Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Kurz gesagt - war es das wirklich wert? Nein! Ich glaube, es hätten sich alle Beteiligten einen gefallen getan, für so Experimente wie EZ Pay auf einen externen Zahlungsabwicklungsdienstleister zurückzugreifen. Hätte man bspw. Paypal mit im Gepäck, könnten die problemlos Ratenzahlungen vereinbaren, ohne dass sich das in irgendeiner Weise auf die Kampagne oder gar den Pledge-Manager auswirkt. Ich persönlich glaube, dass hätte an dieser Stelle viel Frust und Arbeit auf Seiten von CGS und Gamefound erspart.

  • ob EZ Pay oder andere Sonderlocken die man eingebaut hat eine gute Idee sind.

    Das "witzigste" ist ja, dass eine der Begründungen für EZ Pay war, dass dadurch auch Menschen aus weniger privilegierten Ländern teilhaben können...

    Bin mal gespannt, wie die Shippingkosten in diese weniger reichen Länder ausfallen. Genatzt :D (ja, ich weiss, das wussten entsprechende backer ja ein Stück weit vorher, aber die tatsächliche Höhe überrascht offensichtlich doch).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich glaube ein psycholgisches Problem ist auch, mal von dem grundsätzlichen Problem was wir Deutschen damit haben, dass Mehrwertsteuer nicht gleich im ausgewiesenen Preis enthalten ist, dass jetzt das komplette VAT Zeug und Shipping auf einmal kommt.


    Ich hätte die VAT für den Pledge selbst schon längst kassiert. Das war ja bekannt dass das zu Zahlen ist, und wieviel % man in seinem Land zahlt sollte gemeinhin auch bekannt sein. Jetzt kommen diese ganzen Extrakosten natürlich alle auf einmal und man neigt dann doch dazu es auch gedanklich irgendwie alles in einen Topf zu werfen was dann dazu führt dass man jetzt plötzlich einen sehr großen Betrag nochmal extra bezahlen muss. Selbst wenn das Shipping selbst jetzt vielleicht nur $10 oder $15 teurer ist als angekündigt. Zusammen mit der VAT für den Pledge und die VAT für die Shippingkosten entsteht daraus jetzt eine große Zahl, das schreckt ab und führt zu unmut.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ich finde snoggle1981 hat es perfekt auf den Punkt gebracht. Von außen betrachtet präsentieren sich CGS dilletantisch. Wahrscheinlich tue ich Ihnen damit unrecht - als nicht-Insider kann ich nicht beurteilen, wo gamefound Fehler gemacht hat oder der Publisher.

    Bleibt der Nachgeschmack einer chaotischen Kampagne.


    Unsereins, die wir ja eher die bubble in der bubble repräsentieren, spielen das bis zu einem gewissen Grad noch mit.

    Ich stelle mir dagegen vor, ich wäre zum ersten mal bei einer großen Kampagne dabei und die wäre Chronicles. Ich würde Crowdfunding danach mit der Kneifzange nicht mehr anfassen wollen.


    Anyway - ich warte jetzt wie die realen Preise aussehen und entscheide dann. Mein persönlicher Benchmark - ich hab im Dezember, als die Shipping-Kosteh bestimmt nicht niedriger waren, Mythic Battle abgeschlossen. Durch eine private SB kamen da vier All-Ins in den Warenkorb plus 6 Expansions, ich will gar nicht wissen wieviel Kilo Zeug das werden. Da bin ich bei ca. 120€ shipping (nur Versand, keine Steuer) gelandet.

  • Also bleibe ich dabei, mache die Faust in der Tasche und gelobe mir, dass dies die letzte Kampagne von CGS war, an der ich teilgenommen habe.

    Alles andere wird dann Retail oder gar nichts.

    Deswegen wollen wir auch so viel wie möglich im Retail anbieten. Das hört sich jetzt doof an - aber die internationale Lage ist aktuell echt bescheiden und wir sind froh "nur" die Spiele hier haben zu müssen und nicht diese Extrahürden momentan auch noch zu haben, die so eine Kampagne mit sich bringt.

    Ich kann nur sagen: CGS arbeitet sehr hart gerade und auch in eurem Sinne. Wir hatten in den letzten Wochen sehr viele produktive Gespräche und da arbeiten keine Faulenzer und auch kompetente Leute. Die Komplexität der Kampagne war aber auch "schlimmer" als ursprünglich angenommen.

  • Kurz gesagt - war es das wirklich wert? Nein! Ich glaube, es hätten sich alle Beteiligten einen gefallen getan, für so Experimente wie EZ Pay auf einen externen Zahlungsabwicklungsdienstleister zurückzugreifen. Hätte man bspw. Paypal mit im Gepäck, könnten die problemlos Ratenzahlungen vereinbaren, ohne dass sich das in irgendeiner Weise auf die Kampagne oder gar den Pledge-Manager auswirkt. Ich persönlich glaube, dass hätte an dieser Stelle viel Frust und Arbeit auf Seiten von CGS und Gamefound erspart.

    Paypal erlaubt keine Vorbestellungen, die länger als 4 Wochen sind.

  • Paypal erlaubt keine Vorbestellungen, die länger als 4 Wochen sind.

    Jetzt mal losgelöst von der grundsätzliche Diskussion um den Prometheus Shop: Ich habe da im Oktober 2020 Descent auf Paypal-Rechnung bestellt, das im April 2021 erscheinen sollte. Die Rechnung war logischerweise schon im November 2020 fällig, aber das sind ja trotzdem noch mehr als 4 Wochen. Klar, das war nicht das klassische Paypal, sondern Paypal-Rechnung, aber meines Wissens kann man selbst da Ratenzahlungen vereinbaren. Unabhängig davon, kann ich mir vorstellen, dass bei den von solchen Zahlungsvolumina begleiteten Kampagnen auch mal von den üblichen Regeln Abweichungen vereinbart werden können.


    Ganz nebenbei sollte Paypal ja nur ein Beispiel von vielen (Raten-)Zahlungsdienstleistern am Markt sein.

  • @Frosted könnt ihr nun schon genau sagen was ihr auf Deutsch bringen werdet,

    hieß ja alles ausser Bling Bling...

    sind z,b,

    CoD: Apocalypse The Four Horsemen für euch Bling Bling ?


    eventuell hilft das den einen oder anderen jetzt zu entscheiden was er nimmt oder nicht..

  • Kurze Frage FrostedGames: werden die deutschen Pledges auch im Splitshipping kommen, also ca. je mit 6 Monaten Versatz? Oder kommst das alles kompakter an? Oder könnt ihr das noch nicht wirklich beurteilen?

    Dazu können wir einfach keine Auskunft geben, weil wir damit nicht involviert sind. Wir müssen "nur" unsere Arbeit machen und Daten zu Druckterminen fertig machen. Dabei ist es auch gut möglich, dass wir sagen müssen "geht nicht zu diesem Termin". Hier wie überall sonst bei uns gilt: Qualität vor Geschwindigkeit. Wenn wir nicht fertig werden zu einem Tag X dann brauchen wir mehr Zeit. Was wir NICHT machen werden, ist irgendwie durchhuschen, damit es "pünktlich" fertig wird.

    Und um diese Dinge herum muss dann CGS planen und wiederum die Backer informieren.

  • Wenn es "nur" Miniaturen sind, ja. Im Laufe des Jahres prüfen wir jedoch, ob nicht neue Möglichkeiten beim Shipping oder der Lagerhaltung finden können um solche Dinge doch anbieten zu können. Im Zweifel vielleicht nur zeitlich begrenzt. Aber wir haben schon vor gewisse Dinge zum Beispiel während einer Vorbestellaktion noch anzubieten, die es später vielleicht nicht mehr gibt. Mal schauen. Bei uns ändert sich dieses Jahr einiges, da müssen wir mal langsam rangehen.

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder: mein letztes Freebie, der Metal Marker als EB ist jetzt endlich verfügbar! Jetzt würd ich gern abschließen hahaha und dann sowas… 😂

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder: mein letztes Freebie, der Metal Marker als EB ist jetzt endlich verfügbar! Jetzt würd ich gern abschließen hahaha und dann sowas… 😂

    Abschließen kannst du, das einzige was derzeit noch dazukommt sind die 19% Steuern (VAT) auf den Pledge, ohne shipping. Um diese wirst du eh nicht herumkommen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder: mein letztes Freebie, der Metal Marker als EB ist jetzt endlich verfügbar! Jetzt würd ich gern abschließen hahaha und dann sowas… 😂

    Abschließen kannst du, das einzige was derzeit noch dazukommt sind die 19% Steuern (VAT) auf den Pledge, ohne shipping. Um diese wirst du eh nicht herumkommen. :)

    Ich warte sicherheitshalber bis alle Probleme gelöst sind… und dann kommt das eigentliche Problem… Shipping und VAT für den Master-All-In… wo darf ich weinen gehen? 🤯😜

  • VAT hab ich

    Abschließen kannst du, das einzige was derzeit noch dazukommt sind die 19% Steuern (VAT) auf den Pledge, ohne shipping. Um diese wirst du eh nicht herumkommen. :)

    Ich warte sicherheitshalber bis alle Probleme gelöst sind… und dann kommt das eigentliche Problem… Shipping und VAT für den Master-All-In… wo darf ich weinen gehen? 🤯😜

    VAT habe ich für meinen Master-All-In inkl. Monster-Boards schon gezahlt. Ob da ein Fehler passiert ist, dass kann man sich ja selbst ausrechnen. Bei mir passten die 19%. :)

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder: mein letztes Freebie, der Metal Marker als EB ist jetzt endlich verfügbar! Jetzt würd ich gern abschließen hahaha und dann sowas… 😂

    Tatsächlich... bei mir ist er jetzt auch verfügbar ;)

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder: mein letztes Freebie, der Metal Marker als EB ist jetzt endlich verfügbar! Jetzt würd ich gern abschließen hahaha und dann sowas… 😂

    Habe direkt mal nachgeschaut und siehe da, der Metal Marker ist bei mir auch endlich verfügbar.

    Jetzt nur noch VAT & Shipping. :lachwein:

  • Hab nur Core gepledged, aber bei one wave shipping bringt er mir eine Fehlermeldung. Bei anderen auch?


    €: achso, man muß es nur dreimal versuchen, dann klappts.


    Ich weiß, gar nicht, was Ihr alle habt. Bei mir steht da bei shipping cost 0$ :D

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()

  • Also ich finde die Formulierungen und Bedingungen für die zwei Shipping Optionen mehr als unglücklich gewählt. Als Backer der ersten Kampagne, der sich jetzt den neuen Content auf Deutsch holt habe ich keine Möglichkeit das Update Pack auf Englisch (was also im Juli diesen Jahres schon geliefert werden sollte) eher zu bekommen, sondern muss mindestens bis 2023 warten? Alles natürlich unter der Premisse, dass ich keine Reprint Sachen nehme, brauche ich ja auch nicht wenn ich schon alles da habe. Das ist alles andere als ideal.

    Einmal editiert, zuletzt von sgu123456 ()

  • aus dem letzten update:


    16 - I am backing different language Reprint items. When is the closing date for shipping in this case?

    A: If you have Reprint items in a different language in your pledge, the closing date for shipping will be July 2022, seeing as the shipping date will be later than that.


    Also haben die die es auf Deutsch bestellen sogar noch bis July Zeit... aber da niemand weiß wie die Transportkosten sich entwickeln werden....

  • Von 106$ auf 90$ runter find ich ok, vielleicht weil ich den VAT-Schock gestern schon überwunden hatte :P

    AT: Pledge 325, Shipping 90, Steuer 83, …

    Europäisch angeschrieben: Produkt 340€, Logistik 94€

    In Kino umgerechnet sind das etwa 90 Personenstunden Unterhaltung :P Ich hoffe doch, dass wir das auch aus dem Brettspiel bekommen :D

  • Oh Mannomann... Also der Restart ist für mich weiterhin nicht reibungslos gelaufen.


    1. 2 Wave kostet nicht mehr...

    2. Bei mir zeigt es weiterhin über 110$ zu viel im Pledge an, kann aber nix entfernen

    3. DEUTSCH kommt mind. Ein halbes Jahr später - - > somit werd ich auf Englisch switchen

    4. Das Zustellland kann man nicht manuell wählen, es ist ausgegraut (hätte gerne D und CH durchgespielt)


    Ich traue mich aber gar denen jetzt schon zu schreiben, die werden genug zu tun haben...

  • psykoman69

    Ja hab ich. 2 Wave bis 13.3. Und das gilt für alle Spracheditionen? Das steht nirgends oder ich hab es überlesen.

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness Apocalypse by Creative Games Studio LLC - Let's try again! Shipping process is open. - Gamefound

    Zitat

    16 - I am backing different language Reprint items. When is the closing date for shipping in this case?
    A: If you have Reprint items in a different language in your pledge, the closing date for shipping will be July 2022, seeing as the shipping date will be later than that.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist