Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • So, Mission 1 ist gerade abgeschlossen. Als CoD-Noob sind gleich diversen Fragen aufgekommen. Vorab jedoch: gefällt mir schon richtig gut!

    Alleine die Tatsache, dass im Interaktionsbuch ein großflächiges Bild zu sehen ist, erhöht für mich gleich die Immersion um den Faktor 100 im Vergleich zu Textwüsten in anderen Crawlern!

    Hier meine Fragen:

    1. Bewegung - nur zur Sicherheit: ich kann mich einfach angrenzend von Gegnern wegbewegen, es gibt keine Auto-Attacke (wenn sie keine Fähigkeiten haben) oder ähnliches?
    2. Das Thema Reichweite, weil es so anders als in anderen Spielen ist: wenn ich blaue Fähigkeiten ohne Restriktionen zur Reichweite habe, kann ich einfach alles und jeden angreifen/mit einen Status belegen, völlgi egal, wo das Monster sich befindet?
    3. Wenn ich eine unfreiwillige Rastaktion einlege, also keine Würfel mehr habe, endet mein Zug NICHT, richtig? Dh ich setze meinen im Zug ersten Würfel, der gleichzeitig der letzte im Pool ist, führe die entsprechende Aktion aus, bekomme dann alle Würfel plus Fluchwürfel zurück und kann dann noch meine zweite Würfelaktion machen?
    4. Schubsen versursacht keinen Schaden abseits von Fallschaden, korrekt? Dh wenn ich ein Monster zB gegen eine Tür haue passiert nix?
    5. Skaar - wurde hier auch schon mal besprochen. Ich bin noch sich sicher, dass ich ihn richtig spiele. Mein Verständnis:
      Wenn ich neue Fluchwürfel erhalte, blockiere ich damit keine Fähigkeit, sondern sie kommen in den Pool. Ich darf sie dann als Joker einsetzen, dabei wird die jeweilige Fähigkeit mit doppelter Stärke ausgeführt. Dort bleibt der schwarze Würfel erstmal, beim Rasten kommt er nicht zurück.Wenn ich jetzt REINIGEN ausführe, kann ich einen der schwarzen Würfel zurück, also weg vom Board, legen. Dieser Würfel kommt nicht zurück in meinen Pool. Passt das so?
    6. Folgende Situation:

      Der Skelettkrieger mit der gelben Base ganz oben wird aktiviert. Er hat Doppelschlag, will also zwei Helden treffen, und Bewegung 3. Intuitiv hätte ich ihn im Sinne der Schadensmaximierung zwei Schritte nach vorne (im Bild nach "unten") bewegt, dann kann er als Fernkämpfer beide Helden mit Doppelschlag treffen.
      Die Bewegungsbedingungen im Regelheft geben das allerdings nach meinem Verständnis nicht her, dh er bleiibt doch stehen und attackiert allein Sun (im Bild oben links) als Heldin mit den meisten Lebenspunkten?
    7. Niederschlagen - effektiv verliert das Monster seine Bewegung und kann als Nahkämpfer, wenn ich nicht angrenzend stehe, dann gar nix machen, oder? Dh mit Sun hingehen, mit der Fähigkeit angreifen und den Niederschlagen-Status vergeben, dann automatisch durch die passive Fähigkeit zwei Felder weg und der Gegner kann nichts machen bei seiner Aktivierung ist somit valide?

    Danke


  • Tommesbx : Aus meiner Sicht fällt das unter Punkt 1, wenn man - und so verstehe ich das - bereits unter dem Schritt „Ziel wählen“ beide Helden als Ziel wählt.


    Nachtrag: Ergibt sich auch aus dem Beispiel auf der folgenden Seite. Hier vernachlässigt ein Monster sogar sein primäres Ziel und geht sogar einen weiteren Weg, um stattdessen zwei Helden angreifen zu können.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • An alle die das Spiel gesleeved haben. Ich bin dabei meinen Vorrat aufzustocken. Bei den Größen stoße ich aber für Drunagor auf widersprüchliche Quellen. Laut der Gamefound FAQ werden Mini Americans benötigt:



    Laut BGG-Datenbank sollen aber bei Docsmagic Premiums die Mini Americans+ verwendet werden:

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness
    Tactics meet resource management in this deeply immersive fantasy dungeon crawler.
    boardgamegeek.com


    Hat jemand Docsmagic Premiums verwendet und kann sagen welche Größe nun korrekt passt? So würde ich mich eher auf die FAQ Angaben verlassen und davon ausgehen, dass der BGG Eintrag falsch ist.

  • So, Mission 1 ist gerade abgeschlossen. Als CoD-Noob sind gleich diversen Fragen aufgekommen. Vorab jedoch: gefällt mir schon richtig gut!

    Alleine die Tatsache, dass im Interaktionsbuch ein großflächiges Bild zu sehen ist, erhöht für mich gleich die Immersion um den Faktor 100 im Vergleich zu Textwüsten in anderen Crawlern!

    Hier meine Fragen:

    1. Bewegung - nur zur Sicherheit: ich kann mich einfach angrenzend von Gegnern wegbewegen, es gibt keine Auto-Attacke (wenn sie keine Fähigkeiten haben) oder ähnliches? Korrekt, sowas wie Gelegenheitsangriffe gibt es nicht. Es gibt jedoch einige Einschränkungen bei den Kleinen Aktionen und bei Waffenbasierten Fernkampffähigkeiten wenn man angrenzend zu Monstern steht.
    2. Das Thema Reichweite, weil es so anders als in anderen Spielen ist: wenn ich blaue Fähigkeiten ohne Restriktionen zur Reichweite habe, kann ich einfach alles und jeden angreifen/mit einen Status belegen, völlgi egal, wo das Monster sich befindet? Das ist korrekt. Die Würfelfarbe gibt erstmal immer die maximale Entfernung für einen Skill vor, aber der Text vom Skill selbst kann das nochmal einschränken.
    3. Wenn ich eine unfreiwillige Rastaktion einlege, also keine Würfel mehr habe, endet mein Zug NICHT, richtig? Dh ich setze meinen im Zug ersten Würfel, der gleichzeitig der letzte im Pool ist, führe die entsprechende Aktion aus, bekomme dann alle Würfel plus Fluchwürfel zurück und kann dann noch meine zweite Würfelaktion machen? Korrekt, unfreiwillige Rast führst du deine Runde fort, nur bei der freiwilligen Rastaktion endet dein Zug, daher macht man diese auch wenn dann meistens am ende seines Zuges wenn man alles andere schon erledigt hat.
    4. Schubsen versursacht keinen Schaden abseits von Fallschaden, korrekt? Dh wenn ich ein Monster zB gegen eine Tür haue passiert nix? Fallschaden, oder auch Schaden durch "Gefährliches Gelände" würden durch Schubsen getriggert werden.
    5. Skaar - wurde hier auch schon mal besprochen. Ich bin noch sich sicher, dass ich ihn richtig spiele. Mein Verständnis:
      Wenn ich neue Fluchwürfel erhalte, blockiere ich damit keine Fähigkeit, sondern sie kommen in den Pool. Ich darf sie dann als Joker einsetzen, dabei wird die jeweilige Fähigkeit mit doppelter Stärke ausgeführt. Dort bleibt der schwarze Würfel erstmal, beim Rasten kommt er nicht zurück.Wenn ich jetzt REINIGEN ausführe, kann ich einen der schwarzen Würfel zurück, also weg vom Board, legen. Dieser Würfel kommt nicht zurück in meinen Pool. Passt das so? Ja das passt so. 2 zusätzliche Anmerkungen: die Fluchwürfel lassen sich als Jokerwürfel einsetzen, aber die Verdopplung tritt nur wenn man sie für Heldenfähigkeiten nutzt in Kraft und verdoppelt dann alle Zahlenwerte. Man kann Jokerwürfel zwar auch auf Kampfrollen-Fähigkeiten oder Ausrüstung platzieren, allerdings gibts dann keine Verdopplung. Und das zweite, die Fluchwürfel die man als Verfügbare Aktionswürfel auf dem Board von Sskar hat zählen zum Fluchwürfel-Limit. Sie zählen ebenso als Aktionswürfel für Monster deren Primärziel der Held mit den meisten Aktionswürfeln ist.
    6. Folgende Situation:

      Der Skelettkrieger mit der gelben Base ganz oben wird aktiviert. Er hat Doppelschlag, will also zwei Helden treffen, und Bewegung 3. Intuitiv hätte ich ihn im Sinne der Schadensmaximierung zwei Schritte nach vorne (im Bild nach "unten") bewegt, dann kann er als Fernkämpfer beide Helden mit Doppelschlag treffen.
      Die Bewegungsbedingungen im Regelheft geben das allerdings nach meinem Verständnis nicht her, dh er bleiibt doch stehen und attackiert allein Sun (im Bild oben links) als Heldin mit den meisten Lebenspunkten? Er bewegt sich in dem Fall 2 Felder nach unten und steht dann so, dass er zu beiden Helden in Angriffsreichweite steht. Immer bedenken, höchste Priorität ist soviele Helden wie möglich zu treffen. Die Bewegungsschritte die du weiter unten aufführst gelten für das Erreichen dieses Ziels (können mehrere Helden sein).
    7. Niederschlagen - effektiv verliert das Monster seine Bewegung und kann als Nahkämpfer, wenn ich nicht angrenzend stehe, dann gar nix machen, oder? Dh mit Sun hingehen, mit der Fähigkeit angreifen und den Niederschlagen-Status vergeben, dann automatisch durch die passive Fähigkeit zwei Felder weg und der Gegner kann nichts machen bei seiner Aktivierung ist somit valide? Genau so nutzt man Niederschlagen effektiv! Hat man es mit einem Fernkämpfenden Gegner wie dem Skelettbogenschützen zu tun, dann funktioniert es aber genau andersherum. Dann will man Niederschlagen und neben dem Monster stehen bleiben. Es darf sich ja wegen Niederschlagen nicht bewegen und kann dann auch nicht angreifen wenn es angrenzend zu einem Helden steht und von der Einschränkung beim Fernkampf betroffen ist.

    Danke


    Meine Antworten oben im zitierten Teil in rot.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habe damals meine 1.0 Version mit DocsMagic Sleeves gesleeved, aber nicht Premium, denke aber für die Angabe der Größe ist das erstmal egal. Ich habe die normalen Mini American (Hellgelb) verwendet und die passten sehr gut.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habe damals meine 1.0 Version mit DocsMagic Sleeves gesleeved, aber nicht Premium, denke aber für die Angabe der Größe ist das erstmal egal. Ich habe die normalen Mini American (Hellgelb) verwendet und die passten sehr gut.

    Danke ja die gelbe Packs würden auch mit den Angaben aus der FAQ passen. Dann ist der Eintrag in BGG falsch. Gleich mal einen Korrekturvorschlag eingereicht :)

  • Ich bin der Meinung, dass bei "Armschienen der Ausdauer"(Schmuck-Symbol) und "Abzeichen des Westwindes"(Rüstungssymbol) bei den Korrekturkarten die falsche Symbole sind. Ich kann mich aber auch komplett irren, dass waren mit die letzten Karten und da war ich langsam kirre im Kopf.

    Beides Schmuckstücke

    Siehe https://frostedgames.de/wp-con…rsatzkarten_anleitung.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Werwesen ()

  • An alle, die bereits die Karten und Komponenten von Update Pack und Language Pack getauscht/integriert haben: Wie lange habt ihr gebraucht? Wieviel Stunden muss man auf alle Fälle dafür planen?

  • Es gibt inzwischen übrigens auch von Frosted eine Anleitung für die Anwendung des Korrekturpacks inklusive Abbildung der Austauschkarten und warum getauscht wurde (Schnittversatz oder Korrektur):


    https://frostedgames.de/wp-content/uploads/2023/12/Ersatzkarten_anleitung.pdf

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Danke für den Link.


    Ich habe mir die Karten/Texte bis eben noch nie so genau angeschaut, zumindest nicht die deutschen.


    Ist die Typografie bei den englischen Karten auch so speziell? Grad bei den Klassenfertigkeiten fehlt häufig die Bündigkeit, es wirkt recht lieblos hingeklatscht.

  • ich wär gern bereit zu joinen. ;)

  • Ja die habe ich, die sind gut und passen - sind jedoch recht dick. Denke daher, dass dann nicht alle Karten in den Organizer passen

  • Die ersten 10 All-In Pledges für heute sind von FFE schon bearbeitet. Für die Sachen die bei Ihnen heute auch noch vom Hof rollen (ich weiß nicht genau wann bei ihnen der Pickup durch DHL stattfindet) sehe ich noch gute Chancen, dass die Sachen noch vor Weihnachten da sind.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die ersten 10 All-In Pledges für heute sind von FFE schon bearbeitet. Für die Sachen die bei Ihnen heute auch noch vom Hof rollen (ich weiß nicht genau wann bei ihnen der Pickup durch DHL stattfindet) sehe ich noch gute Chancen, dass die Sachen noch vor Weihnachten da sind.

    Mein first wave Gameplay All-In war auf jeden Fall direkt am Tag danach da. Das Paketzentrum in Leipzig und meins hatten dabei mitgespielt.

    Ich drücke allen Empfängern die Daumen, dass es noch unterm Weihnachtsbaum liegt.

  • Die ersten 10 All-In Pledges für heute sind von FFE schon bearbeitet. Für die Sachen die bei Ihnen heute auch noch vom Hof rollen (ich weiß nicht genau wann bei ihnen der Pickup durch DHL stattfindet) sehe ich noch gute Chancen, dass die Sachen noch vor Weihnachten da sind.

    All-In ohne sleeves? Frage für nen Freund

  • snoggle1981

    Hast du mittlerweile etwas über das englische Monster Pack in Erfahrung bringen können ?

    Kannst du mich bitte nochmal erinnern worum genau es ging oder auf den entsprechenden Post linken?


    All-In ohne sleeves? Frage für nen Freund

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Bei meinem Pledge aus deutschem Language Pack, dem Englischen Update Pack und dem Englischen Monster Pack hapert es mit der Lieferung angeblich am Englischen Monster Pack.

  • Bei meinem Pledge aus deutschem Language Pack, dem Englischen Update Pack und dem Englischen Monster Pack hapert es mit der Lieferung angeblich am Englischen Monster Pack.

    Ah jetzt erinnere ich mich. Also ich habe in letzter Zeit keinen "gemischtsprachigen" Pledge vom Band laufen sehen. Die Englischen Wave 1 und sprachneutralen Sachen aus den 2 verspäteten Containern scheinen aber inzwischen bei FFE angekommen zu sein, sonst könnten sie nicht die ganzen All-Ins mitsamt den Sprachneutralen Artikeln raushauen. Ich fürchte dein Pledge fällt auch eher in die Kategorie "one of a kind Pledge" die eher mit niedriger priorität abgearbeitet werden als die vielen Pledges mit gleichem Inhalt.


    Versandbestätigung erhalten. Ich bin auf die Reaktion von meiner besseren Hälfte gespannt....

    Na ausschließlich positiv hoffe ich...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bei meinem Pledge aus deutschem Language Pack, dem Englischen Update Pack und dem Englischen Monster Pack hapert es mit der Lieferung angeblich am Englischen Monster Pack.

    Ah jetzt erinnere ich mich. Also ich habe in letzter Zeit keinen "gemischtsprachigen" Pledge vom Band laufen sehen. Die Englischen Wave 1 und sprachneutralen Sachen aus den 2 verspäteten Containern scheinen aber inzwischen bei FFE angekommen zu sein, sonst könnten sie nicht die ganzen All-Ins mitsamt den Sprachneutralen Artikeln raushauen. Ich fürchte dein Pledge fällt auch eher in die Kategorie "one of a kind Pledge" die eher mit niedriger priorität abgearbeitet werden als die vielen Pledges mit gleichem Inhalt.


    Versandbestätigung erhalten. Ich bin auf die Reaktion von meiner besseren Hälfte gespannt....

    Na ausschließlich positiv hoffe ich...

    Danke, dann werde ich wohl zu Weihnachten umdisponieren müssen, was die Spieleauswahl angeht. ;)

    Aber immerhin ist mein Pledge selten, hat ja auch was. :P

  • Scheint noch genug All-In ohne sleeves zu geben die momentan bearbeitet werden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hobgoblin Nein Sleeves sind immer optional die sind nicht Bestandteil von irgend einem Pledge Bundle. Wenn man die nicht selbst hinzugefügt hat, dann bekommt man auch keine.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das Aussortieren der Ersatzkarten finde ich persönlich eine absolute Zumutung! Das dauert ewig, alles ist durcheinander und wenn man mal nicht richtig aufpasst weiß man gar nicht mehr genau was Ersatzkarte ist und was nicht… Wenn man wenigstens z. B. gewusst hätte, dass alle Monsterkarten ausgetauscht werden sollen

  • Das Aussortieren der Ersatzkarten finde ich persönlich eine absolute Zumutung! Das dauert ewig, alles ist durcheinander und wenn man mal nicht richtig aufpasst weiß man gar nicht mehr genau was Ersatzkarte ist und was nicht… Wenn man wenigstens z. B. gewusst hätte, dass alle Monsterkarten ausgetauscht werden sollen

    Hm, ich finde die Anleitung dafür von Frosted ganz hilfreich:

    https://frostedgames.de/wp-content/uploads/2023/12/Ersatzkarten_anleitung.pdf

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Das Aussortieren der Ersatzkarten finde ich persönlich eine absolute Zumutung!


    Ja, war bei mir auch so.....


    Ich finde die Info von Frosted hier sehr hilfreich, die oben mal verlinkt wurde - die hätte ich mir dann auch vorher schon gewünscht, damit ich mir das ganze vorherige Sortieren spare.

    Danach werde ich nächste Woche mal alle Karten nochmal checken, ob ich mir nicht doch wegen Unkonzentriertheit eine alte Karte wieder rein gemischt habe.......

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Und da ist auch mein All-In raus :) Nachname W. (wenn es denn nach Namen sortiert verschickt wird).

    Nachname P und nichts...leider wohl nicht alphabetisch

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.