Beiträge von Brendarik im Thema „1:0“

    In der Hinrunde vielleicht, aber in der Rückrunde hat Sane in meinen Augen kein vernünftiges Spiel gemacht

    Naja, zumindest war er vorhin noch seit Äonen furchtbar, jetzt war er immerhin vielleicht in der Hinrunde gut.
    Hast du eigentlich alle Bayern Spiele gesehen? ;)

    Aufgrund der Sperre macht es aber keinen Sinn ihn mitzunehmen

    Weil er für 3 Testspiele gesperrt ist? Das ist doch Unsinn. Natürlich nimmt er ihn mit, die Sperre betrifft doch nicht die EM. Nagelsmann wird auf den besten Außenspieler nicht verzichten.

    Übrigens Kicker Rangliste, einziger Spieler Außenbahn offensiv im Bereich Weltklasse:

    "Weltklasse:

    Leroy Sané

    In dieser Saison hat er nochmal mindestens eine Schippe draufgelegt. Neun Tore legte er auf, acht schoss er selbst und war schwungvollster Antreiber der Bayern-Offensive. Körperlich ist Leroy Sané eine "Maschine", wie Thomas Tuchel sagt, abzulesen auch daran, dass er alle 23 Pflichtspiele des FC Bayern und alle sechs Partien in der DFB-Elf bestritt. In der Liga leistete er sich nur einen Ausreißer beim 1:5 in Frankfurt und ist damit der notenbeste Spieler, noch vor seinem kongenialen Offensivpartner Harry Kane. Mit einer knappen Zweidrittelmehrheit wurde er ins höchste Regal gehievt - die Weltklasse. Dort tauchte er seit Start seiner Profikarriere 2015 noch nie auf."

    Sané liegt mit 11 Torvorlagen auf Platz 1 der Bundesliga, noch vor Grimaldo und Wirtz und bei den Scorern auf Platz 4 als erster deutscher Spieler. So furchtbar kann er nicht sein

    hast Du jedes Bayern Spiel angeschaut? Die Zahlen geben nicht unbedingt ein vollständiges BIld

    Ja, absolut jedes.
    In der Hinrunde war er eine absolute Granate und auch zu Beginn der Rückrunde noch gut. Einsatz, auch nach hinten stimmt. im Gegensatz vor 2 Jahren da war Sané bei einem verlorenen Ball hinten nicht zu finden. Aktuell sind bei Bayern alle mehr oder minder von der Rolle, wobei da Sané sogar noch über dem Schnitt liegt, immer noch Chancen für sich und vor allem Kane kreiert, aber im Abschluss ist aktuell der Wurm drin ist.


    Schüsse aufs Tor: erster deutscher Mittelfeldspieler, Großchancen kreiert auf Platz 1 etc etc. Sane hate eine wirklich gute Saison und da kommt kein anderer deutscher Flügelspieler ran.

    Sane ist doch seit Äonen furchtbar und außerdem eh noch für 3 Spiele gesperrt. Den sehe ich erst nach der EM wieder als Kandidaten

    Sané liegt mit 11 Torvorlagen auf Platz 1 der Bundesliga, noch vor Grimaldo und Wirtz und bei den Scorern auf Platz 4 als erster deutscher Spieler. So furchtbar kann er nicht sein ;)

    Hoffentlich nicht, denn dann wäre Gündogan ja wieder auf der Position, die ihm nicht liegt. Da muss Groß neben Kroos hin und Gündogan weiter nach vorne, genau davon reden wir ja gerade ...

    Ja, ich weiß. Aber ich denke, dass er Gündogan trotzdem genau dort auf der 6 bringen wird. Evtl. würde er eher zu Groß tendieren (ich würde das jedenfalls), aber den relativ frisch gekürten Kapitän direkt auf die Bank setzen? Und Gündogan statt Wirtz? Dafür spielt der aktuell zu gut auf und wird den Elan nach dem voraussichtlichen Double bestimmt mit in die EM nehmen

    Ich vermute mal es wird ungefähr so aussehen:

    Füllkrug
    Musiala - Wirtz - Sané
    Kroos - Gündogan
    Raum - Tah - Rüdiger - Kimmich
    Neuer

    Einziges Problem: mit Sané und Misiala auf außen macht man die Mitte ziemlich eng, weil beide nach innen ziehen.

    Aber das trifft ja auch so zu! So wie der Super Bowl inzwischen aufzogen wird, ist das keine Sportveranstaltung mehr, sondern ein Show-Event, bei dem zwischendurch auch noch Sport stattfindet. Insofern ist es doch folgerichtig, wenn zuerst über die Show berichtet wird und erst danach über das Sportresultat. ;)

    Show Event war Football schon immer :( In Frankfurt gab es damals neben dem Spielfeld einen netten Herren mit 2 leuchten orangenen Handschuhen, der die Arme hob und sich auf das Feld stellte, wenn in den USA noch die Werbung lief. Da musste also tatsächlich das Spiel auf die Werbung warten...

