Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Kurbalin korrekt Wave 1 All-In würde 10 individuelle Sachen beinhalten und so aussehen:


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich warte auch immernoch. Habe nur Update / Language pack sowie die Wave 1 Erweiterungen geordert.Hoffe das ich jetzt auch mal dabei bin würde gerne mit meiner Gruppe endlich in Drunagor starten.

    Damit bist du nicht alleine, ich hatte zusätzlich noch das englische Monsterpack geordert, dadurch verzögert sich die Auslieferung noch.

  • Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ebenso das Dice Pack und das Build Your Dungeon Pack könnten zu den Artikeln gehören die noch nachgeliefert werden weil in den 2 verspäteten Containern enthalten. Von den Hero Trayz waren anscheinend noch genug vorrätig um diesen den Bestellungen die aktuell bearbeitet wurden auch schon beizulegen. Ich kenne aber den genauen Lagerbestand von FFE bezüglich der einzelnen Sprachunabhängigen Items nicht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Und noch direkt hinterher: Gibt es irgend ein gutes Insert für CoD das die ganzen Erweiterungen/Reprint von Age of Darkness in einer oder zwei Boxen mit dem Hauptspiel vereint?

    Die einzige Lösung, die mir einfiel: Alles wegschmeißen bis auf Hero-/Dungeon Trays und die Trays für die Türen und Karten, sowie die Token-Trays.


    Alles Andere weg. Dann bekommt man alles i zwei große Boxen.


    Drunagor bekommt auf jeden Fall auch den golden Hastur der Nachhaltigkeit.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Drunagor bekommt auf jeden Fall auch den golden Hastur der Nachhaltigkeit.

    Für jemanden der sich ein Brettspiel mit einer 3-Stelligen Anzahl Plastikminiaturen kauft die in China gefertigt wurden steht natürlich der Nachhaltigkeitsgedanke an allererster Stelle... genau mein Humor :P


    Ist beim Master All-In noch mehr dabei, oder wäre das bei Wave identisch mit dem „kleinen“ All-In?

    Das ist identisch, egal ob Wave 1 all-in oder Master-All-In mit Two-Wave Shipping bekommst du aktuell halt alle Wave 1 Artikel und das sind bei der deutschen Version 10 + Korrekturpack.


    Und noch direkt hinterher: Gibt es irgend ein gutes Insert für CoD das die ganzen Erweiterungen/Reprint von Age of Darkness in einer oder zwei Boxen mit dem Hauptspiel vereint?

    Mir ist da bisher nichts bekannt. Durch die Trays in Wave 2 kann man schonmal einige der kleineren Boxen einsparen, aber das Spiel krank wie viele Spiele die viele (optionale) Erweiterungen haben daran, dass es die vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten was Leute haben können oder auch nicht haben schwer macht dafür ein anständiges Insert zu konstruieren. Das Insert an dem ich hoffentlich Anfang nächstes Jahr mit Fozzybear zusammen arbeiten kann richtet sich vermutlich in erster Linie an All-In Backer also die Material beider Waves haben. Inwiefern man es auch noch hinbekommt das so modular zu gestalten dass auch ein Reprint All-In sich damit gut abbilden lässt oder andere Konstellationen ist fraglich, weil dann muss man schon wieder Kompromisse machen und es kann am ende dann, ähnlich wie die beim Spiel beiliegenden Trays nüchtern betrachtet, von allem etwas aber nichts so richtig. Das ist halt genau die Krux bei einer Art von Spiel die vom Material her so aufgebaut ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • snoggle1981 Danke dir. Das Ibseet wäre dann mittelfristig ohnehin für denn Master All-In. Ich dachte nur, evtl gäbe es für Darkness alleine schon was, da es das ja schon länger gibt.


