Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Kann mir mal bitte jemand eine vernünftige Zwei-Helden-Party mit passenden Dungeon Roles nennen? Die Party muss nicht das Optimum oder gar overpowered sein, man soll damit einfach nur gut vorankommen können.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Ben2 klasse dass ihr das macht.

    Aber einen klitzekleinen Fehler habt ihr im Pressetext:

    Zitat


    [...] und wird in Kürze auf Gamefound seine zweite Kampagne für die Erweiterung Apokalypse. Frosted Games freut sich bekanntgeben zu dürfen, [...]

    und wird was?

    Da fehlt ein Wort ;)

    gefixed

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Das ist wirklich wunderbar, auch wenn ich es sogar mehr schätze, dass dort redaktionell mitgearbeitet wird als die Übersetzung an sich.


    Zu den Regelverbesserungen, die vor der Ankündigung besprochen wurden. Ich wäre da sehr sehr vorsichtig. Über den Schwierigkeitsgrad kann man sicher reden und mit der perfekten Heldenkombi und etwas Crit-Glück kann so ein Szenario im Standardmodus manchmal zu leicht gewonnen werden. Allerdings ist für mich einer der Stärken eben die offene Informationslage. Ich will kein trashigen Dungeon Crawler, wo Gegner plötzlich würfeln oder zufällig irgendwas machen. Die kooperative Stärke dieses Titels besteht aus seiner absolut fluffigen Spielweise. Wer da zu viel dreht, weil er meint mehr Zufall und knackigere Gegner KI wäre hilfreich, landet schnell bei den Dungeon Crawlern, die ich absolut meide und macht das Spiel mit Pech vom Verwaltungsaufwand und der Übersicht zu einem sperrigen Ding.


    Insgesamt kann es gerne etwas schwerer werden, wie z.b. das zusätzliche Monster und gerne können neue Monster mit fiesen Fähigkeiten dazukommen, das Grundgerüst sollte aber unangetastet bleiben.

    Ja sehe ich ähnlich. Ich hoffe es wird nicht "kaputtoptimiert". Für mich macht auch der schöne Spielfluss das Erlebnis maßgeblich aus. Das sollte man nicht durch zuviel Schnickschnack verwässern. Lieber dem Kerngedanken treu bleiben und hier und da ein paar Ecken nachschleifen, aber nicht versuchen etwas anderes daraus zu machen als es ist, weil einige wenige Leute die sich zu Wort melden das gerne mehr wie Spiel x oder wie in Spiel y hätten. Aber ich denke da haben die Jungs bei CGS schon das richtige gespür wie sie mit Vorschlägen aus der Community umgehen müssen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kann mir mal bitte jemand eine vernünftige Zwei-Helden-Party mit passenden Dungeon Roles nennen? Die Party muss nicht super sein, man soll damit einfach nur gut vorankommen können.

    Also ich spiele mit der Sun+Striker und die ist mächtig stark! Die haut so mal 4-5Schadenwürfe raus und springt dabei fleißig rum. Dazu jemand der was aushält und bissle was austeilen kann und du hast deine perfekte Party :) Meine Frau spielt gerade hauptsächlich Willow+Defender. Finde Willow aber nicht den stärksten Char aber Sie hat aber Spaß also passts :) Defender müssen wir halt nehmen weil wir sonst etwas zu leicht umzuhauen sind.

  • Was mich hier interessieren würde. Hat jemand während der laufenden Kampange mal sein Char gewechselt? Einfach weil es soviele gibt und hmm ich werde das Spiel realistisch gesehen einfach nur 1mal komplett durchspielen. Und ich liebe meine Sun Monk aber es gibt halt einfach noch soviele die Spaß machen. Hab 2 mal ein OneShoot gespielt um Freunden das Spiel zu zeigen da hab ich dann natürlich andere genutzt.


    Sprich habt ihr vor mit dem einen Char bis zum Schluss bzw bis ich halt ausgelevelt seit durchzuspielen oder wechselt ihr munter hin und her? Oder ist euer Plan das Spiel 10mal komplet durchzuspielen :D

  • Ich habe eine feste Kampagne, da wechselt keiner. Da spiele ich den Shadow Knight, dazu haben wie die Assassine, Willow und den Echsenmagier mit den Wild Cubes.


    Ich spiele aber für meine Rezension auch in anderen Gruppen One-Shots, damit ich ein Gefühl für andere Gruppengröße und Charaktere erhalte. Also ganz ähnlich wie du.

  • Ich habe aktuell 2 Kampagnen mit mehreren Spielern am laufen da Spiele ich jeweils feste Chars. Die anderen Charaktere habe ich mir aber im Rahmen von Oneshot oder Erklärrunden schon fast alle mal angesehen. Nur an den Helden aus den Expansions, also Barbaren und Paladine war ich noch nicht persönlich dran. Aber man muss ja auch mal bisschen ausprobieren um sich einen eindruck davon zu verschaffen wie unterschiedlich sich die Helden(klassen) anfühlen und ob es sich lohnt weitere zu holen.


    Aber grundsätzlich habe ich genau dieses Problem in vielen Spielen. Geht mir zum Beispiel bei Sword & Sorcery genau so, gibt soviele tolle Helden, aber zuwenig Zeit um alle auszuprobieren.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das ist wirklich wunderbar, auch wenn ich es sogar mehr schätze, dass dort redaktionell mitgearbeitet wird als die Übersetzung an sich.


    Zu den Regelverbesserungen, die vor der Ankündigung besprochen wurden. Ich wäre da sehr sehr vorsichtig. Über den Schwierigkeitsgrad kann man sicher reden und mit der perfekten Heldenkombi und etwas Crit-Glück kann so ein Szenario im Standardmodus manchmal zu leicht gewonnen werden. Allerdings ist für mich einer der Stärken eben die offene Informationslage. Ich will kein trashigen Dungeon Crawler, wo Gegner plötzlich würfeln oder zufällig irgendwas machen. Die kooperative Stärke dieses Titels besteht aus seiner absolut fluffigen Spielweise. Wer da zu viel dreht, weil er meint mehr Zufall und knackigere Gegner KI wäre hilfreich, landet schnell bei den Dungeon Crawlern, die ich absolut meide und macht das Spiel mit Pech vom Verwaltungsaufwand und der Übersicht zu einem sperrigen Ding.


    Insgesamt kann es gerne etwas schwerer werden, wie z.b. das zusätzliche Monster und gerne können neue Monster mit fiesen Fähigkeiten dazukommen, das Grundgerüst sollte aber unangetastet bleiben.

    Ich sehe es ähnlich, dass das Grundgerüst des Spiels und alles, was dieses und seine Balance zerrütten könnte, unangetastet bleiben sollte. CGS haben sich ja bewusst dafür entschieden, mit Drunagor eine andere Herangehensweise für einen DC zu verfolgen, um sich auch aus der Masse abzuheben, und diese USP sollte definitiv erhalten bleiben. Drunagor jetzt an die „Standard DC“ anzupassen, wäre für mich der falsche Schritt.

  • Wie ist denn so die Setup-Time für eine Partie? Durch das 3D-Terrain stelle ich es mir schon etwas langwieriger vor. Und wie lange dauert der Aufbau neuer Räume?

  • hmm Setuptime ist bei uns von fast allen Sachen garnicht mal so groß (15min Aufbau). Das einzige wo wir lang brauchen ist die richtigen Miniaturen für die Gegner finden :) und das hat man halt auch immer bei den Räumen. (5min). Gibt aber mehere Räume meistens (fast immer 3 also 3*5min für zwischendurch). Aufräumen dauert bei uns dann länger da wir dann halt 20Miniaturen in der zwischenzeit ausgepackt haben und alles ordentlich verstaut sein will damit der All-In wieder in die 3 Boxen zurückpasst. (25min)

    3 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Einmal eine Fragen an darkpact oder Ben2


    Ihr werdet die deutsche Version, wie es zu lesen war, in Wellen auf dem Markt oder an die Backer bringen. Noch verfüge ich nicht über ein

    Chronicles of Drunagor, bin aber durch Beckikaze mehr als aufmerksam geworden. Somit ergibt sich mir die Frage, bevor ich unter der Brücke einen Platz für meine Spiele finden muss, ob es Sinn ergeben würde, im Kickstarter nur das Element zu backen, an dem die Goals hängen und den Rest der Erweiterungen nach Veröffentlichung über euren Shop zu beziehen, da ich mit einem mindestens mittleren dreistelligen Betrag für einen All-in rechne :D


    Könnt ihr hierzu schon etwas sagen?

  • Ich denke sowas dürfte schwer zu beantworten sein.

    Vor allem dürfen sie auf solch eine Frage antworten?


    An deiner Stelle würde ich mir eine Prioritätenliste schreiben was ich unbedingt haben möchte und schnellstmöglich haben möchte.


    Wenn CoD von Erfolg gekrönt sein wird im Retail, werden sie bestimmt so viel wie möglich zum Verkauf anbieten. Außer natürlich gewisse KS-Exklusives.


    Edit: die ganzen Erweiterungsboxen sind ja schon passend für den Retailverkauf konfiguriert. Mal abwarten was die Kampagne spricht: was eben exklusiv wird. Vielleicht oder wahrscheinlich nur die SG-Box(en)…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ja, Ben2s Schweigen hat auch mehr gesagt, als 1000 Worte :D

    Aber was soll ich sagen, freue mich! Ich mag die Arbeit von Frosted sehr und langsam kommen immer mehr Spiele, die ich in meinem Regal sehen will. Top!

    Ausserdem...enge Zusammenarbeit, das klingt doch nach einem direkten Draht für Verbesserungsvorschläge ;)

    Wenn alles klappt war das nur die erste von mehreren Bomben, die wir fallen lassen. Wir haben ja schon mal auf Twitter gesagt, dass da noch ein bisschen was kommt. Manches muss sogar bis nächstes Jahr warten bis wir es ankündigen können und in trockenen Tüchern ist. Aber manch anderes kommt vielleicht sogar etwas flotter ...

    Brauchen wir demnächst eine Kallax in der frosted Game special Edition in hellblau? ;)

  • Was mich hier interessieren würde. Hat jemand während der laufenden Kampange mal sein Char gewechselt?

    Ja, habe von Lorelei auf Katarina (weibliche Barbarin) in Desert of Hellscar gewechselt und dann auf die Shadow (Efreet Assassinin), weil es in der Story eine Möglichkeit des Wechsels gibt. Dabei habe ich einfach die Level der jeweiligen Skills und Abilities beibehalten und mir jeweils die Pendants der Level im Equipment genommen.

  • Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Das Foreteller Sample macht schonmal Lust auf mehr... und ich fürchte ich hab dann in meiner Gruppe ausgedient als Erzähler wenns alternativ von einer ansprechenden Frauenstimme vorgetragen wird :loudlycrying:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Laut dem Update denken sie sogar über Language Kits für die deutsche und spanische Version nach können aber nix versprechen. So ein Sprachkit für meine englische Corebox darüber würde ich mich echt am meisten freuen.


    Dann könnte ich das auch mit der anderen Gruppe spielen die in der englischen Sprache nicht ganz so geübt sind.

  • Schade nur dass foreteller rein Englisch sein wird. Aber so ist das halt. Entweder deutsch oder Englisch...da muss ich mich echt jetzt entscheiden.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Schade nur dass foreteller rein Englisch sein wird.

    Weiß nicht...dachte man bei Forgotten Waters aus. Wenn das Spiel das nächste Gloomhaven wird, ist nichts unmöglich :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Das Foreteller Sample macht schonmal Lust auf mehr... und ich fürchte ich hab dann in meiner Gruppe ausgedient als Erzähler wenns alternativ von einer ansprechenden Frauenstimme vorgetragen wird :loudlycrying:

    Zeug nach hinten klemmen. Dann passt das wieder👍🏻🤪


    Oder eine von der Straße schnappen. Hinstellen und sagen: „Das ist die Chantal. Sach mal hallo Chantal. Die Chantal liest heute vor. So Chantal. Jetzt leg mal den engen BH ab. Dann liest sich das auch entspannter. Ja.“


    Problem solved💪🏻

    Schade nur dass foreteller rein Englisch sein wird. Aber so ist das halt. Entweder deutsch oder Englisch...da muss ich mich echt jetzt entscheiden.

    Yes. I denke that du this dann have to entscheiden do. 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die interessante Frage bei der deutschen Version ist doch wie Frosted Games die Auslieferung von Errata-Material handhabt. Wenn es stimmt was ich bei Aeons End so lese, bekommt man da nur Errata Material für Wave 1 wenn man Wave 2 kauft. Nicht toll. Ich hoffe bei Drunagor gibt es eine kundenfreundlichere Lösung. Vor allem weil bei Drunagor 100%ig mehr Errata Material geben wird als beim kleinen Aeons End.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Entschuldige die Frage -vielleicht stehe ich gerade nur auf dem Schlauch- was meinst du bei CoD mit Errata Material?


    Von CGS wird doch alles in den Reprint mit eingearbeitet?


    Oder meinst du das „Upgrade-Kit“ das überlegt wird (wird das den überlegt?) sowie das „Sprachpaket“?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Entschuldige die Frage -vielleicht stehe ich gerade nur auf dem Schlauch- was meinst du bei CoD mit Errata Material?


    Von CGS wird doch alles in den Reprint mit eingearbeitet?


    Oder meinst du das „Upgrade-Kit“ das überlegt wird (wird das den überlegt?) sowie das „Sprachpaket“?

    Ich meine die deutsche Version von Frosted Games die irgendwann mal erscheinen wird. Da werden sicher Fehler drin sein und Errata Material erforderlich sein. Und da war halt meine Frage wie die das dann handhaben, weil es bei Aeons End ja nicht so toll gelöst ist.

  • Also ich denke die deutsche Version wird direkt die Reprint Daten nutzen, d.h. Erratas werden vermutlich integriert sein.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Also ich denke die deutsche Version wird direkt die Reprint Daten nutzen, d.h. Erratas werden vermutlich integriert sein.

    Schon, aber das heisst ja nicht, dass Frosted Games selbst keine Übersetzungsfehler, Schreibfehler, Materialfehler etc. unabhängig vom Originalmaterial haben wird.

  • Puh… wenn ich da an Asmodee DE denke und es nur Onlinematerial zum Selbstdruck gibt… grausig… Leider jedoch nicht unüblich.


    Frosted Games schreibt sich ja einen größeren Anspruch zu. Abwarten und beweisen lassen.


    Edit: Fehler machen ist menschlich und kann passieren.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Schon, aber das heisst ja nicht, dass Frosted Games selbst keine Übersetzungsfehler, Schreibfehler, Materialfehler etc. unabhängig vom Originalmaterial haben wird.

    Dann empfehle ich dir aus vollem Herzen den Erwerb der englischen Version. Verzichte einfach auf die deutsche Sprachversion und du wirst glücklicher.

  • Schon, aber das heisst ja nicht, dass Frosted Games selbst keine Übersetzungsfehler, Schreibfehler, Materialfehler etc. unabhängig vom Originalmaterial haben wird.

    Dann empfehle ich dir aus vollem Herzen den Erwerb der englischen Version. Verzichte einfach auf die deutsche Sprachversion und du wirst glücklicher.

    Jede Sprachversion kann Fehler enthalten. Klar, wenn das der 2. oder 3. Druck ist, so wie bei der englischen Ausgabe, dann sind dort z B Rechtschreibfehler meistens korrigiert.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Schon, aber das heisst ja nicht, dass Frosted Games selbst keine Übersetzungsfehler, Schreibfehler, Materialfehler etc. unabhängig vom Originalmaterial haben wird.

    Dann empfehle ich dir aus vollem Herzen den Erwerb der englischen Version. Verzichte einfach auf die deutsche Sprachversion und du wirst glücklicher.

    Hab eh den englischen All-In. Mich hätte es halt nur interessiert ob sich ein Umstieg lohnt und wie der Service der deutschen Version gehandhabt wird.

  • Würde behaupten das Frosted Games zur oberen Liga gehört was Service und Fehlerbehebung angeht.


    Edit: schau mal auf deren Internetseite, da kann man sich für diverse Jobs bewerben. Dann kannst du das vielleicht gleich selbst in die Hand, äh Auge, nehmen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Nicht toll. Ich hoffe bei Drunagor gibt es eine kundenfreundlichere Lösung. Vor allem weil bei Drunagor 100%ig mehr Errata Material geben wird als beim kleinen Aeons End.

    Oh je, wenn der shitstorm losgeht, BEVOR auch nur eine Sekunde an dem Projekt gearbeitet wurde 😂

    Ich sags ganz ehrlich, ich bin SUPER happy, dass:

    1. Das Ganze von einem deutschen Verlag kommt. Deutscher Ansprechpartner, deutsches Recht anwendbar, kürzere Kommunikationswege

    2. Das ganze von Frosted übernommen wurde. Frosted gehören absolut zur ersten Liga, was Lokalisierungen angeht und hier im Forum haben wir den kürzesten Weg zu allen Verwantwortlichen, den man sich wünschen kann.


    Ich höre daher eher ein persönliches Trauma bzgl. Aeons end raus, aber besonders objektiv ist das nicht. Probleme mir Errata hast du bei nichtdeutschen Verlagen doch genauso. Und da sind mir Frosted 100 mal lieber, als ein ausländische "Kickstarterverlag" (so nenne ich es mal überspitzt).

    Was wäre dir denn bitte lieber, als Frosted?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Ich weiss jetzt nicht was bei Aeon's End alles passiert ist. Aber bei anderen Spielen weiss ich, dass Frosted Games, egal ob es der eigene oder ein Fehler anderer war, dafür Gerade stehen und es versuchen zu lösen, siehe Kemet. Einfach Top.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Also Aens End war auch in der Erstauflage von Frosted sehr gut spielbar. Ich habe das mit zwei Erweiterungen zweimal komplett durchgespielt und "Errata"-Material nie vermisst. Gut, in der Anleitung gab es später ein paar hilfreiche Klarstellungen, alles aber online einsehbar. Würde mir jetzt mal wegen des Kundendienstes von Frosted Games keine Sorgen machen.