    Ich hatte schon öfters den Fall, dass ich mir das Spiel aufgenommen habe und am nächsten Tag schauen wollte (als Familienvater ist Urlaub halt für andere Sachen wichtiger als früher und wenn das eigene Team wie jedes Jahr im Wildcard Game rausfliegt). Also versuche ich durch den Tag zu kommen, ohne - natürlich nur - das Ergebnis zu erfahren. War quasi ein Ding der Unmöglichkeit, deshalb kann ich da ein Lied von singen.

    Dass der Run auf die NFL Tickets so riesig war, war absolut abzusehen. Frankfurt ist seit den 90ern ohnehin eine absolute Football Hochburg in Deutschland (wir hatten bei der Galaxy durch die Jahre einen Zuschauerschnitt über 30.000!) und da ist dann eben das vorrangige Ziel mal ein NFL Spiel zu sehen, auch wenn es nicht gerade das eigene Team sein sollte, was dort unten aufläuft. Der Zuschauerschnitt beim Superbowl hat sich seit 2017 verdoppelt.
    Auch die Zahlen der Vereine und aktiven Spieler steigen unaufhörlich: seit Anfang der 2000er als ich aktiv spielte, hat sich die Zahl der Aktiven vervierfacht. Mussten wir noch bis Stuttgart, Fulda, Jena fahren, gibt es heute 400 Vereine in 7 Ligen.

    Ach ja wer gewonnen hat muß man googlen.... das sagt m.M.n. alles über American Football

    Dass man den Sport langweilig findet, kann ich verstehen, wenn man sich nicht damit auseinandersetzt, ist ja Geschmackssache, aber jedes Nachrichtenportal hat am Tag danach direkt auf der Startseite einen Bericht, es kommt in Radio- und TV Nachrichten. Also um das nicht direkt morgens mitzubekommen, muss man sämtliche Medien meiden.

    Wie war das nochmal, hat der Gruppensieg, Relevanz für die Auslosung in der K.O. Runde? :/

    ... Glückwunsch an dem BvB überzeugender Auftritt :thumbsup: ... freut mich :sonne:

    Ja, die Gruppenersten spielen dann gegen die Gruppenzweiten. Der BVB würde also als Gruppensieger vermutlich Vereinen wie City, Real, Barca oder Arsenal aus dem Weg gehen

    Ich hatte bei Löw, Flick und leider auch etwas bei Nagelsmann das Gefühl, dass man eine Taktik im Kopf hat und die auf Teufel komm raus umsetzen will. Nach dem Österreichspiel hatte ich in den Interviews von Nagelsmann den Eindruck, dass bei ihm etwas Einsicht einkehrt. Aber mal sehen. Hoffen wir das beste.

    Ja, das kann ich nachvollziehen. Zwar wurde die Formation recht oft gewechselt und auch hinten immer wieder von 4er auf 3er Kette umgestellt, aber die offensive Grundausrichtung blieb. Man wollte immer das Spiel machen, statt eine defensivere Grundordnung und Konterspiel zu etablieren.

    Das kann doch gar nicht sein! Wir haben diese Spieler nicht. ;) :lachwein:

    Deutschland war 2021 U21 Europameister und was hat das jetzt genau für die A-Elf genutzt? Das sind doch zum Teil die, die du jetzt schon nicht mehr sehen willst wie Raum, Schlotterbeck oder Baku. Özcan hat sich für die Türkei entschieden, Pieper und Berisha sind nur Einwechselspieler ebenso wie Kapitän Maier, der ganze 63 Minuten auf der Uhr hat diese Saison. Mit Wirtz bleibt einer, der voraussichtlich wirklich eine Stütze wird in den nächsten Jahren.

    Tolle Leistung der Jungs in Finale einzuziehen, welche Spieler dann in ein paar Jahren in der Nationalmannschaft ankommen steht dann halt leider immer noch in den Sternen.

    Brendarik Du wolltest es widerlegen, aber du hast ja im Prinzip noch mehr von der Liste gestrichen. Die habe ich wohlwollend stehen gelassen, weil z.B. einige von denen für mich in letzter Zeit wirklich nicht oft gesehen wurden. Mir ging es eben darum, dass ich immer die gleichen nominierten Leute sehe. Wenn du mir dann ne Liste mit Spielern vorlegst, die fast alle seit Jahren auflaufen, die tlw. bei den völlig verkorksten Turnieren aufgelaufen sind, soll ich dann sagen, jap, stimmt, die sind alle total frisch und in der Nationalmannschaft wird a) etwas gewagt oder b) umgedacht? Deine Liste hat mein Gefühl absolut bestärkt. Und wie ich oder MetalPirate aufführen, verlieren wir gegen Nationen, die aus ganz anderen Mannschaften vom Niveau herkommen. Wenn ich dich richtig verstehe, findest du Spieler aus diesen Vereinen für die deutsche Nationalmannschaft nicht geeignet. Ich sage, man könnte es mal wagen. Füllkrug ist auch so ein Beispiel. Weltspitze? Nein. Edelverein? In Bremen zumindest nicht. Er malocht aber und kennt seine Position. Solide Arbeit würde mir reichen.

    Wohlwollend stehen lassen... Wenn dir in 11 Spielen 16 verschiedene Spieler in der Startaufstellung der Abwehr nicht genug sind, weil die ja schon mal gespielt haben.... sorry

    Es gibt in der Bundesliga beispielsweise noch ganze 2 deutsche Rechtsverteidiger (!!) vom letzten Spieltag, die nicht zum NM Kreis zählen: aus Darmstadt (15.) und Mainz (16.), auf der linken Seite sieht es mit 5 nicht viel besser aus, auch hier mit Ausnahme Freiburgs alle aus dem unteren Tabellendrittel. Und dann soll Nagelsmann dann Spieler von Abstiegskandidaten nominieren, also von Teams, die regelmäßig 2-3 Buden eingeschenkt bekommen und deren Spieler natürlich alle im absoluten Formhoch sind, statt die Spieler von den Teams, deren Abwehr wesentlich sattelfester steht? Das mal ne interessante Taktik...

    Desweiteren wage ich ja mal zu bezweifeln, dass noch mehr Durchmischen der Abwehr produktiv ist. Vor allem hinten ist es wichtig, dass eine Mannschaft eingespielt ist, wechselt in jedem Spiel Aufstellung und in jedem zweiten (!) Taktik, gibt es zudem natürlich keine Möglichkeit Mechanismen miteinander einzuüben (Abseitsfalle, Deckung bei Standards etc). Nicht umsonst basierte der Erfolg vieler Nationalmannschaften auf Blöcken.

    Füllkrug ist wie gesagt ein guter, der seine Stärken in Bremen aufgrund der Spielanlage noch wesentlich besser zur Geltung bringen konnte, aber zum einen ist der Sturm aktuell nur sekundär das Problem, wenn man jedes Spiel 2-3 Tore bekommt und zum anderen will Füllkrug doch niemand ernsthaft qualitativ mit Stürmern wie Klose, Gomez, Klinsmann, Völler etc vergleichen? Er ist ein guter Bundesligastürmer in Bremen gewesen - in Dortmund muss sich das erst noch zeigen, immerhin stehen diese Saison bisher nur 3 Tore auf der Haben Seite. Das ist genau das, was ich mit qualtitativ meinte. In der oberen Tabellenhälfte gibt es eben nicht mal deutsche Konkurrenz auf dieser Position.

    Das Experiment hätte ich bei einem Freundschaftsspiel schon lange mal durchgeführt. Alle Hobby-Bundestrainer dürfen abstimmen und eine Mannschaft aufstellen.


    Während des Spiels kann man dann per Internetportal Auswechslungen und Coachings durchführen. So eine Art "Live-Fussball-Manager" mit der Nationalmannchaft.

    So etwas gab es tatsächlich mal: Fortuna Köln hat so etwas mal probiert. Da wurde über Neuzugänge und Aufstellungen etc im Internet abgestimmt. Hintergrund war soweit ich weiss, dass der Verein fast Pleite war und auf diese Weise massig zahlende Mitglieder gewinnen konnte

    Du sagtest dich täuscht evtl. der Eindruck, ich belege dir mit Fakten, dass dich dein Eindruck wirklich täuscht und dann streichst du Spieler, weil es nicht in dein Argument passt und du sie schon kennst? Dazu lässt du Spieler wie Tah und Henrichs stehen, die schon 2016 ihr Debut in der NM hatten?
    Soll er jetzt Klarer aus Darmstadt oder Hübners aus Köln nominieren und alle anderen Spieler rauswerfen?

    Selbst in deiner Aufführung wurden doch 6 für dich neue Verteidiger in 11 Spielen ausprobiert.

    Die Dopplungen kommen zustande, weil Kimmich zB ein Spiel als Rechtsverteidiger gespielt hat und Can sowohl auf der 6 als auch als IV. Somit wurden völlig neue Abwehrformationen getestet.

    Vielleicht sollte man einfach mal einsehen, dass wir einfach aktuell nicht die Spieler haben um erfolgreicher zu spielen

    Aber Österreich / Türkei / Kolumbien / Polen / etc. haben alle notwendigen Spieler, um Deutschland komplett zu dominieren?! Echt jetzt?

    Ich bin ja ganz bei dir, wenn du sagt, dass Deutschland aktuell weit davon entfernt ist, ein EM-Titelkandidat zu sein. Ja, dann muss man über die Außenverteidiger oder Mittelstürmer reden, die einem Flick oder jetzt Nagelsmann zur Verfügung stehen. Fürs oberste Regal reicht das nicht. Richtig. Aber wenn man regelmäßig in Länderspielen auf die Fresse bekommt, und das von Ländern, deren Spieler eher bei Vereinen der Kategorie Bochum als bei Bayern / Dortmund / Barcelona spielen, dann kann man doch nicht behaupten, dass das das Maximum wäre, was mit dieser Mannschaft realistisch wäre!

    Abwehrspieler und Stürmer von internationaler Klasse (wie es der Kicker gerne nennt) haben wir aktuell keine und da sehe ich auch absolut niemanden. Das ist alles Bundesliganiveau. Und das haben die Österreicher, Türken und Polen auch. Hier rufen die Leute nach einem 6er von Brighton, Brighton!

    Und Nagelsmann halte ich für den komplett falschen Trainer, um daraus irgendwas zu lernen.

    Da stimme ich komplett überein und dann kommt der absolute Knackpunkt weshalb ich von Spielerniveau spreche:
    Die Länder gegen die wir verlieren sind eingespielter und spielen taktisch viel simpler als das ein Flick oder Nagelsmann will. Man kann doch nicht wirklich verlangen, dass die Spieler ein mal zusammen trainieren und direkt 29 Systeme, 37 Umstellungen perfekt abgestimmt beherrschen, vor allem nicht bei der Unsicherheit und dem Spielermaterial in der Abwehr. Da ist kaum einer dabei, der nicht immer gut ist für einen richtigen Bock.
    Wenn ich das doch weiß, dann muss ich einfach mal ein defensiveres System spielen und auch dabei bleiben. In den 11 Spielen 2023 haben wir in 4 Systemen gespeilt und nie mit der gleichen Besetzung.
    Mein Favorit wäre Kuntz gewesen, taktisch bodenständig und gut als Motivator. Nicht Nagelsmann, der definitiv ein Clubtrainer ist, weil er lange braucht um seine taktischen Spielweisen zu implementieren.

    Sorry, aber das ist ja kompletter quatsch. Gestern wurde nochmal berichtet, dass im letzten Jahr 40 (!!) verschiedene Spieler in die Nationalmannschaft berufen wurden, absoluter Rekord bisher.

    Wie viele Spieler haben alleine in den letzten 6 Jahren als Außenverteidiger gespielt von Klostermann über Gosens bis Havertz? Wie viele Abwehrkonstellationen gab es? Die Mannschaft wird an einer Tour komplett durcheinander gewürfelt, es gibt ständig neue Berufungen und Debütanten.

    Sehe ich anders. Auf den wichtigen Positionen spielen oft die gleichen Spieler und nur weil Leute berufen wurden, spielen sie ja nicht. Die Säulen bleiben die gleichen. Und ich finde z.B. ein durcheinanderwürfel zwischen Kimmich/Goretzka/Gündogan jetzt nicht als die Offenbarung. Und in der Abwehr sind es auch oft die gleichen Gesichter. Kann aber durchaus ein verfälschter eigener Eindruck sein.

    Es ist ein komplett verfälschter Eindruck...

    Spieler seit März 2023 in der Startaufstellung:


    Abwehr: Hummels, Rüdiger, Havertz, Tah, Henrichs, Gosens, Süle, Schlotterbeck, Kimmich, Tiaw, Can, Kehrer, Ginter, Raum, Wolf, Hofmann
    Dazu als Einwechselspieler: Vagnoman, Klostermann

    Zentrales Mittelfeld: Kimmich, Goretzka, Can, Groß, Gündogan, Brandt, Musiala
    Dazu als Einwechselspieler: Andrich, Nmecha

    In 11 Spielen wurden also 18 verschiedene Abwehrspieler und 9 verschiedene Mittelfelspieler ausprobiert. Das ganze noch in immer wieder unterschiedlichen Konstellationen. Ich glaube da gab es kaum 2 Spiele, wo Abwehr und Zentrales Mittelfeld in der gleichen Besetzung gespielt haben.

    Vielleicht sollte man einfach mal einsehen, dass wir einfach aktuell nicht die Spieler haben um erfolgreicher zu spielen und es garantiert nicht an einer Person liegt.

    Das lässt sich einfach sagen, wenn immer die gleichen spielen. Woher will man das denn wissen? Ein Groß ist nicht der Heilsbringer, aber hat es aber besser gemacht als alle anderen in letzter Zeit.

    Sorry, aber das ist ja kompletter quatsch. Gestern wurde nochmal berichtet, dass im letzten Jahr 40 (!!) verschiedene Spieler in die Nationalmannschaft berufen wurden, absoluter Rekord bisher.

    Wie viele Spieler haben alleine in den letzten 6 Jahren als Außenverteidiger gespielt von Klostermann über Gosens bis Havertz? Wie viele Abwehrkonstellationen gab es? Die Mannschaft wird an einer Tour komplett durcheinander gewürfelt, es gibt ständig neue Berufungen und Debütanten.

    Eine Diskussion um Sanés Stammplatz ist auch nach der blöden roten Karte schlicht Blödsinn - wir sprechen vom aktuell stärksten deutschen Bundesligaspieler (Kicker 7/11 Elf des Tages). Und mir war so eine Reaktion allemal lieber als das andauernde Köpfe hängen lassen. Was sich Nagelsmann gestern gleistet hat, finde ich viel schlimmer und ebenso grob unsportlich - ich hoffe da ja wirklich auf eine Sperre nachträglich.

    Und ich bin ehrlich gesagt mehr als gespannt, wer denn das Problem ist? Du sagst, Kimmich sei kein großer Teil des Problems. Wer dann? Der Rasen? Oder Groß? Weil Letzterer seit Jahren in der Nationalelf scheiße spielt? Das Problem sind die Spieler, die seit Jahren auf dem Platz stehen und nicht funktionieren. Dazu gehört AUCH ein Kimmich. Nicht nur. Aber eben auch.

    Vielleicht sollte man einfach mal einsehen, dass wir einfach aktuell nicht die Spieler haben um erfolgreicher zu spielen und es garantiert nicht an einer Person liegt.
    Es gibt aktuell nicht einen vernünftigen Mittelstürmer (nix gegen Füllkrug, das ist echt ein netter aber eben keine 9er von internationaler Klasse), unsere Abwehr ist so weit weg von Weltklasse: Außenverteidiger sind seit Jahren absolute Mangelware und in der Innenverteidigung gibt es keinerlei Stabilität - hey, man hat den 35jährigen Mats Hummels zurückgeholt, weil es quasi keine alternativen gibt.
    Ein defensiver 6er mit internationalen Niveau ist nicht in Sicht - Kimmich, Gündogan, Goretzka spielen allesamt viel offensiver. Und jetzt Groß als Hoffnungsträger ausrufen ist einfach nur noch lächerlich. Er hat 2 gute NM gemacht und hätte sicherlich auch weiter seine Chance verdient gehabt, aber er hat im Verein seit Mitte September kein Ligaspiel mehr gewonnen und eine gigantische internationale Erfahrung von 4 Spielen. Ihn jetzt als Heilsbringer auszurufen ist schlicht lächerlich.
    Dagegen sind wir im offensiven Mittelfeld überbesetzt, haben Talente und Stammspieler in Spitzenvereinen (die aber meist gewohnt sind mit einem richtigen 9er zusammenzuspielen und irgendwie halbwegs funktionierende Verteidigungen hinter sich), aber das offensive Mittelfeld und Talent alleine gewinnt halt keine Spiele.
    Dann holt man einen Nagelsmann, der gerne mehrere Taktiken im Repertoire hat und im Spiel auf verschiedene Systeme umstellt und dafür eine eingespielte Mannschaft bräuchte, die er schlicht nicht hat bei der NM, statt einem Motivator mit einem klaren Spielsystem.
    Und dann ruft der DFB nach dem Türkei Spiel noch das Finale als Ziel aus und installiert Futino als die Spielidee für den Nachwuchs (da hab ich mir hier ja schon genug ausgelassen). Die leiden doch ebenso unter kompletten Realitätsverlust.

    Aber hey, Trapp war gestern gut. Nehmen wir das doch mal als Lichtblick ;)

    Du hast natürlich Recht, als Bayernfan hat man es auch nicht immer leicht, gerade was die Anfeindungen durch andere angeht. Hier im Ruhrgebiet hält man als BVB-Fan mittlerweile eher zu Schalke als zu den Bayern.

    Auch ich glaube, dass einige Fans der Bayern aufgrund des andauernden Erfolgs zu Fans geworden sind. Es ist halt leichter Fan zu sein, wenn wenig Spiele verloren gehen und es selten Anlass zu Häme und Spott gibt. Dadurch sind aber nicht automatisch alle Bayernfans Erfolgfans.

    Der BVB und seine Anhänger sollten diesbezüglich auch kleine Brötchen backen, schließlich ist die Zahl der Dortmundfans auch erst drastisch gestiegen, seitdem die Mannschaft den ein oder anderen Erfolg zu verzeichnen hatte. Auch da ist eine nicht unbedeutende Menge als Erfolgfans anzusehen.

    Klar haben wir unzählige Erfolgsfans, die keinen Dunst davon haben, was der staubige Elfer war, warum Del'Haye wirklich bei Bayern gescheitert war oder warum wir vor unserem historischen Hintergrund mit Mazraoui hätten ganz anders umgehen müssen.

    Die Erfolgsfans hat der BVB eben auch seit seinen beiden Meisterschaften und es gilt doch immer noch als viel hipper BVB zu sein. Selbst die Eintracht hat eine Explosion in ihren Mitgliederzahlen seit sie international erfolgreich sind und sich einen Ruf aufgebaut haben.

    Sobald mich jemand hänselt, weil ich BVB Fan bin, frohlocke ich bereits. Gibts wieder Stoff für Diskussionen über eine meiner Leidenschaften. Wirklich treffen tut mich niemand, wenn er mir erklärt, wie furchtbar der BVB ist. Alles Kindergeburtstag. Das gehört dazu und ist Teil des Spaßes.

    Für Diskussionen stehe ich immer bereit und wenn man mir erzählt, wie Scheiße man Bayern findet ist mir das ebenfalls wurscht. Aber das Absprechen, dass es einem etwas bedeutet das nervt eben. Man, was würde ich mir wünschen wenn wir mal absteigen, dann hätten wir nur noch 25% der Fans und das Thema wäre endlich mal vorbei. Es gibt eben Leute, die haben sich nicht ausgesucht "heute bin ich Bayern Fan, wiel die sind Meister" sondern wurden mit 6 Jahren mit ins Stadion genommen und dann war es vorbei, oder wie es Nick Hornby schrieb: "Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus."

    Als Bayernfan ist das Leben so viel sorgloser... wenn man nicht schon nach 9 Minuten Spielzeit per Whatsapp hämische Bildchen und Kommentare vom gesamten Freundes- und Bekanntenkreis bekommt.

    Das sind genau die Kommentare, die mich triggern.

    Glaubst du als Bayern Fan ist das anders? Da stehen die Kollegen lachend rund um deinen Schreibtisch, selbst wenn sie mit Fußball gar nix am Hut haben. Ein Spießroutenlauf hier um sogenannte BVB und Eintracht Fans, die nicht mal 5 Spieler ihres Vereins fehlerfrei nennen können. Dazu die immer währenden Erfolgsfanvorwürfe und dass man jedem ja erstmal beweisen "muss", dass man "wirklich" Fan ist.

    So richtig sorglos war auch, als mein Kleiner mit 7 erst mal seine geliebte Bayern Flasche, die er beim Minikickerturnier im Bus auf dem Weg zu seinem ersten Heimspiel gewonnen hatte, abgenommen und zerstört bekommen hat. Oder dass es jetzt mit 11 einfach mal Dresche auf dem Schulhof gab weil er Bayern Fan ist, und was macht der Knirps? Will direkt nach dem Saarbrücken Spiel erst recht sein Trikot anziehen. Scheiß Erfolgsfan aber auch.

    Infantino hat heute über seinen privaten (!) Instagram Account die Vergabe der WM für 2034 nach Saudi Arabien verkündet.

    Heute war der letzte Tag für eine Bewerbungskandidatur. Nachdem Australien heute Mittag seine Bewerbung zurückgezogen hat, fiel die Wahl auf den übriggebliebenen Bewerber.

    Mit der "Jubiläums WM" gleich mal 3 Kontinente aus der Rechnung zu nehmen, war halt ein smarter und widerlicher Move von ihm.

    Dazu müsste beim DFB mal jemand Spiele anschauen, wo weder BVB, Bayern noch die Dosen beteiligt sind. Das sehe ich aktuell irgendwie leider nicht.

    Bevor Leute wie Behrens, Chabot, Schwäbe, oder letzte Saison Dorsch und Co ne Chance erhalten, darf Schlotterbeck vermutlich auch mal Linksaußen Spielen

    Nach der U21 EM hätte ich auch gewettet, dass Dorsch recht zügig mal eine Einladung bekommt.

    Wobei man ja zugeben muss, dass sie schon wohl ein paar andere Spiele schauen, von Bella-Kotchap hatte ich so gar nichts mitbekommen

    Da würden einige Fans von Union Berlin, Mainz 05 oder anderen Vereinen sicher widersprechen wollen...

    OK, wahrscheinlich falsch ausgedrückt: "Viel mehr Personal als das, was wir wöchentlich sehen gibt es nicht." Soll heißen: wir haben aktuell keine Innen- und Außenverteidiger oder klassische Stürmer aus Weltniveau mit internationaler Erfahrung. Natürlich sollte ein Behrens, wenn er die Leistung weiter abruft ganz oben auf einer Einladungsliste stehen, aber das muss man eben abwarten.

    Aber dass es beim DfB kein Leistungsprinzip gibt, ist doch spätestens seit Martin Max klar.

    Ich denke Nagelsmann wäre der Falsche, aus einem ganz einfachen Grund. Was die Nationalmannschaft braucht ist ein Motivator, kein "Taktikfuchs". Die Jungs kommen alle paar Monate mal zusammen, da kann man keine Abläufe von u.U. ständig wechselnden Taktiken je nach Gegner etablieren, vor allem nicht, wenn es kein Grundgerüst aus einem Verein gibt, die das Zusammenspiel ohnehin gewohnt sind und man ein ähnliche Taktik spielt.
    Der Trainer muss die Kabine erreichen, motivieren und eine solide Taktik spielen, die sich schnell verinnerlichen lässt. Viel mehr Personal als das, was wir gesehen haben, gibt es nun mal nicht.

    Wer mir in der ganzen Diskussion ein wenig zu kurz kommt, ist Stefan Kuntz. Auch er hat zwar noch einen Vertrag in der Türkei, aber dort nicht mehr das beste Standing, kennt den DfB sehr gut und hat mit der eher mäßig besetzten U21 den Europameistertitel geholt, weil er aus ihnen eine funktionierende, aufopfernde Mannschaft gemacht hat

    Auch richtig. Wobei man hier auch nicht ohne einen Vorwurf an den DFB und insbesondere Herrn Bierhoff auskommt, denn in den letzten Jahren ging die Entwicklung dahin, über den sogenannten "Fanclub Nationalmannschaft" die echten Fans durch zentral organisierte und fremdgesteuerte Klatschpappen-Eventies zu ersetzen.

    Das trifft es. Wobei der unsäglich Fanclub Nationalmannschaft ja eigentlich nur ein Konstrukt war um für Turniere nochmal abzukassieren:
    Um in die Verlosung für Karten für WM / EM zu kommen brauchte man Punkte, die erhielt man durch Besuche der Nationalmannschaft (soweit ja völlig ok und in vielen Fanclubs normal), das Problem: man bekam auch Punkte für die Mitgliedschaft im Fanclub, und zwar so viele, dass man absolut alles besuchen musste um überhaupt nah ran zu kommen.
    Tatsächlich gab es dann einen gerichtlichen Bescheid, dass es nicht rechtens sei, einen zahlungspflichtigen Klubs zu gründen, der als einzigen Vorteil das Recht einen Platz in einer Verlosung zu bekommen hat. Darauf hin gab es dann einen Stand bei Heimspielen, ein Magazin und zwei , drei andere kleine Vorteile um den Club zu rechtfertigen.
    Diese Aktion hat imho gezeigt, was der DfB in seiner damaligen Führung von den Fans gehalten hat.

    Real hatte 2020 Schulden von knapp einer Mrd. Euro, da musste gespart werden. In einer ähnlichen Situation befindet sich ja aktuell Barca.
    Aber selbst mit der Summe, die Palhinha gekostet hätte, wäre Bayern noch weit unter den Zahlen der direkten internationalen Konkurrenz gewesen.

    "lief echt blöd, wir sollten besser agieren, damit das alles schon geregelt ist am letzten Tag"

    Das ist leicht daher gesagt. So ein paar Kommentaren, von den Fans bis zu professionellen Journalisten, vergessen gerne mal, dass zum Verhandeln immer zwei Seiten gehören und man der Gegenseite leider nicht vorschreiben kann, wann sie ihr letztes Angebot abzugeben hat oder ähnliches. Insbesondere unterschiedliche Transfer-Deadlines in verschiedenen Märkten bieten da nun mal allerlei Möglichkeiten, auch für fiese Tricks und Mätzchen.

    Da gab es ja dieses Jahr auch massive Kritik an der unterschiedlichen Deadline. Da muss die DFL mit den anderen Ligen ran und die Deadline zumindest der großen Ligen vereinheitlichen.
    Wenn die medizinische Untersuchung schon gelaufen ist und dem abgebenden Verein dann auffällt, dass man keinen Ersatz mehr bekommt und zurückzieht, das ist dann natürlich richtig übel, lasst sich aber nur verhindern, wenn man diese Last Minute Deals nicht macht oder machen muss.

    https://www.kicker.de/hoeness-…ay-gelacht-967003/artikel


    FC-Bayern selbstkritisch zum "Deadline-Day"

    ...wenn das dem Brazzo passiert wäre... ;)

    ...in diesen Artikel schimmert (erschreckend) durch wieviel Kapital der FCB zur Tätigung von Transfer´s zur Verfügung hat.

    Ich finde die Aussage "lief echt blöd, wir sollten besser agieren, damit das alles schon geregelt ist am letzten Tag" durchaus sinnvoll.

    Und man sollte auch nicht vergessen wie gut da gewirtschaftet wird, vor allem im internationalen Vergleich:
    Real: -119 Mio.
    PSG: -201 Mio.
    City (1. PL): -128 Mio.
    Arsenal (2. PL): -163 Mio.
    United (3. PL): -162 Mio.
    Bayern: + 18 Mio.

    Starker Mittelstürmer bei den Bayern? Früher ja, zuletzt Lewandowski, aber in der letzten Saison kann ich mich nicht daran erinnern, schon gar nicht in der zweiten Saisonhälfte.

    Ich bezog das auf die vergangenen Turniere, da gab es Lewandowski noch bei Bayern aber seit Klose / Gomez in Ruhe stand, den Spielertyp eben nicht mehr in der Nationalmannschaft

    Blockbildung funktioniert aber auch nur wirklich gut, wenn die Spielweise der des Vereins entspricht. Das war und ist hier eben nicht so: Die Bayern Spieler waren es gewohnt mit einem starken Mittelstürmer zu spielen, der den Strafraum besetzt, nur gibt es den in der Nationalelf nicht. Somit ändert sich die ganze Spieldynamik und die Mechanismen in der Offensive funktionieren nicht mehr richtig.

    Das Problem wird sich in den nächsten Jahren noch verschärfen. Die Einführung des Funino Spielmodells in der G-E Jugend - so toll sich die Vorteile auch anhören mögen - ist schlicht komplett unrealistisch. Die Kinder die so laut Aussage wenig Spielanteile haben, sollen so öfter zum Ball und an Erfolgserlebnisse kommen... Klar, in einer perfekten, theoretischen Welt klingt das super, aber in der Realität wird das nicht ankommen, denn die Trainier werden nicht komplett ausgeglichene Dreierteams bauen und sondern die stärksten Spieler in ein Team packen, was Erfolg hat, während die schwächeren Teams abgeschossen werden und die Lust verlieren - wir reden hier von Jahrgängen in denen ohnehin zweistellige Ergebnisse nicht selten sind - da ist es viel toller wenn schwaches Dreierteam 1:20 verliert als in einem normalen Spiel mit weniger Ballkontakten 3:7.


    Ich habe bisher ein solches Turnier live erlebt: mein Kleiner ist leidenschaftlicher Torhüter und hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Zusammen mit 2 Abwehrspielern des Vereins gab es ein 0:0, 0:1, 0:0 und damit flog man raus.

    Konsequenz wird eine Fülle an technisch versierten Mittelfeldspielern in der C Jugend sein, die 0 Erfahrung im Zweikampf, der Abwehr oder gar des Torwartspiels haben, Kopfbälle sollen unterbunden werden und Fernschüsse sind nur noch schwer möglich - da freut sich das Stürmerherz. Tabellen und Ligen sollen abgeschafft werden und durch Turniere ersetzt werden (da Jubeln die Eltern, dass Samstags nicht 2x 25 Minuten gespeilt werden, sondern immer der ganze Samstag gebunden ist...)

    Wer nicht weiß, was Funino ist: 3 gegen 3 auf je 2 Tore:

    [Externes Medium: https://youtu.be/D6L1VY5L9us]

    Schaue mir gerade die Fußball-Miniserie (Doku) auf Disney+ an: Welcome to Wrexham. Sehr unterhaltsam bisher. Ryan Reynolds und Rob McElhenney kaufen sich den Verein, um damit aus der 5. Liga aufzusteigen. Natürlich ziemlich auf Drama gemacht, aber eben charmant.

    Fand ich auch sehr gut und erinnerte mich teils stark an "Sunderland till I die", was ich auch wirklich stark fand. Sehr positiv finde ich, dass McElhenney und Reynolds nur Nebenpersonen sind und der Focus deutlich mehr auf Spielern, Angestellten und vor allem Fans liegt

    Müller ist eben kein 9er, war er nie. Müller braucht dagegen eigentlich zwingend einen Strafraumstürmer um sein Spiel entfalten zu können: Lücken reißen, Gegenspieler mitziehen, Räume schaffen. 2010 und 2014 gab es diesen Stürmer mit Klose und Müller konnte im Wechselspiel mit diesem glänzen, dafür braucht es aber einen Moment um das einzuspielen. Die restlichen Offensiven sind aber nun mal ebenfalls keine Strafraumstürmer, sondern ziehen lieben von Außen auf, oder stoßen zentral in den Strafraum, da fehlt Müller dieser Spieler um den herum er sein Spiel aufziehen kann.

    Ich denke letztendlich, dass wir im Mittelfeld ein Überangebot an Spielern haben (man bedenke nur, dass auch noch Wirtz verletzt war), es aber in der Spitze und in der Abwehr an international gestandenen Spielern fehlt.

    Da hat man dann 2024 zB mit Musiala, Havertz, Wirtz drei absolute Hochkaräter für die gleiche Position.

    Das ganze wundert mich jetzt nicht, wenn man sich die Entwicklung schon in den Kinderteams anschaut: Da wird oft bis in die E-Jugend auf (teilweise jeweils 2) Minitore im Training gespielt, der große Mittelstürmer war mit Tiki-Taka out und wurde nicht mehr gefördert / gesucht.

    Bei solchen Diskussionen werfe ich ja gerne immer das Spiel Barbados - Grenada ein, ein Qualispiel zur Karibikmeisterschaft, wo es damals noch das Golden Goal gab...

    "...besonders bemerkenswert, weil es zeitweise im Interesse beider Mannschaften lag, ein Eigentor zu erzielen. Außerdem musste eine Mannschaft in einer Phase beide Tore verteidigen, um sowohl Tore als auch Eigentore des Gegners zu verhindern."

    Wer 5 Minuten Zeit hat und mal lachen will: https://de.wikipedia.org/wiki/…os_%E2%80%93_Grenada_1994

    Erstens glaube ich das nicht bzw. bestenfalls im Sinne einer Obergrenze genau dort, wo es gezielt als de facto Verbot dienen soll. Und zweitens: selbst wenn das dort der normal-übliche Bierpreis wäre: woher kommt der Anspruch, dass sie die Kataris nach dem zu richten haben, was bei uns üblich ist? Wer nicht ohne Alkohol auskommt, soll halt nicht in ein islamisches Land fahren.

    Theoretisch alles richtig. Was aber da dann eine Riesensauerei ist, dass der Alkohol im Stadion ja komplett verboten sein soll - bis auf die VIP Loge, da wird es welchen geben. Wie sehr will man denn dem allgemeinen Fußballfan die Zweiklassengesellschaft noch ins Gesicht hauen?

    Ich bin ja immer noch gespannt, ob am Ende nicht Kimmich hinten rechts spielt und die ganze Fragestellung damit obsolet wird. Qualitativ wäre es die bete Lösung. Bleibt nur die Frage, ob sich Kimmich dazu überreden lässt.

    Glaube Union hat da noch einen großen Vorteil: Ajax wird das Spiel machen und die Berliner können sich auf ihre Spielweise einrichten.

    Wie kommst du darauf, dass Ajax das Spiel machen wird? Ich habe diese Saison nicht so genau verfolgt, welchen Stil Ajax zurzeit spielt, aber die setzen doch auch eher auf Umschaltspiel und nicht auf Ballbesitz!?

    In der Liga hat Ajax meist 65% - 75% Ballbesitz, im Hinspiel gegen die Rangers mehr als 75%. Das spricht schon für eine Mannschaft, die gewphnt ist das Spiel zu machen.
    Selbst bei den Partien gegen Liverpool und Neapel lag der Ballbesitz zwischen 45% und 50%.

    Naja... die Menge an Personal, die Ajax jedes Jahr kompensieren muss, ist eben nicht zu verachten. Die müssen sich ja ständig neu erfinden und performen dann potenziell eben Mal schlechter.

    Vor allem mussten sie in dieser Saison auch noch den Trainerabgang kompensieren!

    Glaube Union hat da noch einen großen Vorteil: Ajax wird das Spiel machen und die Berliner können sich auf ihre Spielweise einrichten. Deshalb sehr gutes Los für Berlin.