    Evtl gebe ich aber auch meinen kompletten Pledge ab. Irgendwie wird es mir grad zu viel mit Spielen… da stehen. Die 1000 Kartons von CoD grad unter keinem guten Stern .🌟 :)

  • Ja ich bin dieser Art von Spielen auch etwas überdrüssig und freue mich aktuell über einige Titel die eintreffen die Self Contained sind oder nur mit einem Addon oder so, aber nicht so ne Flut von Kram wie Drunagor oder Massive Darkness 2 und Konsorten. Zum Glück wird das bei Dante auch schon alles etwas überschaubarer, dann kann man sich auch mehr auf Dinge konzentrieren wie sinnvolle Inserts die beim Spielen und Verstauen hilfreich sind, usw.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Eine Frage hätte ich ...


    Nachstehend 2 Bilder mit Vorder- und Rückseite einer Karte. Links immer die ursprüngliche, rechts die Austauschkarte




    Auf der Seite B Ist statt Kämpfer dann Novize abgedruckt.


    Ist das so gewollt auf der Austauschkarte?

  • Das wird dir bei noch mehr Karten auffallen (zB den leichten Rüstungen, die jetzt Gewand heißen). Das sind Korrekturen abseits der verschnittenen Karten.

  • Ja. Ja. Aber genau da wird aus einem Kämpfer auf der B Seite ein Novize.


    Kann ja sein. Ist aber im Zuge der ganzen Schattenritteraustauschkarten ein wenig komisch. Deswegen die Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Hätte vermutlich beides Novize heißen sollen. Auf der einen Karte hat Frosted Games es korrigiert, aber dann wohl keine Lust mehr gehabt das konsequent Novize zu nennen.

  • Novize Und Kämpfer sind aber ja unterschiedliche Ränge. Ich schau mir das morgen mal in Ruhe an bin gerade auf einer Weihnachtsfeier mit mäßigem Empfang.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wie ich oben schon geschrieben habe, war Drunagor eine irre Herausforderung. Das hat gar nichts mit der Menge zu tun, sondern wie die Daten sind. Normalerweise sind alle Karten in 1 Datei. Diese ist in Indesign angelegt. Man kann Karten durchsuchen. Das war hier aber nicht der Fall. Jede einzelne Karte war als je eine einzelne Photoshop-Datei angelegt. Und selbst wenn man alle diese Karten dann wieder in eine PDF führt, sind die Texte nicht durchsuchbar, weil es Bilder sind.

    Deswegen können wir auch keine simplen Rechtschreibfehler „suchen“. Jede Karte muss einzeln angesehen werden. Und jeder der schon mal irgendwas geprooft hat, weiss das das quasi dann zur Fehlerquelle Nummer 1 wird.

    Wo wir normalerweise identische Karten einfach per Master-Karte anlegen, oder verlinken können oder irgendwelche automatismen anlegen können um Fehler zu minimieren … All das war hier nicht möglich. Potenziert mit der Menge an Material …

    Wir werden in Zukunft keinerlei Projekte mehr annehmen, die Daten so aufbereiten. Frosted hat sich noch nie vor Mammutprojekten gefürchtet. Hey, ich hätte Bock auf AT:O. Und das macht macht mir auch keine Angst. Aber die Daten müssen passen: Wir nennen das die Drunagor-Provision.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn wir hier noch mal Kartenfehler haben - und die haben wir, werden wir sie über Apok korrigieren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wir werden in Zukunft keinerlei Projekte mehr annehmen, die Daten so aufbereiten.

    Oje, Ich hoffe, dass das nicht heißt, dass ihr bei Dante (deswegen) raus seid. Hab da auch sehr auf euch gehofft. :S

    Mir ist so das Ben mal sagte das die Daten für apocalypse besser vorliegen als für age of darkness. Vermutlich hat cgs bei age of darkness nie an eine Übersetzung gedacht. Oder die anderen Verlage konnte bei apocalypse soviel Einfluss nehmen das CGS die Daten besser vorbereitet hat.

  • Wenn wir hier noch mal Kartenfehler haben - und die haben wir, werden wir sie über Apok korrigieren.

    Sorry, ich kenne Apok nicht. Kannst Du bitte sagen, wofür das steht? - Danke!

    Chronicles of Drunagor - Apocalypse

    Die Erweiterung zu "Chroniken von Drunagor", die eigentlich Hauptbestandteil der Gamefound-Kampagne war, in deren Verlauf auf das Grundspiel inkl. Erweiterungen noch einmal aufgelegt wurden und jetzt auch die Sprachversionen entstanden.

    Die deutsche Version wird wahrscheinlich nach derzeitiger Planung ist Q3/24 ausgeliefert - ich rechne einfach entspannt mit Ende nächsten Jahres.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    Einmal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • Wenn wir hier noch mal Kartenfehler haben - und die haben wir, werden wir sie über Apok korrigieren.

    Was ist mit Leuten, die theoretisch nur Wave 1 Content genommen haben und auch im Retail nur AOD-Content kaufen? Nur PDF-Errata?

  • Wer sich wie ich neu in der Welt von Drunagor bewegt und Videos zum Einstieg sucht - der Kanal hat sehr viel Content gerade zu 1.5, darunter ein knackiges How to play und eine Kurzvorstellung der meisten Charaktere. On top den Kommentaren zufolge auch das Gütesiegel von snoggle1981 erhalten! ;)

  • Nachdem ich am Freitag und Samstag bereits Spaß mit dem Einsortieren und Zuordnen der ganzen Komponenten hatte, habe ich mich am Sonntag eingehend mit den Regeln auseinandergesetzt um zu verstehen, wie das ganze funktioniert, denn gut 60 Seiten Regeln sind schon ein Brett!!


    Zunächst schaute ich mir aber ein - meiner Meinung nach - sehr (!) gutes deutsches Regelvideo von Genus Solo an.

    Dadurch fiel mir der Einstieg in dieses Regelmonster wesentlich einfacher, da vieles bereits im Video angesprochen wurde und ich hier nochmal nachlesen konnte - kann ich jedem Beginner von CoD nur wämstens empfehlen!!



    Ich glaube aber, dass das Video auf den Regeln der 1.0-Version basiert - mal sehen, wo (und ob...) ich Unterschiede zu 1.5 finde.


    Was mir bis jetzt aufgefallen ist:

    • Regeln sind verständlich geschrieben und haben viele Beispiele
    • Aufteilung ist ganz gut - wobei mir aufgefallen ist, dass es während des Spiels dann zu Detailfragen kam, die ich nicht auf Anhieb gefunden habe
    • Warum gibt es keine Spielerhilfe(n) mit den wichtigsten Infos (Tokenbedeutung, maximal Anzahl Stacks für verschiedene Tokens, maximale Anzahl FW und TW, Rundenstruktur und Aktionen etc.) - gerade bei so vielen Detailregeln wäre es schon schön und würde den Einstieg und Überblick vereinfachen
    • Die Schnellstart-Anleitung bzw. "Tutorial" fand ich für den Einstieg nicht gut, da sich während des Lesens viel mehr Fragen ergeben haben und dies zu mehr Verwirrung geführt hat.
      Vor allem nach dem Schauen des o.g. Videos und dem Lesen der Anleitung kann man dieses Tutorial durchaus als kurzen Überblick bzw. Praxisnahe Beispielzüge sehen....
    • Warum gibt es im Glossar eigentlich keine Referenz zu den Seiten, auf denen ich dieses Stichwort dann auch finde?
      Würde das ganze enorm vereinfachen - echt ärgerlich!


    Ich habe jetzt mal das erste Szenario aufgebaut und die ersten Monster gekloppt....das Öffnen der Türe kommt als nächstes - also noch nicht allzu viel Erfahrung im praktischen Spiel.

    Aber was bisher war:

    • Viele Details, die ich in den Regeln nochmal nachschlagen (und erstmal finden!!) musste.
    • Sehr interessantes Aktionsauswahlsystem mittels der Würfel...macht Spaß damit zu "arbeiten"
    • Tolles Iniativesystem mittels der Leiste und der dort befindlichen "Runen"
    • Interessante Mechanismen die mich neugierig auf mehr machen und mich am Spiel halten - u.a. die vielen Möglichkeiten der Char-Entwicklung


    Alles in allem bin ich positiv eingestellt und neugierig, was noch kommt - die Hürde des Einstiegs vom Beginn des Auspackens bis zum Aufbau des ersten Szenarios empfinde ich als sehr hoch....man muss schon ein paar Nackenschläge und Widrigkeiten abhaben können.

