Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Ich habe den Traum von der 3D Print Storage Lösung, bzw. Hybridlösung die einige der Trays aus dem Spiel weiterverwendet und mit selbstgedruckten 3D Trays ergänzt noch nicht ganz aufgegeben. Aber vor Ende der Dante-Kampagne komme ich vermutlich nicht dazu, mich da intensiver mit auseinanderzusetzen.

    Aber vielleicht kann zumindest Dante von den Erfahrungen profitieren. Persönlich wäre ich ja auch bereit für eine clevere Storagelösung (mir wäre es wichtiger das gut auf den Tisch zu bekommen als besonders platzsparend zu verstauen) auch nochmal Geld auszugeben. Vielleicht wären das zukünftig mal sinnvolle Strechgoals/AddOns...


    ... und ist denn schon bekannt ob irgendwann mal noch mehr zu Drunagor erscheinen wird? ... auch da könnte man ja mal in Richtung clevere Storagelösung denken...

  • Also man bekommt doch alles außer die Minis der Erw. in die Corebox + Kriegstruhe rein. Also alle Karten hab ich drin (sleeved) und alles was man zum spielen braucht. In den anderen Schachteln sind nur noch die Minis der jeweiligen Erw. Damit kommt man finde ich super klar, wenn man dann einen Helden oder Gegner aus einer Erw. braucht (spiele mit dem Random Gegner ziehen von der Internetseite) holste die halt in dem Moment passend daraus.

  • ... und ist denn schon bekannt ob irgendwann mal noch mehr zu Drunagor erscheinen wird? ... auch da könnte man ja mal in Richtung clevere Storagelösung denken...

    Drunagor soll doch insgesamt über drei Akte gehen, wovon Age of Arkness + Apocalypse den ersten Akt bilden. Also wird da noch einiges kommen - das einzige, worum es zu bangen gilt, ist, ob es die kommenden Akte auch auf deutschen geben wird. Und wenn ja, ob schon während der Kampagne oder ausschließlich im Retail. Meiner Meinung nach zeigen die Kriegstruhe und die Awakenings-Box allerdings, wie wichtig die Stretch Goals für das Spiel sind...

  • cystix ja die richtigen Probleme fangen ja auch erst an wenn man Wave 1 + Wave 2 hat :D


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Aber vielleicht kann zumindest Dante von den Erfahrungen profitieren. Persönlich wäre ich ja auch bereit für eine clevere Storagelösung (mir wäre es wichtiger das gut auf den Tisch zu bekommen als besonders platzsparend zu verstauen) auch nochmal Geld auszugeben. Vielleicht wären das zukünftig mal sinnvolle Strechgoals/AddOns...


    ... und ist denn schon bekannt ob irgendwann mal noch mehr zu Drunagor erscheinen wird? ... auch da könnte man ja mal in Richtung clevere Storagelösung denken...

    Dante kann man vom Umfang her überhaupt nicht vergleichen. Daher ist es dort viel leichter an cleverer Storage Lösungen zu Arbeiten.


    Das Problem bei Drunagor ist ja eher, es ist ein gewachsenes Projekt und mit Wave 2 ist nochmal ne ganze menge zeug dazugekommen, aber man kann damit nicht das Storage für den Berg von Wave 1 Material der bereits existent ist umkrempeln (mal über das was mit den einzelnen Trays da jetzt zum konsolidieren gewisser inhalte passiert ist hinaus). Dafür müsstest du ja riesigen neue Extraboxen mit entsprechenden Trayz anbieten. Das rentiert sich im Rahmen der Kampagne nicht und genau darum sind ja auch Aftermarket Storage Lösungen so nen großes Ding.

    Kurbalin ja einen Fokus auf Retail gab es bei den Produkten nie, und das wird auch wohl in Zukunft nicht anders. Von daher wird man wenn man die Produkte im Retail erwerben will mit gewissen Einschränkungen Rechnen müssen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Drunagor soll doch insgesamt über drei Akte gehen, wovon Age of Arkness + Apocalypse den ersten Akt bilden. Also wird da noch einiges kommen - das einzige, worum es zu bangen gilt, ist, ob es die kommenden Akte auch auf deutschen geben wird

    Es gab doch mal die Aussage von snoggle1981 das Akt 2/3, sofern sie kommen, nicht zwangsläufig mit Akt 1 kompatibel sein werden. Ist das noch aktuell, dass Akt 2 auch ein eigenes Spiel sein könnte (Würde ich persönlich begrüßen)?

  • Kinglouie ich glaube darüber ob und was Akt 2 und Akt 3 sind gibts noch nichtmal bei CGS intern irgendwas konkretes, das ist eher so eine ferne Idee. Aber wenn man sich den Berg oben ansieht, dann wäre ich auch ehrlichgesagt ganz froh wenn man da mal einen Cut macht und Frisch aufsetzt. Was ich mal gehört habe im Gespräch mit anderen Mitarbeitern, dass Akt 2 und Akt 3 nichtmal zwangsläufig auch ein DC sein müssen oder die gleichen Mechaniken verwenden sondern auch einfach andere Spiele im gleichen Universum sein könnten.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • GoriKarafong Da kannst du dann aber allein für Shipping nur für diese beiden Boxen, neben den Kosten für die Boxen selbst nochmal $30 veranschlagen. Und ob man mit 2 Kallax insgesamt hinkommt, da bin ich mir auch nicht sicher. Selbst wenn man mal die Rider Minis aussen vor lässt auch der Undead Dragon ist sehr groß und unförmig und nimmt für sich schonmal 1/3 vom Platz der ganzen TMB Trove Chest ein.


    Too many bones trovechest ist ja ganz nice, aber überhaupt nicht vergleichbar mit Drunagor was da vom Materialumfang zusammenkommt. Too many bones hat zwar auch viel material, aber vor allem schonmal keine Miniaturen und dafür viel gut sortierbares kleineres Material wie Würfel, Chips, Karten usw. Und am ende des Tages wäre die Storage Lösung vermutlich auch nur für die All-In Backer richtig nützlich weil für alle anderen dort wieder viel Luft drin wäre für alles was sie nicht haben und sie dafür trotzdem mitbezahlen müssen.


    Du brauchst dir ja nur das Bild oben mit dem Turm mal anschauen, das Spiel hat einfach zuviel Zeug und macht damit eine Storage Lösung in vielerlei Hinsicht zu einer Herausforderung.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Too many bones trovechest ist ja ganz nice, aber überhaupt nicht vergleichbar mit Drunagor was da vom Materialumfang zusammenkommt. Too many bones hat zwar auch viel material, aber vor allem schonmal keine Miniaturen und dafür viel gut sortierbares kleineres Material wie Würfel, Chips, Karten usw. Und am ende des Tages wäre die Storage Lösung vermutlich auch nur für die All-In Backer richtig nützlich weil für alle anderen dort wieder viel Luft drin wäre für alles was sie nicht haben und sie dafür trotzdem mitbezahlen müssen.

    Das Trove Chest System hat auch den großen Vorteil, das TMB wesentlich modularer funktioniert. Du suchst dir am Anfang der Partie genau die Sachen raus, die du brauchst und musst dann während der Partie nicht mehr an die Truhe. Daher kannst du sie theoretisch auch ganz woanders stehen haben. Bei Drunagor ist ja zu Beginn eines Kapitels für dich überhaupt nicht ersichtlich, was du für das Kapitel brauchst. Teilweise werden Monster zufällig gezogen, was die Planbarbeit noch weiter erschwert. Das würde dazu führen, dass du in einer Tour zwischen Tisch und Truhe pendeln müsstest.


    Mir persönlich ist auch wesentlich wichtiger, dass die Materialien sinnvoll verstaut werden, so dass man einzelne Teile schnell und leicht findet, um so den sukuzessiven Aufbau der Kapitel so leicht und vor allem schnell, wie möglich zu gestalten. Das ist mir persönlich viel wichtiger, als dass es wenig Platz weg nimmt. Wenn du dann in einer Tour rumsuchen musst, bis du was gefunden hast, stört das den Spielfluss und damit auch die Spielspaß. Viele der Trays lassen sich aktuell gut auf oder neben dem Tisch stapeln, was ich total praktisch finde. Schön wäre allerdings noch, wenn man insbesondere die Trays aus der Kriegsbeute in einem Stapel leichter auseinander halten könnte - die sind ja leider äußerlich alle drei komplett identisch.

  • Kurbalin in meinen Träumen kriegt man die Kriegsbeute aufgrund ihrer Unförmigkeit komplett weg und schafft es alle Sachen auf die 3 gleichgroßen Boxen zu verteilen oder vielleicht sogar nur auf 2 davon und lässt dafür große Minis, die für die komprimierte und Modulare Storage Lösung eh eigentlich nur hinderlich sind aussen vor. Die braucht man ja eh nur sehr spezifisch wenn man den zugehörigen Content spielt. Ansonsten bin ich voll bei dir, so würde ich mir die Storage Lösung auch wünschen, dass man ein paar Sachen fest auf dem Tisch hat die man halt immer braucht und alles was dynamisch während eines kapitels dazukommt schnell und einfach erreichen kann.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kurbalin in meinen Träumen kriegt man die Kriegsbeute aufgrund ihrer Unförmigkeit komplett weg und schafft es alle Sachen auf die 3 gleichgroßen Boxen zu verteilen oder vielleicht sogar nur auf 2 davon und lässt dafür große Minis, die für die komprimierte und Modulare Storage Lösung eh eigentlich nur hinderlich sind aussen vor. Die braucht man ja eh nur sehr spezifisch wenn man den zugehörigen Content spielt. Ansonsten bin ich voll bei dir, so würde ich mir die Storage Lösung auch wünschen, dass man ein paar Sachen fest auf dem Tisch hat die man halt immer braucht und alles was dynamisch während eines kapitels dazukommt schnell und einfach erreichen kann.

    Ja bitte einmal genau so :thumbsup: :love: ;)

  • Da ist was dran: Die Form der Kriegsbeute ist eine Vollkatastrophe. Absolut Kallax-feindlich. Unglücklicherweise bedingt diese die Form der Trays darin - die sind quasi auch automatisch kallax-feindlich. Das ist in der Tat echt schade und da müsste man mit dem Design der Trays für die Materialien ja quasi bei 0 anfangen. Den Ansatz finde ich super, aber ich habe da meine Zweifel, dass man das wirklich so gelöst bekommt, dass es am Ende auch produzier- und finanzierbar ist.

  • Also Jörg hatte mal für ein 3D Insert so grob überschlagen dass da locker 3-4kg allein an Filament reingeht. Plus Energiekosten und verschleiß ist allein der Materialeinsatz für ein solches 3D Insert im 3-stelligen Bereich, ist halt die Frage inwiefern das überhaupt noch jemand bezahlen will.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also Jörg hatte mal für ein 3D Insert so grob überschlagen dass da locker 3-4kg allein an Filament reingeht. Plus Energiekosten und verschleiß ist allein der Materialeinsatz für ein solches 3D Insert im 3-stelligen Bereich, ist halt die Frage inwiefern das überhaupt noch jemand bezahlen will.

    Hast du mal überlegt, auf Laserox zuzugehen, ob die nicht Interesse daran hätten? Die haben ja auch mehrere Komplett-Storage-Lösungen entworfen, die sehr hochpreisig sind (Spirit Island, Frosthaven, Gloomhaven, Frostpunk & co.)?

  • cystix ja die richtigen Probleme fangen ja auch erst an wenn man Wave 1 + Wave 2 hat :D


    Ja gut :D Wave 2 ist noch bei mir in weiter Ferne, aber auch so nehmen die Boxen ca. 3 Kalaxfächer ein und trotz Neubaus hab ich jetzt keine mehr frei. Aber Heroes 3 und BRW:R sind ja im Anflug.... Ich hab noch keine Lösung.

  • Mahlzeit,


    gerade kam eine Mail von CGS, wegen den fehlenden Komponenten:

    Mit einer deutschen Initiativ Leiste wirds wohl nichts....

    Naja, noch verkraftbar, solange die anderen Komponenten dann kommen.

  • Hab mir das Ticket gerade aml angeschaut, welche Map tiles haben denn bei deinem Update Pack genau gefehlt? 2 Trays und kein Deckel für den Token Tray ist auch interessant.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Kleines Update zur Aufbewahrung. Das ist wie Tetris spielen, nur man muss auch die Inhalte der trays immer wieder überdenken.

    Theoretisch kann man das Grundspiel (+SG) und Apo (+SG), also 3 große Kisten, Spoils of War Kiste, Fallen Sisters Mini und Lorien (Held) entweder komplett auf 3 große Kisten reduzieren, oder mit kleinen, vertretbaren Einschränkungen in 2 Kisten und Spoils of War unterbringen (meine bevorzugte Variante).
    Die Einschränkungen sind: Die Ringbücher müssen draußen bleiben und die großen Apo-Pappstandees ebenfalls.

    Alternativ könnte man die kleinen Speichertrays rausnehmen und stattdessen Bücher und mit leicht abstehendem Deckel Apo-Pappstandees (nicht zusammengebaut) aufbewahren, aber ehrlicherweise muss ich zugeben auf ständiges Zusammenbauen der Standees habe ich wenig Lust. Sie haben unten ein kleines Podest, das aus 5 Teilen besteht, das man einmalig zusammenbaut und am besten so läßt.

  • Hi, Map Tiles fehlen komplett :/, es waren gar keine zum Tausch im Update Pack, dafür 2 Token Trays, allerdings ohne Deckel :lachwein:.


    Hoffe, die bekommen das in der Nachlieferung hin.

    Einmal editiert, zuletzt von norm75 ()

  • Also Jörg hatte mal für ein 3D Insert so grob überschlagen dass da locker 3-4kg allein an Filament reingeht. Plus Energiekosten und verschleiß ist allein der Materialeinsatz für ein solches 3D Insert im 3-stelligen Bereich, ist halt die Frage inwiefern das überhaupt noch jemand bezahlen will.

    Also für das Spiel würde ich es bei einer vernünftigen Storage-Lösung durchaus ausgeben. :)

  • Hab mir das Ticket gerade aml angeschaut, welche Map tiles haben denn bei deinem Update Pack genau gefehlt? 2 Trays und kein Deckel für den Token Tray ist auch interessant.

    Hi, Map Tiles fehlen komplett :/, es waren gar keine zum Tausch im Update Pack, dafür 2 Token Trays, allerdings ohne Deckel :lachwein:.


    Hoffe, die bekommen das in der Nachlieferung hin.

    Also da fände ich es ja fast sicherer direkt komplett auszutauschen. Wollen wir vielleicht mal kurz gemeinsam durchgehen ob potenziell noch etwas fehlt damit das direkt in einem Abwasch erledigt werden kann?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hallo liebe Drunagor Fans,


    Ich hätte mal eine Frage/Idee und hoffe auf euer Feedback. Es geht darum, dass meine Spielgruppe das Spiel liebt aber wir angefanfen haben zu diskutieren was wir machen wollen wenn wir Szenarien verlieren sollten die kein Fail-Forward haben. Die Motivation meiner Spielgruppe Szenarien mehrfach zu spielen geht gegen Null insbesondere wenn wir den ehrgeiz haben alles von Drunagor zu spielen. Da spielt man einfach lieber ein neues Szenario mit Fail-Forward als ein Szenario mehrfach neu spielen zu wollen. Ja das ist geschmacksache und es ist völlig okay wer fail-forward ablehnt. Und ja auch uns ist es wichtig eine Herausforderung zu haben und nicht einfach nur ohne konsequenzen die szenarien lieblos runter zu spielen.


    Also meine Frage ist welche Ideen oder sogar Erfahrungen habt ihr zu Fail-Forward Hausregeln für Drunagor.


    Eine Idee die wir diskutiert haben aber keinen Konsenz finden konnten, ist dass wir bei zu viel Trauma- oder Fluch-Würfel einfach weiter (fertig) spielt aber die Charaktere die zu viele Würfel bekommen haben nach dem Szenario für die Kampagne ausscheiden und man sich einen anderen Charakter aussuchen muss.


    Wäre gespannt eure Meinung und Ideen zu hören. Vor allem falls ihr solche Hausregeln anwendet.


    Und bitte spart euch Kommentare wie Drunagor ist eh viel zu einfach da braucht es kein Fail Forward ;)

  • Drunagor ist eh viel zu einfach da braucht es kein Fail Forward... SCNR


    Also die Problematik die ich mit dem ganzen sehe ist, dass ich in meinen Gedanken irgendwie die Vorstellung habe, damit sich das mit Fail Forward richtig anfühlt muss es auch in irgend einer Form eine Bestrafung geben dafür, dass man es nicht geschafft hat. Allerdings könnte das dann auch schnell zu einer Abwärtsspirale führen wenn man das nächste Scenario direkt mit einer Penalty startet, und es damit noch schwieriger wird. Andererseits einfach Fail forward ohne konsequenzen würde auch irgendwie den spaß nehmen oder nicht?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich finde nicht, dass fail forward ohne Konsequenzen den Spaß nimmt. Der Spaß besteht in dem Fall doch daraus, die Drunagorwelt und die Szenarien zu erkunden, und der wird einem ja nicht genommen, im Gegenteil. Und schaffen (ohne zu viele TW oder FW) will man es doch dennoch. Man weiß dann halt einfach, dass man es eigentlich nicht geschafft hätte. Das reicht manchen schon als "Bestrafung" ;-). Und dann gehts halt weiter mit was neuem (neues Szenario).

    Die Idee mit den sterbenden Helden finde ich dabei gar nicht schlecht. So kommt gleichzeitig auch mal frischer Wind rein durch neue Helden. Und wenn man seinen alten Helden auch noch liebgewonnen hat, ist das doch auch nochmal eine "Bestrafung".

  • Ja das finde ich schon fast zu harsch, und ausserdem hat es den nachteil dass man dann ja den neuen Helden erstmal preleveln muss und das ist nicht so einfach weil man ihn ja nicht wirklich kennt und auch nicht weiß wie er sich spielt. Den vorherigen verstorbenen Helden hat man ja von 0 auf kennengelernt und die bisherige Spielerfahrung in die Auswahl der Skills einfließen lassen. Diese Infomationsquelle fehlt einem beim Preleveln eines neuen Helden.

    Von daher ja die Bestrafung wäre thematisch wohl angemessen, aber finde ich schon fast zu Harsch.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • GoriKarafong ich tue mir echt schwer deine Frage zu beantworten. Ich habe bereits 15-20 Sätze geschrieben und dann wieder gelöscht.
    Ich verstehe dein Anliegen, aber es kommt zu früh. Ich denke es ist wichtig das Spiel zunächst zu spielen und sollte es soweit kommen, dass ihr eine Niederlagfe einsteckt, dann offen ansprechen, analysieren, überlegen was jeder hätte besser tun können. Vielleicht lag es auch am gewählten Setup der Gruppe, oder weil man sich nicht klar war was die Effekte, oder Regeln angeht? Welche Klassen? Welche Rollen? Welche Rollen? Welche Rolle passt besser zu welcher Klasse?

    Der Lerneffekt ist wichtig sowohl was das Management des eigenen Charaktere, als auch was das Vorbereiten auf mögliche Situationen angeht.
    Wenn ihr eine Niederlage einsteckt, weil der letzte Wurf nicht passte, dann regelt es, wie ihr wollt. Es kann aber auch passieren, dass ihr eine Niederlage einsteckt, weil ihr mit Konsequenzen eures Handelns aus anderem Szenario leben müsst. Bespricht es, erkennt woran es gelegen hat und trifft eine gemeinsame Entscheidungen wie ihr vorgehen wollt.

    Ich würde nicht damit anfangen per default eine Hausregel einzubauen um fail forward zu ermöglichen. Entscheidet von Situation zu Situation. Spielt, so dass ihr Spaß habt. Vielleicht triggert euch ein verlorenes Szenario direkt, weil ihr klar seht woran es gelegen hat und ihr wisst, dass ihr es hättest besser machen können und ihr wollt es auch direkt nachweisen? Am Tisch passieren verrückte Sachen. Nicht immer kann man vorhersehen wohin die Reise geht. Vielleicht bekommt ihr beim nächsten Versuch ganz andere Gegner und es spielt sich komplett anders? Da gibt es so viele Optionen.

    Mein Rat: spielt einfach. Alles andere wird sich zeigen und ihr kriegt es geregelt. Habt einfach Spaß.

  • Constabler - ja Du magst recht haben dass ein pauschales Fail-Forward gar nicht sinnvoll möglich ist. Ich persönlich habe zum Beispiel kein Problem ein Szenario zu wiederholen wenn ich feststelle dass ich strategisch oder taktisch einen Kapitalen Fehler begangen habe und eine Idee habe wie man es besser angehen könnte. Im Fall dass man ein Szenario im letzten Kampf wegen ein paar unglücklichen Würfelwürfe verliert obwohl gefühlt eigentlich gut gespielt wurde - da habe ich auch nur begrenzt Lust eventuell nochmla 2 - 5 Stunden erneut zu spielen wegen ein wneig Pech. Zumal mir auch wichtig ist auch mal (potenziell) verlieren zu können. Sonst verliert das Spiel ja an Spannung und Emotion.


    In meiner Spielgruppe wird jedoch sehr kontovers zu diesem thema diskutieet (nicht nur bei Drunagor) und deshalb dachte ich es wäre eine gute Idee hier Die Erfahrung von Unknowns anzuzapfen, wie man einen möglichst grossen Konsenz von Spannung, Konsequenz aber auvh Frust Vermeidung hinbekommt - und das explizit für Drunagor fas wir aktuell auf dem Spieltisch haben und im Moment soviel Begeisterung für das Spiel haben dass wir hoffen allen Content dazu auch durchspielen zu können.


    An dieserr Stelle ein grosses Dankeschön für all euer Feedback, Unknowns ist immer wieder großartig im Austausch innerhalb dieser Community.. :thumbsup:

  • DocMcJansen der versteckt sich gerne mal im Füllmaterial weil das nur ein sehr kleiner Artikel ist der nicht in einem Karton sondern in so nem Plastiktütchen steckt. War er denn in deiner Versandmitteilung aufgeführt?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • GoriKarafong Aus meiner Sicht ist das eine klassische Zwickmühle und vielleicht sogar eine Art Paradoxum. Verliert eine Gruppe eine Partie, dann ist es meist schnell ausgemacht warum. Der eine Würfelwurf, die eine Karte, hätte man hier nur dieses gewusst, wäre man dort weiter gelaufen, weil man hätte ja ...


    Einschub: die meisten Spiele dieser Art haben mehr oder weniger viele Glücksanteile. Aber viele Gruppen lieben Spannung, etwas Zufall, Würfel, Karten etc. Kaum jemand will ein rein logisches Denk-Dungeon.


    Gewinnt man, dann war die eigentliche gleiche Partie saugeil, die Powermoves werden gefeiert und man will sofort weiterspielen.


    Alles bleibt gleich und das Ergebnis verändert den Blickwinkel auf das Spiel? Das ist klarer Mumpitz. Es zeigt eher schlechte Reflexion und eine geringe Frusttoleranz. Fragen, wie warum war der letzte Wurf entscheidend? Warum haben wir etwas nicht besser gemacht? Oder das realistische Eingeständnis, dass Zufall und der einhergehende Nervenkitzel unabdingbar für die Stimmung ist und das Verlieren dazugehört, fallen in ein schwarzes Loch. Die Diskussion ist eröffnet, dass ja alles eh nur Zufall ist. Ich hasse das.


    Jede Gruppe kann das am Ende handhaben wie man will und Szenarien nicht wiederholen, aber ich halte dieses "der letzte Wurf" für eine schwierige Geschichte, weil es keine objektive Betrachtung ist und was Zufall als Mechanik bewirkt, sondern oft hochgradig subjektiv einfach hichgejubelt oder abgewertet wird. Realistisch darüber gesprochen wird nach meiner Erfahrung darüber selten. Bei Niederlagen muss etwas Schuld sein und es ist das gleiche Element, was bei Siegen geliebt wird.

  • ……ich warte noch auf meinen Pledge :(

    Deutsch oder Englisch?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound