Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Hat jemand von euch schon mal mit einem einzelnen Helden über das kleine Intro Szenario hinaus gespielt? Das Spiel wurde ja angepriesen dass man es auch true solo, also 1-handed spielen kann und es auch dafür balanced ist. Ich kann mir allerdings nachdem ich jetzt die ersten Szenarien mit 2 Charakteren gespielt habe nicht vorstellen wie man das mit einem einzelnen Charakter überleben will. Daher dachte ich, bevor ich das mal auf masochistische Weise selbst ausprobiere frage ich hier mal ob das schon jemand probiert hat.


    Wie ist denn allgemein so euer Fortschritt bisher?

    Mein allgemeiner Fortschritt:


    - Solo, Anfang 3. Szenario.

    - Gruppe (2 Spieler), wir beginnen heute Nachmittag unsere Reise nach Blackriver ;):love:


    Solo habe ich bisher Willow (Druidin, kann "Früchte des Lebens" ernten und sich damit heilen, "ruft" Verbündete und ist Fernkämpferin) im Tutorial sowie im 2. Szenario gespielt. Nachdem ich das 2. Szenario verloren habe (2x 0 Leben, 2 cursed cubes, 1 trauma cube) bin ich zu Sun (Mönchin, Nahkämpferin) gewechselt, da mir Willow nicht so sehr zugesagt hat.

    Sun ist sehr agil und kann sich nach jedem Nahkampfangriff (Waffensymbol) um zwei Felder bewegen und ihr KI sammeln, mit welchem sie dann mehrfach im Zug angreifen kann. Mit ihr ist das zweite Szenario meinem subjektiven Empfinden nach "einfach" gewesen. Es hat aber eine Menge Spass gemacht, da sie wie bereits erwähnt sehr agil ist und flexible Skills (Nahkampf, Fernkampf, Heilung, unterschiedl. Conditions usw.) besitzt.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • halbstark klingt für mich ein bisschen so als wäre die reine solo Tauglichkeit sehr abhängig vom gewählten Helden. Das habe ich auch nicht anders erwartet und das ist auch ein bisschen woher meine Sorge rührte wie man das alleine soll. Ich habe gestern das 2. Scenario zum Beispiel mit Jaheen (Cleric) und Lorelai (Mage) gespielt und mich gefragt wie ich das wohl mit nur einem der beiden Charaktere hinbekommen hätte.


    Btw. zu 1 1/2 deiner Regelfragen auf BGG konnte ich dir schon eine Antwort liefern 8o

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Meins ist auch angekommen. Habe meinem Chef jetzt gerade schrieben, das ich leider wegen chronischem Drunagor krank bin. :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Meins ist auch angekommen. Habe meinem Chef jetzt gerade schrieben, das ich leider wegen chronischem Drunagor krank bin. :D

    Das versteht er nicht. Bandscheibenvorfall wäre für deinen Chef verständlicher 🤣

    Ach mist. Darauf bin ich leider nicht gekommen. Jetzt muss ich weiter arbeiten. Das nächste mal frage ich dich. 8o

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich finde es auch immer grundsympathisch, dass hier am Vormittag und frühen Nachmittag so reger Betrieb herrscht!

    :aliengamer:

    Nach Feierabend habe ich keine Zeit, dann bin ich ja am Spielen 8o Wobei das bei Drunagor wohl erst am Freitag wieder was wird. Heute Abend und morgen Abend ist schon geplante Spielerunde bei TTS, aber mit anderen Spielen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Keine Sorge. Die ganzen Kartons sind ein Stück weit Blendwerk. Ohne die beknackten Trays wird alles locker in die große Grundspielbox passen.

  • Der Drache gehört angemalt in eine Vitrine... ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Also ich hab jetzt alles mal ausgepackt und verstaut und bei mir passt alles überall problemlos rein. Selbst die Darkness tiles die „zu viel „ sind passen wunderbar das der Deckel sogar gut schließt.


    Die ganzen Statusmarker passen auch Wunderbar in das tray hab sogar noch Platz über :S

  • Also ich hab jetzt alles mal ausgepackt und verstaut und bei mir passt alles überall problemlos rein. Selbst die Darkness tiles die „zu viel „ sind passen wunderbar das der Deckel sogar gut schließt.


    Die ganzen Statusmarker passen auch Wunderbar in das tray hab sogar noch Platz über :S

    Und das lässt sich verschließen? Wäre seltsam, wenn du weltweit den einzigen Tray hättest, bei dem das einwandfrei passt.

  • ... und vor allem: wo hast du die Runenteile (große runde Scheiben) einsortiert? Die sollten ja auch ins Tokentray.


    Und ein Fotovon deinen Darknessteilen würde mich sehr interessieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • Mit einer Reihe frei passen die Token da rein, ja. Aber als sinnvoll erachte ich das nicht, wie willst du denn da gezielt ein Token finden?

    Also ich hab da mehr als genug Platz um die mit einem Finger zu schieben und das passende Token zu suchen null problemo.

    ... und vor allem: wo hast du die Runenteile (große runde Scheiben) einsortiert? Die sollten ja auch ins Tokentray.


    Und ein Fotovon deinen Darknessteilen würde mich sehr interessieren.

    Die sind im Beutel weil die halt sowieso da rein kommen. Sehe ich kein Grund drin die immer wieder aus dem tray in den Beutel zu packen also direkt da rein.

  • Also ich hab jetzt alles mal ausgepackt und verstaut und bei mir passt alles überall problemlos rein. Selbst die Darkness tiles die „zu viel „ sind passen wunderbar das der Deckel sogar gut schließt.


    Die ganzen Statusmarker passen auch Wunderbar in das tray hab sogar noch Platz über :S

    Und das lässt sich verschließen? Wäre seltsam, wenn du weltweit den einzigen Tray hättest, bei dem das einwandfrei passt.

    Ziemlich gut sogar ja. Es passen lediglich 4-5 von den Einser darkness tiles nicht rein. Aber die soll man sowieso laut offiziellem Einsortier Guide in der stretch goal box einsortieren. Den muss man sich natürlich schon zu Gemüte führen :)

  • Also ich hab jetzt alles mal ausgepackt und verstaut und bei mir passt alles überall problemlos rein. Selbst die Darkness tiles die „zu viel „ sind passen wunderbar das der Deckel sogar gut schließt.


    Die ganzen Statusmarker passen auch Wunderbar in das tray hab sogar noch Platz über :S

    Und der Deckel passt da noch drauf und schließt?

  • Also ich hab jetzt alles mal ausgepackt und verstaut und bei mir passt alles überall problemlos rein. Selbst die Darkness tiles die „zu viel „ sind passen wunderbar das der Deckel sogar gut schließt.


    Die ganzen Statusmarker passen auch Wunderbar in das tray hab sogar noch Platz über :S

    Und der Deckel passt da noch drauf und schließt?

    Vielen Dank, die meinte ich auch. Dass die Darkness Tiles passen, beziehungsweise dass der Deckel von nem anderen Tray auch noch welche aufnimmt, war mir bekannt.

  • Also ich hab jetzt alles mal ausgepackt und verstaut und bei mir passt alles überall problemlos rein. Selbst die Darkness tiles die „zu viel „ sind passen wunderbar das der Deckel sogar gut schließt.


    Die ganzen Statusmarker passen auch Wunderbar in das tray hab sogar noch Platz über :S

    Und der Deckel passt da noch drauf und schließt?

    ja bei mir schon. Ich hab mich halt an den Einsortier Guide von cgs gehalten dann passt das.Der lässt sich in dem kickstarter Update 95 einsehen.

  • Und das lässt sich verschließen? Wäre seltsam, wenn du weltweit den einzigen Tray hättest, bei dem das einwandfrei passt.

    Ziemlich gut sogar ja. Es passen lediglich 4-5 von den Einser darkness tiles nicht rein. Aber die soll man sowieso laut offiziellem Einsortier Guide in der stretch goal box einsortieren. Den muss man sich natürlich schon zu Gemüte führen :)

    Der offizielle Einsortierguide sagt, dass vier bis fünf der One Square Darkness Tiles in die Stetch Goal Box sollen? 🤣🤣🤣


    Also ist das in Wirklichkeit ein Anwenderproblem und die QC hat gar nicht versagt? 🤔😄

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Mögt ihr verdammten Nerds die Unterhaltung bitte in den "Spielen ist überbewertet, Verstauen ist voll tollerer!1!" Thread verlagern?! Spaß!! :crazydance:


    ...und komm mir jetzt keiner mit Meinungsfreiheit. Es ist nach 22 Uhr und die Grundrechte sind daher eingeschränkt. :jester:

  • Ich habe mal ein paar der Boxen aufgerissen und bin bisher sehr angetan. Die Miniaturen sehen klasse aus. Da freu ich mich schon, damit zu spielen. Die Qualitäten der einzelnen Komponenten ist toll. Die Trays sehen durchdacht aus, aber solche Trays nehmen dann auch immer Platz weg ohne Ende. Ich denke wenn man auf die Trays verzichtet und ein bisschen mit Foamvore baut, bekommt man alles (Ausnahme vielleicht der Drache) in der Hauptbox unter. Da muss sich das Spiel dann aber auch erstmal beweisen.


    Apropos Drache: Das ist die einzige Miniatur, von der ich bisher leicht enttäuscht war. Klar, das Teil ist riesig, aber im Vergleich zu den kleineren sind die Details nicht so fein ausgearbeitet. Aber im Vergleich zu Middara, was ich ja gerade auch bekommen und angefangen habe, ist die Miniaturenqualität sicher 3 Stufen drüber.


    Die ersten 11 Seiten des Regelbuchs lesen sich auch eingängig. Also bisher habe ich nichts zu bemängeln. Gespielt wird wohl erst am Wochenende.


    Edit: Beim Anschauen des Packingvideos ist mir aufgefallen, dass er bei den Türen sagt, dass die von bereits gespielten Missionen umgedreht sind, damit er die anderen direkt erkennen kann. Bedeutet das, dass die Türen in den Missionen vorgegeben sind? Ich dachte eine Stärke des Spiels wäre, dass man z.B. die Level 1 Türen alle mischt und dann die benötigte Anzahl zieht, so dass sich der Dungeon für jede Mission bei jedem Durchgang anders gestaltet. So geht ja nach dem ersten durchspielen ein wenig der Reiz des Spiels verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ziemlich gut sogar ja. Es passen lediglich 4-5 von den Einser darkness tiles nicht rein. Aber die soll man sowieso laut offiziellem Einsortier Guide in der stretch goal box einsortieren. Den muss man sich natürlich schon zu Gemüte führen :)

    Der offizielle Einsortierguide sagt, dass vier bis fünf der One Square Darkness Tiles in die Stetch Goal Box sollen? 🤣🤣🤣


    Also ist das in Wirklichkeit ein Anwenderproblem und die QC hat gar nicht versagt? 🤔😄

    Japp besser hätt ich’s nicht sagen können. Ganz eindeutig dann ein Anwenderproblem. ;)

  • Edit: Beim Anschauen des Packingvideos ist mir aufgefallen, dass er bei den Türen sagt, dass die von bereits gespielten Missionen umgedreht sind, damit er die anderen direkt erkennen kann. Bedeutet das, dass die Türen in den Missionen vorgegeben sind? Ich dachte eine Stärke des Spiels wäre, dass man z.B. die Level 1 Türen alle mischt und dann die benötigte Anzahl zieht, so dass sich der Dungeon für jede Mission bei jedem Durchgang anders gestaltet. So geht ja nach dem ersten durchspielen ein wenig der Reiz des Spiels verloren.


    Die Türen haben QR-Codes, welche die Raumaufteilung, Monsterauswahl sowie Spawns verändern.

    Beim ersten Durchspielen empfiehlt sich der Aufbau des Raums wie auf der Tür angegeben. Beim zweiten Spielen oder bei One-Shots einfach die Türkarten (QR-Code) scannen und dann bekommt man Varianz und der Schwierigkeitsgrad steigt ein wenig. Zusätzlich sind sogar die Interaction-Spots auf dem Handy direkt anwählbar und man kann direkt lesen was die jeweilige Auswahl bewirkt ;)

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Ich würde schon sagen: haue dir die Regeln auf die Platte und wenn du im Kampagnenmodus spiele möchtest, starte Chapter 01 nicht als Tutorial.

  • Also habt ihr die Erfahrung gemacht, dass man das Tutorial am besten auslässt und gleich "richtig" loslegt?

    Ja, da das erste Kapitel sowieso das Tutorial ist, kannst du auch gleich mit der Kampagne anfangen.

    Ich würde mir das Tutorial einmal durchlesen um ein Feeling für den Spielablauf zu bekommen und dann direkt loslegen.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Also habt ihr die Erfahrung gemacht, dass man das Tutorial am besten auslässt und gleich "richtig" loslegt?

    Würde ich so empfehlen. Nach dem lesen der Regeln weiß man eh schon deutlich mehr als im Tutorial passiert. Ausserdem finde ich die Art wie im Tutorial gespielt wird eher suboptimal. An der Stelle wo man da selbst weiterspielen darf, da lässt einen das Tutorial in einer schwachen Position zurück. Die Beispiele in den Regeln finde ich sind deutlich informativer als das ganze Tutorial.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Mal ne kurze Frage, da wir gerade in der Runde etwas uneins sind:


    Ein Mitspieler möchte mit seinem letzten roten ac einen skill mit “Telekinese 3“ auslösen. Er würde dabei das Monster aus der Range bewegen wollen. Ich bin der Meinung, dass ist nicht möglich, da der rote ac nur eine Range von "1" hat. Hätte er jetzt aber z.B. mit dem roten ac einen skill mit "Push 3" ausgewählt, so würde das Ziel auch über die Range von "1" hinaus weggestoßen werden.


    Sehe ich für beide Situationen richtig, oder?

  • Nein, ich glaube die Range ist nur wichtig um das Target auswählen zu können. Ob das Target dann mit Push oder Telekinese aus der Range 1 rausbewegt wird, ist egal.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Interpretiere ich genau so wie halbstark

    Die Range ist für das einleiten des skills relevant. Es ist ja nicht 3 mal in Folge Telekinese 1 sondern ein zusammenhängender Telekinese 3 Effekt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ok, 3:1 gegen mich... ich ernte gerade böse Blicke. Hatte mich durchgesetzt, da wir Papier-Stein-Schere haben entscheiden lassen. Ich hatte somit "recht“. Wir haben nächste wohl nen Platz über in der Runde 😁


    Ich hatte es so erklärt, dass die telekinese als Fähigkeit über die gesamte Entfernung aufrecht erhalten bleiben muss. Ich steuere ja die Bewegung des Ziels. Bei "Push“ kicke ich das Ziel in einer Linie "unkontrolliert“. Das kann dann auch außerhalb der Range aufprallen.

  • ja die logik hinter deiner annahme ist ja durchaus gegeben, aber ich glaube so komplex sind die regeln nicht gedacht ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound