Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Regelbuch zu ausführlich als Minuspunkt. Naja. Bei anderen Spielen würde man sich freuen wenn da das Regelbuch etwas ausführlicher wäre.

  • Regelbuch zu ausführlich als Minuspunkt. Naja. Bei anderen Spielen würde man sich freuen wenn da das Regelbuch etwas ausführlicher wäre.

    Das habe ich auch gedacht. Klang für mich ein bißchen nach "aber einen Negativpunkt muss ich unbedingt noch finden".

  • Ganz genau er meckert das Regeln 2x vorkommen. Sorry aber das macht es genau richtig. Um noch mal das klarzustellen. Also ich fand es super!

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Regelbuch zu ausführlich als Minuspunkt. Naja. Bei anderen Spielen würde man sich freuen wenn da das Regelbuch etwas ausführlicher wäre.

    Wer das Regelbuch zu Dungeon Crusade lesen musste, weiß was genau, was dieser Negativpunkt bedeuten kann ;)

    Ob das bei Drunagor ein Thema ist, kann ich nicht beurteilen, da mir das Regelstudium noch bevorsteht.

  • Regelbuch zu ausführlich als Minuspunkt. Naja. Bei anderen Spielen würde man sich freuen wenn da das Regelbuch etwas ausführlicher wäre.

    Wer das Regelbuch zu Dungeon Crusade lesen musste, weiß was genau, was dieser Negativpunkt bedeuten kann ;)

    Ob das bei Drunagor ein Thema ist, kann ich nicht beurteilen, da mir das Regelstudium noch bevorsteht.

    Ne, ist bei Drunagor kein Problem. Das Regelbuch ist ein wenig seltsam strukturiert, aber alles in allem schwer in Ordnung. Und das sag ich als jemand, dem das Spiel keinen Spaß gemacht hat und der ganz sicher nicht auf dem Hype Train mitfährt.

  • Hat schon jemand ein Fazit CoD vs Middara ziehen können?

  • Wer das Regelbuch zu Dungeon Crusade lesen musste..

    Genau diese Alarmglocken gingen bei mir eben an...

    Nicht schon wieder Alarmglocken bitte.... ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hat schon jemand ein Fazit CoD vs Middara ziehen können?

    Das könnte ich tun, würde aber wenig Sinn ergeben. Zwei vollkommen unterschiedliche Spiele.


    Wenn man zum Ursprung geht, könnte man sagen:


    CoD ist ein Dungeon Crawler.


    Middara ist ein Dungeon Crawler.


    Dann kommt eine Weggabelung:


    CoD ist ein Dungeon Crawler mit Euro-Mechaniken und sehr hoher Planbarkeit.


    Middara ist ein Dungeon Crawler mit Ameritrash-Ursprung und sehr hohem Glücksanteil.


    Ab dieser Weggabelung gehen die Spiele völlig unterschiedliche Wege (allein schon den Spielegeschmack betreffend), so dass ein Vergleich über diesen Punkt hinaus schwierig und wenig aussagekräftig ist.

  • :loudlycrying: Aber ... Aber .. ich kann doch nicht beide behalten ... der Platz, die Zeit, das Verständnis meiner Frau... all das fehlt.

  • Genau diese Alarmglocken gingen bei mir eben an...

    Nicht schon wieder Alarmglocken bitte.... ;)

    Warum möchtest Du das nicht? ;)^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • :loudlycrying: Aber ... Aber .. ich kann doch nicht beide behalten ... der Platz, die Zeit, das Verständnis meiner Frau... all das fehlt.

    Ich würde dir raten, an beiden zu arbeiten. Blumen...versuchs mit Blumen!!!

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • :loudlycrying: Aber ... Aber .. ich kann doch nicht beide behalten ... der Platz, die Zeit, das Verständnis meiner Frau... all das fehlt.

    Ok, dann schlage ich eine Teamarbeit vor.


    Wenn Beckikaze so lieb ist (weil er CoD einfach viel besser kennt als ich) und in ein paar Sätzen (wegen mir auch mehreren Absätzen) CoD einmal schriftlich umreisst und vielleicht die herausstechendsten Merkmale nennt, dann nehme ich seinen Text und setze Middara in den genannten Punkten dagegen. In Punkten Heldenentwicklung, Looting, KI usw. kann man da doch sicher ein paar Vergleiche ziehen.

  • CoD ist ein Dungeon Crawler mit Euro-Mechaniken und sehr hoher Planbarkeit.

    Hast du bei CoD nicht auch den W20 oder nutzt man den da nicht für Angriffe?

    Middara ist ein Dungeon Crawler mit Ameritrash-Ursprung und sehr hohem Glücksanteil.

    Den Glücksanteil kann man aber auch sehr gut mit Planung ausgleichen, über Ausrüstung, Fähigkeiten und Positionierung. Ich würde den Glücksanteil bei Middara in Summe immer noch als relativ gering ansehen. Auch wenn ein schlecht ausgerüsteter Char per unglücklichem Wurf potenziell geonehittet werden kann - dann kannst du dich aber trotzdem hinterfragen, was der Char dort beispielsweise mitten an der Front zu suchen hatte oder warum der Tank nicht in einer Position stand, wo er den Angriff hätte abfangen können. Durch seltene Verkettung von Pech kann man natürlich trotz aller Taktik auf die Fresse kriegen, klar. Aber allzuoft wird das nicht vorkommen.

  • CoD ist ein Dungeon Crawler mit Euro-Mechaniken und sehr hoher Planbarkeit.

    Hast du bei CoD nicht auch den W20 oder nutzt man den da nicht für Angriffe?

    Middara ist ein Dungeon Crawler mit Ameritrash-Ursprung und sehr hohem Glücksanteil.

    Den Glücksanteil kann man aber auch sehr gut mit Planung ausgleichen, über Ausrüstung, Fähigkeiten und Positionierung. Ich würde den Glücksanteil bei Middara in Summe immer noch als relativ gering ansehen. Auch wenn ein schlecht ausgerüsteter Char per unglücklichem Wurf potenziell geonehittet werden kann - dann kannst du dich aber trotzdem hinterfragen, was der Char dort beispielsweise mitten an der Front zu suchen hatte oder warum der Tank nicht in einer Position stand, wo er den Angriff hätte abfangen können. Durch seltene Verkettung von Pech kann man natürlich trotz aller Taktik auf die Fresse kriegen, klar. Aber allzuoft wird das nicht vorkommen.

    1. Klar. Aber Würfel hat Dino Island auch.


    2. Stimmt schon. Aber ich wollte da nicht zu sehr ins Detail, sondern die grundsätzliche Unterscheidung bzw. sogar die vollkommen andere Herangehensweise der Spiele hervorheben. Und runtegebrochen bedeutet das, dass ich in Middara nahezu alles auswürfel, wodurch ein hoher Glücksfaktor entsteht. Inwiefern ich dieses Glück beeinflussen kann, spielt für den Vergleich zwischen beiden Spielen da erstmal keine Rolle.

  • :loudlycrying: Aber ... Aber .. ich kann doch nicht beide behalten ... der Platz, die Zeit, das Verständnis meiner Frau... all das fehlt.

    Nein.....ich finde auch, dass du das nicht kannst und daher biete ich mich auch an, dir CoD abzukaufen.....einfach weil ich ein feiner Kerl bin :boast:

    Mir ist tatsächlich grade ein Tränchen der Rührung aus dem Augenwinkel gekullert ob Deiner zuvorkommenden Selbstlosigkeit 🤓😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es gefällt einigen der würfelorgigen Ameritrashsuchties und einigen der Alptraumschwierigkeitsjunkies hier nicht?! Dann könnte das Spiel wirklich was richtig großes für mich sein :)

  • Also ich hab mit meiner Gruppe jetzt die ersten 2 Chapter zu 4 gespielt. Alle sind hellauf begeistert klar hier und da ne Kleinigkeit wo man Abzüge machen kann aber im Ganzen is das ne Runde Sache.


    Ich empfand das Regelwerk nicht schlecht aber mühsam zu lesen. Dennoch steht halt alles irgendwie drin was man braucht.


    Was Dungeon Crawler angeht steht das Spiel bisher bei uns sogar höher in Kurs als Pranken des Löwen. Auch wenn ich kein Fan davon bin Spiele zu vergleichen fühlt sich das ganze , zumindest für uns , wie ein Pranken des Löwen 2.0 an.


    Schwierigkeitsgrad fanden wir okay. Klar wenn ich mir viel Zeit für jeden Zug nehme und das optimalste raushole wird’s irgendwo „einfach „ dann hab ich aber auch die entsprechende downtime.


    Daher is für die Leute viell. das mit den QR-Türen eine Alternative. Die haben wir bisher aber noch nicht getestet.


    Mal schauen wo das ganze dann noch hingeht.

  • :loudlycrying: Aber ... Aber .. ich kann doch nicht beide behalten ... der Platz, die Zeit, das Verständnis meiner Frau... all das fehlt.

    Ok, dann schlage ich eine Teamarbeit vor.


    Wenn Beckikaze so lieb ist (weil er CoD einfach viel besser kennt als ich) und in ein paar Sätzen (wegen mir auch mehreren Absätzen) CoD einmal schriftlich umreisst und vielleicht die herausstechendsten Merkmale nennt, dann nehme ich seinen Text und setze Middara in den genannten Punkten dagegen. In Punkten Heldenentwicklung, Looting, KI usw. kann man da doch sicher ein paar Vergleiche ziehen.

    Ich kann das nochmal zusammen tippen. Heute und morgen wird das aber sicher nichts. Aber so eilig ist es den Herren hier hoffentlich nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hier ist nichts eilig.

    Wir haben alle eine Engelsgeduld.


    Und jetzt mach das Wild Assent Video☝🏻


    😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sooo also bevor sich jetzt einige in Unkosten stürzen und ihr Haus verpfänden, um sich auf dem Sekundärmarkt das Spiel zu besorgen:


    anbei ein Thread aus dem BGG Forum mit folgender Aussage eines Users bezugnehmend auf die Frage, ob es einen 2. KS mit dem ganzen Zeug des 1. KS geben wird....:

    "Yes, a Seconds Kickstarter will come for the expansion and you will be able to get everything from the first Kickstarter. That is confirmed from the designers. But no final date is set. For latest news join the Facebook group."

    BoardGameGeek

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • .. aber alles in allem schwer in Ordnung. Und das sag ich als jemand, dem das Spiel keinen Spaß gemacht hat und der ganz sicher nicht auf dem Hype Train mitfährt.

    Achso?! Und ich dachte du seist der Lokführer :train:


    *duck und wegrenn*

    Des Zuges, der in die entgegengesetzte Richtung fährt 😜

  • Echt so schlimm, @Chrisbock ?

    Ne, nicht schlimm. Aber ich brauche bei nem DC halt Aufregung, Unvorhersehbarkeit und epische Kämpfe. Wenn ich Ressourcemanagement spielen will, spiele ich richtiges Ressourcemanagement.


    Wie schon gesagt ist CoD ein sauber designtes Spiel, halt nur keins für mich.

  • Echt so schlimm, @Chrisbock ?

    Ne, nicht schlimm. Aber ich brauche bei nem DC halt Aufregung, Unvorhersehbarkeit und epische Kämpfe. Wenn ich Ressourcemanagement spielen will, spiele ich richtiges Ressourcemanagement.


    Wie schon gesagt ist CoD ein sauber designtes Spiel, halt nur keins für mich.

    Man könnte Unverhersehbarkeit und planbares Ressourcenmanagement auch kombinieren, da diese beiden Spektren sich ja nicht grundsätzlich widersprechen, aber scheinbar ist dies ja von vielen Personen auf BGG (nach meinem AI-Vorschlag) nicht gewünscht.

    Ich stehe in der Hinsicht nämlich zwischen den Stühlen... ich mag Planbarkeit, brauche bei einem DC aber auch ein gewisses Maß an Spannung und Überraschung (vllt. etwa in der Ratio 75:25).


    Mal sehen was die erste CoD-Expansion bringt :whistling:

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Was bei mir schon unheimlich viel bewirken würde wäre etwas wie: wenn du den grünen Skill aktiviert, würfel zur Ausführung und zum Ergebnis der Aktion den grünen Würfel, bei nem gelbem Skill den gelben usw. Die Würfel hätten dann unterschiedliche Werte und Spezialeffekte.


    So könnte man problemlos das sehr gute Action Cube System beibehalten und würde zusätzlich mehr Schwung in die Kämpfe bringen. Das wäre ne Art, auf die CoD und ich vielleicht doch hätten gute Freunde werden können.


    Ich muss wohl doch mal an den Designtisch. Wir sehen uns dann in 10 Jahren wieder, wenn ich meinen handgemalten Prototypen fertig habe. 😂

  • Was bei mir schon unheimlich viel bewirken würde wäre etwas wie: wenn du den grünen Skill aktiviert, würfel zur Ausführung und zum Ergebnis der Aktion den grünen Würfel, bei nem gelbem Skill den gelben usw. Die Würfel hätten dann unterschiedliche Werte und Spezialeffekte.

    Mal ganz im Ernst... das ist eine geniale Idee, und wie auch mein AI Vorschlag 8o, leicht umsetzbar, produziert kaum bis keine Downtime-Steigerung und macht jeden Angriff einzigartig. Vielleicht klaue ich dir die Idee auch und schlage sie bei BGG vor, damit auch die Designer von unserem Brettspieledesign-Talent profitieren können :!:


    Also ernsthaft, ich finde die Idee interessant und grundsätzlich sehr gut vorstellbar.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • ich frage mich ob solche ideen praktikabel sind und im sinne des designers. das spiel scheint ja auch so wie es ist schon sehr vielen spielern zu gefallen. wenn man da jetzt erheblich dran rumschraubst, weil ein nur schwer abzuschätzender anteil der spieler das spiel lieber anders hätte. also ich will damit nicht sagen dass ich eure ideen schlecht finde, ganz im gegenteil. ich weiß nur nicht ob es eine gute idee ist alle möglichen änderungen am spiel durchzuführen.


    nicht jedes spiel muss jedem gefallen, nicht jedes spiel muss einen solo modus haben, nicht jedes spiel braucht triple layer gameboards, ...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • ich frage mich ob solche ideen praktikabel sind und im sinne des designers. das spiel scheint ja auch so wie es ist schon sehr vielen spielern zu gefallen. wenn man da jetzt erheblich dran rumschraubst, weil ein nur schwer abzuschätzender anteil der spieler das spiel lieber anders hätte. also ich will damit nicht sagen dass ich eure ideen schlecht finde, ganz im gegenteil. ich weiß nur nicht ob es eine gute idee ist alle möglichen änderungen am spiel durchzuführen.

    Ja, das denke ich auch. Das Spiel hat so wie es ist seine Fans ja zurecht, da jetzt noch irgendwas zu ändern/Alternativen zu entwickeln, die nicht der Intention des ursprünglichen Designs entsprechen, um mich persönlich glücklich zu machen, sind nette Gedankenspiele, sollten aber auch nicht mehr sein.


    Dann lieber selber ans Reissbrett. Welches Setting nehmen wir, halbstark ? 😂


    Ich träume ja schon lange von einer Mafia Gruppe in ihrer Mansion, die in einer von Aliens/Monstern besetzten postapokalyptischen Welt ums Überleben kämpfen müssen. 😆


    Edit: in den 60ern, versteht sich ☝

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Ich wäre zum Beispiel ein Kandidat, der KI Veränderungen kritisch sähe. Wenn der Schwierigkeitsgrad zunimmt, und das soll er ja bereits mit den neuen Türen, zerballern dir die Freiheitsgrade die Planbarkeit, die aber das Ressourcenmanagement dringend braucht.


    Wenn der Schwierigkeitsgrad steigt und mehr Schaden durchkommt, verändert sich das Ziel der Monster ohnehin häufiger.


    Das höchste der Gefühle für mich: Karten, die das Ziel pro Runde verändern, quasi wie eine Extra-Ini-Karte, die vorgibt:


    Statt Stärksten, Most Wounded, Most Cursed, Most Focus etc.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das höchste der Gefühle für mich: Karten, die das Ziel pro Runde verändern, quasi wie eine Extra-Ini-Karte, die vorgibt:


    Statt Stärksten, Most Wounded, Most Cursed, Most Focus etc.

    Ja, wobei das fände ich schon fast wieder etwas zu random und unthematisch. Reicht mir schon wenn mein Abteilungsleiter bei der Arbeit immer unentschlossen ist und sich umentscheidet was denn gerade die Ziele sind. Aber was ich mir durchaus vorstellen könnte wären Monstertyp abhängige Primärziele ähnlich wie es bei Sword & Sorcery ist. Also das man Gegnertypen hat, die explizit auf den Schwächsten Helden gehen, oder auf bestimmte Rollen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wir sollten doch froh sein, dass hier kein Crawler nach „Schema F“ erstellt wurde, quasi das nächste Brimstone, S&S, Lost Tomb oder Middara. Es ist ein erfrischend neuer Ansatz mit toller AC Mechanik und Heldenprogression.


    Klar könnte man das System so umzustellen, dass ich für einen Angriff 6 D20 würfele, aber ich glaube genau das wollten die Entwickler nicht, sondern sich abheben.


    Ich verstehe, dass das nicht jedem gefällt und dass vielleicht auch andere Erwartungen dahinter standen, aber wie @Chrisbock geschrieben hat:

    Wie schon gesagt ist CoD ein sauber designtes Spiel, halt nur keins für mich.

    Ich bin bisher so zufrieden mit dem Spiel, dass ich die fehlenden Erweiterungen, Monster Pack und die beiden Adventure Packs, gerne noch holen würde (falls jemand die abgeben will ... ^^), einfach um auch die Abwechselung noch ein wenig anzuheben.


    Ich finde das Spiel bisher auch als etwas leicht, aber ich hoffe, dass sich das mit dem Darkness Mode einrenkt.


    Nur vom Insert bin ich mittlerweile genervt. Aber da werde ich vermutlich selbst Abhilfe schaffen und mit Foamcore was Basteln. Dann sollte ich auch den größten Teil des Pledges in der Core Box unterbekommen.