• Die Bälle kommen schon wieder zurück. Da sind die Ordner hinterher. Deswegen waren ja auch schon einige Male zwei Bälle zugleich im Spiel, wenn wieder einer von der Tribüne geflogen kam

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Kann man das Spiel heute Abend nicht auf TRT1 sehen im Stream? Muss ich mal versuchen. Der Kommentar ist dann halt türkisch. Verstehe ich genau so viel wie bei Claudia.

    Das geht auch bei TRT1 wohl nur per VPN (oder mit Freischaltung auch über die Sat-Schüssel). Wir können ja froh sein, daß wir fast alle Spiele ohne Einschränkungen sehen können. Der Rechteinhaber ist wohl Magenta TV, und wenn die keine Unterlizenzen vergeben hätten, wäre es recht überschaubar, was wir von der EM sehen könnten. Ist heute sehr schade, Österreich gegen die Türkei hätte gerne angeschaut, aber, so wie in der Bundesliga, werde ich das hier auch überleben 8-))

  • Ich habe als Telekom-Kunde Entertain bzw Magenta TV, wie es mittlerweile heißt. Hätte ich mir garantiert nicht wegen der EM geholt, aber hatte ich eben vorher schon und das kommt jetzt ganz gelegen. Die kooperieren stark mit RTL, d.h. es gibt ein paar bekannte Gesichter zu sehen und Stimmen zu hören (und manche davon sind eher Kategorie nervig) ... aber alles in allem bin ich positiv überrascht, wie die bei Magenta die EM präsentieren. Manchmal hat man ja die Wahl, auf welchem Sender man Spiele verfolgen möchte, und da schalte ich inzwischen ohne weiteres Nachdenken auf Magenta. Da gibt's auch einen speziellen Taktik-Kanal mit viel Totale oder SpiderCam (die schwebende Kamera an Seilen). Wobei ich den nur schauen darf, wenn Frau und Tochter nicht mitgucken... :)

  • Da gibt's auch einen speziellen Taktik-Kanal mit viel Totale oder SpiderCam (die schwebende Kamera an Seilen). Wobei ich den nur schauen darf, wenn Frau und Tochter nicht mitgucken...

    Taktikkanäle hatte Magenta auch schon bei vorherigen Turnieren und auch die ARD bietet bei manchen - nicht allen - Spielen im Livestream via App auch die Taktikperspektive an.


    An die Perspektive muss man sich erst mal gewöhnen. Das ist so signifikant anders

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Kann man das Spiel heute Abend nicht auf TRT1 sehen im Stream? Muss ich mal versuchen. Der Kommentar ist dann halt türkisch. Verstehe ich genau so viel wie bei Claudia.

    Das geht auch bei TRT1 wohl nur per VPN (oder mit Freischaltung auch über die Sat-Schüssel). Wir können ja froh sein, daß wir fast alle Spiele ohne Einschränkungen sehen können. Der Rechteinhaber ist wohl Magenta TV, und wenn die keine Unterlizenzen vergeben hätten, wäre es recht überschaubar, was wir von der EM sehen könnten. Ist heute sehr schade, Österreich gegen die Türkei hätte gerne angeschaut, aber, so wie in der Bundesliga, werde ich das hier auch überleben 8-))

    Ich meine es wären insgesamt 5 Spiele, die wir nicht auf den öffentlichen sehen können. Ob das insgesamt 5 oder nur auf die Gruppenphase bezogen waren, weiß ich nicht.

