Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Bevor hier Panik und Gerüchte aufkommen werde ich sobald die Herrschaften bei CGS wieder aufstehen (sind 5 respektive 8 stunden hinter unserer zeit, also gerade mitten in der Nacht) einmal für Klarheit sorgen was wann teurer wird und anregen dazu einen passenden FAQ eintrag zu verfassen. Wenn ihr weitere SAchen für die FAQ habt die nicht unbedingt spezifisch für die Deutsche Version sind, wo ihr hier mit FrostedGames einen viel direkteren Informationsgeber habt, dann immer her damit.

    Kriegt man mit dem Update pack alle Änderungen ggü. dem 1.Printrun oder gibt es darüberhinaus noch Änderungen ? (zB Boxgrösse etc.)

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • TripleB Soweit ich informiert bin gibt es keine Änderungen an der Revised Core Box die nicht auch im Upgrade Pack enthalten sind.


    Kinglouie mein Bauchgefühl sagt mir das betrifft nur latepledges. Aber wie gesagt, möchte da lieber Fakten schaffen als Gerüchte. In einigen Stunden wissen wir mehr!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Im Retail gibt es hingegen dazu noch gute Rabatte selbst im Fantasyladen ums Eck.

    Grundsätzlich hast du recht. Aber mit "Fantasyladen ums Eck" ist dann leider meistens Amazon, Thalia, Bücher, oder ein anderer großer Shop mit einer Rabattaktion gemeint (will dir jetzt nichts unterstellen). Und die Diskussion hatten wir hier schon tausendfach.

    MEIN Fantasyladen ums Eck ist mit Sicherheit nicht erheblich billiger als der KS hier jetzt. Maximal gleich.

    Versand spart man, ja, aber dafür bekommt man das Spiel (in aller Regel) auch später.

    Zusätzlich zu allen anderen Gründen, die hier schon genannt wurden.

    Ich werde mir auch nicht den all in all in holen, weil ich mir das einfach zu viel Kohle ist, aber etwas Support will ich schon in den Topf werfen. Allein Frosted wegen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Im Retail gibt es hingegen dazu noch gute Rabatte selbst im Fantasyladen ums Eck.

    Grundsätzlich hast du recht. Aber mit "Fantasyladen ums Eck" ist dann leider meistens Amazon, Thalia, Bücher, oder ein anderer großer Shop mit einer Rabattaktion gemeint (will dir jetzt nichts unterstellen). Und die Diskussion hatten wir hier schon tausendfach.

    MEIN Fantasyladen ums Eck ist mit Sicherheit nicht erheblich billiger als der KS hier jetzt. Maximal gleich.

    Versand spart man, ja, aber dafür bekommt man das Spiel (in aller Regel) auch später.

    Habe ganze drei "ums Eck". Amazon kaufe ich aus Prinzip aber hast du Recht. Ich verfolge die Kampagne noch etwas. Tatsächlich supporten ich am Ende vermutlich lieber den deutschen Publisher. :) mir ist die Kampagne aktuell auch noch etwas zu unübersichtlich.


    Waren die Erweiterungen aus dem ersten KS eigentlich gut getestet?

  • okay. Irgendwie dachte ich, dass seien Europäer weil die Gamefound benutzen... morgens ein paar falsche Abzweigungen im Gehirn genommen.

    Meine Aussage nehme ich dann zurück.

  • Btw. mit der Aussage vorhin wollte ich auch gar nicht sagen, dass ihr alle unbedingt euch den All-In in der Kampagne holen sollt, das kam vielleicht Falsch rüber. Ist natürlich auch unrealistisch. Ich finde es nur gefährlich, wenn hier im Forum so Infos unter der Hand auftauchen, dass es besser für Frosted wäre alles erst im Retail zu kaufen. Find ich bisschen daneben sowas, vor allem ohne belegbare Fakten, und auf nachfrage dann so ne Aussage

    Naja bei dem Tempo (aktuell bei 828k) kann man das ja jetzt mal erwähnen ;)


    Ich will ja nur generell sagen "don't bite the hand that feeds you". Je weniger Erfolg die Kampagne erlangt und je weniger CGS das Gefühl haben, dass sich eine separate Deutsche Version lohnt, desto unwahrscheinlicher dass es auch in Zukunft noch eine geben wird.



    koala-goalie Gamefound benutzen sie, weil es die Bessere Plattform für Brettspiel Crowdfunding ist mit mehr Möglichkeiten für die Creator. Kickstarter hat sich da seit Jahren nicht weiterentwickelt. Ausserdem gab es während ihrer ersten Kampagne auf Kickstarter ein massives Technisches Problem in der entscheidenden letzten 48 STunden der Kampagne und es gab damals null support von Kickstarter dass die das schnell lösen. Das war ein weiterer Grund auf Gamefound zu wechseln.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    3 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ich finde es nur gefährlich, wenn hier im Forum so Infos unter der Hand auftauchen, dass es besser für Frosted wäre alles erst im Retail zu kaufen

    Nicht im Retail allgemein, damit ist der eigene Frosted Games Shop gemeint. Ob dies hier zutrifft, hat Frosted selbst nie gesagt. Bei anderen Spielen haben sie dies so gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • snoggle1981 Vielleicht noch eine Sache für FAQ: Thema Stretchgoals.

    Es gibt zwei Stellen an denen man Informationen zur den neuen Stretchgoals findet: 1) die Liste in der Kampagne 2) das Banner der Produktinhalte über die Produktinformationen wenn man auf das Apocalypse Addon Klickt.


    In 2) werden bereits 4 neue Kapitel, 3 Monster und 26+ cards aufgelistet als Stretchgoal aufgelistet und man könnte sich fragen gibts die noch auf die in 1) gelisteten Stretchgoals obendrauf? Vermutlich nicht, aber wieso sind die dann hier vermerkt ohne Anspruch auf Vollständigkeit...


    In 1) kommt vielleicht nicht gut rüber welcher Pledge für die Stretchgoals notwendig ist (Hero Pledge wird für die Stretchgoals vermutlich nicht qualifizieren).


    Irgendwie wäre es auch ganz nett erinnert zu werden, dass man für den Hero Pledge ja auch Stretchgoals einsackt. Ich finde das kommt nicht so gut rüber in der Darstellung der Kampagne. Da kann man schon den Eindruck gewinnen die Stretchgoals seien ja gar nicht so toll...

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • TripleB Soweit ich informiert bin gibt es keine Änderungen an der Revised Core Box die nicht auch im Upgrade Pack enthalten sind.

    snoggle1981 Danke für die Info!

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Da ist was dran - einigen Neueinsteigern ist wahrscheinlich gar nicht klar, dass die Spoils of War-Kiste die Stretchgoals aus der ersten Kampagne enthält. Für detailliertere Infos dazu müsste man sich ja eigentlich schon die alte Kampagne auf Kickstarter ansehen. Bei Kickstarter ist es ja häufig so, dass explizit noch einmal dabei steht, für welchen Pledge die Stretch Goals sind (Basis, Deluxe etc.). Das ist hier nicht so deutlich, auch wenn das nur die Vermutung nahelegt, dass die Stretch Goals alle für den Apocalypse Core-Pledge sind.

  • Ja also ganz ehrlich ich finde grundsätzlich so Crowdfunding Kampagnen Seiten furchtbar zur Informationsgewinnung. Insbesondere wenn ich mich nicht schon im Vorfeld mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Jemand der gestern zum ersten mal die Seite sieht und das Spiel vorher nur vom Hörensagen kannte, der ist doch total überfordert.


    Aber wenn man ne ganz nüchterne, faktische Auflistung von Tatsachen macht, das ist dann wiederum nicht ansprechend und wirkt total bider und gerade dieser bling bling und marketing bilder kram zieht leute in die Crowdfunding Kampagnen rein.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Btw. mit der Aussage vorhin wollte ich auch gar nicht sagen, dass ihr alle unbedingt euch den All-In in der Kampagne holen sollt, das kam vielleicht Falsch rüber. Ist natürlich auch unrealistisch. Ich finde es nur gefährlich, wenn hier im Forum so Infos unter der Hand auftauchen, dass es besser für Frosted wäre alles erst im Retail zu kaufen.

    Ich will ja nur generell sagen "don't bite the hand that feeds you". Je weniger Erfolg die Kampagne erlangt und je weniger CGS das Gefühl haben, dass sich eine separate Deutsche Version lohnt, desto unwahrscheinlicher dass es auch in Zukunft noch eine geben wird.


