• Ulm beginnt das Abenteuer 2. Liga mit einem Heimspiel!

    Wollte gerade schreiben, dass Aufsteiger meistens ein Heimspiel bekommen und dann sehe ich das Kiel in Hoffenheim spielt 😅

    Sankt Pauli - Heidenheim

    Hoffenheim - Kiel

    Ulm - Kaiserslautern

    Hannover - Regensburg

    Fürth - Münster

    Ich sehe nicht, dass Aufsteiger meistens ein Heimspiel beim Start haben... :)

  • Ich dachte immer, das sei eine "Auslosung". Und zwar ohne bestimmte Gruppen oder Töpfe. Da werden alle in einen Pott geworfen und nacheinander zufällig gezogen.

    Alles andere wäre doch schon beinahe wieder unseriös? Zumindest für den ersten Spieltag... und den Rest erledigt dann eine Software ebenfalls zufällig?

    Spielplanung
    Ein kleinteiliges Puzzle: Die Erstellung der Spielpläne ist ein äußerst komplexer und zeitintensiver Prozess.
    www.dfl.de

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Das ist doch nen Heimspiel. Sollten ja mehr Kieler Fans da sein als die 3 - 4 Hoffenheimer

    so wenige Fans haben die Hoffenheimer gar nicht...

    Im Zuschauerranking liegen sie ganz weit unten, selten ausverkauft, mit einer durchschnittlichen Auslastung von 81 % sogar auf dem letzten Platz.

    Zuschauer- und Auswärtsfahrerzahlen der Bundesliga 2023/24 – Die falsche 9
    Zuschauer- und Auswärtsfahrerzahlen der Bundesliga 2023/24 Foto: Instagram @makki.sport2 Spieltage In der Galerie findet ihr alle Zuschauerzahlen der Saison…
    www.diefalsche9.de

    Von Auswärtsfans braucht man gar nicht erst reden.

  • Ich dachte immer, das sei eine "Auslosung". Und zwar ohne bestimmte Gruppen oder Töpfe. Da werden alle in einen Pott geworfen und nacheinander zufällig gezogen.

    Alles andere wäre doch schon beinahe wieder unseriös? Zumindest für den ersten Spieltag... und den Rest erledigt dann eine Software ebenfalls zufällig?

    https://www.dfl.de/de/hintergrund/so-entsteht-der-spielplan/

    Nein.

    Es gibt eine Software, in die ganz viele verschiedene Parameter eingegeben werden. Mit diesen berechnet das Tool verschiedene Konstelationen. Dann gibt es weitere Gespräche und änderungen an den Parametern. Dann wieder berechnet.. nach einigem hin und her wird sich dann für einen finalen Plan entschieden.


    Spielpläne für die Saison 2024/25
    Die Spielpläne der Bundesliga und 2. Bundesliga für die kommende Spielzeit werden am 4. Juli um 12 Uhr veröffentlicht.
    www.dfl.de

  • Ich meine auch mal in dem Zusammenhang gelesen zu haben das örtliche Großveranstaltungen berücksichtigt werden um die Polizei nicht zu überlasten oder bis zu einem gewissen grad wünsche der Vereine (z.b. Start mit einem auswärtssspiel wegen Renovierungen am Stadion, etc. ) oder der Städte miteinfliesen.

  • Nein.

    Es gibt eine Software, in die ganz viele verschiedene Parameter eingegeben werden. Mit diesen berechnet das Tool verschiedene Konstelationen. Dann gibt es weitere Gespräche und änderungen an den Parametern. Dann wieder berechnet.. nach einigem hin und her wird sich dann für einen finalen Plan entschieden.


    https://www.dfl.de/de/spielplaene-2024-25/

    Ich meine auch mal in dem Zusammenhang gelesen zu haben das örtliche Großveranstaltungen berücksichtigt werden um die Polizei nicht zu überlasten oder bis zu einem gewissen grad wünsche der Vereine (z.b. Start mit einem auswärtssspiel wegen Renovierungen am Stadion, etc. ) oder der Städte miteinfliesen.

    Ja, Köln-DDorf gab es jetzt doch nicht wie geplant als Eröffnungsspiel der zweiten Liga, da die Polizei nicht kurz nach der EM wieder ein Risikospiel wollte.

  • Nein.

    Es gibt eine Software, in die ganz viele verschiedene Parameter eingegeben werden. Mit diesen berechnet das Tool verschiedene Konstelationen. Dann gibt es weitere Gespräche und änderungen an den Parametern. Dann wieder berechnet.. nach einigem hin und her wird sich dann für einen finalen Plan entschieden.


    https://www.dfl.de/de/spielplaene-2024-25/

    Ich meine auch mal in dem Zusammenhang gelesen zu haben das örtliche Großveranstaltungen berücksichtigt werden um die Polizei nicht zu überlasten oder bis zu einem gewissen grad wünsche der Vereine (z.b. Start mit einem auswärtssspiel wegen Renovierungen am Stadion, etc. ) oder der Städte miteinfliesen.

    Darauf wird auch geachtet. Und hier NRW meist auch darauf z.B. dass die Vereine nicht gleichzeitig Heimspiele haben.

  • Steht alles in dem von mir zitiertem Text bzw im Link.


    edit: In München hat sogar der 3. Ligist einfluss auf die Spielansetzung ^^

    bzw andersrum, der 3. Liga-Plan wird ja erst nach der 1./2. erstellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Wieder Union und direkt mal unseren ehemaligen Trainer zum Auftakt. Wird sicherlich recht emotional. Bo der Zweite gegen Bo den Ersten.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Capote


    Da hast du vollkommen recht. Mir fällt auch gerade die Diskussion aus dem letzten Jahr ein, dass es da auch Darmstadt ausgerechnet nach Frankfurt verschlagen hat. Vllt war das mal so und ist den ganzen anderen Restriktionen zum Opfer gefallen, die hier ja schon aufgeführt wurden :/

  • Ich meine auch mal in dem Zusammenhang gelesen zu haben das örtliche Großveranstaltungen berücksichtigt werden um die Polizei nicht zu überlasten oder bis zu einem gewissen grad wünsche der Vereine (z.b. Start mit einem auswärtssspiel wegen Renovierungen am Stadion, etc. ) oder der Städte miteinfliesen.

    Es wird sogar berücksichtigt, dass sich reisende Fans rivalisierender Vereine nicht unterwegs beim Umsteigen an irgendeinem Bahnhof treffen.

  • Es wird sogar berücksichtigt, dass sich reisende Fans rivalisierender Vereine nicht unterwegs beim Umsteigen an irgendeinem Bahnhof treffen.

    Quelle?

    Das wird nur bei der zeitgenauen Planung berücksichtigt. Da werden die Sicherheitsbehörden und Fanprojekte mit ins Boot geholt, die dann entsprechend darauf hinweisen.

  • Ich weiß, es ist nicht die WM, es ist auch nicht das Halbfinale... aber heute möchte ich derjenige sein, der das unmögliche Ergebnis prognostiziert und von dem nachher alle sagen:"Der hats einfach gewusst!".


    Deutschland : Spanien

    7:1


    :fahnede:

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Ich weiß, es ist nicht die WM, es ist auch nicht das Halbfinale... aber heute möchte ich derjenige sein, der das unmögliche Ergebnis prognostiziert und von dem nachher alle sagen:"Der hats einfach gewusst!".


    Deutschland : Spanien 7:1


    :fahnede:

    Dein Wort in Gottes Ohr.

  • Ich tippe auf ein Unentschieden für die 90 Min. Denke die Spanier haben auch Respekt vor der dt. Konterstärke und agieren daher nicht so offensiv, wie gewohnt.

    Es wird vor allem darum gehen, wer seine Offensivreihe ins Rollen bringen kann.

    Viele sagen, dass es das vorweggenomme Fonale ist. Finalspiele sind oft sehr taktisch und ein wenig langweilig. Denke das Spiel wird daher in der Verlängerung knapp entschieden werden.

  • Spanien ist nicht Brasilien.

  • Ah, ich sage 3:2 für Spanien. Deutsche Schwächen bei den Außenverteidigern, Spanische Schwächen bei den Innenverteidigern.
    Und ich hoffe das Havertz 1-2 der deutschen Tore aus dem Spiel macht, damit ich nicht die nächsten Tage konstant Kommentare in RIchtung "Füllkrug hätte starten müssen" lesen muss.

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | Arcs | A Very Civil Whist | Coalitions: Realpolitik | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Hunt for Blackbeard | Kingdoms Forlorn | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

  • Uefa führt Kapitänsregel auch in Klubwettbewerben ein

    Zitat

    Die Europäische Fußball-Union (Uefa) führt nach den positiven Eindrücken von der EM die neue Kapitänsregel in all ihren Klubwettbewerben ein. Wie der Dachverband nun mitteilte, sei es ab der neuen Saison unter anderem auch in der Champions League nur noch dem Kapitän gestattet, mit den Referees zu diskutieren. Ist der Kapitän der Torhüter, können die Mannschaften analog zur EM 2024 einen alternativen Feldspieler als Ansprechpartner benennen.


    Die Regeländerung habe sich bei der EM in Deutschland als »erfolgreiche neue Kommunikationslinie« zwischen Schiedsrichtern und Spielern herausgestellt, begründete die Uefa den Schritt. Es sei ein »unbestreitbarer Fortschritt für das Image des Fußballs« entstanden. Die Regel habe die Kommunikation über Schiedsrichterentscheidungen verbessert und das gegenseitige Vertrauen gefördert, argumentierte der Dachverband weiter.

  • Die Sperre gegen Demiral wurde nun auch offiziell bestätigt. Er wird für 2 Spiele gesperrt, wird also erst wieder im Finale auftreten...

    EM 2024: Uefa bestätigt Demiral-Sperre nach Wolfsgruß – Einspruch der Türkei abgelehnt - WELT
    Merih Demiral bleibt für zwei Spiele gesperrt. Die Uefa bestätigt die Sanktion gegen den türkischen Abwehrspieler, der im Spiel gegen Österreich den Wolfsgruß…
    www.welt.de

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Ah, ich sage 3:2 für Spanien. Deutsche Schwächen bei den Außenverteidigern, Spanische Schwächen bei den Innenverteidigern.
    Und ich hoffe das Havertz 1-2 der deutschen Tore aus dem Spiel macht, damit ich nicht die nächsten Tage konstant Kommentare in RIchtung "Füllkrug hätte starten müssen" lesen muss.

    Ich hoffe vorsichtig auf ein 3:2 für DE.

  • Die Sperre gegen Demiral wurde nun auch offiziell bestätigt. Er wird für 2 Spiele gesperrt, wird also erst wieder im Finale auftreten...

    https://www.welt.de/sport/fuss…er-Tuerkei-abgelehnt.html

    bzw. für ihn ist die EM vorbei, gut so.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Mein türkischstämmiger Arbeitskollege findet das sehr gut, geht von einer fetten Extramotivation für die türkische Mannschaft aus.

    Von den türkischen Ultras wurde ja bereits zum kollektiven Wolfsgruß im Stadion aufgerufen. Das wird unangenehm.

    Das ist eigentlich das Schlimmste an der ganzen Aktion. Das von der Seite aus nicht einfach gesagt wird "war uncool", sondern man sich in einer Opferrolle sieht.