Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • sking das ; bewirkt in dem Fall nur dass du das Prevent auch auf jemand anders anwenden kannst als dich selbst, weil es nicht mit der Bewegung verknüpft ist. Das ; bewirkt aber kein neues Zeitfenster. Das wird erst in Apocalypse und Awakenings mit den Interruptions eingeführt, die noch VOR der Reaction stattfinden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja das ist dann tatsächlich leider falsch. Der Überraschungsangriff gibt dem Angriff nämlich DOPPELSCHADEN und das kann nicht stacken mit DOPPELSCHADEN der aus einer anderen Quelle kommt. Ebenso wie ein Angriff der zum Beispiel NIEDERSCHLAGEN verursacht nicht zweimal NIEDERSCHLAGEN verursachen nur weil der Held zusätzlich noch einen Effekt auf der Waffe hat der bei 16+ NIEDERSCHLAGEN hinzufügt.

    Das ist ja interessant, was sich da so alles für Fehler einschleichen.

    Es gibt eine Axt, die auf der einen Seite "DOPPELSCHADEN" verursacht, wenn der Gegner blutet, und auf der anderen Seite "doppelten Schaden".

    Eins von beidem ist dabei die verbesserte Version mit +1 Schaden, die man durch einen Edelstein bekommen kann.

    Ist das bei der Axt auch ein Fehler und es muss beide male "DOPPELSCHADEN" heißen, oder ist das nun tatsächlich so intendiert und hier ist achtfacher Schaden möglich?

    Ich weiß nur grad aus dem Kopf nicht, auf welcher Seite (die normale oder die verbesserte) von doppeltem Schaden statt DOPPELSCHADEN die Rede ist...

  • Ach Thema Dunkelheit, was passiert eigentlich wen die Dunkelheit auf ein Feld kommt wo eine Truhe steht bzw ein Interaktion Token liegt? Verschwinde die dann ?

    Seite 43:

    Wenn die Dunkelheit das Feld eines Helden erreicht, hebt ihr seine Miniatur an, legt das Dunkelheitsplättchen auf den Spielplan und stellt die Miniatur des Helden danach zurück auf sein ursprüngliches Feld – er befindet sich jetzt auf Dunkelheit. Genauso verfahrt ihr mit anderen Spielobjekten, die die Dunkelheit auf ihrem „Weg“ erreicht, sie bleiben auf demselben Feld, aber befinden sich ab sofort auf Dunkelheit. Helden und ihre Verbündeten „betreten“ in diesem Moment die Dunkelheit und erleiden den zugehörigen Effekt: 2 nicht-verhinderbaren Schaden.

  • Das soll nun nicht polemisch klingen, aber die vielen Anmerkungen und Kommentare zu den falschen bzw. fehlerhaften Übersetzungen machen mir grad ernsthafte Sorgen.


    Als Neuling mit Drunagor habe ich keinerlei Erfahrung was da evtl nicht stimmen könnte. Wie sehr wirken sich die Fehler denn auf das Spielerlebnis aus, wenn man es quasi „falsch“ spielt.


    Führt es zu offensichtlichen Unklarheiten die man sich dann in Foren erfragen/erlesen muss?

    Macht es die Spielmechanik in Teilen „kaputt“, so dass das Spiel an manchen Stellen schlichtweg „nicht mehr funktioniert“?


    Ich erwarte keine absolute Fehlerfreiheit bei Spielen, aber das hier macht mir zunehmend Sorge.


    Nochmal, keine Schuldzuweisung oder Vorwürfe an irgendwen hier. Nur der Versuch, das Ausmaß sachlich einzuordnen.


    Danke euch!

  • Warum spielst du nicht einfach los und schaust, wie es läuft? :S

    Ich bin auch gerade beim Einarbeiten in die Regeln und denke, oha, nach Too many bones der nächste Klopper mit vielen Details, die einen zunächst ein wenig erschlagen. Aber bei Too many bones hab ich den Kram im Laufe des Spiels einfach versucht zu verstehen und ich bin mir sicher, dass ich immer noch 5-10 % irgendwie falsch spiele. Das ändert aber nichts an meinem wundervollen Spielerlebnis und ehrlich gesagt, ist es mir fast ein bisschen egal, wie die offizielle Regel nach der 2. Errata und der 3. offiziellen Klarstellung auf bgg aussieht, so lange ich meinen Spaß damit habe und es in der Situation im Spiel für mich am meisten Sinn macht. :)

  • El Vulpes

    Ich habe das sylvester mit 2 Kumpels gespielt, ich hatte die gedruckte Anleitung dazu gelesen und einer der Mitspieler hat das Youtube Video von Boardgame Officer angeschaut. Ich hatte aus der PDF die letzten 4 Seiten ausgedruckt mit der groben Zusammenfassung der Züge, und das in diesem thread gepostet Dokumente mit der Übersicht der Status etc.


    Ja wir hatten Regelfragen, ja wir haben die gedruckte Anleitung paar mal in die Hand genommen, ja wir haben in den ersten 1,5 Missionen ein paar Fehler gemacht. Haben z. B. Bluten als normalen Schaden behandelt, was bei manchen Gegnern erst gegen die Schilde gegangen ist. Und ja wir hatten Spaß! Und ja wir spielen es diesen Samstag weiter.

    In welchem Spiel was du neun hast sitzen zu 100% sofort die Regeln? Gab es nicht auch schon andere Spiele wo man im Internet nachgeschaut hat wenn was unklar ist? Hast du nur Spiele wo die Anleitung 100% perfekt und fehlerfrei ist? Hier wird gerade viel über Fehler gesprochen und auch Fehler gesucht um sie Snoggle bzw frosted melden zu können. Da wir wissen frosted arbeitet dran es zu beheben. Daher spricht man eventuell auch Punkte an die nicht klar für einen formuliert sind. Siehe dazu meine Frage zu dem Baden.


    Nimm dir einfach das kleine dünne single Player tutorial Heft in die Hand. Bau auf, spiele es, und schau ob es dir Spaß macht.

    Und für alle Unklarheiten gibt es ja hier den thread... So wie bei allen anderen Spielen auch 😃

  • Kubi1985 Weil ich, bei wenig Freizeit und eigentlich zu vielen Spielen im Regal keine Lust darauf habe mich auf ein Spiel einzulassen, bei dem ich sehr viel Zeit in die Richtigstellung von Regeln stecken muss. Sollte das in diesem Fall tatsächlich notwendig sein (ist ja reine Mutmaßung von dem was man liest) dann würde ich das Spiel lieber im Originalzustand verkaufen und mich auf die anderen Titel im Regal konzentrieren.


    /edit: Nochmals: Ich erwarte keine Fehlerfreiheit bei Spielen - nur bzgl. CoD kommt hier schlichtweg der Eindruck auf, dass da über die Maßen viel falsch ist. Im besten Fall täuscht der Eindruck. Daher meine Frage.

  • Meine persönliche Meinung soweit wie ich bisher im Spiel gekommen bin (und ich bin das komplette Spielmaterial durchgegangen), ist das alles halb so wild und bewegt sich im Rahmen von Hausregeln. Lediglich um die Paladine würde ich einen kleinen Bogen machen. Aber dafür braucht man erstmal die entsprechende Erweiterung und es ist ja nicht so, dass es erstmal nicht genug andere Helden gäbe.


    Beispiele...


    Kapitel 1, Tür 1 ...Geländeteil 1 vs. 2 ...nehme ich 1 statt 2 bricht die Dunkelheit vermutlich nicht direkt auf. Das macht es abhängig von der gezogenen Rune meist minimal schwerer.


    Und ob ne Fähigkeit jetzt 2 oder 3 Fokus kostet... etwas leichter / etwas schwerer. Das Upgrade über die QR-Codes bei den Türen ist härter.


    Ob ein Held jetzt ne Leder- oder ne Plattenrüstung ausrüsten kann... wenn ich z.B. meinem Magier ne Plattenrüstung anlegen will, statt nem Gewand, dann tu ich das einfach. Regeln hin oder her. 😜


    Wenn bei "Reaktion: Verhindere" mal das Symbol für Waffenangriff steht, statt das für Reaktion... das bekommt ihr selbst hin, dass das ne Reaktion ist, oder?

  • Das ist ja interessant, was sich da so alles für Fehler einschleichen.

    Es gibt eine Axt, die auf der einen Seite "DOPPELSCHADEN" verursacht, wenn der Gegner blutet, und auf der anderen Seite "doppelten Schaden".

    Eins von beidem ist dabei die verbesserte Version mit +1 Schaden, die man durch einen Edelstein bekommen kann.

    Ist das bei der Axt auch ein Fehler und es muss beide male "DOPPELSCHADEN" heißen, oder ist das nun tatsächlich so intendiert und hier ist achtfacher Schaden möglich?

    Ich weiß nur grad aus dem Kopf nicht, auf welcher Seite (die normale oder die verbesserte) von doppeltem Schaden statt DOPPELSCHADEN die Rede ist...

    In der Englischen Version haben beide Seiten DOUBLE DAMAGE, der eingesockelte Edelstein erhöht nur den Basisschaden (was bei Drunagor mehr ausmacht als man denkt). Auch hier ist kein 8x Multiplikator möglich.


    Warum spielst du nicht einfach los und schaust, wie es läuft? :S

    Ich bin auch gerade beim Einarbeiten in die Regeln und denke, oha, nach Too many bones der nächste Klopper mit vielen Details, die einen zunächst ein wenig erschlagen. Aber bei Too many bones hab ich den Kram im Laufe des Spiels einfach versucht zu verstehen und ich bin mir sicher, dass ich immer noch 5-10 % irgendwie falsch spiele. Das ändert aber nichts an meinem wundervollen Spielerlebnis und ehrlich gesagt, ist es mir fast ein bisschen egal, wie die offizielle Regel nach der 2. Errata und der 3. offiziellen Klarstellung auf bgg aussieht, so lange ich meinen Spaß damit habe und es in der Situation im Spiel für mich am meisten Sinn macht. :)

    El Vulpes Dem kann ich nur zustimmen, nicht im Vorfeld verrückt machen, einfach Spielen und Spaß haben. Es muss ja nichtmal nen Fehler im Material sein, ich hab schon so häufig die Situation in diversen Dungeon Crawlern und anderen Spielen gehabt dass ich erst viel später bemerkt habe dass ich gewisse Regeldetails falsch ausgelegt und gespielt habe. Aber hat meinen Spielspaß im Nachhinein jetzt auch nicht getrübt. Bei einem Spiel dieser Komplexität kannst du sowieso nicht alle Eventualitäten im Vorfeld klären und es wird auch immer wieder situationen geben, wo gewisse Umstände nirgends erklärt sind und man auf eine Klarstellung (in meinem Fall schaue ich dann üblicherweise bei BGG im Rules Forum zu dem jeweiligen Spiel) angewiesen ist, weil Situation A, B und C gleichzeitig eintreten aber das so explizit nirgends beschrieben ist wie es dann zu handhaben ist.



    Und noch ein kleiner Hinweis bezüglich der QR-Code Türen: Der Bug mit der Webapp und dem Merken der Spracheinstellung auf einigen Geräten (vorrangig Android 14) sollte behoben sein. Es kann nötig sein einmal Websitedaten und Cookies zu löschen damit es greift.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Und noch ein Plädoyer.


    El Vulpes: Es wäre ein großer Fehler, es wegen der Diskussion hier, nicht zu spielen!


    Die ganzen Detaildiskussionen hier vermitteln ein "schiefes" Bild. Viele Sachen sind eher Unklarheiten und nicht unbedingt echte, harte Fehler. Die Fehler, die es sicherlich gibt, sind aber auch nicht kriegsentscheidend! Obendrein sind diese nur in manchen Situationen relevant, die bei Dir überhaupt nicht vorkommen müssen (z. B. da Du vielleicht andere Helden spielst, andere Gegnerkonstellation, etc.).


    Wir sind zwar noch ganz am Anfang (Kapitel 2 beendet), finden es aber GROßARTIG und freuen uns auf den Rest. Mein Sohn ist ganz heiß und legt die Spielkonsole sogar freiwillig aus der Hand ;), um CoD zu spielen! Genau das hatte ich mir erhofft und Regelkunde und -diskussion hier im Forum tut dem Ganzen keinen Abbruch.


    Von daher: Einfach losspielen! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Breli ()

  • Moin...neues Jahr neues Glück!!! Es kommt Drunagor auf den Tisch, endlich mal in Ruhe durchspielen...


    Ich hab nur mal eine kurze Frage, ich hab damals die KS-Version gebackt, da gab es ja das vollmundige Versprechen die Regeln und die Kampagne auf Deutsch zu liefern (zumindest als PDF)...


    Ist das irgendwann mal passiert und ich habe es nicht mitbekommen oder waren das nur (wie in letzter Zeit fast immer) leere Versprechungen, weil man ja besser ne komplette deutsche Ausgabe verkaufen kann??


    Mfg Theke

  • Theke79 man war damals bei der Kickstarter Geschichte etwas blauäugig und dachte man kann sowas über engagierte Helferlein aus der Community übersetzen lassen, was natürlich komplett in die Hose ging, darum wurde für die überarbeite Reprint Version auf Gamefound dann eine vernünftige Übersetzung von allem angeboten inklusive Physischem Material.

    Für Backer der englischen 1.0 gab es die Möglichkeit in der Gamefound Kampagne ein deutsches Language Pack für $34,99 zu backen und damit seine komplette Kickstarter Geschichte nicht nur auf Version 1.5 zu bringen sondern auch das ganze Spielmaterial auf deutsch.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Die Regeln kannst du auf der FrostedGames-Seite runterladen:

    https://frostedgames.de/wp-content/uploads/2023/04/Chroniken-von-Drunagor-Zeitalter-der-Dunkelheit-Anleitung.pdf

  • Ahh ok...guck hab das alles nicht so verfolgt...


    Meinst du die Apocalypse Kampagne? Die hab ich gebackt aber war anscheinend zu doof das Language Pack mit zu buchen....und eine Email schreiben ist etwas spät...ich Depp!!

  • Werwesen das sind aber die 1.5 Regeln, so wie es bei ihm klang hat er noch das 1.0 Kickstarter Spiel. Das passt dann nur bedingt zusammen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ahh ok...guck hab das alles nicht so verfolgt...


    Meinst du die Apocalypse Kampagne? Die hab ich gebackt aber war anscheinend zu doof das Language Pack mit zu buchen....und eine Email schreiben ist etwas spät...ich Depp!!

    Du kannst immer noch ein Support Ticket aufmachen und nach dem Language Pack fragen. Hast du Apocalypse auf Deutsch gebacked? Update Pack hast du aber mitgenommen?


    Support

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Jo also ich hab die Kickstarterversion von 2019 - All-In....bei Gamefound Apocalypse, da alles auf Deutsch, aber wie gesagt ich Vollhonk hab das Languagepack anscheinend nicht mitgebackt.


    Und das Update-Pack auch nicht mitgenommen...da war ich voll etwas verpeilt was das alles angeht....oh Mann....


    Dann wohl Ticket aufmachen und hoffen...mal sehen....


    Wann soll der Bumms denn ausgeliefert werden?


    Gibt es auch die Kampagne bei Frosted auf Deutsch? Würde mir das On-The-Fly-Übersetzen ersparen....


    Mfg Theke

    2 Mal editiert, zuletzt von Theke79 ()

  • bei Frosted kannst du es nicht mehr bestellen, geht jetzt alles über Pegasus.

    Da bekommst du dann alles im Fachhandel ab demnächst.

    Musst dann alles neu kaufen.


    Also das einfachste und günstigste wäre ein Ticket bei CGS auf zu machen..

  • ich bekomme meines erst irgendwann heute und auch will ich keinem auf die Füße treten, aber ich kann jene wie El Vulpes gut verstehen.

    wenn man so intensiv in dem Spiel drin ist, wie Kurbalin, Hefti, Decay, Barondil oder ZyriMystic und snoggle1981 (Leute, die in der Danksagung der Anleitung auftauchen), dann unterstelle ich denen einfach, dass die sich mMn viel zu intensiv mit dem Spiel auseinandergesetzt haben (danke hierfür) und eine gewisse Betriebsblindheit. nicht böse gemeint


    sicher wurden viele Dinge während der Zeit korrigiert, aber ihr konntet quasi direkt und superschnell bei jeder Unklarheit im Discord nachfragen und habt sicher auch Antwort erhalten und damit euch richtig die Regel "erarbeiten" können ... das ist was ganz anderes als wenn man das Produkt bekommt und das erste mal die Regeln checked und erstmal alleine versucht das zu verstehen und herzuleiten. diesen Entwicklungsprozess kann man nicht so einfach aufholen und auch nicht unter den Tisch fallen lassen als "Erfahrung" ... "Einfach so spielen" beim Umstand, dass wenn man zweimal KO ist, stirbt und dann wars das mit dem Charakter (soweit ich gelesen habe). Heißt eine falsche Regel-Auslegung könnte schon darüber entscheiden ob man jetzt schneller KO geht oder eben nicht ... und ob man seinen Lieblings-Charakter grillt und ggf. mit einem der 2. Wahl weitermacht

    ich schau mir das nachher erstmal an (und suche Platz im vollen Schrank) und freue mich über die Hilfsbereitschaft hier im Forum Fragen zu beantworten. :)

  • ich bekomme meines erst irgendwann heute und auch will ich keinem auf die Füße treten, aber ich kann jene wie El Vulpes gut verstehen.

    wenn man so intensiv in dem Spiel drin ist, wie Kurbalin, Hefti, Decay, Barondil oder ZyriMystic und snoggle1981 (Leute, die in der Danksagung der Anleitung auftauchen), dann unterstelle ich denen einfach, dass die sich mMn viel zu intensiv mit dem Spiel auseinandergesetzt haben (danke hierfür) und eine gewisse Betriebsblindheit. nicht böse gemeint


    sicher wurden viele Dinge während der Zeit korrigiert, aber ihr konntet quasi direkt und superschnell bei jeder Unklarheit im Discord nachfragen und habt sicher auch Antwort erhalten und damit euch richtig die Regel "erarbeiten" können ... das ist was ganz anderes als wenn man das Produkt bekommt und das erste mal die Regeln checked und erstmal alleine versucht das zu verstehen und herzuleiten. diesen Entwicklungsprozess kann man nicht so einfach aufholen und auch nicht unter den Tisch fallen lassen als "Erfahrung" ... "Einfach so spielen" beim Umstand, dass wenn man zweimal KO ist, stirbt und dann wars das mit dem Charakter (soweit ich gelesen habe). Heißt eine falsche Regel-Auslegung könnte schon darüber entscheiden ob man jetzt schneller KO geht oder eben nicht ... und ob man seinen Lieblings-Charakter grillt und ggf. mit einem der 2. Wahl weitermacht

    ich schau mir das nachher erstmal an (und suche Platz im vollen Schrank) und freue mich über die Hilfsbereitschaft hier im Forum Fragen zu beantworten. :)

    Um den Eindruck vielleicht mal in ein etwas anderes Licht zu rücken: Ich habe mich sehr über die Danksagung gefreut, hab aber so weit ich mich erinnern kann lediglich im Discord von Frosted als damals die Anleitung im Schreibtischspoiler bereitgestellt wurde, da mit ein wenig drüber geguckt. Seitdem ist viel Zeit vergangen. Als ich meine Lieferung kurz vor Weihnachten bekommen habe, musste ich mich auch mit den zur Verfügung stehenden Regeln etc. ganz neu auseinandersetzen.


    Im Anschluss habe ich das Tutorial solo gespielt und dann mit nem Kumpel das erste und zweite Kapitel (und das nichtmal zu Ende). Dabei kam bei mir der Wunsch nach einer kompakten Regelübersicht auf (ich bin da vielleicht auch von CTG verwöhnt) und habe mich daher hingesetzt und die Spielhilfe von BGG ins deutsche übersetzt. Mehr Detailkenntnisse und so habe ich da auch nicht. Und bisher hatte ich keine Probleme mit den Regeln und dem Material. Daher kann ich gar nicht oft genug betonen, dass das Spiel trotz dem Menge an Fehlern definitiv nicht unspielbar ist. Der absolut überwiegende Teil der Fehler sind zwar ärgerlich, aber absolut nicht spielentscheidend.


    Ich kann daher nur jeden dazu ermutigen, einfach darauf loszuspielen und falls Fragen aufkommen sollten, wo man gar nicht weiter weiß, einfach im Frosted Discord oder hier im Forum nachzufragen. Ich würde tatsächlich auch davon abraten, zu versuchen, die Fehler alle nachzuvollziehen (im Frosted Discord kann man alle bisher gefundenen nachlesen), weil das nur unnötig Verwirrung stiftet.


    Zum Thema Charaktersterben: Das Spiel nicht so konzipiert, dass gespielte Charaktere, die sterben, dauerhaft aus dem Spiel sind. Das wäre bei 5 Charakteren im Grundspiel auch echt schwierig. Sobald einer der Charaktere stirbt, hat die gesamte Gruppe das Kapitel verloren und muss von neuem anfangen. Mit dem zweimal sterben hat es nur den Hintergrund, dass es nach dem ersten Mal, das alles Leben verbraucht ist, man seinen ersten Traumawürfel und die vollen Lebenspunkte zurück erhält. Verliert man ein zweites Mal (innerhalb des Kapitels) seine Lebenspunkte, hat die gesamte Gruppe verloren.

  • Also ich habe jetzt auch die ersten zwei Kapitel gespielt und ich muss sagen, dass die Regeln doch ganze verständlich geschrieben sind. Bei Unklarheiten wird man dann doch auch in den Regeln fündig. Bisher habe ich auch nicht das Gefühl falsch zu spielen. Einzig schwierig finde die teilweise die Begrifflichkeiten wie z.B. ob doppelter Schaden und Doppelschaden synonym verwendet werden.

  • Also ich habe jetzt auch die ersten zwei Kapitel gespielt und ich muss sagen, dass die Regeln doch ganze verständlich geschrieben sind. Bei Unklarheiten wird man dann doch auch in den Regeln fündig. Bisher habe ich auch nicht das Gefühl falsch zu spielen. Einzig schwierig finde die teilweise die Begrifflichkeiten wie z.B. ob doppelter Schaden und Doppelschaden synonym verwendet werden.

    Absolut! Mir ging lediglich das Geblätter in der Anleitung, wenn ich einzelne Begriffe oder Mechanismen nachschlagen wollte, auf den Keks, daher habe ich den Referenzbogen übersetzt. Die Anleitung ist absolut genial geschrieben und strukturiert - da haben Daniel und Ben einen tollen Job gemacht - Fehler hin oder her.

  • Da ich noch nicht zum Auspacken gekommen bin, fix ein Foto vom Inhalt der Tüte.

    Bei mir sind diese Päckchen dabei. Ich glaube, da ist eines doppelt und eines fehlt.

    Wo soll ich das melden? Bei FFE?


    Ja bei FFE melden.

    Das Karten Pack für Admiral Luccanor fehlt dir, und Schattenwelten hast du scheinbar doppelt.

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • ich bekomme meines erst irgendwann heute und auch will ich keinem auf die Füße treten, aber ich kann jene wie El Vulpes gut verstehen.

    wenn man so intensiv in dem Spiel drin ist, wie Kurbalin, Hefti, Decay, Barondil oder ZyriMystic und snoggle1981 (Leute, die in der Danksagung der Anleitung auftauchen), dann unterstelle ich denen einfach, dass die sich mMn viel zu intensiv mit dem Spiel auseinandergesetzt haben (danke hierfür) und eine gewisse Betriebsblindheit. nicht böse gemeint


    sicher wurden viele Dinge während der Zeit korrigiert, aber ihr konntet quasi direkt und superschnell bei jeder Unklarheit im Discord nachfragen und habt sicher auch Antwort erhalten und damit euch richtig die Regel "erarbeiten" können ... das ist was ganz anderes als wenn man das Produkt bekommt und das erste mal die Regeln checked und erstmal alleine versucht das zu verstehen und herzuleiten. diesen Entwicklungsprozess kann man nicht so einfach aufholen und auch nicht unter den Tisch fallen lassen als "Erfahrung" ... "Einfach so spielen" beim Umstand, dass wenn man zweimal KO ist, stirbt und dann wars das mit dem Charakter (soweit ich gelesen habe). Heißt eine falsche Regel-Auslegung könnte schon darüber entscheiden ob man jetzt schneller KO geht oder eben nicht ... und ob man seinen Lieblings-Charakter grillt und ggf. mit einem der 2. Wahl weitermacht

    ich schau mir das nachher erstmal an (und suche Platz im vollen Schrank) und freue mich über die Hilfsbereitschaft hier im Forum Fragen zu beantworten. :)

    Ich habe mir die Danksagung auch erstmal nur durch freiwilliges Korrekturlesen der Anleitung "verdient". Das findet sich übrigens alles auch ganz transparent aufm Frosted-Discord.

    Ergebnis: Ein guter Teil der Fehler hat es trotzdem in die Papierversion geschafft, weil die Druckerei teilweise alte Daten verwendet hat... was willst du da noch machen...


    Das Spielmaterial hab ich dann nur durchgearbeitet, weil ich von "Fehlern" gehört hatte und gucken wollte, wie schlimm es wirklich ist, um im Zweifel helfen zu können. Und ich finde es für Frosted-Verhältnisse wirklich viel... aber >95% ist aus meiner Sicht wirklich nicht schlimm... und der Rest? Da baut gefühlt jeder Content Creator mehr Spielfehler in ein Let's Play ein und das nehmen viele als Anleitungsersatz.

  • Eternauta ...Bei Kampagne Fulfillment Europe (FFE), falls bei Frosted All-In läuft das über Pegasus.

  • ... Lediglich um die Paladine würde ich einen kleinen Bogen machen. ...

    Paladin Drasek war bei uns bereits auf dem Tisch. Welche Fehler hat der denn?

    Mir ist bei der Fokusfähigkeit "Flammender Schlag" was aufgefallen, was mich stutzig machte.

    Soll das plus 1 Schaden heißen? Wir haben es jedenfalls so gespielt, weil es ja auch ein Waffensymbol hat.

    Noch ne Frage. Dieser senkrechte Strich bedeutet ja in dem Fall, dass man 2x angreifen kann. Kann man auch das Ziel beim zweiten Angriff wechseln (so haben wir es gespielt) oder ist das ein doppelter Angriff auf dasselbe Ziel? Gibt es einen Unterschied zum Semikolon?


  • Eternauta die KlassenKarten vom Paladine sind falsch da stehe teilweise die Klasseneigenschaften vom Barbaren drauf.

    Also die Klassenkarte Salbung ist falsch.


    Seite 28 der Anleitung:

    "

    +0 TRF | +0 TRF“ bedeutet, dass du zuerst einen Waffenangriff mit +0
    TRF ausführst. Danach führst du einen zweiten Angriff mit +0 TRF durch.
    Diese beiden Angriffe sind getrennt voneinander und du musst für
    jeden Angriff einen Angriffswurf machen. Du darfst das Ziel deines
    Angriffs bei jedem Angriff neu auswählen und Bonusschaden und alle
    Kollateraleffekte werden auf jeden einzelnen Angriff angewendet.


    BEISPIEL: Deine Fähigkeit hat diese Effekte: „+0 TRF | +0 TRF, BLUTEN
    1 UND GIFT 1“. Wenn du damit zweimal dasselbe Ziel angreifst, und
    beide Male Schaden zufügst, erleidet das Ziel auch 2x die Effekte
    BLUTEN 1 und GIFT 1. Wählst du 2 unterschiedliche Ziele, erleiden sie
    beide jeweils die Effekte BLUTEN 1 und GIFT 1."


    Also ja kannst das Ziel wechseln,

    und ja bei der Fokus Eigenschaft fehlt ein + vor dem 1 Schaden.

    3 Mal editiert, zuletzt von sking ()

  • Paladin Drasek war bei uns bereits auf dem Tisch. Welche Fehler hat der denn?

    Mir ist bei der Fokusfähigkeit "Flammender Schlag" was aufgefallen, was mich stutzig machte.

    Soll das plus 1 Schaden heißen? Wir haben es jedenfalls so gespielt, weil es ja auch ein Waffensymbol hat.

    Noch ne Frage. Dieser senkrechte Strich bedeutet ja in dem Fall, dass man 2x angreifen kann. Kann man auch das Ziel beim zweiten Angriff wechseln (so haben wir es gespielt) oder ist das ein doppelter Angriff auf dasselbe Ziel? Gibt es einen Unterschied zum Semikolon?

    So, wie Flammender Schlag da steht, ist es wie folgt zu lesen:

    1. Angriff: Ein Waffenangriff mit +1 auf den Trefferwurf

    2. Angriff: Ein Waffenangriff mit +1 auf den Trefferwurf und +1 Schaden (das Plus scheint zu fehlen) und 2 Brennenmarker


    Die beiden Angriffe kannst du auf unterschiedliche Ziele oder auf das gleiche Ziel ausführen. Beide haben +1 auf den Trefferwurf sowie +1 Schaden und 2 Brennenmarker.


    Der senkrechte Strich taucht nur auf, wenn man mehrere Angriffe ausführen kann. Das Semikolon trennt dagegen unterschiedliche Effekte, die nacheinander abgehandelt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • [...]

    Ergebnis: Ein guter Teil der Fehler hat es trotzdem in die Papierversion geschafft, weil die Druckerei teilweise alte Daten verwendet hat... was willst du da noch machen...

    [...]

    Schon wieder?

    Das ist uns auch aufgefallen, als ich bzgl. der englischen Version V1.5 etwas gemeldet habe und snoggle1981 verwirrt war, worüber ich überhaupt rede, weil in seinem PDF die Stellen richtig waren. In der gedruckten Version leider nicht...

    Der Laden (die Druckerei) hat wirklich ein Qualitätsproblem.

    Was die Bedenken wg. möglichen Unstimmigkeiten, oder Fehlern angeht: einfach loslegen. Es hilft auch sich die Fragen zu notieren und dann zuerst die Anleitung durchzublättern (oder einfacher das PDF durchsuchen). Es macht auch Sinn einen Blick in die englische Anleitung zu werfen, wenn etwas unklar sein sollte. Nicht, weil ich die Qualität der Übersetzung in Frage stelle, sondern weil es möglicherweise in der BGG Community die passende Frage, oder in der FAQ zusätzliche Informationen gibt, die sich eben auf die englische Version beziehen.

    Die Regeln sich verhältnismäßig einfach, die Anzahl an den Stichwörtern hoch und erfordert ein bisschen Einarbeitung.

    Trotz ein paar Fragen (In der englischen Kampagne), sah ich keine echten "Stopper". Einfach spielen, das läuft rund. Viel Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Naja wenn das wie ich vermute eine Chinesische Druckerei ist, dann ist es natürlich schon schwierig mit der Kommunikation. Natürlich darf es trotzdem nicht passieren. Aber Fehler sind nunmal menschlich.

  • Naja wenn das wie ich vermute eine Chinesische Druckerei ist, dann ist es natürlich schon schwierig mit der Kommunikation. Natürlich darf es trotzdem nicht passieren. Aber Fehler sind nunmal menschlich.

    Ja es es eastar (https://www.eastarboardgame.com/ ), wo z.b. Awaken Realms produziert.

    Und bis jetzt waren Sie für gute Qualität bekannt...

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Language Pack und Update Pack wurde gerade ausgeliefert. Als Returning Backer erhälst du das Update Pack ohnehin gratis. Und ja es ist sämtliches Material auch die Abenteuerbücher etc dann auf deutsch enthalten. Also als ob du von vornherein ein deutsches Spiel gekauft hättest. Einzig die Rollen-Bezeichnungen auf deiner Initiative-Leiste dürfte dann noch Englisch sein, weil die komponenten meines Wissens nicht im Language Pack ist. Also einfach Support Ticket aufmachen, dann kann dir hoffentlich geholfen werden: https://newaccount1620866477944.freshdesk.com/support/home

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()