ich frage mich ob solche ideen praktikabel sind und im sinne des designers. das spiel scheint ja auch so wie es ist schon sehr vielen spielern zu gefallen.
Ja, das denke ich auch. Das Spiel hat so wie es ist seine Fans ja zurecht, da jetzt noch irgendwas zu ändern/Alternativen zu entwickeln, die nicht der Intention des ursprünglichen Designs entsprechen, um mich persönlich glücklich zu machen, sind nette Gedankenspiele, sollten aber auch nicht mehr sein.
Ich habe es schon an anderer Stelle auch einmal bezüglich Hausregeln gesagt, meiner Meinung ist alles erlaubt, was dem einzelnen bzw. der Gruppe gefällt und Spaß macht. Gerade #ChroniclesofDrunagor bietet hier doch viele Möglichkeiten, weil es in der ursprünglichen gedachten Art und Weise ja eher planbar als zufällig ist. Wem das zuviel Planbarkeit ist (was ich durchaus verstehen kann), kann z.B. die Initiative-Leiste jede Runde teilweise oder ganz zufällig bestücken, dies macht #AeonsEnd oder #DeepMadness ja ganz ähnlich. Wem die Zaubereffekte zu clean sind, weil automatisch treffen, kann ja auch hier einen Würfelwurf gegen Wert XY einbauen. Wem es einfach nur zu leicht ist, zieht halt beim Recall einen Cursed-Cube mehr oder stellt vom einfachsten Monster immer in jedem neuen Raum eins zusätzlich aufs Spielfeld. Und Hardcore-Dungeon-Explorer können ja einfach die Türen zwischen Start- und Endraum zufällig ziehen ...