Beiträge von ode. im Thema „1:0“

    Es ist Frauenfussball und Männerfussball. Die Begriffe Herren und Damen sind in der Beziehung outdated.

    Ihr könnt euch da auch gerne wieder lustig drüber machen.

    Vielleiht etwas übertrieben, aber du hast schon recht - da ist sehr viel sehenswertes dabei ... :)

    finde ich nicht übertrieben. Kein Schauspielern, kein ewiges Rumgeheule, keine Rudelbildung, einfach ehrlicher schöner Fußball.

    Genau das meine ich...

    Obwohl man jetzt auch schon merkt, wie Bierhoff da seine Finger drin hat mit seinem Markteing-Scheiß. Siehe die "Doku"... Ich war lange Fan der Männer-Nationalmannschaft. Aber Löw und besonders Bierhoff haben mir das ausgetrieben.

    Also, ich gucke Frauen-EM. Bester Fussball, den ich seit Jahren gesehen habe.

    Ich bin dir dankbar, dass du nicht "ein Bild mit 3 Eseln" geschrieben hast!


    Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass er auch Spiele wie Marco Polo oder Terraforming Mars gern spielt. Da passt doch noch ein La Granja dazwischen!!! :cool2:

    Ich weiß, dass Jens Nowotny (VIZEKUSEN!!!) absoluter Brettspielnerd ist und auch Spiele im komplexeren Segment spielt. Wenn mir jetzt noch einer sagt, dass Jens Nowotny vielleicht ein La Granja oder Cooper Island im Schrank hat, dann raste ich aus!!! :love::love::love:

    Hat jemand neulich die Rugby-WM geschaut?

    Die harten Kerle stehen stramm vorm Schiedsrichter, der nur mit dem jeweiligen Kapitän der Teams redet.

    Ein vernünftiger Umgang mit dem Schiedsrichter ist möglich :aufgeb:!

    Ach, das geht ja auch in anderen Sportarten. Wie bsw. im Handball. Das geht auch in der gleichen Sportart. Wie bsw. beim Frauenfussball. Die rasten da auch nicht aus und drehen komplett am Schlappen. Und - obwohl es schlimmer wird - die stehen nach einem Foul auf und spielen weiter. Einfach so!


    Und dann steht so ein Vollpfosten wie der Bürki da und erzählt sie müssten wieder Männer sein oder so einen sexistischen Mindfuck. Nee! Benehmt euch mal mehr wie Frauen, das sind nicht so olle Weicheier wie Männer. Oder benehmt euch mal wie Handballer. Die Jammern auch nicht rum wie Fussballer... Ihr müsst keine "echten Männer" werden! Denn echte Männer sterben regelmäßig an der Grippe! Oder sind zumindest kurz davor! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ne tropfende Nase lebensbedrohlich ist!


    Es wird immer argumentiert, dass der Fussball nunmal so ein emotionsgeladener Sport ist. Bullshit!!! Bei anderen Sportarten ist das genauso! Ich kenns aus dem Handball! Das ist ein hochgradig aufgeladener Sport. Vielleicht sogar noch viel mehr als Fussball selber! Aber da pfeift der Schiri und dann ist das so! Und wenn du was dagegen sagst, dann gehst du für 2 Minuten runter! Und nach 3x 2 Minuten gehst du gar nicht mehr aufs Feld!


    Ich bin eigentlich kein großer Fan davon Sportarten miteinander zu vergleichen, bei denen das nicht möglich ist, weil sie komplett anders strukturiert sind. Bsw. wird ja immer wieder von American Football-Fans argumentiert, man könne im Fussball die "Challenge" einführen. Da darf man eine Schiri-Entscheidung anzweifeln und erst dann wird nachgeschaut. Kann man in einer Sportart machen, bei denen Spielzüge 10-15 Sekunden dauern und dann weider 3 Minuten Pause ist. Da ist eh Zeit für solche Dinge. Auch Eishockey ist alle 2-3 Minuten unterbrochen und man kann schneller mal was schauen. Da ist dann Zeit zwischen zwei Bullies. Beim Fussball haben wir diese Spielunterbrechungen nicht und da gibt es auch keine Netto-Spielzeit, also ständiges anhalten der Uhr. Wie bsw. im Eishockey oder Handball.


    Egal. Die Stammtische der Welt entschuldigen im Fussball jede asoziale Sache mit Emotionen und die müssen ja möglich sein usw.usf. Es liegt immer an den Leuten. Immer an den Menschen. Und die können sich ändern.

    Ich bin eigentlich immer mehr dafür zu sagen: Foul ist, wenn der Schiri pfeift. Ende. Einfach mal dann im Nachgang nicht alles diskutieren. Damit meine ich ausdrücklich Spieler und Verantwortliche. Nicht die Fans.

    Also eher gegen den VAR?

    Bzgl. Diskussion, die Eintracht hat doch gegen die Rücknahme des Elfers doch gar nicht protestiert, auch nicht gegen den Beschiss bei Lüttich, sowie den Vorkommnissen in Freiburg.


    Sorry, wenn ich nachfrage, aber mir ist nicht klar gegen was sich deine Aussage richtet.

    Auf jeden Fall gegen den VAR! Der wurde hanebüchen, quasi mit OP am offenen Herzen halbgar eingeführt. Es gibt wenig, was da wirklich funktioniert. Aytekin hat letztens in der Talk-Show gesagt, dass im Laufe der Zeit das alles immer besser werden wird und wir dann genau wie beim Abseits oder der Rückpassregel gar nicht mehr drüber reden werden. Mag sein. Aber bis dahin hab ich immer weniger Bock auf Fussball, da sich das Spiel immer mehr zum Negativen ändert.


    Ob das ein dampfplaudernder Rudi Völler ist oder irgendein bajuwarischer Unsympath, der meint den Schiri nach dem Spiel in den Senkel stellen zu müssen: Einfach mal FRESSE HALTEN!!! Nach dem Spiel will ich von Verantwortlichen und Trainern und Spielern nicht mehr hören als: "Der Schiri hat gepfiffen, also war es Hand."


    Klar kann man sich im Spiel aufregen und das ist auch völlig okay. Keiner will auf einen ausrastenden Kloppo oder einen emotional geführten Zweikampf verzichten, bei dem man sich auch mal danach die Meinung sagt. Aber sobald das Spiel vorbei ist, hat man die Leistung des Schiris zu akzeptieren - scheißegal, ob der vielleicht auch mal einen schlechten Tag hatte oder nicht. Ich will keine Spieler mit irre verzerrtem Gesicht in Kompaniestärke auf den Schiri zurennen sehen. Von mir aus kann man die alle mit Rot runterschmeißen. Und Funktionäre oder Spieler, die nach dem Spiel Aussagen zur schlechten Schiri-Leistung tätigen kommen ne Geld- oder Spielstrafe. Wenn ich nach einer Aussage im Sky-Interview raushaue, wie beschissen der Schiri mal wieder war, dann will ich, dass der Spieler gesperrt wird. Das ist unsportlich und asozial. Und, wenn er dann die Sperre kriegt, dann wird er das auch kein zweites Mal mehr machen.


    Die können alle in der Kabine gern rumzetern und nach dem Spiel mit dem Schiri diskutieren. Aber sobald da eine Aussage füt die Öffentlichkeit getätigt wird - STRAFE!!!


    In allen Amateurklassen grassiert die Gewalt und die Respektlosigkeit gegenüber den Schiris. In Berlin haben die Amateurschiris kürzlich gestreikt. In der Nähe von Darmstadt hat ein Spieler in der Kreisliga einen Schiedsrichter wegen einer Foulentscheidung bewusstlos geschlagen. Oder lest mal diese Story eines Amateur-Schiedsrichters.

    Zitat von Asu dem oben verlinkten Artikel

    ZEIT ONLINE: Welche Rolle spielt überhaupt der Profifußball? Strahlt der bis in die Landesliga aus?


