Beiträge von New-York23 im Thema „1:0“

    Ich wollte eigentlich nur kein Team aus Madrid, und am wenigsten Real Madrid.

    Mein Wunsch war Barcelona, Topteam aber an einem guten Tag schlagbar.

    Die Fahrt war ziemlich lang mit der S Bahn

    nach Fröttmaning fährt die U-Bahn nicht die S-Bahn. Möglicherweise hat Ihr S-Bahn und U-Bahn kombiniert

    Kann sein, wir sind am Harras aus dem Bus und dort in die U-Bahn oder S-Bahn. Irgendwie wechselt es auch, Mal fährt man unterirdisch, dann wieder oben.

    Gestern ging es 10 Uhr los mit dem Auto. 11 Uhr war dann warten auf dem Parkplatz angesagt, weil eine aus unserem engen Bekanntenkreis ihren Mann zum Geburtstag überraschen wollte. Er war gespannt, was folgen sollte, nach dem Frühstück und einer kleinen Feier ging es weiter. Nächster Halt 13:30 Uhr mit Grillen, unser Bekannter hoffte natürlich, dass es zum Auswärtsspiel nach München geht.

    16:30 Uhr im Hotel eingecheckt und ab Richtung Allianz Arena.

    Sehr positiv, wir haben viele Fußballfans getroffen, keine Beleidigungen, die 1860er waren alle am Daumen drücken, und auch bei den Bayern Fans gab es viele nette Gespräche.

    Die Fahrt war ziemlich lang mit der S Bahn, dann schnell hoch Richtung Arena, unterwegs kamen andere RB Leipzig Fans, die uns sagten, wir sind falsch, wir müssen die andere Seite vom Bahnhof raus.

    Der Weg zog sich ewig lang hin, dann durch die Kontrollen und unendlich viele Treppen. 😨

    Endlich angekommen, ich wollte nur noch auf meinen Platz, meine Stimmung wurde getrübt, dass Essen und Getränke nicht mit in den Block dürfen.

    So hatten wir alle 6 endlich unsere Plätze und das Spiel ging schon los.

    Den Anfang bestimmte Bayern, das Tor war daher abzusehen, nach 30 Minuten kam RB endlich ins Spiel.

    Dann Halbzeit, ich machte ein paar Fotos, da meine Mutter eigentlich mit sollte, sie aber leider das Sprunggelenk kurz vorher gebrochen hat und noch im Krankenhaus liegt.

    In der 2. Halbzeit legte RB richtig, und es erfolgte endlich der Ausgleich, ein Unentschieden wäre schon mehr als erwartet, dich es wurde ein Sieg, und wir begaben uns singend zur S Bahn. Der Bahnhof war komplett überfüllt, nach ca. einer Stunde Wartezeit, ging es zurück Richtung Hotel, nach der S Bahn und warten auf den Bus ging es noch schnell zu MC Donalds rein, da vieles schon geschlossen war.

    Dann endlich gegen 23 Uhr im Hotel und noch bis ein Uhr etwas zusammen in der Lobby trinken.

    Auf dem Rückweg waren sehr viele Bayern Fans um uns herum, keine Beleidigungen, dafür Glückwünsche und nette Gespräche.

    Heute früh ging es dann nach einem reichlichen Frühstück gegen 10 Uhr zurück war dann nach viel Stau 15:30 Uhr wieder in Leipzig.

    Es war ein sehr schönes Wochenende, anstrengend aber ein bleibendes Erlebnis.

    Jetzt noch das letzte Heimspiel erleben und die Karten für das Pokalfinale sind auch schon da.

    Das war heute ein schönes Spiel im Stadion, auch wenn meine Stimme noch ziemlich angeschlagen.

    Ich hatte nach den letzten Spielen, gehofft dass die Roten Bullen wieder zurück in die Spur finden.

    Eine Titelverteidigung wäre toll, und wenn nicht hoffe ich, dass der Pokal nicht in Freiburg landet.

    Die nächsten 3 Tage könnte ich nur mit Gehhilfen laufen und hatte ziemliche Schmerzen. Zum Glück war Samstag ein Auswärtsspiel und ich konnte mit Freunden auf dem Sofa Sky schauen.

    Als Augsburg 3:0 führte war die Stimmung schon sehr weit unten, aber als sich RB zu einem 3:3 zurückkämpfte würde sehr lautstark und fröhlich gefeiert, die Nachbarn werden es auch ordentlich gehört haben. 😁

    Bis Dienstag war ich wieder fit, noch etwas auf die Zähne beißen beim Laufen, aber gegen Real Madrid muss man dabei sein, und ich hatte das Gefühl, wir werden gewinnen. Die Stimmung war einfach genial, selbst ein BVB Fan, der scheinbar Madrid sehen wollte ließ sich richtig mitreißen. Das Stadion merkte immer, wenn RB sie brauchte und stand dann komplett und sang. Nicht das ganze Stadion, die Fans von Real Madrid machten gar keine Stimmung, so etwas habe ich noch gar nicht von gegnerischen Fans erlebt, kurz vor dem Anpfiff ein paar Gesänge und zwischendurch Mal bei Aktionen oder Toren. Hätte man 5 HSV Fans vom Pokalspiel hingesetzt, hätten die mehr Stimmung gemacht, als die ganzen Madrid Fans zusammen.

    Das Spiel war spannend, gerade die letzten Minuten klapperte schon mein Herz und das Atmen würde schwer.

    Aber es hieß einfach nur das Team anfeuern, jede Sekunde fühlte sich wie eine Ewigkeit an, dann noch der Elfer, und endlich Abpfiff. Jetzt war man einfach nur noch glücklich, hat sich umarmt, gesungen und die Mannschaft gefeiert.

    Es war schon wow.

    Da werde ich Mal wieder über meine Erlebnisse schreiben.

    RB Leipzig gegen den HSV war diesmal etwas anders als sonst.

    Ich hatte durch eine WhatsApp Gruppe von einer Freundin, einen HSV Fan kennengelernt, er hat von seiner Kindheit bis zur Jugend auch dort gespielt, sein Herz gehört daher voll und ganz dem HSV. Ich habe daher für ihn und eine Freundin von ihm extra schöne Plätze besorgt. Nun bekam ich ausgerechnet für dieses Spiel auch noch VIP Karten geschenkt. Zu den VIP Bereich kommt man aber ganz anders in Stadion, dort angekommen, erst Mal wieder raus und zu meinem HSV Kumpel, er wartet schon. Leider habe ich dabei eine Stufe übersehen, und mir ziemlich den Fuß verstaucht, aber richtig merkte ich es erst die nächsten Tage. 😁

    Es war ein sehr herzliches Treffen, nach etwas zusammen Trinken und Quatschen Quatschen. Also zurück in den VIP, zum Essen war keine mehr. Also ein Getränk geholt und raus. Beide Fangruppen haben ordentlich Stimmung gemacht, ohne Anfeindungen, es ging einfach um Fußball. Die ersten 30 Minuten gingen klar an den HSV, eine Führung wäre verdient gewesen, ich dachte schon, hoffentlich gibt es keine Klatsche, aber dann fast aus dem Nichts 2 Tore von RB, danach war es schwerer für den HSV, sie spielten nicht schlecht, aber RB spielte sehr effektiv und klug.

    Die Fans machten Stimmung bis zum Ende. Ich muss sagen, die HSV Fans haben mit dem Auftritt alle Gästefans in den Schatten gestellt, vorher waren Union, Frankfurt und die Rangers die besten, aber die Krone hat sich der HSV geholt.

    Vorher und danach, war es sehr friedlich, es gab vorher schon viele, die zusammen gefeiert haben, man dachte wir haben eine jahrelange Fanfreundschaft.

    Wäre ich nicht schon RB Fan hätte der HSV mit seinen Fans mein Fußballherz erobert.

    Aber ich mein HSV Kumpel, welcher eher Traditionalist ist, war begeistert von der Stimmung der RB Fans.

    Wieder zurück zu den Erlebnissen im VIP Bereich, viele kamen mir vor als wollten sie in die Oper und nicht zum Fußball, bis auf einige Ausnahmen wirkten viele emotionslos, eine Gruppe RB Fans, 2 alte HSV Fans direkt vor uns waren die einzigen die schrien und Fußball lebten.

    Bei manchen Sitznachbarn hätte man wohl den Puls fühlen müssen.

    Richtig lebendig würden sie in der Halbzeit, beim Kampf ums Essen.

    Mein Fazit des Abends, achte auf Stufen, ein tolles Spiel, der HSV ist geil, und lieber eine Stadionbratwurst und meinem Sitzplatz im Fanblock, als VIP. Ich feiere lieber das Spiel und die Mannschaft mit richtigen Fans.

    Ich muss zum gestrigen Spiel von RB Leipzig und Dortmund noch etwas Schreiben.


    Nach dem Spiel habe ich es noch nie so friedlich und versöhnlich, zwischen RB und Dortmund Fans, erlebt.

    BVB'ler und Rasenballer standen an vielen Ecken bei Bratwurst und Bier zusammen, sprachen und lachten miteinander.


    In den letzten Jahren kannte ich das ganz anders.


    Ich fand es sehr gut, dass der Hass nicht mehr da war.

    Nach den Spielen gegen Frankfurt und Donezk, hatte ich heute nur gehofft keine Klatsche zu bekomme, aber jetzt bekomme ich das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht.

    Das war wie ein Filetsteak nach einer Diät.

    Rose hat da jetzt schon Mal ordentlich bei den Fans gepunktet.

    Für mich war das heute ein sehr schöner Nachmittag im Stadion.

    Ich hatte ja gehofft Bayern lassen 3 Punkte in Frankfurt liegen.

    Es sieht wieder zu gut für den Meistertitel für Bayern aus, aber die Saison ist noch lang, die WM wird Kraft kosten und diesmal müssen sie mehr in der Champions League liefern.

    In der 1. Halbzeit sind die Bayern kaum bezwingen, in der 2. Halbzeit dagegen, schalten sie zurück.

    Habe ich im Supercup es leider ähnlich erlebt. Aber kurz vor dem Ende kam Bayern nochmal ins Wanken. Wären Gvardiol, Olmo und Silva bei 100 Prozent gewesen, hätte es noch enger werden können, Raum und Schlager werden die Mannschaft auch noch etwas nach vorn bringen.

    Der Saisonbeginn wird aber klar an Bayern gehen.

    Samstag Mittag ging die Fahrt nach Berlin los, natürlich waren wir alle in weiß.

    Auf der Autobahn waren natürlich viele Leipziger auch Richtung, somit war ein Winken und Hupen auf der Autobahn, genug Zeit gab es durch die Staus ja auch.

    Wir hielten dann in Berlin Stressow und fuhren mit der Bahn zum Olympiastadion.

    Auf dem Weg dorthin kam eine Gruppe Freiburger, sie wirkten erstaunt und es kam die Aussage, schau mal dort sind richtige Leipziger Fans. Das Auto war ordentlich geschmückt und wir waren auch alle in Trikots. Es gab aber keine Beileidigungen zwischen den Fans oder Aggressionen. Am Bahnsteig vergrößerten sich die Gruppen und die Bahn fuhr uns zum Stadion, man verbrachte dann noch etwas Zeit vor dem Stadion, durch die Kontrollen bis zum Innenbereich hat lange gedauert. Nach einem Hot Dog ging es ins Stadion rein. Wir saßen direkt aus dem Marathontor, auf einem Baugerüstartigen Aufbau. Irgendwie war es eine wackelige Angelegenheit, überall lagen tausende von Flaggen für die Choreo. In der Höhe ohne Dach pfiff einen der Wind schon eiskalt um die Ohren, zum Glück kam kein Regen mehr. Das Stadion sieht schon beeindruckend aus, aber mir fehlt total die Nähe zum Team.

    Dann stimmte man sich langsam mit den Fans und Gesängen ein. Dann ging es endlich los, ich hatte ein ziemlich gutes Gefühl. Dann kam das erste Tor, welches mir auch nach TV Bildern als Fehlentscheidung, wenn auch regelkonform vorkam. Jetzt schon hinten gegen starke Freiburger. Als Halstenberg rot sieht, war für mich der Titeltraum vorbei, jetzt hieß es Mannschaft anfeuern und feiern für ihre Leistung die Saison.

    Aber sie kamen zurück. Wir lagen uns in den Armen als der Ausgleich kam.

    Bei dem Hüpfen vorher und nachher, dachte man sich schon, ob das dieser Aufbau hält, aber egal, es ist Pokal.

    Die reguläre Spielzeit war durch, jetzt ging es in die Verlängerung, ob sie das mit 10 Mann noch packen können.

    Es durchliefen einen viele Gefühle, als dann kurz vor Ende Olmo zu Fall gebracht wurde, füllte man sich schon etwas benachteiligt vom Schiri. Die Verlängerung war durch, das Elfmeterschießen sollte kommen. Eine Übelkeit stieg in mir auf, die Bilder von 2017,als Werner den Ball im Elfmeterschießen, in den Leipziger Nachthimmel schoß, und Bayern im Pokal weiter kam. Doch so nervenstark wie die Leipziger waren, war der erste Titel da.

    Auf einmal überschattete Notfall, den Sieg. Da ist Fußball erstmal Nebensache.

    Als es dann weiterging hat man zwar gefeiert, aber bei mir waren zwar Freude und Tränen da, aber im Kopf war der Sieg noch nicht. Auch als wir gegen 3 Uhr wieder in Leipzig waren, wollte man es immer noch nicht glauben.

    Am Morgen war es da, wir sind Pokalsieger, mit Tee und Bonbons wurde die Stimme wieder etwas in Gang gebracht. 14 Uhr war dann der Empfang vor dem Rathaus. Jetzt war es da, dieses geile Gefühl des Titels. Der Platz vor dem Rathaus war dann mit ca. 15.000 Leuten gefüllt, und nochmal soviele waren schon auf der Festwiese. Dann wurden sie gefeiert, auch wenn es etwas dauerte, weil sie im alten Rathaus noch ein paar Burger gegessen haben. Dann endlich die Spieler und der Pokal auf dem Rathausbalkon.

    Das war einfach nur mega, als die Busse ihre Runde drehten, und man unsere Helden hautnah sah, war das grandios.

    Ich Klinge mit der Stimme heute noch wie ein Rabe, aber diese Momente waren unvergesslich. Ich muss einfach immer noch anfangen, unsere Lieder zu Singen.

    Streich seine Gäste zu den RB Spielern, zeugte echt von Größe.

    Die, die uns vorher hassen, werden uns auch weiter hassen, aber man merkt, die Gruppe ist zwar laut, aber viel kleiner als sie denken. Ich fand es daher Schade, dass die Capos die Lieder Red Bull mit Cola oder Wir sind Schweine nicht angestimmt haben, wir brauchen uns den Hatern nicht anbiedern, denn wir sind RB Leipzig und wir sind Pokalsieger.

    Ich habe mich riesig gefreut, dass sich RB Leipzig, auch ohne die Schützenhilfe aus Leverkusen, verdient für die Champions League qualifiziert hat.

    Vor allem sind wir nächste Saison in Topf 2, bei der Auslosung.

    Ich bin auch sehr gespannt, wie Leverkusen sich in der Champions League schlägt, ich denke sie werden Deutschland gut vertreten.

    Bayern wird es nächste Saison bestimmt schwerer haben Meister zu werden.

    Sofern Leverkusen und Leipzig, die Teams einigermaßen zusammenhalten, spielen beide mit, und Dortmund hat sich gut verstärkt und wird auch mitreden.

    Hier noch ein Kommentar vom MDR zu RB-Auswärtsfahrer und ihrer Emotionslosigkeit Link:

    Ich möchte hier kein RB-Bashing betreiben.

    Ich sehe aus Konzernsicht, dass RB möglicherweise als Marketingprodukt gesponsert wird. Da haben sie sportlich alles richtig gemacht und das in einem atemberaubenden Tempo. Irgendwie haben sie es verpasst, RB über Leipzig hinaus als ("Vereins")-Marke zu etablieren. Dass sie es können, haben sie in anderen Sportarten bewiesen. Vielleicht fehlt ihnen in dieser Hinsicht noch der fussballfanspezifische Sachverstand. Damals, mit der Inthronisierung von Rangnick haben sie es sportlich richtig gemacht, aber einen Verein kann er nicht führen. Er hat bei all seinen Vereinen verbrannte Erde hinterlassen.

    Ich frage mich, ob er nicht die Bruchstelle in der RB-Historie war und der Verein damals "falsch" abgebogen war?

    Ich denke eine Fanszene kann nicht so schnell wachsen, wie es RB Leipzig sportlich ist. Auch bringen keine Vergleiche mit Union Berlin, Frankfurt oder den Schotten etwas, sie stellen mit ihrer Fanszene einen Großteil aller Mannschaften in den Schatten.

    Gerade Zuhause sehe ich die Entwicklung sehr positiv, obwohl Corona schon ein Rückschritt war. Vorher war dann fast immer volles Haus und der Großteil hat auch mitgemacht. Nach Corona merkt man, daß ein Teil dieser Fans fehlt.

    Spürbar ist dies bei ausverkauften Stadion mit über 47.000,ist oft die Stimmung schlechter, als wenn bei manchen Spielen so zwischen 35.000-38.000 sind. Da ist dann eine Gruppe die halt zum sehen kommt, nicht zum anfeuern. Auch gibt es dann eine ganz kleine Gruppe der Eventfans, die 5-10 Minuten vor Spielende gehen, um den Verkehr zu vermeiden. Es sind zwar Wenige, sagen wir mal 100,aber so etwas gehört sich nicht und stört die Stimmung.

    Tedescos Aussage wird gern falsch interpretiert, er hat sie daher in der letzten Pressekonferenz nochmal klar gestellt.

    Es war ein Vergleich zu der Stimmung wie beim Schalke Derby oder halt jetzt in Glasgow, aber die schlechte Stimmung, bezog sich auf einige Wenige und nicht die Fanblöcke, sondern auf die Eventfans, auch davon nur eine kleine Gruppe, die fingen an zu Pfeifen, weil, halt RB das Spiel nicht dominiert hat und noch keine Tore geschossen hatte. Damit hat er auch völlig recht, so etwas geht gar nicht. Wenn es mal nicht so läuft, heißt es gerade das Team anfeuern.

    Es wäre schön, wenn die die nicht mit Herzblut ihr Team anfeuern, sich dies am TV anschauen.

    Die Auswärtsfahrten sind dagegen noch stark ausbaubar. Aber da gibt es verschiedene Probleme, welche ich oben schon aufgezählt hatte. Aber gerade die Übergriffe gegenüber RB Fans sind halt nicht so selten. RB Fans sind halt sehr friedlich und will man nicht wirklich seine Gesundheit riskieren.

    Ich hatte selbst schon Situationen, und diese waren Kleinigkeiten gegen Erlebnisse von Anderen, wie in Jena, Rostock, Berlin, Dortmund und noch einige andere Städte.

    Als wir zu einen Spiel in Stadion führen, stiegen 3 junge Chemiefans ein, mit Bier und auf Krawall getrimmt. Es wurden alle RB Fans beleidigt, da hört man weg. Stiegen neue RB Fans ein, ob Frau, Kind oder Rentner, wurden den das Bein gestellt oder geschubst. Letztendlich haben ein paar und denen auch ich war, versucht zu deeskalieren, dass half wenig, wir haben sie dann ohne uns auf Gewalt einzulassen und da wir in der Mehrzahl waren ein Block gebildet, damit sie die anderen nicht mehr angehen konnten.

    Und dies sind zum Teil alltägliche Dinge.


    Hier wäre es sinnvoll, wenn andere Vereine, kein Öl mehr ins Feuer gießen.

    Man muss RB Leipzig nicht mögen, aber Gewalt gegen Fans anderer Vereine sollte bekämpft werden.

    Ein Beispiel dafür gab es ja wieder am Wochenende beim Derby von Chemie und Lok. Erst haben sich die Chemiefans unter aller Sai benommen, dann töten die Lokis. Dabei wurde sogar der Freund meiner Nichte als Polizist verletzt.

    Tschauner wird Torwarttrainer für Jugend bei RB.

    Er galt hier immer als wichtiges Teammitglied, weil er für alle Spieler da war und immer ein offenes Ohr für Probleme hatte.

    Gestern war das letzte Heimspiel der Saison.

    RB hatte es in der Hand, Platz 4 zurück zu erobern. Erst stockte es etwas auf dem Feld, Augsburg begann sehr konzentriert.

    Das Feuer kam mit der gelben Karte gegen Forsberg ins Spiel. Es gab minutenlanges Pfeifkonzert gegen den Schiri, Fans und Mannschaft brannten auf einmal. Endlich hämmerte Silva das Ding vor der Pause rein. Dann bekam unser Trainer noch Gelb, wegen Diskussionen um die Karte von Forsberg. Die Schiri gingen unter lautem Pfeifen vom Platz.

    Zurück kam eine Mannschaft mit Torhunger, es war dann eine Topstimmung im Stadion, heute früh fehlte es mir noch an der Stimme.

    Zum Ende wurde es dann sehr emotional, als Tschauner zum Abschied seiner aktiven Karriere nochmal eingewechselt wurde.

    Nach dem Abpfiff gab es für alle Bier und Apfelschorle gratis. Die Mannschaft wurde noch lange gefeiert. Als dann Gulacsi und Simakan, mit ihren Kindern Fußball spielten, und die Tore der Kleinen bejubelt wurden.

    Bei dem Feiern der Mannschaft kamen mir dann schon die Tränen.

    Jetzt sind es noch 2 Spiele, dann ist erstmal Pause

    Hyaena

    Ich habe im Pokal Halbfinale, dem HSV auch die Daumen ganz doll gedrückt.

    Ich wollte meinen HSV Kumpel in Berlin treffen und wäre bei einer Niederlage auch nicht so traurig gewesen.

    Hoffentlich schafft ihr noch den Aufstieg.

    Ich habe nirgendwo gesagt, dass bei anderen Vereinen keine Familien da sind, nur ist bei RB Leipzig dieser Anteil um einiges höher.


    Aber gerade, die die nur ein Lachen als Reaktion zeigen, ist es doch eh egal, Was ich schreibe. Sie hassen RB Leipzig und werden es weiterhin tun. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als Hoffenheim Aufstieg, was für ein Hass auf diese Fans und den Verein kam. Mit RB hat man da eher ein neues Opfer gefunden.


    Für mich geht es im Fußball eher darum mein Team zu lieben und zu unterstützen, anstatt andere Teams zu hassen. Durch die Zeit hat man Teams und Fans, welche man wenig oder gar nicht mag.

    Aber dies lässt man im Stadion, dort feuert man sein Team an und buht den Gegner aus. Irgendwelche Gewalt möchte ich danach niemanden antun, egal welches Team.

    Ich habe auch viele persönliche Freundschaften mit Fans anderen Mannschaften über den Fußball geschlossen. Von Bremen, Hamburg, Wolfsburg, Bayern München, Schalke Glasgow usw. Mit einigen schreibe ich fast täglich.


    Mal eine Frage an die lachenden User.

    Zu wievielen Heimspielen, Auswärtsspielen und Auswärtsspielen in anderen Ländern ward ihr diese Saison?

    Warum fahren eher weniger RB Fans zu Auswärtsspielen?


    Zum einen ist die Fanzusammsetzung etwas anders.

    Zu RB gehen oft Familien. Das heißt, es ist schwieriger, für eine Familie auf Auswärtsfahrt zu gehen, als eine Einzelperson. Ein Kind wegen einer Auswärtsfahrt aus der Schule zu nehmen, werden die wenigsten machen. Da fährt man halt lieber nicht mit.

    Des Weiteren ist die Gefahr durch diese Traditionalisten gegenüber RB Fans hoch.

    Mein Bruder und mein Neffe sind ja seid Beginn dabei, haben daher einige Angriffe erlebt, ob Attacken in Rostock und Würfe mit Beutel voll Sch..., nur it schwerer Polizeiescorte zum Bus in Jena zurück, also mit Hundertschaften Polizei mit Schildern und Schlagstöcken, um die Jenafans abzuwehren, auch bei Union Berlin ist es nicht ohne, den Angriff in Dortmund auf Frauen und Kinder ist auch nicht vergessen.

    Wer möchte seine Familie, so einer Gefahr aussetzen? Meine Mutter ist 78 und ist auch bei jedem Heimspiel dabei, ich möchte sie da nicht unbedingt in Gefahr bringen.

    Mein Bruder und mein Neffe konnten es früher besser mit ihrem Job vereinbaren, dies klappt jetzt nicht mehr so.

    Daher fahren wir als Familie, nur zu ein oder zwei Auswärtsfahrten pro Saison.


    Dann wäre noch der finanzielle Aspekt, der durchschnittliche Einkommen in Leipzig liegt bei 19.574 Euro pro Kopf, und ist damit gegenüber anderen Bundesligastädten sehr niedrig, da kann man nicht so einfach ein paar Hundert Euro ausgeben.


    Da der Verein noch jung ist, sind auch die Ultras relativ jung, Schüler und Studenten, da fehlt dann auch das Geld und die Zeit.


    Die Fans müssen daher erstmal mit wachsen, in 10 Jahren sind die Auswärtsblöcke dann bestimmt auch besetzt.


    Gerade Teams mit großer Fanbase, wie Dortmund, Bayern, Frankfurt und so, haben ja auch viele Fans, welche nicht aus den Städten kommen, sondern zum Teil in der Nähe der Stadien wohnen, daher sind sie froh, die Chance zu haben einmal pro Saison, das Team mal live zu sehen.


    Das mit Lok und Chemie ist falsch, diese Vereine haben viel von ihren Fans verloren, natürlich haben sie noch einen aktiven Fankreis, aber so groß ist er nicht.

    Ich unterhalte mich ja auch mal mit ihnen, viele spielen sich auf als langjähriger Fan, aber wenn man dann fragt, wann sie das letzte Mal im Stadion waren, ist es meist schon lange her.

    Das Finale gegen die Rangers ist in Reichweite!

    Hoffentlich. Dann wären zwei Fangruppen beim Endspiel in Sevilla.

    Sehr überheblich, wie du über RB Fans redest.

    Ich feuere mein Team an, egal wie heiß oder kalt es ist, ob bei Sturm oder Regen. Ich bin mit Gehhilfen ins Stadion nach meinem Quadrizepssehnenriss.

    Da willst du mir das Fansein absprechen.

    Man muss aber auch den Frankfurter Fans Tribut zollen, in dieser Anzahl anzurücken und so eine Stimmung zu machen, ich glaube, dass hätte keine andere deutsche Fangemeinde geschafft. Respekt.

    Die Chancen für ein deutsches Finale steigen.


    Ich bin noch ganz platt von Bergamo gegen RB Leipzig.


    Ihr Frankfurter habt es aber auch sehr spannend gemacht.


    Glückwunsch nach Frankfurt.

    Keine Meinungen zum Spieltag oder zur WM Auslosung?


    Rückkehr der gelben Wand und Bayerns Sieg mit 12 Spielern, es gab gestern viel zu sehen.


    Als RB Leipzig Fan lief der Spieltag super.

    Die Verfolger haben vorerst alle Federn gelassen.

    Ich hatte eigentlich mit einer Niederlage in Dortmund gerechnet und dem Verlust von Platz 4.

    Dortmund hatte 2 sehr gute Chancen bis RB loslegte, wäre davon ein Tor gefallen, hätte es anders laufen können.

    Doch dann klappte alles bei RB und Dortmund wirkte nur noch frustriert und lustlos. So eine Vorstellung vor über 81.000 Fans, war schon mies.

    Die Torschreie vor dem TV werden wohl mehrere Häuser weit zu hören gewesen sein. Vor dem TV haben wir gefeiert und mein Grinsen wird wohl noch einige Tage bleiben.


    Skurril war der 12 Mann bei den Bayern schon, doch für den grünen Tisch ist es mir zu wenig. Das Spiel ging auch in der 2. Halbzeit klar an die Bayern.


    Bochum ist Zuhause echt schwer zu besiegen und eine Macht, aber dass sie auswärts gegen Hoffenheim gewinnen hätte ich nicht gedacht.


    Zum Glück Wette ich nicht.


    Die WM Gruppe von Deutschland ist nicht einfach, gerade Spanien ist im Moment eine Nummer zu groß. Gegen Japan sollte man gewinnen, darf sie aber nicht unterschätzen. Ein Weiterkommen dürfte Pflicht sein.


    Nächste Woche besucht uns Bergamo und Hoffenheim in Leipzig, ich werde mein Team im Stadion anfeuern.


    Ich drücke auch den Frankfurtern die Daumen gegen Barca.

    Ich fand die Entlassung von Marsch traurig, aber nachvollziehbar. Ich hätte ihm den Erfolg gewünscht, er war ein sehr sympathischer Mensch.

    Gestern gab es noch einen versöhnlichen Abschluss in der Champions League.

    Auch wenn es eine Hammergruppe war, hätte man in guter Form und etwas mehr Glück weiterkommen können.

    Mit Platz 3 bin ich aber sehr zufrieden.

    Mal sehen, wie es jetzt mit RB in der Liga weitergeht.

    Schade ist, dass ich trotz Impfung und Dauerkarte nicht mehr ins Stadion darf.

    Für 2G mit 1/3 Belegung hätte ich Verständnis gehabt, aber gleich wieder Geisterspiele.

    2. Spieltag ist zu Ende und ich habe seit ca. einem Jahr endlich wieder ein Spiel im Stadion erlebt. Nach der Auftaktpleite in Mainz, war ich doch schon besorgt gegen Stuttgart zu verlieren.


    Der Weg ins Stadion war durch Coronamaßnahmen, Umbau und unerfahrene Security etwas anstrengend.

    Bei dem Kauf der Karten, bekam ich diesmal einen Platz in der 1. Reihe, irgendwie vermisse ich meinen Stammplatz.


    Ich saß sozusagen direkt an der Eckfahne, damit konnte ich Szoboszlai direkt vor mir zaubern sehen. Der war echt der Wahnsinn. Als er dann aufs Tor zuging, wusste ich, er macht es jetzt. Eigentlich bin ich eher der ruhige Typ, aber die Emotionen brauchen hervor und ich hoppste als erster jubelnd an die Absperrung. Wie sehr hat mir das gefehlt

    In der 2. Halbzeit wusste Simakan mich zu begeistern. Ein tolles Spiel mit vielen Toren. Am Ende tat mit Sasa sehr leid, der sich verletzte. Ich drücke ihm die Daumen, dass er bald wieder für Stuttgart auflaufen kann.


    Leider gab es kein Catering im und ums Stadion, weil es eine Trinkwasserverunreinigung gab.

    Man dürfte zwar alkohfreie Getränke mitbringen, aber eine Stadionwurst blieb einen verwehrt. Sonst nicht so tragisch, aber diesmal musste ich wegen den Coronamaßnahmen 2 Stunden vor Spielbeginn da sein, also zu zeitig um noch Zuhause etwas zu essen.


    Nach dem Spiel hatten wir die Idee eine Bockwurst an der Tankstelle in der Nähe zu essen, keine gute Idee, wenn 23.100 hungrige und durstige Fans das Stadion verlassen.


    Also kämpften wir uns mit dem Auto vom Parkplatz und die nächste Idee war MC Donalds etwas weiter weg, aber es dürfte niemand rein, und MC Drive hatte eine sehr lange Schlange.


    So ging es nach Hause und kurz vor Mitternacht wurden noch ein paar heiße Wiener Würstchen im Garten gegessen.

    Ich war ziemlich KO, aber glücklich.


    Jetzt geht es nach Wolfsburg und danach kommen die Bayern. Das wird nicht einfach.


    Für mich sind Bayern, Dortmund, RB Leipzig und natürlich Bayern die Favoriten um den Titel. Diesmal habe ich, aber das Gefühl, dass die Bayern diesmal am Ende nicht ganz oben stehen, aber wer von den Dreien wird sich zeigen, aber vielleicht kommt noch ein Konkurrent, den man jetzt noch nicht so im Auge hat.


    Hoffentlich bekomme ich wieder eine Karte, wenn Bayern kommt.

    So traurig bin ich nicht über die Abgänge von Upamecano und Konaté.

    Upa ist schnell und wuchtig, doch hat er in den letzten 1 ½ Jahren in der technischen Raffinesse eher verloren, vorher hatte er mehr Glanzmomente, wenn er Angreifern den Ball vom Fuß spitzelte. Jetzt rammt er alles weg, und die Gefahr von Karten und Elfmetern ist gestiegen. Es steckt zwar viel Potential in ihm, aber kann er es auch abrufen.

    Konaté ist auch nicht schlecht, hat aber diese Saison kaum gespielt. Ich sehe ihn sich bei Liverpool nicht bei der Stammelf, eher das gleiche Schicksal, wie Keita.

    Klostermann und Orban hätten mich schwerer getroffen.

    RB soll ja Favorit bei der Verpflichtung von Lacroix sein, das würde ich sehr begrüßen, obwohl es mir für Wolfsburg leid tun würde.

    Im Mittelfeld ist es eher kritisch, was mit Sabitzer wird, bestenfalls Verlängerung, sonst wäre mir ein Abgang mit Ablöse lieber, anstatt dass er nächstes Jahr so geht. Von der Ablöse kann man einen Nachfolger holen. Auch freue ich mich nächste Saison wieder auf einen Laimer der fit ist. Er ist ein richtiges Kampfschwein und sehr sympathisch.

    Olmo und Nkunku könnte auch noch von Interesse von Vereinen mit mehr Geld sein. Ich würde sie natürlich gern länger noch bei RB sehen.

    Ich hoffe auch dass Hwang und Sorlöth bleiben.

    Brobbey kann gerne auch nächstes Jahr einschlagen. Ein Daka wäre auch gern gesehen in Leipzig.

    Vielleicht kehrt auch Lookman zurück.


    Dann sollten auch mal die Millionen von Augustin mal ankommen.

    Ich hoffe RB hat ein gutes Team um auch im nächsten Jahr wieder oben mitzuspielen.

    New-York23 Na, da muss ich mal kurz widersprechen. Taktisch war bei Leipzig vieles gut und auch der Einsatz hat gestimmt (insbesondere auch nach Rückständen). Das große Problem - im Pokalfinale wie auch in der Saison - war die mangelnde Chancenverwertung !! Nach dem Abgang von Werner fehlt jemand, der in der Lage ist die vielen herausgespielten Chancen auch in Tore umzumünzen. (Der BVB hat mit Haaland und auch Sancho da bessere Scorer in seinen Reihen).

    Die Stürmer kamen spät und dann kamen noch Ausfälle dazu, sofern es mal nicht auf dem Feld klappte waren sie wieder nicht mehr dabei. Damit baut man kein Selbstvertrauen auf. Es war ganauso wie Angelino im Pokalfinale kalt zu stellen.

    Timo Werner war in der Saison als er mit Bayern geflirtet hat, auch nicht gerade gut, aber ihm wurden immer wieder Chancen geboten und Vertrauen entgegen gebracht. Ich denke, wenn Sorlöth und Hwang, dies genauso bekommen hätten, wären sie vor dem Tor sicherer gewesen.


    Es ist aber nur ein hätte, wenn und so weiter. Egal, Nagelsmann ist weg, Marsch kommt und ich freue mich auf die neue Saison und wieder mehr Zusammenhalt und weniger Eitelkeiten.

    Ihm fehlt ein Herz für Fußball und Fans.

    Für Fans vielleicht, aber Nagelsmann lebt nur für den Fußball, ist ein Fuballverrückter!

    Das mag zum Einen stimmen, aber Nagelsmann wirkt, wie jemand der das Spiel nur auf dem Reißbrett oder Tablet entwirft. Bei Fußball läuft aber auch viel über Fans, Emotionen, Kampf und Herz.

    Wäre Fußball nur Theorie, dann wäre es doch sehr einseitig. Doch ein Aufsteiger kann auf dem Feld die Bayern besiegen, dann greift auch manchmal die beste Taktik nicht. Nur wenn man alles vereint, ist man auch erfolgreich, ein guter Kader gehört aber auch dazu.

    Als Tatiker hätte er eigentlich den DFB Pokal holen müssen, Terzic dagegen brachte halt ein besseres Paket aufs Feld.

    Dortmund hatte mehr wir und Herz auf dem Feld, und Nagelsmann wurde mit seiner Taktik der Hintern versohlt.

    Er ist mehr Theoretiker als Fußballer.

    Nupsi

    Ich hatte ja geschrieben, sie wurde unter Rangnick ein großer RB Fan.

    Als sie ihn umarmt hat, wartete er gerade auf unseren Tisch mit einer Sportbild unterm Arm. Er freute sich, weil wir Platz machten, und wir kamen kurz ins Gespräch, zur Verabschiedung nahm meine Mutti ihn kurz ihn den Arm. Vielleicht auch etwas angesteckt, da wir als Stammgäste vom Chef des Restaurant zum Abschied auch eine Umarmung bekommen. Von ihm kam dann noch, dass wir hoffentlich beim nächsten Spiel wieder dabei sind.

    Er war für mich der unsympathischste Trainer den RB in seiner kurzen Geschichte hatte. Ihm fehlt ein Herz für Fußball und Fans.

    Wow. Ein echtes Kunststück als Nachfolger von Rangnick!

    Nein, ist es eigentlich nicht.

    Als Hasenhüttl gehen musste, war es etwas schwer, Rangnick anzunehmen.

    Auf dem Platz wirkte er streng und erst etwas reserviert, aber er war immer voller Einsatz, nahm Spieler in Schutz, feierte Siege mit Fans und Spielern, er leidete bei Niederlagen mit, er lebte den Verein.

    Aber gerade Abseits des Feldes war es ein bodenständiger, netter Mensch. Mein Lieblingsitaliener war auch sein Stammlokal, er kam da oft mit Freizeitlook und holte sich Pizza mit seinem Roller.

    Er war überhaupt nicht abgehoben oder unsympathisch.

    Meine Mutti, die Fußball fast nie interessiert hat, würde bei Rangnick ein großer Fan und könnte ihn beim Italiener sogar mal in die Arme nehmen.

    Ich mag ihn heute noch als Trainer und Mensch sehr gern.

    Er ist halt so ein Typ, den die Gegner hassen und die eigenen Fans lieben.

    Als Hasenhüttl ging und Rangnick kam war ich traurig.

    Als Rangnick ging und Nagelsmann kam, war ich traurig.

    Als Nagelmann ging und jetzt Marsch kommt bin ich happy.

    Bist du Fan oder Gegner von RB? Und warum bist du happy?

    Ich bin ein Fan von RB Leipzig.

    Nagelsmann ist ein guter Trainer und hat viel Ahnung von Taktik. Trotzdem wirkte er immer wie ein Fremdkörper, während es wie bei Hasenhüttl und Rangnick immer ein Wir gab, also Mannschaft, Trainer und Fans, wirkte es bei Nagelsmann immer so wie, hier bin ich der Trainer, hier ist die Mannschaft und da die Fans. Ich habe die 2 Jahre versucht ihn zu mögen, doch es gelang mir nicht, natürlich wird auch Corona dazu etwas beigetragen haben.

    Aber auch vor Corona, wirkte er unnahbar, feierte Erfolge nicht mit Fans und Mannschaft, einmal riefen die Fans in mehr als 10 Minuten, doch er kam nicht mehr raus. Ich fand ihn auch nie kritikfähig oder dass er sich mal hinterfragt. War es ein schlechtes Spiel, war er nie Schuld, dann hat die Mannschaft seine Anweisungen nicht richtig umgesetzt. Auch das kaltstellen mancher Spieler fand ich nicht gut, Lookman hat nie eine Chance bekommen, während Upamecano trotz so manchen Patzer immer gesetzt war.

    Oder seine Schreikrämpfe bei den Spielern, welche man ja ohne Zuschauer bei Sky sehr gut hören konnte wirkte manchmal schon peinlich. Auch fehlte immer die Bekenntnis zu RB, es war halt nur eine Stufe auf der Leiter.

    Das Pokalfinale und seine Aussagen danach, ob intern oder vor den Medien waren, auch eher peinlich. Wieder keine Selbstkritik, nur alle anderen verstehen es nicht.

    Ich freue mich daher auf Marsch, vielleicht sind wir dann 2 Plätze schlechter, aber dann gibt es wieder ein Wir.

    Ich habe in meinen Umfeld vieler RB Fans, einige haben immer viel von ihm gehalten, weil er so ein Taktiker war.

    Nach dem Wechsel und dem DFB Pokal hat er auch mit den restlichen Fans gebrochen.

    Er war für mich der unsympathischste Trainer den RB in seiner kurzen Geschichte hatte. Ihm fehlt ein Herz für Fußball und Fans.

    Als Hasenhüttl ging und Rangnick kam war ich traurig.

    Als Rangnick ging und Nagelsmann kam, war ich traurig.

    Als Nagelmann ging und jetzt Marsch kommt bin ich happy.

    Meiner Meinung nach ist das Tor zu geben vertretbar, aber auch es nicht zu geben wäre vertretbar gewesen. Für mich ist es nicht 100 prozentig zu klären.


    Ich hätte zwar gegen das Tor entschieden, aber da ich nicht wirklich ein Dortmundfan bin, kann ich da durchaus parteiisch sein.


    Es geht für mich aber gar nicht, dass ein Schiri, so eine Entscheidung trifft ohne wirklich alles zu prüfen. Dies ist für mich völlig respektlos gegenüber dem Team, gerade bei einem Pokalspiel.

    Wir sind Schweine, rote Bullenschweine, wir zahlen keinen Eintritt und trinken Champagner statt Bier.


    RB Leipzig kannst du ja nicht meinen, wir spielen in der Champions League.

    Bayern mehr als machbar, Leipzig mit dem absoluten Dusel-Los (und sie werden trotzdem rausfliegen), Leverkusen Außenseiter und Dortmund in der (Achtung! Bild-Niveau) Todesgruppe.

    Nein, Leipzig wird mindestens ins Achtelfinale kommen.

    Die Teams darf man nicht unterschätzen, aber das wird Nagelsmann auch nicht tun.

    Timo Werner wird eine tolle Saison spielen um zu zeigen, dass Bayern einen Fehler gemacht hat.


    Die nächsten Spiele in der Liga werden schwerer, gegen die Bayern wird nichts zu holen sein, Bremen braucht unbedingt Punkte und gegen Schalke rechne ich mit einem Unentschieden. Ich denke aus den nächsten 3 Spielen kommen 4 Punkte.


    Aber heute sind wir erstmal Tabellenführer!

    Als BVB-Fan habe ich auch die Befürchtung, dass die Dortmunder in der nächsten Saison weniger gegen die Bayern um Platz 1 kämpfen werden, sondern eher gegen die Leipziger um Platz 2.

    Das wäre doch nicht so schlecht. 😉

    Rangnick hat ja heute beim Doppelpass gesagt, dass man nächste Saison versucht, sich 1-2 Plätze zu verbessern.


    Ich bin froh, wenn die Saison ähnlich läuft, nur mehr Power international.

    Diese Saison waren wir eher auf dem Level, wie Frankfurt. Nur hat Frankfurt viel Kraft in der Europa League gelassen.

    Ich sehe nächstes Jahr viele Überraschungen, durch die ganzen Trainerwechsel.

    RB muss erstmal mit neuen Trainer und Dreifachbelastung klar kommen, ich bin froh wenn wir auf Platz 3 oder 4 kommen und die Gruppenphase in der Champions League überleben.


    Dann kommen ja, die Kölner wieder. Die mag ich leider gar nicht, sie haben sich in Leipzig nie von der guten Seite gezeigt, besonders die Fans. Falls Union Berlin aufsteigt, werden sie Leipzig auch nicht freundlich gesonnen sein, auch wenn es mich freut, wenn ein Ostverein in der 1. Liga mitspielt. Ich werde die Absteiger vermissen.

    Ich fände Havertz und Brandt gut, aber die übersteigen die Möglichkeiten von Leipzig.

    Mein Lieblingsspieler ist ja schließlich aus Leverkusen gekommen, Kampl ist ein so genialer Spieler.


    Mal sehen wie es mit dem Wechsel von Werner wird, ob Bayern ordentlich was auf den Tisch legt. Er ist mit dem Kopf schon lange woanders, schade aber so ist es halt.

    Meine Glückwünsche an Frankfurt, nach der Leistung in der Europa League, wäre es echt bitter gewesen nächstes Jahr nicht dabei zu sein.


    Die Bayern sollen ordentlich feiern und RB Leipzig darf es gern den Frankfurtern im DFB Pokal nachmachen.


    Ich freue mich nächsten Samstag mein erstes DFB Pokalfinale live zu sehen, den Pokalsieg verdränge ich mal, Bayern geht als Favorit ins Rennen.

    Egal wie es ausgeht, auf geht's Leipziger Jungs!


    Mein Kampf um eine Dauerkarte ist im Juli, ich hoffe eine der 2.500 neuen Dauerkarten zu bekommen.

    Glückwunsch nach Aue.


    Den Frankfurtern drücke ich die Daumen, den Europa League Pokal hätten sie verdient, tolle Leistung.