Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Und auch bei Fernkampf macht es nicht soviel Sinn. Man denke nur an die Artillerie. Die Holzen auch munter auf Kommando in den Himmel und beten dann zu Dr. med. Satan, dass die Ladung am hässlichsten Punkt einschlägt.

    Äh, nö. Artillerie hat intrinsisch Beobachter an der Front die Zielkoordinaten übermitteln

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • wobei ich hier einschränken möchte, dass die Beobachter für dieses Waffensystems

    nach Koordinatenübermittlung subito kilometerweit vom Einschlagpunkt entfernt sein sollten ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • wobei ich hier einschränken möchte, dass die Beobachter für dieses Waffensystems

    nach Koordinatenübermittlung subito 50 Kilometer vom Einschlagpunkt entfernt sein sollten ;)

    Das ist doch das Ding aus "Der große Diktator"! 🥰

  • wobei ich hier einschränken möchte, dass die Beobachter für dieses Waffensystems

    nach Koordinatenübermittlung subito 50 Kilometer vom Einschlagpunkt entfernt sein sollten ;)

    Tja.. Wie sagen aber dennoch die Artillaristen selbst?


    Es gibt weder Freund, noch Feind.

    Nur lohnende Ziele.


    🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das ist doch das Ding aus "Der große Diktator"!

    Nope, aus diesem Musterstück M65 wurde während Operation Upshot-Knothole das einzige atomare Projektil abgefeuert Operation Upshot–Knothole - Wikipedia

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Das habe ich hier vor zwei Wochen schon gepostet🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wieder an Land!

    Nach meinem Ausflug zur ersten Adventure-Erweiterung , hier ein weiteres Zwischenfazit:


    Die Erweiterung hat leider nur zwei Szenarien (Kapital). Immerhin waren beide insgesamt ausreichend lang (etwa 4-6 Stunden sollten es gewesen sein).

    Besonders gut haben mir im Zusammenhang mit dem Schiff die 3D-Dungeon-Tiles gefallen. Bei den Szenarien hatte ich wirklich auch das Gefühl, im Thema zu sein. Die Story ist wirklich sehr 0815. Mann muss mit dem "ach das war doch da schon einmal"-Gefühl leben können. Immerhin sind die Interaktionen für mich nicht immer ganz so durchschaubar. Ich versuche auch aus Sicht des jeweiligen Charakters eine Entscheidung zu treffen. Der edle Paladin versucht andere Dinge als die machtsuchende Zauberin. Und es bleiben immer noch so viele Interaktionen übrig, die man nicht gesehen hat. Zusammen mit den Door-Codes und den vielen möglichen Helden kann ich mir gut vorstellen, die Kampagne noch ein paar Mal anzugehen. Mal sehen, ob es richtige Abzweigungen in der Hauptgeschichte gibt.

    In der Erweiterung musste ich auch das erste Mal ein Chapter neu starten. Verwöhnt von der bisherigen Leichtigkeit, hatte ich zu schnell zu viel gewollt und wurde von einer Horde Monster erledigt. Wenn man etwas bedacht spielt, ist die Schwierigkeit aber wirklich bisher mittel bis leicht.


    Kleiner Spoiler zur Balance:


    Zum einen macht das mächtig Laune solche Kombis zusammen zu suchen. Zum anderen kommen aber schnell die Balance-Probleme bei so einer großen Auswahl an Char-Entwicklung. Bisher bin ich trotzdem erfreut über die Möglichkeiten.

  • Wir werden morgen mal mit den Door Codes spielen und alle Erweiterungsmonster reinmischen. Mal sehen, was sich da konkret ändert.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Zum Spoiler eine Frage:


  • Imperator I.


    Für mich ist ein "Movement" eine Move-Action. Und das ist zum einen die freie Move-Action und zum anderen jede zusätzliche Cube-Move-Action.

    Und dann sehe ich die Movements, die durch Skills jeweils möglich sind, auch die passiven, als weitere einzelne Movements.

    Berichtigt mich, wenn irgendwo etwas anders steht. Scheint mir so aber logisch.

  • Wir werden morgen mal mit den Door Codes spielen und alle Erweiterungsmonster reinmischen. Mal sehen, was sich da konkret ändert.

    Die Monster habe ich direkt alle reingenommen.

    Leider muss ich sagen, dass sich viele bisher nicht genug unterschiedlich anfühlen.

    Alle bringen sich in Reichweite und greifen an. Manche mehrere Ziel um sie herum, manche mehrere aus der Ferne.

    Dann läuft es in meiner Gruppe so, dass ich versuche allen Schaden zu verhindern, der mit blöden zusätzlichen Effekten daher kommt.

    Das gelingt auch dank Paladin meist sehr gut. Den Schaden, der nur Schaden an sich darstellt, lasse ich oft durch. Oder auch den Schaden, der Effekte mit sich bringt, die mich wenig stören.

    Monster unterscheiden sich aber oft genau durch diese zusätzlichen Effekte. Wenn ich die verhindere, spürt man die Verschiedenartigkeit wenig.

    Grob gibt es dann Nahkämpfer, Fernkämpfer und dicke Brocken.


    Das ist bisher auch eher ein Minuspunkt.

  • Ist er auch, vor allem, wenn dein Held die Effekte rausnimmt, weil die ja gerade das Profil erzeugen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Same :)

    Sprich Frosted Games hat Interesse an dem Spiel?!

    Hab schon gesagt, dass wir nen Blick drauf werfen. Keine Garantien, jetzt muss ich erstmal spielen, dann Aufwand, Finanzen und den ganzen Spaß - aber klar, warum nicht?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Imperator I.


    Für mich ist ein "Movement" eine Move-Action. Und das ist zum einen die freie Move-Action und zum anderen jede zusätzliche Cube-Move-Action.

    Und dann sehe ich die Movements, die durch Skills jeweils möglich sind, auch die passiven, als weitere einzelne Movements.

    Berichtigt mich, wenn irgendwo etwas anders steht. Scheint mir so aber logisch.


    Klar, meinte auch eher in die Richtung, dass wir den Fehler gemacht haben. Haben in unserer 3er-Kombi Paladin und Druidin (die hat eine ähnliche Fähigkeit), da kommt es mir etwas stumpf vor, sich so mit Schilden einzudecken.

  • Sprich Frosted Games hat Interesse an dem Spiel?!

    Hab schon gesagt, dass wir nen Blick drauf werfen. Keine Garantien, jetzt muss ich erstmal spielen, dann Aufwand, Finanzen und den ganzen Spaß - aber klar, warum nicht?

    Also wenn das Frosted Games gefällt und machbar ist. Ihr Beckikaze drüberschauen lässt und die 2. Edition (in der Hoffnung es gibt eine) von euch lokalisiert wird. Bei Gott! Ich bin da sowas von All IN!! Ich kaufe meiner Frau nen übergroßen Blumenstrauß, verkaufe ein paar Spiele um Platz zu schaffen und sabbere solange bis ich es auspacken kann… wartet, ich fang schon mal an :gott: :blumen:

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Mehr Verbreitung von dem Spiel kann für alle die Gefallen daran haben nur gut sein. Aktuell ist ja leider immer noch unklar ob es überhaupt das Zeug aus der ersten Kampagne in der nächsten Kickstarter Kampagne zu Apocalypse geben wird.


    Aber sie haben schon an mehreren Stellen durchklingen lassen, dass das Interesse am Spiel groß ist und auch Gespräche stattfinden. Frage ist dann was vom Gesamtpaket dann auch im Retail verfügbar sein wird.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das wäre mir egal wenn es nicht alles mehr gäbe. Wichtiger ist die Balance und so gut wie Alles Beckikaze gesagt hat. Schön wäre u. a. die Überarbeitung der Türen. Das man Türen hat wo bereits z B 2 - 3 wählbare Schwierigkeitsgrade drauf stehen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Hab schon gesagt, dass wir nen Blick drauf werfen. Keine Garantien, jetzt muss ich erstmal spielen, dann Aufwand, Finanzen und den ganzen Spaß - aber klar, warum nicht?

    Also wenn das Frosted Games gefällt und machbar ist. Ihr Beckikaze drüberschauen lässt und die 2. Edition (in der Hoffnung es gibt eine) von euch lokalisiert wird. Bei Gott! Ich bin da sowas von All IN!! Ich kaufe meiner Frau nen übergroßen Blumenstrauß, verkaufe ein paar Spiele um Platz zu schaffen und sabbere solange bis ich es auspacken kann… wartet, ich fang schon mal an :gott: :blumen:

    Wäre ich auch direkt All-In dabei :love: Aber bitte lasst Becki nicht drüberschauen, das Spiel wird anschließend doch kein normaler Mensch mehr schaffen :lachwein:8o

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ach, komm. Wir patchen da ne dynamische Ini-Leiste rein...jeder Cleanse wird getrackt und als Auto-Damage bei den Gegnern draufgerechnet...permament über die gesamte Kampagne.

    Jedes Runentoken gibt Curse X auf der Inileiste.

    Noch zu einfach? Warte, ich kritzel mal was zusammen. :P

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ach, komm. Wir patchen da ne dynamische Ini-Leiste rein...jeder Cleanse wird getrackt und als Auto-Damage bei den Gegnern draufgerechnet...permament über die gesamte Kampagne.

    Jedes Runentoken gibt Curse X auf der Inileiste.

    Noch zu einfach? Warte, ich kritzel mal was zusammen. :P

    Jeder Black Cube gibt ein Damage, den man je mit einem W6 wegwürfen kann. (Beispiel: 4 Cubes, 2 gewürfelt = 2 Damage, wenn man dran ist). Gibt den Cubes mehr Effekt und bei vielen Cubes steigt die Chance auf viel Damage; bisher fanden wir die harmlos (einige Chars profitieren ja sogar).


    Ini-Leiste ist definitiv ne Baustelle :)


  • Noch zu einfach? Warte, ich kritzel mal was zusammen. :P

    Natürlich könntest du das. Ich sehe es vor meinen Augen...

    Curse-Cubes sind permanent. An der Stelle wird der Hero-Tray einfach mit der Klebepistole versiegelt.

    Trauma-Cubes brauch es nicht mehr --> tot ist tot... für den Rest der Kampagne.

    Die Abdomination erhält Fernkampf, lauert im Überwachungsmodus und grillt sofort jeden Helden, der ein falsches Feld betritt. Nennen wir die neue Fähigkeit kurz und knapp "Nexus".

    Alle Fernkämpfe und jeder AoE erhält friendly fire. Und bei einer "1" erhält der Held eine permanente Verletzung mit einem Malus auf Kampf oder Bewegung. Zur Verdeutlichung nehme man einen Cutter und entfertne einen Arm oder ein Bein.


    Jaaa... das wird prinzipiell MEGA! :D:D

  • In der Erweiterung führen sie ja ein neues Keyword ein, das den schwächsten Hero als Ziel auswählt. Die Frage wird also sein, in welche Richtung Drunagor in Zukunft geht:

    Wenn sie konsequent diesen Weg weiter gehen wollen, würden später Monster spezielle Keywords bekommen. Recht unhandlich auf Dauer. Da würde ich eher dazu tendieren, WENN das das Instrument der Verhaltensänderung werden soll, das wie bei S&S mit Icons zu lösen.

    Andere Option: Zu Rundenbeginn entscheidet ein Runenzug (ggfs. auch aus ökonomischer Sicht die letzte Darknessrune, welcher Held favourisiertes Ziel wird). Das würde dazu führen, dass man zu Rundenbeginn planen kann, wie man sich aufstellt bzw. positioniert. Auch die Monster würden sich mal in andere Richtungen bewegen. Allerdings nicht unbedingt sinnvoll, wenn sie hin- und herlaufen. Aber: Trotzdem wäre oft ein und derselbe Held pro Runde Ziel. Auch könnte man sich nicht absichtlich schwächen lassen, damit andere, die besser eigenen Schaden absorbieren können, getroffen werden. Und: Trotzdem fummelig, wenn Runenplätze nicht besetzt sind, weil man dann wieder Tie-Breaker-Regeln braucht.

    Noch eine Nachpatchoption: Man druckt die Heldeninikarten mehrfach (oder Tokens) und jedes Monster bekommt beim Spawn einen favourisierten Helden zugewiesen, den es angreifen will. Sofern nicht möglich, schaltet es auf die alte Regel.

    Habt ihr Ideen?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    4 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Bloodseeker (?), den schwächsten Helden angreifen, finde ich schon einmal gut.

    Man müsste die Monster etwas gefährlicher machen. Z.B. Schildbrecher, die vor dem Angriff alle Schilde wegnehmen.

    Oder Monster, die Schaden austeilen, der nicht verhindert werden kann.

    Vielleicht auch ne Fähigkeit "Unterbrechen", die alle Konzentrations-Tokens entfernt.

    Es würde den Monster auch mehr Tiefe geben, wenn ein paar ganz bestimmte Ziele suchen. Den Vorschlag mit den meisten Cubes von einer Farbe fand ich gut (Magiejäger (blau), Duellanten (gelb)....).

    Oder man macht es unberechenbar und lässt am Anfang des Monsterzuges den Würfel entscheiden.


    Wie ist es eigentlich mit den Reaktionen? Ich kann ja pro Schadens-Ereignis eine Reaktion pro Held spielen.

    Wenn zwei Helden durch einen Angriff Schaden nehmen, kann ich dann einen Teil des Schadens durch eine Flächen-Prevent-Reaktion verhindern und den Rest durch eine andere Prevent-Aktion des gleichen Helden?

    Also quasi den Schaden des einen Helden als Auslöser der ersten Flächen-Reaktion und den Schaden des zweiten Helden als Auslöser der zweiten Reaktion?

    So ganz eindeutig ist das für mich nicht, was das Timing und die Trigger angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • - AI wie bei GD

    - D6 (3x Basic 1/ 2x Basic 2/ 1x Spezial - ähnlich Bloodborne) mit Instruktionen auf der Initiativkarte.


    8o8o8o

    Ok. Ein komplettes Redesign ist wohl eher nicht geplant. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • - AI wie bei GD

    - D6 (3x Basic 1/ 2x Basic 2/ 1x Spezial - ähnlich Bloodborne) mit Instruktionen auf der Initiativkarte.


    8o8o8o

    Ok. Ein komplettes Redesign ist wohl eher nicht geplant. :D

    Wie schade. Hatte kurz Hoffnung. 😜😂

  • An diejenigen, die den Hero-Pledge genommen haben... wie verstaut ihr die Komponenten vom Basisspiel und der Stretch Goal Box? Packt ihr die Dinge aus der Stretch Goal Box mit in die Schachtel des Basisspiels? Und falls ja, wie genau macht ihr das? Oder bleibt alles schön ordentlich in der dafür angedachten Box?

  • die Trays aus der Stretch-Goal Box passen ja nicht in die Box vom Grundspiel. Wir haben alle Karten, die für die "kleinen" Heldentableaus mit Hero-Tray benötigt werden (Skill, Dungeon-Role, Hero-Class) in eine der kleinen Boxen gepackt, da wir keine Hero-Trays haben und die großen "Deluxe-Boards" benutzen. Die sind in der Hauptbox bei den anderen 5 Boxen. Alle übrigen Karten, die wir für das Spiel benötigen haben wir in die Kartenfächer der Stretch-Goal Box sortiert. Die kleinen Heldentableaus sind alle in der Stretch-Goal Box ganz unten, die großen, die wir nicht nutzen können (Barbaren, Paladine) liegen am Boden der Hauptbox unter den Trays. Die Skilltrees haben wir alle in der Hauptbox, die weißen, rosa und pinken Cubes sind in der Stretch-Goal Box. Der Stapel mit den "Charakter-Blättern" liegt zusammen mit den Heldentableaus die wir aktuell spielen und den zugehörigen Skill-Trees obenauf in der Hauptbox, die ungespielten Charaktere oben in der Stretch-Goal Box. Wir nutzen also beide. Klar soweit?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich hätte da noch den "Becki-Hardcore-Modus" im Angebot, bei welchem für jeden erlittenen Hero-Knockdown in der Kampagne der betreffende Spieler wahlweise sich einen Finger oder eine Zehe abschneiden muss. Mehr Nervenkitzel, mehr Gore, mehr "auf die Fresse/ auf die Finger"... gibt nur halt Abstriche in der "Replayability".


    Jetzt noch nochmal zum Thema Storage:


    Ich habe es irgendwie in 2 Stunden Arbeiten und Ausprobieren geschafft sämtlichen Content in die Grundspielbox, die Stretchgoal-Box und der Undead Dragon-Box zu verstauen. ^^

  • Ich hätte da noch den "Becki-Hardcore-Modus" im Angebot, bei welchem für jeden erlittenen Hero-Knockdown in der Kampagne der betreffende Spieler wahlweise sich einen Finger oder eine Zehe abschneiden muss. Mehr Nervenkitzel, mehr Gore, mehr "auf die Fresse/ auf die Finger"... gibt nur halt Abstriche in der "Replayability".

    Da bekommt der Begriff sich für die Mission ein Bein ausreißen gleich eine ganz wortwörtliche Bedeutung. Und auch so eine Aussage wie "Die Helden nutzen sich sehr schnell ab" erscheint dann in einem ganz neuen Licht :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich hätte da noch den "Becki-Hardcore-Modus" im Angebot, bei welchem für jeden erlittenen Hero-Knockdown in der Kampagne der betreffende Spieler wahlweise sich einen Finger oder eine Zehe abschneiden muss. Mehr Nervenkitzel, mehr Gore, mehr "auf die Fresse/ auf die Finger"... gibt nur halt Abstriche in der "Replayability".


    Jetzt noch nochmal zum Thema Storage:


    Ich habe es irgendwie in 2 Stunden Arbeiten und Ausprobieren geschafft sämtlichen Content in die Grundspielbox, die Stretchgoal-Box und der Undead Dragon-Box zu verstauen. ^^

    MAKE IT YOUR OWN LEGACY!!!

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische