Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Ich versteh ja nur so halb, warum sie den Apocalypse-All-In und den All-All-In erst in der letzten Woche verkünden. Klar anfixen und nach und nach upsellen bis dann der lang ersehnte All-All-In kommt und dann „kann man nicht mehr nein sagen“ haha (Hat hier jemand FOMO gesagt?)


    Ich möchte das aber lieber jetzt schon wissen und pledgen! Wobei die Horsemen sind wirklich wirklich wirklich übertrieben… hab bei Cthulhu Death Death May Die den Babyüberragenden Cthulhu auch schon ausgelassen… alles etwas Crazy…

  • Wozu benötigt man die (zusätzlichen?) Hero Trayz und "Build your down Dungeon"? Mit Zweiterem kann ich wohl größere Dungeons aufbauen, aber die Trayz?

  • Sauber, dann nehme ich Alles an neuen Content und bedanke mich für die Upgrades und den günstigen All In Pledge im ersten Durchgang.


    Bleibe bei Englisch…so sprachlich intensiv ist das Spiel ja nun nicht….

  • Krywulf Die Trayz sind ein upgrade um seine Heldentableus mit dedizierten ablageslots für die cubes zu haben usw. siehe angehängtes bild.


    Normalerweise pakt man die beiden teile nicht so zusammen wie im Bild, an das große Tableu wo man seinen Hero Sheet einlegt kommen rechts equipment dran und links bis zu 4 helden spezifische extra skills. in das kleinere teil kommen auf einer seite bis zu 3 dungeon role karten und auf der anderen bis zu 4 class ability karten.



    DK333 Der Hauptgrund, warum man sowas erst gegen Ende der Kampagne bekannt gibt ist weil üblicherweise erst dann alle zusätzlichen Inhalte und Gimmicks bekanntgegeben wurden die noch im Laufe der Kampagne geplant oder ungeplant aufgrund von Vorschlägen der Backer hinzukommen. Ein anderer Grund, der vor allem auf Kickstarter zum Tragen kommt ist, dass man so in der Dürreperiode der Kampagne nochmal die Beiträge boosten kann.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Und eine sinnvolle Storage Box würde ich gut finden.


    Ich habe die ganzen unnötigen Kartons weggeschmissen….

    Die schönen bunten Kartons😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Info für die Aftermarket Buyer oder Group Pledger:


    ich habe eine vorläufige info zum Thema Upgrade Pack und wie wird ermittelt wer ein "Returning Backer" ist erhalten. Bitte beachten, ist nur eine vorläufige Info und damit nicht in Stein gemeisselt. Sie haben sich angesehen wie das bei Wild Assent gehandled wurde und wie wenig begeistert die Leute da teilweise mit dem Vorgehen waren und sich entschlossen es anders zu machen.


    Es wird voraussichtlich so sein, dass jeder der eine Apocalypse Expansion kauft aber kein Base Game berechtigt ist für das "Free Upgrade Pack". Wer sich nur "Kleinkram" dazu holt, für den wird es das Upgrade Pack für einen kleinen Kostenbeitrag um die 10 Dollar auswählbar geben. Pledges die Core + x enthalten bekommen eh direkt das upgraded Core und sind daher nicht berechtigt für das Free Upgrade Pack. Finde das ist (trotz edit noch immer) eine absolut faire Lösung oder was meint ihr? Gedrucktes Upgrade/Errata Material unter umständen sogar kostenlos... das sieht man nicht überall!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Info für die Aftermarket Buyer oder Group Pledger:


    ich habe eine vorläufige info zum Thema Upgrade Pack und wie wird ermittelt wer ein "Returning Backer" ist erhalten. Bitte beachten, ist nur eine vorläufige Info und damit nicht in Stein gemeisselt. Sie haben sich angesehen wie das bei Wild Assent gehandled wurde und wie wenig begeistert die Leute da teilweise mit dem Vorgehen waren und sich entschlossen es anders zu machen.


    Es wird voraussichtlich so sein, dass jeder der eine Expansion (Apocalypse, Hellscar, Undead Dragon, Luccanor, Shadow World) kauft aber kein Base Game berechtigt ist für das "Free Upgrade Pack". Pledges die Core + x enthalten bekommen eh direkt das upgraded Core und sind daher nicht berechtigt für das Free Upgrade Pack. Finde das ist eine absolut faire Lösung oder was meint ihr? Gedrucktes Upgrade/Errata Material kostenlos... das sieht man nicht überall!

    Top!

  • Unglaublich gut!!! Und 1000 Mal besser als das LSG Desaster!

    Die Jungs sind ja Mal top! :thumbsup:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • hier bin ich nun gespannt aus den Kommentaren:


    We added in the project. But we will still add more, including ALL IN for Apocalpyse + AoD.

    But we will release closer to the end. Last week. It will not be close to the price of AoD All-In people were selling on Ebay! Now, that was crazy!

  • Info für die Aftermarket Buyer oder Group Pledger:


    ich habe eine vorläufige info zum Thema Upgrade Pack und wie wird ermittelt wer ein "Returning Backer" ist erhalten. Bitte beachten, ist nur eine vorläufige Info und damit nicht in Stein gemeisselt. Sie haben sich angesehen wie das bei Wild Assent gehandled wurde und wie wenig begeistert die Leute da teilweise mit dem Vorgehen waren und sich entschlossen es anders zu machen.


    Es wird voraussichtlich so sein, dass jeder der eine Expansion (Apocalypse, Hellscar, Undead Dragon, Luccanor, Shadow World) kauft aber kein Base Game berechtigt ist für das "Free Upgrade Pack". Pledges die Core + x enthalten bekommen eh direkt das upgraded Core und sind daher nicht berechtigt für das Free Upgrade Pack. Finde das ist eine absolut faire Lösung oder was meint ihr? Gedrucktes Upgrade/Errata Material kostenlos... das sieht man nicht überall!


    Und jetzt die für mich entscheidende Frage: Gibt es das Upgrade Pack auch (zeitgleich) auf deutsch?


    Dann müsste ich nicht nochmal ein Core Box + Stretchgoal Pledge mitnehmen und hätte dementsprechend mehr Geld für etwaige Erweiterungen bzw. VAT und Versand ;):evil:

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Also vorab, ich sehe die 4 Horseman als Minis spektakulär episch. Die Größe und wenn ich das richtige sehe die Details sind Klasse. Vergleicht das mal mit dem Marktführer für Tabletopfiguren und den Preisen die da aufgerufen werden.

  • halbstark Zu language aspekten gibts vermutlich noch keine definitiven infos, aber da wäre sicherlich auch Ben2 der bessere Ansprechpartner!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wozu benötigt man die (zusätzlichen?) Hero Trayz und "Build your down Dungeon"? Mit Zweiterem kann ich wohl größere Dungeons aufbauen, aber die Trayz?

    Die Hero Trays sind in dem Falle nach meiner Ansicht super verzichtbar. Sehe da keinerlei Vor- aber auch keinen Nachteil darin, abgesehen davon dass du die schwarzen cubes darauf einfach nicht erfassen kannst.

  • Wozu benötigt man die (zusätzlichen?) Hero Trayz und "Build your down Dungeon"? Mit Zweiterem kann ich wohl größere Dungeons aufbauen, aber die Trayz?

    Die Hero Trays sind in dem Falle nach meiner Ansicht super verzichtbar. Sehe da keinerlei Vor- aber auch keinen Nachteil darin, abgesehen davon dass du die schwarzen cubes darauf einfach nicht erfassen kannst.

    bezüglich Hero Trayz: ohne muss man halt beim Würfeln aufpassen. Wäre ein Desaster wenn man mit einem Wurf sein ganzes Sheet abräumt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Die Hero Trays sind in dem Falle nach meiner Ansicht super verzichtbar. Sehe da keinerlei Vor- aber auch keinen Nachteil darin, abgesehen davon dass du die schwarzen cubes darauf einfach nicht erfassen kannst.

    bezüglich Hero Trayz: ohne muss man halt beim Würfeln aufpassen. Wäre ein Desaster wenn man mit einem Wurf sein ganzes Sheet abräumt.

    Ich Würfel nicht auf meinem Heldenbereich. Ist nie was passiert. Kein Nachteil. ;)

  • Musste die Infos bezüglich Free Upgrade Pack oben nochmal etwas editieren, hatte Marcio da wohl etwas missverstanden. :(

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wozu benötigt man die (zusätzlichen?) Hero Trayz und "Build your down Dungeon"? Mit Zweiterem kann ich wohl größere Dungeons aufbauen, aber die Trayz?

    Die Hero Trays sind in dem Falle nach meiner Ansicht super verzichtbar. Sehe da keinerlei Vor- aber auch keinen Nachteil darin, abgesehen davon dass du die schwarzen cubes darauf einfach nicht erfassen kannst.

    Ich kann nur jedem zu den Hero Trays raten! Nicht ohne Grund sind die bei EBay für +25€ das Stück weggegangen. ohne würde ich ungern spielen. Das Cube Management macht so einfach noch mehr Spaß und verschafft eine super Übersicht.

  • Musste die Infos bezüglich Free Upgrade Pack oben nochmal etwas editieren, hatte Marcio da wohl etwas missverstanden. :(

    Ist immer noch fair finde ich.

    Und ich nehme eh mindestens Apocalypse. Also.. So what..


    Mal kurz die Frage in die Runde:


    Ich habe jetzt alles ausgepöbbelt und mache mich jetzt (sobald ich die Karten sortiert habe) ans Regelstudium (inklusive Genus Solo als Ergänzung).


    Inwieweit ist es ratsam die Errata (BGG beispielsweise) bereis einzustückeln? Oder kann ich erst mal das Regelheft durchackern und die Errata dann reinschieben später? Oder sollte man ohne Erratasierung nicht anfangen zu spielen?


    (Bittekeinflickwerkbittekeinflickwerkbitte..)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nimm erstmal die Regeln und lies die durch. Danach die FAQ Cube Sektion lesen und dann erstmal loslegen.


    Danach, wenn es etwas läuft, die Darkness lesen aus der Errata.


    Und Spiel direkt die erste Mission und lass das Tutorial weg.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich möchte dir snoggle1981 einfach mal ein grosses Dankeschön über die Grenze schicken. Danke für deinen Draht zu Drunagors Drahtziehern und deinem unermüdlichen Einsatz. Ich finde das soll auch mal gesagt sein. Die Kampagne geht zwar erst los, aber hier gehts ua. auch dank dir richtig gut los! 🙏


    Danke Danke Danke.


    :micdrop:


    Und jetzt Kamin einheizen...

    :moneyburn:


    Bei uns steigen die Wasserpegel wieder über die Hochwasserlinie... Da soll der Keller gleich wieder trocken sein.

  • FalcoBaa Mein Rezept für den gelungenen CoD Einstieg:


    0. Wenn nicht bereits geschehen Hose aus. Wie gesagt, bei Drunagor kommt es nicht nur auf die Länge an, also keine falsche Scham!

    1. Start Here Guide wegwerfen

    2. Regelbuch durcharbeiten. Das geht recht flott weil sich einige Sachen auch wiederholen

    3. optional: Genus Solo Video schauen dabei eigenes Regelverständnis abgleichen

    4. Errata lesen, zumindest die Regelspezifischen Bereiche. Vieles in den Errata erklärt eh schon vorhandene Regeln nur etwas spezifischer bzw. löst missverständlich formulierte Dinge auf. Ein großer Teil errata ist auch nochmal ein etwas umfangreicheres Set an Beispielen wie Darkness spawnt. Viele dinge in den Errata beziehen sich aber auch auf spätere Ereignisse oder Erweiterungen, das kannst einfach skippen.