  • Ich habe als Telekom-Kunde Entertain bzw Magenta TV, wie es mittlerweile heißt. Hätte ich mir garantiert nicht wegen der EM geholt, aber hatte ich eben vorher schon und das kommt jetzt ganz gelegen. Die kooperieren stark mit RTL, d.h. es gibt ein paar bekannte Gesichter zu sehen und Stimmen zu hören (und manche davon sind eher Kategorie nervig) ... aber alles in allem bin ich positiv überrascht, wie die bei Magenta die EM präsentieren. Manchmal hat man ja die Wahl, auf welchem Sender man Spiele verfolgen möchte, und da schalte ich inzwischen ohne weiteres Nachdenken auf Magenta. Da gibt's auch einen speziellen Taktik-Kanal mit viel Totale oder SpiderCam (die schwebende Kamera an Seilen). Wobei ich den nur schauen darf, wenn Frau und Tochter nicht mitgucken... :)

    Ja, ich fand den Magenta-Kommentar schon einige Male auch erstaunlich gut.

    Ich habe Magenta TV zwar selbst nicht, aber das Public Viewing hier in Stuttgart wird immer darüber gezeigt. Also kann ich auch nur was zum Standard-Kanal sagen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Magenta Seite komplett überlastet. Jedenfalls komme ich nicht drauf.


    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

    Einmal editiert, zuletzt von iTrouble ()

  • Ja, ich fand den Magenta-Kommentar schon einige Male auch erstaunlich gut.

    Ja. Positiv aufgefallen ist mir u.a. Christina Rann als Kommentatorin. Auch gestern wieder. Sowohl Ahnung von Fußball und Taktik als auch bei der Aussprache der portugiesischen wie auch slowenischen Namen echt Mühe gegeben, z.B. bei João Cancelo. Keine Ahnung, ob sie weiß, dass in Portugiesisch "n" bzw. "m" den vorherigen Vokal nasalisieren, dass Vokale in unbetonen Silben gerne mal halb bis komplett verschluckt werden, dass die Betonung normalerweise auf der vorletzten Silbe liegt, wenn kein akzentuierter Vokal da ist, dass unbetones "o" irgendwas zwischen "o" und (mehr noch) "u" ist ... oder ob sie sich das von einem portugiesischen Kollegen hat vorher vorsagen lassen ... ganz egal, das hat schon erstaunlich gut gepasst.

  • Ja, ich fand den Magenta-Kommentar schon einige Male auch erstaunlich gut.

    Ja. Positiv aufgefallen ist mir u.a. Christina Rann als Kommentatorin. Auch gestern wieder. Sowohl Ahnung von Fußball und Taktik als auch bei der Aussprache der portugiesischen wie auch slowenischen Namen echt Mühe gegeben, z.B. bei João Cancelo. Keine Ahnung, ob sie weiß, dass in Portugiesisch "n" bzw. "m" den vorherigen Vokal nasalisieren, dass Vokale in unbetonen Silben gerne mal halb bis komplett verschluckt werden, dass die Betonung normalerweise auf der vorletzten Silbe liegt, wenn kein akzentuierter Vokal da ist, dass unbetones "o" irgendwas zwischen "o" und (mehr noch) "u" ist ... oder ob sie sich das von einem portugiesischen Kollegen hat vorher vorsagen lassen ... ganz egal, das hat schon erstaunlich gut gepasst.

    Hab irgendwo gelesen, dass sie portugiesische Wurzeln hat oder so.

  • Hab irgendwo gelesen, dass sie portugiesische Wurzeln hat oder so.

    Ah, das würde das erklären. Aber auch bei den slowenischen Namen sah mir das zumindest plausibel aus. Slowenisch kenne ich nur von einem klitzekleinen bisschen Grundvokabular für Urlaub, aber da ich zu den Verrückten gehöre, die vor jedem Urlaub versuchen, etwas besser in der jeweiligen Landessprache zu werden, traue ich mir da schon ein Urteil zu, ob sich da jemand wenigstens ein bisschen Mühe mit fremdsprachlichen Namen gibt oder ob ihm/ihr das völlig egal ist.

    (Wenn's einem Fußballreporter völlig egal ist, ist das natürlich auch kein Weltuntergang. Schon klar. Sicherlich nicht Kernkompetenz eines Fußballreporters. Trotzdem kann man es positiv anmerken, wenn sich jemand etwas Mühe mit fremden Sprachen und Namen gibt.)

