Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Masakari Besten Dank dir! :)

    • Darf ich fragen was für einen Pledge du jeweils zu Grunde gelegt hast, Einzelkaufpreise ohne Bundles?
      • Wäre es mit Bundles wie dem Master-All-In also noch günstiger?
    • Was fehlt zum Master-All-In (wo ich trotz 1-Wave-Shippings $787 zahle, also aktuell ca. 692€)?

    Dass man günstiger im Kickstarter bleibt, hatte ich bereits erwartet. Somit überrascht es mich nicht.


    Update: Ein paar der fehlenden Items habe ich schon gefunden (mit Einzelpreisen, jeweils OHNE shipping / VAT):

    • Darkness Dice Set ($13)
    • CoD: Apocalypse Dice Set ($35)
    • Four Horsemen ($89)

    Scheint also mit dem Bundle nochmal einiges günstiger zu werden als oben errechnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • ich habe alles von der Projekt-Seite genommen aus dem Bereich Addons, heißt also keine Rabatte durch Gameplay All-In oder so ... ich war jetzt so dreist und hab nur meine Items genommen und den Rest weggelassen 8o


    Ich schätze, dass die SGs irgendwas um die 70-100€ kosten werden. Je höher desto besser für mich/ uns KS-Pledger :D


    Info: als Shipping hab ich 104€ (meine 2Wave-Shipping-Kosten) genommen und dann den Anteil des Preises der Einzelposition am Gesamtpreis auf den Preis zzgl. VAT drauf gerechnet ... ich habe die 19% auf das Shipping oben ergänzt

    2 Mal editiert, zuletzt von Masakari ()

  • Ok, jetzt musste ich auch Excel spielen lassen (Master-All-In + Dual Layer Boards).

    • Ich komme auf 692,18€ bezahlt auf Gamefound (inklusive Shipping und VAT) vs. 854,40€ Retail.
    • Ergibt eine Ersparnis von ~23,44% (mit unterer Rechnung).
    • Stretch Goals natürlich nicht eingerechnet (dann wird es nochmal einiges besser für Gamefound).

    Leider weiß ich nicht, wie man so eine schöne Tabelle einfügt. Daher Screenshot der Rechnung. :)

    Folgendermaßen gerechnet:

    • Alles prozentual vom bezahlen Gesamtpreis gerechnet, anhand der Einzelpreise auf Gamefound.
    • Die Sachen in Rot so berechnet wie @Masakari (Mit Faktor ~1,22, welcher dem Unterschied der Core-Boxen zwischen Gamefound und Retail entspricht).

    3 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ich muss jetzt auch nochmal etwas blöd nachfragen, blicke mittlerweile auch nicht mehr ganz durch. Wenn ich als Backer des ursprünglichen Kickstarters das kostenlose Updatepack nehme und ansonsten nur neue Sachen (auf deutsch) aus der Apocalypse Kampagne habe, bekomme ich dann das Updatepack trotzdem im Juli diesen Jahres (vorausgesetzt der Termin verschiebt sich nicht) sofern ich Two-Wave Shipping nehme?

  • Die Preise sind nicht linear. Wir haben für die 3 Packungsgrößen einzeln verhandeln müssen. Die Preise waren zu teuer. Jetzt haben wir beide CGS und Frosted sich entschieden deutliche Abstriche zu machen. Wir verdienen jetzt zwar weniger, dafür bekommt ihr attraktivere Preise im Retail. Das wir die Preise aus dem Kickstarter nicht liefern können sollte jedem bewusst sein, aber wir sind sehr nah dran am "offiziellen" Preis in USD und - man darf das ja nicht vergessen: Bei uns sind da 19% Mwst mit drin, und beim USD MSRP ist die Steuer NICHT drin.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • sgu123456 das ist vermute ich ein sehr spezieller fall, also gemischt deutsche und englische Sachen in einer Bestellung. Es gibt ja theoretisch 4 verschiedene Liefertermine.


    Wave 1 Englisch, Wave 1 Deutsch, Wave 2 Englisch und Wave 2 Deutsch.


    Bei deinem Beispiel wären es mit nur dem Upgrade Pack ja auch dann nur 2 Waves.. Wave 1 Engl. und Wave 2 Deutsch, aber ob das so vorgesehen ist und sie darüber nachgedacht haben weiß ich nicht. Ich hatte unter dem allerersten Update bezüglich Shipping mal eine ähnliche Frage gestellt, weil mich das auch betreffen wird mit gemischt deutschem und englischem Pledge.


    Aber mal davon abgesehen. Macht für dich wenn du den neuen Content eh auf deutsch nimmst nicht das Language Update Pack mehr sinn für dich? Das kostet zwar $35 aber dann hast du wenigstens alles auf Deutsch und nicht Sprach-Mischmasch.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die Preise sind nicht linear. Wir haben für die 3 Packungsgrößen einzeln verhandeln müssen. Die Preise waren zu teuer. Jetzt haben wir beide CGS und Frosted sich entschieden deutliche Abstriche zu machen. Wir verdienen jetzt zwar weniger, dafür bekommt ihr attraktivere Preise im Retail. Das wir die Preise aus dem Kickstarter nicht liefern können sollte jedem bewusst sein, aber wir sind sehr nah dran am "offiziellen" Preis in USD und - man darf das ja nicht vergessen: Bei uns sind da 19% Mwst mit drin, und beim USD MSRP ist die Steuer NICHT drin.

    Ich habe ausschließlich meinen Gesamtpreis als Basis genommen, der inklusive VAT + Shipping ist. Also mit Mehrwertsteuer. :)

    Zugegeben ist das ein Paketpreis (Master-All-In), aber da ich eh alles haben will, und bei euch keinen Abstrich für *alles* bekäme, kann man schon so rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Die Preise sind nicht linear. Wir haben für die 3 Packungsgrößen einzeln verhandeln müssen. Die Preise waren zu teuer. Jetzt haben wir beide CGS und Frosted sich entschieden deutliche Abstriche zu machen. Wir verdienen jetzt zwar weniger, dafür bekommt ihr attraktivere Preise im Retail. Das wir die Preise aus dem Kickstarter nicht liefern können sollte jedem bewusst sein, aber wir sind sehr nah dran am "offiziellen" Preis in USD und - man darf das ja nicht vergessen: Bei uns sind da 19% Mwst mit drin, und beim USD MSRP ist die Steuer NICHT drin.

    Es war gar nicht Absicht Euch einen schlechteren Verdienst zu bescheren. Durch VAT und dem enorm teuren Versand war es nicht unbedingt klar. So langsam muss man echt aufpassen dass die Ersparnis bei KS größer ist als Versand und VAT zusammen. Es macht persönlich gesehen sonst keinen Sinn da mitzumachen.

  • Das habe ich auch noch mit drin. Aber das Updatepack ist ja kostenlos und ich könnte damit ja schon eher weitermachen als wenn ich jetzt auf die deutsche Version warte. Denn das Sprachpack kommt ja wenn dann in Wave 1 Deutsch oder? Ich nehme mal an du hast da bisher noch keine Antwort auf deine Frage bekommen?

  • Ich will/wollte auch keinerlei Kritik an den Preisen von FrostedGames üben. Natürlich müsst ihr auch irgendwo Gewinn machen, damit sich für euch als kleinen Verlag auch zukünftig so etwas lohnt. :)

    Mich interessierte nur die Ersparnis in Gamefound für meinen Fall (Master-All-In).

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Der Preis von frosted Games ist schon gut und ich finde es toll das die Leute auch die Erweiterungen nehmen können und das jeder in den Genuss des Spiels kommen kann.

  • sgu123456 Okay, wenn du sowohl Update Pack Englisch, Language Update Pack Deutsch und Deutsches Zeug aus der 2. Wave hast, dann hast du aber im Prinzip ja Stuff aus 3 Wellen. Da habe ich halt keine Ahnung wie sie das handhaben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • sgu123456 Okay, wenn du sowohl Update Pack Englisch, Language Update Pack Deutsch und Deutsches Zeug aus der 2. Wave hast, dann hast du aber im Prinzip ja Stuff aus 3 Wellen. Da habe ich halt keine Ahnung wie sie das handhaben.

    Das habe ich schon befürchtet . Ich probiere mal mein Glück in den Comments. Trotzdem danke dir :) !

    Ich glaube gelesen zu haben, dass du es mit der 1. Welle der deutschen Ausgaben bekommst. 100% sicher bin ich allerdings nicht.

  • Bateyes Die foreteller App fehlt auf der retail Seite 14,99$


    Und die 3 FREE Sachen sollten auch mit Preis eingetragen werde, da man die ja kaufen muss im retail um das wirklich vergleichen zu können. 2x13 $ +4,99$

    Da dich das interessiert:

    Hab mal auch App-Preis und FREE-Preise mit ins Excel eingerechnet. Bei der App habe ich ausschließlich den Dollar-Preis in Euro umgerechnet und als Retail genommen (13,19€), damit es fairer ist. :)

    • Gamefound 692,18€ vs. Retail 907,11€ (~31,05% teurer).
      • Es sind alle Stretch Goals im Gamefound-Preis enthalten, welche im Retail-Preis komplett fehlen. Retail wäre damit noch um einiges teurer.
      • Der angegebene Gamefound-Preis ist inkl. VAT (MwSt.) und inkl. Shipping.

    5 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Aber mal davon abgesehen. Macht für dich wenn du den neuen Content eh auf deutsch nimmst nicht das Language Update Pack mehr sinn für dich? Das kostet zwar $35 aber dann hast du wenigstens alles auf Deutsch und nicht Sprach-Mischmasch.

    Das habe ich auch noch mit drin. Aber das Updatepack ist ja kostenlos und ich könnte damit ja schon eher weitermachen als wenn ich jetzt auf die deutsche Version warte. Denn das Sprachpack kommt ja wenn dann in Wave 1 Deutsch oder? Ich nehme mal an du hast da bisher noch keine Antwort auf deine Frage bekommen?

    Das würde mich auch interessieren. Bin in der gleichen Situation. Kannst du hier schreiben, falls du eine offizielle Nachricht erhalten hast?

  • Bateyes Die foreteller App fehlt auf der retail Seite 14,99$


    Und die 3 FREE Sachen sollten auch mit Preis eingetragen werde, da man die ja kaufen muss im retail um das wirklich vergleichen zu können. 2x13 $ +4,99$

    Da dich das interessiert:

    Hab mal auch App-Preis und FREE-Preise mit ins Excel eingerechnet. Bei der App habe ich ausschließlich den Dollar-Preis in Euro umgerechnet und als Retail genommen (13,19€), damit es fairer ist. :)

    • Gamefound 692,18€ vs. Retail 907,11€ (~31,05% teurer).
      • Es sind alle Stretch Goals im Gamefound-Preis enthalten, welche im Retail-Preis komplett fehlen. Retail wäre damit noch um einiges teurer.
      • Der angegebene Gamefound-Preis ist inkl. VAT (MwSt.) und inkl. Shipping.

    Ging mir nur um die Vergleichbarkeit, da du es in deiner Übersicht aufgelistet hattest, aber halt zu 0 Euro. So ist die Differenz halt 55 Euro mehr..

  • snoggle1981 , sgu123456 und Scubaroo : So wie ich die FAQ aus Update 47 verstehe, ist die Frage von snoggle1981 doch beantwortet worden:


    Zitat

    8 - How does shipping work if I have both English and other language items in my pledge? (by Andreas)
    A: If you choose Single Wave shipping, you will receive everything together with the last items being produced in your order, which will be until July 2023.
    If you choose Split Shipping, and you have Reprint items in a different language, they should ship together with any of your Reprint items in English approximately in December 2022. The New Content items, if they are in a different language, the same will happen with shipping being estimated in July 2023.

    Demnach sollte das Update Pack zusammen mit dem deutschen Language Pack, also der German 1st Wave im Dezember verschickt werden. Oder verstehe ich da was falsch?

  • Damit liegen die Preise von Frosted etwa da, wo ich sie vermutet habe - etwas über dem MSRP in US-Dollar.

    Das sind m.E. sehr gute Preise, schließlich erhält man ein Produkt welches mit erheblichem Aufwand lokalisiert wird, und Frosted muss die Spiele auch irgendwie ins Land bekommen - die leiden sicher auch unter allgemein hohen Frachtkosten.

    Das zeigt aber auch dass man, zumindest bei diesem Projekt, als Backer durchaus noch einen kleinen Vorteil hat, zumindest in einigen Konstellationen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das ist echt viel Geld, Leute, Leute. Ich bin nicht sicher, ob so eine Geldsumme der Erwartungshaltung gut tut.

    Und nur dein vermaledeiter Kanal ist schuld daran, wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden!

    Nein, ich glaube, jeder ist sich bewusst, dass man 700 Euro Spiel nicht so messen darf. Im Grunde ist es ein ganz normales Spiel, nur eben SEHR viel davon.

    Ich persönliche sehe das als eine Art (Tabletop) System, welches ich mit meinen malfaulen Freunden spielen kann und rechtfertige das so (immernoch günstiger als meine Warhammer Armee :D). Aber klar, totales Luxusprodukt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Wenn ich das ganze oben so lese und mir den gesamten Thread anschaue komme ich unterm Strich auf das Ergebnis, dass Retail im Endeffekt besser gewesen wäre - jedenfalls für mich.

    Denn es gab (und gibt?!) ja schon einiges an Irrungen und Wirrungen bei CGS und der Kampagne und das wird sich vermutlich auch noch weiter fortsetzen, wenn es an die Auslieferung an die Backer geht.


    Da könnte man sich bei Retail entspannt zurücklehnen und sich einfach nur auf das Spiel freuen - hätte über die Zeit Geld und Nerven gespart, da man tatsächlich den vielleicht doch unnötigen Kram im Retail erstmal beseite gelassen hätte und bereits beim Grundspiel erkennt, dass es dann doch nichts für einen ist.


    Auch wenn es relativ gesehen bei der Kampagne bessere Preise gab sind diese nüchtern betrachtet doch im Unterschied zu Retail aus meiner Sicht nicht so hoch, dass sich die ganze Vorfinanziererei und der "Ärger" am Ende gelohnt hätte....selbst, wenn diese Kampagne butterweich gelaufen wäre.

  • Auch wenn es relativ gesehen bei der Kampagne bessere Preise gab sind diese nüchtern betrachtet doch im Unterschied zu Retail aus meiner Sicht nicht so hoch, dass sich die ganze Vorfinanziererei und der "Ärger" am Ende gelohnt hätte...

    Seh ich genauso, aber wie Ben ja schrieb, vermutlich vor allem, weil Frosted da Abstriche macht. Ich bin jetzt aber auch niemand, der happy ist, nur weil andere (die Retailkäufer) mehr zahlen müssen, von daher ist das jetzt halt so und immerhin hab ich ja noch ~100 Euro gespart...WENN ICH MEINEN PLEDGE ENDLICH MAL FINALISIEREN KÖNNTE! :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Das ist echt viel Geld, Leute, Leute. Ich bin nicht sicher, ob so eine Geldsumme der Erwartungshaltung gut tut.

    Also eine Erwartungshaltung wird definitiv befriedigt werden: FOMO. Jeder Sammler wird sich das Spiel ins Regal stellen und sich freuen, es täglich zu sehen. Ob das am Ende so viel Geld wert ist, ist eine andere Frage 😂😂😂

  • Bin kein erfahrener Baker (<10), aber ich behaupte mal ohne die KS-Kampagne hätte es wahrscheinlich keine DE Version gegeben.
    Zusätzliche "exklusive" Minis, Karten und co bekomme ich auch nicht im normalen Handel oder wenn dann zum vollen Produktpreis (Z.B. wie bei Black Rose Wars).
    Finde deswegen die Vergleiche hier etwas irritierend, auch wenn die Kampagne wegen EZ und co. nicht sehr geschmeidig seit dem PM lief.

  • Vergesst nicht auch noch die Zeit zu berechnen die ihr hier im Forum und auf der KS Seite verbringt um Kosten, Versand und Pledges zu verstehen und zu vergleichen.


    Da steigt der KS gleich nochmal um ein paar € 😃

    Verstehe garnicht was du meinst: Der Thread hat doch gerade mal 5.1k Kommentare.

    Kann mal jemand eine Auswertung machen wieviele Kommentare sich davon auf Shipping beziehen

  • Vergesst nicht auch noch die Zeit zu berechnen die ihr hier im Forum und auf der KS Seite verbringt um Kosten, Versand und Pledges zu verstehen und zu vergleichen.


    Da steigt der KS gleich nochmal um ein paar € 😃

    Zeit Ist Geld!


    Allerdings sehe ich das alles hier es eher als Teil des gekauften Unterhaltungsprodukts.

    Foren durchstöbern, Beiträge verfassen, auf Gamefound Updates checken, PnP Material drucken und laminieren, der Ärger über das EZ-Pay sowie Versandkosten Durcheinander u.a. fließen für mich alle in die Zeit, welche ich mir für dieses Hobby gönne, mit ein.

    Damit ist CoD, gesehen auf die mit dem Spiel auseinandergesetzte Zeit in Relation zu den Kosten, doch deutlich "günstiger" als auf den ersten Blick gedacht.

    Allerdings auch nur, wenn man das Produkt als Gesamterlebnis mit allen gemachten Erfahrungen versteht, und natürlich kann man sich eine Investition so auch selbst schön reden :S8o

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Dann mag ich auch mal:


    KS-Betrag (aller Kosten): 515,50€

    Retailpreis inkl. 20% Rabatt: 531,40€


    Alle Addons, SGs u Goodies miteinbezogen. Geplegded wurde CoD Heropledge und Apocalypse All-In inkl. Horsemen (zähneknirschend). 2-Wave-Shipping.


    Mein Fazit:

    Preispunkt passt gerade so. Wenn man SGs u. gewisse Goodies/BlingBling möchte führt kein Weg an KS vorbei.

    Sind schon Kampfpreise die Frosted auffährt. Wenn das Spiel mega gefällt, werde ich mich freuen die Core-Erweiterungen im Retail zu beziehen.


    Mal schauen, ob ich beim Shipping noch groß was ändere.. Derzeit sind’s ja ca. 111$ Shipping inkl. Shipping-VAT.


    Edit: zunächst wollte ich nur gesamt ca. 300€ ausgeben. Mit erhöhten Shippingkosten wären es wohl ca. 370€ geworden. Da konnte ich dann doch gleich auf den Apo-All-in wechseln. Dann gleich die Horsemen dazu, machte die Shippingkosten auch nicht mehr so teuer.. das ist die Crux an der Geschichte, um so mehr um so günstiger Shipping im Verhältnis..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    6 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Wie kommst du auf 20% Rabatt?

  • Das nehme ich einfach mal an, wenn Pegasus oder Konsorten ne Rabattaktion fahren. Meistens bietet Fantasywelt auch ca. 11% grundsätzlichen Rabatt an.


    Wenn man Gloomhaven hernimmt, dann bekommt man das auch ca. 20% günstiger als UVP (günstigster Anbieter). Wobei Gloomhaven teurer im UVP ist. Nachdem Frosted Kampfpreise fahren, nehme ich nicht an, dass es jemals großartig günstiger wie 20% werden.


    So einfach mal meine Einschätzung zu den Preisen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Dann nimm doch einfach noch an, dass du es gebraucht von jemanden kaufst, der es für 20% günstiger im Retail gekauft hat. Dann kannst du nochmal 20% abziehen und Retail gewinnt klar. Wenn du es vom Zweitbesitzer kaufst, wird das Verhältnis noch besser. ;)