen.

    Warum sollte das Language Pack kostenlos sein? Das Upgrade Pack bekommt man kostenlos zu Apocalypse dazu.


    Soweit ich gelesen habe, kann man das Upgradepack auch einzeln kaufen, falls man Apocalypse nicht möchte.


    Falls es sich beim Upgradepack hauptsächlich um Fehlerbeseitigung beim alten Spielmaterial handeln würde, würde ich den „kostenlos“ erhalten Aspekt ja unterstützen. Im konkreten Fall wurde das Spiel aber weiterentwickelt, weshalb ich nicht sehe warum diese Arbeit nicht entlohnt werden sollte. Das Spiel funktioniert ja auch ohne diese Anpassungen.