Beiträge von MetalPirate im Thema „1:0“

    Habe dem Absturz in die Regionalliga mitbekommen und fand's Recht schade. Freut mich, dass es vermeintlich wieder aufwärts geht :thumbsup:

    Ich habe so ein bisschen ein gespaltenes Verhältnis zu dem Verein. Auf der einen Seite grundsätzlich sympathisch und ich war zu Zweitligazeiten auch oft im Stadion (in der einen Erstliga-Saison dann nur noch selten, viele Erfolgsfans, deutlich schlechtere Stimmung). Aber auf der anderen Seite war dann der Absturz zu 100% durch die unheilvolle Kombination aus Unfähigkeit plus Größenwahn selbst verschuldet und bei der Insolvenz wurden ein großer Teil der Schulden bei der Stadt und städtischen Gesellschaften abgeladen. Das nehme ich dem Verein immer noch ein bisschen über. Denn das sind dann im Endeffekt unsere Parkgebühren, Schwimmbad-Eintritte, Kindergarten-Beiträge oder fehlenden Schul-Renovierungen.

    Erinnert mich an die Situation, in der mal eine (afrikanische oder karibische) Mannschaft partout Eigentore schießen wollte/musste und der Gegner das partout verhindern wollte.

    War das nicht irgendwas vom Gold Cup, wo irgendeine neue Wertungsformel für Unentschieden ausprobiert (und anschließend natürlich direkt wieder beerdigt) wurde?


    EDIT: War als Karibik-Meisterschaft nur Quali für den Gold Cup, aber zum Googeln war's ausreichend:

    Fußballländerspiel Barbados – Grenada 1994 – Wikipedia

    so wie Preußen Münster und Alemania Aachen für die Aufstiegs-Runde die Daumen.

    Bei der Alemannia brauchst du keine Daumen drücken, jedenfalls nicht in Play-Offs. In diesem Jahr steigt der Meister der Regionalliga West direkt auf. (Die beiden anderen Aufstiegsplätze machen die RL-Meister von Nord gegen Bayern und Nordost gegen Südwest unter sich aus.)

    Die Alemannia braucht noch einen Sieg aus den letzten vier Spielen bzw. einen Punktverlust von Wuppertal aus deren letzten fünf Spielen, dann ist's durch.

    Ist quasi der UI Cup in neu, so wie ich das verstanden hab.

    Nicht so ganz. Der UI Cup war damals rein zusätzlich zu den zuvor vorhandenen Wettbewerben und auch kein gleichwertiger dritter Wettbewerb. Das waren ja nur leicht aufgewertete Freundschaftsspiele.

    Die ECL hat dagegen die EL von unten her angeknabbert. Deutschland hat z.B. statt 3 Vertretern in der EL nur noch 2 plus 1 in der ECL. Das ist ein richtiger dritter UEFA-Wettbewerb mit dem expliziten Ziel, auch Mannschaften aus mittleren und kleineren Ländern mehr Chancen zu bieten, sich zu zeigen.

    Es sind doch nur noch 4 Mannschaften dabei?

    Ja - in jedem der drei Wettbewerbe.

    CL: Bayern, Dortmund, Real, PSG
    EL: Leverkusen, Roma, Atalanta, Marseilles
    ECL: Aston Villa, Fiorentina, Brugge, Olympiakos

    Nur haben deutsche Verbände bei der Terminierung internationaler Wettbewerbe nur begrenzten Einfluss.

    Die nationalen wie auch internationalen Sportverbände wissen sehr wohl, dass sie nicht gegen die zuständigen Sicherheitsbehörden agieren können. Es gibt ja auch so Europapokal-Regelungen wie dass zwei Vereine aus der gleichen Stadt (bzw. aus unmittelbarer Nähe wie Porto-Braga) nicht am gleichen Tag Heimspiele haben dürfen. Wenn's gute Gründe gibt, lässt sich da einiges drehen, und gegen alles in Richtung Polizei, Ordnungsdienste und Sicherheit lässt sich wenig sagen, denn da will garantiert niemand nachher schuld sein, wenn etwas schief läuft, schon gar nicht nach vorheriger Warnung.

    Das meiste von solchen Terminierungsregeln kriegt der normale Konsument auch gar nicht erst mit, weil bei mehreren zur Verfügung stehenden Terminen einfach rechtzeitig hinterlegt wird, dass Verein X am Termin Y nicht in der Auswahl ist. Es hat ja einen Grund, warum zwischen Europapokal-Auslosungen und konkreten Ansetzung mit Ort und Termin immer etwas Zeit vergeht. Eben um sowas auszukaspern, gerade bei komplexen Gebilden wie Gruppenauslosungen.

    Real mit einer schlechten Quote als Bayern? Haben die mal Spiele der Vereine dieses Jahr gesehen?

    Nein. Die Computer sind cleverer, die brauchen keine Spiele sehen. Unter anderem wissen sie auch, an wem Real heute abend noch vorbei muss, wenn sie den CL-Titel gewinnen wollen.

    Dass Augsburg in die CL kommt, wird nicht passieren. Dazu müssten ja (ohne Überholen von Dortmund und/oder Leipzig -- und das können wir, glaube ich, ausschließen) gleich vier Sachen passieren:

    • Dortmund wird 5. in der Abschlusstabelle.
    • Augsburg wird 6. in der Abschlusstabelle.
    • Deutschland verteidigt Platz 2 in der UEFA-Jahreswertung
    • Dortmund wird CL-Sieger

    Von oben nach unten halte ich die Punkte für zunehmend unwahrscheinlicher. Die ersten beiden Sachen: vielleicht. Das dritte: glaube ich nicht. Das letzte: guter Witz.

    FCB und der BvB [...] können sich deutlich eher einen Fehlschuss für z.b. 7,5 Mio leisten. als zum Beispiel Bochum, für die wäre das wohl der sportliche Niedergang.

    Von den 80 Mio, die der FCB allein für den Transfer von Lucas Hernandez rausgehauen hat, könnten Bochum, Heidenheim oder Darmstadt zwei Jahre lang die Gehälter des gesamten Kaders bezahlen.

    Das Problem ist nicht, dass "Groß" sich bei "Klein" bedient. Sowas gab's schon immer. Wird auch nie anders sein. Das Problem ist, wie extrem die Schere zwischen arm und reich mittlerweile auseinander gegangen ist.

    wie lange kann der VfB überperformen?

    Nächstes Jahr wird schwächer, die Frage ist nur wie viel.

    Der Blick auf Union würde mir als VfB-Fan da mehr Angst machen als der auf die Eintracht. Wer hätte da bei Saisonbeginn gedacht, dass Urs Fischer jetzt nicht mehr Trainer ist?

    [Eintracht]

    So langsam ziehen die Argumente Umbruch und Dreifachbelastung auch nicht mehr.

    Jo. Es wird immer schwieriger, beim "Großen und Ganzen" da noch Geduld aufzubringen und auch in den Kleinigkeiten passen da Sachen nicht, etwa dass Toppmöller unter Nagelsmann mal für Standards zuständig gewesen sein soll. Echt jetzt?! Bei Standards ist die Eintracht offensiv so harmlos wie kaum ein anderes Bundesliga-Team, ehemals ganz ordentliche Standardschützen wie Chaibi werden immer schlechter, und über die defensive Anfälligkeit bei gegnerischen Standards reden wir besser nicht (wobei das zugegebenermaßen auch schon unter Glasner seit Hintereggers Abgang dauerhaft schwach war).

    Auf der anderen Seite sehe ich, dass Leute, die mehr Ahnung von Fußball haben als ich, immer wieder betonen, wie schwer eine Umstellung auf Ballbesitzfußball ist, dass die Mannschaft noch sehr jung ist und dass man Geduld haben muss. Und wann gab's zuletzt mal 4 (!) NLZ-Spieler mit Startelf-Debüt in einer Saison? Außerdem mal ganz unabhängig davon: massiv ersatzgeschwächt (incl. kurzfristigem Ausfall von Götze obendrauf) bei einer deutlich besseren Mannschaft auswärts auch mal chancenlos unterzugehen, ist jetzt auch nichts, was es zuvor noch nie gegeben hätte.

    Ich hoffe einfach mal, dass die Verantwortlichen am Saisonende wissen was sie tun. Wenn die das Experiment Toppmöller als gescheitert bewerten, bin ich jetzt nicht böse. Wenn sie weitermachen wollen, aber auch nicht.

    Ich glaube schon, dass Bayern im Sommer sehr viel Geld ausgeben wird.

    Ich auch. Aber wenn man sieht, wie viel Geld die Bayern in den letzten Jahren für welche Spieler ausgegeben haben, dann haben andere Vereine ihre vorhandenen Mittel deutlich cleverer investiert.

    Es gibt genügend Beispiele von Mannschaften, die nach dem frühen Erreichen von Zielen anschließend ihr Leistungsniveau nicht mehr halten konnten, u.a. weil die Eingespieltheit der "A-Mannschaft" schnell weg sein kann, wenn man zu viel rotiert. Und Meisterschaftsfeier verträgt sich auch nicht gut mit Vorbereitung auf das anstehende Rückspiel im Europa League Halbfinale. Ich sage nicht, dass Xabi Alonso das nicht gemanagt bekommt. Das nicht. Aber unterschätzen sollte man das Hochhalten der Konzentration auch nicht.

    Nicht so peinlich wie die Bayern Verantwortlichen...

    Sollen die Bayern-Bosse etwa sagen, dass Leverkusen jetzt gerne 10-mal hintereinander Meister werden darf?!


    Im Endeffekt ist natürlich trotzdem völlig egal, was sie sagen. Entscheidend ist, was sie tun, um Leverkusen im nächsten Jahr wieder einzuholen. Den Trainer abzuwerben hat schon mal nicht geklappt...

    Erstmal Glückwunsch zur hochverdienten Meisterschaft an Leverkusen. Das Spannende wird jetzt sein, ob Leverkusen die Konzentration hoch halten kann.

    Mit Westham habe ich mich zuletzt näher beschäftigt als sie gegen die Eintracht im EL-Halbfinale gespielt haben. Es ist immer noch weitgehend die gleiche Mannschaft, insbesondere mit dem gleichen Trainer, auch wenn natürlich Declan Rice fehlt. Von damals hatte ich nicht so einen komplett destruktiven Angsthasen-Fußball in Erinnerung.

    Pragmatisch ja, dagegen ist auch überhaupt nichts zu sagen, und als Eintracht-Anhänger weiß ich sehr genau, dass man eine Mannschaft der zweiten Reihe nicht an Standards messen sollte, die für Teams mit doppelt so viel verfügbarem Geld eher angemessen sind. Westham steht sicher nicht für glanzvollen, eleganten Fußball. Müssen sie auch nicht. Aber das war schon erschreckend wenig, was Westham da gestern gezeigt hat, auch im Vergleich zu den EL-Spielen gegen Freiburg.

    Pragmatische (bzw. destruktive) Ansätze rechtfertigen sich oft erst im Nachhinein durch ihr Ergebnis. Und genau da dürfte David Moyes jetzt ein kleines Problemchen haben, seinen Fans ein 0:2 nach diesem "Kaninchen vor der Schlange"-Auftritt zu erklären.

    naja, die beiden einzigen Mannschaften welche in der BuLi bei Bayer ein Unentschieden ertrotzten haben auch eher Beton angerührt....

    Qarabag in der EL hat mitgespielt (wobei Leverkusen die sicherlich auch etwas unterschätzt hat), Stuttgart im DFB-Pokal hat mitgespielt und auch in der Liga gab's Spiele gegen mitspielende Mannschaften, wo Leverkusen etwas Spielglück brauchte, um zu gewinnen. Und lieber 1:2 verlieren als 0:2.

    Das ist ja so ein bisschen auch mein Punkt. Wenn du etwas versuchst, kann du etwas holen. Natürlich kannst du auch verlieren, aber du hast zumindest eine Chance. Wenn du dagegen nur einmal im gesamten Spiel auf das gegnerische Tor schießst, während der Gegner in der gesamten Saison erst einmal ohne eigenes Tor geblieben ist ... tja, dann ist das Ganze doch eigentlich nur noch eine Frage nach der Höhe der null-zu-irgendwas Niederlage. Das kann doch eigentlich nicht der Anspruch eines amtierenden ECL-Siegers aus der besten Liga der Welt sein.

    Zur Info: Deutschland nur noch 0,035 Punkte vor England in der Jahreswertung, die über einen zusätzlichen CL-Platz entscheidet:

    UEFA Country Coefficients 2023/2024

    Die vielen Dortmund-Fans hier sollten angesichts ihres aktuellen Tabellenplatzes dringend nächste Woche den Bayern und Leverkusenern die Daumen drücken... :evil: (dazu auch Lille, Bergamo und Real)

    Wahrscheinlich hat Moyes gehofft, nach einem ermauerten Unentschieden in Leverkusen in London angreifen zu können.

    Anzunehmen. Und völlig legitim. Normalerweise habe ich auch mit pragmatischen Ansätzen zur Verlustminimierung wenig Probleme; die werden kaum gedacht haben, dass sie in Leverkusen gewinnen können. Aber "hinten rein stellen" halte ich nicht unbedingt für die beste Taktik, wenn man gegen Leverkusen ran muss. Erst recht, wenn man so wenig körperlos in die Zweikämpfe geht. Das sage ich im vollem Bewusstsein dafür, dass man gegen eine so spielstarke Mannschaft erstmal überhaupt in die Zweikämpfe kommen muss, ohne dass die einen immer und immer wieder ins Leere laufen lassen. Dass ein international spielender Premier League Club nur zu solchem komplett destruktivem Mauern in der Lage ist, will ich nicht so recht glauben.

    Auf der einen Seite beeindruckend, wie dominant Leverkusen auftritt. Mit deutlichem Abstand die beste Mannschaft in Deutschland. Die Tabelle lügt nicht.

    Aber auf der anderen Seite: Was sollte das denn bitte von West Ham gewesen sein?! Die gesamte Zeit nichts anderes als der Versuch, ein 0:0 zu ermauern. Totaler Anti-Fußball, völlig zurecht bestraft.

    Tottenham hat noch beste Chancen, 4.

    Tottenham und Aston Villa sind dicht beseisammen auf den Plätze 4 und 5. Auszuschließen ist Platz 5 für die jedenfalls nicht. Und dann hat's einen gewissen Witz, dass sie ausgerechnet ihren Londoner Lokalrivalen Arsenal und West Ham (gegen Leverkusen) die Daumen drücken müssen.

    ManU ist 11 Punkte hinter Tottenham bei noch 7 ausstehenden Ligaspielen. Das wird schwierig.

    Ob die Tottenham-Fans heute Arsenal die Daumen drücken? Die Spurs könnten in der Liga Fünfter werden und dann darauf hoffen, dass England Deutschland noch in der Koeffizienten-Wertung überholt... :evil:

    Grundsätzlich glaube ich schon, dass Terzic kein schlechter Trainer ist. Aber ich bin eben auch der Meinung, dass man in dieser Saison absolut nicht erkennen kann, welche Strategie er verfolgt. Und das stört mich viel mehr als die Tatsache, dass der BVB momentan nur auf Platz 5 steht. Könnte man klarer erkennen, welchen Weg er verfolgt und wohin sich die Mannschaft entwickelt, dann wäre ich auf jeden Fall dafür, ihm eine weitere Saison Zeit zu geben. So aber bin ich sehr unsicher ...

    Ersetze Terzic mit Toppmöller und BVB mit SGE. Dann unterschreiben dir das auch viele Eintracht-Fans...

    Einziger Unterschied ist, dass Platz 6 in Anbetracht der Umbrüche eher unerwartet gut ist, jedenfalls für diejenigen, die wissen, dass es nicht automatisch bergauf geht, nur weil man hohe Ziele verkündet und fest daran glaubt.

    Okay, die zweite Halbzeit hat dann noch etwas entschädigt für die langweilige erste.

    Glückwunsch an Kaiserslautern und Friedhelm Funkel. Die haben geschafft, was Karlsruhe / Bayern / Eintracht / Gladbach allesamt nicht geschafft haben, und wenn dazu das Konzept "einfach nur stumpf hinten reinstellen und erstmal ohne weitere Ambitionen alles bloß wegverteidigen in Halbzeit 1" behilflich war, dann haben sie offensichtlich mehr richtig als falsch gemacht.

    Halbzeit bei Saarbrücken gegen Lautern. Ich bin ein wenig enttäuscht. Nur zwei gelbe Karten. Ich meine: dass es spielerische Magerkost würde, war nicht anders zu erwarten. Aber dann sollte es bei zwei Mannschaften, die "neudeutsch" über die Intensität kommen (bzw. altdeutsch: Kloppertruppen) wenigstens "farbenfroher" für den neutralen Zuschauer werden: Zweikämpfe, Einsatz, Härte, Karten. Aber das war ja einfach nur gähnende Langeweile, Fußball zum Abgewöhnen...

    Es dürfte einerseits vor allem daran liegen, wie gut er mit Eberl auskäme, da Rangnick ja oft seine eigenen Vorstellungen zur Kaderplanung hat. Andererseits hat Rangnick damals in Salzburg bereits 3 Jahre lang erfolgreich mit Christoph Freund zusammengearbeitet.

    Mit Rangnick und Freund -- wieviel Platz ist dann noch für Eberl in sportlichen Fragen? Oder lässt sich ein Eberl auf die rein geschäftlichen Dinge reduzieren?

    Zumindest mal dürfte Rangnick bei den Bayern spannend werden. Mein Bauchgefühl ist, dass der als Nationaltrainer eigentlich ganz gut aufgehoben ist. Als Vereinstrainer, erst recht bei Bayern, gibt es mit Rangnick ordentlich Konfliktpotenzial bei der Abgrenzung von Kompetenzbereichen. Was nicht heißt, dass es nicht klappen kann. Auch starke Persönlichkeiten können respektvoll zusammenarbeiten. Aber einfach würde das nicht.

    Es war die Rede davon, dass alle Beteiligten am Auswahlverfahren hohes Interesse an einer frühzeitigen Information hatten, da in Frankreich und Brasilien die Vergabeprozesse noch laufen und entsprechend Budgets dort in Angebote umgewidmet werden können, die nun nicht an den DFB gehen.

    Man kann getrost davon ausgehen, dass Nike ein sehr gutes Angebot gemacht haben muss, um den DFB von Adidas weg zu bringen, und es ist ebenso klar, dass die das nicht aus der Portokasse zahlen können. Das Geld fehlt dann anderswo. Frankreich war früher mal bei Adidas, vielleicht kommen die dafür zurück. Sind die Adidas-Anteile nicht sogar überwiegend in französischem Besitz?

    Brasilien war zumindest in jüngerer Vergangenheit immer schon bei Nike, oder?


    (Wäre ich übrigens Verschwörungstheoretiker, so würde ich eine Theorie in die Welt setzen, dass die französische Niederlage gegen Deutschland über den französischen Ausrüster Nike als Teil des deutschen Nike-Pakets eingesteuert wurde. Bin aber kein Verschwörungstheoretiker.)

    Gut, dass du kein Verschwörungstheoretiker bist, denn sonst müsste ich diese Ansicht als bekloppt deklarieren. Deutschland und Frankreich betrachten sich gegenseitig als Konkurrenten auf Augenhöhe und jeder, der selbst schon Sport gemacht hat, der weiß, dass man gegen Konkurrenten auf Augenhöhe garantiert nicht absichtlich verlieren will. Zwischen mehrfachen Weltmeistern gibt's keine unwichtigen Freundschaftsspiele, da geht's immer auch ums Prestige.

    Fakten, die Du erwähnst um Deine Botschaft zu stützen.

    Wie du oben nachlesen kannst, gehöre ich weder zur Fraktion "wie können die nur von Adidas weggehen?!" noch zur Fraktion "wer am meisten Geld zahlt, hat immer Recht". Etwas kritikwürdig finde ich hier erstmal nur nur Art und Zeitpunkt der Bekanntgabe des Wechsels. Nach 70 Jahren Partnerschaft sollte man die Freiheiten, die einem auch im Rahmen strikter Vergaberichtlinien immer noch bleiben, dann so trotzdem so nutzen, dass der Abschied für den bewährten Partner möglichst freundschaftlich und gesichtswahrend bleibt.

    Wenn du bei mir die "Verbreitung einer Botschaft" sehen möchtest, dann höchstens die, dass man immer alle Fakten sehen sollte und nicht nur rauspicken darf, was einem gefällt. Zu dieser Botschaft stehe ich gerne.

    Sooo schlecht finde ich das Video nicht. Die wichtigen Fakten werden nachvollziehbar dargelegt und dann kommt eine persönliche Meinung.

    Das Problem ist weniger das, was gesagt wird, sondern eher das, was fehlt bzw. gezielt weggelassen wird, weil's nicht zur eigenen Botschaft passt.

    Eine faire, objektive Berichterstattung könnte z.B. erwähnen, dass der WM-Titel 1974 in Trikots von Erima errungen wurde und das erste Drittel der "70 Jahre Partnerschaft" sich nur auf Schuhwerk bezog. Oder dass der DFB-Vorstand sich rechtlich angreifbar machen würde, wenn er ein wirtschaftlich klar schlechteres Angebot annehmen würde.

    Prodigy1971 Mit dem Video kann ich nicht viel anfangen. Reißerischer Titel, nichts Neues, und sehr voreingenommen.

    Und fehlerhaft obendrein, denn die WM 1990 wurde, anders als behauptet, nicht im Elfmeterschießen gegen Argentinien gewonnen.

    Weil da ein fähiger und kompetenter Mann an der Seitenlinie steht. Dennoch wird sein Potenzial in der NM verschenkt und seine vollständigen PS bekommt er nur bei einer Vereinsmannschaft auf die Straße.

    Seinem Gegenüber auf französischer Seite hat es jedenfalls nicht geschadet, nach großen Erfolgen als Vereinstrainer die Nationalmannschaft seines Heimatlandes zu übernehmen. Gegen einen Weltmeistertitel verblassen alle nationalen Meisterschaften, die man zuvor als Trainer gewonnen hat.

    Das Besondere war, wie die Deutschen aus der Halbzeitpause gekommen sind. Eigentlich war zuvor Frankreich am Drücker. Und dann so eine dominante zweite Hälfte. Holla, die Waldfee. Das war beeindruckend.

    Und das ganze Politikergeblubber von 70 Jahren Adidas stimmt eh nicht. In den 60er Jahren trug die DFB Elf Erima; da Adidas Erima 1976 gekauft hat geht das irgendwie unter...

    Das ist ein typischer Fall von Verfälschung durch Zusammenkürzen. Die 70 Jahre Geschäftsbeziehung beziehen sich auf die Nutzung von Adidas-Produkten, nicht zwingend nur Trikots. In der Anfangszeit waren das Adidas-Schuhe. (Es ist noch gar nicht so lange her, dass Profifußballer sich ihr Schuhwerk selbst aussuchen dürfen.)

    Grundsätzlich muss es auch möglich sein, nach 70 Jahren eine Zusammenarbeit zu beenden, wenn ein konkurrierendes Angebot wesentlich besser ist. Und dass dem so ist, halte ich für absolut glaubhaft. Für Nike ist das ein ziemlicher Coup. Die werden sich den Einbruch in die Adidas-Bastion ordentlich was kosten lassen, der DFB hat große Finanzprobleme und Adidas war sich vielleicht auch etwas zu sicher, dass sie eh gesetzt sind.

    Aber der Zeitpunkt der ganzen Verkündung wirkt doch arg unprofessionell. So geht man nach langjähriger, erfolgreicher Zusammenarbeit nicht mit einem Partner um. Diesen Vorwurf muss sich der DFB gefallen lassen.

    Auch neu ist, dass die Liga nicht mehr davon profitiert, wenn der CL oder EL Sieger sich auch über die Liga qualifiziert hat. Da wird der Startplatz dann an einen Meister aus einem anderen Land vergeben.

    Das war doch schon immer so. Amtierender CL-Sieger ist Manchester City. Die waren auch über Liga für die CL qualifiziert => kein zusätzlicher Platz für England. (Dass England mit acht Vereinen an den Europapokal-Wettbewerben dieser Saison teilnehmen durfte, liegt an ECL-Sieger West Ham United, die sich über die Liga nicht qualifizieren konnten, aber als ECL-Sieger einen EL-Startplatz bekommen haben.)

    Was passiert eigentlich, wenn der CL-Sieger nicht über die Liga für die CL qualifiziert ist und außerdem aus einem der beiden Länder kommt, die in der Koeffizienten-Jahreswertung vorn liegen? Erhält das entsprechende Land dann 6 CL-Teilnehmer oder ist deren Anzahl auf 5 gedeckelt? Und was ist mit dem Sonderfall, dass der CL-Sieger Fünfter wird, rückt dann der Sechste über die Koeffizienten nach?

    Falls 6 CL-Teilnehmer möglich sind, dann bin ich dafür, dass Dortmund in der Liga Sechster wird und die CL gewinnt. Mit der Umsetzung des ersten Teils dürfen sie dann gerne am nächsten Sonntag anfangen.

    Ziehen wir es mal andersrum auf. Bisher hat erst einmal ein Nicht-Erstligist den Pokal gewonnen. Hannover 96 in der Saison 1991/92, im Elfmeterschießen nach torlosen 120 Minuten, mit Elfmeterheld Jörg Sievers. Vielleicht kommt 2023/24 ein weiterer niederklassiger Pokalsieger dazu.

    Hey, es ist Leverkusen. LEVERKUSEN! Denen traue ich alles Titel-Verspielen der Welt zu...