Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • [...]

    - die vielen, Vielen Schlüsselwörterbei einem selbst und den Feinden, sowie die vielen unterschiedlichen Token sind tatsächlich nicht ohne und es fehlt irgendwie ein CTG-artiges Referenzblatt, auf dem die wichtigsten Abläufe und Schlüsselwörter oder zumindest die Token erklärt werden

    [...]

    Das war damals hilfreich für mich: https://boardgamegeek.com/file…e-drunagor-v15-cheatsheet

    Für die DE Version muss natürlich jemand Zeit investieren und gegebenfalls auch auf die neuste Version, incl Errata updaten.

    [...]

    - die zufälligen Monster zu ziehen ist etwas nervig: Die richtigen (3-4) Karten raussuchen, „mischen“ und ziehen und dann muss man die richtige Miniatur finden. Auch eine Herausforderung, da das Monster auf der Karte eine andere Pose macht, als als Miniatur. Schlimmstenfalls muss man hier die Anleitung dazu nehmen, um die richtige Figur zu finden

    [...]

    Referenzblatt basteln. Bild von den Minis in dem Insert und dann copy & paste Bild der Gegner an der Stelle wo die passenden Minis sind.

  • Kurze Frage zu der Karte Zeichen der Liebe.

    In Grundspiel hatte ich die Karte 2 mal , im Austausch Pack war nur 1 drin.


    Welche Anzahl ist den nun richtig ?

    Es sollte eigentlich im Grundspiel keine zwei davon geben das ist ein einzigartiger Abenteuergegenstand.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • So. Nun kam auch bei mir die Versandbestätigung. Einfach mal mehr hier im Forum meckern zukünftig.

    Gangnam, äh Gungu-Style scheint zu helfen. :)

    Also wenn das hilft möchte ich hiermit auch nochmals einen offiziellen Protest verfassen! Ich habe, wie erst 3x erwähnt, einen etwas eingedampften deutschen All-In über Gamefound bestellt (CoD: AoD Corebox, CoD: AoD Spoils of War, CoD: AoD Hero Trayz, CoD: AoD The Ruin of Luccanor Adv pack, CoD: AoD The Shadow World Adv pack und Darkness Dice Set), alles Reprint Artikel, Single Wave Shipping wurde gewählt. Und nun ist immer noch nichts versendet worden!!!!111!!!11elf! Das kann doch wohl nicht wahr sein!

    ...

    ...

    ...

    So, vielleicht hilft es ja was :tap1: 8o

  • Geht mir genauso mit meinem fast aber nicht ganz All-In. Aber ich glaube da hilft nur warten. Zumindest hoffe ich dass es hier eine Info gibt wenn FFE fertig ist. Sollte ich dann immer noch keine Versandbestätigung haben werde ich nervös. Vorher lohnt es sich nicht nervös zu werden

  • Zumindest hoffe ich dass es hier eine Info gibt wenn FFE fertig ist.

    Ja ich werde mich darum bemühen dass es diese gibt. Mal schauen vielleicht werden ja sogar wie letzten Samstag morgen noch ein paar Pakete gepackt. Grob überschlagen stehen noch ca. 50-60 deutschsprachige Wave 1 Pledges aus.


    Ich hoffe es gibt wenn die Meldung kommt, dass FFE soweit durch ist mit den deutschen nicht zuviele Leute die dann schmerzlich bemerken dass sie Single-Wave genommen haben und jetzt noch gar nichts bekommen. Da gibts in den Gamefound kommentaren immer mal wieder fälle, die tun mir dann schon ein wenig leid.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Du hast aber hoffentlich keine Artikel in deinem Pledge wie Lorien Extra Hero, Initiative Coin, Fallen Sisters oder so, die zur Wave 2 zählen? Weil das in Kombination mit Single-Wave würde bedeuten du bist aktuell nicht dabei. Im zweifel schick mir einfach mal deine Order Id als Private Nachricht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Du hast aber hoffentlich keine Artikel in deinem Pledge wie Lorien Extra Hero, Initiative Coin, Fallen Sisters oder so, die zur Wave 2 zählen? Weil das in Kombination mit Single-Wave würde bedeuten du bist aktuell nicht dabei. Im zweifel schick mir einfach mal deine Order Id als Private Nachricht.

    Nein, habe tatsächlich nur das, was ich in meinem Post in Klammer aufgezählt habe gebackt. Aber ich schicke dir gleich eine PN, vielen Dank für das Angebot. Denke aber, dass ich einfach nur noch etwas Geduld brauche :)

  • Ja auch dein Pledge fällt in die Kategorie Custom Pledges, also solche die es nur einmal oder zumindest sehr selten in der Konstellation gibt. Die scheinen am Ende der Nahrungskette zu stehen. Ich hoffe ein paar Tage Geduld kannst du noch aufbringen!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Habe meinen deutschen Gameplay All In nun mal ausgepackt und ein wenig sortiert. Ist ja ne ganz schöne Arbeit. Dabei sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen und es sind mir ein paar Fragen aufgekommen.


    - Die Austauschkarten (Gegnerkarten) im Korrekturpack haben zum teil andere Schriftfarben (und -Größen?), so dass das ganze nicht mehr einheitlich ist. Ist das so gewollt? Sieht irgendwie komisch aus. Naja gut, beim Spielen wirds denke ich nicht weiter auffallen. Find ich von daher nicht schlimm.


    - Beim Barbar aus der Erweiterung Wüste der Narben ist bei der Klassenfertigkeit "In der ersten Reihe" der Text verschoben, wie bei den anderen Karten zum austauschen auch. Leider ist hierfür keine korrigierte Karte mitgeliefert. Wurde das einfach übersehen, oder ist das nur bei mir noch ein Fehler?


    - ca. 3 oder 4 der einzelnen Darkness Plättchen passen nicht mehr ins entsprechende Inlay. Wenn man sie reinstopft, gehts nicht mehr richtig zu. Mache ich da was falsch, oder gibts ähnliche Erfahrungen?


    - Der Karte vom Gegner "Schattenritter Novize (Komplex Seite B)" hat auf seiner anderen Seite stehen "Schattenritter Kämpfer (Komplex Seite A)" Das ist wohl ein Fehler, zu dem es keine Korrekturkarte gibt? Es bleibt ja schließlich ein Novize, denke ich mal...


    - Wenn man die Hero Trayz benutzen will, braucht man die verbesserten Heldentableaus und die verbesserten Kampfrollen-Tableaus eigentlicht nicht, oder?

  • Geisterschiff im Frosted Discord gibts schon einen Thread wo die ganzen Fehler im Material gesammelt werden, am besten dort mal schauen, aber die von dir angesprochenen Fehler waren glaube ich dort schon genannt.


    Bezüglich der kleinen Darkness Plättchen, du wirst sie zu 99,9999% eh nie alle benötigen. Meine Empfehlung, pack soviel rein wie vernünftig passen. Den rest mitsamt den überschüssigen Token in ein Tütchen packen und unten in der Corebox mit verstauen... für schlechte Zeiten.


    Hero Trayz funktionieren nur mit den kleinen Boards. Verbessert ist an den anderen Heldentableus auch nichts. Aus der Entwicklungsgeschichte des Spiels heraus müsste man die Großen Heldenboards eher als "Veraltete Heldenboards" bezeichnen. Die waren nämlich der ursprüngliche Entwurf, wurden dann aber eigentlich zugunsten der kleinen Boards, dem modularen ansatz mit Karten und der Hero Trayz verworfen. Aber weil genug Backer gesagt haben sie wollen unbedingt die großen Boards behalten sind die dann als Zusatzmaterial in der Stretchgoalsbox gelandet und haben bis heute überlebt (außer bei Lorien, für die gibts kein großes Board).

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Heute meine Lieferung bekommen, noch nicht die einzelnen Packs geöffnet. Correction Deck hätte separat drin sein sollen, oder? dann fehlt es bei mir leider. Auf die schnelle keine Mailadresse gefunden, weiß einer wohin man da schreiben muss?

  • Heute meine Lieferung bekommen, noch nicht die einzelnen Packs geöffnet. Correction Deck hätte separat drin sein sollen, oder? dann fehlt es bei mir leider. Auf die schnelle keine Mailadresse gefunden, weiß einer wohin man da schreiben muss?

    customerservice@fulfillment-europe.com

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Heute meine Lieferung bekommen, noch nicht die einzelnen Packs geöffnet. Correction Deck hätte separat drin sein sollen, oder? dann fehlt es bei mir leider. Auf die schnelle keine Mailadresse gefunden, weiß einer wohin man da schreiben muss?

    Hast du bi der gf-Kampagne mitgemacht oder bei Frosted vorbestellt. Bei Frosted sollte es in der Corebox sein

  • Heute meine Lieferung bekommen, noch nicht die einzelnen Packs geöffnet. Correction Deck hätte separat drin sein sollen, oder? dann fehlt es bei mir leider. Auf die schnelle keine Mailadresse gefunden, weiß einer wohin man da schreiben muss?

    Hast du bi der gf-Kampagne mitgemacht oder bei Frosted vorbestellt. Bei Frosted sollte es in der Corebox sein

    Ja, war Gamefound nicht Frosted.

  • Geisterschiff im Frosted Discord gibts schon einen Thread wo die ganzen Fehler im Material gesammelt werden, am besten dort mal schauen, aber die von dir angesprochenen Fehler waren glaube ich dort schon genannt.

    Alles klar. Ist denn bekannt, dass es zu Apokalypse nochmal Korrekturen dieser Karten für gf-backer geben wird? Nicht falsch verstehen, ich will da nicht meckern, ist nur eine Frage. Man kann ja trotzdem ohne Probleme spielen und mit dem CGS sowie dem Frosted Support bzw. der Arbeit bin ich mehr als zufrieden.

  • Es gab sicherlich schon eine Übersicht, welche Sleeves (Größe/Anzahl) es braucht, oder? Habe zwar das Sleeve-Pack dabei, würde aber doch gerne zu matten GameGenics greifen.


    Anzahl für komplett alles inkl Apo wäre super.


    Auf Sleeveyourgames finde ich nur eine unbestätigte Anzahl für Age of Darkness.

  • El Vulpes gibt es auf BGG dank der neuen "Sleeves Funktion" schon alles. Die Zahlen dafür habe ich geliefert, die sollten also halbwegs passen. Auch die 1.5 Version der Wave 1 Sachen ist dort hinterlegt, diese musst du auswählen weil die Zahlen auch für die Deutsche Version gelten.


    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness
    Tactics meet resource management in this deeply immersive fantasy dungeon crawler.
    boardgamegeek.com


    Wenn du auf Detailed Overview klickst auf der Seite sieht du auch wie es sich auf die einzelnen Boxen aufteilt. Also was Wave 1 und was Wave 2 ist.


    Geisterschiff  Ben2 hatte dazu angedeutet, dass sie mit Apokalypse ggf. Korrekturen dazu nachschieben werden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wir haben gestern zu dritt die ersten zwei Kampagnen gespielt.

    Das erste war Kindergarten und beim zweiten wurde der Weg immer länger und es gab etliche brenzliche Situation, standen paar mal kurz vor Game Over :D

    Hat uns insgesamt gut gefallen und wird weiter gespielt.


    Die deutsche Version hat aber noch Luft nach oben. Sind ja etliche Fehler enthalten, überwiegend Rechtschreibfehler und Formatfehler. Nach zwei Kapiteln und drei gespielten Charakteren sind schon echt viele Fehler aufgefallen.

    Würde mir eine offene Liste/Tabelle mit gemeldeten Fehler wünschen. Schön strukturiert nach, Helden, Skillkarten, Abenteuerbuch usw.

    Dann kann man nachschauen ob der Fehler schon gemeldet wurde. Wenn der noch nicht gemeldet wurde am besten gleich in die richtige Kategorie dazuschreiben.

    Bei der Menge an Fehlern muss man das schon gut dokumentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_Lo ()

  • Es gab sicherlich schon eine Übersicht, welche Sleeves (Größe/Anzahl) es braucht, oder? Habe zwar das Sleeve-Pack dabei, würde aber doch gerne zu matten GameGenics greifen.


    Anzahl für komplett alles inkl Apo wäre super.


    Auf Sleeveyourgames finde ich nur eine unbestätigte Anzahl für Age of Darkness.

    Hab mit Gamegenic Mini American Matte (44 x 67 for cards up to 42 x 65 mm) gestern gesleeved.

  • Wir bereiten gerade schon was vor, aber haben noch mehr vor.

    Das Endergebnis entspricht nicht mal ansatzweise unseren Standards oder Ansprüchen. Trotz einer aberwitzigen Stundenzahl der Bearbeitung, ist das Ergebnis leider ernüchternd.

    Ja wir haben inhaltlich Seitenweise Fehler gefixed aus dem Englischen und sicher hundert mehr gefunden und gefixed. Aber aufgrund der Aufbereitung der Daten kommen auch genauso schnell wieder Fehler rein. Man kann nichts automatisieren, nichts global überprüfen - nicht mal suchen kann man. Weil alles Bilder sind.

    Das hat euch natürlich alles nichts zu jucken. Es muss am Ende das Ergebnis zählen, und da haben wir hier - entgegen unserer Mission und unserer sonstigen Standards - nicht nur nicht abgeliefert ... : Dennoch ist es WEIT weg von unspielbar. Ihr könnt also ganz normal in die Welt von Drunagor abtauchen.

    Das möchte ich also entschärfen, wenn ihr anderes gelesen habt: Legt los und spielt! Die Fehler sind momentan hauptsächlich im Format - also Rechtschreibung, verschobene Icons etc. und leider auch manchmal englischer Text. Echte inhaltliche Fehler, die Probleme beim spielen darstellen können, sind sogar bisher nur auf die Kriegstruhe begrenzt.

    Wir werden also zunächst die Fehler ansehen und dann kategorisieren, und im neuen Jahr ein Konzept erarbeiten, wie wir sie fixen. Ich habe schon Ideen.

    Ich wollte aber das ganz klar ist: Wir möchten uns entschuldigen, dass die Qualität hier nicht unseren Qualitätsstandards entspricht und wir werden sehr tief abtauchen, was warum passiert ist und wie das nicht wieder vorkommt - vermutlich ist die erste Konsequenz, die ich ja schon mal angedeutet habe, dass wir einen Vertragspassus einbauen werden, dass wir Spiele bei dieser Datenqualität noch ablehnen können.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Auch wenn die Qualität nicht euren und meinen Ansprüchen genügt, bin ich trotzdem sehr froh, das ihr euch solch großen Projekten annehmt!

    Too many Bones, Aeons End, Chroniken von Drunagor usw. sind schon echte Kracher.

    Ich habe lieber eine deutsche Version mit Fehlern (wo viele noch korrigiert werden) als eine englische mit Fehlern!

    Auch wenn sich bei vielen Fehlern wundert, das die nicht aufgefallen sind ^^


    Die Anleitung hat eine große fette 1+ von uns bekommen. Mit der Inhaltsangabe und der Struktur findet man sofort alles! Bei anderen Spielen Blätter ich meistens echt lange in der Anleitung.

    Ganz großes Lob!

  • Auch wenn sich bei vielen Fehlern wundert, das die nicht aufgefallen sind ^^

    Das ist eine vielschichtigere Antwort. Wir haben im Approval noch Daten korrigiert. Diese wurden übermittelt, aber nicht gedruckt. Und das andere hat wieder etwas mit der Anlage der Daten zu tun. Du kannst nicht suchen in den Daten. Also der "Traum"würfel statt Trauma. Wenn man den Fehler identifiziert, kann man nicht wie sonst in Indesign-Daten sagen: Suche nach diesem Ausdruck. Geht nicht. Deswegen unter anderem die 1600 Arbeitsstunden. Der Aufwand ist astronomisch.

    Und die Lösung ist eine Herausforderung für sich - wir haben ja jetzt schon bei dem Spiel draufgezahlt; jetzt müssen wir schauen, wie ich das sinnvoll fixe.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das ist eine vielschichtigere Antwort. Wir haben im Approval noch Daten korrigiert. Diese wurden übermittelt, aber nicht gedruckt. Und das andere hat wieder etwas mit der Anlage der Daten zu tun. Du kannst nicht suchen in den Daten. Also der "Traum"würfel statt Trauma. Wenn man den Fehler identifiziert, kann man nicht wie sonst in Indesign-Daten sagen: Suche nach diesem Ausdruck. Geht nicht. Deswegen unter anderem die 1600 Arbeitsstunden. Der Aufwand ist astronomisch.

    Und die Lösung ist eine Herausforderung für sich - wir haben ja jetzt schon bei dem Spiel draufgezahlt; jetzt müssen wir schauen, wie ich das sinnvoll fixe.

    Wäre ein weiteres, kostenpflichtiges, Korrekturpack für euch sinnvoll? Auch um den Verlust etwas zu begrenzen? Oder müsste das dann so teuer sein, dass es vermutlich keiner kauft?

  • Das ist eine vielschichtigere Antwort. Wir haben im Approval noch Daten korrigiert. Diese wurden übermittelt, aber nicht gedruckt. Und das andere hat wieder etwas mit der Anlage der Daten zu tun. Du kannst nicht suchen in den Daten. Also der "Traum"würfel statt Trauma. Wenn man den Fehler identifiziert, kann man nicht wie sonst in Indesign-Daten sagen: Suche nach diesem Ausdruck. Geht nicht. Deswegen unter anderem die 1600 Arbeitsstunden. Der Aufwand ist astronomisch.

    Und die Lösung ist eine Herausforderung für sich - wir haben ja jetzt schon bei dem Spiel draufgezahlt; jetzt müssen wir schauen, wie ich das sinnvoll fixe.

    Wäre ein weiteres, kostenpflichtiges, Korrekturpack für euch sinnvoll? Auch um den Verlust etwas zu begrenzen? Oder müsste das dann so teuer sein, dass es vermutlich keiner kauft?

    Ne, das kann man schon kostengünstig anbieten - aber das ist halt irgendwie ne Krücke. Wir überlegen uns ein Konzept.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wäre ein weiteres, kostenpflichtiges, Korrekturpack für euch sinnvoll? Auch um den Verlust etwas zu begrenzen? Oder müsste das dann so teuer sein, dass es vermutlich keiner kauft?

    Ne, das kann man schon kostengünstig anbieten - aber das ist halt irgendwie ne Krücke. Wir überlegen uns ein Konzept.

    Ich hätte damit kein Problem und sicher auch viele weitere hier, aber ich denke, wir sind nicht wirklich repräsentativ, was die Käufer anbetrifft.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Ben2 Euren gewohnt hohen Anspruch in Ehren - auch von meiner Seite das Statement von Jan_Lo unterstrichen. Wir haben hier einen echten Klopper in deutsch vorliegen, der 1A spielbar ist.

    Für mich persönlich wäre CoD gar nicht erst betrachtet worden, wenn nicht die deutsche Ausgabe angeboten worden wäre. Das Regelheft liest sich geschmeidig runter, ich wüsste nicht, wann ich das bei einem Crawler von dem Kaliber mal hätte behaupten könnte.

  • Und die Lösung ist eine Herausforderung für sich - wir haben ja jetzt schon bei dem Spiel draufgezahlt; jetzt müssen wir schauen, wie ich das sinnvoll fixe.

    Ich habe mal an einem Projekt von Akademy Games mitgearbeitet zur Überarbeitung der Anleitung von Conflict of heroes (freiwillig, Fan basiert). Dort konnte man gemeinsam an der Überarbeitung der Anleitung zur 3rd Edition mitarbeiten. Als Tool wurde Adobe Workfront benutzt (Voraussetzung: editierbares Dokument). Das Ergebnis ist eine Anleitung, die mittlerweile in der Version 57 (siehe Resources) vorliegt. Bedeutet, was man als ausgedruckte Version hat, ist grundsätzlich veraltet. Die aktuelle ist die Online-Version. Gibt es einen neuen Printrun, wird natürlich die jeweils aktuelle herangezogen. Zumindest für die Anleitung/Storybook wäre das eine Option, die Arbeit auf mehrere freiwillige Schultern zu verteilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasK64 ()

  • Echte inhaltliche Fehler, die Probleme beim spielen darstellen können, sind sogar bisher nur auf die Kriegstruhe begrenzt.

    Darf ich fragen, welche Fehler dies genau sind? Nicht, dass ich da unbedarft rein laufe und es zu Frust kommt.


    Und eine Bitte:

    Wäre es vielleicht möglich, noch eine Spielerhilfe ähnlich der, die man in englisch bei BGG findet zu kreieren?

    Das würde enorm beim Spiel helfen, da man nicht die große Anleitung zur Hand nehmen muss für jeden Spielenden.


    Und ein Glossar mit den zugehörigen referenzieren Seitenzahlen wäre auch ein Traum. :saint:

  • Und eine Bitte:

    Wäre es vielleicht möglich, noch eine Spielerhilfe ähnlich der, die man in englisch bei BGG findet zu kreieren?

    Das würde enorm beim Spiel helfen, da man nicht die große Anleitung zur Hand nehmen muss für jeden Spielenden.


    Und ein Glossar mit den zugehörigen referenzieren Seitenzahlen wäre auch ein Traum. :saint:

    Ich bin gerade dabei, das Cheat Sheet von BGG auf deutsch zu übersetzen. Ziemliche Fisselsarbeit, gerade weil mein Acrobat auch nicht so will, wie ich, aber es wird. Die erste Seite ist fast fertig.

  • I

    Und die Lösung ist eine Herausforderung für sich - wir haben ja jetzt schon bei dem Spiel draufgezahlt; jetzt müssen wir schauen, wie ich das sinnvoll fixe.

    Ich habe mal an einem Projekt von Akademy Games mitgearbeitet zur Überarbeitung der Anleitung von Conflict of heroes (freiwillig, Fan basiert). Dort konnte man gemeinsam an der Überarbeitung der Anleitung zur 3rd Edition mitarbeiten. Als Tool wurde Adobe Workfront benutzt (Voraussetzung: editierbares Dokument). Das Ergebnis ist eine Anleitung, die mittlerweile in der Version 57 (siehe Resources) vorliegt. Bedeutet, was man als ausgedruckte Version hat, ist grundsätzlich veraltet. Die aktuelle ist die Online-Version. Gibt es einen neuen Printrun, wird natürlich die jeweils aktuelle herangezogen. Zumindest für die Anleitung/Storybook wäre das eine Option, die Arbeit auf mehrere freiwillige Schultern zu verteilen.

    Das wäre super - aber das ist ja genau das Problem. Jede einzelne Karte ist eine einzelne Photoshopdatei - jedes Board, jede Tür - alles.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich kann mich da der Meinung hier nur anschließen lieber Ben, sich an so ein riesen Dingen dran zusetzen ist schon aller Ehren wert und ich hätte es auf englisch sicher auch nicht gekauft. TmB also mein absolutes Lieblingsspiel kaufe ich ja auch nochmal komplett auf deutsch weil ich das hammer finde das ihr es macht. Generell habt ihr super Games im Angebot und Frosted hat sich definitiv einen Namen gemacht in Deutschland.

    Meins ist leider noch nicht angekommen deshalb kann ich es noch nicht genau beurteilen aber wenn die Datengrundlage schon so bescheiden war, kann natürlich bei der Masse auch mal Rechtschreibfehler etc. Passieren. Ja ärgerlich ohne Ende, dann noch der Fehldruck das alles verrutscht ist und das es wirtschaftlich nicht auszahlt ist natürlich dreifach enttäuschend.

    Trotzdem vielen Dank für die Arbeit und euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

  • Und ein Glossar mit den zugehörigen referenzieren Seitenzahlen wäre auch ein Traum. :saint:

    +1

    Das wäre für CoD nicht nur ein Traum, sondern aus meiner Sicht aufgrund der Vielzahl an Keywords und kleinteiligen Regeln bzw. Ausnahmen eigentlich ein MUSS. Allerdings sehe ich hier ganz klar CGS in der Verantwortung... wenn Frosted Games ein Glossar mit Seitenangaben zur Verfügung stellt wäre dies natürlich ein 1A Fanservice!

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.