Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Zu der ersten Frage:


    Jop kostet 0 Punkte, wird im Kapitel Move beschrieben, du bekommst lediglich 2 unvermeintlichen Schaden wenn du von Eben 2 auf Eben 0 gehst...


    Hab gerade leider nicht das Tutorial hierliegen, deswegen kann ich zu der zweiten gerade nix sagen....

    Danke, diesen Abschnitt habe ich auch gelesen.


    Wieso steht dann aber auf dem Bild im Rulebook Seite 20 (Der Held bewegt sich von Level 2 auf Level 1, viertes Bild rechts), dass diese Bewegung 1 Bewegungspunkt kostet? :/

    Ist ja der gleiche Fall wie im Tutorial: Eine Bewegung um ein Level nach unten.


    Ich hatte die Kosten von 0 eher so verstanden, dass es keine Nachteile gibt, ein Level nach unten zu gehen. Bei 2 Level sind es dann deine beschriebenen 2 Schaden... so oder so, die Anweisung im Tutorial widerspricht sich entweder mit den 0 Movement Punkten oder dem Bild auf Seite 20.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Ok vermutlich ist gemeint, keinen extra Movepunkt wie beim klettern von 0 auf 2.....ist glaube ich ein wenig doof formuliert....

  • Ok vermutlich ist gemeint, keinen extra Movepunkt wie beim klettern von 0 auf 2.....ist glaube ich ein wenig doof formuliert....

    Ich habe ein paar Regelfragen und werde diese bei BGG mal posten.


    Ich denke auch, dass es von Lvl 2 bzw. 1 auf Lvl 1 bzw. 0 immer ein Movement-Punkt kostet und sich das Regelbuch auf Extrakosten wie von Lvl 2 auf 0 (2 dmg) oder umgekehrt (2 Movement Punkte) bezieht.


    Dann ist das Tutorial aber falsch, da sich der Held für 1 Movement Punkt ins Wasser bewegt, dann einen Movement Punkt verliert (erstes Mal Wasser Terrain betreten -1) und dann nur noch 1 Movement Punkt hätte. Im Beispiel bewegt sich der Held allerdings noch zwei und nicht nur ein Feld weiter :S

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Genau das meinte ich damit, dass dieses Tutorial nur mehr Verwirrung stiftet, als zu helfen. 😄

  • Mein Gameplay All-In ist am Freitag aufgeschlagen. Bis auf die Tutorial Mission gestern bin ich aber noch nicht zum Spielen gekommen. Das auspacken und bestaunen und anhand von den Bildern vom Publisher schauen was wo hin gehört beim Verstauen in den Boxen plus sleeven der Mini Karten hat schon etwas gedauert. Regelbuch habe ich parallel auch noch komplett durchgearbeitet. Das war soweit erstmal bis auf paar Kleinigkeiten sehr logisch und nachvollziehbar. Aber denke die ersten kniffligen Situationen ergeben sich dann spätestens beim Spielen, aber hey, das war bei einem Sword & Sorcery auch nicht anders.

    Das verhalten positive Fazit zu der Tutorial Mission kann ich aber nachvollziehen. Ich habe diese das erste mal gesehen als ich die Demo vom Spiel bei Tabletop Simualtor ausprobiert habe und dachte das wäre etwas, das sie für den TTS Workshop gemacht hätten, damit man einen Schnelleinstieg hat. Dafür finde ich das auch ganz gut, also jemand der sich das spiel noch nicht gekauft hat einen kleinen Eindruck davon zu vermitteln, wie so der Grundsätzliche Spielfluss ist. Für jemanden der das Spiel besitzt und es richtig Spielen will dann doch Lieber ganz normal Anleitung lesen und Mission 1 ohne das Quick Start Leaflet machen. Und ja, es ist schon suboptimal im Quick Start einige offensichtliche Patzer einzubauen (Plötzlich steht das Monster ein Feld woanders, Bewegung vom Helden reicht nicht aus um dem im Guide erläuterten Spielzug zu machen, ...).
    Bin mal gespannt wie sehr mich das Gameplay abholt wenn ich etwas mehr Zeit habe und im 2. Szenario dann vielleicht mal etwas mehr von den Möglichkeiten entdecke.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Heute die mittlerweile 3. Versandbestätigung von QML/Gamesquest/Shipquest bekommen.


    Bin mal gespannt, ob es dann jetzt mal diese Woche ankommt :/

  • Heute die mittlerweile 3. Versandbestätigung von QML/Gamesquest/Shipquest bekommen.


    Bin mal gespannt, ob es dann jetzt mal diese Woche ankommt :/

    Ja auch vorhin bekommen. Interessanterweise dann. Passend zur bisherigen erstellten Sendungsnummer. Getan hat sich bisher aber nichts ninja warten wir mal :)

  • Also bei mir war der Ablauf so... 1. Versandmitteilung von DHL 16.04., dann 2. Versandmitteilung von DHL 24.04. aber blieben beide erstmal auf "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt.". Dann am 28.04. Versandbestätigung von Shipquest. Am 29.04. dann Bewegung im Tracking und am 30.04. Zustellung. Zustellung erfolgte vom Tracking-Verlauf her direkt aus Deutschland.

    Die Mails von DHL werden automatisiert erstellt sobald die bei Shipquest die Versandmarken generieren, das hat aber mit dem eigentlichen Versand erstmal noch nichts zu tun. Die Mail von Shipquest ist da aussagekräftiger weil die den Zeitpunkt markiert, wo Shipquest das Paket dann tatsächlich in den Versand gibt. Und dass es 2 DHL Benachrichtigungen gibt, das liegt daran dass im ersten Anlauf beim Versand etwas schief gegangen ist und vermutlich dann für alle Backer nochmal neue Paketmarken erstellt wurden.


    Also von daher 1-2 DHL Nachrichten (Tracking Nummer der 2. ist relevant) und dazu eine Mail von Shipquest (Nummer passend zur einzigen bzw. 2. DHL Benachrichtigung) und alles ist im grünen Bereich.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Meine Fragen (und Unklarheiten) konnten auf BGG beantwortet werden:


    Es zeigt sich, dass das Tutorial mehr verwirrt als hilft.

    Hier haben sich einige Fehler eingeschlichen und es ist deshalb nur bedingt empfehlenswert als Einstieg.


    Mit den Antworten auf BGG und dem zweimaligen Lesen des Rulebooks bin ich nun regelfest. Insgesamt ist der Regelaufbau logisch und der Runden- bzw. Zugablauf ist eingängig und geht leicht von der Hand.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

    Einmal editiert, zuletzt von halbstark ()

  • halbstark Starkes Englisch, bin bisi neidisch :)

    Danke fürs Teilen der Fragen. Es ist ja auch alles super beantwortet worden. Hab mittlerweile echt ein gutes Gefühl für die Regeln, aber klar wird man hier und da noch nachlesen müssen. Dafür ist es einfach zu komplex und vielseitig. V.a. die unterschiedlichen Tokens.

    Bin gestern fast an der ersten Mission verreckt. Der D20 hatte Montag... Montag ist Schontag 😁


    Bin auch schon recht weit mit meinem "Tzundr0pZ" und schicke nach Fertigstellung hier mal ein paar Fotos her. Hoffe es ist jemand da zum Türe Aufmachen, denn es ich verschicke immer ohne Sendungsverfolgung. 🤤

  • Wie schon erwähnt, das Tutorial ist eh nichts um das Spiel komplett zu erlernen, das taugt mehr so um ein Gefühl dafür zu bekommen wie so der Spielfluss ist und eine Runde abläuft. Es ersetzt keinesfalls das lesen der Regeln.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • .... ja im Tutorial sind Fehler, fand es aber soweit Ok, führt es in die Struktur des Spieles ein, und wenn allen auffällt das es Fehler hat macht es wohl einiges richtig🤔... ansonsten , keine Spielerhilfe , viel Text im Regelheft , teilweise etwas unstrukturiert, gefühltes Materialchaos,

    trotz oder wegen der Gametrayz.. der Platz für die Heldentafeln ist beachtlich, Miniaturen eher .. geht so...

    mal sehen was das Spiel wirklich kann , ja sterben geht auch, und wie gut Heldenprogression und Klassenfertigkeiten ins Spiel eingebunden sind

  • 917kh Bezüglich Spielerhilfe, in meiner Core Box war ein Player Aid sheet (A4) enthalten. Das Materialchaos fand ich längst nicht so schlimm wie bei anderen umfangreichen Dungeoncrawlern und die hatten Out of the Box gar nix dabei um das zu organisieren.


    Was mir aber bei den Gametrayz auffällt und allgemein bei Spieleinserts. Es wird dort meiner Meinung nach zu wenig an die Verwendung während des Spielens gedacht. Also zum Beispiel wie kann man die einzelnen Komponenten des Spiels so in Trays anordnen, dass man möglichst nicht von allem etwas braucht. Denn genau das ist bei CoD der Fall, die Koponenten die man zum Spielen braucht sind über sämtliche Trays verteilt und man braucht mal ein maptile von hier, dann eins von dort, dann wieder einen weißen cube, der aber in einem anderen gametray ist als die bunten action cubes etc. Das kann man sicherlich besser organisieren und somit den Spielfluss nicht zu sehr durch "Materialsuche" unterbrechen, denn nichts ist schlimmer für die Immersion als beim Übergang von einem in den anderen raum 3 Minuten nach dem richtigen Maptile zu suchen und dann noch 1,5 Minuten im Token Tray nach dem passenden Token was man auf der Map platzieren soll. Am schlimmsten finde ich aber von allem noch die Organisation der Kartendecks. Da gibt es viele kleine Fächer in die die Karten mal mehr, mal weniger gut hineinpassen. Also da hätte ich mir eher einen Cardtray gewünscht mit Dividern (wie bei Altar Quest, Thunderstone Quest, Aeons End, ...) oder zumindest mit einzelnen kleineren Abteilen so dass man die Decks immerhin Kategorieweise noch unterteilen kann. Also unterm Strich auch wenn ich hier Hoffnungen hatte, aber es zeigt sich wieder, nen brauchbares Insert kann man fast nur selbst machen mit 3D Drucker oder von mir aus auch Foamcore.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • .... ja im Tutorial sind Fehler, fand es aber soweit Ok, führt es in die Struktur des Spieles ein, und wenn allen auffällt das es Fehler hat macht es wohl einiges richtig🤔... ansonsten , keine Spielerhilfe , viel Text im Regelheft , teilweise etwas unstrukturiert, gefühltes Materialchaos,

    trotz oder wegen der Gametrayz.. der Platz für die Heldentafeln ist beachtlich, Miniaturen eher .. geht so...

    mal sehen was das Spiel wirklich kann , ja sterben geht auch, und wie gut Heldenprogression und Klassenfertigkeiten ins Spiel eingebunden sind


    Ich halte mal dagegen und sage, im Gegensatz zu z.B. Gloomhaven, S&S und Altar Quest, habe ich noch nie einen Dungeon Crawler mit Raumteilen, Character-Sheets und Kartendecks so schnell aufgebaut wie CoD.


    Es gibt eine kleine Spielerhilfe (allerdings nur EINE und auf Papier, wird gleich kopiert und laminiert ;)) und ich finde das Regelheft gut strukturiert. Ist schon witzig wie z.B. bei Altar Quest deutlich weniger Kritik an den Regeln und dem Material kam, wobei ich dort das Regelheft eine Frechheit fande und trotz unzähliger Playthroughs die Regeln oft noch ihre Lücken hatten.


    Die Gametrayz finde ich persönlich zweckdienlich (bis auf das Tokentray, hier wird noch heute ein Sortierkasten gekauft) und mit ein bisschen Organisation braucht das Spiel deutlich weniger Platz auf dem Tisch als alle zuvor genannten Crawler. Ich würde mir für jedes zukünftige Spiel ein so durchdachtes System wünschen.


    Zu den Minis... meiner subjektive Meinung nach, deutlich besser als AQ, S&S und die Helden von Gloomhaven. Besser als die Minis bei Zombicide oder MD. Ich war und bin sehr positiv über die Qualität der Minis erfreut!

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • halbstark Das Rules Forum auf BGG von Chronicles wirkt aktuell auch irgendwie eher wie ein Dialog zwischen uns :D Ich hoffe Creative Games Studio antwortet da heute noch mal wieder. Fand es gestern schon mal sehr vielversprechend, dass da direkt Feedback von Ihnen kam. Ich meine wir können uns halt viel erzählen wie wir es aktuell handhaben und wie wir die Regeln auslegen. Das fand ich bei Sword & Sorcery schon gut, dass Simone Romano da viele Unklarheiten selbst beantwortet hat.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • So ab morgen soll ich auch stolzer Besitzer von CoD sein laut DHL. :dance3:

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • So ab morgen soll ich auch stolzer Besitzer von CoD sein laut DHL. :dance3:

    Meins ist eben zugestellt worden. Ich hoffe, der DHL Bote hat es an der richtigen Adresse abgegeben, laut Online-Tracking hat nämlich meinem "Ehepartner" es entgegengenommen, und dabei bin ich gar nicht verheiratet ... wird wohl hoffentlich meine Freundin gewesen sein ... :lachwein:

  • Meins soll laut DHL morgen ankommen!!!!!!!!


    :wilddance:


    Ich lasse Middara aber im Tischkeller aufgebaut!!!


    Und dann Crossover auf die untere Middara Ebene mit Damage. Oder so.


    :facepalm:

  • Und dann Crossover auf die untere Middara Ebene mit Damage. Oder so.

    Passt doch, Chronicles geht ja nur in die Höhe...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Erstes und zweites Szenario kann man auf jeden Fall mit Tabletop Simulator ausprobieren. Da hatte Creative Games Studio zur Spiel Digital letztes Jahr eine spielbare Demo zur Verfügung gestellt. Habe ich gestern auch benutzt um einem Freund das System mal grundsätzlich zu zeigen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • so, ich habe alle Monster "gesundropt"... Morgen im Tageslicht gibt's mal Bilder. Aber ganz ehrlich... die Minis verdienen mehr als nur Sundrop. Absolut tolle Highlights. Es ist auch keine Monsterfigur dabei die nicht gut gemacht ist, so gar die Skeleton Archer, welche man doch schon zig mal gesehen hat, wissen zu gefallen.


    Will wirklich keiner ein einziges Hero Tray verkaufen?

  • Ja bei den Hero Trayz ärgere ich mich im nachhinein auch ein klein wenig sie nicht genommen zu haben...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Weil ich auf solches extra Zeug stehe wie Neopren Playmats, und sonstiges bling bling, daher bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher warum ich das seinerzeit nicht mitgenommen habe. Aber es gibt ja immer noch den 3D Drucker mit dem ich mir sowas auch selbst machen kann.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hat jemand von euch schon mal mit einem einzelnen Helden über das kleine Intro Szenario hinaus gespielt? Das Spiel wurde ja angepriesen dass man es auch true solo, also 1-handed spielen kann und es auch dafür balanced ist. Ich kann mir allerdings nachdem ich jetzt die ersten Szenarien mit 2 Charakteren gespielt habe nicht vorstellen wie man das mit einem einzelnen Charakter überleben will. Daher dachte ich, bevor ich das mal auf masochistische Weise selbst ausprobiere frage ich hier mal ob das schon jemand probiert hat.


    Wie ist denn allgemein so euer Fortschritt bisher?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wie ist denn allgemein so euer Fortschritt bisher?

    Mein Fortschritt: Ich warte gerade auf den Postboten :lachwein: 8o


    Ne ernsthaft: Ist das Spiel so hart? Kam mir in den bisherigen Videos eher angenehm vor (ohne anspruchslos zu sein). Ich werde Solo vermutlich 3 händig spielen. Irgendwie hat sich das bei mir in der Zwischenzeit als meist beste Zusammenstellung herausgestellt.

  • Nein das Spiel ist nicht so hart, also zumindest bisher mit 2 Charakteren die ersten Szenarien wenn man entsprechend Crawler vorbelastet ist. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen wie es auf nur einen Helden runterskaliert. Mal davon abgesehen ob es denn überhaupt Spaß macht solo mit nur einem Helden zu Spielen weil einem soviel taktische Möglichkeiten und Synergien verloren gehen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Solo One-Handed entfalten Spiele in diesem Genre regelmäßig nicht ihr volles Potenzial, da Synergien/Interaktionen/Spielvarianten/taktische Möglichkeiten verloren gehen. Zudem ist die Spielschwierigkeit häufig nicht angemessen skaliert (ich meine, man merkt häufig, mit wie vielen Helden die Spiele auf Herz und Nieren geprüft wurden und welche Modifikationen/Varianten on Top kamen).

  • Das "beste" Feature an dem Spiel wurde hier glaube ich noch gar nicht erwähnt... bis auf die beiden Adventure Packs haben alle Schachteln (vollkommen) unterschiedliche Abmessungen... :lachwein:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja, auch schon bemerkt. Hauptsache bei den Karten ist es nicht son Kraut und Rüben Ansatz. Dungeon Crusade lässt grüßen.


    Wenn es gefällt, kloppe ich die ganzen Kartons eh alle weg.


    #allesdichtpacken

    Bin schon gespannt auf deinen Downsize Ansatz 😂


    Ich hab zum Glück die Adventure Packs und das Monster Pack weggelassen ... die kleinsten Kisten ... weil ich Platz sparen wollte 🤣😜