    Also falls ich das nicht ganz falsch interpretiere, wurde das doch hier sogar so nahe gelegt? Oder bin ich wieder auf dem Holzweg? 🤔

    Eine Option ohne Organhandel: Nehmt doch nur das exklusive Zeug (also die Stretchgoals etwa) und holt euch den Rest nachher. Dann müsst ihr euch nicht eine Niere rausschneiden.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Macht es eigentlich einen Unterschied für die "Qualifikation" für das Updatepack ob man Apocalypse Adventures oben aus "Rewards" oder etwas weiter unten aus "Add-Ons" ausgewählt hat? Ist mir gestern in der Hitze des Gefechts passiert, ich glaube ich habe es dann nochmal gelöscht und aus den Rewards zugefügt, bin mir aber nicht sicher ...

    Wir haben seinerzeit per SB nur die Corebox + Stretchgoals (Hero Pledge) mitgenommen um zu schauen, ob es uns gefällt.

    Beim Aufbau der ersten Partei haben wir uns dann schon geärgert nicht (fast) alles mitgenommen zu haben.
    Daher lautete der Auftrag meiner Regierung:

    Sofern es ein weiteres Crowdfunding gibt, auf jeden Fall alle Gameplayinhalte der ersten Kampagne sowie die nächste Erweiterung + Inhalte besorgen...

    Wir sind daher nun mit

    • Apocalypse Adventures
    • Hero Pack #1
    • Rise of the Undead Dragon
    • Desert of Hellscar
    • Ruin of Luccanor
    • Shadow World
    • Monster Pack #1
    • Handuriel
    • Lordwrath
    • Hero Trayz (dann doch ...)

    Ob ich das ganze Zeug dann in einer oder zwei Waves nehme entscheide ich später, wir spielen jetzt erst einmal die begonnene Kampagne, und dann kommt ja auch noch Dungeon Universalis .... :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Die Empfehlung gilt aber nur für die Organhandelgefährdeten :D


    Ich habe aber auch snoggle1981 so verstanden, dass er das auf das grundsätzliche mitpledgen bezogen hat. Und kein Aufruf zu massig All-In war. Nach dem Motto, man sollte nicht auf Core und Apo im Retail warten und aus dem Grunde hier nicht gar nicht mitpledgen. Das deckt sich dann ja auch mit der Empfehlung von Frosted...

  • Die Empfehlung gilt aber nur für die Organhandelgefährdeten :D


    Ich habe aber auch snoggle1981 so verstanden, dass er das auf das grundsätzliche mitpledgen bezogen hat. Und kein Aufruf zu massig All-In war. Nach dem Motto, man sollte nicht auf Core und Apo im Retail warten und aus dem Grunde hier nicht gar nicht mitpledgen. Das deckt sich dann ja auch mit der Empfehlung von Frosted...

    Wenigstens einer der versteht was ich meine!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also falls ich das nicht ganz falsch interpretiere, wurde das doch hier sogar so nahe gelegt? Oder bin ich wieder auf dem Holzweg? 🤔

    Eine Option ohne Organhandel: Nehmt doch nur das exklusive Zeug (also die Stretchgoals etwa) und holt euch den Rest nachher. Dann müsst ihr euch nicht eine Niere rausschneiden.

    Wenn damit wirklich gemeint ist NUR die Stretchgoals zu nehmen, dann ja. Aber so einen Pledge gibts zumindet aktuell ja gar nicht.


    Von daher jeder der jetzt zumindest ne Core Box (inkl. Stretchgoals) mitnimmt um sich erstmal nen Eindruck vom Spiel zu verschaffen und dann ggf. später aus dem Retail mehr, der macht schon alles richtig in meinen Augen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das heißt, das die SG-Karten NICHT im Retail drinnen sind? - Okay, es sind ein paar Karten, den die SG pendeln doch nur zwischen Monsterkarten, Cross-Over-Sachen, Lagerkarten etc. hin und her - recht motivierend ist das für mich jetzt nicht so - oder braucht man diese Strech-Goal-Karten, damit das Spiel wirkliche Varianz erhält?? - dann allerdings brauch ich es nicht..... - oder versteh ich da was grundsätzlich falsch?

  • Du hast den Hauptgrund für Gamefound vergessen. Mehr Profit.

    Bei Kickstarter brauchst du noch einen Pledge-Manager für so ein umfangreiches Projekt.

    Kickstarter 5%, Zahlungsdienstleister 3-5%, Pledge-Manager liegen so zwischen 1,5-4% um den Dreh. Macht 9,5-14% Kosten.


    Bei Gamefound

    Gamefound 5%, Zahlungsdienstleister 3%, Pledgemanager ist in Gamefound inkludiert. Macht 8% Kosten.



    Daher arbeitet ja Kickstarter auch an einem eigenen Pledgemanager um konkurrenzfähig zu bleiben.

  • Jetzt habt ihr es geschafft!


    Ich bin jetzt auch mit dem Reprint Hero Pledge und dem Apocalypse Adventures drin.


    P.S.: Wie erkläre ich das nur meiner Frau...

    Ich habe eher das gegenteilige Problem. Bei mir sitzt ein männlicher Bremsklotz zuhause, der andauernd was von "Grundspiel reicht" redet. :lachwein: Nein, so schlimm ist es nicht. Aber von uns beiden bin eher ich diejenige, die immer "All-In" schreit und er bekommt regelmäßig Schnappatmung, weil er unser Konto in solchen Momenten besser im Blick hat, als ich. Bei Drunagor läuft noch die Diskussion. Wir sind schon mal beim Hero-Pledge mit den Apocalypse Adventures angekommen. :lachwein:

  • Von daher jeder der jetzt zumindest ne Core Box (inkl. Stretchgoals) mitnimmt um sich erstmal nen Eindruck vom Spiel zu verschaffen und dann ggf. später aus dem Retail mehr, der macht schon alles richtig in meinen Augen.

    Damit machen aber fast alle hier schon mehr als "alles richtig", denn die Einsteiger (so wie ich selbst auch) tendieren (mindestens) zu Hero (inkl. der alten Goals) + Apocalypse Adventures (mit den neuen Goals) als Basepledge .... Damit ist schon einiges an Dollar in der Kampagne

  • Ja also ganz ehrlich ich finde grundsätzlich so Crowdfunding Kampagnen Seiten furchtbar zur Informationsgewinnung. Insbesondere wenn ich mich nicht schon im Vorfeld mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Jemand der gestern zum ersten mal die Seite sieht und das Spiel vorher nur vom Hörensagen kannte, der ist doch total überfordert.


    Aber wenn man ne ganz nüchterne, faktische Auflistung von Tatsachen macht, das ist dann wiederum nicht ansprechend und wirkt total bider und gerade dieser bling bling und marketing bilder kram zieht leute in die Crowdfunding Kampagnen rein.

    Um ehrlich zu sein finde ich dort alles was ich brauche wenn ich den Text lese und nicht nur auf die Bilder schaue.


    Hero (bei all-in reprint liest sich das auch so): "SAVE $73 from MSRP and save $33 from buying separated items ON THIS PLEDGE! You get one copy of CoD: AoD Core Box + Spoils of War" [also keine extra SG von der aktuellen Kampagne]

    Apo: "CoD: Age of Darkness Apocalypse Adventures Box is an massive expansion and needs the Corebox to play, includes all unlocked Stretch Goals from this campaign."


    Ich denke die Beschreibung ist wirklich eindeutig. Trotzdem würde es nicht schaden die Info extra in die FAQ zu packen.

    So, an dieser Stelle check in der FAQ und...


    Will I get the SG for the Apocalypse if I pledge for the Reprint?

    No. The reprint comes with the SG from Core (spoils of War). The New SG is for the Apocalypse expansion, so you have to pledge the Apocalypse expansion to receive the SGs of this campaign.

    Also für mich persönlich sind die publizierten Infos wirklich sehr gut zu finden und klar formuliert.

    Ich mag auch den Aufbau mit dem Navigationsteil links, wo ich genau zu den Punkten springen kann, die mich interessieren ohne ewig scrollen zu müssen.

  • Das heißt, das die SG-Karten NICHT im Retail drinnen sind? - Okay, es sind ein paar Karten, den die SG pendeln doch nur zwischen Monsterkarten, Cross-Over-Sachen, Lagerkarten etc. hin und her - recht motivierend ist das für mich jetzt nicht so - oder braucht man diese Strech-Goal-Karten, damit das Spiel wirkliche Varianz erhält?? - dann allerdings brauch ich es nicht..... - oder versteh ich da was grundsätzlich falsch?

    Aussage von Frosted: Es werden mindestens 1000 deutsche Pakete mit den Goals der neuen Kampagne hergestellt (mehr, wenn in der Kampagne mehr zusammenkommen). Bei unter 1000 deutschen Anforderungen in der Kampagne wandert der Rest bis zu einer Menge von 1000 in den Retail, danach ist Schluss. Also sind die Stretchgoals nicht im Retail verfügbar, wenn 1000 oder mehr deutsche Pakete bis zum Ende des Pledge Managers angefordert werden.


    Und es sind, unter anderen, nicht nur Karten, sondern auch neue Gegner (inklusive Miniaturen) in den Stretchgoals enthalten (die in der neuen Version sogar durch die Flip Mechanik spannender werden). Wenn ich Beckikaze noch richtig im Kopf habe, war gerade die mangelnde Gegnervielfalt ein (kleiner) Kritikpunkt, der durch mehr und verschiedene neue Gegner eventuell sogar von Hause aus behoben wird.


    Ergo - Bisher gefallen mir die Goals recht gut, auch wenn sie durch mehrfache Unterteilung mehr scheinen sollen, als sie real sind. ;)

  • Jetzt verwirrt ihr mich aber bei den Stretchgoals. Ich hatte das so verstanden, dass der USP hier die Backer's Campaign ist - also eine Kampagne mit (Stand jetzt) mindestens 8 zusätzlichen Kapiteln/Missionen. Das ist schon etwas mehr als "nur" neue Gegner, Helden, oder Loot-Karten (wobei das im Kern bei diesem Spielsystem auch schon für eine Menge Varianz sorgt).

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Genau um das geht es mir ja: dann gibt es zwei Stufen vom selben Spiel im Retail, a) bis zu den 1.000 Stk. und b) nach den 1.000 Stk. OHNE die zusätzliche Varianz?! - Das hab ich gemeint, ob ich das so richtig verstehe - wenn ich auf der sichern Seite sein möchte, MUSS ich es über Gamesfound ordern und dort vermutlich mehr bezahlen, oder ich lass mich auf ein Glücksspiel dann im Retail ein....

  • Dem ist auch so und ich kann nur aus meiner Perspektive sagen, dass sich die Stretch Goals aus der ersten Kampagne hinsichtlich der Gegner Varianz und Spielzeit sichtlich gelohnt haben!

    Und wie es aktuell aussieht, wird dies bei der Apocalypse mindestens genauso sein (wobei ich beim Überfliegen der Stretchgoals das Gefühl habe, dass wir bereits jetzt mehr SG haben als im ersten KS... außgenommen davon sind aktuell noch weitere Helden/ Heldinnen).

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Jetzt verwirrt ihr mich aber bei den Stretchgoals. Ich hatte das so verstanden, dass der USP hier die Backer's Campaign ist - also eine Kampagne mit (Stand jetzt) mindestens 8 zusätzlichen Kapiteln/Missionen. Das ist schon etwas mehr als "nur" neue Gegner, Helden, oder Loot-Karten (wobei das im Kern bei diesem Spielsystem auch schon für eine Menge Varianz sorgt).

    Deshalb sprach ich von "unter anderem". Cordovan war nur auf die Karten und Gegner eingegangen, weshalb ich genau darauf eingegangen bin. Das wir noch eine (wahrscheinlich) komplette (16-18) Missionen Kampagne hinzu bekommen (Kapitel * 1,5 = Spielzeit) steht auf einen anderen (positivem) Blatt, weshalb allerdings auch mein Interesse an den 4 * 3 Kapitel Erweiterungen aus der alten Kampagne nicht den aktuellen Fokus besitzt.

  • Genau um das geht es mir ja: dann gibt es zwei Stufen vom selben Spiel im Retail, a) bis zu den 1.000 Stk. und b) nach den 1.000 Stk. OHNE die zusätzliche Varianz?! - Das hab ich gemeint, ob ich das so richtig verstehe - wenn ich auf der sichern Seite sein möchte, MUSS ich es über Gamesfound ordern und dort vermutlich mehr bezahlen, oder ich lass mich auf ein Glücksspiel dann im Retail ein....

    Die "Stretchgoals Box" kannst du ja auf Gamefound auch einzeln für 39 $ ordern - insofern rechne ich damit, dass da im Retail auf eventuellen Restexemplaren (so es sie überhaupt gibt) ein eigenes Preisschild von 40 bis 50 Euro drauf sein dürfte. Eine limitierte "Version mit zusätzlicher Varianz" wirst Du im Retail wohl nicht kriegen.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Genau um das geht es mir ja: dann gibt es zwei Stufen vom selben Spiel im Retail, a) bis zu den 1.000 Stk. und b) nach den 1.000 Stk. OHNE die zusätzliche Varianz?! - Das hab ich gemeint, ob ich das so richtig verstehe - wenn ich auf der sichern Seite sein möchte, MUSS ich es über Gamesfound ordern und dort vermutlich mehr bezahlen, oder ich lass mich auf ein Glücksspiel dann im Retail ein....

    Du wirst die Strechgoals nicht kostenlos im Retail hinzubekommen. Das wird dann eine kostenpflichtige Geschichte wie die CoD: AoD Spoils of War-Box der alten Kampagne (Wahrscheinlich auch im selben Preissegment)

  • PalioDeMonte Die Backers Campaign macht einen Teil der Stretch Goals aus, das ist korrekt. Diese bestand von Anfang an aus einer 4 Chapter Mini Kampagne mit jeweils noch 3 Monstertypen á 4 Minis und wurde inzwischen durch Stretch Goals auf 8 Chapter erweitert.


    Die Monster aus der Backer Campaign können natürlich auch wie üblich auch im übrigen Spiel verwendet werden.


    Zusätzlich zur Backer Campaign wurden inzwischen einiges an zusätzlichen Item Karten, 5 alternative Dungeon Roles (erhöht die Spezialisierungsmöglichkeiten damit von 5 auf 10), Monsterkarten für mehr Varianz und weitere Monstertypen inklusive Miniaturen freigeschaltet.


    Also wenn man das später gegen Ende der Kampagne mal auf einem Bild auflistet was da mit den SG alles in summe dazugekommen ist, dann ist das schon ne Menge.


    Klar wäre es unsinnig jetzt zu behaupten das das was wir bisher an SG gesehen haben nicht schon preplanned gewesen wäre, ich glaube da braucht man sich nichts vormachen. Aber soweit ich weiß gibt es am Ende der SG Fahnenstange auch durchaus Sachen die mehr in Richtung echte SGs gehen, also wo die Entwickler noch Ideen haben was man noch machen könnte, das aber nur realisiert werden kann wenn entsprechendes Funding zustandekommt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Macht es eigentlich einen Unterschied für die "Qualifikation" für das Updatepack ob man Apocalypse Adventures oben aus "Rewards" oder etwas weiter unten aus "Add-Ons" ausgewählt hat?

    Das habe ich gerade ausprobiert und es wird im "Warenkorb" genau das Gleiche Produkt (Apocalypse + SG Box) angezeigt.

    In diesem Sinne: Nein, es macht keinen Unterschied.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Meine Frau meint immer: "Muss das Spiel überhaupt sein. Du hast doch schon so viele..."

  • [...]


    Also wenn man das später gegen Ende der Kampagne mal auf einem Bild auflistet was da mit den SG alles in summe dazugekommen ist, dann ist das schon ne Menge.

    [...]

    Und das ist halt für mich auch der Hauptgrund, hier mitzumachen. Preislich finde ich das ganze, wenn ich VAT und Shipping einkalkuliere, im gleichen Bereich, den ich wahrscheinlich hinterher im Retail bei einem kleinen, netten, günstigen Versender bezahle. Da ist der UVP ja wirklich sehr "unverbindlich". Aber was den Ausschlag gibt sind halt pro Pledge (Core/Apocalypse) 30 bis 50 Euro Gegenwert an relativ exklusivem Content, den ich da bekomme. Das war ja schon im ersten KS so viel, dass ich das Pricetag 39 $ im Vergleich mit anderen Erweiterungen als ziemlich gemäßigt empfinde.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich habe eher das gegenteilige Problem. Bei mir sitzt ein männlicher Bremsklotz zuhause, der andauernd was von "Grundspiel reicht" redet. :lachwein: Nein, so schlimm ist es nicht. Aber von uns beiden bin eher ich diejenige, die immer "All-In" schreit und er bekommt regelmäßig Schnappatmung, weil er unser Konto in solchen Momenten besser im Blick hat, als ich. Bei Drunagor läuft noch die Diskussion. Wir sind schon mal beim Hero-Pledge mit den Apocalypse Adventures angekommen. :lachwein:

    Meine Frau meint immer: "Muss das Spiel überhaupt sein. Du hast doch schon so viele..."

    Der Spruch trifft hier wahrscheinlich auf mindestens 50% der Haushalte zu, wobei Frau & Mann beliebig austauschbar sind ;)

  • Ich bin der Kampagne vor Beginn brav gefolgt um mich für den Bonusminiboss zu qualifizieren - bin ich dafür qualifiziert wenn ich während der Kampagne nur mit dem Hero-pledge einsteige und im PM noch die Apocalypsebox ergänze?

    Oder muss während der Kampagne Apocalypse gepledget werden?

  • Ich bin der Kampagne vor Beginn brav gefolgt um mich für den Bonusminiboss zu qualifizieren - bin ich dafür qualifiziert wenn ich während der Kampagne nur mit dem Hero-pledge einsteige und im PM noch die Apocalypsebox ergänze?

    Oder muss während der Kampagne Apocalypse gepledget werden?

    Frage kam schon in den Kommentaren auf der Kampagnenseite und wurde von CGS folgendermaßen beantwortet: Du musst während der Kampagne Apocalypse pledgen. Aber den Hero Pledge kannst du dann noch im PM ergänzen. Wir versuchen gerade zu klären, ob der Hero Pledge dann im PM zum gleichen Preis wie jetzt zu haben sein wird, wenn man einen "ordentlichen" Pledge platziert hat.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Ich bin der Kampagne vor Beginn brav gefolgt um mich für den Bonusminiboss zu qualifizieren - bin ich dafür qualifiziert wenn ich während der Kampagne nur mit dem Hero-pledge einsteige und im PM noch die Apocalypsebox ergänze?

    Oder muss während der Kampagne Apocalypse gepledget werden?

    Es gab gestern hierzu eine Frage in den Kommentaren, wegen derer Antwort ich erweitert hatte. Kampagne zählt höher und preiswerter als der Pledge Manager und Bonusmaterial (Miniboss /Marker) ist Teil der Kampagne.

  • Wir versuchen gerade zu klären, ob der Hero Pledge dann im PM zum gleichen Preis wie jetzt zu haben sein wird, wenn man einen "ordentlichen" Pledge platziert hat.

    Irgendwo gab es gestern mal den Hinweis, dass der Hero Pledge im PM nicht mehr ginge, weshalb es Corebox und Goals dann im Pledge Manager getrennt gibt. (Wobei mich die offizielle Antwort zu der Frage auch interessieren würde, denn der Metallmarker ist eher mäh :D )

  • Meine Frau meint immer: "Muss das Spiel überhaupt sein. Du hast doch schon so viele..."

    Der Spruch trifft hier wahrscheinlich auf mindestens 50% der Haushalte zu, wobei Frau & Mann beliebig austauschbar sind ;)

    Ich musste gerade so lachen... :D


    Ich: "Schau mal Schatz, da hat jemand im Forum geschrieben - Meine Frau meint immer:"Muss das Spiel überhaupt sein. Du hast schon so viele..."

    Sie: "Siehst du, die Thematik betrifft auch andere!"

    Ich: "Oha, es wurde bereits kommentiert - Der Spruch trifft hier wahrscheinlich auf mindestens 50% der Haushalte zu, wobei Frau & Mann beliebig austauschbar sind"

    Sie: (bereits leicht genervt) "Ich habe dir noch nie etwas verboten. Ich wollte nur klarstellen, dass dieses Thema auch in anderen Haushalten vorherrscht!"


    Jetzt halte ich mich erstmal zurück :whistling:

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.