Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Wartet mal ab. Mensch… Frosted hat hier ja schon was geschrieben. Zudem muss ja auch ein gewisses Stillschweigen je nach Vertragsbestandteil herrschen. Sonst hätte Asmodee ja auch gleich bei der Marvel United Kampagne sagen können, dass sie es nach dem KS auf deutsch bringen.

    Frosted Games hat gewisse Andeutungen gemacht, das muss reichen. In der Kampagne seht ihr dann mehr und das reicht ja zeitlich zum Entscheiden was ihr machen wollt.


    Andere Frage:

    Man kann bei CoD auch ein einzelnes Szenario spielen ohne eine vollständige „lange“ Kampagne spielen zu müssen. An die Veteranen von Euch:

    a) macht das Spaß und

    B) wie ist da der „Aufbau mit Startbedingungen“,

    c) kann man da auch einen Boss legen?

    d) wie lange geht da ein Spiel?

    E) oder gibt es diese Möglichkeit im Grundspiel gar nicht?

    F) Welche Erweiterung führt das ein?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • a) Ich denke schon

    B) Im Adventure Book werden dort wo der Aufbau und die Darkness/Curse Regeln eines Chapters stehen auch sogenannte "ONE-SHOT ADVENTURE LEVELING:" Hinweise angegeben. Die erklären was man den Chars alles geben darf vor dem Start des Chapters

    c) ja

    d) unterschiedlich, je nach größte/länge des Chapters und es skaliert natürlich auch damit wieviele Helden im Spiel sind. Denn bei mehr Helden Spawnen auch mehr Monster usw. Und es kommt auch sehr stark drauf an wie geübt man schon im Spiel ist.

    E) gibt es auch im Grundspiel

    F) Gibt es bereits im Grundspiel aber auch die Adventure Packs und die beiden großen Erweiterungen verfügen über Oneshot Anweisungen mit denen man die Chapters davon als einzelnes Szenario spielen kann.


    Für das Oneshot gibt es zumdem noch gesonderte Regeln (Rulebook Seite 45) und 3 spezielle Karten. Mit den Karten levelt man dort seine Helden sozusagen während des einen Szenarios auf (das was sonst nur zwischen den Szenarios in der Camp Phase passiert).

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die Anzeichen mehren sich hier mitzumachen und wohl bald die zu erwarten gewesene Zustimmung erteilen zu müssen🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mit einer deutschen Übersetzung macht ihr mir Appetit auf den Titel.

    Den Darkness Deal habe ich noch verpackt bei mir stehen.

    Ich hatte mich schon geärgert, da ich in der Lockdown Zeit, keine englische Spiele auf den Tisch bekommen habe.

    Ich wollte daher nur noch in Ausnahmefällen englische Kickstarter unterstützen(so etwas wie Too many Bones, Tidal Blades usw.) und eher auf deutsche Umsetzungen warten.

  • Ich hab auf jeden Fall gehört dass uns vor dem Launch der Kampagne noch ein paar Updates erwarten. Einige davon mehr, andere weniger überraschend.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Andere Sache... es besteht kurzfristig noch die Chance an einer Teaching-Runde für Chronicles of Drunagor über TTS teilzunehmen.


    Start um 19:30.

    Voraussetzungen: Discord, Tabletop Simulator* (per Stream zuschauen wäre auch möglich)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habe zwei weitere Fragen:


    Eine Kreatur hat zwei Burn Token. Einen einer und einen zweier. Wenn der Burn Effekt abgehandelt wird, macht der einer Token einen Schaden und der zweier Token macht einen Schaden und wird auf die einer Seite gedreht, oder?


    Auf der Undead King Karte "Blast of Death" steht u.a. all x Damage. X sind die roten Runen auf der Initiative Leiste. Wenn der Untote König neben oder auf der Dunkelheit wird dann der Schaden um eins erhöht?

  • Bei Burn kassierst du soviel damage wie die Summe des Burn Effektes (1-4) und reduzierst diese Zahl danach um 1. Also Hattest du Burn 3 dann gibt's 3 Schaden und danach reduzierst du auf Burn 2. Auf wieviele token sich das verteilt ist dabei egal. Das ist im Regelbuch etwas missverständlich geschrieben.


