Beiträge von Guenther_flitz im Thema „1:0“

    Die haben den Funken aufgegriffen, den die Mannschaft mit Einsatz und Leidenschaft angeboten hat, und dann entsprechend die eigene Mannschaft unterstützt. Aber wichtig auch hier: Erst muss das von der Mannschaft kommen, dann kann das Publikum das zurückspiegeln. Nicht andersrum. Nationalspieler, die es andersrum erwarten, haben nicht verstanden, wer ihnen im Endeffelt ihre Millionengehälter finanziert.

    Mein Eindruck im Stadion:
    Die Stimmung war schon vor Anpfiff überragend - nicht nur, aber insbesondere auch bei der Nationalhymne war es (unverhältnismäßig) emotionalisiert und lautstark.
    Das frühe 1:0 und die sehr intensiv geführte Anfangsphase hat das Publikum sicherlich darin bestärkt, die positive Grundstimmung auch vor Anpfiff hat mich in Anbetracht der Gesamtsituation dann doch extrem überrascht. Der Auslöser dafür war allerdings nicht nur der beherzte Auftritt der Mannschaft, da war viel Vertrauensvorschuss dabei.

    Ja, aber wieviele Jahre Durststrecke hatten die Bayern bei der Förderung des eigenen Nachwuchses seit den Zeiten von Louis van Gaal? Hat nach Müller, Badstuber und Alaba überhaupt noch irgendjemand den Sprung aus der eigenen Jugend in den Profibereich geschafft?

    Davies dient allerdings auch nicht als Beispiel für grandiose Nachwuchsförderung - der Junge wurde im Januar 2019 für 10 Millionen geholt. Mehr als die Hälfte der Bundesligisten für einen Spieler ausgeben könnten.

    Bei den Bayern stockt es schon gewaltigst bei der Integration von Jugendspielern in den Profikader - ist aber auch nicht wenig verwunderlich. Der Übergang von Jugend zu Senioren ist schon im Amateur-Bereich ein enormer Schritt. Und DASS Ausnahmetalent gab es bei den Bayern nun eben in den letzten Jahren nicht.

    Na ja, ich sehe es schon als suboptimal an, wenn das ganze Team im Spielsystem auf eine Person ausgerichtet ist. Deswegen könnte ein Weggang von Messi neue Wege freimachen, die so blockiert sind, da man Messi nicht auf die Bank setzt, da Messi bei allem mitreden darf, ...

    Für wen werden die Wege denn freigemacht? Es ist ja nicht so, als dass die aufstrebenden Talente im Barca Kader schlange stehen würde und warten würden, bis Messi endlich den Verein verlässt.

    Vielmehr ist das Problem, dass Barca schlicht kein System hat in den letzten Saisons. Auch keines, was auf Messi zugeschnitten ist. Oder glaubst du, Setien hat gestern wegen Messi mit einem flachen 4-4-2 spielen lassen? Wirkt für mich jetzt nicht direkt wie prädestiniert für Messi.

    Abgesehen davon gibt es natürlich schon seit längerem kritische Stimmen über den Einfluss von Messi - da gebe ich dir völlig recht. Aber bei Barca ist das Problem ganz klar eher in der Chefetage anzusiedeln. Was Bartomeu da macht, ist schon kriminell schlecht. Seit dem Abgang von Txiki Begiristan kann man die guten Transfers an einer Hand abzählen.

    Was für ein Käse.

    Messi macht letztes Jahr 3 Buden im Halbfinal-Hinspiel gegen Liverpool und ist Schuld am Ausscheiden?

    Barca kassiert *8* Tore gegen Bayern - aufgrund von stümperhaftem Aufbauspiel - und Messi ist Schuld, weil er nur ein Tor einleitet?

    (Deutscher) Sportjournalismus ist vieles - aber kein Qualitätsjournalismus. Da hinken wir den Briten und erst recht den Amerikanern um Jahrzehnte zurück.

    Der Hauptgrund warum Barca keine hohen Bälle spielen konnte, liegt einfach an der Aufstellung von Setien. Barca hat eine der ältesten Mannschaften ins Rennen geschickt und in der Startaufstellung, ist kein offensiver Spieler als Sprintrakete bekannt. Suarez, Vidal, Busquets und Roberto sind alles keine Sprinter. Die schnellsten Spieler von Barce sind auf deren defensiven Aussenbahnen (Semedo + JordiAlba). Wenn dann noch ein Alaba und Davies als Gegenläufer da sind, machen hohe Bälle keinen Sinn. Vor allem hat man gesehen, wo es hinführt, wenn Semedo seine Ausflüge nach vorne gemacht hat (z.B. vor dem 2:1 durch Perisic).

    Du kannst ja durchaus lange Bälle schlagen, ohne gleich sämtliche gegnerische Ketten zu überspielen. Barca hat es schlicht in weiten Teilen nicht geschafft das Pressing schnell genug zu überspielen - diagonale lange Bälle, gerne auch auf einen Vidal oder Sergi Roberto hätten sicherlich gut getan. Pique hat das ja auch das ein oder andere Mal versucht.

    Generell glaube ich aber dennoch, dass für Barca mit einer anderen Startformation mehr drinnen gewesen wäre und man vor allem anstelle eines Vidal (welcher seinen Zenit schon lange überschritten hat) lieber mit Griezmann als hängender Spitze und deJong direkt vor der Abwehr begonnen hätte, da die Überzahl im Mittelfeld zu keinem einzigen Zeitpunkt gestern sichtbar war... aber hätte, hätte Fahrradkette... :D ;)

    Was Sequien mit der Aufstellung bewirken wollte, wird wohl tatsächlich sein Geheimnis bleiben. Natürlich kann man mit dem Personal gegen die Bayern spielen - was aber die Aufgabe von den Außenmittelfeldspielern (Vidal, Roberto) in der ersten Hälfte war, ist fraglich. Die haben gegen den Ball weder das Zentrum überladen, noch die Läufe der Außenverteidiger mitgemacht.
    Und nebenbei: Vidal war auch in dieser Saison einer der besseren Mittelfeldspieler Barcas und in mehrerlei Hinsicht der einzige, der da elementar wichtige Eigenschaften mitbringt.


    Kein Verein (nicht einmal PSG, ManCity oder Chelsea) haben in den letzten 2 Jahren soviel Geld für Spieler ausgegeben, welche nicht überzeugen konnten. Dembele (100 Mio.), Coutinho (145 Mio.) und Griezmann (120 Mio.) sind nur die Spitze des Eisbergs... und dann tauscht man noch Arthur gegen Pjanic! Solche Dinge muss man nicht verstehen!

    Dembele hat in jedem Fall überzeugen können - war nur eben nie über lange Strecken fit. Coutinho und Griezmann spielen bei Barca schlicht Rollen, die nicht zu ihnen passen. Problematischer als die Spieler, die dort spielen, ist doch, dass seit dem Abgang von Luis Enrique kein klarer Plan mehr zu erkennen ist. Mit Valverde hat Barca sich von dem eigenen Stil abgewandt und 2 1/2 Jahre Defensiv-Fußball zelebriert - zu einer Zeit, wo einige der Spieler beileibe nicht über ihrem Zenit waren.
    Den Arthur - Pjanic-Transfer kann man im Übrigen recht einfach verstehen - Barca hat Arthur am Ende seiner Entwicklung gesehen und konnte mit Pjanic einen der besten 6er Europas holen. Für das Altersprofil des Kaders natürlich ein Schritt in die falsche Richtung und man kann sich auch streiten, ob es neben De Jong, der auf lange Sicht auf der 6 spielen sollte, und Sergi Busquets noch einen dritten 6er im Kader braucht. Aber Barca versucht eben schon seit Jahren Messi ein möglichst schlagkräftiges Team zu bieten. Oft auf Kosten der langfristigen Zukunft.

    naja, kurz nach dem Ausgleich wackelten die Bayern kurzzeitig (Pfostenschuss, Neuerparade) aber das hohe Pressing der Bayern war ganz ausgezeichnet (so ungern ich das sage; ich wasche mir jetzt den Mund mit Seife aus...)

    Ohne Frage haben die Bayern über weite Stecken gut gepresst. Barcelona war im Aufbauspiel allerdings auch unfassbar wenig pressingresistent.

    Sobald das Pressing mal überspielt wurde, wurde es insbesondere über die linke Bayern Seite schnell gefährlich. Auch weil in einigen Fällen die 6er nicht genug nach hinten schoben, wie etwa beim 4:2.

    Alles in allem bei Leibe kein perfektes Spiel von den Bayern - vielmehr ein unfassbar schwaches Barcelona.