Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Hallo zusammen,
    habe mehrere Fragen. In der Beschreibung von Apocalypse steht "streamlined Darkness Rules", bzw generell scheinbar "simpler rules". Bezieht sich das dann nur auf das Spielerlebnis mit der neuen Erweiterung, oder wurden generell die Regeln überarbeitet und verbessert?


    Kann hier jemand diese Gametrayz empfehlen, oder ist das nur unhabdlicher Plastikmist? Habe ich ohne die Teile permanent ein Durcheinander vor mir? Brauch ich die?


    Hat jemand in etwa eine Ahnung was noch an Shipping und VAT insgesamt so draufkommen wird?


    Ich bin ein ganz großer Fan von Dungeon Crawlern, aber irgendwas in mir zögert hier noch zuzuschlagen.

    Danke für eure Antworten und Grüße

  • sagt mal ist das richtig, dass die Abstände der SGs immer größer werden, obwohl die vom Umfang her gleich bleiben ... und meiner Meinung nach das Wachstum der Kampagne eher langsamer von Statten gehen wird ... vorher waren es 42K jetzt sind das immer 100K Schritte ... 100K für eine Mini und ne Karte find ich echt stattlich :/

  • 1) streamlinded kann ich nichts verbindliches zu sagen, habe aber in Erinnerung, dass das Thema Darkness zu den Themen gehörte, die grundsätzlich - also auch im überarbeiteten Grundspiel - überarbeitet werden sollten.


    2) Ich hab keine Erfarhrungswerte, habe die Hero Trayz aber mitgenommen, weil ich das immer unpraktisch finde, wenn so Würfel nur auf Pappe liegen. Ich mags, wenn die Dinger versenkt werden können und fand daher auch Double Layer Cardboards bei Titel wie Terraforming Mars absolut sinnvoll.


    3) Shipping: 35-40 $ fürs Core-Game ohne Add-Ons und 28 -36 $ für Apocalypse ohne Add-Ons bei 2-Wave Shipping. Bei 1-Wave Shipping soll es etwas günstiger sein. Steht so auf der Homepage. VAT sind 19%. (alles auf Deutschland bezogen)

  • Joachim isso!


    krokantpudding vieles von dem was in Apocalypse schon direkt anders gemacht wurde oder ergänzt wurde an Mechanik und mit überschaubarem Aufwand in in Core übernommen werden kann wird auch in der Revised Core Edition, die man über die aktuelle Kampagne erhält, enthalten sein. Für Besitzer der alten Corebox wird es ein Upgrade Pack geben das die unterschiede zur Revised Corebox dort ausgleicht. Es wird darüber hinaus aber auch ein paar neue Dinge geben die es erst ab Apocalypse gibt, dazu zählt zum Beispiel Furniture, oder auch sowas wie Cityscaping (der Mechanismus wird in den Youtube Reviews der Apocalypse Demo Box teilweise bisschen erläutert) und bestimmt auch noch ein paar weitere Details.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • sagt mal ist das richtig, dass die Abstände der SGs immer größer werden, obwohl die vom Umfang her gleich bleiben ... und meiner Meinung nach das Wachstum der Kampagne eher langsamer von Statten gehen wird ... vorher waren es 42K jetzt sind das immer 100K Schritte ... 100K für eine Mini und ne Karte find ich echt stattlich :/

    Ich meine, beobachtet zu haben, dass diese Art der Progression in vielen Kickstartern (die derart durch die Decke gehen) nicht gerade unüblich ist.

  • sagt mal ist das richtig, dass die Abstände der SGs immer größer werden, obwohl die vom Umfang her gleich bleiben ... und meiner Meinung nach das Wachstum der Kampagne eher langsamer von Statten gehen wird ... vorher waren es 42K jetzt sind das immer 100K Schritte ... 100K für eine Mini und ne Karte find ich echt stattlich :/

    Ich meine, beobachtet zu haben, dass diese Art der Progression in vielen Kickstartern (die derart durch die Decke gehen) nicht gerade unüblich ist.

    Im Gegenteil, das ist ganz normal.

  • Das macht auch Sinn. SG sind geplant und müssen im Preis einkalkuliert werden. Niemand will ein Minusgeschäft machen.


    CGS hat sicherlich gerechnet was sie ab welchem Betrag anbieten können, aber die Zugaben sind nicht unendlich.

  • Halte ich auch für vollständig normal.

    Ich glaube tatsächlich irgendwie, dass mir Apocalypse und die kleinen Erweiterungen reichen. Oder nur Apocalypse?

    Man hat halt so viel 🤓😱🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa ganz realistisch betrachtet wird es das. Bei der ersten Kampagne gab es ja ausser dem Hauptspiel und den Reprint Expansions nix. Aber jetzt mit der Verfügbarkeit von Apocalypse hat man allein dadurch ja schon wieder soviel mehr kram, 16 Chapter Kampagne + nochmal 8 Extra Chapter Backers Campaign. Die weiteren Expansions lohnen daher nur wenn man FOMO hat, Geld keine Rolle Spielt, man Completionist ist, man soviel Tagesfreizeit hat, dass man so nen Kampagnenspiel mal eben in 2 Wochen wegsnacked oder man einfach von irgend einer bestimmten Komponente im Spiel (Helden, Monster, Boss Minis) mehr haben will.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Spannender Zwischenstand für euch: heute morgen waren es 725 deutsche Backer. Ein starker Start wie wir finden, und das Team um CGS hat sich schon mal bei allen Deutschen bedankt und freut sich auf die Zukunft!

    sind da nur deutsche inkludiert oder auch andere deutschsprachige?

  • Das kann man natürlich auch bei gamefound so machen. Ich glaube der einzige nachteil davon könnte aktuell sein wenn sich im pledgemanager die discounts reduzieren oder wenn allgemein die Fallen Sisters nur bekommt wer Apocalypse während der Kampagne in seinen Pledge packt und nicht erst im PM. Aber im letzten Fall kann man dann natürlich einfach während der kampagne Apocalypse in den Warenkorb packen und im PM dann Corebox hinzufügen. Aber die Details zu diesen Themen kläre ich ja aktuell noch mit CGS.

    Aus dem Kommentaren :


    Late Pledge (new backers) will change in discounts given for pledges, PM will not change the price for backers updating reward pledges. With that said, the 48 hour IT coin is a gift for those making a REWARD pledge during the first 48 hours. The Fallen Sisters is for Apocalypse pledges that followed us pre-launch. The Update Pack is for any returning backer (owner of version 1) that is pledging for Apocalypse and not pledging for new Core Game.

  • Das kann man natürlich auch bei gamefound so machen. Ich glaube der einzige nachteil davon könnte aktuell sein wenn sich im pledgemanager die discounts reduzieren oder wenn allgemein die Fallen Sisters nur bekommt wer Apocalypse während der Kampagne in seinen Pledge packt und nicht erst im PM. Aber im letzten Fall kann man dann natürlich einfach während der kampagne Apocalypse in den Warenkorb packen und im PM dann Corebox hinzufügen. Aber die Details zu diesen Themen kläre ich ja aktuell noch mit CGS.

    Ich finde das hier relativ verständlich:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • sking PalioDeMonte jep, das deckt sich auch weitestgehend mit der vorläufigen Rückmeldung die ich erhalten habe, weil davon allerdings noch nicht alles final bestätigt wurde hab ich hier auch noch nichts geschrieben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Nach einem intensiven Gespräch mit Frau (naja gut. Ausführlich bezieht sich auf den Seufzer vorher und dem folgenden Satz „Na das musst Du wissen Schatz. Hast ja auch soviel und kommt ja noch einiges“, bin ich jetzt erst mal auf Apo-Level 95,- runter.


    Wenn die Customer Campaign kommt.

    Wenn die SG eh entweder für Apocalypse sind oder (Monster z. B.) Varianz auch im Core bringen.

    Wenn die Apocalypse-Kampagne schon so lang ist wie das Core (kommt hin oder?)


    Dann hab ich den FOMO ein bisschen beruhigt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Muss schon sagen dass ich überrascht bin, wieviele Spieler so einen All-In-Plegde finanzieren können. Gehöre hier offenbar zur nicht ganz so finanzstarken Sorte :whistling:


    Ich denke ich werde die Gelenheit nutzen und einen Hero-Pledge mitnehmen. Mit Steuern und Versand komme ich da schon an meine Grenzen...

  • Verdammt... ich habe ein Monster erschaffen...


    Dabei wurde doch grade bestätigt dass es auch wohl Gameplay-All-In Optionen geben soll :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Wurde bestimmt schon mal erklärt, aber ich hab es nicht mitbekommen.

    Weiß jemand wie das mit dem Shipping läuft (Wave1/Wave2)?

    Ich habe den Hero Pledge und den Apocalypse Pledge beides jeweils mit SG genommen. Kann man sich 1 Wave oder 2 Wave shipping aussuchen?

  • Ich meine, beobachtet zu haben, dass diese Art der Progression in vielen Kickstartern (die derart durch die Decke gehen) nicht gerade unüblich ist.

    Im Gegenteil, das ist ganz normal.

    dass das prinzipiell normal ist , ist mir auch klar, dennoch finde ich die Steigerung extremer als bei anderen KS die ich mitgemacht habe. aber ok, sei es drum.

    Muss schon sagen dass ich überrascht bin, wieviele Spieler so einen All-In-Plegde finanzieren können. Gehöre hier offenbar zur nicht ganz so finanzstarken Sorte :whistling:


    Ich denke ich werde die Gelenheit nutzen und einen Hero-Pledge mitnehmen. Mit Steuern und Versand komme ich da schon an meine Grenzen...

    keine Sorge, du bist nicht alleine bzw. einer der wenigen die neutral an die sache rangehen. die ratenzahlung machts doch einfach zu etwas ja zu sagen, was man mit einem schwung nicht zahlen wollen würde ... nicht, dass es noch 5 weitere Monate in diesem Jahr gibt mit KS-Projekten und denk mal nicht die Rate im nächsten Monat würde da was dran ändern :D

  • Wurde bestimmt schon mal erklärt, aber ich hab es nicht mitbekommen.

    Weiß jemand wie das mit dem Shipping läuft (Wave1/Wave2)?

    Ich habe den Hero Pledge und den Apocalypse Pledge beides jeweils mit SG genommen. Kann man sich 1 Wave oder 2 Wave shipping aussuchen?

    Ja.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Wurde bestimmt schon mal erklärt, aber ich hab es nicht mitbekommen.

    Weiß jemand wie das mit dem Shipping läuft (Wave1/Wave2)?

    Ich habe den Hero Pledge und den Apocalypse Pledge beides jeweils mit SG genommen. Kann man sich 1 Wave oder 2 Wave shipping aussuchen?

    1 Wave alleine wird es, soweit ich weiß, nicht geben weil sie die Lagerkosten sparen wollen.

    Ansonsten steht alles ganz gut auf der Seite selbst beim Shipping beschrieben.

    Hero soll Sommer 22 und Apocalypse im Winter 22 kommen.


    Denke mal plus 4-8 Monate jeweils oben drauf dürfte realistisch sein?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So stolz wie sie letztes mal darauf waren dass sie trotz einer zum Zeitpunkt der Kampagne Ende 2019 nicht absehbaren Pandemie ein Projekt von diesem Umfang pünktlich abgeliefert haben glaube ich nicht, dass sie sich mit 4-8 monaten Verspätung zufrieden geben werden. Hoffen wir mal dass die Qualitätssicherung nicht darunter leidet. Wobei man auch da natürlich relativieren muss, denn bei einem Projekt von so einem Umfang wird es sich, egal wie lange man daran rumfeilt nicht gänzlich verhindern lassen dass sich Fehler einschleichen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Hoffen wir mal dass die Qualitätssicherung nicht darunter leidet.

    Genau da setze ich auf Frosted und mein Herz wird wohlig warm. So zB auch bei der Anleitung. Da mache ich mir wenig Sorgen.
    Ich werde ziemlich Sicher bei Hero Pledge + Apo bleiben. Das scheint mir momentan recht vernünftig: alle Exklusives mitnehmen und den Rest dann bei Frosted nach und nach ordern. Als Referendar sollte ich auch keine 500 Euro und mehr auf einmal in ein Spiel buttern :rolleyes:
    Falls jemand weiß, was ich noch unbedingt dazunehmen sollte, bitte Bescheid geben, vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Also bei Wave 1 glaube ich schon, dass sie den Termin halten können. Eigentlich ist es ein Reprint mit Errata (sehr vereinfacht ausgedrückt).

    Apo mit Wave 2 hängt davon ab was schon fertig ist, und was noch zu tun ist, aber da haben sie noch Zeitpuffer. Es wäre schön, wenn es unter dem Weihnachtsbaum landen würde, aber ein paar Monate Verzug wären auch zu verkraften.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil:


    Unter Shipping:


    „Backers who select Single Wave Shipping will get their full pledge in the estimated December 2022 delivery date.„

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Also bei Wave 1 glaube ich schon, dass sie den Termin halten können. Eigentlich ist es ein Reprint mit Errata (sehr vereinfacht ausgedrückt).

    Apo mit Wave 2 hängt davon ab was schon fertig ist, und was noch zu tun ist, aber da haben sie noch Zeitpuffer. Es wäre schön, wenn es unter dem Weihnachtsbaum landen würde, aber ein paar Monate Verzug wären auch zu verkraften.

    Sollte man ja meinen :) Kannst ja jeden Everdell (deutsch) backer fragen wie komplex so ein Reprint + Übersetzung so sein kann :D

    Aber gut, ganz anderes Thema, anderer Verlag , andere Probleme.

    Ich hab da ganz großes Vertrauen in Frosted, dass das alles glatt läuft :) Bei Kemet war ich auch vollends zufrieden.

  • Also bei Wave 1 glaube ich schon, dass sie den Termin halten können. Eigentlich ist es ein Reprint mit Errata (sehr vereinfacht ausgedrückt).

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich würde es mindestens als 1.5 Version bezeichnen. Es kommen gänzlich neue Mechaniken ins Spiel, das Balancing wird angefasst, Monster überarbeitet, die Story wird großflächig überarbeitet. Das ist definitiv kein Reprint mit Errata mehr, denn dann bräuchte es auch kein umfangreiches Upgrade Pack.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Oh ha ja stimmt😆

    Ich war noch auf Stand eines abgegebenen Kommentars vor ein paar Tagen. Da hieß es eigentlich, dass das nicht angefacht sei😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hoffen wir mal dass die Qualitätssicherung nicht darunter leidet.

    Genau da setze ich auf Frosted und mein Herz wird wohlig warm. So zB auch bei der Anleitung. Da mache ich mir wenig Sorgen.
    Ich werde ziemlich Sicher bei Hero Pledge + Apo bleiben. Das scheint mir momentan recht vernünftig: alle Exklusives mitnehmen und den Rest dann bei Frosted nach und nach ordern. Als Referendar sollte ich auch keine 500 Euro und mehr auf einmal in ein Spiel buttern :rolleyes:
    Falls jemand weiß, was ich noch unbedingt dazunehmen sollte, bitte Bescheid geben, vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen.

    Ich habe hier auf die Meinungen zu den Hero Trayz geachtet und mich auch ein bisschen mehr informiert.


    Hier die Quellen, die ich angezapft habe:

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness by Creative Games Studio » Hero Player Trayz by Game Trayz — Kickstarter

    Well, the one Hero Trayz pack to land on Ebay has just passed $100 | Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

    3d Printing Hero Trayz | Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

    Player boards | Chronicles of Drunagor: Age of Darkness


    Entscheide selbst.

    Ich habe keinen 3D Drucker, also war die Entscheidung einfach, zumal ich noch 1, oder 2 von meinen 5 an einen anderen Backer abgeben werde.

  • Das ist definitiv kein Reprint mit Errata mehr, denn dann bräuchte es auch kein umfangreiches Upgrade Pack.

    Wie bekommt man das Upgrade Pack, wenn man nur die neuen Sachen backt?

    Per Post...


    Spaß beiseite. Berechtigt für das kostenlose Upgrade Pack ist wer in der neuen Kampagne in seinem Pledge Apocalypse enthalten hat, jedoch kein Core (denn das hat man ja schon wenn man ein Upgrade Pack will).

    Für alle die aus irgend einem Grund da rausfallen, Beispielsweise weil sie NUR das Upgrade Pack wollen aber kein Apocalypse wird es das ganze auch einzeln erwerbbar für einen überschaubaren Preis geben.


    Das Upgrade pack wird dir wie auch die early bird und follower Freebies im Pledge Manager automatisch hinzugefügt, sofern du die Voraussetzungen erfüllst.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Entscheide selbst.

    Ich habe keinen 3D Drucker, also war die Entscheidung einfach, zumal ich noch 1, oder 2 von meinen 5 an einen anderen Backer abgeben werde.

    Wie meinst du das? Werden die Trayz nicht im Retail erhältlich sein? Wenn nein, muss ich die wohl eintüten.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Spannender Zwischenstand für euch: heute morgen waren es 725 deutsche Backer. Ein starker Start wie wir finden, und das Team um CGS hat sich schon mal bei allen Deutschen bedankt und freut sich auf die Zukunft!

    sind da nur deutsche inkludiert oder auch andere deutschsprachige?

    Alle mit dem Regionsheader „de-de“. Mehr Aussage gibt es nicht. Gibt dann noch En-GB und En-US.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit dir zu helfen Constabler ? Du scheinst allgemein nicht glücklich zu sein mit unserer Arbeit. Du darfst gern Feedback einreichen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • kanns doch jetzt schon die ocre dazu tun, um so schneller werden weitere SG freigeschaltet.

    Die Möglichkeit kenne ich, wenn ich das jedoch tue wird vermutlich eine Larve meinen Brustkorb sprengen und den Pledge komplett löschen. Mit offenem Brustkorb lässt sich schlecht spielen hab ich gehört. Gibts in Druganor ne Sanitätsstation?


    [mich hat die zeitnahe Schließung des Nemesis pms erwischt, daher die Aufteilung]

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadric ()

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit die zu helfen Constabler ? Du scheinst allgemein nicht glücklich zu sein mit unserer Arbeit. Du darfst gern Feedback einreichen.

    Ich verstehe nicht was du meinst.

    Wir können es gerne per PM klären, weil ich komplett auf dem Schlauch stehe und nicht ganz nachvollziehen kann worum es dir geht.