Beiträge von JohnyW im Thema „1:0“

    Aus meiner Sicht hat Nagelsmann in den letzten beiden Spielen nachgewiesen, dass er die Mannschaft zumindest dahin kriegt, wieder zu fighten. Ob das immer erfolgreich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Wer das Amt stattdessen machen sollte ebenso. Und Nagelsmann hat noch eine Trainerkarriere vor sich - der will aus eigenem Antrieb möglichst gut performen, um auch 2026 noch Nachfrage von Topclubs zu haben. Der braucht da keine Extra-Motivation, vor allem, da für ihn ein Club eh finanziell lukrativer wäre. Das ist kein Versorgungspöstchen. Insofern kann ich mit der vorzeitigen Verlängerung ohne Konditionen gut leben.

    2013 hatten wir in der CL Mannschaften die mithalten können. Dieses Jahr ebenso. Dazu ein paar junge Spieler die außergewöhnliches Talent haben.

    Daher sehe ich es aus Nagelsmanns Sicht so: Im Moment hat er eine Mannschaft gefunden, die eine sehr gute EM spielen kann. Und er hat einen Kader, der auch eine sehr gute WM spielen kann. Gewinnt er beide (oder nur einen) Titel (dass Momentum ist auf seiner Seite) hat er Legenden Status erreicht.

    Warum sollte er jetzt zu einem Verein wechseln?

    Bei mir zum Glück schon. Der Puls geht zwar durchaus noch hoch, aber ich bin heute deutlich ruhiger als früher.

    National ist bei mir der Puls beim BVB so was unten... würde mich auch nicht jucken wenn die absteigen, obwohl es unsympathischere Vereine gibt...

    War schon immer ruhig aber im Alter hat sich mein Interesse eher vom Verein zum Betrachten eines Fußballspiels verschoben... die Gesamtumstände (kaum Spannung / große Differenzen bzgl Geld / verzettelte Spieltage) haben die Emotionalität bzgl. Vereinsfußballs sehr schwinden lassen.

    Wollen sie wieder in die Erfolgsspur zurück, müssen sie einiges investieren, und ich gehe davon aus, daß sie das auch tun werden. Was das dann für die Konkurrenten in der Buli bedeutet, wird sich zeigen.

    am besten in so Spieler wie Mané...

    ein Wunsch, sich eher auf Madrid zu fokussieren

    macht er doch lockere 2 Trainingsspiele (niederlagen) im März. Dann hoffentlich 7 Spiele bei der EM als Vorbereitung für die nächste Saison....

    Das Mittelfeldduo mit Kimmich / Goretzka scheint Geschichte zu sein...

    mit 2 Stürmern und Wirtz und Musiala dahinter sollte jede Abwehr vor schweren Aufgaben stellen

    Das Problem der Bayern ist dies Jahr neben der wackeligen Abwehr vor allem, dass sie anders als sonst die wichtigen Spiele nicht gewinnen.

    Ich vermute dass Problem liegt im Mittelfeld. Irgendwie harmoniert das nicht. Flick beim DFB, Nagelsmann + Tuchel bei den Bayern haben das nicht gelöst bekommen...Ich finde Mourino paßt am besten zu den Bayern - mal sehen wer (und wann) ein neuer Trainer verkündet wird

    Für mich sind dreckige 1:0 Siege die auch noch völlig unverdient sind weil man eine ziemliche Grütze gespielt hat immer noch die schönsten Spiele.

    Ich war mal im Stadion. 5° Nieselregen unüberdacht. 89 Min. Ballgeschiebe im Mittelkreis. 90 Min: der Gegner erinnerte sich, worum es im Fußball geht - spielte den Ball Richtung Strafraum schoss und es stand 0:1.

    DAS war nicht schön...

    na ja - es ist seine Entscheidung - seinen Vertrag nicht zu erfüllen. Wie das kommuniziert wird finde ich zweitrangig. Die Presse auch noch genug Möglichkeiten haben zu Fragen zu stellen. Grundsätzlich scheinen Verträge in dieser Branche nicht das Papier wert zu sein auf das der Vertrag gedruckt ist...

    Ich finde es völlig in Ordnung, dass auch Trainer vorzeitig gehen können, wenn sie es wollen und nicht nur der Verein den Trainer entlässt, wann immer es ihm beliebt. Zumindest finde ich es mit so einer frühzeitigen Bekanntgabe seines Rückzugs in Ordnung.

    Hätte er im Sommer plötzlich gesagt : „ich kann nicht mehr - ich bin kommende Saison nicht mehr hier“ oder würde versuchen, auf der letzten Rille seinen Vertrag zu erfüllen, käme das bei den Inhabern und Fans wohl auch nicht gut an :/….

    Na ja er hätte auch erstmal 2 Jahre verlängern können (wer außer Klopp und Guardiola sind in der Lage dazu?) So unterschreibt er einen langfristigen Vertrag, und ist abgesichert.... also spätestens nach der WM ist er wieder frei.


    Ich finde es grundsätzlich auch in Ordnung es jetzt und nicht im Mai bekanntzugeben.

    na ja - es ist seine Entscheidung - seinen Vertrag nicht zu erfüllen. Wie das kommuniziert wird finde ich zweitrangig. Die Presse auch noch genug Möglichkeiten haben zu Fragen zu stellen. Grundsätzlich scheinen Verträge in dieser Branche nicht das Papier wert zu sein auf das der Vertrag gedruckt ist...

    Ich als HSV-Fan kann dir sagen, NICHTS bringt mehr als Trainerentlassungen!

    Na ja: Früher hieß doch "Kein Finale - keine Schale - HSV". Die Weiterentwicklung ist dank Trainerentlassungen ist klar zu erkennen :) Und siehe der Spruch ist sogar Liga unabhängig ;)

    Als Werder Fan sitze ich aber selbst im Glashaus...

    Ich glaube Trainerentlassung bringen i.d.R. nichts - außer dass der Verein mehrere Trainer auf der Gehaltsliste hat.

    Eigentlich sehe ich max. 3 Zeitpunkte, wo das überhaupt einen Sinn macht.
    - Vor Saisonbeginn

    - kurz vor Saisonende
    - (Winterpause/Transferfenster)

    Einen Cheftrainer halte ich grundsätzlich etwas überbewertet. Da steckt ein ganzes Team dahinter und ich sehe das Team dahinter grundsätzlich als wichtiger als denjenigen, der mit der Presse plaudert...daher werden die meist als Team ersetzt

    Daher finde ich es auch nicht fair, dass man zwar einen neuen Trainer fordert - und unbedacht den Job / das Leben von x anderen Personen beeinflusst

    Seit unter Bobic die Leidenschaft für diese Wettbewerbe durch die Eintracht wieder entfacht hat [...]

    Das ist mir zu kurz gesprungen. Die Eintracht war schon immer eine Pokalmannschaft, auch europäisch. So auch 06/07 unter Friedhelm Funkel (EL-Quali als DFB-Pokalfinalist; das war damals noch möglich) und 2013/14 unter Armin Veh. Wann immer Frankfurt europäisch spielen durfte -- was früher zugegebenermaßen seltener war als heute --, wurde der Wettbewerb in Frankfurt von Verein und Fans ernster genommen und mehr Punkte für die Nationenwertung geholt als das so einige andere, oft nominell deutlich besser besetzte, deutsche Teams geschafft haben. Da hat Bobic einfach nur nahtlos an die "Im Herzen von Europa"-Mentalität angeknüpft, die in Frankfurt immer schon da war.

    Nach meinem Empfinden hat erst Bobics auftreten in der Presse für eine Änderung bei anderen Vereinen bewirkt. In dem Sinne wir wollen was erreichen anstatt wir nehmen die Einnahmen mit und schauen mal. Ja die Eintracht und Werder nahmen meiner Erinnerung nach den UEFA Cup/Euroleague immer ernst.

    Oh mann.... noch nicht mal Halbzeit und schon werden Titel vergeben...


    - Leverkusen hat das Potential Meister zu werden (Dortmund hat das letztes Jahr nicht zu diesem Zeitpunkt)

    CL:
    - Die Bayern können jede Mannschaft in Europa schlagen

    - Die Dortmunder ebenfalls die brauchen aber ein/zwei Sahne Tage für

    - Leipzig ist eher eine Wundertüte: Aber wie viele Mannschaften haben 2 Tore bei City geschossen?

    Euro/Conference:
    Seit unter Bobic die Leidenschaft für diese Wettbewerbe durch die Eintracht wieder entfacht hat. Sehe ich bei jeder dt. Mannschaft, die Möglichkeit weit zu kommen.

    Und welchen Erstplatzierten so schwach, dass er gegen RB Leipzig rausfliegt.

    Real Madrod. Selbst Werder hat die höher geschlagen :)


    Ich traue allen dt. Mannschaften das Viertelfinale. Danach entscheidet die Tagesform

    Ein Moukoko ist schneller als Füllkrug...

    Und was hat das mit deiner Behauptung zu tun, eine Verletzung hätte eine Änderung des Spielsystems benötigt? Der BVB hat ja nach Füllkrugs Einwechslung nicht anders gespielt als vorher. Und der BVB hat mit Moukoko in der Startelf genauso gespielt wie am Sonntag in Leverkusen mit Füllkrug in der Startelf. Insofern sehe ich hier keinen Zusammenhang zwischen einer Verletzung und dem Spielsystem.

    Ich vermute, dass die Idee war den Ball zu erobern und dann schnell zu einem der 2 Anspielstationen (Moukoko oder Adeyemi) zu spielen, die dann die aufgerückte Abwehr einfach überlaufen. Fällt einer von diesen aus, kann die Abwehr sich leichter auf Adeyemi konzentrieren. Füllkrug ist zu langsam, macht den Ball erstmal fest und das verschafft dem Gegner die paar Sek. nachzurücken. Aber bin sehr weit weg von der internen Spielbesprechung.

    Zum andren Punkt. Die Belastung bzw. Aufwand der CL führt gerade in der Phase der Saison, dass die Frische und Konzentration leidet und das hat man bei Dortmund von Anfang an gemerkt. Wie gesagt, das trifft auf sehr viele Mannschaften zu. Lösen kann man das entweder mit Rotation (2 gleichstarke Mannschaften im Kader) oder die Spiele werden früh entschieden (z.B. Halbzeit Führung 3:0). Beides tritt zur Zeit nicht auf Dortmund zu. Und das kriegt auch kein anderer Trainer gelöst. Für Dortmund ist eher die Variante Spiele früh zu entscheiden eine Option.

    Welche Verletzung hat ihn denn zu einer Änderung des Spielsystems gezwungen? Das stimmt nun wirklich nicht!

    Ein Moukoko ist schneller als Füllkrug...

    Trainer immer zumindest eine Mitschuld, wenn er dies nicht aus den Köpfen rausbekommt

    Leider haben alle Trainer das Problem. Es gibt schon einen Grund warum alle nicht superreichen Teams in Europa schwächeln (entweder in der Liga/Pokal oder in Europa) die Eintracht ist da gerade auch ein gutes Beispiel

    aber warum änderst du deine komplette Spielidee nur weil es in einem Spiel mal eben nicht geklappt hat?

    weil ich meine Spieler und den Gegner kenne? (Körperlich bzw Fitnesstechnisch wirkte der BVB von der 1. Minute an müde)

    Ich verstehe die Kritik an Terzic nicht. Ich finde der Trainer passt zum BVB recht gut. Für die Fehler (ausrutschen, schlechte Zuspiele, schwache Zweikämpfe, etc.) kann er nichts. auch nicht dass er gestern aufgrund von Verletzungen gezwungen war das Spielsystem zu ändern. Eigentlich hatte er mit der Taktik recht, kaum wurde der BVB offensiver - zack stand es 2:0

    Ich finde dass der Kader interne Probleme hat und gerade durch die grundsätzliche Spielstärke es schwer ist über den Kampf schwierige Spiele zu drehen. Terzic hat Reus von der Aufgabe entlastet und versucht die auf andre Schultern zu verteilen. Dann noch der Umbau. Wenn man sieht was Bellingham bei Real leistet, dann sieht man auch was für ein Verlust das für die Mannschaft ist.


    Tuchel hat z.B. auch direkt eingeschlagen, weil die Titel in Gefahr waren.
    Warum ist Leverkusen zur Zeit so gut? Weil Alonso wusste welche Positionen/Spieler er benötigt und die auch verpflichtet wurden. Und ich weiß nicht, ob sich Dortmund ein Trainer so durchsetzen kann


    Daher: Wollt ihr echt so Trainer wie Favre, Rose, etc. zurück?

    Ich frage mich einfach wer denn die Idee hatte so zu spielen!?

    Die Idee fand ich eigentlich ganz gut nur die Umsetzung war (sehr) schlecht. Was aus Vollgas-Fussball gegen spielstarke Gegner wird hat man ja gegen die Bayern gesehen

    es kommt in Radio- und TV Nachrichten. Also um das nicht direkt morgens mitzubekommen, muss man sämtliche Medien meiden.

    Doch wie oben geschrieben hatte kriegt man es schon mit, dass der Super Bowl stattfindet. Es wird berichtet in der Reihenfolge: 1. Halbzeitshow, 2. Werbung, 3. Ergebnis. In der Reihenfolge wird berichtet... kann sein, dass ich wie Max Verstappen bin: Mich interessiert der Sport und wenn halt 60 Sek. über Brüste berichtet wird - schalte ich ab und kriege das Ergebnis nicht mit...

    die Schlagzeile: "U17 ist Fußballweltmeister" sowas lese/höre ich nie bei American Football/Super Bowl, da heißt es dann "XYZ tolle Show beim Super Bowl". Ist ja bald wieder, dann können wir den Praxistest machen

    Das liegt wohl daran welche Medien man konsumiert. RTL hat sicherlich versucht einen Hype zu generieren, das ist aber auch ihre ureigenste Aufgabe Ihr Produkt anzupreisen.

    Das ist ja auch ein unattraktiver Sport. War früher ein paar mal bei der Galaxy, aber ich finde den echt boring... (finde cie ersten 2h einer Radrennenetappe teils spannender)

    Dann findet da im Feb. so ein Super Bowl statt. Was kriegt man davon mit, wenn man sich nicht dafür interessiert.
    1. Wer ist in der Halbzeitshow aufgetreten

    2. Welcher Werbesport war am teuersten


    Ach ja wer gewonnen hat muß man googlen.... das sagt m.M.n. alles über American Football

    das Teams wie der BVB trotz Qualität nix auf die Kette bekommen etc. Das ist doch alles spannend und nicht vorhersehbar Jahr um Jahr.

    Sorry das der BVB die entscheidende Spiele gegen Abstiegskandidaten vergeigt ist absolut vorhersehbar... (Eigentlich seit dem Hoffenheim Skandal, als der BVB die TSG zurück in die 2. Liga schicken konnte)

    Ich finde: stellen wir 6 Spieler in die Defensive und 4 in die Offensive beides gepaart mit Laufbereitschaft (die fehlte ja komplett) sollten wir besser aussehen.

    Du meinst, so wie z. B. Union die letzten Jahre? Hinten zwei dicht gestaffelte Ketten und vorne 2 schnelle Leute wie Sané, die die Konter versenken?

    eher wie Zorn74 beschrieben. 4 Kette, Doppel 6? zumindest beide defensiv orientiert, Musiala + Wirtz vorne 2 bewegliche Offensivkräfte. Vor allem sollten die sich bewegen an sich beim Offensivspiel anbieten

    ja und ich finde mit Wirtz und Musiala haben wir 2 Weltklasse Talente. Ich finde: stellen wir 6 Spieler in die Defensive und 4 in die Offensive beides gepaart mit Laufbereitschaft (die fehlte ja komplett) sollten wir besser aussehen.

    Am Potential der Spieler liegt es nicht.

    Wenn unbekanntere Leute wie Füllkrug oder neuerdings Thiaw oder Groß mal reinkommen, gehören sie normalerweise doch eher zu den Besseren (!), nicht zu den Totalausfällen, aber anstatt dass sie weiter im Team bleiben dürfen, werden sie bei erstbester Gelegenheit wieder rausrotiert und durch die leider dauerhaft formschwachen Etablierten mit ausreichend viel Bayern- und/oder Dortmund-Stallgeruch ersetzt, selbst wenn man dafür zurückgetretene Profis reaktivieren muss. (Für mich ein Unding! Schaut in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit!)

    Ich glaube von Goretzka, Kimmich und Gündogan sehen wir ab März nur noch 1 in der Startelf.

    Na Gottseidank habe ich 2018 - 2021 - 2022 kaum "Lebenszeit" investiert ... ich zehre noch von den (für mich) goldenen Zeiten der NM die ich in den 80ern und 90ern und dem Zwischen-hoch 2006-2014 miterleben durfte!!!

    2002 finde ich doch interessant. Die "Gurkentruppe" schaffte es sogar ins Finale

    ich benötige dringend Hilfe beim Verstehen der "Fußball-Experten"

    Spiel schauen: Danach Fernseher ausschalten. Interviews und Experten Meinungen anzuhören ist doch verschwendete Lebenszeit.

    Bin mal auf heute Abend gespannt. Und ehrlich gesagt: Sollen die jedes Freundschaftspiel verlieren, das halte ich für konstruktiver. WAS wäre die Mannschaft hochgejubelt worden, wenn die durch so einen blöden Handelfmeter 3:2 gewonnen hätte....

    Ist Liverpool ein Traditionsverein? Oder ist Liverpool ein Retortenverein? Ich weiß es nicht...

    1892 gegründet, 1901 erstmals englischer Meister. Reicht dir das für eine Einschätzung? 8-))

    Hoffenheim 1899 gegründet = erfolgloser Traditionsverein

    Leverkusen ist momentan der Hauptkonkurent der Bayern, es interessiert sich aber keine Sau dafür. Der Fußball hat als Volkssport einen anderen Stellenwert als andere Sportarten in Deutschland, hier geht es für viele um mehr als bloß "Unterhaltung". Ich für meinem Teil sehe lieber ein Abstiegsduell Glasbach gegen Schalke

    hm bin wohl 'ne Sau...

    Es gibt einige Traditionsvereine, die ich so unsympathisch finde, dass die nicht vermisse würde, wenn die in der Landesliga spielen würden.

    Ich verfolge die Bundesliga seit 1979... Bayer Leverkusen gehört für mich immer dazu.
    Ich habe nichts gegen Hoffenheim und Leipzig - mittlerweile finde ich die eher bereichernd.

    Als sportinteressierter - meist neutraler - Stadionbesucher ziehe solche Partien vor. Die Aggression die vor und nach dem Spiel zwischen 2 Traditionsvereinen herrscht sind mir mittlerweile mehr und mehr zuwider...

    Wenn ich mir die Premier League so ansehe, finde ich die grundsätzlich spannender. Ist Liverpool ein Traditionsverein? Oder ist Liverpool ein Retortenverein? Ich weiß es nicht...

    keine Bayernanhänger zu sein. Auch wenn es schwer ist, aber versucht bitte mal die Anti-Bayern Brille abzunehmen.

    Hätte es am Ende Elfmeter geben müssen?

    nein bin definitiv kein Bayernanhänger. Bin aber auch kein Anti. Ich respektiere die Leistung, die Spieler auf den Platz bringen, respektiere die Leistung des Management für die Dominanz über Jahrzehnte. Ich finde es verwerflich, wie die letztes Jahr mit den Trainern umgegangen sind.


    Elfmeter am Ende? Nie im Leben. Der Spieler ist gefallen und hat sich abgestützt.

    auf einem schwer bespielbaren Rasen

    hm hat der Gegner woanders gespielt? Ich fand es eine Super Trainer Leistung von Saarbrücken. Mannschaft war mutig. Hat an sich geglaubt und obwohl total platt schafften die es in der Nachspielzeit Überzahl im gegnerischen Strafraum zu schaffen.

    Jetzt hoffe ich das Leverkusen keinen Einbruch in der Saison hat und die Dortmunder den Bayern 3 Punkte abnehmen.

    Warum? 1990 war die Mannschaft auch auf einem Grillabend (wo wohl auch Alkohol geflossen ist), da wurde drüber diskutiert ob das Hotel in dem sie einquartiert sind zu klein ist und keine optimale Vorbereitung/Regeneration ermöglichte etc. Diese Themen gab es früher auch schon und trotzdem waren wir erfolgreich.

    1990 und 2014 wollten einige Spieler - unbedingt Weltmeister werden. Das hat man von außen gespürt. Ich vertrete die Meinung, dass das die Grundvoraussetzung - in jeder Sportart ist. Etwas was ich gerade im deutschen Fußball vermisse.

    Grundsätzlich sind die Sportler immerhin so gut, dass sie zu Leistungsträgern in ihrem Vereinen sind und auch in der CL sehr weit kommen.

    Engagement und Einsatzwille ist ja vorhanden, aber fehlt mir die "Extra"-Leistung / Initiative . Z.B. gegen Costa Rica bedingungslos auf das Torverhältnis spielen - evtl. auch gegen eine Vorgabe und persl. Konsequenzen in Kauf nehmen.

    Wenn die Mannschaft dann 3 Stunden einen Ausflug macht, um einen Lagerkoller zu vermeiden

    Wir reden hier von einer Vorrunde. Wenn da schon von Lagerkoller, die Rede ist...

    und verstehe auch, dass man was vom Land sehen möchte.. Aber irgendwie fehlt mir das Fokussieren. auf das Wesentliche. Bei einem Sieg gegen Kolumbien hätte man gerne so etwas spontan machen können. Die Blaupause des möglichen Ausscheidens hätte man sich bei Brasilien ansehen können.


    Das ganze "Problem" fing 2018 an. Da wurde ein Sporthotel gebucht. Und sofort wurde von allen Seiten rumgenörgelt....
    Man kann sich auch hinstellen und kommunizieren. Wir sind hier, um erfolgreich Fußball zu spielen und darauf konzentrieren wir uns. Ende der Diskussion und Befriedigung des Medieninteresses.