Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Die Luft, bei der Kampagne, ist draußen. Die 1.3 steht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die Luft, bei der Kampagne, ist draußen. Die 1.3 steht.

    sicher wird es noch mehr, aber das motiviert nicht gerade noch zwischendurch reinzuschauen. daher auch die dayli SGs, aber ob das wirklich erreicht wird ... keine Ahnung ... ich hab bei KS aber schon erlebt, dass die letzten 24 Stunden nur 20% mehr gebracht haben aber auch bis 100% on top, je nach Attraktivität bzw. Hype ... nur alle die erst dann einsteigen verhageln sich die Daily SGs ... das ist bitter


    @Rabatt: wenn man beim All All In gerade mal die 4 Horsemen umsonst dazu bekommt, dann nehme ich den nicht mit ... Nicht dass ich das nicht zu schätzen weiß, aber mir persönlich wäre ein All All in Ohne Horsemen viel lieber ... ich frag mich immer noch wie die auf so ein abartig teures Dice Set kommen, bei dem man auch noch die Ergebnisse schlecht lesen kann ... ich bau dem Spiel bei mir zu hause ja kein Altar oder ne Extra Vitrine ... :D

  • Die Luft, bei der Kampagne, ist draußen. Die 1.3 steht.

    sicher wird es noch mehr, aber das motiviert nicht gerade noch zwischendurch reinzuschauen. daher auch die dayli SGs, aber ob das wirklich erreicht wird ... keine Ahnung ... ich hab bei KS aber schon erlebt, dass die letzten 24 Stunden nur 20% mehr gebracht haben aber auch bis 100% on top, je nach Attraktivität bzw. Hype ... nur alle die erst dann einsteigen verhageln sich die Daily SGs ... das ist bitter


    @Rabatt: wenn man beim All All In gerade mal die 4 Horsemen umsonst dazu bekommt, dann nehme ich den nicht mit ... Nicht dass ich das nicht zu schätzen weiß, aber mir persönlich wäre ein All All in Ohne Horsemen viel lieber ... ich frag mich immer noch wie die auf so ein abartig teures Dice Set kommen, bei dem man auch noch die Ergebnisse schlecht lesen kann ... ich bau dem Spiel bei mir zu hause ja kein Altar oder ne Extra Vitrine ... :D

    mmhh.. jetzt schreibe ich was Böses (also notfalls nen Schnaps kippen und wieder vergessen):


    „die können halt nur Cubemechanik.“

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Wenn es den irgendwo guenstig geben wuerde dann wuerde ich auch nicht warten

    Habe ich bei KDM nicht gemacht und würde ich bei Drunagor ebenfalls nicht machen. Zurzeit geschehen, zumindest nach meinem Empfinden, bei Drunagor einige kreative Prozesse, welche gezielt aufgeführte Schwachstellen angehen und in einer neuen Gesamtregel enden. Somit stellt sich mir die Frage, ob ich mich in ein Spiel einarbeiten möchte, und bei Dungeon Crawlern sprechen wir wirklich von Einarbeitung, da bestehen die Regeln selten aus 8 Din-A5 Seiten, von dem mir bekannt ist, dass es in einem Jahr (+X Monaten Verspätung) eine überarbeitete Version gibt? (Ob die wirklich die Fehler behebt steht auf einem anderen Blatt, aber ...)


    Persönlich wäre mein Kopf die ganze Zeit beim Regelstudium im "Was wäre wenn zukünftig"-Modus. :lachwein:


  • „die können halt nur Cubemechanik.“


    Ist doch so.


    Kampagne ist bis auf die 2 SG-Helden langweilig. Und dann benötige ich auch noch ein Addon um die Rückseiten spielen zu können. Dann irgendwie sind die Updates auch langweilig. Mir fehlt da das Exclusive. Ergo Kampagne können sie nicht.


    Playtesting etc., bringen ein Spiel das zu leicht ist. Schieben das bei der 2. Kampagne auf die Backer mitzutragen/testen. Auf der einen Seite echt prima zu werten. Auf der anderen Seite macht die Allgemeinheit ein Spiel, nicht CGS. Wissen Sie was Sie wollen mit dem Spiel? Ich hoffe. Ergo das ist auch nichts Überragendes.


    Dann generisches Fantasysetting/Grafiken insbesondere die Itemgrafiken sind langweilig und Geschichte. Ergo, das ist Standard oder sollte ich standardmäßig draufhaben. Ergo auch nichts besonderes.


    Sind die Bosskämpfe besonders? Bei Genus-Video war mir das echt langweilig ich leg ja nur die Bosskarten auf die Inileiste. Dann spult der Boss nacheinander immer das Gleiche ab..


    Irgendwie fühle ich mich als Zahler und Tester/Voter. Mir fehlt da bisschen das Besondere, das okay ich unterstütze das Projekt und bekomme noch was geiles Exklusives. Wie z B die Möbel oder Petfiguren, aber nein dafür bleche ich ja auch. Vielleicht bin ich auch nur Kampagnen gesättigt. Kann auch gut sein.


    Alles gerade aus meinen Augen. Öffnet mir diese bitte. Hoffe ihr könnt mir helfen, bin da gerade etwas down. Vielleicht gehe ich auch zurück auf den Heropledge ind und lasse APO sein…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Klingt schon etwas böse, aber ja, es fehlen exclusives und spannende SGs für die summen die verlangt werden. Ich bin immer noch der meinung, dass die kampagne abgewürgt wurde. Der umfang mit 10 oder 14 karten find ich ganz gut, besser als woanders, aber so richtig krass ist da nix. Ich glaub wir sind minis als SGs zu sehr gewöhnt ;)

  • Ich hab mein Geld wieder rausgenommen und in Feldherr KDM Lagerungsboxen investiert. Dazu zock ich seit 25h+ Middara und hab zig anderes. Da es im Retail kommt hol ich mir es da oder gar Zweitmarkt. Die Preise dafür werden aufgrund der Retailversion nicht wieder in die Höhe schiessen.

  • Ihr habt schon recht 1,3 Millionen Dollar… Epic Fail… Kampagnen können die nicht …. Kümmern sich auch nicht und gehen nicht auf die Backer ein. Ich bin für einen Abbruch der Kampagne und der Auszahlung von Schmerzensgeld und natürlich Strafzahlungen wegen Urheberrechtsverletzungen in Bezug auf Gloomhaven.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • Ihr habt schon recht 1,3 Millionen Dollar… Epic Fail… Kampagnen können die nicht …. Kümmern sich auch nicht und gehen nicht auf die Backer ein. Ich bin für einen Abbruch der Kampagne und der Auszahlung von Schmerzensgeld und natürlich Strafzahlungen wegen Urheberrechtsverletzungen in Bezug auf Gloomhaven.

    Gloomhaven? Ist das dieses Spiel, das ein ganze Brettspielgenre (den "wie Gloomhaven Crawler") begründet hat? :/


    Drunagor wird noch eine dicke boost erleben, wenn viele ihren pledge upgraden bzw. neu einsteigen am ende.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • @R8tzi ich will deinen Kommentar nochmal als Anlass für eine Frage meinerseits verwenden:

    Das Spiel ist nicht nur schlecht gebalanced sondern hat auch einen Exploit, richtig?


    Was man persönlich schlimmer findet sein mal dahin gestellt.


    Ansonsten stimme ich dir zu: die Stretchgoals ist einfach nur more of the same und nichts außergewöhnliches. Aber trotzdem ein nettes Päckchen für den Preis, ich findet.

  • Wenn das eine schlechte Kampagne ist, dann möchte ich bitte mehr davon. :)

    Dann stehe ich auf schlechte Kampagnen mit diesen Eigenschaften: Kommunikatives Team, Aufgreifen von Feedback bisheriger Backer, Votings für Stretch Goals, Design einer fantastischen Heldenzugmechanik samt Verzahnung zwischen Items und Skills, Rundum-Update für das Basisspiel (die weit über einfache Patches hinausgehen), Aufbohren bisheriger Mechaniken (Commanderkarten etc.) Richtig mies. Stehe ich drauf. :)

    Zum Exploit: Das Rumpimmeln vor Türen ist ein Problem, das hier ja schon länger besprochen wurde. Allerdings ist in der Mechanik der Runen durchaus bedacht, dass das zu lange Herumlaufen im Kerker bestraft werden kann und wer den Test mal machen will, kann sich ja dem ersten Undead King mal mit allen Runen auf der Leiste stellen. ;) Die Designer haben also bewusst an manchen Stellen eine Bestrafung für langes Abcampen integriert und an anderen Stellen nicht eingesetzt, damit sich Helden regenerieren können. Das geht also an meinem Verständnis für Exploits vorbei.

    Auch, die Aussage, dass die Designer kein Playtesting könnten oder vorgenommen hätten, weil das Spiel zu leicht sei, geht mir persönlich acht Schritt zu weit. Oder sind jetzt auch die Jungs von Middara und Sword & Sorcery welche, die allgemein kein Playtesting können?

    Nochmal: Die Kritikpunkte wie Schwierigkeit und Szenarienabwechslung sind ein alter Hut. Aber bei den Superlativen, die jegliche Designkunst absprechen, muss ich mich doch nochmal wehren. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bin ja so gespannt auf das Kampagnenende hin. Auf das Nischenvideo ( Beckikaze , HBBackstar und Ron), was wie von den Verbesserungen umgesetzt wird, die erreichten SGs, die pledgebaren Pakete, das FrostedGames -Statement, das Schlusswort von @Chrisbock und ob wir vor Kampagnenende die Seitenzahl 100 knacken.

    Habe ich was vergessen?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Apropos FrostedGames ... wann sollte noch mal die Live Q&A Session von Frosted Games und CGS sein?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • zur Hälfte der Kampagne hieß es.. also diese Woche dann...



    FrostedGames Ben2 Habt ihr schon einen genauen Termin für die Q&A session ?

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • R8tzi : Es ist doch schon so viel dazu geschrieben und gesagt worden und es gibt zig Gameplay-Videos dazu. Wenn dir das Gameplay grundsätzlich gefällt, kannst du mit dem Spiel nichts verkehrt machen. Wenn du dir unsicher bist, dann bleib beim Basegame. Die anderen Sachen kannst du nachkaufen. Ansonsten lass den KS bleiben, spiele das Spiel auf TTS oder mit Freunden und wenn es dir Spaß macht, kauf es im Retail.

  • Klingt schon etwas böse, aber ja, es fehlen exclusives und spannende SGs für die summen die verlangt werden. Ich bin immer noch der meinung, dass die kampagne abgewürgt wurde. Der umfang mit 10 oder 14 karten find ich ganz gut, besser als woanders, aber so richtig krass ist da nix. Ich glaub wir sind minis als SGs zu sehr gewöhnt ;)

    Jo die stretch goals wirken wirklich etwas langweilig.


    Hier ne Mini, hier ne Rolle, dann wieder aus einer Mini 4 machen (wobei die Mini davor schon eher wie ein minion und nicht wie ein commander aussah), dann alle 500k n Crossover.


    Bisschen mehr Abwechslung wäre halt schön gewesen.

  • Ich finde es total gut, dass es die Minis sowohl nutzbar als normale Monster und dann als Commander gibt. Auch neue Dungeon Roles bereichern doch dauerhaft das ganze Spiel, je nachdem, wie häufig Leute ihre Rollen wechseln. Die SGs, die ich nicht so dolle finde, sind die Schatzkarten. Aber da ist wohl jeder anders. ;)

    Auch die Backer-Kampagne finde ich gut.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich find die sg an sich auch nicht schlecht aber die Präsentation und die Abwechslung dabei ist irgendwie öde.


    Und vlt hätte man n paar auch zusammen fassen können aber dann hat man natürlich insgesamt weniger steps.

  • Ich frage für einen Freund... :lachwein: Stretchgoals sind ja bei Apokalypse bisher nicht so der Kaufgrund wie noch in der ersten Kampagne. Nun hat man die dicke VAT vor der Nase und weiß gleichzeitig, das Frosted Games die grundsätzlichen Dinge in den Handel bringt. Hatte das hier schon jemand aufgedröselt, wie sich das mit den Preisen verhält oder ist das noch gar nicht möglich, weil Infos fehlen? Gerade für Spieler, die vielleicht nur die Basissachen nehmen, lohnt da die Kampagne überhaupt?


    Mir geht die VAT auf den Sack!

  • Wie ist das überhaupt mit Frosted Games und dem Handel. Wird da Stückzahl XY verfügbar sein und dann ist vorbei, oder ist auch ein weiterer Printrun realistisch? Denn wenn die Stückzahl da entsprechend begrenzt ist könnte die Geschichte mit lieber auf den Retail warten schnell zum Boomerang werden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wie soll man das aufdröseln, wenn niemand die späteren Marktpreise kennt?

    Beim aktiellen Oros weiß ich auch was es später im Handel kosten wird, wie eigentlich bei ziemlich vielen Kampagnen. Zumindest das was grob angesetzt ist. Und aus meiner Sicht ist das mit der neuen Situation (VAT) nicht ganz uninteressant. Ich weiß nicht, wie das in deiner Blase ist. Aber ich kenne einige, ähnlich wie hier im entsprechenden Thread, die ziehen sich aus Kickstarter & Co deswegen zurück.

  • ja, Frosted lässt ziemlich wenig an Infos raus, die uns die ganze Sache sehr erleichtern würden.

    Ich gehe aber stark davon aus, dass da vertragliche Verpflichtungen bestehen und wir weiter in die Glaskugel starren müssen :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Beim aktiellen Oros weiß ich auch was es später im Handel kosten wird, wie eigentlich bei ziemlich vielen Kampagnen. Zumindest das was grob angesetzt ist. Und aus meiner Sicht ist das mit der neuen Situation (VAT) nicht ganz uninteressant. Ich weiß nicht, wie das in deiner Blase ist. Aber ich kenne einige, ähnlich wie hier im entsprechenden Thread, die ziehen sich aus Kickstarter & Co deswegen zurück.