    Zur anderen Frage ich glaube das wurde bei BGG schon gefragt und afaik war die Antwort ja, gibt +1 dmg. Aber hundert Prozent sicher bin ich mir nicht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • So. WIr haben jetzt auch den Untoten Drachen zerlegt und damit komplett allen Inhalt von CoD durchgespielt und mein Eindruck hat sich in zweierlei Hinsicht bestätigt: das Spiel ist zu einfach (jedenfalls im Normalmode mit unserer Heldenkombination - wobei ich hier mittlerweile drei verschiedene Helden ausprobiert habe) und es ist einer der besten DC, die ich jemals gespielt habe. Bis zum Ende hat es Spass gemacht die Ressourcen (Cubes) richtig einzusetzen und damit sein Potential am besten zu realisieren.

    Selbst bei der Expansion The Undead Dragon gab es genau nur eine Situation, bei der es brenzlig war. Wir sind nicht einmal gestorben und ja, wir haben auch den Untoten Drachen in der ersten Runde platt gemacht ?( - wobei man sagen muss, dass die Mechanik des Bossfights richtig gut gemacht ist! Thematisch, wie mechanisch! Die Expansion lohnt auf jeden Fall. Wir haben den Bossfight sogar im Darknessmode durchexerziert und es kam zu einem ähnlichen Ergebnis - Tod des Drachens in Runde 2.

    Ein weiterer Kritikpunkt ist, wie schon oft auch von anderen an anderer Stelle erwähnt, dass die Monster KI doch sehr einfach gehalten ist. Zudem fanden wir es schade, wie das mit dem Loot/Equipment geregelt ist. So ist es einfacher zu balancen, aber wir hätten es lieber gehabt richtiges Loot randommässig zu finden.


    Ein paar Impressionen des letzten Levels:


  • So. WIr haben jetzt auch den Untoten Drachen zerlegt und damit komplett allen Inhalt von CoD durchgespielt und mein Eindruck hat sich in zweierlei Hinsicht bestätigt: das Spiel ist zu einfach (jedenfalls im Normalmode mit unserer Heldenkombination - wobei ich hier mittlerweile drei verschiedene Helden ausprobiert habe) und es ist einer der besten DC, die ich jemals gespielt habe. Bis zum Ende hat es Spass gemacht die Ressourcen (Cubes) richtig einzusetzen und damit sein Potential am besten zu realisieren.

    Selbst bei der Expansion The Undead Dragon gab es genau nur eine Situation, bei der es brenzlig war. Wir sind nicht einmal gestorben und ja, wir haben auch den Untoten Drachen in der ersten Runde platt gemacht ?( - wobei man sagen muss, dass die Mechanik des Bossfights richtig gut gemacht ist! Thematisch, wie mechanisch! Die Expansion lohnt auf jeden Fall. Wir haben den Bossfight sogar im Darknessmode durchexerziert und es kam zu einem ähnlichen Ergebnis - Tod des Drachens in Runde 2.

    Ein weiterer Kritikpunkt ist, wie schon oft auch von anderen an anderer Stelle erwähnt, dass die Monster KI doch sehr einfach gehalten ist. Zudem fanden wir es schade, wie das mit dem Loot/Equipment geregelt ist. So ist es einfacher zu balancen, aber wir hätten es lieber gehabt richtiges Loot randommässig zu finden.

    Sehr interessante Zusammenfassung. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir ein gebrauchtes besorgen soll.. Jetzt bin ich wieder am zweifeln bezüglich des Schwierigkeitsgrades.. Aber das scheint ja inzwischen öfter vorzukommen. Middara hört man ja auch sehr oft, dass es zu einfach sei...


    Jetzt werde ich mir wohl nochmal ein paar Videos anschauen.. Mir fällt sonst einfach keine Alternative ein, die ich mir aktuell besorgen könnte.

  • xsandmanjr Naja es gibt möglichkeiten bei CoD den Schwierigskeitsgrad zu erhöhen, z.b. die +1 Regel, die soll schon gut helfen und auch die QR Codes bei den Türen benutzen für die schwere Version. Denke beides macht das Spiel jetzt nicht Becki-Schwer aber der Otto-Normal-Spieler wird eine Herausforderung merken und auch gut spüren.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Für den Schwierigkeitsgrad gibts ja hier schon ein paar gute Vorschläge wie man das auf sehr einfache Weise anpassen kann. Schwierigkeitsgrad ist halt auch eine sehr individuell wahrgenommene Sache. Sie haben zum Beispiel bei einigen Kommentaren auf Gamefound und bei BGG kommentiert, dass sich der Schwierigkeitsgrad eher an Casual Spieler richtet, damit man ein breiteres Publikum erreicht und um das zu kompensieren für die Experten dann den Darknessmode über die QR-Türen eingebaut. Es wirkt für mich als hätten sie dabei den grundsätzlichen Schwierigkeitsgrad ein wenig zu niedrig angesiedelt. Aber wenn ich es richtig gehört habe wird für den Reprint sogar daran gearbeitet auch die Core Campaign nachzujustieren.


    Auf der anderen Seite, ich habe auch schon situationen erlebt, wo es mit einer bestimmten Kombination von Helden und Monstern extrem schwer war, auch ohne Darkness Mode. Wenn man den grundsätzlichen Schwierigkeitsgrad anhebt rechne ich damit, dass es dann mehr solche Situationen gibt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • .. richtig ist das es wohl relativ einfach ist im normalen Setting zu gewinnen, allerdings funktioniert das auch nur wenn man effizient spielt, .. ein wenig nachdenken reicht zwar aus, empfinde ich im Moment für mich als ausreichend, ... wenn es mir / uns dann doch zu einfach/langweilig werden sollte kann man ja das ganze Problemlos anpassen, und das halte ich durchaus für ein Stärke des Spiels.. und Looting ist nicht der Fokus/Pluspunkt des Spiels, der liegt ja eindeutig in der Characterentwicklung

  • DocMcJansen Sehe ich auch so. Also die aktuelle Version ist kein Spiel, wo man sich die Haar ausreißt, da bockschwer. Vielleicht wird CoD:Apo besser. Noch kann man dazu nicht viel sagen.


    Aber ich bin auch ehrlich ich spiele um Spass zu haben und das hat CoD mir gebracht. Meine 2 weiteren Mitspieler waren auch sehr sehr angetan. Es war mal ein Spiel, wo mach nachdenken musste, aber kein Fehler hat einen den Kopf gekostet. Ist auch mal schön. Immer brauch ich das nicht. Einer der Gründe wieso ich Middara zu hause habe und noch nicht gespielt habe. Es soll auch sehr leicht sein und wir wollen gerade wieder Herausforderung. (Ja, White Tiger aus S&S AC, du bist am Wochenende dran :evil: )

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich kann das nach bisher 4 gespielten Partien mit dem angeblich zu leichtem Schwierigkeitsgrad nicht unterschreiben. Bei uns gehen die Partien sehr knapp aus. Man kann aber schon einige Sachen vergessen und da ich mir auch so durchlese was in den BGG Foren gefragt wird, denke ich, dass auch viel im Spiel, zugunsten der Monster, übersehen wird.


    Ich habe hier gelesen, dass jemand geschrieben hat, die Dunkelheit würde sich zu langsam ausbreiten. Das stimmt einfach nicht. Wenn man es korrekt spielt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man auf oder neben der Dunkelheit steht.


    Ich denke, dass etliche Spielfehler gemacht werden oder Situationen zugunsten der Helden ausgelegt werden.

