Beiträge von Thygra im Thema „1:0“

    Also was ich damit sagen möchte, es ist grundsätzlich schon möglich seinen Verein mal zu wechseln :)

    Verein wechseln ist aber auch etwas ganz anderes als Verein aussuchen! Du hast dir Mainz nicht ausgesucht, sondern Mainz hat dich als Fan ausgewählt!

    Ich war die ersten 20-25 Jahre meines Lebens Fan von Fortuna Düsseldorf, da ich in Düsseldorf geboren und aufgewachsen bin. Als Kind war ich oft im Rheinstadion und habe die Fortuna angefeuert. Ich habe die Siegesserie im DFB-Pokal 1979-1981 miterlebt und das Finale im Europapokal der Pokalsieger, welches gegen Barcelona erst nach Verlängerung verloren wurde.

    Aber dann zog ich zum Studium nach Dortmund. Dort ist Fußball nicht einfach nur ein Hobby, dort ist Fußball eine Religion. Ich habe ein paar Jahre lang versucht, mich dagegen zu wehren, vom BVB vereinnahmt zu werden, aber letztendlich musste ich irgendwann kapitulieren. Der DFB-Pokalsieg 1989 war schon ein unglaubliches Event in der Stadt, und nach der knapp verpassten Meisterschaft 1992 (die Eintracht-Fans werden sich genauso schmerzhaft erinnern wie die BVB-Fans) konnte ich mich dem BVB nicht länger entziehen: Ich erwarb eine Dauerkarte.

    Seitdem ist mein Herz eindeutig vergeben. Mit Fortuna Düsseldorf sympathisiere ich natürlich immer noch, aber mit meiner BVB-Leidenschaft konnten auch die Kindheitserlebnisse mit meiner Fortuna einfach nicht mithalten.

    Nicht Sebastian Kehl wird beim BVB neuer Geschäftsführer Sport, sondern Lars Ricken. Und wie erwartet kehrt Sven Mislintat zurück.

    Das klingt nach einem Dämpfer für Kehl, der den Posten wohl gerne selbst gehabt hätte ...

    Ricken wird Geschäftsführer Sport beim BVB - Mislintat-Rückkehr beschlossen
    Borussia Dortmund strukturiert seine sportliche Führung neu. Lars Ricken wird neuer Geschäftsführer Sport, Sebastian Kehl bleibt Sportdirektor - und Sven…
    www.kicker.de

    Entschuldigung, aber ich behaupte nicht Union wäre in diesem Jahr stärker als erwartet, sondern, dass sie basierend auf der Rückrundentabelle das abliefern, was ungefähr zu erwarten war.

    Das ist nicht das, was ich aus dieser Aussage hier herauslese:

    Union und Mainz sind in der Rückrunde deutlich stärker, bzw. so stark wie erwartet.

    Aber vermutlich ist es dann einfach nur ein Missverständnis, sorry. No hard feelings. :)

    Unbestritten sind die Teams unten nicht die Performance Monster. Die Frage ist: wer kommt in die Relegation und warum? So wie ich deine Aussage interpretiere, glaubst du wohl an Union und ich denke eben anders, nur mir fehlt leider eine Argumentationskette um eine Diskussionsgrundlage zu haben.

    Nein, ich glaube nicht daran, dass Union noch auf Platz 16 abrutscht - sofern sie es gegen Bochum nicht verkacken.

    Ich bezog mich nur auf deine Aussage weiter oben, Union wäre in diesem Jahr deutlich stärker als erwartet. Ich verstehe nicht, wie du zu diesem Urteil kommst. Der Punkt in Frankfurt war glücklich, es gab ansonsten 3 einigermaßen überzeugende Siege. Mehr sehe ich da nicht. Insofern ist Union sicher nicht deutlich stärker als erwartet - es sei denn, deine Erwartungen waren extrem niedrig.

    Dass ich daran glaube, dass Union drin bleibt, liegt nicht an deren Performance, sondern am mutmaßlich leichteren Restprogramm als Bochum es hat, da Bochum auch nicht besser spielt. Gegen Köln und Gladbach sind Punkte für Union möglich, und wenn sie gegen Bochum nicht verlieren, wird das reichen.

    Denke Schwäbe und chabot werden in jedem Fall gehen, für ersteren ist mit Urbig guter Ersatz da

    Endende Leihgeschäfte sind ja aufgrund der Transfersperre quasi die einzige Möglichkeiten, an "neue" Spieler zu kommen (außer der eigenen Jugend, und selbst dabei gibt es Einschränkungen). Außer Urbig sind laut einer Liste in der Sportschau noch die folgenden Spieler bis zum Sommer 2024 verliehen: Tim Lemperle (SpVgg Greuther Fürth), Nikola Soldo (1. FC Kaiserslautern), Maximilian Schmid (Roda Kerkrade) und Marvin Obuz (Rot-Weiss Essen). Hat von denen noch jemand das Potenzial, dem FC in Liga 2 zu helfen? (Ich verfolge die unteren Ligen kaum und kenne die Spieler deshalb kaum.)

    Ist eigentlich bekannt, ob es Kölner Spieler mit Verträgen gibt, die nicht für die 2. Liga gelten? Das wäre ja in Anbetracht der Transfersperre ein Horrorszenario, wenn man Spieler auf diese Weise verlieren würde, ohne dafür andere Spieler verpflichten zu dürfen. (Wobei es ja zumindest erlaubt wäre, mit solchen Spielern die Verträge zu verlängern, falls diese überhaupt Bock auf 2. Liga hätten ...)

    Wollen wir die Unterschiede zwischen "ist" und "war zwischenzeitlich" tiefer erörtern? Ah komm, du hast es nicht mitbekommen und das war's. Falsche Aussage aufgrund fehlender Informationen.

    Ich habe doch schon geschrieben, dass ich nach ca. 90 Minuten den Ticker ausgeschaltet habe. Dann habe ich den Beitrag oben geschrieben. Zu diesem Zeitpunkt war das Tor noch nicht gefallen. Oder es war gerade gefallen und hat sich mit meiner Antwort überschnitten. Keine Ahnung, weshalb du dich an dieser Kleinigkeit so aufhängst ...

    Union vs Bayern 1:5.

    Oh, Union hatte am Schluss noch ein Tor geschossen? Das hatte ich nicht mehr mitbekommen, nach 90 Minuten hatte ich den Ticker ausgeschaltet.

    An der Kernaussage, dass Union zuletzt nicht gerade in guter Form war, ändert diese eine Tor gegen die Bayern nun aber auch nichts.

    Das ist komplett falsch.

    Nein, war es nicht. Sie hatten vor dem Treffer seit mehr als 6 Stunden nicht mehr getroffen gehabt.

    opd Deine Kritik an mir mag teilweise zutreffen. Argumente mit dir auszutauschen mag ich nicht, solange deine Argumente für mich (!) von oben herab klingen. Aber vorschreiben will ich dir ganz sicher nichts. Es ist deine Sache, wann und wie du dich äußerst. Trotzdem darf ich das kritisieren, denn das ist etwas anders, als dir was vorschreiben zu wollen.

    Es hätte übrigens auch Größe von deiner Seite, dich mal positiv über den BVB zu äußern, wenn er ein solches Spiel hinlegt wie gegen Atletico, anstatt dich nur über die schlechte Viertelstunde nach dem Seitenwechsel zu äußern. Denk mal darüber nach, so wie ich über deine Kritik auch gerne noch mal nachdenke.

    Das Duo Zidane/Ribery wird schon seit Wochen von den Medien gehandelt. Aber die spekulieren halt viel, damit sie was zum Schreiben haben. Vielleicht ist was dran, vielleicht ist es auch nur einer von vielen Kandidaten auf der Liste ...

    Die Bayern haben generell das Problem, dass jeder weitere Trainer erst mal nur als "3. Wahl" hinter Alonso und Nagelsmann wahrgenommen werden wird, und welches Trainer ist schon gerne 3. Wahl ...

    Der fünfte Startplatz für die Champions League in der nächsten Saison ist schon sehr wahrscheinlich geworden jetzt. Sollte Aston Villa ab jetzt in der Conference League alles gewinnen, bräuchten die 3 deutschen verbliebenen Teams noch 3 Punkte, um vor England zu bleiben. (Ein Sieg bringt 2 Punkte, ein Remis 1 Punkt.) Und sollten Paris und Marseille ab jetzt alle Spiele in CL und EL gewinnen, müssten Bayern und Leverkusen noch 4 Punkte sammeln, damit Deutschland vor Frankreich bleibt.

    Der BVB kann also theoretisch selbst dafür sorgen, dass Platz 5 in der Liga ausreicht: Einfach Paris rauswerfen, dann dürften 99% geschafft sein. ;)

    Die UEFA hat das mit Sicherheit zunächst mal gar nicht auf dem Schirm, dass der 1. Mai in Deutschland etwas heikel ist. Also setzt sie die Spiele gemäß ihrem Rahmenspielplan an, der seit knapp einem Jahr feststeht.

    Nachdem diese Termin nun erstmal angesetzt wurden, kann die Polizei in NRW ja immer noch versuchen, eine Spielverlegung zu erwirken. Dadurch, dass Bayern und der BVB beide zuerst Heimrecht haben, würde sich bei einem Tausch der Termine aber nichts ändern, außer dass dann die Polizei aus Bayern statt NRW betroffen wäre. Und die UEFA wäre natürlich alles andere als begeistert, wenn beide Spiele am 30. April stattfinden müssten, weil sie mit allen TV-Sendern entsprechende Verträge hat, dass die Halbfinals an zwei unterschiedlichen Tagen stattfinden. Auch ein Ausweichen auf den Donnerstag wäre problematisch, weil das die Übertragungen der Europa League und Conference League schwächen würde. Das heißt, jede Verlegung würde die UEFA sehr, sehr viel Geld kosten.

    Insofern bin ich sehr gespannt, wie die Polizei NRW sich hierzu positionieren wird.

    Wenn ein Team 0:1 verliert, bei 20:1 Schüssen, war Team A nicht immer automatisch die bessere Mannschaft.

    Es ging ja nicht darum, wer besser war, sondern ob City "nicht so stark" war. ;)

    City war heute einfach auch nicht so stark. Bzw. das war schon brutal verschwenderisch, wie die mit ihren Chancen umgegangen sind.

    Dein erster Satz ist falsch. Dein zweiter Satz ist richtig. 8-))

    ... und weitere Punkte im Duell gegen England um den weiteren CL-Startplatz. Jetzt müssen morgen noch Leverkusen, Atalanta und Lille punkten ...

    Bei Spielen, durch die man mit einem Sieg einen großen Schritt nach vorne machen kann, würde ich NICHT EINEN Pfennig auf die launische Diva vom Main setzen.

    Ich auch nicht. Würde ich Geld bei Sportwetten einsetzen, würde ich auf einen Sieg von Augsburg setzen. Wobei Augsburg sich in dieser Saison auch verdient hätte, in die Europa League zu kommen IMHO. Aber CL wäre einfach too much für mich.

    Ein interessantes, wenn auch eher unrealistisches Gedankenspiel:

    Der BVB kann der Bundesliga sechs Champions-League-Starter bescheren
    Borussia Dortmund hat mit dem Halbfinal-Einzug in der Champions League seine Chancen, auch 2024/25 dabei zu sein, doppelt erhöht - und könnte für ein Szenario…
    www.kicker.de

    Also, liebe Eintracht: Bitte gewinnt übermorgen gegen Augsburg, denn ich möchte Augsburg nur ungern in der Champions League sehen! ;)

    Dachte im Alter wird man etwas ruhiger. Beim Fußball funktioniert das bei mir nicht.

    Bei mir zum Glück schon. Der Puls geht zwar durchaus noch hoch, aber ich bin heute deutlich ruhiger als früher. Denn es ist letztendlich doch nur Fußball.

    (Jetzt kommt sicher das Jehova Meme ...)

    Hurra! Halbfinale! Wie geil!

    Barca wäre mir als Gegner lieber gewesen, PSG liegt den Dortmundern nicht (und hat außerdem die Schiedsrichter zu oft auf seiner Seite) ...

    Da wurde in der Halbzeitspause offenbar mal wieder Baldriantee ausgeschenkt bei den Borussen.

    Ah, unser BVB-Dauernörgler. Sehr bezeichnend, dass du hier im Thread nur dann was schreibst, wenn es was über den BVB zu meckern gibt, dich aber während der tollen Leistungen über Großteile des Spiels bedeckt hältst ...

    Ich fand die Entlassung auch überstürzt, aber man kann nun nicht gerade behaupten, dass die Leistungskurve unter Nagelsmann nach oben gezeigt hätte.

    Ja, es war eine Fehleinschätzung zu glauben, dass man nach Lewandowski eine Saison ohne starken 9er spielen könne. Daraus lernt man dann halt, kauft einen neuen (wie dann später auch getan) und gut ist's.

    In einer Saison des Umbruchs sollte man einem Trainer, den man extra mit einem 5-Jahres-Vertrag ausgestattet hatte, um langfristig etwas Neues aufzubauen, auch mal zugestehen, dass er ein paar Fehler macht und dass es weniger rund läuft.

    Guerreiro hatte für den BVB stets ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis

    Nein. Zumindest nicht, wenn man den Preis in Relation zu den Einsatzzeiten aufgrund von Verletzungsausfällen setzt. Aber in diesem Punkt sind wir uns ja generell nicht einig. :)

    Ich kann mir schon vorstellen, dass Nagelsmann gerne die Chance ergreifen möchte zu zeigen, dass er gut genug für Bayern ist. Und von Position 2 (oder 3) kommend kann er auch nicht so viel verlieren. Andererseits ist auch recht riskant, gegen Leverkusen mit Alonso anzutreten. Er sollte warten, bis Alonso bei Real ist ... ;)

    Joah und wie man liest kommt Nagelsmann zurück.

    Gibt es dazu seit heute irgendwas Neues? Ansonsten halte ich das nur für eines von vielen Gerüchten, an dem auch nicht mehr dran ist als an anderen Namen ...

    Bayern hat im letzten Sommer 175 Mio. Euro für Transfers ausgegeben, bezweifle das die das nochmal machen...

    Ich glaube schon, dass Bayern im Sommer sehr viel Geld ausgeben wird. Aber die reinen Ausgabenzahlen sind sowieso total irreführend, wenn man die Einnahmen nicht gegenrechnet.

    Sehe ich tatsächlich leider widerum anders. Sowas sind aus meiner Sicht eben absolut keine Glückwünsche.

    Darf man aber gerne auch durch eine "bayrische Brille" anders sehen.

    Ich habe keine bayrische Brille auf und finde die Glückwunsche der Bayern trotzdem absolut in Ordnung. Dass man einen wertschätzenden Glückwunsch mit einer Kampfansage für die Zukunft verbindet, ist keine Abwertung aus meiner Sicht.

    Soweit ich es verstanden habe (gesehen habe ich die Szene noch nicht), hat der Schiedsrichter kurz vor oder kurz nach dem Abstoß gepfiffen und war der Meinung, er selbst habe mit seinem Pfiff zur Verwirrung des Verteidigers beigetragen, weil ein Abstoß üblicherweise nicht durch einen Pfiff freigegeben wird. Unter diesem Aspekt wäre es dann IMHO absolut richtig, keinen Elfer zu geben.

    Nachdem ich die Szene nun gesehen und weitere Details gelesen habe, ändere ich meine Meinung. Nach einer Auswechslung ist es von den Regeln her vorgesehen, dass das Spiel wieder angepfiffen wird, auch bei einem Abstoß. Dies wusste ich bisher nicht. Genau das hat der Referee getan, er pfiff das Spiel wieder an und sein Anpfiff war klar vor dem Abstoß des Torhüters. Insofern ist bis dahin regeltechnisch alles korrekt abgelaufen, auch der Abstoß. Somit lief das Spiel eindeutig wieder, als Gabriel den Ball in die Hand nahm. Dies war ein klares Handspiel, bei dem der Schiedsrichter keinerlei Auslegungsspielraum hat. Es muss zwingend Elfmeter geben, auch wenn dies vielleicht nicht im Sinne des Fußballs ist, aber es gibt hier eben keinerlei Ermessensspielraum.

    Soweit ich es verstanden habe (gesehen habe ich die Szene noch nicht), hat der Schiedsrichter kurz vor oder kurz nach dem Abstoß gepfiffen und war der Meinung, er selbst habe mit seinem Pfiff zur Verwirrung des Verteidigers beigetragen, weil ein Abstoß üblicherweise nicht durch einen Pfiff freigegeben wird. Unter diesem Aspekt wäre es dann IMHO absolut richtig, keinen Elfer zu geben.

    Ersetze Terzic mit Toppmöller und BVB mit SGE. Dann unterschreiben dir das auch viele Eintracht-Fans...

    Einziger Unterschied ist, dass Platz 6 in Anbetracht der Umbrüche eher unerwartet gut ist, jedenfalls für diejenigen, die wissen, dass es nicht automatisch bergauf geht, nur weil man hohe Ziele verkündet und fest daran glaubt.

    Der Unterschied ist: Für Terzic ist es bereits die zweite Saison in Folge, für Toppmöller noch seine erste. Deshalb sollte man Toppmöller auf jeden Fall die Zeit geben, aus den Erfahrungen zu lernen und die Mannschaft weiterzuentwickeln.

    Ich habe Moukoko in nahezu jedem seiner Einsätze als Belebung empfunden.

    So gern ich Moukoko auf dem Platz sehe: Deine Aussage gilt leider nur, wenn Mouki eingewechselt wurde. Immer wenn er in der Startelf stand (auch wenn es nur selten der Fall war), konnte er seine Chance nicht nutzen und blieb blass.

    Ich könnte nun auch fast jedem anderen deiner Sätze widersprechen. Das wird aber zu mühselig. Insofern fasse ich mich kurz: Du bist mir mit deinen Meinungen viel zu festgefahren und den meisten deiner Aussagen stimme ich absolut nicht zu.

    Stuttgart hat ja mit Undav schon den Nachfolger von Guirassy im Kader, wenngleich dessen feste Verpflichtung sicher ein paar mehr Euro kosten wird als geplant, aber das Geld für Undav wird man mit Guirassy sicher reinholen.

    Man sollte Stuttgart aber nicht auf Guirassy reduzieren. Die haben ja auch super performt, als er eine Weile nicht zur Verfügung stand. Beim VfB stimmt vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit.

    Ich bin übrigens der Meinung, dass die Arbeit von Hoeneß in Hoffenheim unterschätzt wurde. Das Team landete unter ihm zwar nur auf den Plätzen 11 und 9, was schlechter war als in den Jahren zuvor. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass Hoffenheim in der Zeit unter Nagelsmann deutlich überperformt hat und sich nicht an Platz 4 orientieren sollte. Die Mannschaft stand in Hoeneß' zweiter Saison nach dem 26. Spieltag immerhin auf Platz 6 - holte aber dann aus den letzten 8 Spielen nur noch 2 Punkte, was letztendlich Hoeneß zum Verhängnis wurde. Ob diese Negativserie aber wirklich primär Hoeneß zuzuschreiben ist, finde ich zumindest diskutabel. Da hätte Hoffenheim ihm ruhig noch eine dritte Saison geben dürfen IMHO.

    ☝️Auch falsch: Stuttgart spielt ja nach Köln-Bayern und ist nun punktgleich 2., somit reicht ein Kölner Sieg nicht zur Leverkusener Meisterschaft

    Aus heutiger Sicht hast du natürlich Recht. Als ich das gestern schrieb, hatte Stuttgart aber noch 3 Punkte weniger und ich ging schon davon aus, dass der BVB wenigstens ein Remis holen würde ...

    Es ist mMn Wunschdenken, dass da EIN Trainer kommt und alles wird Bombe.

    Klar ist das Wunschdenken. Und natürlich ist es nicht so einfach. Es müssen immer mehrere Faktoren zusammenkommen. Der Trainer ist der eine wichtige Faktor, aber zugleich müssen eben auch die Spielerverpflichtungen zu wenigstens 80% gut passen. Und dafür braucht man gute Scouts, einen guten Sportdirektor etc. Und selbst wenn man einen super Trainer, einen super Sportdirektor und super Scouts hat, müssen die dann auch immer noch gut harmonieren, damit alles zusammenpasst.

    Das klappt natürlich nicht auf Anhieb. Man braucht auch Geduld. Und ab und zu muss man die eine oder andere Position eben neu besetzen, bis das Puzzle irgendwann zusammenpasst. Und natürlich gehört immer auch Glück dazu.

    Grundsätzlich glaube ich schon, dass Terzic kein schlechter Trainer ist. Aber ich bin eben auch der Meinung, dass man in dieser Saison absolut nicht erkennen kann, welche Strategie er verfolgt. Und das stört mich viel mehr als die Tatsache, dass der BVB momentan nur auf Platz 5 steht. Könnte man klarer erkennen, welchen Weg er verfolgt und wohin sich die Mannschaft entwickelt, dann wäre ich auf jeden Fall dafür, ihm eine weitere Saison Zeit zu geben. So aber bin ich sehr unsicher ...

    Es sieht ja nun stark danach aus, dass Mislintat zum BVB zurückkommen wird. Der hat zumindest früher super Arbeit geleistet, und zum Teil ist er auch noch für den aktuellen Aufschwung in Stuttgart mitverantwortlich. Was danach bei Ajax schiefgelaufen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Insofern sehe ich das erst mal positiv und hoffe, dass er immer noch eine gute Nase für neue Spieler hat. Denn in diesem Bereich hat der BVB im letzten Sommer nicht gut genug funktioniert:

    • Kehl hat den Fehler gemacht, sich zu früh auf Bensebaini festzulegen, sodass die Position schon besetzt war, als Grimaldo auf den Markt kam. (Okay, das wurde nun mit Maatsen ein wenig ausgebügelt, aber ob die Festverpflichtung von Maatsen finanziell möglich sein wird, da bleibe ich skeptisch.)
    • Terzic hat sich zu sehr auf Can festgelegt und den eigentlich schon fast eingetüteten Transfer von Alvarez abgelehnt. Alvarez wäre aber genau das gewesen, was der BVB auf der 6 gebraucht hätte.

    Die Verpflichtungen von Nmecha und Sabitza sehe ich dagegen nicht so kritisch wie viele andere hier. Vor allem an Nmecha werden wir nächste Saison noch viel Freude haben, da bin ich mir sicher. Insofern denke ich, man sollte Terzic und Kehl zugestehen, dass sie hier halt mal jeweils einen Fehler gemacht haben, aus dem sie dann hoffentlich lernen werden. Menschen machen nun mal ab und zu Fehler, es sollten halt nur nicht zu viele werden.

    Trotzdem wird es dem BVB wohl gut tun, wenn Misslintat zurückkehrt. - Ob Mislintat, Kehl und Terzic dann zusammen besser harmonieren werden, kann man aber natürlich auch nicht vorhersehen, siehe oben.