Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Ich würde meine Mini-Version verkaufen und eine Standees-only Version nehmen. Gerne.

    Die paar wenigen Spiele mit den vielen Minis nehmen viel zu viel Platz weg mit ihren tausend Boxen.

    Ich würde auch immer Standees bevorzugen. Weniger wegen dem Platz. Aber ich bin kein Painter, graue Miniaturen sehen daher immer Mist aus. Standees sind in Farbe, haben meist dieselbe Grafik wie auf den Karten/Tableaus und sind daher viel einfacher zu erkennen und alles ist übersichtlicher.

  • Ich würde meine Mini-Version verkaufen und eine Standees-only Version nehmen. Gerne.

    Die paar wenigen Spiele mit den vielen Minis nehmen viel zu viel Platz weg mit ihren tausend Boxen.

    Ich würde auch immer Standees bevorzugen. Weniger wegen dem Platz. Aber ich bin kein Painter, graue Miniaturen sehen daher immer Mist aus. Standees sind in Farbe, haben meist dieselbe Grafik wie auf den Karten/Tableaus und sind daher viel einfacher zu erkennen und alles ist übersichtlicher.

    Grundsätzlich bin ich da auch bei Dir. Bei Machina beispielsweise brauche ich definitiv keinerlei Minis. Spiele wie Drunagor aber finde ich relativ nett mit Miniaturen. Der Bemalzwang nervt natürlich ein bisschen mein OCD😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • paypal bietet Ratenzahlung doch seit einigen Jahren an:

    PayPal Ratenzahlung - Auf Raten Kaufen | PayPal DE.

    9,99% Jareszins, haben ja ne Luxemburgische Banken Zulassung, daher würde ja keine Bafin Zulassung mehr benötigt werden, da sie ja eine Zulassung innerhalb der EU haben...

    Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass Paypal das nicht darf🙈 Es ging mir darum, dass man das generell nicht einfach machen kann. Ausdruck heute: Schwierig bei mir😆😆

    Gerüchten zufolge wird das mit der Ratenzahlung intern geklärkt. Die Sprachpartner sollen da kräftig mithelfen. Bei deutschen Backern wird wohl Ben2 regelmäßig an alle Türen klopfen und die Raten einfordern.

  • Der Bemalzwang nervt natürlich ein bisschen mein OCD😆

    Da bin ich genau anders gepolt. Bemalen macht das Spiel kaputt. Nur grau ist minzig frisch 🥰

    Wenn ich malen könnte, dann würde ich das auch gerne tun. So aber ist grau echt okay - bzw. ich "sundroppe" ab und an Spiele bzw. deren Minitaturen und das sieht mE echt gut aus! Habe es bei Tainted Grail gemacht, da ich nicht noch mehr Geld für die Sundrop Version ausgeben wollte und bin echt zufrieden!

  • Da bin ich genau anders gepolt. Bemalen macht das Spiel kaputt. Nur grau ist minzig frisch 🥰

    Weiche von mir, Satan!

    Ich wusste doch, dass die Frage: Paint or not to paint?

    Beinahe eine religiöse Frage ist.


    Ich bin dahingehend multireligiös. Beides in Ordnung 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • als painter kommt noch ein weitere Probleme hinzu:

    - ich spiele, ausser ein, zwei Testpartien nicht mit unbemalten Spielen

    -ich kaufe manches Spiel nicht, weil mein Backlog zu groß ist. Ich versuche keinen POS zu haben und das drunagor ist für mich mindestens ein Jahresprojekt, wenn das mal reicht. Bekomme in den nächsten 2 Wochen mein Cursed City fertig und das waren "nur" 61 Minis :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • als painter kommt noch ein weitere Probleme hinzu:

    - ich spiele, ausser ein, zwei Testpartien nicht mit unbemalten Spielen

    -ich kaufe manches Spiel nicht, weil mein Backlog zu groß ist. Ich versuche keinen POS zu haben und das drunagor ist für mich mindestens ein Jahresprojekt, wenn das mal reicht. Bekomme in den nächsten 2 Wochen mein Cursed City fertig und das waren "nur" 61 Minis :D

    Du solltest wirklich weg von den Einhaarpinseln Alter🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nur Chat ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames


  • So, nachdem ich jetzt hoffentlich eure Aufmerksamkeit habe. Ich suche für dieses Wochenende noch Beta-Tester für den Tabletop Simulator Workshop.


    Im Moment suche ich primär Personen, die das Spiel bereits beherrschen und idealerweise auch schon in echt mindestens die ersten paar Kapitel gespielt haben.


    Voraussetzung: Tabletop Simulator, Discord (optional, macht aber vieles einfacher)


    Was habt ihr davon? Vorzeitigen Blick auf einige der Regeländerungen und Neuerungen für die Corebox, sneak peak auf die nahezu fertige Apocalypse Demo. Die Möglichkeit Feedback zu geben was direkt in die Umsetzung des Workshops einfließt, sowie die Möglichkeit Feedback zu den Neuerungen im Spiel zu geben.


    Meldet euch bitte ausschließlich per PN im Forum oder Discord: snoggle1981#1657 hier im Thread ist zuviel los, da wird das untergehen. Ich bitte um Verständnis das ich nur eine begrenzte Anzahl an Tester versorgen kann, ich muss ja auch Zeit finden das Feedback entgegenzunehmen. Alles weitere klären wir dann per PN oder Disocrd.


    PS: Bewerbungen mit aussagekräftigem Nacktfoto werden natürlich bevorzugt 8o #Nackte Tatsachen

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • FrostedGames


    Ich hab da mal ne Frage zu dem dt. Language Pack zur Grundbox (+Stretch Goals) aus dem ersten Kickstarter.


    Werden die Karten, Regeln, das Adventure Book usw. direkt mit den überarbeiteten Werten bzw. Regeln (bspw. Enemy AI Karten, neue Darkness Regeln u.a.) übersetzt oder basiert die Übersetzung auf den 1.0 Regeln aus dem ersten Kickstarter?


    + 1 für die geupdateten Regeln usw. ;)

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Was würden denn die, die die 1. Edition gespielt haben sagen, macht von den Reprint-Sachen zusätzlich zum Reprint Hero Pledge (Core+SG) am meisten Sinn?
    Habe mitbekommen, dass es am ehesten an Monstervielzahl fehlt.

    Also am besten das Monster pack #1 oder doch eher eines der vier $25/35 Addons mit neuen Missionen, die ja auch zusätzliche Gegner beinhalten? Oder eine Kombination aus beidem?


    Oder könnte man sogar Apocalypse mit dem Coregame kombinieren und somit Hero Pledge + Apocalypse inkl. neuer SG-Box?
    Das wäre bezüglich Preis/Leistung vermutlich am besten.
    Für die 4 Horsemen würde wohl die von Massive Darkness 2 als Proxy nehmen. Zwar nicht so imposant, aber wohl besser als die Standees.

  • Man kann Apocalypse mit Basegame kombinieren, also die Monster aus Apocalypse lassen sich genau so wie die aus dem Monster Pack oder aus den verschiedenen anderen Expansions als Random Spawns einbinden. Kann halt sein dass das thematisch dann nicht 100% passt.


    Mehr zusätzliche Monster als mit Apocalypse + Stretchgoals wirst du wohl nicht bekommen für den Preis. Bei den Stretchgoals also der Backer Campaign kommen ja anscheinend auch noch mal wieder neue Monstertypen dazu.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ich finde es allerdings völlig unnötig, jetzt den All In auf Raten anzubieten. Muss jetzt mittlerweile jeder noch Zahlungsdienstleister/Bank spielen?


    Schuster, bleib bei deinen Leisten.


    Und wer sich ein Brettspiel mit viel Plastik nicht leisten kann, sollte es sich nicht kaufen.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, die Raten finde ich unnötig und sie verleiten Leute mehr Geld auszugeben als sie vielleicht sollten.


    Allerdings finde ich den letzten Satz ein bisschen unglücklich, obwohl ich schon verstehe was du damit meinst.

    Es geht nicht um"sich leisten können" sondern um eine vernünftige Einschätzung des Bedarfs und was einem für das Geld angeboten wird.


    Persönlich bin ich in erster Linie an dem Spiel selbst interessiert. An der Grundidee in die bestimmt einiges an Zeit und Entwicklung reingeflossen ist und das entsprechend mit Preis X zu honorieren ist.

    Dann kommen aber noch Extras on top, die ich für mich persönlich abwägen möchte und die vielleicht kein Mehrwert für mein persönliches Spielerlebnis bieten.


    Geld ausgeben "weil ich es kann" und mit (überspitzt formuliert) "all-in" Fähnchen durchs Forum zu laufen ist kein Kriterium, obwohl ich diese Option (also ich meine das all-in und nicht das mit dem Fähnchen ;) ) nicht ausschließen will.


    Man merkt der Hype ist riesig und man pusht sich gegenseitig immer weiter, aber wenn es soweit ist wünsche ich allen einen kühlen Kopf und eine gute Entscheidung, die euch viel Freude bereiten soll und keine Kopfzerbrechen über die entstehenden Kosten.

  • Mal eine Frage:

    Sind Spider Mind Games diejenigen, die auch den „ The Level Up“ Kickstarter gemacht haben?

    Wollte mich bei denen nach diesem Fiasko mit der Auslieferung in Europa möglichst raus halten….

    Nicht dass die Würfel alles noch verzögern…

  • PS: Bewerbungen mit aussagekräftigem Nacktfoto werden natürlich bevorzugt 8o #Nackte Tatsachen

    Da ich davon ausgehe, dass du Nacktfotos bekommen hast bzw wirst... magst du die hier bitte zur allgemeinen Belustigung posten? Das hilft ja auch, die Zeit bis zum Kickstarter zu überbrücken. Und interessanter als die Gloomhaven Diskussion werden sie in jedem Fall auch sein. :S

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Zu den Ratenzahlungen:


    Es ist jetzt für mich auch nicht so ein Riesenthema, welches sich lohnt, seitenweise darüber zu diskutieren. Dafür ist die Gamefound Kampagne und das Spiel selbst viel zu gut, um sich hier mit derlei Nebenkriegsschauplätzen länger zu beschäftigen. Das wird dem Spiel dann nicht gerecht.


    Aber meine persönliche Meinung ist, dass sie sich nicht mit dem Thema der Finanzierung/Ratenzahlung/Kredit beschäftigen sollten. Das ist nicht ihr Job in meinen Augen.


    Ich verstehe ja, dass es nett gemeint ist und man einigen Backern hier entgegenkommen will. Dafür gibt es gleichwohl schon genug Möglichkeiten über die Kreditkartenunternehmen, Paypal, Banken oder die stufenweise Aufstockung im Pledgemanager.


    Und ich persönlich würde mir nie ein Brettspiel (+Haufen Plastik) längerfristig fremdfinanzieren. Aber gut, letztendlich jeder wie er will.

  • PS: Bewerbungen mit aussagekräftigem Nacktfoto werden natürlich bevorzugt 8o #Nackte Tatsachen

    Da ich davon ausgehe, dass du Nacktfotos bekommen hast bzw wirst... magst du die hier bitte zur allgemeinen Belustigung posten? Das hilft ja auch, die Zeit bis zum Kickstarter zu überbrücken. Und interessanter als die Gloomhaven Diskussion werden sie in jedem Fall auch sein. :S

    Da ich leider grade in der berliner U-Bahn sitze, kommen die Fotos später😘


    Ich glaube es könnte Missfallen auslösen wenn ich mich hier entblöße :tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jo, der sich das "Art of War Chess Set" nicht bar leisten kann sollte es einfach sein lassen :S


    Ne ich verstehe was du meinst, aber es gibt eben auch brettspieler in Ländern wo das Einkommen halt deutlich geringer ist und denen die Chance zu geben finde ich schon gut. Sind vermutlich eher Grenzfälle aber hey.

  • Im neuen Video von Alex und Jesse gibts einiges an Infos (Spoiler Alarm) zur Erweiterung und neuen Mechaniken etc. Was sie über neue Darkness Mechanic sagen kann ich so nicht bestätigen, möglicherweise war das der Stand zur Produktion der Preview Box, aber das ist inzwischen anders. Rest kann ich soweit aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Super, neuen Schub für den Train :)

    Nur mit diesen beiden Typen werde ich überhaupt nicht warm - die sind mir zu viel mit sich selbst beschäftigt.

  • Heute Kapitel 9 gespielt, hat wieder viel Spaß gemacht und eine sehr schön designte Mission (wenn man den Schwierigkeitsgrad anpasst). Eine Runde mehr und wir hätten verloren. Nach den letzten Missionen macht es mitnichten den Eindruck, dass man immer nur alle Monster töten muss. Möchte aber nicht spoilern...Trotz der bekannten Schwächen steckt hier soooo viel Potenzial drin!


    Gut, dass ein Freund das backt, muss ich mir nicht den Kopf zermürben und kann beraten, was genommen wird. Die Bossminis sind schon mal raus, da findet sich Ersatz im Fundus anderer Spiele...

  • Super, neuen Schub für den Train :)

    Nur mit diesen beiden Typen werde ich überhaupt nicht warm - die sind mir zu viel mit sich selbst beschäftigt.

    Ja geht mir auch ein wenig so. Ganz am Anfang als Quackalope noch ganz neu war habe ich seinen Channel gerne geschaut, aber inzwischen schaue ich den gar nicht mehr. Boardgameco ist mal so mal so. Aber das Video hier finde ich sehr sachlich gemacht ohne zuviel von ihrem rumgeeiere. Bisschen klar, aber nicht so schlimm wie sonst.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die Nische also jetzt mainstream. Aha. ;)

    Beckikaze

    Oder manche anfangs nischigen Spiele werden plötzlich Mainstream. Hier natürlich auch durch die Lokalisation von Frosted.


    Während andere grandiose Dungeon Crawler wie Machina Arcana, Perditions Mouth oder Lost Tomb weiterhin einen Nischendasein fristen. 🙂

    Müssen wir bei SotlT und den später im Jahr angekündigten KS Reprint einfach hier gut weibeln, wer weiss. :)

  • So gerne ich die Leute von CGS habe und mich bisher super mit Ihnen unterhalten konnte auch das sie auf die Community hören finde ich das es langsam bäckerunfreundlich wird mit der VAT und den Preisen die kursieren.durch meine Sammelbestellung des ersten Teils habe ich einen guten Einblick was die Preise sind und finde es fraglich warum das Projekt nicht eu friendly wird . Gerade beim Allin wenn das mit mehreren 100 Euro stimmt ist die VAT für den Backer erheblich höher als was CGS bezahlen würde anhand des Warenwertes . Aber ich lasse mich auch gerne belehren und eines besseren überzeugen

  • Lost Tomb

    Ohne deutsch, ohne mich 🤷‍♂️

    Aber Frosted kann mich nicht immer retten :D


    Zum "Review" von Alex und der Ente.

    Was sagt ihr zum Hauptkritikpunkt, das Spiel sei "zu schwer auf den Tisch zu bringen?" Unabhängig davon, dass ich es merkwürdig finde, CoD deshalb nur eine 4 zu geben (wohingegen Wild Assent trotz aller aufgezeigten Schwächen eine 5 bekommen hat, u.a. deshalb, weil es schnell auf den Tisch zu bringen ist...) übertreiben sie?

    Unterscheidet es sich darin wirklich so sehr von anderen DC, oder sind die beiden aufgrund ihres abnormalen Durchlaufs einfach gänzlich ungeeignet für Kampagnenspiele?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Die Nische also jetzt mainstream. Aha. ;)

    Beckikaze

    Oder manche anfangs nischigen Spiele werden plötzlich Mainstream. Hier natürlich auch durch die Lokalisation von Frosted.


    Während andere grandiose Dungeon Crawler wie Machina Arcana, Perditions Mouth oder Lost Tomb weiterhin einen Nischendasein fristen. 🙂

    Na ja. Machina kommt auch auf Deutsch. Und der Hypetrain war nicht mal 5% von CoD. Vielleicht ist es neben dem guten Gameplay doch nur das unnötige BlingBling. ;)

  • Für mein Dafürhalten ist das Aufwendigste bei Drunagor, die ganzen Figuren aus ihren Boxen zu holen, wenn man die Monster, so wie ich, in ihren bisherigen Boxen verstaut hat.

    Das unterscheidet sich aber hinsichtlich SetUp-Aufwand nicht von anderen Spielen und da der Aufbau eines einzelnen Szenarios ja super schlank ist, würde ich sagen, baue ich ein Drunagor schneller auf als ein Sword & Sorcery.

    Wild Assent ist mit seinen Tokens für mein Dafürhalten fummeliger. Hinsichtlich der reinen Nettozeit sind die aber wahrscheinlich ähnlich gelagert.

    Aufwendig ist das für mich nicht, wenn ich das mal mit GD oder Sword & Sorcery.
    Anders formuliert: Ich empfinde Drunagor als recht alltagskompatibel, sogar kompatibler, als ein GD aufzubauen.

    Wenn damit der Verwaltungsaufwand des Kampagnenspeicherns gemeint ist: Da ist Drunago ebenfalls super schlank und durch die Heldenboxen liegt da direkt alles drin, was ich brauche: Held, Cubes, Skills.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich hätte nochmal eine allgemeine Frage:

    Ich möchte mit dir Core Box mit den Stretch Goals holen und dazu noch die Apocalypse Erweiterung.

    Reicht dies vom Content für den Anfang?

    Und müsste man bevor man mit Apocalypse anfängt erst mal die anderen Erweiterungen spielen?

    Oder würde für den Anfang auch das Core Game reichen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern81 ()

  • Bjoern81 Das reicht absolut. Core + Stretchgoals ist schon gut spielbar mit paar abstrichen bei der Monstervarianz. Apocalypse + Stretchgoals bringt da ja bei dem was man jetzt schon sieht noch wieder einiges eines mehr an monster und halt eine komplette neue kampagne + die stretch goal backer kampagne.


    Die Expansions/Adventure Packs vom ersten Spiel würde ich mehr als Sidequests klassifizieren und sie sind nicht notwendig um Core -> Apocalypse zu spielen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound