danom Ich habe dir nie den Mund verboten, sondern von zielführenden Diskussionsn gesprochen. Was ist denn die Intention von dir/euch? Ich habe hier, sorry wenn es bei mir falsch ankommt, einfach komische Vibes gespührt.
Für mich ist am Ende das Spielgefühl halt das A und O. Selbst identische Mechaniken können in einem anderen Kontext und einer anderen Verbindung zueinander ein gänzlich anderes Spielgefühl erzeugen. Das ist doch am Ende der entscheidene Punkt, ob man Gloomhaven, Drunagor, Alone oder Sword & Sorcery spielen will. Cubes aus farbigem Papier zu basteln, um zu zeigen, was CoD in "Wahrheit" ist, finde ich halt merkwürdig. Es wirkt auch hier in der Diskussion immer sehr nach der objektiven Wahrheit. Finde ich schwierig. Ansonsten wollte ich zu keiner Zeit persönlich werden, es ist halt auch meine persönliche Erfahrung mit Fans von Gloomhaven, die mir schon einiges Sachen entgegengeworfen haben.
Und schon sind wir doch wieder einer Meinung
Meine Intention war wie gesagt nur das Meinungsspektrum zu erweitern, zumindest, was Aussagen zu anderen Spielen angeht, die ich ausgiebig gespielt habe. Ansonsten diskutiere ich auch einfach aus eigenem Interesse gerne über Spielmechaniken und deren Auswirkungen.
Mit dem Spielgefühl geb ich dir absolut recht. Das kommt bei DoC nicht alleine von der Cube-Mechanik, genau so wenig wie bei GH rein die Kartenmechanik das Gefühl bestimmt. Es kommt von der Gesamtheit aller Elemente und das kann man wirklich nur für sich selbst beurteilen, nachdem man es gespielt hat.
Eine Sache noch, weil es mich wirklich interessiert, spielt ihr Gloomhaven semi-kooperativ? Ich erlebe es, auch innerhalb meiner Blase an Spielgruppen, das jede Gruppe das anders spielt. Das ist dann im Vergleich und der Beurteilung auch nicht immer ganz einfach.
Was genau meinst du mit semi-kooperativ? Mit verdeckten Handkarten oder dass man sein Gold nicht in der Gruppe teilt? Wenn dich das näher interessiert, können wir gerne per PN schreiben, ist sonst etwas Offtopic hier im Thread.