  • meeple


    Ich schrieb das, dass sich die Darkness zu langsam ausbreiten würde und ich bleibe dabei, formuliere es aber etwas um: sie breitet sich nicht dominant genug aus, dass man wirklich Schwierigkeiten hat. Wir haben wirklich darauf geachtet alles richtig zu machen und haben in ambivalenten Situationen zu unseren Ungunsten entschieden. Ich empfand die Darkness manchmal als nervig, aber nie als zu heftig! Heftig fand ich Szenarios, bei denen 3 Archer vor dir dran kamen, ohne dass du was machen konntest und dann mit Pfeilen gespickt wurdest, ohne viel tun zu können. Aber noch mal: wir hatten einen Shadow Knight dabei, der sogar Darkness wollte! Das ist dann schon ein wenig anders, wenn ein Char von zwei eigentlich sogar auf das grün-schwarze Zeug baut ^^

  • Ich habe auch nen untoten Drachen zerlegen wollen - aber der ist soooooo groß

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich kann das nach bisher 4 gespielten Partien mit dem angeblich zu leichtem Schwierigkeitsgrad nicht unterschreiben. Bei uns gehen die Partien sehr knapp aus. Man kann aber schon einige Sachen vergessen und da ich mir auch so durchlese was in den BGG Foren gefragt wird, denke ich, dass auch viel im Spiel, zugunsten der Monster, übersehen wird.


    Ich habe hier gelesen, dass jemand geschrieben hat, die Dunkelheit würde sich zu langsam ausbreiten. Das stimmt einfach nicht. Wenn man es korrekt spielt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man auf oder neben der Dunkelheit steht.


    Ich denke, dass etliche Spielfehler gemacht werden oder Situationen zugunsten der Helden ausgelegt werden.

    Hm also übersiehst du zu Gunsten der Monster vieles und sagst: Das Spiel ist schwer?

    Und sagen es ist zu leicht, weil wir manches übersehen und es zugunsten der Helden auslegen? Also das kann ich so nicht unterschreiben. Selbst wenn du alles korrekt machst ist es nicht schwer. Aber es ist auch vollkommen ok. Muss ja nicht jeder das Spiel als leicht ansehen...

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • DocMcJansen : Sag mal, in eurer Kampagne spielt der Shadow Knight mit. Wie würdest du das mit der Dunkelheit einschätzen, wenn er nicht mitspielen würde?


    Ich überlege, ob ich den Charakter auch mal ausprobieren soll. Evtl. in einem One Shot.


    Demnächst wollen wir aber die Ruinen von Luccanor erkunden und ich werde erst einmal bei meinem Paladin bleiben.

  • meeple


    Hm. Kommt darauf an, hätten wir dann einen anderen Charakter mit der Striker Dungeon Role? Dann schon schwerer, aber definitiv nicht übertrieben schwer. Also unser Shadow Knight war halt ne echte lean, mean Fighting Maschine! Triple Strike plus recht oft Fokus (jedes Mal wenn ein GM stirbt regnet es Fokus für ihn) plus eine richtig gute Waffe (müsste ich spoilern) waren einfach zu arg! Ich denke aber, es wäre schon schwerer gewesen.

  • Ich habe hier gelesen, dass jemand geschrieben hat, die Dunkelheit würde sich zu langsam ausbreiten. Das stimmt einfach nicht. Wenn man es korrekt spielt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man auf oder neben der Dunkelheit steht.

    Seh ich auch so. In den wenigen Spielen, die ich bisher gemacht habe, war ich eigentlich permanent auf Darkness. Ist ja auch logisch. Man kann sich pro Runde nur 3 Felder bewegen, sofern man nicht zusätzliche Cubes für Bewegung oder Aktionen bei Schaden ausführen kann/will, wodurch man sich auch ausserhalb seines Zuges bewegen darf. Und so gut wie jedes Darkness Tile kann 3 Felder überbrücken. Noch dazu kommt, dass die Räume recht klein sind und sich schnell füllen, auch wenn Darkness jedes Mal nen anderen Helden folgen würde. Ausserdem kann ich ja nicht dauernd hin und her laufen. Ich muss ja mal auch Monster töten um weiterzukommen.

    Darum habe ich mir auch Charaktere ausgesucht, die Skills lernen können, wodurch sie bei Darkness oder harmful Terrain keinen Schaden mehr nehmen. Also zb. Cleric als Klasse kann das lernen und auch Handuriel als Held. Leider konnte ich bisher noch nie eine Klassenfähigkeit lernen, denn über Chapter 2 hab ich es bisher noch nicht raus geschafft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Zanza


    Daher ja auch der Zusatz "Aber auch davor fanden wir es nicht schwierig" :)

    Okay, das finde ich jetzt gleichermaßen interessant wie schwer vorstellbar, es sei denn man rusht durch, nutzt oft cubes für extra bewegung und lässt auch mal gegner links liegen und läuft in den nächsten Raum... :/

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Genau: "Machen wir auf Deutsch" wird von der Base verdeckt. Man sieht aber links noch die Linien mit denen es unterstrichen wurde ;)

  • Zanza


    Daher ja auch der Zusatz "Aber auch davor fanden wir es nicht schwierig" :)

    Okay, das finde ich jetzt gleichermaßen interessant wie schwer vorstellbar, es sei denn man rusht durch, nutzt oft cubes für extra bewegung und lässt auch mal gegner links liegen und läuft in den nächsten Raum... :/

    Nein, wir haben ab und an einfach den Schaden gefressen, aber das hat es nicht sonderlich schwer gemacht.

  • Okay. Aber ich finde der direkte Schaden wenn einen die Dunkelheit erreicht und die Tatsache, dass wenn ich mich in meiner nächsten Aktivierung als Held davon nicht runterbewege oder nochmal über Darkness laufe wieder 2 Schaden bekomme plus die Tatsache dass mir das vermeiden der Darkness ziemlich das Stellungsspiel einschränkt macht die Darkness schon zu nem Faktor den man nicht ganz ausser acht lassen kann.

    Kommt bei zwei Chars von denen einer recht viel aushält oder sich irgendwann sogar über darkness freut und dann vielleicht noch nen char der halbwegs heilen kann nicht so zum tragen, aber bei ner Party mit 4 Helden fand ich das jetzt schon nicht so easy.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • snoggle1981


    Ja ich glaube auch, dass es schwieriger wird, wenn man mehr Helden auf dem Feld hat. V.a. gegen später, wenn die Darkness spawnt, wenn man Gegner killt und dann natürlich auch mehr Gegner auf dem Feld stehen.

    Was man aber auch nicht vergessen darf ist, dass man sich locker in Räumen mit solch eine Spawnregel Pause gönnen kann nach dem Gefecht. Nichts hindert mich daran, einfach abzuwarten, heilen und cleansen und recallen und dann voll weiter zu marschieren, v.a. nicht wenn man gegen später Equip hat, dass einen das cleansen noch einfacher macht. Ist halt ein Exploit

  • Als exploit würde ich das nicht bezeichnen, wurde ja von CGS auch an verschiedenen Stellen geäußert, dass dieses verschnaufen ab und an durchaus beabsichtigt ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Genau: "Machen wir auf Deutsch" wird von der Base verdeckt. Man sieht aber links noch die Linien mit denen es unterstrichen wurde ;)

    Da steht tatsächlich Arydia, Aeon Tresspass und Primal drunter. Das hat aber keine Implikationen. Das sind einfach nur Spiele die mich persönlich interessieren. Außerdem ist da eine Grobstruktur für S. 2 der Flippermania Anleitung :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zusätzlich wird es auch schwerer, wenn man die "falschen" Rollen miteinander kombiniert. Ich wollte in meinem zweiten Versuch eigentlich Defender, Controller und Striker spielen, weil sie mir von den Skills am besten befallen. Leider hat sich gleich am Anfang gezeigt, dass der Abstand zwischen Defender und Controller so groß ist, dass man dazwischen von 3 oder 4 Monstern angegriffen wird, ohne dass man selbst was machen kann (abgesehen von Reactions). Wenns blöd kommt, ist dadurch gleich ein Held in der ersten Runde tot. Somit wird man eigentlich gezwungen statt einer der hinteren Rollen den Leader zu nehmen. Also als Pflicht Defender und Leader, weil die recht früh dran kommen. Leider finde ich den Leader aber ziemlich unnütz, weil der großteils nur Skills hat um andere Helden angreifen zu lassen. Mag vielleicht manchmal situationsbedingt und positionsbedingt hilfreich sein, aber sicher nicht auf Dauer. Somit ist der Held, der Leader spielt, nur eingeschränkt brauchbar.