Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • puh, zum Glück hab ich die Horsemen mitgenommen, wäre, ob des geringen Ausmaßes, sonst wirklich etwas enttäuscht 😞


    Edit: ich hab so mega Bock auf das Insert von Fozzybear , das wird einfach ein irres Projekt!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Da hätte CGS aber auch echt mal an eine BigBox/LegendaryBox Lösung für allen Content denken können - direkt mit passendem Mobiliar.


    Bin auch sehr gespannt auf das Insert von Fozzybear

    Ich habe das bislang garnicht groß verfolgt. Gibt es da bereits konkrete Ansätze/Ideen/Zeitplan?

  • Nein konkret gibt es dazu nichts.

    Ohne Material, Maße, die Regeln was wo und wie gebraucht wird usw. macht es keinen Sinn sich damit jetzt zu beschäftigen. Sobald das aber da ist wird es sicher spannend, denn das ist eine Menge Zeug :)

    Stay tuned!

  • Also die Idee bezüglich dem 3D print insert ist, dass wir von CGS Fozzybear das ganze Zeug einmal vor die Tür stellen, dann schließt er sich für einen Monat ein und danach kommt dann das geilste Insert zum Vorschein was die Menschheit je gesehen hat. 8o


    Ne Spaß beiseite, also es wird kein offizielles CGS Produkt, ich konnte aber zur Unterstützung dieses Community Bestrebens einmal das Material für Fozzybear organisieren, wird nach Fullfillment der Kampagnen Pledges rausgeschickt. Die idee ist dann, dass ich ihn mit allen möglichen Infos über das Material versorge, also was wann gebraucht wird, welche Komponenten wie zusammenhängen und so weiter. Und er seine Expertise aus vergangenen Inserts einfließen lässt, so dass wir dann am Ende hoffentlich mit einer Interessanten Lösung für All-In Backer rauskommen werden mit der man die Materialfülle hoffentlich etwas besser und vor allem so strukturiert wie man sie während es Spielens einer Kampagne benötigt verstauen kann und dabei idealerweise soviele Boxen wie möglich einspart.



    Ron Falls du die Box ganz links unten meinst die etwas nach vorne ragt, ja da sind die Rider of the Apocalypse Actionfiguren drin...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Passend zur Auslieferung der Englischen Wave 2 gibts nun auch allerlei Dokumente als PDF im Drunagor Bereich auf der CGS Homepage. Inklusive der PDF files für Apocalypse and Awakenings: https://www.wearecgs.com/chronicles-of-drunagor/

    Also ein dreiseitiges Errata mit ziemlich vielen Punkten für den Reprint finde ich jetzt schon ziemlich enttäuschend.

    https://www.wearecgs.com/wp-content/uploads/2023/11/AoD_Remake_Errata_1.2_1-7.pdf

    Sind diese Fehler auch noch in der deutschen Version drin?

  • Zanza ja stimmt schon irgendwie, aber der Name Reprint ist auch trügerisch, im Prinzip wurde die komplette Kampagne überarbeitet und auch sonst viele Anpassungen gemacht. Mit einem Reprint, wo man paar Kleinigkeiten macht und bekannte Fehler im Material fixt hat das nicht viel zu tun gehabt war fast näher an einer Neuentwicklung, auch vom Aufwand her.


    Die meisten, wenn nicht alle der dort gelisteten Sachen dürften in der deutschen Version behoben sein. Einige davon wurden uns sogar von Frosted Games gemeldet, danke nochmal dafür!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Wir haben uns vergangenen Sommer einen Faltcamper gekauft, der Hänger dürfte reichen um das ganze Spiel zu lagern. Vielleicht baue ich da eine Sitzbank mit Klapptisch rein und einem Auszug unter der Bank....

    snoggle1981 wäre es nicht sinnvoller als Box für den ganzen Drunagor-Content Euroboxen zu verwenden? Dann wäre das Thema Versandverpackung auch erledigt :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Zanza ja stimmt schon irgendwie, aber der Name Reprint ist auch trügerisch, im Prinzip wurde die komplette Kampagne überarbeitet und auch sonst viele Anpassungen gemacht. Mit einem Reprint, wo man paar Kleinigkeiten macht und bekannte Fehler im Material fixt hat das nicht viel zu tun gehabt war fast näher an einer Neuentwicklung, auch vom Aufwand her.


    Die meisten, wenn nicht alle der dort gelisteten Sachen dürften in der deutschen Version behoben sein. Einige davon wurden uns sogar von Frosted Games gemeldet, danke nochmal dafür!

    Das bezieht sich auf die 1.5 Version, die für 2-Wave-Backer (englisch) bereits vor einiger Zeit ausgeliefert wurde, oder? Bei Apocalypse ist da diesbezüglich aber kein Update-Pack dabei? In dem Fall hätten dann die deutschen Backer eine sauberere Version als die englischen, wenn die Fehler in der Übersetzung behoben wurden, ist das so, oder verstehe ich das falsch? Danke dir!

  • Das bezieht sich auf die 1.5 Version, die für 2-Wave-Backer (englisch) bereits vor einiger Zeit ausgeliefert wurde, oder? Bei Apocalypse ist da diesbezüglich aber kein Update-Pack dabei? In dem Fall hätten dann die deutschen Backer eine sauberere Version als die englischen, wenn die Fehler in der Übersetzung behoben wurden, ist das so, oder verstehe ich das falsch? Danke dir!

    Da die deutsche Version auf der englischen (1.5)-Version aufbaut, konnte darin Fehler und Unklarheiten erkannt und behoben werden, während die englische Version bereits im Druck war. Daher ja: Dank der gründlichen Arbeit von Frosted Games bekommen die deutschen Backer eine "sauberere" Version als die englischen Backer. Dafür kommt die deutsche Version halt auch deutlich später. Im Zuge der Apocalypse-Arbeiten wurde der Reprint mW nicht mehr angepackt.

  • Naja, wenn man single wave gewählt hätte, wäre der zeitliche Unterschied auch nicht so groß, oder? Ich hatte das so verstanden, dass die deutsche Version ebenfalls kurz vor der Auslieferung steht, und das englische Apocalypse wird ja gerade erst verschickt. Ich finde schon, dass man da ein Errata-Pack oder etwas in der Art mit Apocalypse hätte verschicken können, so ist es ja eigentlich auch üblich bei vielen der größeren Multi-Wave-Kampagnen (z.B. Awaken Realms).

  • Naja, wenn man single wave gewählt hätte, wäre der zeitliche Unterschied auch nicht so groß, oder? Ich hatte das so verstanden, dass die deutsche Version ebenfalls kurz vor der Auslieferung steht, und das englische Apocalypse wird ja gerade erst verschickt. Ich finde schon, dass man da ein Errata-Pack oder etwas in der Art mit Apocalypse hätte verschicken können, so ist es ja eigentlich auch üblich bei vielen der größeren Multi-Wave-Kampagnen (z.B. Awaken Realms).

    Also aktuell wird Wave 1 (Reprint) der deutschen Version ausgeliefert, während von der englischen Version aktuell Wave 2 bzw. Single Wave (Apocalypse) ausgeliefert wird. Die Übersetzung der Wave 2 ist aktuell noch in Arbeit. Aktuell ist die Planung, dass Wave 2 bzw. Single Wave der deutschen Version in Q3/2024 ausgeliefert wird - realistischer erscheint mir frühstens Q4/2024. Ein Jahr Unterschied finde ich jetzt nicht wenig...

  • Okay! Das ist fair. Dann hatte ich das falsch verstanden. Hab mal in das Dokument geschaut und hauptsächlich sind es ja auch Sachen fürs Regelbuch, das finde ich nicht so schlimm, solange es nicht eine größere Zahl Spielinhalte sind, die echte Fehler beinhalten. Also alles gut. :)

  • So ist es ja eigentlich auch üblich bei vielen der größeren Multi-Wave-Kampagnen (z.B. Awaken Realms).

    Kleiner Nachtrag noch: Der Unterschied zu den Awaken Realms-Kampagnen ist ja, dass die in der zweiten Welle in der Regel die Stretch Goals verschicken, die jeder Backer erhält. Dementsprechend ist da auch immer schon eine zweite Sendung (bei Split Shipping) eingepreist. Bei der CoD Kampagne war es aber so, dass man durchaus auch nur den Reprint und damit nur Wave 1-Sachen nehmen konnte. Hätte man jetzt ein Errata-Pack oder so aufgelegt, hätte man dieses an alle Backer, die etwas aus Wave bekommen haben, nachsenden müssen. Auch an diejenigen, die eigentlich gar keinen Wave 2-Content bekommen. Das ist ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, denke ich.


    Darüber hinaus ist es ja wie du selbst sagst: Das sind keine gravierenden Geschichten. :)

  • Ben von Frosted Games hat im Podcast erzählt das die korrigierten Karten, also die Ersatzkarten von den falsch geschnittenen Karten, ebenfalls noch mal teilweise korrigiert wurden.

