Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Ich seh schon ihr Wart fleißig mit der F5 Taste ;)

    Direkte Connections zum Entwickler aka KS Updates machen F5 überflüssig 😜😂


    Das wird Mal eingepackt. Die Preise auf dem Sekundärmarkt sind mir zu hoch dafür daß man dann nicht alles bekommt.

    Die Preise auf dem Sekundärmarkt sind abartig. Aber wie immer Angebot und Nachfrage. Wie geschrieben ein Adventure Pack + das Monster Pack sind gerade für 250€ verkauft worden (KS Gegenwert 50$). Auf Kleinanzeigen ist ein AllIn Pledge auch um die 500€ weggegangen. Da hatte ich angefragt, ob ich nur die Adventure Pack und das Monster Pack haben kann. Paar Stunden später war das Angebot weg.

    Es ist schon interessant, was Leute bereit sind zu Zahlen, um Sachen direkt zu bekommen. Für 500€ bekommt man im neuen KS vermutlich alles.

  • Das wird Mal eingepackt. Die Preise auf dem Sekundärmarkt sind mir zu hoch dafür daß man dann nicht alles bekommt.

    Eventuell ändern sich die Preise mit dem Reprint ja auch.


    Aber ich werde da einfach alles beziehen und dann eben n Jahr warten.


    Bin nur gespannt wie viel teurer das wird. Bei dem Erfolg werden die sicherlich gut was draufschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Das wird Mal eingepackt. Die Preise auf dem Sekundärmarkt sind mir zu hoch dafür daß man dann nicht alles bekommt.

    Eventuell ändern sich die Preise mit dem Reprint ja auch.


    Aber ich werde da einfach alles beziehen und dann eben n Jahr warten.


    Bin nur gespannt wie viel teurer das wird. Bei dem Erfolg werden die sicherlich gut was draufschlagen.

    naja, aber sicher nicht ums doppelte des derzeitigen werts

  • Das draufschlagen wird nichts mit dem Erfolg zu tun haben. Das draufschlagen wird damit zu tun haben, dass sich seit der letzten Kampagne die Preise für alles durch die Pandemie teilweise drastisch erhöht haben.


    Sie hatten ihre letzte Kampagne Ende 2019, das war noch direkt vor Corona und natürlich dann auch mit damaligen Verhältnissen was Produktions und Frachtkosten angeht. Den gesamten Kostenanstieg der sich dann während der finalen Produktion und Auslieferung ergeben hat, und der in der Form sicherlich nicht im Rahmen eines Risikoaufschlags im Projektbudget vorhersehbar war mussten sie selbst fressen. Ich kann mir vorstellen, das ist für eine relativ frische Firma und bei einem Projekt diesen Ausmaßes schon ein erheblicher Schlag.


    Ich gehe davon aus, dass sie den Preisaufschlag so gering wie für sie machbar halten werden, aber er wird wohl unvermeidbar sein.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die Preise auf dem Sekundärmarkt sind abartig.

    War bei Altar Quest auch schon so. Da wurden Preise von 30+€ für Dice Pack bestehend aus 5 Würfeln bezahlt :huh:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das draufschlagen wird nichts mit dem Erfolg zu tun haben. Das draufschlagen wird damit zu tun haben, dass sich seit der letzten Kampagne die Preise für alles durch die Pandemie teilweise drastisch erhöht haben.


    Sie hatten ihre letzte Kampagne Ende 2019, das war noch direkt vor Corona und natürlich dann auch mit damaligen Verhältnissen was Produktions und Frachtkosten angeht. Den gesamten Kostenanstieg der sich dann während der finalen Produktion und Auslieferung ergeben hat, und der in der Form sicherlich nicht im Rahmen eines Risikoaufschlags im Projektbudget vorhersehbar war mussten sie selbst fressen. Ich kann mir vorstellen, das ist für eine relativ frische Firma und bei einem Projekt diesen Ausmaßes schon ein erheblicher Schlag.


    Ich gehe davon aus, dass sie den Preisaufschlag so gering wie für sie machbar halten werden, aber er wird wohl unvermeidbar sein.

    Der Wechsel zu Gamefound spart aber wieder Geld ein gegenüber Kickstarter.

  • BGG-User Sturm88 wird in der Projektbeschreibung zitiert, die Türen seien toll. Vielleicht ist es sein Geburtsdatum und ich bin zu empfindlich, aber der Name lässt es bei mir schon klingeln.

  • Ich auch nur Core + Expansions, ich hatte aber auch All-In überlegt. Hab mich dagegen entschieden weil ich das Gefühl hatte im Core + Exp ist schon mehr als genug Content.

    Kann mir jemand erklären warum ich genau bei diesem Kickstarter als EINZIGEM in den letzten beiden All-In gesäumten Jahren beschlossen hab vernünftig zu sein und nicht den All-In zu nehmen X( Das war's jetzt, offensichtlich ist Vernunft kein guter Ratgeber. In Zukunft wieder All-In oder nichts :D


    Aber gut dass es wenigstens alles als Reprint gibt ;)

  • snoggle1981 Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du ja quasi einen direkten Draht zum Entwickler ? Wirst du auf diesem Weg auch an Informationen kommen bzw. hast jetzt schon Informationen welche Änderungen/Neuerungen im nächsten Crowdfunding anstehen ?


    Insbesondere der deutlich zu niedrige Schwierigkeitsgrad war für mich bei kürzlich ausgelieferten ersten Version der Dealbreaker und ich habe es verkauft.

    Durch die QR Codes ist das ja mittlerweile steuerbar. Zudem gibt es hier ja auch den Hinweis, einfach mal das Setup der Gegner um einen Mitspieler zu erhöhen. Dann muss man sein Gameplay schon richtig optimieren. Ich spiele im Darknessmode mit einem neuen Spieler mit wenig Erfahrung. Da wird es manchmal ganz schön eng.

  • snoggle1981 Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du ja quasi einen direkten Draht zum Entwickler ? Wirst du auf diesem Weg auch an Informationen kommen bzw. hast jetzt schon Informationen welche Änderungen/Neuerungen im nächsten Crowdfunding anstehen ?


    Insbesondere der deutlich zu niedrige Schwierigkeitsgrad war für mich bei kürzlich ausgelieferten ersten Version der Dealbreaker und ich habe es verkauft.

    Hätte beinahe deine Frage übersehen weil hier gerade soviel geschrieben wurde.


    Also erstmal vorweg, Details zum Rulebook habe ich noch keine. Sobald ich da mehr Infos habe, die ich im Rahmen des NDA auch teilen darf werde ich das tun. Es wurde aber angedeutet, dass es neue Mechanismen geben wird, die teilweise auch für die QR-Code Türen schon Anwendung finden.


    Mein Eindruck ist, dass die Leute bei CGS schon gut hinhören was so an Anregungen aus der Community kommt und man merkt auch, dass sie selbst auch Spieler sind und es vielleicht auch darum geht Geld zu verdienen aber nicht ausschließlich/primär. Aber man muss natürlich auch verstehen, dass man nicht jeder Idee aus der Community gerecht werden kann, teilweise sind die ja auch gegensätzlich. Und man muss auch aufpassen, dass man nicht für Ideen die eine kleine (aber sehr laute) Gruppe äußert alles mögliche über den Haufen wirft. Ich denke der Erfolg den das Spiel aktuell bei den Backern im großen und ganzen genießt zeigt schon, dass viel richtig gemacht wurde. Ich denke daher wenn erhöhter Schwierigkeitsgrad, dann wird das eher eine optionale Komponente sein, wie eben jetzt bei den Darkness Mode Türvarianten oder vielleicht auch über Regeln die man, wenn man es härter möchte dazunehmen kann (Analog zu GD).


    Also wenn die Erwartung ist, dass sie mit der Erweiterung das ganze Spiel vom allgemeinen Schwierigkeitsgrad auf links drehen, das wird denke ich nicht passieren und das finde ich auch gut so.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • BGG-User Sturm88 wird in der Projektbeschreibung zitiert, die Türen seien toll. Vielleicht ist es sein Geburtsdatum und ich bin zu empfindlich, aber der Name lässt es bei mir schon klingeln.

    Ne, du bist nicht zu empfindlich. Eindeutiger geht es ja fast nicht.

  • BGG-User Sturm88 wird in der Projektbeschreibung zitiert, die Türen seien toll. Vielleicht ist es sein Geburtsdatum und ich bin zu empfindlich, aber der Name lässt es bei mir schon klingeln.

    Da bist Du nicht alleine...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • BGG-User Sturm88 wird in der Projektbeschreibung zitiert, die Türen seien toll. Vielleicht ist es sein Geburtsdatum und ich bin zu empfindlich, aber der Name lässt es bei mir schon klingeln.

    Ne, du bist nicht zu empfindlich. Eindeutiger geht es ja fast nicht.

    Widerlich. Prüfen die sowas nicht?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin mir nicht sicher ob sowas in deren Wahrnehmung überhaupt problematisch ist und für sie der Kontext erkennbar ist. Ich denke nicht in jedem Land der Welt weiß man wofür 88 auch stehen kann. Ich habe das aber direkt mal weitergemeldet und auf diesen Kontext hingewiesen, denke das wird schnell verschwunden sein.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ne, du bist nicht zu empfindlich. Eindeutiger geht es ja fast nicht.

    Widerlich. Prüfen die sowas nicht?

    BGG ist eine US Seite. Ich vermute die haben entweder keine Ahnung davon, oder lassen es durchgehen.

    Da ist man hier schon deutlich "aufgeklärter" (- und ja, man kann bei meinem Nicknamen Buchstaben verdrehen, aber dadurch lasse ich mir die normale Bedeutung des Wortes nicht klauen...)

  • Widerlich. Prüfen die sowas nicht?

    Ich glaub man darf von außerhalb Deutschlands so eine Sensibilisierung nicht erwarten.


    Widerlich. Prüfen die sowas nicht?

    BGG ist eine US Seite. Ich vermute die haben entweder keine Ahnung davon, oder lassen es durchgehen.

    Da ist man hier schon deutlich "aufgeklärter" (- und ja, man kann bei meinem Nicknamen Buchstaben verdrehen, aber dadurch lasse ich mir die normale Bedeutung des Wortes nicht klauen...)

    Dann schaut Euch mal einige Threads auf BGG zu Dungeon Degenerates und dessen Artwork an. Sean hat da einen wahren Spießrutenlauf hinter sich was seine NS-Symbolik anbelangt. Und Sean ist ein Punk der Gegenbewegung.


    Viele US-Amerikaner sind hochallergisch was diese Symbolik anbelangt. Alles was nur ansatzweise nach Nazithema riecht, wird aufgespürt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Schnell noch um 500 verkaufen bevor der Reprint kommt.


    So viel dazu :lachwein:

    Da schlage ich mal schnell zu.

    Wo bekommt man sonst so viele Boxen für die Katze zu so einem Schnapper!? :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bevor ich mein KDM für COD zum Tausch anbiete

    Und das war kein Spruch. Es wurde so getan! ||

    Es hat mich auch getroffen zunächst 😫

    Dann hat er mir erklärt warum. Beruhigt Euch wieder😘

    Eigentlich gab es gar keinen Grund zur Beruhigung. Aber es hat sich inzwischen erledigt, weil ich das Spiel bei EK schiessen konnte :)

    Einmal editiert, zuletzt von saluum ()

  • Ich bin mir nicht sicher ob sowas in deren Wahrnehmung überhaupt problematisch ist und für sie der Kontext erkennbar ist. Ich denke nicht in jedem Land der Welt weiß man wofür 88 auch stehen kann. Ich habe das aber direkt mal weitergemeldet und auf diesen Kontext hingewiesen, denke das wird schnell verschwunden sein.

    --> "That is bad! We are fixing it immediately!!!"


    Edit: ist sogar schon umgesetzt. @Chrisbock + kingkurt danke nochmal für den Hinweis. Ich habe das beim lesen der Seite gar nicht wahrgenommen, aber ich lass mich auch in der Regel nicht von Testimonials blenden, daher schau ich mir die gar nicht an ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • BGG ist eine US Seite. Ich vermute die haben entweder keine Ahnung davon, oder lassen es durchgehen.

    Viele US-Amerikaner sind hochallergisch was diese Symbolik anbelangt. Alles was nur ansatzweise nach Nazithema riecht, wird aufgespürt.

    Inzwischen (zum Glück). Vor 20, 30 Jahren war das noch anders, da lief man bei Tournaments mit dem WW2- Tour-Shirts der LAH rum <X

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ein Video ist doch immer schneller als ein Fließtext.


    Ich finde das Regelheft ohnehin gut geschrieben (abseits der bereits diskutierten Uneindeutigkeiten).


    Für mich keine Seite zu viel und angenehme Dosis von Wiederholungen, um nichts zu vergessen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wenn das hier im Grunde alle Regeln sind...



    Was genau erzählen mir dann die restlichen 45 Seiten des Rulebooks? :/

    Dann spiele das Spiel nach dem Video ohne in die Anleitung zu schauen. Ich wette, du wirst es nicht richtig spielen können. Das Videos bietet mit seiner gehetzten Art nur einen Überblick über die Grundzüge und wie du mit den Hauptkoponenten umgehst. Details werden aber durchaus ausgelassen oder für mich ungenügend dargestellt.

    Die Anleitung hat deshalb so viele Seiten, weil zu jeder Rubrik Dinge widerholt werden, im Kontext aber passen. Das sorgt dafür, dass die Anleitung vor allem zum Nachschlagen aus meiner Sicht echt super ist.

  • Ich wollte mich noch mal bei Beckikaze und HBBackstar für das unterhaltsame wie informative Video bedanken. Einzig der Bad Cop-Part hätte nach meinem Geschmack ruhig härter im Urteil ausfallen dürfen.:evil:

    Ansonsten: Gerne wieder in diesem Format.:thumbsup:

    Nächstes Mal macht Becki den Bad Cop. Dann hätten sich aber wahrscheinlich noch mehr darüber beklagt, dass Drunagor zu schlecht weggekommen ist! Ich bin ja im Kern ein Softie.


    :top:


    Falls meine Meinung immer noch nicht klar geworden ist: Es ist für mich wirklich ein super Dungeon Crawler mit Alleinstellungsmerkmal und schön designter Spielmechanik.


    Ich kann übrigens schon vermelden, dass die Missionsziele doch noch später variieren (nicht nur: Töte die Gegner) und auch die Schwierigkeit gut anzieht, wenn man ein Monster mehr spawnt als vorgesehen (also bei 2 Helden den Aufbau für 3 Helden wählt). Zudem sind später 2 Curse Cube je Recall Action auch nochmal ein anderer Schnack.


    Insofern bleibe ich hier nach wie vor motiviert bei Drunagor und freue mich auch auf die neue Gamefound Kampagne.

  • Wir haben nur anfangs den Luccanor Plot ausgelassen, ab jetzt nehmen wir die Side Plots mit. Zudem spielen wir ja seit der 2. Runde mit allen Monstern aus allen Erweiterungen, um da etwas mehr Varianz zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von HBBackstar ()

  • Falls noch jemand einen all in pledge sucht. Für schlanke 850 EUR kann er euch gehören. Kleinanzeigen :tuedelue:


    ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Heute Kapitel 4 und 5 gespielt. Der Tipp, so zu tun als wäre man ein Spieler mehr, war schon mal gut, wobei die Kämpfe HP-mäßig recht easy waren, mit Paladin und Druidin heilt man sich ja dumm und dusselig. Aber einmal hatte unser Paladin plötzlich 5 black cubes, also ein wenig Bedrohung war schon da. Wir spielen aber auch aus dem Bauch und grübeln nicht jeden Zug durch, dadurch entsteht ja auch ein bisschen Spannung. :lachwein:


    Die Rollen sind jetzt klar verteilt (Mage-Striker, Pala-Leader, Druidin-Support) und die Helden spielen sich sehr unterschiedlich. Man kann es wirklich schön runter spielen, die Helden-Progression ist weiter gut spürbar und geht erstaunlich schnell, bin gespannt, ob die Monster da mithalten werden. Einige Skills werden aber dadurch auch recht schnell "nutzlos" und verkommen zur Ablagefläche der black cubes.


    Wir sind gespannt, wie es weiter geht, macht Laune das Ding.

  • Habt ihr zusätzlich die QR-Darkness-Türen genutzt? Das kann ich auch nur empfehlen.

    Nein, bisher nicht, mein Mitspieler möchte das Spiel erstmal so spielen, wie es ursprünglich vom Designer gedacht war...versuche noch ihn zu Überreden... ;)

    Spielt es unbedingt mit den QR-Codes. Die sind ja auch extra von den Designern angelegt worden um sowas zu ermöglichen. Ist ja keine Hausregel! Und die machen das Spiel deutlich knackiger. Bringt mehr Schwieirgkeit mit rein als wenn man +1 Person spielt.


    Und der normale Darkness-Mode hat genau den gleichen Aufbau usw von LevelDesign. Nur das eben mehr Gegner gibt und eventuel Spezialregeln!

    Sprich ihr könnt die Türe öffnen vorlesen und alles aufbauen und dann quasi erst mit dem QR-Code noch in 1min nachschauen was sich geändert hat

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()