Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Gungu vielleicht hätten wir genau diesen Piloten gebraucht für die Korrekturpacks, damit er direkt in den deutschen Luftraum einfliegt und die Karten aus der Abwurfluke direkt bei FFE in Leipzig mit nem kleinen Fallschirm abwirft ;)



    Die eigentlichen Container die auf dem Seeweg kamen gingen auch erfreulich schnell durch den Zoll und CGS war ja sogar bereit auf eigene Kosten schon Pledges auf Deutsch zu versenden auch wenn sprachneutrale Bestandteile der Pledges in den 2 noch im Zulauf befindlichen Containern sind und dann nachgesendet werden müssen. Dass es jetzt an so ner kleinigkeit wie den Korrekturpacks scheitert macht das um so ärgerlicher und die ganze Planung von vorher hinfällig. Für große Firmen ist sowas natürlich Tagesgeschäfft. Für eine kleine Brettspielfirma mit einer Hand voll Leute wo (überspitzt formuliert) vom Erfolg der Kampagne abhängt ob sie demnächst mit was anderem ihre Brötchen verdienen müssen da zittert man da genau so mit wie die Backer selbst, denn im Gegensatz zum Designen des Spiels hat man bei diesen letzten Schritt leider recht wenig selbst in der Hand.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Also das der durchschnittliche Zollvorgang in Deutschland vier Wochen dauert ist jetzt ein wenig übertrieben. Ich hätte jetzt gesagt ein paar Tage ist da viel realistischer.
    Wobei auch ich schon beruflich Dinge verschickt habe die ewig im Zoll waren also das kann durchaus vorkommen.

    Vergleichst du jetzt ernsthaft die Zollabfertigung einer einzelnen Sendung mit der einer ganzen Schiffsladung? Da bin ich dann raus…

  • Also das der durchschnittliche Zollvorgang in Deutschland vier Wochen dauert ist jetzt ein wenig übertrieben. Ich hätte jetzt gesagt ein paar Tage ist da viel realistischer.
    Wobei auch ich schon beruflich Dinge verschickt habe die ewig im Zoll waren also das kann durchaus vorkommen.

    Vergleichst du jetzt ernsthaft die Zollabfertigung einer einzelnen Sendung mit der einer ganzen Schiffsladung? Da bin ich dann raus…

    Nichts neues hier im Forum.

  • Tatsächlich fehlt mir komplett die Erfahrungen wie lange der Zoll bei Frachtschiffen braucht.
    Scheinbar haben wir aber hier ganz viele Zollexperten.

    Aber ihr glaubt doch nicht wirklich das Schiffsladungen wochenlang im Zoll sind und das Frachtschiff da ewig wartet? Das da ein einzelner Zollbeamter über das Schiff läuft und 10.000 Container aufmacht und reinschaut?

    Der Hamburger Zoll sagt übrigens 12-24 Stunden.


    Aber eigentlich wollte ich nur meinen Unmut ausdrücken das die englische Version schon verschickt wird und die deutsche noch nicht, obwohl ich weis das es an den Karten liegt.

  • Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. Die Kampagne ist eh schon komplett verbrannt. So extrem gut und vorbildlich die erste Kampagne durchgeführt und ausgeliefert wurde, so extrem schlecht und enttäuschend läuft das alles nun in der zweiten Kampagne. Von 100 auf 0.

    Das ist jetzt so meilenweit entfernt von meiner Wahrnehmung (nach der es zwar vermeidbare Probleme gab, aber mit diesen professionell und kundenfreundlich umgegangen wurde), dass ich für diese steile These doch gerne eine Erläuterung hätte.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Klar hat das Ganze durchaus gedauert, aber das wurde immer kommuniziert. Und seien wir mal ehrlich: keiner von uns stirbt hier vor Langeweile, weil er nichts zum Spielen im Schrank/Regal/Spielzimmer/Keller/Großlager hat. Die meisten (inklusive mir) werden sogar noch einen hübschen "Stapel der Möglichkeiten" ungespielter Spiele zu Hause haben.


    Also ich für meinen Teil hatte hier fast keine Probleme außer ein paar Monate mehr des Wartens - und daher freue ich mich schon auf die 1. Welle auf deutsch.

    Du sprichst mir aus der Seele! Wenn man sieht, was bei anderen alles schiefgehen kann: Chapeau CGS!


    UND vielen lieben Dank an snoggle1981 für unermüdlichen Einsatz, jederzeit transparent, einfach immer mit Rat und Tat für die Community da!

  • Ben2 hat im heutigen Frosted Schreibtischblick Über Drunagor , über die Retail und KS Version gesprochen.

    Geht bei 14:30 los


    Korrigierte Karten sollen am 20.11 ankommen.

    Frosted macht dann die komplett Inventarisierung, dauer ca. 1 Woche, und schicken danach alles für die Kickstarter an den Fullfilment Dienstleister von CGS.

    3 Mal editiert, zuletzt von sking ()

  • Genau genommen sagt Ben dort, dass das Kickstarter-Pack an CGS weitergeht und das durchaus eine Woche dauern kann. Für Retail werden die Boxen neu gepackt, wo er davon ausgeht, dass es mindestens 3 Wochen dauert und dass es in diesem Jahr nichts mehr wird.


    Was ich mich weiterhin frage ist, ob der Repack auch für diejenigen gemacht wird, die bei Frosted Games vorbestellt haben...

  • Ok, das ist ja echt Mega unglücklich. Da sieht man wie wichtig eine gutes Qualitätsmanagement ist.


    Beim letzten Schreibtischblick wusste Frosted nicht mal ob die Kickstarterversion neue Karten bekommt, bzw. ob die im Nachdruck sind.

    Und jetzt bekommt Frosted Games alle nachgedruckten Karten für den Kickstarter und die offizielle Version auf einmal zugeschickt.


    Interessante Kommunikation ^^

  • Das es die Ersatzkarten gibt, belegt wie richtiges Qualitätsmanagement funktioniert auf unserer Seite. Wir haben diverse Menchanismen - unter anderem die sorgfältige Sampleprüfung - die dafür sorgt, dass solche Fehler vorab gelöst werden und nicht erst auf Seiten der Kunden.


    Wir haben uns mit CGS kurzgeschlossen und uns bereit erklärt den Import vorzunehmen. Das beschleunigt den Prozess. Obwohl wir nichts mit dem Fulfillment des KS zu tun haben, können wir so unserem Partner aushelfen, da wir als Ansprechpartner fungieren und die ordentliche Verzollung leiten können. Wir sind gerne für unsere Partner da, weil das nicht nur der Ton gebietet, sondern eine Partnerschaft auf Augenhöhe gewährleistet.


    Bei weiteren Fragen zur Kommunikation wende dich gerne an unseren Service oder wende dich an uns in unserem Discord (discord.frostedgames.de) da wir hier nur noch sporadisch mitlesen.


    Viel Spaß beim Spielen!

  • Wird eng vor Weihnachten für die Deutsche Version, fürchte ich.

    Wir werden alles tun, um diesen Prozess zu beschleunigen.

  • Der Zoll braucht von der Entgegennahme im Schnitt für uns 1 Woche. Wenn es rausgezogen wird, bis zu 3 Wochen. Dazwischen sind die Löschung der Container und der gesamte Transport und Aufnahme der Papiere.

    Bei TMB ging alles sehr schnell dank Verzollung direkt in Leipzig - da waren wir nach etwas unter 1 Woche durch.

  • Korrigierte Karten sollen am 20.11 ankommen.

    Frosted macht dann die komplett Inventarisierung, dauer ca. 1 Woche, und schicken danach alles für die Kickstarter an den Fullfilment Dienstleister von CGS.

    Ich nehme an dieser Fullfilment Dienstleiter von CGS ist nicht in Deutschland sondern im Ausland? Also Frosted bekommt jetzt alles nach Deutschland und schickt dann auch den deutschen Content für Backer aus Deutschland wieder ins Ausland, damit das dann vom Ausland dort wieder nach Deutschland geschickt wird?

  • Korrigierte Karten sollen am 20.11 ankommen.

    Frosted macht dann die komplett Inventarisierung, dauer ca. 1 Woche, und schicken danach alles für die Kickstarter an den Fullfilment Dienstleister von CGS.

    Ich nehme an dieser Fullfilment Dienstleiter von CGS ist nicht in Deutschland sondern im Ausland? Also Frosted bekommt jetzt alles nach Deutschland und schickt dann auch den deutschen Content für Backer aus Deutschland wieder ins Ausland, damit das dann vom Ausland dort wieder nach Deutschland geschickt wird?

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das Unternehmen Fulfilment Europe in Leipzig.

  • Ihr könntet doch denen, die bei Euch direkt bestellt haben die Karten "einfach" mit ins Paket legen oder wäre das logistisch gesehen noch schlimmer?

    Der Repack wird von Ludofakt durchgeführt - dorthin sind die Spiele direkt vom Schiff aus gegangen. FFE war es nicht möglich den Repack durchzuführen. Unsere Spiele gehe dann direkt zu Pegasus. Dort werden sie dann die Spiele (von Pegasus NICHT von FFE) zu unseren Vorbestellern fulfilled, und Pegasus gibt sie an den Handel. Es war daher nicht möglich oder logistisch sinnvoll eine Teilmenge abzusplittern. Insbesondere da wir ja zeitgleich mit den KS Spielen ausliefern wollten.

  • Korrigierte Karten sollen am 20.11 ankommen.

    Frosted macht dann die komplett Inventarisierung, dauer ca. 1 Woche, und schicken danach alles für die Kickstarter an den Fullfilment Dienstleister von CGS.

    Ich nehme an dieser Fullfilment Dienstleiter von CGS ist nicht in Deutschland sondern im Ausland? Also Frosted bekommt jetzt alles nach Deutschland und schickt dann auch den deutschen Content für Backer aus Deutschland wieder ins Ausland, damit das dann vom Ausland dort wieder nach Deutschland geschickt wird?

    CGS fulfilled mit FFE - also dem gleichen Fulfillmentdienstleister, mit dem wir sonst fulfilled. Nur hier nicht, weil es ein Pegasus-Spiel ist.

  • Joachim language pack und/oder update pack. Je nachdem ob du bei Englisch bleibst oder auf deutsch wechselst.


    Was die Auslieferung angeht da verliere ich auch immer mehr den Durchblick. Immerhin sind die englischen wave 2 Sachen fast alle schon raus für EU. Deutsche wave 1 warten auf das Korrekturpack bzw. Darauf dass das am 20.11. Bei Frosted ankommt und die den Anteil für die Gamefound pledges dann zu FFE schicken damit sie den deutschen pledges beigelegt werden können.


    Englische Single wave pledges für EU warten noch auf die zwei noch in Transit befindlichen Container wo die Wave 1 Sachen für diese pledges drin sind.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich blick gar nicht mehr durch...KS Version kommt aber noch vor Weihnachten?

    Die KS Version kam bereits Anfang 2021 😜

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Immerhin sind die englischen wave 2 Sachen fast alle schon raus für EU.

    Ich habe lustigerweise zwei Gamefound-Orders, weil ich die Möbel noch später dazugenommen hatte, und laut E-Mail wurden nur die bisher als eigene Sendung verschickt. Von der Sinnhaftigkeit meine Waren auf zwei Sendungen aufzuteilen mal ganz abgesehen, hoffe ich doch sehr, dass der Rest auch noch kommen wird. 🙄

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Immerhin sind die englischen wave 2 Sachen fast alle schon raus für EU.

    Ich habe lustigerweise zwei Gamefound-Orders, weil ich die Möbel noch später dazugenommen hatte, und laut E-Mail wurden nur die bisher als eigene Sendung verschickt. Von der Sinnhaftigkeit meine Waren auf zwei Sendungen aufzuteilen mal ganz abgesehen, hoffe ich doch sehr, dass der Rest auch noch kommen wird. 🙄

    Aber das macht doch total Sinn, erst die Möbel zu bestellen, damit du den Kickstarter dann dort einsortieren kannst :P.

  • Immerhin sind die englischen wave 2 Sachen fast alle schon raus für EU

    Aber nur fast :D

    Ich habe bisher noch gar nichts gehört ;)

    (Keine Angst, das ist noch kein Meckern, nur eine Info, bin noch entspannt!!)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Immerhin sind die englischen wave 2 Sachen fast alle schon raus für EU.

    Ich habe lustigerweise zwei Gamefound-Orders, weil ich die Möbel noch später dazugenommen hatte, und laut E-Mail wurden nur die bisher als eigene Sendung verschickt. Von der Sinnhaftigkeit meine Waren auf zwei Sendungen aufzuteilen mal ganz abgesehen, hoffe ich doch sehr, dass der Rest auch noch kommen wird. 🙄

    Dass das zwei Pledges sind ist ein Gamefound Problem, und die werden dann natürlich auch als zwei Unterschiedliche Pledges exportiert und landen als zwei unterschiedliche Pledges bei Fullfillment Europe. Das ist natürlich nicht sinnvoll das separat zu verschicken, aber glaube mir, wenn man da jetzt anfangen würde das zu versuchen manuell zu konsolidieren, dann würde man damit mehr neue Probleme schaffen als man löst, von daher lass es man lieber so abarbeiten. Ich habe gerade mal reingeschaut, beide deiner Pledges sind in der Fullfillment Liste von FFE drin, also auch die "große" Lieferung sollte in Kürze kommen.


    Calredon  shadesofdecay  humankapital

    Die Englischen Wave 2 Sachen sind "fast" abgeschlossen, also aktuell gibts noch keinen Grund zur Besorgnis. Sofern ihr nicht irgendwelche gemischten Sprachsachen dabei habt oder sonstige Sonderlocken. Ihr könnt mir gern eure Pledge ID's per PN schicken dann schaue ich ob sie in der aktuellen Auslieferungsliste für die Englische Wave 2 enthalten sind.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Danke, alles easy. Wie gesagt, bin da recht entspannt, so ein Fulfillment passiert halt nicht in zwei Tagen. Wir sind ja eh noch mitten in der ersten Kampagne, also drängt es auch nicht^^

    Eigentlich sind wir schon weit in der zweiten Kampagne. ^^ Die erste Kampagne ist schon lange abgeschlossen.

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness ist ja eigentlich eine Neuauflage direkt nach der Erstausgabe.

  • Danke, alles easy. Wie gesagt, bin da recht entspannt, so ein Fulfillment passiert halt nicht in zwei Tagen. Wir sind ja eh noch mitten in der ersten Kampagne, also drängt es auch nicht^^

    snoggle1981

    Was shadesofdecay sagt :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Danke, alles easy. Wie gesagt, bin da recht entspannt, so ein Fulfillment passiert halt nicht in zwei Tagen. Wir sind ja eh noch mitten in der ersten Kampagne, also drängt es auch nicht^^

    Eigentlich sind wir schon weit in der zweiten Kampagne. ^^ Die erste Kampagne ist schon lange abgeschlossen.

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness ist ja eigentlich eine Neuauflage direkt nach der Erstausgabe.

    Missverständlich :P

    Ich meine die erste Kampagne im Spiel, nicht im Crowdfunding.