Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Also gemäß Rules as Written ist es auf jeden Fall richtig pro Raum all random monster vom gleichen Typ (weiß, grau, schwarz) und Rang (novize, kämpfer, ...) über die gleiche Art Monster abzubilden.


    Kann man natürlich hausregeln wenn man das möchte, aber ich finde dadurch ergibt sich nur mehr verwaltungsaufwand und höhere Aufbauzeit für wenig echten spielerischen Mehrwert.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hängt ja wahrscheinlich auch von der Charakteranzahl ab. Wenn man mit 2 Chars spielt, dann ist der Mehrwert echt begrenzt (ob ich pro Raum zwei unterschiedliche graue Monster vom Rang Novize habe oder zwei gleiche, empfinde ich als nicht so entscheidend).

  • Ich finde das gerade interessant im Hinblick auf die "Abwechslung". Ich selbst habe die ersten Szenarien immer andere Monster genommen, es sei denn das Szenario besagt was anderes.

    Wird das Spiel abwechslungsreicher, wenn man z.B. 2-3 Skelett-Bogenschützen nimmt für die eine Farbe und für die andere Farbe 2-3 von diesem Dude mit der Sense (oder wen auch immer) und dafür im nächsten Szenario möglicherweise andere Figuren dran kommen? Dafür eben geballt.

    Oder ist das Spiel abwechslungsreicher, wenn im Prinzip in jedem Szenario immer andere Monster gezogen werden (insofern es geht und das Szenario es zulässt) und man dann halt 4-5 verschiedene Monster 1 mal hat? Aber eben dann in jedem Szenario vielleicht mehr oder weniger die gleichen (je nachdem, wie viele Erweiterungen man hat)....

  • Wie gesagt wir spielen das ja mit verschiedenen Monstern und das finde ich allein schon von den verschiedenen Positionen auf der Initiativleiste irgendwie ansprechender.

    Bei mir wirkt es genau umgekehrt. Ich hatte den Fehler auch zunächst drin, aber dadurch ist die Ini-Leiste irgendwie so vollgeklatscht... und der Spielplan ja auch. Total unübersichtlich, weil ich nicht sofort ersehen kann, welche Monster bald dran sind. Daran ist aber auch die Grafik schuld. Denn die Miniaturen sehen ja zum Teil stark anders aus, als die Abbildungen auf den Karten. Das finde ich da fast mit am störensten.

  • Bei mir wirkt es genau umgekehrt. Ich hatte den Fehler auch zunächst drin, aber dadurch ist die Ini-Leiste irgendwie so vollgeklatscht... und der Spielplan ja auch. Total unübersichtlich, weil ich nicht sofort ersehen kann, welche Monster bald dran sind. Daran ist aber auch die Grafik schuld. Denn die Miniaturen sehen ja zum Teil stark anders aus, als die Abbildungen auf den Karten. Das finde ich da fast mit am störensten.

    Das mit den Minis stimmt leider.

    Wir haben einfach auf die Karten Würfel in der "Ringfarbe" gelegt. Das klappt super.

  • Wie gesagt wir spielen das ja mit verschiedenen Monstern und das finde ich allein schon von den verschiedenen Positionen auf der Initiativleiste irgendwie ansprechender.

    Wieviel Spieler seid ihr denn? In Szenario 3 waren bei uns (in dieser Variante) mit 5 Spielern alle 10 verschiedenen Monster auf der Map. Sprich 15Karten (+Rune + Monsterüberfall) auf der Leiste, dass war schon sehr unübersichtlich, der Aufbau hat ewig gedauert und auch das Spiel war sehr langsam. Man hat mehr oder weniger jedesmal nachgeschaut was der Gegner nochmal für Fähigkeiten hatte (evtl. Effekte nochmal nachgeschlagen).

  • Genau aus dem Grund ist das ja normalerweise auch nicht so. Im Normallfall hättet ihr da 3 Verschiedene Monster Typen gehabt bei denen ihr nach einer Runde halbwegs auf dem Schirm gehabt hättet was sie machen und hättet die einzelnen Monstergruppen auch schnell abgehandelt weil ihr 2-4 mal das gleiche verhalten nacheinander ausführt. Das ist auf jeden Fall nicht so designed worden um die Abwechslung zu reduzieren. Will man mehr monstertypen sehen würde ich das anders angehen. Ich würde dann eher die Monster die ich schon gezogen habe beiseite legen und für folgende Räume dann nur noch die noch nicht vorgekommenen verwenden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Genau aus dem Grund ist das ja normalerweise auch nicht so. Im Normallfall hättet ihr da 3 Verschiedene Monster Typen gehabt bei denen ihr nach einer Runde halbwegs auf dem Schirm gehabt hättet was sie machen und hättet die einzelnen Monstergruppen auch schnell abgehandelt weil ihr 2-4 mal das gleiche verhalten nacheinander ausführt. Das ist auf jeden Fall nicht so designed worden um die Abwechslung zu reduzieren. Will man mehr monstertypen sehen würde ich das anders angehen. Ich würde dann eher die Monster die ich schon gezogen habe beiseite legen und für folgende Räume dann nur noch die noch nicht vorgekommenen verwenden.

    Sicher nur drei verschiedene Monstertyen? Auch wenn man nicht alle Monster im ersten Bereich getötet hat und 1 oder 2 Räume weiter geht?


    Bleibt es dann bei drei Monstertypen?

  • Jan_Lo weitere Räume sind in Kapitel 3 nicht so das Thema. Aber bei einem neuen Raum zieht man auch eine neue Monsterkarte für Random Monster. Mein Vorschlag oben hatte das ja aufgegriffen und ich hatte gesagt wenn man die Abwechselung erhöhen will, also pro Szenario mehr verschiedene Monster sehen will, dann legt man die sagen wir mal die Karte der Skelettbogenschützen die im Startaufbau als weißes Monster gespawnt wurden beiseite und berücksichtigt sie für folgende Räume nicht mehr und hat so auf jeden fall im nächsten Raum ein Random weißes Monster das man dieses Szenario noch nicht hatte.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • snoggle1981 so werden wir es nächstes mal auch spielen. Bin froh diesen Fehler nun erkannt zu haben. Ehrlich gesagt hatte das den Spielspaß bei uns massiv gebremst. Anscheinend ist hier die Regelerklärung nicht optimal, wenn soviele es falsch verstehen.

  • Ist mir bisher nur im deutschsprachigen Raum aufgefallen also vornehmlich durch eure Äußerungen hier. Unter anderem auch Genu hat das in seinem Video falsch gemacht. Und es passiert dann ja auch super schnell dass man das mal im Video irgendwie gesehen hat und dann ohne es weiter nachzuprüfen das auch so übernimmt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kinglouie Ich fand das in der Regel eigentlich gut verständlich, aber seien wir mal ehrlich: Das sind insgesamt schon ein paar Regeln, die man sich da merken muss ;)

    Ja jetzt nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde ist es auch verständlich. Wenn man diesen Abschnitt aber mal mit der englischen Anleitung vergleicht, finde ich es in der deutschen Anleitung nicht optimal. Zum einen wurde hier das Beispiel weggelassen. Die Positionierung der Info ans Ende ist auch unglücklich. Die Erklärung im englischen ohne () finde ich auch besser.

  • Bei mir wirkt es genau umgekehrt. Ich hatte den Fehler auch zunächst drin, aber dadurch ist die Ini-Leiste irgendwie so vollgeklatscht... und der Spielplan ja auch. Total unübersichtlich, weil ich nicht sofort ersehen kann, welche Monster bald dran sind. Daran ist aber auch die Grafik schuld. Denn die Miniaturen sehen ja zum Teil stark anders aus, als die Abbildungen auf den Karten. Das finde ich da fast mit am störensten.

    Auch hier hilft die Helper-Seite immens, da man sowohl zufällige Monster ermitteln kann, ohne vorher erst die richtigen Karten raussuchen und mischen zu müssen. Aber die Anwendung zeigt dir auch sowohl die Karte als auch die Miniatur. Ich bin gespannt, man darf wohl ein wenig hoffen, dass es die bald auch auf Deutsch geben wird. Zum Monster spawnen tut es aber auch die englische Seite.

  • Hallo, nachdem ich mich schon durch knapp 170 Seiten durchgelesen habe muss ich auch Mal eine Frage loswerden.


    Ich habe über den Zweitmarkt vor kurzem die englische Erstausgabe erstanden. Also Kickstarter Drunagor 1.0. und nun ist noch das Languagepack German unterwegs.


    Nach der Einsortieranleitung soll man das Spiel erst auf 1.5 upgraden und dann die sprachabhängigen Sachen austauschen. Das Upgradepack habe ich nicht.


    Kann ich trotzdem problemlos mit dem Languagepack loslegen und die Karten austauschen und ein paar Sachen reduzieren oder fehlen mir dann wichtige Elemente?

  • Da die Mechaniken teilweise komplett überarbeitet wurden, würde ich dir das nicht empfehlen. Du bekommst aber das Update Pack aktuell noch im CGS Store.
    https://store.wearecgs.com/pro…arkness-update-pack-euro/

    Allerdings ist der Webshop bei mir aktuell defekt. Der einzige Grund, warum ich ich die Produktseite gefunden habe war, dass ich noch was im Warenkorb hatte.

  • Nein du brauchst mindestens die Map tiles aus dem Update pack um richtig spielen zu können. Der verbesserte Token Tray aus dem Update pack ist auch sehr hilfreich.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Allerdings ist der Webshop bei mir aktuell defekt. Der einzige Grund, warum ich ich die Produktseite gefunden habe war, dass ich noch was im Warenkorb hatte.

    Kannst du mal spezifieren was genau kaputt war bei dir? Hab den webstore gerade auf dem Smartphone geöffnet da ging es jedenfalls ohne Probleme.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • OK. Dann muss ich mir dazu noch Gedanken machen. 35€ plus Versand sind jedoch ganz schön viel für ein paar Maps-Teile. Vom restlichen Upgradepack brauche ich ja nicht soviel. Der neue Tray wäre mehr nice to have, der vorhandene erfüllt aber auch seinen Zweck.


    Grundsätzlich könnte ich dass aber auch mit den vorhandenen Maps spielen, da der Untergrund ja keinen Einfluss auf die Spielmechanik hat. Sondern die Maps dienen zur besseren Darstellung der Story. Oder? So hatte ich es bisher rausgelesen.

  • Allerdings ist der Webshop bei mir aktuell defekt. Der einzige Grund, warum ich ich die Produktseite gefunden habe war, dass ich noch was im Warenkorb hatte.

    Kannst du mal spezifieren was genau kaputt war bei dir? Hab den webstore gerade auf dem Smartphone geöffnet da ging es jedenfalls ohne Probleme.

    EUROPE – We Are CGS Store

    Das Ganze sieht bei mir so aus. Habs auch mit mehreren browser getestest und aufm Handy.

    Vor 2 Wochen konnte ich auf die einzelnen Items draufklicken. Der komplette Katalog wird zwar angezeigt, aber nichts ist mehr verlinkt.

    Es sind lediglich die Grafiken und keine links mehr vorhanden, wenn ich rechtsklicke.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Nein du brauchst mindestens die Map tiles aus dem Update pack um richtig spielen zu können. Der verbesserte Token Tray aus dem Update pack ist auch sehr hilfreich.

    OK. Dann muss ich mir dazu noch Gedanken machen. 35€ plus Versand sind jedoch ganz schön viel für ein paar Maps-Teile. Vom restlichen Upgradepack brauche ich ja nicht soviel. Der neue Tray wäre mehr nice to have, der vorhandene erfüllt aber auch seinen Zweck.


    Grundsätzlich könnte ich dass aber auch mit den vorhandenen Maps spielen, da der Untergrund ja keinen Einfluss auf die Spielmechanik hat. Sondern die Maps dienen zur besseren Darstellung der Story. Oder? So hatte ich es bisher rausgelesen.

    Nein es gibt schon einiges an Gelände das Effekte hat und es sieht halt auch bescheiden aus wenn du aus den 3d Elementen ein Schiff zusammenbauen willst für das Szenario aber dann keine passenden maptile dafür hast. Meine Empfehlung... CGS Support anschreiben, deinen Fall skizzieren und ein individuelles Angebot für nur die map tiles (optional + Token tray) einholen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habe gestern mal wieder eine Partie mitgespielt, irgendwo in der neuen Kampagne, mit einem Schiff. Mir hatte CoD bisher nicht gefallen, mein Kumpel meinte es wäre besser geworden und ich wollte es mit noch einmal ansehen, ob ich jetzt meine Meinung änder. War aber nicht der Fall, jetzt frage ich mich, ob die Dinge, die mir nicht so gefallen, genau die sind die anderen gut gefallen? Das würde mich interessieren.


    1. Das Spiel ist meines Erachtens berechenbarer, als andere Dungeon Crawler z.B. Gloomhaven sind. Wenn mein Charakter angreift, dann ist die Bandbreite der möglichen Ergebnisse relativ gering. Beispiel von meinem Charakter gestern: 20% daneben = 0 Schaden, 75% = 5 Schaden, 5% = 10 Schaden. Wenn ich angreife, wo die vermutlich 5 Schaden am sinnvollsten sind, dass es recht leicht zu entscheiden. Fehlen irgendwo noch 1-2 Schaden, dann hatte man Fähigkeiten die sicher 2 Schaden machen.

    2. Die Anzahl der Gegner, die in Reichweite waren, dass sie angreifen konnten waren meist 1-3. Einer wurde erledigt, einer bekam einen Stun ab, war immer sehr kontrolliert.

    3. Was man in den Truhen findet kann man sich zusammenstellen, dadurch gibt es da auch keine große Überraschung.


    Alles in allem eher berechenbar als ein auf und ab der Gefühle, und ich spiele gerne Frosthaven, was ja auch nicht eine random clown fiesta ist.


    Aus meiner Sicht ist das Spiel ein Puzzle und hat wenig, die so oft geforderten(?), High Five Momente. Seht ihr das auch so? Gefällt euch das gerade?

  • Jein. Zum einen ist es ja nunmal tatsächlich ein Dungeon Crawler mit Euro-Elementen. Dass der Zufall hier stark reduziert wird, gefällt den einen und den anderen nicht. Ich persönlich finde den Mix genau richtig: Man geht schon fast immer von einem Treffer aus, hofft aber darüber hinaus auf einen Crit. Die Monster dagegen funktionieren völlig unabhängig vom Zufall. Gefällt mir auch. Das macht den von dir beschriebenen Puzzle-Faktor aus - auch das ist eben Geschmacksache.


    Trotz des hohen Puzzle-Faktors hatten wir aber schon einige High Five-Momente in unserer Gruppe. Mindestens zwei der 7 gespielten Kapitel waren schon verloren geglaubt und dank des richtigen Items oder eben doch eines Crit-Wurfes haben wir das Ruder dennoch rumgerissen. Uns hat das extrem abgeholt.


    In Gloomhaven (das spielen wir noch, mit Frosthaven warten wir noch) ist die Monster-Aktivität halt etwas mehr random, weil eben sowohl Initiative als auch Aktion erst durch die gezogene Karte bestimmt wird. Bei Drunagor ist das alles an der Ini-Leiste ablesbar und den größten Überraschungsmoment gibt es beim Öffnen neuer Türen. Alles in allem sind die beiden nur schwer vergleichbar, finde ich. Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre Drunagor meine erste Wahl. Da spielt aber sicher auch die Tischpräsenz eine Rolle.

  • Ich hab dieses WE die "Admiral Luccanor" Erweiterung gespielt. Ich mochte das Hafen-/Schiffs-Setting sehr gerne. Es hat mir echt viel Spaß gemacht und ich fand die Erweiterung etwas besser als die ersten drei Szenarien. Ich freu mich auf jeden Fall auf die nächsten Szenarien. :)

  • Wir haben jetzt 7 Szenarien durch. Das einzige, was uns gar nicht gefällt ist die Story… weder ansprechend noch spannend und im Prinzip weiß ich jetzt schon gar nicht mehr worum es geht außer dass da so ein Priester die ganze Zeit geschwollen labert. Da uns der rest gefällt, lassen wir die langen Storytexte im Heft tatsächlich die nächsten Szenarien einfach mal weg und schauen, ob uns das Spiel dann noch besser gefällt oder nicht

  • Wir haben jetzt 7 Szenarien durch. Das einzige, was uns gar nicht gefällt ist die Story… weder ansprechend noch spannend und im Prinzip weiß ich jetzt schon gar nicht mehr worum es geht außer dass da so ein Priester die ganze Zeit geschwollen labert. Da uns der rest gefällt, lassen wir die langen Storytexte im Heft tatsächlich die nächsten Szenarien einfach mal weg und schauen, ob uns das Spiel dann noch besser gefällt oder nicht

    Geht mir genauso. Ich finde die Texte total belanglos und übermäßig ausschweifend. Ich sehe da auch keinen roten Faden und vergesse immer worum es geht, weil es eben so irrelevant ist. Da hat mich die Descent Story mehr abgeholt. Aber ich finde das Spiel trotzdem toll, macht sehr viel Spaß. Gleich geht es weiter mit Kapitel 9

  • Vielleicht weißt das jemand aus dem stehgreif. Wir hatten im zweiten Kapitel meine ich irgendwoher ein Item bekommen und finden das so stark, das wir uns mittlerweile Fragen ob man das nicht nach dem Szenario wieder abgeben müsste. Ich weiß grad leider nicht genau wie das Ding heißt aber man wird immer main Target von allen Gegnern. Dann bekommt man 2 Health dazu und wird immun gegen den Schaden von der Darkness. Ist zufällig noch jemand über das Ding gestolpert und weiß da mehr?

  • Wir haben jetzt 7 Szenarien durch. Das einzige, was uns gar nicht gefällt ist die Story… weder ansprechend noch spannend und im Prinzip weiß ich jetzt schon gar nicht mehr worum es geht außer dass da so ein Priester die ganze Zeit geschwollen labert. Da uns der rest gefällt, lassen wir die langen Storytexte im Heft tatsächlich die nächsten Szenarien einfach mal weg und schauen, ob uns das Spiel dann noch besser gefällt oder nicht

    Geht mir genauso. Ich finde die Texte total belanglos und übermäßig ausschweifend. Ich sehe da auch keinen roten Faden und vergesse immer worum es geht, weil es eben so irrelevant ist. Da hat mich die Descent Story mehr abgeholt. Aber ich finde das Spiel trotzdem toll, macht sehr viel Spaß. Gleich geht es weiter mit Kapitel 9

    Am Anfang haben wir uns auch durch die Prosa Texte abgemüht. Sie sind für sich zwar gut geschrieben, aber da konnte ich auch keinen roten Faden finden. Allerdings finde ich es so besser als bei Descent 3. Die Dialoge dort finde ich dermaßen ätzend. Dann doch lieber bei Drunagor.

  • Vielleicht weißt das jemand aus dem stehgreif. Wir hatten im zweiten Kapitel meine ich irgendwoher ein Item bekommen und finden das so stark, das wir uns mittlerweile Fragen ob man das nicht nach dem Szenario wieder abgeben müsste. Ich weiß grad leider nicht genau wie das Ding heißt aber man wird immer main Target von allen Gegnern. Dann bekommt man 2 Health dazu und wird immun gegen den Schaden von der Darkness. Ist zufällig noch jemand über das Ding gestolpert und weiß da mehr?

    Also ich weiß welches Teil du meinst. Ich find es auch stark, aber nicht unbedingt overpowered. Ich hab es ein paar Szenarien später immer noch.


    Du wirst dadurch ja auch immer primäres Ziel von allen Monstern. Mein Verteidiger Vorn muss dadurch muss dementsprechend mehr auf Schilder und Heilen achten zwischendurch.

  • Ritual Dagger mit "Hidden Blade" und 3x Angriff durch Striker Ability finde ich schon mehr OP. Macht mit Glück 6 Treffer in einer Aktion. Bei 16+ triggert das nochmal ohne Ende Gift und 18+ habe ich das in Crit. Dann noch den Twin-Strike und Fokus ability. Ich weiß da nicht, welches Monster da noch stehenbleibt.

  • Perfekt für mein aktuelles Tempo von ca. einem Szenario pro Woche.... ^^

  • Wir haben jetzt 7 Szenarien durch. Das einzige, was uns gar nicht gefällt ist die Story… weder ansprechend noch spannend und im Prinzip weiß ich jetzt schon gar nicht mehr worum es geht außer dass da so ein Priester die ganze Zeit geschwollen labert. Da uns der rest gefällt, lassen wir die langen Storytexte im Heft tatsächlich die nächsten Szenarien einfach mal weg und schauen, ob uns das Spiel dann noch besser gefällt oder nicht

    Geht mir genauso. Ich finde die Texte total belanglos und übermäßig ausschweifend. Ich sehe da auch keinen roten Faden und vergesse immer worum es geht, weil es eben so irrelevant ist. Da hat mich die Descent Story mehr abgeholt. Aber ich finde das Spiel trotzdem toll, macht sehr viel Spaß. Gleich geht es weiter mit Kapitel 9

    Also ich habe vollstes Verständnis dafür, dass man meint Drunagor gewinnt keine Preise für innovative Story (ich kenne keinen Dungeon Crawler, der das -für mich zumindest- tut), aber bei der Erwähnung von Descent als positives Gegenbeispiel sind meine Mundwinkel dann doch nach oben gezuckt^^

    So unterschiedlich können Geschmäcker wohl sein.

  • Geht mir genauso. Ich finde die Texte total belanglos und übermäßig ausschweifend. Ich sehe da auch keinen roten Faden und vergesse immer worum es geht, weil es eben so irrelevant ist. Da hat mich die Descent Story mehr abgeholt. Aber ich finde das Spiel trotzdem toll, macht sehr viel Spaß. Gleich geht es weiter mit Kapitel 9

    Also ich habe vollstes Verständnis dafür, dass man meint Drunagor gewinnt keine Preise für innovative Story (ich kenne keinen Dungeon Crawler, der das -für mich zumindest- tut), aber bei der Erwähnung von Descent als positives Gegenbeispiel sind meine Mundwinkel dann doch nach oben gezuckt^^

    So unterschiedlich können Geschmäcker wohl sein.

    Descent ist jetzt keine hohe Storykunst. Hab es nur erwähnt, weil wir es gerade parallel spielen. Kann da aber dennoch nen roten Faden erkennen. Bei Drunagor kommt immer ne DIN A4 Seite Text vorm Abenteuer und 80% davon ist belanglos.