    5. Mit mindestens 2 Helden Chapter 1 spielen

    6. Überlegen ob du mit der Auswahl der Helden und Dungeon Roles soweit zufrieden bist, ansonsten für Chapter 2 neue Party zusammenstellen

    7. Spaß haben!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bin gespannt, was noch so (exklusives) kommt. Momentan ist für mich als Neueinsteiger Reprint All-In + Apocalypse das Maximum. Da lande ich schon gut und gerne bei 550 Dollar 😖😖😖

    Die Boss Minis will ich auf jeden Fall, aber wenn die im Retail kommen, kann man die ja gemütlich nachkaufen.

    (Hoffentlich kommt nicht mehr soo viel Exklusives und man kann die Kosten splitten. Wenigstens fürs Gewissen :D)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Als Solo-Spieler frag ich mal: was wird hier geraten: Einhändig oder mindestens 2händig? - Hat man schon einen Sweep-Spot gefunden?

    Da das Spiel sehr streamlined ist und man nicht im Upkeep und fiddliness versinkt kann man auch solo sehr gut 2 oder gar 3 händig spielen. Da erst ab mindestens 2 Helden bestimmte Synergien und Strategische Überlegungen zum tragen kommen wäre meine Empfehlung auch wenn 1 händig möglich ist immer mindestens 2 händig.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja vielen lieben Dank für all die Tipps bisher😘

    Da werden bestimmt noch einige weitere erbeten werden🙈😬


    Hmm. Vielleicht sollte ich morgen weitermachen bzw. mit den Regeln anfangen.

    Wenn man mittlerweile drei mal die Helden durchgezählt hat.. Und sich wundert 17 Helden.. aber 18 Sheets zu haben (klein) und erst dann merkt Handuriel mit eingemischt zu haben..


    Besser ab ins Bett 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Als Solo-Spieler frag ich mal: was wird hier geraten: Einhändig oder mindestens 2händig? - Hat man schon einen Sweep-Spot gefunden?

    Ich (als Solospieler) würde definitiv nicht zum True Solo raten. Da fühlt es sich sehr starr an und es geht vieles verloren. Wie snoggle1981 bereits geschrieben hat, ist das Spiel sehr strukturiert designed und somit lassen sich auch gut mehrere Helden Solo spielen. Ich hatte mit 2 Helden angefangen, bin jetzt aber auf 3 Helden umgestiegen und finde die Zusammenstellung bisher am besten, weil man sich somit noch mehr synergien ergeben.

    Zum Anfang aber vielleicht doch mal mit 2 Helden starten, schauen wie du zurecht kommst, ob du ggfs. den Schwierigkeitsgrad für dich austarieren musst (sprich etwas höher schrauben) und dann kannst du entscheiden, ob du einen weiteren Helden dazubekamen willst.

    Neben dem Gameplay ist es allerdings auch eine Frage des Platzes. 3 Helden nehmen mit dem Dungeon selber und dem Monstertrack ordentlich Platz ein und ich habe die Initiativleiste schon platzsparend auf Uberstax.

    Edit: Ich habe mir die Kampagnenseite nochmal in Ruhe angesehen. Echt toll, wie CGS die Kampagne händelt. Großes Lob dafür. Wie schon geschrieben wurde, kann sich LSG mit ihrer Wild Assent Kampagne hier 10 Scheiben abschneiden.

    Mir geht aber immer noch nicht in den Kopf, was sich CSG bei den Bossminiaturen gedacht haben. Ich verstehe nicht, warum Tod fast so groß sein muss, wie alle anderen Horsemen zusammen. Das hätte Platz und auch ein wenig Geld gespart. Ich meine die Standees sind ja auch alle ähnlich groß. So hat man jetzt noch eine überdimensionierte Box, die von den Dimensionen her wieder nicht zu den anderen Boxen passt. Meckern auf hohem Niveau, ich weiß, aber etwas Kritik muss man ja auch mal anbringen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Aaaah. Eine Frage doch noch zu den Karten..


    Es sollen 10 Starting Gear Karten sein..

    Ich zähle 13.. Warum?🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aaaah. Eine Frage doch noch zu den Karten..


    Es sollen 10 Starting Gear Karten sein..

    Ich zähle 13.. Warum?🤪

    Verwende die Counts von hier: Chronicles of Drunagor: Age of Darkness by Creative Games Studio » Components Count and the Greatest Small Hero! — Kickstarter


    oder wenn du es noch detailierter möchtest: Components Count | Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • So, und wieder die Aussage vom Support, das nur die core Boxen in deutsch verfügbar sein werden.


    Ben2  FrostedGames wäre schön wenn ihr dazu mal eine klare Aussage machen würdet. Was wir nun wirklich auf deutsch in der Kampagne erwarten können, da die Kampagne ja auch nur 16 Tagen gehen soll, ist das ja nicht wirklich viel Zeit. Besonders die Aussage verschreckt ja eventuell den einen oder anderen interessenten.


    Wir wissen das ihr alles übersetzen wollt und auch nach und nach alles in den Handel bringen wollt. Ich könnte ja auch damit leben das ich alles jetzt auf deutsch kaufe und bezahle, aber die addons dann nach und nach von euch zugesendet bekomme. So zusagen als " Abo"

  • Für mich stellt sich jetzt auch die Frage ob noch alles auf deutsch in pdf übersetzt wird, so wie es eigentlich schon in der ersten Kampagne geplant war und auch noch auf dem Foto in Update 3 der Akocalpyse Kampagne zu sehen ist. Auf der Hauptseite wird Deutsch jedoch nur noch bei "Printed" angegeben, aber nicht mehr bei "Digital".

  • Zanza Soweit ich weiß laufen diese von Backern beigesteuerten Übersetzungsprojekte noch weiter. Für die ein oder andere Sprache hat man da ja inzwischen auch schon was gesehen. Bei Deutsch war es wohl so dass irgendwann mittendrin derjenige der das machen wollte sich gar nicht mehr gemeldet hat. War auch wohl etwas blauäugig bei der Menge an Material sowas von freiwilligen übernehmen zu lassen. Aber sie haben ja daraus gelernt und wollen es diesmal besser machen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • dann hoffe ich wenigstens auf eine Art "all-in" allen deutschen Materials.

    Das Schweigen von Frosted interpretiere ich aber noch immer so, dass sie momentan vermutlich am austarieren sind :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich bin mit der Vorgehensweise von CGS zufrieden, danke snoggle1981 fürs kümmern :)

    Wir werden Apocalypse und aus dem Reprint alle Gameplay Add-Ons mitnehmen, geschätzte Kosten in € lt. Gamefound für mich ca. 275€.
    Jetzt mal zur groben (ganz groben!!!) Einordnung für mich:

    Auf die Preise (angezeigter €-Preis in meinem Fall ca. 275 €) kommen noch Versand, dann Zoll (derzeit 12,7% da vermutlich aus USA lt. Zollportal) und schlussendlich VAT (19%). Damit werden aus meinen 275€ vor Abgaben (grob!) um die 400€, kommt das in etwa hin?

    Soweit alles klar.

    Was ich trotzdem noch nicht ganz verstanden habe, wie wird das nun abgewickelt? Ich lese es so, dass CGS als "VAT Registered Company" den kompletten Import, inkl. Zollanmeldung etc. übernimmt und die Gebühren (Zoll, Steuern ...) dann von mir bezahlt werden (im Voraus, über den Pledgemanager). ist das korrekt?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei