Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Da mich die Sache mit den "günstigeren" Retailpreisen echt beschäftigt hat, habe ich mir mal die Preisentwicklung bisheriger Kickstarter und von Frosted Games übersetzten Spiele angesehen.


    Bei denen die ich gesehen habe Aeon's End, Nemo's War, Frostpunk, Clash of Cultures sind die Retailpreise weit über den Kickstarterpreisen + Versand zudem gab's bei den CF's stets Exclusives welche im Retail nicht angeboten werden. Auch wenn man eine 20% Lagerverkausaktion in den Preis mit eingerechnet ist man in den meisten Fällen immernoch oberhalb des Crowdfoundingpreises.


    Also für mich scheint es so, daß Frosted Games da eine ziemlich gute Preispolitik betreibt.


    Sollte ich mich bei etwas vertan haben weißt mich bitte darauf hin.

  • Sollte ich mich bei etwas vertan haben weißt mich bitte darauf hin.

    Bei deinen aufgeführten Kickstartern wurde die eigentlich fällige Einfuhrumsatzsteuer umgangen. Frosted hat aber halt schon immer die Mehrwertsteuer gezahlt. Nehmen wir mal den Frostpunk Core+Frostland als Beispiel. Im Kickstarter waren es 85€ inkl. Versand. Heute kämen sie aber um VAT nicht mehr rum und der Preise wäre dann eher ca. 100€. Wenn ich aktuell das Spiel bei Frosted vorstelle bekomme ich beides zusammen ebenfalls für 100€. Aufgrund der Gesetzesänderung müssen alle Mwst(Nicht nur der Einzelhandel) zahlen. Das stärkt aus meiner Sicht eindeutig den Retail gegenüber Kickstartern.

  • Sollte ich mich bei etwas vertan haben weißt mich bitte darauf hin.

    Bei deinen aufgeführten Kickstartern wurde die eigentlich fällige Einfuhrumsatzsteuer umgangen. Frosted hat aber halt schon immer die Mehrwertsteuer gezahlt. Nehmen wir mal den Frostpunk Core+Frostland als Beispiel. Im Kickstarter waren es 85€ inkl. Versand. Heute kämen sie aber um VAT nicht mehr rum und der Preise wäre dann eher ca. 100€. Wenn ich aktuell das Spiel bei Frosted vorstelle bekomme ich beides zusammen ebenfalls für 100€. Aufgrund der Gesetzesänderung müssen alle Mwst(Nicht nur der Einzelhandel) zahlen. Das stärkt aus meiner Sicht eindeutig den Retail gegenüber Kickstartern.

    Dem ist nichts entgegen zu setzten. Zumindest ist es aber nicht so, dass die Retailpreise regulär günstiger sind als die im Crowdfounding.


    Aber du hast recht, dass es den Retail attraktiver macht.


    Ich für meinen Teil werde aufgrund der Exclusives und der Fomo im Crowdfounding bleiben zumal der Preis nicht teurer als im Retail sein wird.

  • Na toll...durch die Lobeshymnen von brettundpad sowie hier im Thread bin ich überhaupt erst auf diese Kampagne aufmerksam geworden. Dabei habe ich mir vorgenommen (und es bisher auch geschafft!), dass es in diesem Jahr keine Kickstarter-Aktivitäten mehr geben wird, da mir das mit dem Shipping, VAT etc. alles zu teuer geworden ist. X(


    Jetzt musste ich doch meinen Pledge bei Gamefound für das Spiel setzen, bin aber auch bei Hero und Erweiterung geblieben (immerhin auch knapp 200 €!). 8|


    Aber was ich bis jetzt nicht ganz kapiert und auch hier nicht schlüssig erklärt gefunden habe (vielleicht übersehen, dann sorry):

    Ist das Hero-AddOn (Hero Pack 1) für die Gesamtnutzung der Charakterboards aus dem Grundspiel oder beinhaltet das "nur" neue Helden?

    Reichen die Gelände-Trays aus dem Core-Spiel grundsätzlich aus? Wenn ja, wofür benötigt man das AddOn mit den weiteren Gelände-Trays?

    Die weiteren AddOns sind lediglich Erweiterungen des Grundspiels bzw. der Erweiterung, richtig?


    Würde mich freuen, wenn da jemand Licht in mein dunkles Hirn bringen könnte. 8-))


    Und im Grunde bin ich meiner "No-Kickstarter"-Strategie treu geblieben - hier handelt es sich ja um eine Gamefound-Kampagne...... :whistling::saint:

  • Sollte ich mich bei etwas vertan haben weißt mich bitte darauf hin.

    Bei deinen aufgeführten Kickstartern wurde die eigentlich fällige Einfuhrumsatzsteuer umgangen. Frosted hat aber halt schon immer die Mehrwertsteuer gezahlt. Nehmen wir mal den Frostpunk Core+Frostland als Beispiel. Im Kickstarter waren es 85€ inkl. Versand. Heute kämen sie aber um VAT nicht mehr rum und der Preise wäre dann eher ca. 100€. Wenn ich aktuell das Spiel bei Frosted vorstelle bekomme ich beides zusammen ebenfalls für 100€. Aufgrund der Gesetzesänderung müssen alle Mwst(Nicht nur der Einzelhandel) zahlen. Das stärkt aus meiner Sicht eindeutig den Retail gegenüber Kickstartern.

    Gab auch schon in den letztes Jahren Firmen die brave Steuern gezahlt haben. Grundsätzlich zu sagen das da keine Steuer gezahlt wurde ist falsch , Petersen games hat ja darüber im Januar 2020 schon geschrieben

    All About That Vat (on Kickstarter) | Petersen Games


    Und wir wissen im Moment auch alle nicht ob der angegeben Uvp für Europa dann netto ist,


    Eventuell kann FrostedGames dazu was sagen, ob der gennante Uvp in der Kampagne für uns hier also brutto oder netto an zu sehen ist. Und wie weit dieser Uvp auch in etwa dem frosted Uvp dann entsprechen wird. Das da zum jetzigen Zeitpunkt keine finale Kalkulation vorliegt ist mir klar, eine Aussagee wie " ja ihr könnt euch grob daran orientieren" würde ja schon reichen 😀


    Ich persönlich gehe davon aus das der in der. Kampagne. Genannte Preis netto ist. Da ja in Europa ja bis zu 25% MwSt gezahlt wird. Und wenn ich davon 25% abziehe lande ich ja schon fast bzw unter Kickstarter Niveau.

    4 Mal editiert, zuletzt von sking ()

  • brettundpad

    Jetzt habe ich nochmal geschaut und hab´s gefunden - da gibt´s ja diese "Spoils of War"-Box, die zum Hero Pledge gehört.

    Beim gestrigen überfliegen hatte ich das in Verbindung mit dem HeroPack 1 gebracht und gedacht, dass erst da die Deluxe Playerboards drin sind....zumindest das hat sich dann erledigt.


    Dazu aber noch drei Fragen, da ich in Deinem Artikel die Fotos gesehen habe und die eigentlich gut aussehen:

    Geben die Helden aus dem Hero Pack 1 eine größere Varianz, die man auch bei vielen Spielen benötigt oder reichen die Grundhelden insgesamt für die lange Kampagne aus?

    Sind die Hero-Gametrayz tatsächlich praktisch damit alles an seinem Ort bleibt, oder ist das eher nicht ganz so toll (mal abgesehen vom Plastikirrsinn)?

    Wozu genau sind die Trays des "Build Your Own Dungeon"-AddOns?

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Mal ne kurze Frage...


    Wie sieht das eigentlich mit der versprochenen deutschen Übersetzung des Contents des ersten Kickstarters aus? Sollte ja als PDF kommen....ist das jetzt auch "großzügig" auf den Release des zweiten KS gerückt?

    Würde ich persönlich ziemlich scheiße finden..... :/:/

  • FischerZ :

    das Heldenpack sind zusätzliche Helden.

    Es gibt jedoch Stretchgoals die weitere Helden freischalten und mit Corebox gespielt werden können. Von der Corebox werden die Klassenkarten benötigt. Es kann in einer Partie nur ein Held einer Klasse gespielt werden.


    Auf der Rückseite dieser SG-Helden ist der gleiche Held mit einer Klasse des Heldenpacks (z B Necromancer). Diese Klasse kannst du nur spielen wenn du die Klassenkarten des Heldenpacks besitzt.


    Edit:

    Heldenvarianz: Grundspiel-Heldenklassen reichen in der Regel. Individuelle Entscheidung. Genauso mit den Herotrayz oder Deluxe Heroboards. Was du benutzen willst bleibt dir überlassen. Wenn du nur die Skills die du freigeschaltet hast sehen möchtest und Angst hast deine Würfel zu verrutschen nimm die Trayz.

    Dungeon Trayz: kannst dir selber und größere Dungeons bauen. Oder auch für ne PvP-Riesen-Arena nutzen. Usw…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • brettundpad

    Sind die Hero-Gametrayz tatsächlich praktisch damit alles an seinem Ort bleibt, oder ist das eher nicht ganz so toll (mal abgesehen vom Plastikirrsinn)?

    Die Hero-Gametrayz halten alle Karten (auch sleeved) und Würfel an ihrem Ort und es gibt einen Lebenspunkte-Regler oberhalb des Heldentableaus.

    Wenn man mit den kleinen Heldentableaus spielen möchte, sind die Gametrayz für mich fast schon mandatory. Das einzige Problem ist, dass die Curse Cubes die gleiche Farbe haben wie die Herotrayz und man sie dadurch leicht übersehen kann, wenn sie sloted sind.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Direkt das furniture addon mitgesnackt. 29 Dollar is da angemessen.


    Die Kampagne hier zeigt übrigens schön was auf in zukommt. Stundenlange Diskussionen wie teuer alles geworden ist.


    Das resourcen und shipping eben deutlich im Preis gestiegen sind und deswegen alle Kickstarter nicht mehr so "günstig" wie früher sein werden wird lange brauchen um in den Köpfen an zu kommen.

    Möbel? Ohne Line of sight? Oder bringen sie auch etwas spiele Mehrwert rein?

    Bling Bling kommt mir nicht ins Haus. 8-))

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bei deinen aufgeführten Kickstartern wurde die eigentlich fällige Einfuhrumsatzsteuer umgangen. Frosted hat aber halt schon immer die Mehrwertsteuer gezahlt. Nehmen wir mal den Frostpunk Core+Frostland als Beispiel. Im Kickstarter waren es 85€ inkl. Versand. Heute kämen sie aber um VAT nicht mehr rum und der Preise wäre dann eher ca. 100€.

    Weil ich das hier immer wieder lese: Dass irgend ein namhafter Anbieter in der Vergangenheit die VAT nicht bezahlt hat, halte ich für ein Gerücht. Als ob die Behörden sowas nicht kontrolliert hätten auch in der Vergangenheit.


    Was gut sein kann, ist, dass die Preise falsch deklariert wurden. Dann wurden nur die reinen Material- plus Versandkosten angegeben und der Restbetrag von der Backer-Einzahlung als Investitions-Spende behandelt. Und wenn ich mir die Zolldeklaration von Bloodborne angucke, macht CMON das auch heute noch so. Da wurde dann also "nur" zu wenig VAT gezahlt und nicht die Zahlung von Steuern komplett umgangen.


    Dass in der Vergangenheit bei den wenigsten Crowdfundings extra VAT im PM berechnet wurde, liegt einfach daran, dass der Projektersteller das über die Pledge- oder Versandkosten verrechnet hat und heute der Trend eher davon weg geht.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Mal ne kurze Frage...


    Wie sieht das eigentlich mit der versprochenen deutschen Übersetzung des Contents des ersten Kickstarters aus? Sollte ja als PDF kommen....ist das jetzt auch "großzügig" auf den Release des zweiten KS gerückt?

    Würde ich persönlich ziemlich scheiße finden..... :/:/

    Der eigentliche deutsche Übersetzer des ersten Kickstarters hat sich irgendwann nicht mehr gemeldet. Sie hatten dann zwar Ersatz gefunden, aber der musste bei 0 anfangen und sitzt stand Anfang Juli an der Core Anleitung. Kann mir nicht vorstellen, dass ein einzelner Übersetzer parallel zu Frosted arbeitet. Denke das wird abgebrochen und man bekommt die Anleitungen über Frosted. Ob es auch Scans einzelner Karten geben wird, glaube ich irgendwie nicht.


  • Die Möbel werden in der Apocalypse Box enthalten sein und zwar als Tokens. Die Möbel haben Funktion. Man kann sie entweder per Telekinese oder indem man neben ihnen steht mit einer Cube Action auf Gegner schleudern/fallen lassen. Das verursacht Basisschaden + einen effekt der zum jeweiligen Möbelstück passt, die Feuerschale verursacht zum Beispiel zusätzlich noch Feuerschaden. In der TTS Demo kann man das bereits Hands on ausprobieren. Das Addon wertet die Token lediglich zu Miniaturen auf. Das gleiche gilt für jeglichen Content in dem Addon. Alle sachen die davon zu Miniaturen aufgewertet werden sind in ihrer jeweiligen Box als Token enthalten und Spielmechanisch voll nutzbar. Das upgrade auf Miniaturen dient daher rein kosmetischen und haptischen Aspekten.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ne ne.. fast kein Bling Bling.. deine Entscheidung ob dir Papptokens reichen oder eben Modelle. Du kannst die Möbel auf Gegner werfen dann gibt es unterschiedliche Effekte je nach Möbelart. Ein Fass zersplittert und macht Blutungseffekt etc.


    Der gepostete Link des Updates ist bisschen untergegangen:

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Mit Telekinesis können die Möbel auf die Gegner geworfen werden und applizieren je nach Möbelart zusätzliche Zustände wie z.B. Bücherschrank - STUN oder Kohlebecken - BURN.

    Ich bin in einer Diskussion mit CGS, weil mir das nicht weit genug geht. Ich hätte gerne Möbel die mehrere Felder groß sind und damit Nahkampfgegner blockieren bzw. taktisch genutzt werden können sowie durch die "special rules" auf den Türen oder im Adventure Book weitere Eigenschaften erhalten wie z.B. dass das Kohlebecken in einem Raum wie ein Heilbrunnen funktioniert und man sich als Held adj. dazu um Betrax X heilen kann oder Enemis um gewisse "Furnitures" patrouillieren und diese verteidigen.

    (siehe dazu die Diskussion unter dem Update 11 "New Add-on revealed? Companions and Furniture!")

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Ich persönlich gehe davon aus das der in der. Kampagne. Genannte Preis netto ist.

    Gerade da es eine US-gesteuerte Kampagne ist, kannst du an sich davon ausgehen, dass alle angegebenen Preise Netto-Preise sind. Du kannst somit auf alle angegebenen Ladenpreise mindestens 19% MwSt + Aufrundung auf den nächsten 9er Wert rechnen. Die CoD: AoD Corebox wären dann 139,- $ + 19 % = 165,41 $ => 140,50 €, somit um die 145 € bis 149 €, was ich auch für recht realistisch halte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Möbel? Ohne Line of sight? Oder bringen sie auch etwas spiele Mehrwert rein?

    Bling Bling kommt mir nicht ins Haus. 8-))

    Ne ne.. fast kein Bling Bling.. deine Entscheidung ob dir Papptokens reichen oder eben Modelle. Du kannst die Möbel auf Gegner werfen dann gibt es unterschiedliche Effekte je nach Möbelart. Ein Fass zersplittert und macht Blutungseffekt etc.


    Der gepostete Link des Updates ist bisschen untergegangen:

    OK. Danke. Klingt gar nicht uninteressant.

    Klingt wie Bomberman das brettspiel ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Weil ich das hier immer wieder lese: Dass irgend ein namhafter Anbieter in der Vergangenheit die VAT nicht bezahlt hat, halte ich für ein Gerücht. Als ob die Behörden sowas nicht kontrolliert hätten auch in der Vergangenheit.

    Man liest halt nur immer wieder wie neu VAT für die Anbieter ist. Oft liest man, dass sie sich zum ersten Mal damit überhaupt beschäftigt haben. Aber ja es wurde nicht einheitlich gehandhabt. Es haben halt viele getrickst.

    Dass in der Vergangenheit bei den wenigsten Crowdfundings extra VAT im PM berechnet wurde, liegt einfach daran, dass der Projektersteller das über die Pledge- oder Versandkosten verrechnet hat und heute der Trend eher davon weg geht.

    Das bezweifle ich ein wenig. Bei größeren Spielen ab 200€ zahlt man schon knapp 40€ VAT. Da hätte man ja immer 60-70€ Versandkosten zahlen müssen. Mehr als 40€ Versand waren doch eher die Ausnahme.

  • Denke das wird abgebrochen und man bekommt die Anleitungen über Frosted. Ob es auch Scans einzelner Karten geben wird, glaube ich irgendwie nicht.

    Wie jetzt?

    Soweit ich das aus der Kampagnenseite erkenne, sind sowohl die Erweiterung als auch das Grundspiel komplett in deutsch als "Print" verfügbar und nicht nur digital!

    Und komplett heißt nicht nur Anleitung sondern inklusive allen Inhalts!


  • Nein, das ist nicht notwendig. Die Expansions sind auch wirklich Expansions, eher als Sidequests zu verstehen. Die Belohnungen aus den Expansions sind so angelegt, dass sie nicht zu üppig ausfallen um die overall Balance nicht zu sehr zu beinflussen. Sinnvoll das Addon mitzunehmen, dass musst du entscheiden. Es bringt ein paar Chapter Story mit zugehörigen Dungeon Tiles und Interaktionen, eine neue Heldenklasse mit 2 Helden sowie allem Material, 4 kleine Minis und die Bossminiatur.


    Mal ne kurze Frage...


    Wie sieht das eigentlich mit der versprochenen deutschen Übersetzung des Contents des ersten Kickstarters aus? Sollte ja als PDF kommen....ist das jetzt auch "großzügig" auf den Release des zweiten KS gerückt?

    Würde ich persönlich ziemlich scheiße finden..... :/:/

    Der eigentliche deutsche Übersetzer des ersten Kickstarters hat sich irgendwann nicht mehr gemeldet. Sie hatten dann zwar Ersatz gefunden, aber der musste bei 0 anfangen und sitzt stand Anfang Juli an der Core Anleitung. Kann mir nicht vorstellen, dass ein einzelner Übersetzer parallel zu Frosted arbeitet. Denke das wird abgebrochen und man bekommt die Anleitungen über Frosted. Ob es auch Scans einzelner Karten geben wird, glaube ich irgendwie nicht.

    Werde ich nachfragen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Das bezweifle ich ein wenig. Bei größeren Spielen ab 200€ zahlt man schon knapp 40€ VAT. Da hätte man ja immer 60-70€ Versandkosten zahlen müssen. Mehr als 40€ Versand waren doch eher die Ausnahme.

    Ich denke, das haut schon hin. Bei Bloodborne war das Core Game auf meiner Rechnung mit 15$ Kosten angegeben. Die Expansions mit 5-10. Da zahlst du dann auch nicht viel VAT drauf. Und so haben das früher fast alle Anbieter gemacht. Und selbst, wenn es richtig deklariert war, wurde das dann eben auf den Produktpreis selbst mit drauf gerechnet. 5% müssen ja auch die Amis zahlen, kann also pauschal auf alle Pledges drauf geschlagen werden. Der Rest wurde dann entweder zum Teil auf alle Backer verteilt oder eben über Versand verrechnet. Es hat schon seine Gründe, warum die Versandkosten nach Europa in fast allen damaligen KS deutlich teurer waren als Versandkosten in die USA.

  • FischerZ für die ursprüngliche Kampagne wo Printed Übersetzungen noch kein Thema waren, da waren community based Übersetzungen angekündigt, von denen aber bisher noch nicht so richtig welche das Licht der Welt erblickt haben. Da hat CGS Lehrgeld gezahlt, darum steht jetzt auch unter den Flaggen der zusatz "diesmal wirds professionell übersetzt"



    Die Frage momentan dreht sich darum was denn mit der bereits begonnenen Fan-Übersetzung des ursrpünglichen Spieles ist, ob die noch fortgesetzt wird oder ob das jetzt direkt in die Frosted übersetzung für die Revised Edition übergeht...


    Wie oben schon gesagt, werde ich das (bzw. habe es gerade schon, aber in Brasilien ist gerade mitten in der Nacht) nachfragen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Denke das wird abgebrochen und man bekommt die Anleitungen über Frosted. Ob es auch Scans einzelner Karten geben wird, glaube ich irgendwie nicht.

    Wie jetzt?

    Soweit ich das aus der Kampagnenseite erkenne, sind sowohl die Erweiterung als auch das Grundspiel komplett in deutsch als "Print" verfügbar und nicht nur digital!

    Und komplett heißt nicht nur Anleitung sondern inklusive allen Inhalts!

    Bitte nicht die erste ks Kampagne mit der GF Kampagne vermischen.


    Die erste ks Kampagne, hatte die deutsche Fan Übersetzung nur als digitale Version versprochen.

    Die jetzige GF Kampagne wird von frosted games professionell übersetzt und betreut, und hier gibt es dann alles gedruckt in deutsch.

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Mal ne kurze Frage...


    Wie sieht das eigentlich mit der versprochenen deutschen Übersetzung des Contents des ersten Kickstarters aus? Sollte ja als PDF kommen....ist das jetzt auch "großzügig" auf den Release des zweiten KS gerückt?

    Würde ich persönlich ziemlich scheiße finden..... :/:/

    Ja das ist die einzige Sache, die mich stört, wenn dem wirklich so ist.

  • Ah okay, danke snoggle1981 !

    Dann weiß ich das einzuordnen. Ich hatte kurz Schnappatmung, ob ich nachher im Grundspiel eine englische Version habe..... :lachwein:

    Ne, nur wenn du dicke Finger im Pledge Manager hast und dich verklickst oder wir hier kollektiv Frosted Games noch so vergraulen, dass sie komplett abspringen :P

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bitte nicht die erste ks Kampagne mit der GF Kampagne vermischen.

    Das passiert halt zwangsläufig, wenn man ein Thema für zwei Kampagnen verwendet. Korrekter wäre es gewesen für Apocalypse ein neues Thema aufzumachen (Ich meine so soll es gemäß den Forenregeln auch gehandhabt werden).

  • Kinglouie Wäre aber in diesem Fall sehr unpassend gewesen weil es ja nicht nur eine Erweiterung gibt sondern auch ein Revised Reprint, und ein Upgrade Pack für die Leute die das ursprüngliche Spiel haben, da hätte sich dann viel an informationen über beide Threads verteilt oder gedoppelt werden müssen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • N

    Die Kampagne hier zeigt übrigens schön was auf in zukommt. Stundenlange Diskussionen wie teuer alles geworden ist.


    Das resourcen und shipping eben deutlich im Preis gestiegen sind und deswegen alle Kickstarter nicht mehr so "günstig" wie früher sein werden wird lange brauchen um in den Köpfen an zu kommen.

    Also ich sehe da schon noch immer große Unterschiede bei den einzelnen Kampagnen.

    Verstehe auch nicht ganz, warum man im Retailhandel von erhöhten Rohstoffpreisen und Shipping bisher gar nichts merkt. Im Handel müsste sich das doch auch stark bei den Preisen bemerkbar machen, was aber nicht der Fall ist.

    Naja, der große Unterschied zwischen Retail und KS ist eben auch daß die beim KS jetzt schon planen müssen wie teuer dass dann tatsächlich in dem Moment ist in dem produziert bzw versendet wird. Das sind ja alles Kalkulation auf keiner genauen Basis. Da würde ich momentan auch eher höher ansetzen, zum Schluss blwibwn sie sonst auf den Mehrkosten hängen. Das hast du im Retailmarkt nicht.


    Und das Preise steigen ist ja ein Fakt und keiner Vermutung.

  • xsandmanjr Man braucht nicht zwangsläufig alle der Boxen.


    Eine Zusammenfassung von mir zu allen Sachen aus der alten Kampagne (das was in der Gamefound Kampagne unter dem Label"REPRINT" läuft findest du übrigens hier:



    The zusätzlichen Dinge sind noch relativ überschaubar:


    Apocalypse = große neue Story Erweiterung und Hauptbestandteil der neuen Kampagne auf die sich auch sämtliche Stretchgoals der neuen Kampagne beziehen

    Four Horseman = Aufwertung der Boss Standees zu 4 gigantischen Miniaturen, rein optisch

    Apocalypse Companions and Furnitures = Rein optische Aufwertung, die einige sachen die sonst Tokens sind zu Miniaturen macht

    Hero Pack #1 = 8 neue Helden aufgeteilt auf 4 neue Klassen. Einfach mehr Varianz bei den Helden, wobei das Grundspiel selbst mit Stretchgoals auch schon viel Variant mitbringt
    Apocalypse Dice Set = selbsterklärend

    Metal Initiative Marker = bling bling, gabs für backer der ersten 48h als gratisbeigabe

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hero Trayz - $6/Stück $25 5er Pack - von Gametrayz gemachte halter für die Hero Sheets wo man auch slots für die ganzen erlernbaren skills hat und items und kleine Slots für die Würfel und man hat so nen kleinen Schieber für die HP. Hatte sie damals nicht genommen, weil ich nicht wusste ob man das braucht aber mich dann im nachhinein geärgert dass ich das nicht genommen habe. Wenn man allerdings eh plant mit den großen Hero Boards zu spielen dann sind die nutzlos. Ansonsten wirklich gute Aufwertung.

    Darf ich hier noch einmal einhaken? :saint:


    Bisher standen die Tray (Zuzüglich zu Hero, Apocalypse und Möbel [da steh ich drauf :lachwein: ]) auf der Fest eingeplant-Seite. Offensichtlich habe ich aber noch keine Ahnung was die großen Hero Boards sind und warum sie die Trayz obsolet machen. Kannst du hier bitte noch einmal aushelfen? Eventuell verschwinden die Trayz dann wieder aus dem Warenkorb. (Tischgröße ist 2x1 Meter, so es eine Rolle spielt)

  • Ich habe auch lange überlegt was ich nehme und habe mich für


    Hero Pledge

    Apocalypse Adventures

    Hero Trayz

    Monster Pack #1 (um mehr Varianz zu bekommen)


    Ich denke dass das den meisten Spielspaß bietet ohne nicht allzu tief in die Tasche greifen zu müssen. Aber die All-All In kommen ja noch. Wer weiß :whistling:


    Die ganzen weiteren Helden (die man sowieso nicht alle spielen kann) und die Side Quest dann viellicht im Retail.

    Die ganzen optischen Gimmicks wie Furnitures + Horseman (sind ja als Standees dabei) halte ich für unnötig, da es sowieso schon viel zu viele Boxen sind.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    Einmal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • Das Problem sehe ich eher, dass sich laut vielen das Spiel nur mit den Hero Pledge Monstern nicht variantenreich genug anfühlt und man Addons nahezu dazunehmen muss. Und wie auch schon erwähnt sind da dann ja nicht mal die Hero Trayz dabei.

    Jein. Bei der Annahme muss ich mal ein wenig gegensteuern. Klar, mehr Varianz ist immer besser und daher werde ich mir auch in der neuen Kampagne das fehlende Zeug aus der alten nach ordern. Aber alleine mit dem Hero Pledge (und ich habe zusätzlich “nur” die beiden Boss AddOns mit je einer zusätzlichen “normalen” Monsterart) hat man erstmal zig Stunden Spaß bis auch nur der Hauch von Ermüdung/Abnutzung eintritt. Bei mir sind es mittlerweile (leider erst) 25h, aber ich habe noch nicht das Gefühl, alles gesehen zu haben (wobei ich die Kampagne neu gestartet habe). Es ist also definitiv nicht so, dass das Spiel, wie es oft rausklingt, nur mit Core + SG nur ein paar Partien standhält. Und ich denke das Profil der Monster wird durch die Wendeinitiativekarten noch einmal deutlich gestärkt (Ich habe das schon richtig verstanden, dass auch die Monster der alten Kampagne in der Richtung überarbeitet werden).

  • Mir sind das alles einfach zuviel Boxen und Addons..


    Ich blick da nichts mehr :D ... Da muss ich mir am Wochenende mal alles anschauen oder ich lass es komplett aus :lachwein:

    Genau mein Empfinden😄. Ich bin raus.

  • Wenn man rein hypothetisch das ganze Preisgedöns (eigentlich wollte ich hierüber nichts schreiben und eher sagen: „lassen wir die Preise Preise sein und uns auf die tollen SGs freuen!) mit der Frosthaven Kampagne vergleicht und vielleicht können wir das damit zum Abschluss bringen?!!


    Corebox Gloomhaven kostete im KS 100$ (MSRP: 140$) mit Versand u VAT = 141 $ umgerechnet 120€.

    UVP von Feuerland: 170€

    Derzeitige Preise: Englische Version 125€, deutsche Version zw. 130-160€ (Bestpreis 2019 der wohl nicht mehr kommt: 103€).



    Corebox Frosthaven (100$, MSRP: 160$) kostete im KS auch 120€ (inklusive Versand u VAT)

    UVP von Feuerland dürfte etwas höher liegen vielleicht 180€?

    Derzeitige Preise: Englische Version dürfte bei 145€ liegen? Es gibt eine Preorder für englische Version i H v 126€.


    Wenn man die Zahlen auf sich wirken lässt… Endgültiger Preis in der Kampagne und im Retail sind ziemlich identisch für uns (EU-Bürger). Wäre ne Wette das von mir aus in 5 Jahren die Rohstoff- und Versandpreise wieder etwas sinken, dem wäre allgemeine Preissteigerung entgegen zu rechnen.


    Ergebnis:

    Das was ihr dringend benötigt jetzt gleich in der Kampagne kaufen und wenn ihr dann beim Spielen merkt, ne ich will mehr, bei Frosted etc. nachkaufen.


    Entscheidend ist die Frage, was wird Frosted im Retail bringen? Tatsächlich Alles so wie Sie schon sagten? Da können Sie ja mal in der Fragerunde zur Mitte/Ende der Kampagne diese Aussage nochmals bestätigen.


    Alle Angaben ohne Gewähr.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Hero Trayz - $6/Stück $25 5er Pack - von Gametrayz gemachte halter für die Hero Sheets wo man auch slots für die ganzen erlernbaren skills hat und items und kleine Slots für die Würfel und man hat so nen kleinen Schieber für die HP. Hatte sie damals nicht genommen, weil ich nicht wusste ob man das braucht aber mich dann im nachhinein geärgert dass ich das nicht genommen habe. Wenn man allerdings eh plant mit den großen Hero Boards zu spielen dann sind die nutzlos. Ansonsten wirklich gute Aufwertung.

    Darf ich hier noch einmal einhaken? :saint:


    Bisher standen die Tray (Zuzüglich zu Hero, Apocalypse und Möbel [da steh ich drauf :lachwein: ]) auf der Fest eingeplant-Seite. Offensichtlich habe ich aber noch keine Ahnung was die großen Hero Boards sind und warum sie die Trayz obsolet machen. Kannst du hier bitte noch einmal aushelfen? Eventuell verschwinden die Trayz dann wieder aus dem Warenkorb. (Tischgröße ist 2x1 Meter, so es eine Rolle spielt)

    Die großen (auch sogenannten "Deluxe Hero Boards") haben bereits alle levelbaren Skills des jeweiligen Helden mit aufgedruckt.

    Dies hat den Vorteil, dass man keine weiteren Karten, wie bei den kleineren Hero Boards, benötigt. Allerdings muss man die noch nicht gelevelten Skills mit weißen Würfeln abdecken und dadurch dass es kein Tray dafür gibt, können die Würfel schnell mal verrutschen.


    Aus meiner Sicht sind die "Deluxe Hero Boards" perfekt für One-Shot Spiele, da man seinen Charakter direkt während dem Spiel planen kann (man sieht ja immer alle Skills) und das Leveln durch das Entfernen der weißen Würfel sichtlich schneller geht als mit den kleinen Boards.


    Die kleinen Boards, welche mit dem Hero Tray genutzt werden können, haben den Vorteil, dass man in der Kampagne besser das Gefühl kriegt dass der Held immer stärker wird, da nach und nach neue Karten angelegt werden. Auch finde ich das kleine Board übersichtlicher.


    Deshalb kann ich persönlich nur die Hero Trayz empfehlen und würde nicht ohne die Trayz mit den kleinen Boards spielen wollen!

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.