  • Kleiner Tipp wer schauen will auf magenta tv gehen und so tun als ob man buchen wollte, darauf erscheint folgender Hinweis:


    DU BEFINDEST DICH IN DER WARTESCHLANGE

    Es dauert nur noch einen Moment.

    Danke für Deine Geduld, Du kannst gleich mit der Buchung fortfahren!


    Und gleichzeitig läuft schon mal der Stream. Die kommen wohl mit Buchubgsanfragen nicht nach und lassen dann für alle in der Warteschleife den stream laufen

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Ja, ich fand den Magenta-Kommentar schon einige Male auch erstaunlich gut.

    Ja. Positiv aufgefallen ist mir u.a. Christina Rann als Kommentatorin. Auch gestern wieder. Sowohl Ahnung von Fußball und Taktik als auch bei der Aussprache der portugiesischen wie auch slowenischen Namen echt Mühe gegeben, z.B. bei João Cancelo. Keine Ahnung, ob sie weiß, dass in Portugiesisch "n" bzw. "m" den vorherigen Vokal nasalisieren, dass Vokale in unbetonen Silben gerne mal halb bis komplett verschluckt werden, dass die Betonung normalerweise auf der vorletzten Silbe liegt, wenn kein akzentuierter Vokal da ist, dass unbetones "o" irgendwas zwischen "o" und (mehr noch) "u" ist ... oder ob sie sich das von einem portugiesischen Kollegen hat vorher vorsagen lassen ... ganz egal, das hat schon erstaunlich gut gepasst.

    Sie hat portugisische Wurzeln

  • Hat eigentlich jemals ein Geheimfavorit einen Titel gewonnen?

    Als Ballack gestern vor dem Spiel sagte "Österreich ist mehr als ein Geheimfavorit", da war das Schicksal schon besiegelt :)

    Viele Länder haben/hatten eine starke Elf - goldene Generation. In einzelnen Spielen überragend, aber für ein Turnier braucht man halt 22 Spieler...

  • Hat eigentlich jemals ein Geheimfavorit einen Titel gewonnen?

    Als Ballack gestern vor dem Spiel sagte "Österreich ist mehr als ein Geheimfavorit", da war das Schicksal schon besiegelt :)

    Viele Länder haben/hatten eine starke Elf - goldene Generation. In einzelnen Spielen überragend, aber für ein Turnier braucht man halt 22 Spieler...

    Ich glaube Griechenland damals war noch nichtmals ein Geheimfavorit....

  • Ich glaube Griechenland damals war noch nichtmals ein Geheimfavorit....

    Och... Ich habe damals einen Kasten Bier gegen einen Mitspieler meiner Hobbyfußballmannschaft gewonnen, weil ich vor Turnierbeginn gesagt hatte, dass sie mit Otto Rehhagel als Trainer weit kommen werden und mindestens mal die Gruppe überstehen werden. Was damals hieß, bei einer EM in Portugal den Gastgeber und/oder Spanien hinter sich lassen zu müssen; Platz 3 hieß damals noch sicheres Heimfahren. Die Wette ging dann um die Viertelfinal-Qualifikation. Das war ein klarer Außenseitertip. Dass sie das Ding dann sogar gewonnen haben, kam aber auch für mich überraschend...

  • Da ist ja aber auch wieder die Frage, wie definiert man Geheimfavorit.

    War z.B. Deutschland ein Geheimfavorit vorm Turnier?

    War Portugal denn 2016 Favorit oder Underdog? Am ehesten auch noch Geheimfavorit, oder?

    Aber da es eh geheim ist, hat da jeder seinen eigenen und kann nach dem Turnier alles behaupten :D

  • YES!!! ...umgekherte psykologie ... hat schon bei Ommma Wetterwachs funktioniert .... BTW: ...vergesst MIR, nicht zu Danken, das der Klub aus München NICHT Deutscher Meister 23/24 wurde ;) :saint: :*

  • Bei WM und EM gab es schon immer Vorrundenweltmeister, die dann im ersten KO-Spiel ausschieden. Österreich hat diesen undankbaren Titel für dieses Jahr gewonnen.


