Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Liste hab ich jetzt keine, aber über die Kampagnenseite kann man ganz gut nachvollziehen, welcher Held zu welche Box gehört, muss man nur durchklicken

  • iste hab ich jetzt keine, aber über die Kampagnenseite kann man ganz gut nachvollziehen, welcher Held zu welche Box gehört, muss man nur durchklicken

    Da hätte ich auch drauf kommen können. Ist noch zu früh ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das könnte vielleicht sogar hier noch etwas leichter und schneller gehen: Heroes – AoDarkness

  • Elros, Maya, Lorelai, Vorn und Jaheen sind die 5 Basishelden, wenn ich das richtig sehe. Alle anderen sollten damit auch bei Awakenings nutzbar sein.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Da ich ja für mich nen Solo Dungeon Crawler suche der schnell zu spielen ist: geht das hier gut? Oder doch eher Massive Darkness oder Descent?

    Ich würde sagen, aus meiner Sicht: Drunagor eher nicht. Du hast schon einen gewissen Verwaltungs-, Auf- und Umbauaufwand der Solo in keinem Verhältnis steht. Das ist aber meine persönliche Meinung. Zu zweit oder zu dritt geht es locker - meine Frau kümmert sich um fas Tracking der Monster mit HP, Zuständen etc., unser Kumpel hat die größte Freude die Türen und den Umbau zu verwalten, und ich kümmere mich um Initiative, Darkness, Monsterauswahl .... das alles alleine fände ich zu viel.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Da ich ja für mich nen Solo Dungeon Crawler suche der schnell zu spielen ist: geht das hier gut? Oder doch eher Massive Darkness oder Descent?

    Ich würde sagen, aus meiner Sicht: Drunagor eher nicht. Du hast schon einen gewissen Verwaltungs-, Auf- und Umbauaufwand der Solo in keinem Verhältnis steht. Das ist aber meine persönliche Meinung. Zu zweit oder zu dritt geht es locker - meine Frau kümmert sich um fas Tracking der Monster mit HP, Zuständen etc., unser Kumpel hat die größte Freude die Türen und den Umbau zu verwalten, und ich kümmere mich um Initiative, Darkness, Monsterauswahl .... das alles alleine fände ich zu viel.

    Sehe ich genauso. Insbesondere in der Retail-Fassung ohne die Sortiermöglichkeiten der Kriegsbeute artet das in eine ordentliche Materialschlacht aus. Zumal das Regelwerk auch recht komplex ist, wo man gerne mal etwas mehr nachschlagen muss. Was einen schnellen Dungeon Crawler angeht, da war ich persönlich zuletzt von Cthulhu Death May Die recht angetan. Durch die verschiedenen Aufbewahrungsboxen für die Kapitel und GOOs geht der Auf- und Abbau recht schnell und übersichtlich von der Hand und es ist sehr eingängig. Zumal die Monster immer für jeden Helden separat nach dessen Zug aktiviert werden und dann auch nur diesen Helden zum Ziel haben - das erleichtert vermutlich auch im Solo-Play die Verwaltung. Ein schöner Bier & Bretzler-Crawler.

  • Nur um Missverständnisse auszuräumen: CoD lässt sich hervorragend solo spielen (ich spiele 2-3 händig) und ist von der Komplexität her eher auf der moderaten Schiene (im Vergleich zum Beispiel zu Sword & Sorcery oder Altar Quest), sofern man „Erfahrung“ als Solospieler hat.

    Aber „schnell zu spielen“? Auf-, Ab- und Umbau während der Sessions dauert schon etwas und obwohl der Gameflow stimmt und die Monster-KI nicht allzu komplex ist, braucht das Game schon einen recht ordentlichen Verwaltungsaufwand, speziell auch durch die - aus meiner Sicht übertriebenen - Keywordschlacht, durch die man immer wieder in die Referenz schauen muss.

    JensHS Wenn du eher auf ein schnelles, ökonomisch spielbares Spiel aus bist, dann würde ich eher zu Descent LoD mit der App oder dem hier genannten DmD tendieren.

  • snoggle1981 mit dem Gedanken von Figgeldi hatte ich auch schon gespielt. Allerdings bringen die übrigens Terrainminis und so im Grundspiel erstmal überhaupt nichts, oder?

    Das ist korrekt. Diese Mechanik gibt es erst ab Awakenings/Apocalypse

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • snoggle1981 mit dem Gedanken von Figgeldi hatte ich auch schon gespielt. Allerdings bringen die übrigens Terrainminis und so im Grundspiel erstmal überhaupt nichts, oder?

    Das ist korrekt. Diese Mechanik gibt es erst ab Awakenings/Apocalypse

    Aber es ist ja nicht so dass man die Terrainminis nicht auch in anderen Spielen immersionssteigernd einsetzen könnte :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ragnar30 also so wie ich das Verstanden habe liegt da auch das Korrekturpack mit in der Box so wie bei den Deutschen Vorbestellern.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Gibt es schon eine Info, wann Pegasus mit dem Versand der Retailboxen an die Fachhändler beginnt. Oder gibt es noch keine Versandfreigabe von CGS? Der Versand der Wave 1 an alle Baker sollte bereits abgeschlossen sein, oder?

  • Gibt es schon eine Info, wann Pegasus mit dem Versand der Retailboxen an die Fachhändler beginnt. Oder gibt es noch keine Versandfreigabe von CGS? Der Versand der Wave 1 an alle Baker sollte bereits abgeschlossen sein, oder?

    Aus Richtung CGS gibt's da keine Beschränkungen mehr seitdem das Fullfillment der deutschen Wave 1 abgeschlossen ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Gibt es schon eine Info, wann Pegasus mit dem Versand der Retailboxen an die Fachhändler beginnt. Oder gibt es noch keine Versandfreigabe von CGS? Der Versand der Wave 1 an alle Baker sollte bereits abgeschlossen sein, oder?

    Ist bei Pegasus bereits als sofort lieferbar gelistet, daher sollte es auch zeitnah im regulären Handel auftauchen.

    Chroniken von Drunagor (Frosted Games)
    Ein unsagbares Unheil – die Dunkelheit – breitet sich über das Land aus und bringt Verderben, Terror und Tod. Gemeinsam müssen sich die Spielen als…
    pegasusshop.de

  • Gestern gab es auf jeden Fall schonmal ein Paket bei Kleinanzeigen mit Pegasus Logo.

    Das haben alle deutschen Spiele

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das haben alle deutschen Spiele

    Auch die von Frosted direkt?

    Auch die von Frosted und auch die von Backern der Gamefound Kampagne, es gibt keine anderen Deutschen Boxen ausser denen mit Pegasus Logo.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hallo allerseits!


    Ich habe mir eben den FAQ Download auf der Frosted Games Homepage angeschaut. Da ich morgen meine Deutsche Ausgabe (all-in Paket) erhalten werde, wollte ich mich kurz erkundigen wie ihr damit umgeht? Die Sachen ausdrucken auf Papier finde ich keine schöne Lösung.


    Viele Grüsse


    P.S.: Bei der Anleitung zum Einsortieren der Austauschkarten ist erwähnt, dass die Karten zum Stretch Goal Kriegsbeute von Frosted Games verschickt werden. Handelt es sich hierbei um viele Karten? Mal gespannt ob ich die ebenfalls erhalten werde…

  • Wo hast du den gekauft ?

    Kriegsbeute hast du ja nur bei Gamefound oder bei Vorbestellungen bei Frosted bekommen.

    Und wenn es von der Gamefound oder Frosted kommt, ist das Update Pack für Kriegsbeute schon dabei...

    Gamefound Kampagne. Ich habe Sie von privat und noch original verpackt gekauft. Gut zu wissen das die Austauschkarten schon in der Kriegsbeute Packung beiliegen.


    Im FAQ sind ja nochmals viele Korrekturen aufgeführt unter anderem auch auf verschiedenen Tableaus. Da frage mich wie sich das auf das Spiel auswirkt und wie die erfahreneren CoD Spieler damit umgehen.

  • Die upgrade Packs liegen dann lose bei, mußt selber das zu den Eweiterungen einfügen.


    Les dir die Änderungen durch, sind ja meistens nur kleinere Fehler die nur kommen wenn man genau diesen Char nutzt..


    z.b. aus Discord:

    "Mich persönlich betreffen daher aus den ganzen druckbaren Materialien:

    - Türen für Kapitel 1, 4 und 16

    - Karte "Blutige Axt"

    - Karte "Schattenritter (komplex)"

  • z.b. aus Discord:

    "Mich persönlich betreffen daher aus den ganzen druckbaren Materialien:

    - Türen für Kapitel 1, 4 und 16

    - Karte "Blutige Axt"

    - Karte "Schattenritter (komplex)"

    kommt mir bekannt vor. 😜


    Wenn du mit dem Spielen erst anfängst, ist für dich eigentlich nur die Tür für Kapitel 1 relevant - lies dir einfach am Handy durch, was da anders ist, während du spielst. Das lohnt den Ausdruck kaum. Die blutige Axt brauchst du nur, wenn die einer deiner Charaktere als Startgegenstand hat. Komplexe Monster wirst du am Anfang nicht nutzen. Am Ende bleibt kaum etwas übrig, was wirklich wichtig auszudrucken wäre.

  • Ich muss jetzt leider auch noch mal (konstruktiv) meckern - betrifft die englische Version und damit CGS.

    Ich habe heute in Vorbereitung versucht die angebotenen Errata sinnvoll einzuarbeiten.

    Insbesondere die Errata für das Rulebook lässt mich etwas ernüchtert (und meinen inneren Monk weinend) zurück:

    Da werden viele Änderungen bzw. Korrekturen verlangt, wo man vollständige Sätze oder gar ganze Absätze ".....vor, nach, über, unter, neben oder zwischen...." irgendwelche anderen Sätzen oder Absätzen einfügen soll......

    In Gedanken oder was??

    Es ist in den meisten Fällen gar kein Platz da um die Korrekturen einzufügen - weder handschriftlich, was Monk nicht will, noch durch ausschneiden und einkleben der Zeilen.

    Gefühlt hat sich da niemand einen Kopf gemacht wie wir das in das Rulebook reinbekommen, ohne es komplett zu verhunzen. Und die Errata ausgedruckt daneben zu legen ist auch keine Lösung...

    Die fehlerhaften Seitenverweise lassen sich ohne Probleme mit einem Korrekturroller und schwarzem Stift korrigieren, und die eher wenigen Korrekturen für Adventurebook und Türen kann man tatsächlich ausgedruckt dazulegen und bei Bedarf nachsehen, das ist überschaubar. Aber die Korrekturen im Rulebook lassen sich nicht passend und sinnvoll einpflegen.

    Vielleicht nimmt sich CGS nochmal die Zeit und ein Beispiel an der Errata für die Pranken des Löwen von Feuerland:

    Da sind ganze Absätze, z.T. neu formatiert auf passendem Hintergrund, so dass man sie ausdrucken, ausschneiden und passgenau in das Regelwerk einkleben kann, damit es danach immer noch gefällig aussieht und nicht wie von einem besessenen während eines Wahnanfalls ins Heft geklöppelt.... 😁.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Es gibt tatsächlich leute die sich sowas ausdrucken und einkleben? Heftig. Ich hab das bestenfalls als PDF auf dem Smartphone und schaue da nach bedarf mal rein wenn mir etwas komisch vorkommt. Also jetzt nicht auf CoD bezogen sondern generell.

    Ich kann das gerne mal ansprechen, aber allzugroße Hoffnungen würde ich mir da nicht machen. Da gibt es noch ganz andere Baustellen die ich gerne vorher bedient sehen würde.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Es gibt tatsächlich leute die sich sowas ausdrucken und einkleben? Heftig. Ich hab das bestenfalls als PDF auf dem Smartphone und schaue da nach bedarf mal rein wenn mir etwas komisch vorkommt. Also jetzt nicht auf CoD bezogen sondern generell.

    Ich kann das gerne mal ansprechen, aber allzugroße Hoffnungen würde ich mir da nicht machen. Da gibt es noch ganz andere Baustellen die ich gerne vorher bedient sehen würde.

    same. würde nie irgendwas reinschreiben reinkleben. ich hab die errata nebenbei am pc offen beim ersten durchlesen und gut is.

  • same. würde nie irgendwas reinschreiben reinkleben. ich hab die errata nebenbei am pc offen beim ersten durchlesen und gut is.

    Leider ist mein Gedächtnis nicht so gut dass ich die ganzen Details behalte und mich dann bei Bedarf daran erinnere, dass das was im Rulebook steht falsch ist und ich das in der Errata nachlesen muss. Und für mich ist es maximal lästig neben einem Regelbuch, wo ich mal fix etwas Nachschlagen kann dann parallel auch noch zu prüfen, ob dazu noch etwas in der Errata steht - da ich mir das nicht merken kann muss ich ja quasi bei jedem Nachschlagen immer in beides reinschauen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Es gibt tatsächlich leute die sich sowas ausdrucken und einkleben? Heftig. Ich hab das bestenfalls als PDF auf dem Smartphone und schaue da nach bedarf mal rein wenn mir etwas komisch vorkommt. Also jetzt nicht auf CoD bezogen sondern generell.

    Ich kann das gerne mal ansprechen, aber allzugroße Hoffnungen würde ich mir da nicht machen. Da gibt es noch ganz andere Baustellen die ich gerne vorher bedient sehen würde.

    Ja, diese Leute gibt es :) .

    Deswegen habe ich vor einer Weile bei dir angefragt, ob CGS Korrektur Aufkleber anbieten wird. Da hieß es, dass Rick darüber nachdenken wollte.

    Alternativ wäre entsprechend formatierte und aufgearbeitete Stelle im Regelbuch, oder Kampagnenbuch als Download eine gute Alternative.

    Mir ist klar, dass viele die App nutzen und das PDF für die Regelfragen und Errata bemühen und das tue ich gelegentlich auch. Im Normalfall mag ich jedoch komplette Trennung von elektronischen Medien um Abstand zum beruflichen Alltag zu gewinnen.

    Vielleicht erinnerst du dich, dass du überrascht warst wie ich die Gegner sortiere (Rookie weiß, Rookie grau, usw...) um die danach zu mischen und einen passenden Gegner für ein Szenario zu finden, wo du einfach die App nimmst, Gegner zufällig auswählst und dann eben eine andere Sortierung bevorzugst (nach Gegner).

    Ja, man kann ein Spiel auf unterschiedliche Art und Weise managen.

  • Ja, man kann ein Spiel auf unterschiedliche Art und Weise managen.

    Eigentlich nur auf Zwei... die Richtige und die Falsche :P Spaß beiseite, ich werde mal vorsichtig anfragen, aber ich bin mir nicht sicher ob bis zum Ende der Dante Kampagne überhaupt jemand zeit hat darüber nachzudenken und einzuschätzen wieviel Aufwand das wäre.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja, das ist klar. Jetzt ist der Fokus komplett auf Dante, aber man kann es als Idee für die zukünftigen Errata Veröffentlichungen mitnehmen.

    Für Leute, die PDF nutzen ist es irrelevant, für die anderen direkt als Aufkleber verwertbar. Win/Win.