Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Ich habe Antwort von Gamefound wegen meines gecancelten Pledges erhalten.

    Ganz schlau werde ich nicht draus, aber in Etwa so:


    Für gewöhnlich habe ich als Backer keine Möglichkeit, den Pledge nach Abschluss der Kampagne eigenständig zu canceln.

    Da CGS die Pledges aber manuell bearbeitet (was auch immer das genau heißt), konnte ich diese Einschränkung umgehen und den Pledge versehentlich canceln.


    Zitat Gamefound support:

    However, since they (CGS) work on your pledges manually, you were able to sneak in and change your status by mistake :)


    Allerdings ist nur der Status nun auf "canceled" und frei von jeglicher Bearbeitungsmöglichkeit. Der Pledge an und für sich ist noch aktiv. Ich muss nun CGS anschreiben, damit sie den Status wieder ändern und ich wieder Änderungen vornehmen/Abschließen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • puh in den Comments beschweren sich wieder einige, weil die Versandkosten sind noch teurer geworden seit gestern.

    Ich habs grad mit meinen alten Test verglichen und kann keine Teuerung feststellen. Was bei manchen Pledges aber witzig ist, ist der Fakt, dass 2 Wave manchmal billiger ist als Singlewave.



  • Habe mich im ersten Moment über das Gewicht des Pakets gewundert ^^ Wenn ich den Pledge bearbeite steht da wie zu sehen 33kg. Und wenn ich abschließe 16 kg. Rein zufällig habe ich gelesen das jemand über 30 kg hat und ich dachte das da was schief gelaufen ist. Scheint aber nur ein Darstellungsproblem zu sein.


    Ich habe wie man sieht auch EZ pay genommen um es mal zu testen aber das ging ohne größer Aufregung gut. Was ich bei 5 Jahren Kickstarter und Co. gelernt habe ist Geduld. Es kam Stand heute alles immer an und es wurde früher oder später bei Nachfragen von meiner Seite auch geantwortet. Bisher bin ich sehr zufrieden mit diesem Projekt. Da Frosted Games das Spiel übersetzt bin ich da auch positiv gestimmt, dass alles gut wird. Freue mich auf ein gutes Spiel und spannende Kampagnen mit meiner Spielegruppe. :)

  • Rein generell wird das Gewicht eurer Pledges völlig egal sein. Relevant wird nur das Volumen sein.

    Nicht vergessen sollte man, dass unter Shipping im Regal Shipping& Handling zu verstehen, sowie es auch konkret ausformuliert auf Deutsch eigentlich Verpackungs- und Versandkosten heißt und auch dementsprechend kalkuliert wird. Daher kommen dann Vorteile bei Bundlepreisen oder auch 1$ Versand für die Münze...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das einzige, wodurch der Händler/Shop das Spiel günstiger anbieten kann ist, dass der Hersteller/KS-Verlag dem Retailer noch höheren Rabatt gewährt als dem KS-Unterstützer. Das finde ich dafür, dass wir erst eine Lokalisierung ermöglichen weil wir zeigen, dass es einen Absatzmarkt gibt schon ganz schön krass.

    Ich finde den Gedanken gar nicht so abwegig, dass Händler im EK einen höheren Rabatt bekommen als die Backer: Der Händler kommt dafür garantiert nicht in den Vorzug des "EU-Friendly Shipping" - Du darfst nicht vergessen dass CGS hier auch den Zoll bezahlt.

    Danke für all die Hinweise. :)


    Ich wollte nur darauf hinaus, dass wenn die Spiele im Retail ähnlich teuer sind und man nicht Unmengen an Exklusives bekommt, es deutlich teurer ist. Bislang hatte ich immer die Exclusives als Bonus gesehen weil dadurch das Spiel überhaupt gemacht werden kann und wird man das Risiko eingeht, dass es ggf. sogar nix wird. Leider weiß man während der Kampagne nie wie teuer das wirklich im Retail wird.


    Bzgl. des Zolls: Das wären für mich doch auch wieder neutrale Kosten, weil die beim Händler in DE auch anfallen. Hieße, dass der Baker es um den Zollbetrag günstiger bekäme als der Retailer in DE. Das bedeutet doch aber, dass die Diskrepanz zw. Baker-Preis und Retail-Preis noch größer ist.


    Bsp. mit fiktiven Werten (Versand/Steuer/Zoll sollten ja gleich bleiben):

    KS: 100 Spiel + 20 Versand + 20 Steuer + 20 Zoll ... Baker = 140 (Zoll geschenkt -> 80 für den Verlag (100 -20 vom Zoll))

    Retail: 100 (inkl. 20 Versand + 20 Steuer + 20 Zoll) -> 40 fürs Spiel für den Retailer ...

    Fazit:

    Einnahmen für den Verlag: 100 bzw. 80 (wegen dem Zoll) vs. 40 ohne alles

    oder Kosten für den Endkunden: 140 vs. 100 -> 40% Unterschied ... selbst wenn es beim DE Shop noch 5€ Versand drauf kämen, meistens ist das eh Versandkotenfrei, ab einer gewissen Preishöhe ...


    ...

    Ich will mich auch garnicht weiter beschweren. Hab auch genug kleine Projekt unterstützt. Werde mir aber jetzt echt alles doppelt überlegen ob mir das wert ist.

  • Sundrop ?


    Gab doch bei der Kampagne kein shading. ??

  • Danke, hab es oben korrigiert. Muss wohl etwas durcheinander gewesen sein, als ich das geschrieben habe. :D

  • Hatte in der Kampagne nach sundrop oder shading gefragt.

    Antwort war ne Gegenfrage in der Richtung " ,,should be nice, hm..."

    Also so unwahrscheinlich war`s ja nicht.

    Kommt man auch wirklich durcheinander bei den vielen Projekten.

    Und jedes Projekt dann wieder zeitlich aufgesplittet in Kampagne, Pledge und seit neustem extra shipping termin.

  • so, sie haben nochmal am shipping gearbeitet.

    mein Pledge war nun mit 1,19 überbezahlt. Überprüft lieber nochmal eure pledges, nicht das es wegen der über / Unterbezahlung zu Problemen kommt.


    Man kann sie anschreiben mit der bitte das zurück zu überweisen,

    ich habe einfach noch die münze dazu gebucht...

  • so, sie haben nochmal am shipping gearbeitet.

    mein Pledge war nun mit 1,19 überbezahlt. Überprüft lieber nochmal eure pledges, nicht das es wegen der über / Unterbezahlung zu Problemen kommt.


    Man kann sie anschreiben mit der bitte das zurück zu überweisen,

    ich habe einfach noch die münze dazu gebucht...

    Bei mir sind es jetzt nur noch $86 statt vormals $89, also in Summe $-3,57 zu viel gezahlt. :)

    Da ich keine zweite Münze oder ähnliches brauche, werde ich die wohl um Rückzahlung bitten, damit ich meinen Pledge finalisieren kann. Hat man zu viel bezahlt, dann geht eine Finalisierung nicht...

  • Sehr schön!

    Mir ist gerade aufgefallen, dass die Versandkosten sinken wenn ich bei mir die Freebies rausnehme...

    Ist das ein Bug oder ein Feature?


    Interessanter Weise sinken die Kosten von Single Wave nur um $3 aber bei Splitt Shipping sinkt der Beitrag um $5.


    So langsam stinkt mir das ganze!

  • Hat irgendwer zuletzt mal eine Antwort von CGs bekommen? Ich warte seit 10 Tagen auf eine Rückmeldung auf eine Frage

    - ohne erneut geschrieben zu haben.


    Ja, die werden grad viel Post bekommen, aber…

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • naja die freebies, erhöhen, das Gewicht bzw. das Volumen was transportiert wird, das hat schon zur folge das die Transportkosten sich erhöhen.

    Heißt ja nur das man den Artikel gratis bekommt.. von gratis Artikel und gratis Versand stand da nie was...


