Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • snoggle1981 Weißt du ob man die Extra Monster aus Wave 1 noch irgendwo herbekommt außer direkt bei CGS? Hab schon überlegt mir die Version von Frosted zu holen, aber 1. hab ich die engl. Version und möchte eig nicht mischen und 2. will ich die Helden nicht.

  • Ich habe eine Regelfrage:


    Wenn ein Held Verborgen ist und einen Waffenangriff durchführt, bei welchem er mit einer Aktion zwei Angriffe/Würfe ausführen kann (1 AW), zählt dann für beide Angriffe DOPPELSCHADEN? Oder ist der zweite Angriff dann schon quasi “erkennbar”?

  • Ich habe eine Regelfrage:


    Wenn ein Held Verborgen ist und einen Waffenangriff durchführt, bei welchem er mit einer Aktion zwei Angriffe/Würfe ausführen kann (1 AW), zählt dann für beide Angriffe DOPPELSCHADEN? Oder ist der zweite Angriff dann schon quasi “erkennbar”?

    Meine Vermutung ist, dass nur der erste Angriff den Doppelschaden erhält. Es ist zwar eine Aktion, aber 2 getrennte Angriffe und Verborgen gibt nur dem nächsten Angriff Doppelschaden, nicht der nächsten Aktion.

  • Ich habe eine Regelfrage:


    Wenn ein Held Verborgen ist und einen Waffenangriff durchführt, bei welchem er mit einer Aktion zwei Angriffe/Würfe ausführen kann (1 AW), zählt dann für beide Angriffe DOPPELSCHADEN? Oder ist der zweite Angriff dann schon quasi “erkennbar”?

    Meine Vermutung ist, dass nur der erste Angriff den Doppelschaden erhält. Es ist zwar eine Aktion, aber 2 getrennte Angriffe und Verborgen gibt nur dem nächsten Angriff Doppelschaden, nicht der nächsten Aktion.

    Es ist ja ein Mehrfachangriff und nicht mehrere Angriffe/Aktionen. Ich bin mir relativ sicher, dass der Doppelschaden für beide Angriffe einer Aktion gilt.


    Führt man zwei Angriffe durch zwei separate Aktionen (Aktionswürfel oder Fokus) durch, gilt der Doppelschaden natürlich nur beim ersten Angriff.


    Oder, snoggle1981 ?

  • Ich hatte die Frage schon mal auf dem Frosted Discord gestellt und von snoggle folgende Antwort bekommen:


    "Sind zwei einzelne Angriffe und der doppelschaden vom stealth greift nur beim ersten davon. Sowas würde auch gelten wenn man zum Beispiel EINSCHÜCHTERN hat, das würde nur beim ersten der beiden angriffe den schaden verringern aber der zweite angriff wäre normal."

  • Genau es ist eine Aktion mit mehreren Angriffen was man ja auch daran erkennt, dass man mehrfach würfeln muss. Und der Bonus bezieht sich auf den nächsten Angriff nicht auf die nächste Aktion.


    Niloc wäre mir so nicht bekannt. Die englische Version gibt es eigentlich nicht im retail außerhalb vom CGS store. Wenn die doch mal wo erhältlich war dann entweder weil ein Laden im Rahmen der Kampagne gebacked hat oder möglicherweise noch Restbestände der 1.0 Version.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Frage zum Monstermischen: Packt man die Monster aus der Schattenwelt-/Piraten/Drache-/Wüste-Erweiterung auch von Anfang an in den normalen Monsterstapel oder werden die exklusiv in den entsprechenden Kampagnen genutzt?

    Einmal editiert, zuletzt von DrJanitor ()

  • Andreas meinte mal, dass die Monster aus den Erweiterungen sich am besten nur in den Erweiterungen, also den zugehörigen Kapiteln, spielen; meine ich.


    Hab heute den Untoter Drachej bekommen und werde wohl auch bis nach der Kampagne warten. Sind dann ja nochmal drei Kapitel.

  • Wir nutzen mittlerweile die Companion-App und verwenden in der Kampagne nur die Monster aus Core, Spoils of War und Monster-Pack, die anderen kommen dann sukzessive dazu wenn die jeweiligen Adventurepacks und Expansions gespielt werden.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Wir nutzen mittlerweile die Companion-App und verwenden in der Kampagne nur die Monster aus Core, Spoils of War und Monster-Pack, die anderen kommen dann sukzessive dazu wenn die jeweiligen Adventurepacks und Expansions gespielt werden.

    So steht es auch in der Anleitung zu den Nebenquest-Erweiterungen (Luccanor, Unterwelt): Nach dem Abschluss des Nebenquests darf / kann man die Monster in den allgemeinen Pool aufnehmen.

  • Man KANN sie jederzeit in den pool aufnehmen, insbesondere wenn man als retail-käufer zum beispiel keine Spoils of War hat würde ich das auch empfehlen. Je mehr Content man hat, desto mehr kann man die Auswahl einschränken anstatt alles in den Pool zu werfen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habe das "Grundspiel", Erweiterung "Untoter Drache", "Herotrays", "Companions & Furniture", "Neue Helden & Monster" und habe die letzten Tage an der Aufbewahrung (Inlay) gebastelt. Habe alles auf 3 Boxen reduzieren können. Im Anhang seht ihr wie. Vielleicht auch für diejenigen interessant, die All-In haben. Vielleicht passen die Erweiterungen Wüste, Luccanor und Schattenwelt noch rein, etwas Luft habe ich noch. Ansonsten mit max. 4 Boxen hat man glaub alles gut verstaut.


    Hier der Ausschuß 8|



    Grüße

  • Bin heute endlich mit dem malen fertig geworden. Müssten etwas über 100 Minis sein 😂

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Nochmal eine Frage:


    Wir hatten uns gestern, bei unserer zweiten Partie, gefragt was "betreten" bedeutet. Konkret ging es um die Dunkelheit.


    Heißt betreten wenn ich auf ein Feld rücke oder wenn ich von zum ersten Mal in meinem Zug ein Feld mit Dunkelheit betrete?

    Sprich bekomme ich die zwei Schaden, wenn ich auf einem Feld mit Dunkelheit starte und über ein weitere Dunkelheit laufe, meinen Zug aber nicht auf einem Feld mit Dunkelheit beende?


    Ich hoffe ich konnte die Frage verständlich formulieren :)

  • BgJens Du bekommst den negativen Effekt von Gelände auch wenn du deine Runde darauf startest, ein weiteres Feld damit überquerst aber sie nicht auf dem gefährlichen Gelände beendest. Der einzige Weg dem Effekt zu entgehen wenn du schon zu Beginn deines Zuges darauf stehst ist im laufe deines Zuges das gefährliche Gelände unmittelbar zu verlassen, also direkt mit dem ersten Bewegungspunkt auf normales Gelände zu treten.


    Mit SPRINGEN ist das etwas einfacher weil dort zählt dann nur der Effekt vom Feld auf dem man landet, nicht worüber man hinwegspringt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Heisst also im Umkehrschluss: Wenn ich meinen Zug in Dunkelheit starte, kann ich trotzdem nicht ein anderes Feld mit Dunkelheit betreten, ohne den Schaden zu nehmen? Ich hatte das bisher so verstanden, dass ich den Schaden nur bekomme, wenn ich mit der Bewegung die Dunkelheit verlasse und wieder betrete. Wenn ich z.B. auf Dunkelheit den Zug begonnen habe, habe ich mich noch bspw. zwei Felder weiter in der Dunkelheit bewegt und sie dann verlassen, damit ich meinen Zug nicht darin beende - dafür habe ich mir keinen Schaden genommen. Das ist also falsch und es geht nicht um die Dunkelheit an sich, sondern tatsächlich Felder mit Dunkelheit, snoggle1981 ?

  • Kurbalin ja das ist Falsch. Du bekommst jedesmal in einem Zug den Effekt des Geländes sobald du dich auf ein Feld mit dem entsprechenden Gelände bewegst, egal ob du vorher schon auf dem Gelände gestanden hast oder nicht.


    Kleine Ergänzung dazu, das kann mehrmals pro Runde passieren, zum Beispiel einmal in deinem eigenen Zug durch deine eigene Bewegung, und nochmal im Zug eines Gegners der PUSH (SCHUBSEN) macht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Kurbalin ja das ist Falsch. Du bekommst jedesmal in einem Zug den Effekt des Geländes sobald du dich auf ein Feld mit dem entsprechenden Gelände bewegst, egal ob du vorher schon auf dem Gelände gestanden hast oder nicht.

    Korrektur: aber nur 1x pro Zug von der gleichen Schadensart (also nur 1x von der Dunkelheit, egal, über wieviele Felder Dunkelheit man zieht) - oder irre ich mich jetzt?

  • Kurbalin ja das ist Falsch. Du bekommst jedesmal in einem Zug den Effekt des Geländes sobald du dich auf ein Feld mit dem entsprechenden Gelände bewegst, egal ob du vorher schon auf dem Gelände gestanden hast oder nicht.

    Korrektur: aber nur 1x pro Zug von der gleichen Schadensart (also nur 1x von der Dunkelheit, egal, über wieviele Felder Dunkelheit man zieht) - oder irre ich mich jetzt?

    Das stimmt, aber es wurde auch nie etwas gegenteiliges Behauptet, von daher frage ich mich warum da "Korrektur" steht vor deinem Text. Das klingt als hättest du eine Falschaussage korrigiert.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kurbalin ja das ist Falsch. Du bekommst jedesmal in einem Zug den Effekt des Geländes sobald du dich auf ein Feld mit dem entsprechenden Gelände bewegst, egal ob du vorher schon auf dem Gelände gestanden hast oder nicht.

    Korrektur: aber nur 1x pro Zug von der gleichen Schadensart (also nur 1x von der Dunkelheit, egal, über wieviele Felder Dunkelheit man zieht) - oder irre ich mich jetzt?

    Es ging in dem geschilderten Szenario darum, dass man seinen Zug in Dunkelheit beginnt. Wenn du mit deinem ersten Schritt die Dunkelheit verlässt und nicht wieder betrittst, erhältst du keinen Schaden. Sobald du ein Feld Dunkelheit betrittst erhältst du den Schaden, allerdings - wie du sagst - nur einmal pro Zug, selbst wenn du mehrere Felder Dunkelheit betrittst. Habe ich jedenfalls auch so verstanden.


    snoggle1981 : Ohne den Kontext, dass der Zug auf der Dunkelheit begonnen wurde, klingt "Du bekommst jedesmal in einem Zug den Effekt des Geländes sobald du dich auf ein Feld mit dem entsprechenden Gelände bewegst, egal ob du vorher schon auf dem Gelände gestanden hast oder nicht." erstmal so, als würdest du den Schaden innerhalb eines Zuges mehrfach bekommen. Das suggeriert erstmal, dass man den Schaden mehrfach pro Zug bekommen könnte - daher die Korrektur, schätze ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Ich fand die Formulierung in der ENG Anleitung zum Thema Terrain unmissverständlich und da es auch auf die Dunkelheit zutrifft, leicht zum memorisieren.

    As a general rule, a character is affected by terrain in only two cases, which are similar to the way they take damage from a Darkness: • When they step into that terrain for the first time in a turn; or • if they end their turn inside that terrain. Regardless of the way a character was affected in a turn, they are only affected by each type of terrain once per turn, which could happen more than once per round.
    Abgekürzt habe ich es im Kopf so gespeichert: Wenn ich zum ersten mal reingehe, oder wenn ich meinen Zug drauf beende und nur 1/Zug pro Geländetyp (bzw. Dunkelheit).

    Ich vermute in der DE Version ist es ähnlich beschrieben.

  • Ja ich glaube wo manche Spieler dran scheitern ist das "Reingehen" weil sie Reingehen so interpretieren, dass es von neutralem Boden auf das schädliche Gelände bedeutet, wenn man jedoch schon drauf steht und sich weiterhin auf dem schädlichen Gelände bewegt das kein "Reingehen" ist. Das ist aber zumindest bezogen auf Drunagor eine Fehlinterpretation. Reingehen schließt hier sowohl von Neutral auf schädliches Gelände wie auch von schädlichem Gelände auf schädliches Gelände ein.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Masakari im englischen ist es halt "enter", was sowohl hereingehen als auch betreten bedeuten kann... aber ja streng genommen wäre betreten vermutlich der bessere von beiden Begriffen wenn man es sich vorstellen will.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Wo finde ich ich denn eine Übersicht, was wo einzusortieren ist. Ich weiß gar nicht, welche Token in das Tray einsortiert werden. Des Weiteren passen die 1x1 Tiles nicht alle in das Tray.

  • Schuhmi86 Ich habe damals bei 1.0 docsmagic Standard verwendet. Jetzt seit 1.5 verwende ich die CGS Premium Sleeves.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Werden die Monster aus Admiral Luccanors Verderben eigentlich auch im weiteren Verlauf des Spiels genutzt, oder nur in dem jeweiligen Szenario?

    Können dann genauso auch in weiteren Szenarien für mehr Abwechslung genutzt werden. Sind genauso weiße bzw. graue Monster wie die anderen auch.

  • Wie "wichtig" ist denn die Companions & Pets Erweiterung?


    Also braucht man z.B. die Säulen etc. häufiger?

    Hat das bisher jemand beantwortet? Ich weiß nicht ganz genau, was in der Box ist, aber was ich dir sagen kann ist, dass niemand bei uns die Klassen mit Pets cool findet (bzw. die Mechanik dahinter). Wir bräuchten somit nicht eine einzige Pet-Figur. ^^

  • Ragnar30  brettundpad Also die Pets sind halt nur relevant wenn man eine der Klassen spielt die spezifische Pets benutzen oder Druiden die zugriff auf alle Pets haben. In der Erweiterungen sind aber ja nur Pets die es in Wave 1 nicht als mini gab, bzw. die Pets für neue Helden aus Wave 2 (Draugr des Necro, Cloud Panther vom Schamanen Gramosh).


    Furniture wird in praktisch allen Szenarien in Awakenings und Apocalypse verwendet.


    Die 4 Companions sind wiederkehrende Charaktere beziehungsweise welche die man als langfristige Begleiter gewinnen kann.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Thema Inlay, Laserox hat heute auf Instagram ein Pegasus Paket Unboxing gepostet, und da drin war Drunagor...

    Interessante Info! Die Frage ist, wenn die überhaupt was machen, machen die nur was für die Corebox bzw. nur was für den im Retail erhältlichen Umfang?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich hatte über die Kampange nur das Corespiele bestellt und bin auch noch nicht dazu gekommen es anzuspielen. Allerdings wird man von den Erweiterungen schon verschämt angelächelt.


    Gibt es eine Art Ranking welche Erweiterungen "gut" sind und welche eher nur nice to have? Primär würde ich den Fokus auf die Erweiterungen mit Abenteuerbuch legen oder sind "Neue Helden & neue Monster" ein must have?


    Wie schätzt ihr die weitere Verfügbarkeit ab? Kann man noch abwarten bis man das Corespiel etwas gespielt hat oder besteht die Gefahr, dass es dann nichts mehr zu kaufen gibt?

  • Das Spiel ist doch gerade erst erschienen. Da keiner die produzierte Menge kennen dürfte kann man ja nur orakeln. Ich schätze aber mal schon, dass man die nächsten zwölf Monate noch gut an die Erweiterungen ran kommt. Wenn das Spiel ein riesen Hit werden sollte legt Pegasus bestimmt auch noch einmal nach.


    Ich hatte mir jetzt erstmal die zwei kleineren Erweiterungen geholt. Die bieten jeweils zwei neue Gegner und jeweils zwei Nebenmissionen für die Kampagne.


    Die größeren Erweiterungen spielen ja nach der Kampagne. Wenn ich das Spiel dann noch weiter spielen möchte werden die geholt. Falls die dann vergriffen sind spiele ich halt ein anderes Spiel.


    Viele empfehlen ja die Kriegsbeute. Die gibt's aber nur noch auf Englisch zu kaufen. Allerdings verstehe ich den Hype noch nicht so ganz. Klar hier gibt es zwölf neue Charaktere aber man wechselt die doch nicht in der Kampagne oder? Oder sind die core Charaktere so schlecht?

    Einmal editiert, zuletzt von Springflut ()