    Bei ziemlich vielen Kampagnen ist eben nicht alle Kampagnen. Und in dieser Kampagne hat sich Frosted auch noch nicht geäußert zum späteren Retailpreis. Daher ist das halt nunmal Glaskugel-lesen. Ich überlege mir übrigens wegen VAT und Versandkosten auch dreimal ob ich bei einem Kickstarter einsteigen oder nicht

  • Ein verfrühtes Statement was den Retailpreis angeht, kann auch kampagnenschädigend wirken. Deswegen gibt es auch Verlage bzw. Creator, die eine Aussage diesbezüglich untersagen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die amerikanischen Retailpreise sind doch angegeben. Rechnet da noch VAT drauf und man sollte einen guten UVP-Richtwert haben. Mehr oder weniger ist der angegebene Dollarpreis unser UVP in €.


    CoreBox ohne SG 140€

    Die großen Erweiterungen je 50€

    Kleine Erweiterungen 35€

  • brettundpad da habe ich mir schon seit längerem Gedanken drüber gemacht. Siehe paar Seiten vorher den Schrieb von mir mit Gloomhaven und Frosthaven.


    Schlussendlich ist es wohl so, wenn du in der Kampagne nen Preis mit 40% (also das mit den % passt jetzt nicht ganz)oder mehr unter dem MSRP bist, bist du trotz Versand und VAT besser dran als im Retail (vermutlich). Außer der Pegasus Vertrieb haut in 10 Jahren ne Aktion mit 50% Rabatt raus. Aber selbst da müsste erstmal ein Dungeon Crawler inbegriffen sein. Habe ich noch nie gesehen. Erst beim Abverkauf bei Star Wars: IA und selbst da war es nicht so günstig..


    Also nochmals zurück: wird was als Pledge mit 100$ anstelle 140$ MSRP angeboten, fährt man mindestens genauso gut wie ein günstiger Retailpreis in Deutschland. So zumindest in der Vergangenheit bei Gloomhaven (KS Frosthaven).


    Und wer sagt das 140$ MSRP gleich 140€ Retailpreis sein wird? Bei Gloomhaven war bzw. ist es nicht so, siehe mein Post vor paar Seiten.


    Mist hätte ich zwischenzeitlich nicht so viel Nonsens geschrieben, würd ich es wieder finden. :)


    Edit:

    Ich habe es mir auf dem Handy abgespeichert um im PM in mich zu gehen:


    „Wenn man rein hypothetisch das ganze Preisgedöns (eigentlich wollte ich hierüber nichts schreiben und eher sagen: „lassen wir die Preise Preise sein und uns auf die tollen SGs freuen!) mit der Frosthaven Kampagne vergleicht und vielleicht können wir das damit zum Abschluss bringen?!!


    Corebox Gloomhaven kostete im KS 100$ (MSRP: 140$) mit Versand u VAT = 141 $ umgerechnet 120€.

    UVP von Feuerland: 170€

    Derzeitige Preise: Englische Version 125€, deutsche Version zw. 130-160€ (Bestpreis 2019 der wohl nicht mehr kommt: 103€).



    Corebox Frosthaven (100$, MSRP: 160$) kostete im KS auch 120€ (inklusive Versand u VAT)

    UVP von Feuerland dürfte etwas höher liegen vielleicht 180€?

    Derzeitige Preise: Englische Version dürfte bei 145€ liegen? Es gibt eine Preorder für englische Version i H v 126€.


    Wenn man die Zahlen auf sich wirken lässt… Endgültiger Preis in der Kampagne und im Retail sind ziemlich identisch für uns (EU-Bürger). Wäre ne Wette das von mir aus in 5 Jahren die Rohstoff- und Versandpreise wieder etwas sinken, dem wäre allgemeine Preissteigerung entgegen zu rechnen.


    Ergebnis:

    Das was ihr dringend benötigt jetzt gleich in der Kampagne kaufen und wenn ihr dann beim Spielen merkt, ne ich will mehr, bei Frosted etc. nachkaufen.


    Entscheidend ist die Frage, was wird Frosted im Retail bringen? Tatsächlich Alles so wie Sie schon sagten? Da können Sie ja mal in der Fragerunde zur Mitte/Ende der Kampagne diese Aussage nochmals bestätigen.“

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    4 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Das Retail-Produkt durchläuft doch nahezu die selbe Logistikkette, wie das Crowdfunding-Produkt. Das kommt genauso aus China, kostet genauso Versand und genauso VAT. Bei Retail kommen ja sogar noch die Lagerkosten drauf (außer es wird direkt an Einzelhändler weitertransportiert, aber auch dann wird es teurer, weil noch eine weitere Partei dran verdienen will). Warum also sollte das Retail-Produkt am Ende für den Kunden günstiger sein, als das Produkt, was er vorher im Crowdfunding pledgen konnte? Das kann ja nur dann der Fall sein, wenn die Gewinnmarge beim Crowdfunding höher angesetzt wird als im Retail.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()