    Da die grossen Fussballnationen wie Italien, Deutschland, Brasilien, Argentinien, fast immer den Titel unter sich ausmachen, gab es zumindest seit den 80ern keinen Geheimfavoriten, der den Titel einer EM oder WM gewinnen konnte. CSSR 1976 oder die Titelträger in den 50ern kann ich nicht einschätzen.


    Portugal 2016 mit Ronaldo habe ich nicht als Geheimfavorit in Erinnerung, sondern als big player. Griechenland 2004 hat bis zum Finale niemand wirklich ernst genommen. Holland gehörte 1988 mit Gullit, van Basten & Co zu den grossen Favoriten. Als klassische Geheimfavoriten waren seit den 80ern häufig die Belgier, die Rumänen mit Hagi senior, die Ukraine mit Schewtschenko im Gespräch. In den 80ern und 90ern wurden die noch bis dahin titellosen Spanier und Portugiesen gerne als Geheimfavoriten gehandelt. Bei der WM in Südafrika wurden bestimmt auch 1 bis 2 afrikanische Mannschaften (Elfenbeinküste, Kamerun ?) zu Geheimfavoriten gekürt, Medial wird nun einmal gerne irgendeine Mannschaft zum Geheimfavoriten ausgerufen. Der Übergang von Geheim- zu Jedermannsfavorit ist auch fliessend, darüber kann man im Einzelfall sicherlich endlos diskutieren.


    Edit: Spanien war 1964 Europameister, 1968 Italien und nicht die UdSSR. Asche auf mein Haupt.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch ()

  • Leverkusen eröffnet die Liga in Gladbach.


    Die 2. Liga wird mal wieder vom HSV eröffnet (das 5. mal seit dem Abstieg), diesmal in Köln.


    Der gesamte Spielplan wird um 12 Uhr bekanntgegeben.

  • Da ist der 1. Spieltag der Bundesliga 2024/2025

    Borussia Mönchengladbach : Bayer 04 Leverkusen
    RB Leipzig : VfL Bochum 1848
    Borussia Dortmund : Eintracht Frankfurt
    TSG Hoffenheim : Holstein Kiel
    Sport-Club Freiburg : VfB Stuttgart
    FC Augsburg : SV Werder Bremen
    VfL Wolfsburg : FC Bayern München
    FSV Mainz 05 : 1. FC Union Berlin
    FC St. Pauli : 1. FC Heidenheim 1846

    ...ich freu mich dass es bald wieder losgeht.

  • ...ich freu mich dass es bald wieder losgeht.

    Ja, endlich wieder normaler Fußball mit normalen Fans :)


    Ich bin nicht so happy über den Plan. Aus Bayern-Sicht mal wieder 1. und letzter Spieltag Auswärts, dazu schon wieder am letzten Spieltag nach Hoffenheim.

    Dortmund dafür zum x-tenmal daheim am 1. und letzten Spieltag.

    An den ersten 4 Spieltagen drei mal in den Norden wird auch hart.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Danke dafür. Gibt es eine Aufdröselung für alle Zeiten?

    Kenne ich jetzt keine. Da müsstest dir das selber aus den bekannten Daten zusammenschreiben.


    Achja, noch ein Interessanter Artikel zu den Topspielansetzungen (nicht wundern, der Autor ist Gladbachfan)

    FC Bayern und der BVB hängen Rest der Liga alljährlich ab
    Am Ostersamstagabend kommt es in München zum Bundesliga-Klassiker des 21. Jahrhunderts. Mit dem direkten Aufeinandertreffen zur Spitzenspiel-Anstoßzeit…
    www.n-tv.de


    Ab 25/26 wirds sowieso noch schlimmer, dann erlaubt die DFL 10 Samstagabend Spiele statt wie bisher 8.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()