    Bateyes da ich die münze bis jetzt nicht hatte, was es okay für mich die zu nehmen...


    TapTap drücke die daumen das trotzdem dein pledge sauber durch läuft....

  • Bei mir wären es nun wieder 7$ mehr.


    Das ist ein Witz. Zum 3ten Mal ändern sich nun die Versankosten. Ich lass das jetzt so.


    Was bitte kann so schwer daran sein diese Kosten ordentlich aufzuschlüsseln? Dann sollen sie es per Hand machen, Excel soll da Wunder wirken.


    Mein Pledge ist abgeschlossen und bezahlt

  • Bei mir war Single als auch Two-Wave bei 77$, jetzt bin ich bei Single bei 66 und Two-Wave bei 79. Dabei habe ich nur Sachen für die zweite Wave. Oh man. :D


    Musste man denn irgendwas machen, wenn man erst später für Shipping zahlen will oder einfach nicht bezahlten? Oder gilt dann der Pledge als nicht abgeschlossen? Das ist wirklich der intransparenteste Kickstarter, den ich je gefundet habe -- und das waren viele, sehr viele.....

  • naja die freebies, erhöhen, das Gewicht bzw. das Volumen was transportiert wird, das hat schon zur folge das die Transportkosten sich erhöhen.

    Heißt ja nur das man den Artikel gratis bekommt.. von gratis Artikel und gratis Versand stand da nie was...

    sking würde ich auch nicht erwarten.

    Aber: wieso sind die Kostendifferenz zwischen Split und Single Shipping unterschiedlich?


    Ich wünsche mir einfach deutlich mehr Transparenz bei der Berechnung der Shipping-Kosten! So entsteht der Eindruck, dass selbst CGS nicht so richtig weiß wie die Berechnung eigentlich erfolgen muss, weil Sie es jetzt zum dritten mal geändert haben.

  • Werden euch die zu viel oder zu wenig bezahlte Versandkosten einfach so in der Pledge-Übersicht angezeigt oder muss man dazu nochmal die Adresse bearbeiten?

    Btw. bei mir steht überall 0,00 Kg ... Wie viel soll das wiegen?

  • Warten wir doch einfach auf das Update bevor wir wieder alles verschlimmbessern ;)

    Du meinst das Update, auf das sie im letzten Update vom 9.2. verwiesen haben, das hätte vor drei Tagen erscheinen sollen? Das dann zum dritten mal erzählen wird, dass nun aber wirklich alles passt mit dem shipping?


    Tut mir leid, ich habe keine Lust mehr auf den Krampf. Meine Email an deren Support ist seit 10 Tagen unbeantwortet, die zweite E-Mail ebenso. So kannst du keine Crowdfunding-Kampagne führen.

  • Deutsche Übersetzung: Single Wave oder Two Wave Shipping?


    Hi ich habe mal eine Frage, ich zerbreche mir den Kopf, ob es Sinn macht bei der Übersetzung Two Wave Shipping zu wählen? Ich hätte das Spiel auch lieber früher als später auf dem Tisch. Aber glaube nicht daran, dass es zu bewerkstelligen ist.


    Evtl kann Ben2 was dazu sagen?

  • Nachdem ich ja vor ein paar Tagen noch „zufrieden“ war, hat sich das leider etwas getrübt … ich sehe heute dass mein pledge wieder offen ist. Ok, kein Problem mach ich halt nochmal einen check-out. Oh, ich spare $1,19, schön! Oh ich kann meinen pledge nicht mehr schließen weil ich overpayed habe … whaaat?

  • Deutsche Übersetzung: Single Wave oder Two Wave Shipping?


    Hi ich habe mal eine Frage, ich zerbreche mir den Kopf, ob es Sinn macht bei der Übersetzung Two Wave Shipping zu wählen? Ich hätte das Spiel auch lieber früher als später auf dem Tisch. Aber glaube nicht daran, dass es zu bewerkstelligen ist.


    Evtl kann Ben2 was dazu sagen?

    Das wurde doch recht deutlich kommuniziert. Bei TwoWave kommt der Reprint 7/2022 und Apocalypse 12/2022 auf englisch. Die lokalisierten Versionen kommen jeweils ein halbes Jahr später, also Reprint 1/2023 und Apocalypse 6/2023 etwa. Das wird wohl nicht an den Übersetzungen scheitern - da sind frosted AFAIK schon eine Weile mit zugange.

  • Orrr, ernsthaft? Was für ein Chaos. Ich hab meinen Pledge grad vor 2 Tagen finalisiert, weil ich den Eindruck hatte, dass nun alles passen sollte. Jetzt hab ich 2,38 zuviel auf der Uhr :geld2:

    Jetzt frage ich mich, ob ich noch 1x Dual Layer Monster Boards hinzunehmen sollte. An die, die das Spiel schon kennen: Wieviele Boards bräuchte man denn überhaupt sinnvollerweise?

    Einmal editiert, zuletzt von Mandara ()

  • Macht ihr den Pledge nochmals auf und durchlauft ihr den Shippingprozess erneut um die Überzahlung wahrzunehmen? Oder steht das bereits (neu) im placed and paid -Pledgeübersicht? Bei mir steht da nämlich nichts „Neues“.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Macht ihr den Pledge nochmals auf und durchlauft ihr den Shippingprozess erneut um die Überzahlung wahrzunehmen? Oder steht das bereits (neu) im placed and paid -Pledgeübersicht? Bei mir steht da nämlich nichts „Neues“.

    Ich hab die Differenz auch erst gesehen, nachdem ich Edit und dann Manage Pledge gewählt habe. Man kann dann mit „Revert“ auch alles wieder zumachen und so belassen, als hätte man es nie geöffnet ;)

  • Macht ihr den Pledge nochmals auf und durchlauft ihr den Shippingprozess erneut um die Überzahlung wahrzunehmen? Oder steht das bereits (neu) im placed and paid -Pledgeübersicht? Bei mir steht da nämlich nichts „Neues“.

    Ich hab die Differenz auch erst gesehen, nachdem ich Edit und dann Manage Pledge gewählt habe. Man kann dann mit „Revert“ auch alles wieder zumachen und so belassen, als hätte man es nie geöffnet ;)

    Hab mal geguckt, knapp 1€ zu viel gezahlt nach Umrechnung. Direkt reverted. Keinen Bock auf Stress… mir ist der Euro egal. Hoffe, das klappt nun bzw. warte auf das nächste Update.

  • Zum Thema der geringen Überzahlung:

    Meines Wissens hatte sich CGS schon diesbezüglich im Rahmen des letzten Updates geäußert.

    Wenn zu viel gezahlt worden ist, wird es eine Rückzahlung geben. Ob man diese aber selbst veranlassen muss oder ob das automatisch geschieht, weiß ich nicht.

    Zumindest sind sie sich wohl des Problems bewusst. Die arbeiten ja weiter an daran, daher halte ich noch weiter die Füße still und warte. Ist ja noch genügend Zeit und ich habe nicht dieses Hin und Her.


    Ich hatte mehrfach meine zu zahlenden Versandkosten kontrolliert.

    Die waren anfangs bei 102$ (2 Wave), dann 103, später bei 104 oder 105.

    Jetzt sind es wieder die ursprünglichen 102$.

    Das wird bei vielen so gewesen sein. Wenn man zwischendurch bereits gezahlt hat, ist da natürlich dieser kleine Differenzbetrag.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    Einmal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • Ich glaube dieses Pledge nicht abschließen können wenn man überzahlt hat ist grundsätzlich ein Mechanismus von Gamefound, das kenne ich jedenfalls auch von anderen Kampagnen die über Gamefound gelaufen sind. Da muss dann der Creator wohl manuell eingreifen und das richten. Ich nehme mal an eine Erstattung von Überzahlung muss immer im Einzelfall authorisiert werden und wird nicht automatisch vorgenommen, könnte eine Absicherung gegen Betrug sein.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound