Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Ich hätte es mir auch nicht gekauft wenn es nicht auf Deutsch herausgekommen ist.
    Und vielleicht wäre so ein kostenpflichtiges Kartenpack gar nicht so schlecht, es gibt bestimmt einige die euch damit unterstützen würden, als Dank für eure Arbeit. Ich zumindest würde da durchaus ein paar Euros springen lassen.

    Wobei ich bei so einem Klopper mit Bildern, statt mit offenen Daten durchaus die Fehler verstehen kann und euch das nicht zum Vorwurf machen würde.

  • Meine Versandbestätigung kam gerade auch, All-In. :)

    11 Items inkl. Correction Pack:

    Heute ist es bei mir angekommen, Chroniken von Drunagor ist endlich hier! Toll, dass es noch vor den Weihnachtstagen geklappt hat! :)

    Das Korrekturpaket ist größer als gedacht, hat bei mir 7 Karten-Packs (6 kleine und ein sehr großes), das ist korrekt so, oder? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Das Aussortieren der Ersatzkarten finde ich persönlich eine absolute Zumutung! Das dauert ewig, alles ist durcheinander und wenn man mal nicht richtig aufpasst weiß man gar nicht mehr genau was Ersatzkarte ist und was nicht… Wenn man wenigstens z. B. gewusst hätte, dass alle Monsterkarten ausgetauscht werden sollen


    Meine Versandbestätigung kam gerade auch, All-In. :)

    11 Items inkl. Correction Pack:

    Heute ist es bei mir angekommen, Chroniken von Drunagor ist endlich hier! Toll, dass es noch vor den Weihnachtstagen geklappt hat! :)

    Das Korrekturpaket ist größer als gedacht, hat bei mir 7 Karten-Packs (6 kleine und ein sehr großes), das ist korrekt so, oder? :)

    Ja, je All-In Box eins.

  • Das hat euch natürlich alles nichts zu jucken. Es muss am Ende das Ergebnis zählen, und da haben wir hier - entgegen unserer Mission und unserer sonstigen Standards - nicht nur nicht abgeliefert ...

    Für mich ist das übrigens schon relevant. Ob eine "einfache" Aufgabe verkackt wird, weil nur oberflächlich gearbeitet wird oder ob man an einem kaum schaffbaren Mammutprojekt sitzt und es bis zu einem bestimmten Stichtag trotzdem irgendwie fertig bekommen muss...ich glaube, jeder, der beruflich oder privat schon in so einer Situation war weiß, dass das ein ganz anderer Deal ist :D

    Freu mich extrem drauf!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich bin gerade dabei, das Cheat Sheet von BGG auf deutsch zu übersetzen. Ziemliche Fisselsarbeit, gerade weil mein Acrobat auch nicht so will, wie ich, aber es wird. Die erste Seite ist fast fertig.

    Da habe ich mich auch schon mit der Acrobat Vollversion dran gewagt. Leider hat der Autor meine Anfrage bezüglich des Originals zum Übersetzen nicht beantwortet. Wäre auf jeden Fall einfacher. Speziell die zweite Seite ist schwierig, wenn man sich auf eine Seite beschränken will. Vieles lässt sich im Englischen einfach kürzer ausdrücken. Du meinst dieses?

  • So, ich stelle hier einfach mal die WIP-Fassung der Übersetzung ein. Die Schlüsselwörter sind noch auf englisch, die werde ich mir bei nächster Gelegenheit noch vornehmen. Aufgrund der abweichenden alphabetischen Sortierung wird der Aufwand hier natürlich um ein Vielfaches höher sein.

    AndreasK64 : Ich hatte auch beim Autor der Datei angefragt und noch keine Antwort bekommen. Er hat in der Beschreibung allerdings auch nicht ausdrücklich ausgeschlossen, dass man es für Übersetzungen verwenden kann. Sollte es Probleme geben, werde ich das natürlich wieder löschen. Bei BGG stelle ich das natürlich bis zu einer Rückmeldung auch nicht ein.


    Ben2 : Du hast doch kein Problem damit, oder?

  • Geisterschiff im Frosted Discord gibts schon einen Thread wo die ganzen Fehler im Material gesammelt werden, am besten dort mal schauen, aber die von dir angesprochenen Fehler waren glaube ich dort schon genannt.


    Bezüglich der kleinen Darkness Plättchen, du wirst sie zu 99,9999% eh nie alle benötigen. Meine Empfehlung, pack soviel rein wie vernünftig passen. Den rest mitsamt den überschüssigen Token in ein Tütchen packen und unten in der Corebox mit verstauen... für schlechte Zeiten.


    Hero Trayz funktionieren nur mit den kleinen Boards. Verbessert ist an den anderen Heldentableus auch nichts. Aus der Entwicklungsgeschichte des Spiels heraus müsste man die Großen Heldenboards eher als "Veraltete Heldenboards" bezeichnen. Die waren nämlich der ursprüngliche Entwurf, wurden dann aber eigentlich zugunsten der kleinen Boards, dem modularen ansatz mit Karten und der Hero Trayz verworfen. Aber weil genug Backer gesagt haben sie wollen unbedingt die großen Boards behalten sind die dann als Zusatzmaterial in der Stretchgoalsbox gelandet und haben bis heute überlebt (außer bei Lorien, für die gibts kein großes Board).

    Danke für die vielen Einblicke Andreas. Ich lese hier nur ganz selten mal mit. Bei mir kam das Spiel nun auch an, aber ich habe mich bei einem Spiel noch nie so verloren gefühlt zwischen all den Sachen und mit den Korrekturen und fehlenden Korrekturen etc. Ich werde es natürlich trotzdem iwann mal auf den Tisch bringen, aber wohl noch warten bis das alles "runder" ausschaut. Danke auch an Frosted für die ganze Arbeit, trotzdem fühlt es sich für mich nicht so dolle an wenn man ein am Ende doch stark fehlerbehaftetes Produkt bekommt, auch wenn das nicht spielrelevant ist. Sind denn in der englischen Version auch so viele textuelle Fehler gewesen?

    Euch allen schöne Weihnachten und verspielte Feiertage.

  • trotzdem fühlt es sich für mich nicht so dolle an wenn man ein am Ende doch stark fehlerbehaftetes Produkt bekommt, auch wenn das nicht spielrelevant ist.

    Deswegen:

    und im neuen Jahr ein Konzept erarbeiten, wie wir sie fixen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Bei mir kam das Spiel nun auch an, aber ich habe mich bei einem Spiel noch nie so verloren gefühlt zwischen all den Sachen und mit den Korrekturen und fehlenden Korrekturen etc.

    Würde mir als Backer/Vorbesteller absolut genau so gehen, kann ich total nachvollziehen!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • English Single Wave geht nach Abschluß der deutschen Pledges los.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bin Aufgrund der Vorweihnachtszeit nur ab und zu zum Spielen gekommen, aber hab z.g. einen Tisch auf dem ich das Spiel aufgebaut lassen kann um hier und da mal eine Runde zu spielen. Dachte ich lass mal ein un-formatierten erste Impression da vom ersten und zweiten Kapitel. Vorweg, ich leibe das Spiel, Combat fühlt sich sehr taktisch an und, ich dachte vorweg das das Cube System zu immer den gleichen Skillcyclen führt, aber dem ist gar nicht so und man denkt jedes mal aufs neue nach was man machen will. Den Rest als Spoiler weil ich evtl. auf Sachen in den Kapiteln eingeht.


  • Schon sehr schön gemacht. Ein paar Anmerkungen von mir dazu:


    Ich würde die Markierung/Hervorhebung für Zone hier blau machen, dann hat man direkt wiedererkennungswert mit den Map-Tiles wo Zonen auch blau umrandet sind.



    Wenn hier die -2 Trf durch Dunkelheit erwähnt werden muss man auch irgendwie den +/- 2 Modifikator durch Höhenunterschied erwähnen


    Sollte das nicht eher Begleittiere und Gefährten heißen so wie im deutschen Regelbuch?


    Hier wäre noch erwähnenswert, dass erst die obere Zeile der Ini-Leiste von Links nach Rechts, dann die untere von Links nach Rechts abgehandelt wird.


    Reaktionen sind größtenteils keine Angriffsaktionen (Ausnahme ZURÜCKSCHLAGEN)



    Die Anzahl der Fluch-Würfel die man bei einer Rast erhält skaliert über die Kampagne, später sind es mehr als 1. Zudem wäre erwähnenswert, dass nur Helden-Fähigkeiten und Kampfrollen-Fähigkeiten mit Fluchwürfeln belegt werden können, nicht aber Fähigkeiten auf Ausrüstungsgegenständen.

    Die Unfreiwillige Rast wird zudem erst ausgeführt, wenn die Fähigkeit, die zum Verlust des letzten verfügbaren AW geführt hat vollständig abgeschlossen wurde. Das ist insofern wichtig, weil durch die Fähigkeit oder passive Effekte bei der Ausführung beispielsweise ZURÜCKHOLEN ausgelöst wird. Wodurch der Held nach der Aktion wieder AW hat, auch wenn er zwischenzeitlich mal kurz keine mehr hatte.


    Es wäre evtl. Erwähnenswert, dass REINIGEN auch alle GIFT-Plättchen entfernt


    Ich würde hier unbedingt eine Tabelle der verschiedenen Monster Zielbedingungen aufführen. Weil HABGIERIG, TROTZIG, UNNACHGIBIG usw als Keywords für Zielbedingungen auf den Monsterkarten steht, einem da aber sonst total der Bezug fehlt was das überhaupt ist. Ebenso sollte bei den Zielbedingungen der Tie-Breaker im Falle eines gleichstandes mit Erwähnt werden. Edit: gerade gesehen, das kommt später noch als eigener Block. Ich würde das vielleicht schon hier oben bringen, oder zumindest auf den Abschnitt später verweisen.


    Hier vielleicht noch deutlicher machen, dass sie aber wenn nicht anders möglich diesen in Kauf nehmen um in (die optimale) Angriffsposition zu gelangen.


    Mir ist kein Monster bekannt das beim Umdrehen die Runenposition wechselt, wenn das der Fall ist würde ich hier eher von einem Fehler beim Material ausgehen.


    Wäre mir ebenfalls neu. Bei welchem Monster ist dir das denn aufgefallen?


    Das ist falsch, die Dunkelheit breitet sich bei ihrem Standard-Verhalten von dort aus aus, wo sie den kürzesten Weg zum stärksten Helden (der noch nicht auf Dunkelheit ist) hat. Das können sein: auf Entstehungspunkten, angrenzend an bereits ausliegende Dunkelheitsplättchen oder angrenzend an Kartenteile die aus Dunkelheit bestehen.

    Es gibt Klassenfertigkeiten mit denen man diese Werte modifizieren kann, ggf. erwähnenswert.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • snoggle1981


    Danke schon mal, für die Rückmeldung.

    Werde die angesprochenen Punkte mal überarbeiten.


    Ein von Dir angesprochener Punkt steht so in der Anleitung, hab das als wichtige Info für mich in die Spielhilfe übernommen, Regelbuch S.39, linke Spalte:

    Wenn dem nicht so ist, ist das wohl ein Fehler im Regelbuch.

    Wie geschrieben, haben wir noch keinen Praxistest der Spielhilfe durchführen können.

  • ich würde auch hier drauf hinweisen, dass dieser Schaden erstmal Nicht-Verhinderbar ist, so wie du es weiter oben beim Fallschaden machst. Ausserdem taucht hier wieder der Begriff Haustier auf, gibt's da einen bestimmten Grund warum du da vom Begriff "Begleittiere" wie er im Spielmaterial/Anleitung verwendet wird abweichst?


    Vernachlässigt klingt für mich hier so als würde es nicht angewendet werden. Vielleicht eher "...wird aber, wenn nötig, zugunsten einer optimalen Angriffsposition in Kauf genommen."


    Ne nicht nach dem Zugende sondern nach dem Ende der Aktion die zum Verlust des letzten AW geführt hat. Wie bei meinen Anmerkungen oben beschrieben (wo dort noch "sofort" stand) handelt man erst die Aktion ab, prüft ob danach keine AW mehr zur Verfügung stehen und macht dann die Unfreiwillige Rast.


    PS: Hast du mal drüber nachgedacht die Spielhilfe auch bei BGG hochzuladen, um noch mehr deutschsprachige Drunagor-Spieler zu erreichen?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Gibt's denn bereits gute Anleitungen den All-In Content kompakt zu verstauen? Ich hab bislang nur die Grundbox, Spoils of Wars und Hero Trayz aufgemacht und sehr viel leere Luft bemerkt. Da gibt's doch bestimmt Möglichkeiten die ganzen Boxen auf ein Minimum zu reduzieren.

  • Gibt's denn bereits gute Anleitungen den All-In Content kompakt zu verstauen? Ich hab bislang nur die Grundbox, Spoils of Wars und Hero Trayz aufgemacht und sehr viel leere Luft bemerkt. Da gibt's doch bestimmt Möglichkeiten die ganzen Boxen auf ein Minimum zu reduzieren.

    Chronicles of Drunagor - Wearecgs
    Playing Time:30 mins per PlayerNumber of Players:1-5Ages:14+ UNLEASH YOUR INNER HERO! This world desperately needs heroes, before it’s too late. It was said…
    www.wearecgs.com


    Für den All in kommt noch was.

  • Gibt's denn bereits gute Anleitungen den All-In Content kompakt zu verstauen? Ich hab bislang nur die Grundbox, Spoils of Wars und Hero Trayz aufgemacht und sehr viel leere Luft bemerkt. Da gibt's doch bestimmt Möglichkeiten die ganzen Boxen auf ein Minimum zu reduzieren.

    https://www.wearecgs.com/chronicles-of-drunagor/


    Für den All in kommt noch was.

    Hab auch schon gesucht aber für Wave 1 müsste es ja eigentlich Ideen geben... Soviele Kartons krieg ich nicht unter :D

  • Hab Freitag das nicht wirklich kompakter hin bekommen.

    Ich habe aus den Zusatz Missionen Boxen die Helden, mit Karten und Tableau in die Grundbox bzw Spoil of war Box eingeräumt.

    So können die Zusatz Missionen weg geräumt werden bis man sie dann wirklich braucht.

  • So, nachdem der BGG-User KarnEdge die Rohdatei freigegeben hat, habe ich mich heute mal noch ein paar Stunden hingesetzt und die Schlüsselwörter vom Cheatsheet übersetzt und sortiert. Viel Spaß mit dem deutschen Drunagor Cheatsheet bzw. Referenzblatt:

    Nice! Aber aktualisiert 16. Oktober 2022? 8o


    Ich frage mich gerade beim anschauen was das diese Beziehung zwischen Plättchen und Reaction Symbol soll und wo in den Regeln das verankert ist. Was hat zum beispiel das Niedergeschlagen Plättchen mit Reaktionen zu tun?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Nice! Aber aktualisiert 16. Oktober 2022? 8o


    Ich frage mich gerade beim anschauen was das diese Beziehung zwischen Plättchen und Reaction Symbol soll und wo in den Regeln das verankert ist. Was hat zum beispiel das Niedergeschlagen Plättchen mit Reaktionen zu tun?

    Danke für den Hinweis. Was die Reaktionssymbole angeht, verstehe ich das so, dass die auch bei einer Reaktion ausgelöst werden. Hast du eine Bewegungsaktion als Reaktion, fällt die Bewegung weg und stattdessen wirfst du das Plättchen ab. Verborgen kann dagegen nicht als Reaktion verwendet werden.


    So würde ich das deuten, hab das aber nicht alles in letzter Konsequenz hinterfragt. 😅

  • So, nachdem der BGG-User KarnEdge die Rohdatei freigegeben hat, habe ich mich heute mal noch ein paar Stunden hingesetzt und die Schlüsselwörter vom Cheatsheet übersetzt und sortiert. Viel Spaß mit dem deutschen Drunagor Cheatsheet bzw. Referenzblatt:

    Super, genau sowas braucht dieses Spiel mit den 1000 Zuständen und Schlüsselwörtern!! Das Glossar geht zwar auch, aber auch das ist viel geblättere im schweren Heft und ohne Bilder

  • BigDaddy 1000 Zustände? Also im vergleich zu den meisten anderen Crawlern habe ich das hier eher als angenehm simpel empfunden, vor allem weil fast alle Zustände auch sehr schnell wieder abgehandelt sind.


    Kurbalin ja okay, so kann man das vermutlich interpretieren. Finde es aber eher eine unnötige Verkomplizierung der Zustandstoken Beschreibungen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • BigDaddy 1000 Zustände? Also im vergleich zu den meisten anderen Crawlern habe ich das hier eher als angenehm simpel empfunden, vor allem weil fast alle Zustände auch sehr schnell wieder abgehandelt sind.


    Kurbalin ja okay, so kann man das vermutlich interpretieren. Finde es aber eher eine unnötige Verkomplizierung der Zustandstoken Beschreibungen.

    Wenn du die ersten Kapitel spielst, schlägst du quasi alle 2 Minuten entweder ein Schlüsselwort oder einen Zustand nach, weil es echt verdammt viele davon gibt. Zustände sind dann schnell abgehandelt, ja. Es wäre einfach wichtig und super gewesen so eine Kurzübersicht mit Symbolen in Farbe in der Box zu haben.

  • Aber es gibt doch eine Übersichtsseite mit den Tokens im Rulebook?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wenn ein Held bei 16+ Treffer einen Bonus wie Schilde bekommt, muss man dann eine reine 16+ würfeln oder muss 16+ rauskommen, nachdem man die ganzen evtl. Bonustreffer addiert hat?

  • BigDaddy Okay, jetzt habe ich verstanden was du meinst, ja hätte man in der Tat besser machen können.


    Alle Effekte mit 16+ 18+ oder auch Crits müssen als Natürlicher Würfelwurf ohne Modifikatoren erzielt werden.



    Nochmal zum Thema Spielerhilfe, was ist denn eure Meinung zum Thema Tarot-Karten große Spielerhilfe Karten wo die wichtigsten Sachen drauf stehen? Yea oder Ney? Frage für ein Zukünftiges Spieleprojekt :P

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ganz einfach: yeah

  • Nochmal zum Thema Spielerhilfe, was ist denn eure Meinung zum Thema Tarot-Karten große Spielerhilfe Karten wo die wichtigsten Sachen drauf stehen? Yea oder Ney? Frage für ein Zukünftiges Spieleprojekt :P

    Definitiv Yea! Ich finde sowas sollte Standard in jedem auch nur etwas komplexeren Spiel sein. Hab gerade ein wenig an meinem Weihnachtsgeschenk Planet Apocalypse gespielt: Übersichtskarten für Effekte und für die Höllenzeit, nicht aber für den Rundenablauf. Der mag sehr simpel sein, aber es hilft doch immer, einen Blick Auf eine Übersicht werfen zu können, damit man sicher sein kann, dass man nichts vergessen hat oder in der falschen Reihenfolge macht. Ich finde, das gibt Sicherheit!