    Das hatte ich bisher nur bei Etherfields - zugegebenermaßen dort aber noch a bisserl mehr, aber nicht viel!


    Ob es sich letztlich lohnt und ob ich mich dann auf die Erweiterungen nächstes Jahr freuen kann (oder ob die OVP in den Markt wandern) muss sich zeigen. Am Samstag jedenfalls ist eine 2er-Partie mit einem Dungeon-Experten terminiert.....wenn der den Daumen hoch gibt, dann bleibt CoD in der Sammlung und wird vielleicht sogar erweitert - wenn nicht..... :whistling:

  • Ob es sich letztlich lohnt und ob ich mich dann auf die Erweiterungen nächstes Jahr freuen kann (oder ob die OVP in den Markt wandern) muss sich zeigen. Am Samstag jedenfalls ist eine 2er-Partie mit einem Dungeon-Experten terminiert.....wenn der den Daumen hoch gibt, dann bleibt CoD in der Sammlung und wird vielleicht sogar erweitert - wenn nicht..... :whistling:

    Falls du die Erweiterungen schon fast und dir die korrekte Chronologie wichtig ist, denk daran, dass die Admiral-Erweiterung bereits nach Kapitel 3 kommt. Die andere kleine Erweiterung (Schattenwelt) kommt nach Kapitel 9 und die beiden großen kommen tatsächlich erst nach der Kampagne (erst Wüste der Narben und dann der Drache). Ansonsten würde sich das öffnen der großen Erweiterungen jetzt allenfalls wegen der zusätzlichen Helden lohnen, obwohl ich finde, dass die Auswahl mit der Kriegsbeute schon viel zu groß ist. 😂

    Bei mir geht es voraussichtlich am Donnerstag in einer 3er oder 4er Gruppe los. Tutorial hab ich schon gespielt und kam auch gut zurecht, habe das allerdings vor einiger Zeit schonmal am TTS gespielt.


    snoggle1981, wie läuft das eigentlich, wenn man den Helden wechseln will? Oder während einer laufenden Kampagne ein Held einsteigen will? Habe dazu in der Anleitung nichts gefunden…

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Ich schiele schon seit dem 1. KS auf das Spiel. Allerdings bin ich nach den letzten Seiten verwirrt was es mit 1.0 und 1.5 auf sich hat und vor allem in welche Version was einsortiert werden muss.

    Einfache Frage daher: Wenns mal in den retail kommt, welche Version bekomme ich und muss man dafür auch irgendwelche Upgrade/Korrektur-Packs kaufen?

    Unterscheidet sich dahingehend die deutsche von der englischen Version?

  • Ich schiele schon seit dem 1. KS auf das Spiel. Allerdings bin ich nach den letzten Seiten verwirrt was es mit 1.0 und 1.5 auf sich hat und vor allem in welche Version was einsortiert werden muss.

    Einfache Frage daher: Wenns mal in den retail kommt, welche Version bekomme ich und muss man dafür auch irgendwelche Upgrade/Korrektur-Packs kaufen?

    Unterscheidet sich dahingehend die deutsche von der englischen Version?

    Retail ist natürlich 1.5

    Deutsch und Englisch unterscheiden sich nicht, bei der deutschen Version gibt es ein paar Fehldrucke der Karten, wodurch Austausch-Packs beiligen

  • Ich schiele schon seit dem 1. KS auf das Spiel. Allerdings bin ich nach den letzten Seiten verwirrt was es mit 1.0 und 1.5 auf sich hat und vor allem in welche Version was einsortiert werden muss.

    Einfache Frage daher: Wenns mal in den retail kommt, welche Version bekomme ich und muss man dafür auch irgendwelche Upgrade/Korrektur-Packs kaufen?

    Unterscheidet sich dahingehend die deutsche von der englischen Version?

    Es ist eigentlich recht einfach:

    1. Kickstarter (nur englisch): Version 1.0

    2. Re-Print auf Gamefound (englisch und deutsch) und damit auch Retail: Version 1.5


    Folgende Packs gibt es:

    Update Pack: Um die englische 1.0 auf die englische 1.5 zu bringen

    Language Pack: Um die englische 1.5 (vorher von 1.0 geupdated) auf die deutsche 1.5 zu bringen

    Correction Pack: Um die Druckfehler aus der deutschen Edition zu korrigieren


    Im Retail ist nur das Correction Pack für dich von Bedeutung und das sollte auf jeden Fall dabei sein.

  • Ich finde die Regeln sehr gut geschrieben. Habe Samstag auch mal das erste Abenteuer gespielt.

    Musste noch mal die Reichweite und sehr viele Zustände nachlesen. Aber alles auf Anhieb in der Anleitung gefunden.

    Da habe ich meistens sonst sehr häufig Schwierigkeiten, aber hier finde es alles sehr gut beschrieben.

  • Ich meinte, die Unterschiede zwischen 1.0 und 1.5 standen mal irgendwo in diesem Thread...aber es sind sind mittlerweile 185 Seiten und vielleicht wäre jemand der Pro´s in der Lage, kurz die spielrelevanten Unterschiede zu skizzieren/nennen, damit man beim o.g. Video weiß, was anders ist?!

    Falls du die Erweiterungen schon fast und dir die korrekte Chronologie wichtig ist, denk daran, dass die Admiral-Erweiterung bereits nach Kapitel 3 kommt. Die andere kleine Erweiterung (Schattenwelt) kommt nach Kapitel 9 und die beiden großen kommen tatsächlich erst nach der Kampagne (erst Wüste der Narben und dann der Drache). Ansonsten würde sich das öffnen der großen Erweiterungen jetzt allenfalls wegen der zusätzlichen Helden lohnen,

    Tatsächlich war ich aus guten Gründen etwas vorsichtiger beim Pledgen und habe erstmal nur die Core-Box und die Kriegsbeute genommen.

    Was ich aber aus dem Video weiß ist, dass man die Karten aus der Kriegsbeute direkt mit ins Grundspiel integrieren kann, da diese mehr Varianz geben.


    Ist das korrekt oder mache ich mir dadurch nur mehr Stress?

  • Tatsächlich war ich aus guten Gründen etwas vorsichtiger beim Pledgen und habe erstmal nur die Core-Box und die Kriegsbeute genommen.

    Was ich aber aus dem Video weiß ist, dass man die Karten aus der Kriegsbeute direkt mit ins Grundspiel integrieren kann, da diese mehr Varianz geben.


    Ist das korrekt oder mache ich mir dadurch nur mehr Stress?

    Wenn du die Kriegsbeute hast, nimm sie auf jeden Fall direkt dazu. Hier die sehr guten Gründe:

    - statt Truhentoken sind darin Truhen-Minis enthalten

    - der Inhalt aus Corebox und Kriegsbeute wird auf die beiden Kisten verteilt, dafür sind extra spezielle Trays in der Kriegsbeute enthalten. Eine Sortieranleitung hatte Andreas hier mal bereitgestellt. Unbedingt vorher einmal komplett durchlesen!

    - die zusätzlichen Monster kannst du direkt für mehr Varianz in die Kampagne mitnehmen. Es gibt ja immer mal zufällige Monster, da stehen dann die neuen gleich mit zur Verfügung

    - die Helden kannst du natürlich auch von vornherein mit rein nehmen

    - für einige der Begleiter sind Miniaturen statt der Token dabei

  • Ich schiele schon seit dem 1. KS auf das Spiel. Allerdings bin ich nach den letzten Seiten verwirrt was es mit 1.0 und 1.5 auf sich hat und vor allem in welche Version was einsortiert werden muss.

    Einfache Frage daher: Wenns mal in den retail kommt, welche Version bekomme ich und muss man dafür auch irgendwelche Upgrade/Korrektur-Packs kaufen?

    Unterscheidet sich dahingehend die deutsche von der englischen Version?

    Wenn du die Retail-Version kaufst, hast du wie oben schon geschrieben, dass Korrekturpack direkt mit in der Schachtel.

    Erwähnenswert ist noch, dass in der deutschen Version viele Errata der aktuellen englischen Version schon eingeflossen sind.