    Wir sollten wir mit der Deutschen Version weniger Fehler auf den Karten bekommen. Bzw. neue Fehler durch die Übersetzung ;)


    Ich bin sehr optimistisch, Frosted Games macht ja meistens sehr gute Arbeit!

  • Da CoD auf den Tisch zurückkehrt, wäre ein Update der letzten ENG Errata sinnvoll. Die ist aus Januar 2023.

    Ich glaube es gab da ein paar Sachen, die man hinzufügen, bzw. klarstellen könnte, zumal snoggle1981 damals (Februar/März) erwähnte es wird bei der nächsten Errata Version berücksichtigt.

  • Ja, das Thema habe ich erst kürzlich nochmal angesprochen, liegt auf dem großen Stapel mit Aufgaben bei Mauro ||

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Gibt es eigentlich irgendwo einen Organisationsleitfaden? Sieht so aus, als ob es einiges an freiem Platz in den Awakenings und Apocalypse Boxen gäbe, aber was gehört da wo rein?


    Und eignet sich die Awakenings Kampagne auch als Einstieg in das Spiel, oder sollte man doch lieber mit der Core Box starten?

  • Aussage von Ben von Frosted auf Discord, das das Korrektur Pack noch nicht eingetroffen ist.


    *edit*


    Ben: " Das ist aber auch unser kleinstes Problem gerade. Wir müssen eine Lösung für eine logistische Atombombe finden. Ich sitz da grad non-stop dran."

    [...]

    User: "Das Repacking war ja schon geklärt...."

    Ben: "Geklärt ja, gelöst nicht. Es haben sich neue Abgründe aufgetan."

    2 Mal editiert, zuletzt von sking ()

  • Gibt es eigentlich irgendwo einen Organisationsleitfaden? Sieht so aus, als ob es einiges an freiem Platz in den Awakenings und Apocalypse Boxen gäbe, aber was gehört da wo rein?


    Und eignet sich die Awakenings Kampagne auch als Einstieg in das Spiel, oder sollte man doch lieber mit der Core Box starten?

    Hat snoggle1981 auf Seite 174 schon gepostet:

    Passend zur Auslieferung der Englischen Wave 2 gibts nun auch allerlei Dokumente als PDF im Drunagor Bereich auf der CGS Homepage. Inklusive der PDF files für Apocalypse and Awakenings: https://www.wearecgs.com/chronicles-of-drunagor/

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Gibt es eigentlich irgendwo einen Organisationsleitfaden? Sieht so aus, als ob es einiges an freiem Platz in den Awakenings und Apocalypse Boxen gäbe, aber was gehört da wo rein?


    Und eignet sich die Awakenings Kampagne auch als Einstieg in das Spiel, oder sollte man doch lieber mit der Core Box starten?

    Awakenings eignet sich ebenso wie die corebox für den Einstieg weil man bei beidem mit Helden auf Stufe 0 startet. Beachten, bei Awakenings keine Helden aus der Corebox verwenden weil die in der Awakenings Kampagne als NPCs auftauchen.


    Wegen freien slots in den Boxen: RE: Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wir Spielen grade Tetris - mit den ganzen GameTrayz und ggf. etwas Schaumpolster sollten die Boxen doch hochkant lagerfähig sein, ohne dass der Inhalt extrem leidet, oder?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ja hab sie bei mir auch teilweise hochkant gelagert, die meisten Sachen haben ja Deckel. Problematisch sind nur die map tiles wenn man sie ausgepackt hat die so Mulden in den Deckeln der trays haben wo sie rein sollen. Einigermaßen vorsichtig aufrichten und nicht wild schütteln und würfeln sollte man es trotzdem!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wielange benötigt der CGS Shop für die Lieferung einer CoD-Erweiterung nach Deutschland? Kosten soll die Aktion: VAT 21$ und Shipping 24$.
    Wird das dann per Luftfracht geliefert? Oder kommt das per Flaschenpost? ,-)

  • Wielange benötigt der CGS Shop für die Lieferung einer CoD-Erweiterung nach Deutschland? Kosten soll die Aktion: VAT 21$ und Shipping 24$.
    Wird das dann per Luftfracht geliefert? Oder kommt das per Flaschenpost? ,-)

    Im EU Shop von CGS steht:

    Zitat

    Delivery times for orders typically range from 6 to 7 business days. However, please note that this timeframe may vary.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Sollte man AoD eigentlich unbedingt vor Apocalypse spielen? Also insbesondere story-technisch?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Sollte man AoD eigentlich unbedingt vor Apocalypse spielen? Also insbesondere story-technisch?

    Aus der CGS Integration Lobby zu Apocalypse:

    Zitat

    This expansion adds a new Campaign that consists of 16 Chapters. Chronologically this campaign takes place after the Corebox Campaign. It’s a little more complex than the Corebox and Awakenings Campaigns so better suited for Chronicles of Drunagor Veterans.

  • Die größte Herausforderung wenn man mit Apoc einsteigt finde ich, dass man da Charaktere schon nicht unerheblich vorlevelt, und das fällt deutlich leichter wenn man den Charakter schon ein wenig kennengelernt hat, bzw. schon so erfahren ist mit dem Spiel das man recht gut einschätzen kann was einem freigeschaltete Skills und Abilities bringen. Steigt man direkt damit ein ist man möglicherweise überfordert mit der Auswahl oder ärgert sich später dass man nicht dieses oder jenes geskillt hat. Bei Awakenings und Corebox fängt man den Character bei 0 an und Levelt dann natürlich von Chapter zu Chapter hoch, man wächst also in seinen Charakter hinein und kann dadurch auch fundierte Entscheidungen beim Hochleveln treffen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Danke erst mal, dann noch die nächste unbedarfte Frage von jemandem, der offensichtlich nicht besonders gut aufgepasst hat: was ist Awakenings und wie sortiert es sich in die Reihenfolge AoD -> Apocalypse ein?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Danke erst mal, dann noch die nächste unbedarfte Frage von jemandem, der offensichtlich nicht besonders gut aufgepasst hat: was ist Awakenings und wie sortiert es sich in die Reihenfolge AoD -> Apocalypse ein?

    Awakening ist die Kampagne mit 9 Kapiteln aus der Stretch Goal Box zu Apocalypse und ist inhaltlich ein Prequel zu Age of Darkness.


    PS: Die Integration Lobby von CGS ist echt informativ, was solche Fragen angeht. Da gibt es im Grunde zu allen Boxen (Grund und Erweiterungen) Infos zum Inhalt und zur thematischen Einordnung: https://www.wearecgs.com/integration-lobby/

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Ron Awakenings ist die Box die aus den Stretchgoals der Gamefound Kampagne besteht (hieß während der Kampagne "Backers Campaign". Darin enthalten ist eine aus 9 Kapiteln bestehende Prequel (zeitlich von der Story gesehen) Kampagne die vor der Corebox spielt, aber nicht zwangsläufig auch tatsächlich vor der Corebox gespielt werden muss. (Star Wars Episode 4 hat man ja auch lange Zeit geschaut bevor es Episode 1 gab...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Darin enthalten ist eine aus 9 Kapiteln bestehende Prequel (zeitlich von der Story gesehen) Kampagne die vor der Corebox spielt, aber nicht zwangsläufig auch tatsächlich vor der Corebox gespielt werden muss. (Star Wars Episode 4 hat man ja auch lange Zeit geschaut bevor es Episode 1 gab...

    Aber AoD soll man schon vor Apocalypse spielen, hab ich mal gehört. 😋

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Mit Awekenings habe ich noch nicht angefangen, aber imho der Vorteil von AoD Einstieg ist, dass man eher behutsam an die Mechanik und diverse Schlüsselwörter herangeführt wird. Ich vermute (ohne Garantie), dass es bei Awekenings keinen "Newbieschutz" gibt und man alle möglichen Mechaniken direkt berücksichtigen muss.
    Es ist schon einiges da und ich merkte nach den ersten Partien, dass ich eh ganz anderes Gruppen Setup aufgrund der Fähigkeiten bevorzugen würde (nicht Rollen, die kann man wechseln).

    Kompiliziert ist es nicht, nur wie üblich sitzen in den ersten Partien die Regeln noch nicht zu 100%, man hat Fragen. Man hockt zuerst mit einem Zettel da, hat eine Referrenz zu all den Token und schaut was man damit machen kann, bzw. was mit einem passiert, wenn man etwas abbekommt und denkt sich dann: aha, das hätte ich aber anders spielen sollen/können...

    Ich werde definitiv Awekenings vor der Apocalypse spielen, schon alleine aus dem Grund, dass ich die Regeln auffrischen muss.
    Zunächst müssen aber die Miniaturen bemalt werden, also dauert es noch eine Weile, bis ich loslegen kann.