    Franke: Ja, und oft ist das ein Problem. Holger Badstuber bezeichnete neulich das Schiedsrichterteam als "Muschis", Franck Ribéry schubste kürzlich nach dem Spiel den Assistenten. Lange gesperrt werden sie beide nicht. Für die Amateurschiris ist das eine Vollkatastrophe, weil der Hobbykicker solches Verhalten nachahmt. Es wäre schön, wenn sich mal ein Nationalspieler mit den Schiedsrichtern an der Basis solidarisch zeigen würde.

    Es geht in der Bundesliga und im internationalen Fussball um immer mehr Geld und die Leute, die Teil von diesem Buisness sind, die sind mittlerweile völlig realitätsfern. Wieso darf ein Spieler wie Pepe noch Fussball spielen???? Das war 2012, es gab 10 Spiele Sperre und der ist danach noch 2x Championleague-Sieger geworden.


    Das, worauf ich hinaus will: Im Fussball muss langsam ein Umdenken anfangen. Der Umgang mit Schiedsrichtern muss sich ändern. Dazu müssen Regeln geändert werden und asoziales Verhalten muss entsprechend saktioniert werden. Geldstrafen funktionieren bei Spielern mit Millionengehältern nicht unbedingt. Es muss was her, was den Leuten wichtig ist...


    Schiedsrichterzahlen sind seit Jahren rückläufig. Keiner will sich das mehr antun. Vor 10 Jahren hat sich Robert Enke das Leben genommen. Vor ein paar Jahren wurde Babak Rafati noch knapp gerettet. An diesem Wochenende hab ich fast kotzen müssen, als ich die Aussagen so manches Kommentators zu den Gedenkminuten für Robert Enke gehört habe. Das ist alles so ein scheinheiliger Buisness-Fuck.


    Und Hoeness steht die Woche vorm Mikro und verteidigt die Demission von Kovac damit, dass dieser nun sogar froh sei vom Druck befreit zu sein... Da muss man auch einfach mal fragen, wer denn diesen Druck immer ausgeübt hat? Hat der Uli da nicht vielleicht sogar seinen Anteil gehabt? Oder der Kalle? Und hätte Uli da nicht auch mal gegenwirken können?

    Also, wenn man selbst 10-15 Zeitlupenstudien braucht um das haarklein zu erkennen... Naja.

    Verstehe ich nicht ganz. Entweder ich habe den VAR und nutze ihn ganz und vollumfänglich oder ich lasse das gleich, oder wie ist deine Aussage einzuordnen? Meinst du die Aktion ist kleinlich und zerstört den Spielfluss oder die Diskussion?

    Es geht mir grundsätzlich um die Tatsache, wie Dinge im Fussball betrachtet und dann bewertet werden. Unter Schiedsrichtern nennt man so was wohl "Zeitlupenwissen". Wenn man auf dem Feld eine Situation bewertet, dann ist das in der Regel innerhalb weniger Sekunden zu geschehen. Alles was dann Dank Zeitlupen im und nach dem Spiel analysiert wird ist dann halt oft genauer oder eindeutiger. Und man kann einen Schiri schlecht danach bewerten, dass er genauso gut eine Szene sieht wie ein Fernsehzuschauer nach der Ansicht von 5 Superslowmotions...


    Seit Einführung des VAR versucht man nun dem Schiedsrichter dieses Hilfsmitten auch zu geben. Und irgendwie scheinen alle davon auszugehen, dass es nun alles perfekt wird. Dabei wird in Wirklichkeit die Sache nur verschoben. Jetzt ist nicht mehr der Hauptschiri Ziel der Attacken von Presse, Fans, Spielern und Funktionären, sondern oft auch der VAR. Dabei ist es ganz logisch, dass auch da Fehler passieren.


    Und natürlich passieren viele Fehlentscheidungen nun nicht mehr. Besonders Abseits und stritteige Strafraumsituationen lassen sich oft problemlos aufklären und gut bewerten. Aus meiner Sicht geht dabei aber ein Teil der Fussballidentität verloren. Teilweise wird das Spiel minutenlang unterbrochen, Szenen werden schon auf dem Platz seziert. Torjubel ist abgeschafft. Ich hab bei meinem letzten Stadionbesuch am Messewochenende gegen Bremen gemerkt, dass ich beim 1:0 vom Bayer gar nicht mehr gejubelt habe, weil ich schon befürchtet habe, dass die Szene im Strafraum (Eigentor von Toprak) irgendwie fischig (pun intended) ist. Oder der Jubel kommt heutzutage einfach mit Zeiterzögerung. Aber auch das mag ich echt überhaupt nicht.


    Mein Argument ist: Wenn man wirklich 5-10 Zeitlupen braucht um eine Szene zu bewerten - wieso geben wir dem Schiri nicht einfach die Befugnis das zu bewerten? Das sind gut geschulte Fachleute und Spielleiter. Schiri entscheidet. Fertig! Wozu brauche ich da einen VAR? Um die Genauigkeit von 97% auf 98,5 zu steigern? Bullshit...

    Also, wenn man selbst 10-15 Zeitlupenstudien braucht um das haarklein zu erkennen... Naja.


    Ich bin eigentlich immer mehr dafür zu sagen: Foul ist, wenn der Schiri pfeift. Ende. Einfach mal dann im Nachgang nicht alles diskutieren. Damit meine ich ausdrücklich Spieler und Verantwortliche. Nicht die Fans.


    In der letzten Ausgabe vom Sechzehner gab es ein paar interessante Aussagen von Axel Kruse zu dem Thema. Da durch ein wenig diese Rudelbildung und das Anrennen des Schiris durch Spieler thematisiert. Die Folge ist eh super hörenswert. Lienen eskaliert!!! Absolut genial! Je länger ich den Sechzehner höre und somit auch Lienen beim Quatschen, desto genialer finde ich den Typ. Großartig! Jeden Mittwoch bei euch im Podcatcher oder bei Spotify! Ich empfehle ausdrücklich Folge #22 von letzter Woche. Jetzt vielleicht nicht, wenn man Bayern-Höriger ist und in Rummenigge- oder Hoeneß-Bettwäsche schläft...


    Ach, und zu Abraham: Ist doch scheißegal, ob der provoziert wurde oder nicht! Das ERKLÄRT die Szene vielleicht. Aber es entschuldigt doch absolut NULL sein Verhalten!

    Glnpf


    Stand das wirklich so im Stadionheft??? Oder ist das montiert? Postillon?


    In der nächsten Ausgabe:


    Michael Z., genannt Susi, Management, VIP-Tribüne: "Bei Spielen vom BVB muss ich immer arbeiten..." :(

    Sebastian K., Mädchen für alles, sitzt wo grad Platz ist: "Beim BVB haben wir uns alle lieb!"

    Matthias S., genannt Motzki, kommt wenn er Bock hat: "Da ist ne Unterzahl im Mittelfeld!!! Sieht das denn keiner!!! Die verschieben nicht vernünftig! Aki? Ich brauche in Trikot! Ich geh mich umziehen!"

    Wenger wäre sicher ein Kandidat, der kurzfristig verfügbar wäre und auch deutsch spricht...

    Sehr schöne Sendung!


    Ich muss aber gestehen, als regelmäßiger Höhrer von Collinas Erben (der Alex war ja auch mit in der Runde) hab ich da nichts Neues gesehen/gehört...

    Die Eintracht dürfte sich damit nicht unbedingt verschlechtert haben, wenn der Spieler nicht wieder wie bei Milan, sondern wie bei Porto oder Sevilla spielt... Hat allerdings Stinkstiefel-Potenzial. Hat sich bei Milan hängen lassen, weil er unglücklich war. Dürfte nun wieder unglücklich gewesen sein, weil er zurück musste...

    Leverkusen: Nur Außenseiter. Einen starken Gruppenkopf zu bekommen ist normal (bis auf Zenit alle klar stärker als Bayer), Athletico (wie Tottenham bei den Bayern) natürlich ein harter Brocken aus Topf zwei. Platz drei für die EL Quali sollte gegen Lok aber drin sein.

    Krasse Fehleinschätzung. Nur Fallobst in der Gruppe. Wer die CL gewinnen will, muss auch die Kleinen schlagen...


    :dance3::headbang: :freu:

    Die Reaktion der Spieler ist immer auch ein Indiz für die Entscheidung. Das mag euch vielleicht komisch vorkommen, aber unterhaltet euch mal mit Schiris.


    Egal. Ich betrachte mich als überstimmt und halte mich aus der Dikussion jetzt heraus.

    In der Wiederholung sieht man, dass der Keeper beide Hände am Ball hat und Rebic ihn mit gestrecktem Bein trifft.

    Ich habe es mir jetzt 10 Mal angesehen. Und ich sehe hier KEIN gestrecktes Bein von Rebic. Das Bein knickt ab. Und er geht auch nicht mit der Sohle nach vorne drauf, sondern er versucht den Ball zu spitzeln. Und er knickt das Bein ab, als er auf den Torwart trifft. Für mich klar Gelb, und ich habe gewiss keine Eintrachtbrille auf.

    Bitte bedenke auch, dass der Schiri keine 10 Wiederhoungen hat und diese detaillierten Entscheidungen innerhalb weniger Sekunden treffen muss. Das Bein knickt am Ende ab, ja, aber er rauscht da schon ganz schön rein und trifft den TW auch...


    Leute, ernsthaft: Es ist ja nicht so, als ob das Argument "Gelb hätte gereicht!" nicht zutrifft. Aber: Der Schiri hat anders entschieden und auch das war völlig okay! Und mehr sage ich ja gar nicht! Rot ist nämlich für das Foul auch völlig okay. Selbst, wenn Gelb es völlig getan hätte. Über Rot kann man sich hier nicht beschweren! Und ich sage es zum wiederholten Mal: Derjenige, der die Karte gekriegt hat, hat sich auch gar nicht beschwert! Wieso tut ihr es? Verstehe ich echt nicht...

    Sehr guter Einwand ( Edit: von Nafets ). Kann man so sagen. Hab ich ja auch. Trotzdem hat Alex ja nicht geschrieben, dass diese hier absolut kein Rot war. Die Einschätzung der Gesundheitsgefährdung teile ich nicht. Vor allem nicht bei der Geschwindigkeit.


    Der Referee war nicht so der tollste, auch mit seiner Spielführung. Das hab ich oben ja auch schon geschrieben. Bsw. kenne ich Kohr aus Leverkusen zwar als harten Hund, aber auch einen fairen Spieler, der auch einstecken kann. Der wird sich gedacht haben: "Wenn man den Schiri so beeinflussen kann, dann mach ich auch ein Theater hier!"


    Für mich sind zwei Dinge entscheidend, um die rote Karte (im Nachhinein) zu rechtfertigen:


    1. Der Schiri hat sich offensichtlich noch eine 2te Meinung eingeholt. Er nimmt Rebic erst zur Seite und man sieht, wie er ins Headset reinlauscht. Ich weiß nicht, ob der VAR bei der EL diese Saison schon mitmacht? In der CL wird er ja eingesetzt. Ansonsten wird er wohl seinem Assistenten an der Linie gelauscht haben. Danach zieht er sofort Rot.


    2. Rebic nimmt es gelassen. Für ihn scheint die Entscheidung zwar bitter, aber nicht unerwartet zu sein.

    Und es war auch die erste von vielen schlechten Entscheidungen des Schiedsrichters, der dadurch erst Gift ins Spiel gebracht hat.

    Die Einschätzung, dass der Schiri durch sein Verhalten die Spieler angestachelt hat, teile ich.

    Guckt euch hier die Szene nochmal an.


    In der Wiederholung sieht man, dass der Keeper beide Hände am Ball hat und Rebic ihn mit gestrecktem Bein trifft. (Was der Keeper da für ein Affentheater macht ist ne ganz andere Sache...)


    Die Reaktion von Rebic spricht mehr als 1000 Worte. Der wäre auf 180 gewesen, wenn er das als überzogen empfunden hätte. Der wusste ganz genau das die Entscheidung okay war. Sonst wäre er nicht so gefasst direkt vom Platz gegangen.


    Macht mal die Gegenprobe und stellt euch vor, ein Straßbourger wäre so in Trapp reingerauscht! Was das Geschrei hier groß gewesen wäre!


    Glasklar Rot. Völlig okay.


    Abhaken und über's weiterkommen freuen und gut ist...

    Der Ball war nicht frei. Zum Zeitpunkt des Fould hatte der Keeper beide Hände am Ball.


    Wenn du zu spät dran kommst, dann ist das Ding eben dein Fehler! Entweder kommst du früher dran, oder du begehst ein Foul! Und Rebic hat hier durchgezogen und war zu spät dran und muss dann mit den Konsequenzen leben! Das war auch klar fahrlässig und er hat in Kauf genommen vielleicht zu spät zu kommen und dann eben den Torwart zu treffen. Sein Pech! Klare Sache!


    Es tut mir wirklich leid, meine lieben Frankfurter Fans. Ich kann das ja verstehen, dass man da die Vereinsbrille an hat. Und ja, es war eine Entscheidung, die ein anderer Schiri vielleicht nicht so getroffen hätte.


    Aber das war ein klarer Feldverweis und ist so von den Regeln absolut gedeckt.

    Ja, aber ich schreibe auch nicht für ein deutsches Magazin, was von vielen Frankfurter Fans gekauft werden soll oder ich bin auch kein Kommentator, der von Frankfurter Fans gemocht werden will. Der Sender will ja auch, dass die Frankfurter gern einschalten. Außerdem tendieren viele deutsche Zuschauer dazu deutschen Mannschaften die Daumen zu drücken. Diese Sichtweise ist mir fremd.


    Mich begeistern die Frankfurter, weil sie leidenschaftlichen und tollen Offensivfussball spielen. Aber ob sie weiter kommen ist mir ziemlich Wurscht.


    Ich beschäftige mich aber viel mit Regelkunde, Regelauslegungen und so weiter. So heißt es in Regel 12 "Fouls und unsportliches Betragen" der Fussball-Regeln in der Rubrik: "Feldverweiswürdiges Vergehen":


    "Grobes Foulspiel
    Tacklings oder Angriffe, die eine Gefahr für den Gegner darstellen oder
    übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.
    Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten
    mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner übermäßig hart hineinspringt
    oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul."


    Es gibt noch ein paar weiche Faktoren, die Schiedsrichter herbei ziehen um solche Dinge zu bewerten (wie bsw. "Werkzeug oder Waffe?") usw. aber darauf will ich hier nicht im Detail eingehen.


    Rebic ist in vollem Tempo mit gestrecktem Bein in den Torwart rein und hat ihn getroffen und aus meiner Sicht war das ein übermäßig hart und auch die Gesundheit des Keepers gefährdend. Ja, er hat im letzten Augenblick nicht ganz durchgezogen. Aber getroffen hat er ihn und da kann man sich wirklich nicht beklagen, dass man runter fliegt. Was Rebic übrigens auch gar nicht gemacht hat. Was auch nochmal ein Hinweis darauf ist, dass er nicht völlig fassungslos über diese Entscheidung war...

    Ebenso wie die unberechtigte für Rebic.

    Ich kann mir diese Bewertung, die der Kommentator gestern auch von sich gab, nicht wirklich erklären. Ja, Eintracht-Brille ist okay. Aber das war ne glasklare rote Karte. Er geht da mit gestrecktem Bein in höchstem Tempo nach. Da darf man sich nicht beschweren. Ok, der Torwart hätte für sein Verhalten gleich auch verwarnt werden müssen...

    Ja, ein milderer Schiri hätte vielleicht nur Gelb gezeigt. Aber ein milderer Schiri hätte auch den Griff ins Gesicht von Kohr, der danach eine hollywoodreife, unfassbar peinliche Show abzieht, auch nur mit Gelb geahndet.

    Klasse Leistung gestern von der Eintracht. Habe zwar nur die zweite Halbzeit gesehen, aber das war schon ziemlich gut.


    Ich weiß aber nicht, ob das ohne die rote Karte für Straßbourg auch geklappt hätte...

    Sane wäre ja auch nur gekommen, weil er in der Rückrunde bei City zu wenig gespielt hat und eben kein Stammspieler war.

    Das glaube ich nicht. Sané hat letzte Saison 47 Spiele gemacht. In einem mit Superstars gespickten Kader. In England läuft der Hase da ein wenig anders. Die machen deutlich mehr Spiele in einem Jahr, haben weitaus größere Kader und in bestimmten Wettbewerben wird auch mal die komplette Mannschaft ausgewechselt. So was wie Stammspieler ist da kaum jemand.


    Riyad Mahrez hat nur 44 Spiele gemacht. Silva und Gündogan bsw. 50...

    Daher wird er meiner Meinung nach immer mit großem Abstand Meister in der jeweiligen Liga. Ich glaube dennoch, dass sein Spiel durchschaut wurde. Daher hat es seit 2011 nicht mehr zum CL-Sieg gereicht und in den entscheidenden Play-Offspielen war spätestens im Halbfinale Schluss.

    Es ist halt möglich über die Distanz so zu dominieren. Über 2 Partien hinweg ist das schwerer und eben auch abhängig von der Tagesform. Ich glaube auch, dass ab Viertelfinale, ganz sicher aber ab Halbfinale, das wenig mit wirklicher Leistungsstärke zu tun hat. Da ist es oft ganz einfach Zufall ob der eine Club den Pfosten trifft oder der andere bei 3 Schüssen aufs Tor 2x trifft...


    Tottenham ist sicher nicht ins Finale gekommen, weil sie die bessere Mannschaft als Ajax waren. Im entscheidenden Moment hatten sie das Glück, dass das Ding reingeht. DAS ist Fussball. Hätte der Moura in der Nachspielzeit das Ding knapp neben den Pfosten gesetzt? Würde man da die Leistung der Mannschaften anders beurteilen?


    Guardiola ist mit Bayern 3x im Halbfinale gescheitert. Aber du kannst eine Leistung ja nicht vom Ergebnis abhängig machen. Dann wäre ja immer nur eine Mannschaft gut und alle anderen nicht. Ich fand das war ne Wahnsinns-Leistung 3x hintereinander ins Halbfinale zu kommen.


    Auch Real Madrid hat nicht 4x innerhalb von 5 Jahren die CL gewonnen, weil sie immer die bessere Mannschaft waren. Das waren sie, glaub ich, gegen Atleti z.B. nie. Aber trotzdem haben sie immer gewonnen, weil sie im Finale den Papst und CR7 in der Tasche hatten. Auch letztes Jahr gegen Liverpool waren sie nicht die besser Mannschaft. Patzer von Lloris und Salah kurz nach Anpfiff kaputt treten war damals spielentscheidend...


    Daher glaube ich nicht unbedingt, dass Guardiola entschlüsselt ist. Alle sind entschlüsselt. Die Frage ist nur: Wie kriegst du dein Ding durch? Und an dem Punkt ist Guardiola eben der Maßstab schlechthin, weil er der Meister darin ist diese Lücke zu finden.


    Beispiel: Barca vs. Real in der ersten Guardiola-Saison bei Barca. Er hatte analysiert, dass die IV von Real fallende Stürmer nicht verfolgen, die Sechser diese aber nicht sofort aufnehmen und Spieler in diesem Halbraum zwischen Mittelfeld und Sturm keinen Gegenspieler haben. Also hat er damals die alte Idee von der Falschen Neun wieder aufgegriffen und Messi gesagt: "Du bist jetzt Stürmer, lässt dich aber immer in den Raum vor der Abwehr fallen! Und zwar genauso weit, dass die IV dich nicht verfolgen aber die DM noch nicht aufnehmen. Xavi und Iniesta geben dir den Ball und du kannst von da zentral vor der Abwehr bissi zocken..." Barca gewinnt 6:2 in Madrid. Messi macht 2 Tore. Das ganze Spiel über sieht man wie Messi in genau dem Raum, den Guardiola ihm gesagt hat angespielt wird und gefährliche Szenen kreiert. Sofort das erste Barca-Tor: Messi macht 2-3 Schritte zurück. Der Real-Spieler bleibt stehen. Messi kriegt den Ball und kann ganz in Ruhe den Pass auf Henri spielen.


    Seit dieser Zeit versuchen alle Mannschaften in genau diesen Raum zu kommen und deren Gegner versuchen genau den Raum zuzustellen.

    Bleibt die Frage welches Orakel der FC Bayern befragt.


    Die Bayern haben in den letzten Jahren mehrfach bei Bayer abgeworben. Erst Marco Neppe und später Laurent Busser. Beides Scouts, die jetzt für den FC Bayern arbeiten. Bayer selber hat daraufhin Tim Steidten von Werder Bremen als Kaderplaner verpflichtet.

    Ich bedauere es ja selber. Trotzdem kann man bei aller Fussballromantik nicht die Faktenlage außer acht lassen. Und die ist nunmal so, dass, wenn die Clubs, die einmal oben stehen gute Entscheidungen treffen, dann bleiben sie oben und gehen da auch nicht mehr weg. Was passiert, wenn man ständig falsche Entscheidungen trifft, sieht man in Kaiserslautern und Hamburg.


    Guardiola will den Zufall im Fussball minimieren. Und spielt einen Fussball, der genau das macht. Daher ist er ja auch so erfolgreich. Schaut euch mal ein Spiel von ManCity gegen einen kleineren Gegner in der Premier League an. Dir fällt erst auf, dass es ein Live-Spiel ist, wenn du merkst, dass du keinen Controller in der Hand hast. Das ist Passspiel in Perfektion und Guardiola sucht sich auch die Spieler, die genau diese Eigenschaften haben. Bei Barca hatte er alles voran Xavi und Iniesta. Zusammen mit Messi und Busquets ist es einfach so, dass die keinen Ball verlieren. Und auch jeder Pass ankommt. Und solche Spieler hat er jetzt bei City wieder. Gündogan, Silva, DeBruyne, Bernardo Silva oder Fernandinho. Alles super passstarke Spieler. Vorne drin Sterling und Aguero, die auch kaum Bälle verlieren oder Fehlpässe spielen.


    Ich glaube allerdings nicht, dass Kloppo einen Hinweis brauchte, dass er noch einen Abwehrturm braucht. Er hat einfach den Spieler gekauft, der die passenden Eigenschaften hat, die er für diese Position braucht. Egal wie teuer. Und Van Dyk ist eben nicht nur gut im Stellungsspiel und Kopfball - der kann auch kicken. Super Aufbauspiel. Und mit Matip hat er ebenso einen auf der anderen Seite... Nur war Matip eben nicht so der Anführer und macht hin und wieder nochmal einen Fehler. Grandioses Passspiel, aber mental nicht so stark. Der kann sich jetzt auf Van Dyk verlassen und wächst neben diesem auch über sich hinaus...


    Bei Arsenal hat der Mislintat damals einen Spieler gesucht, der die Eigenschaften hat wie Kanté (von Chelsea). Gekauft hat er Lucas Torreira von Samptoria Genua und Matteo Guendouzi (damals noch 19) aus der zweiten französichen Liga. Beide jetzt Stützpfeiler im defensiven Mittelfeld bei Arsenal. Leider hat Arsenal diesen genialen Kaderplaner wieder vergrault.

    Ich kann nicht anders und muss diesen Tweet mit einem kleinen Video der Pressekonferenz zu Coutinhos Vorstellung teilen.

    Wie authentisch ist das? Kommt mir merkwürdig geschnitten vor, eher wie ein Fake. Dass die Kamera in genau dem Moment zu Rummenigge wechselt, als er zu sprechen beginnt, ist für mich unrealistisch, so ganz ohne Reaktionszeit. Das würde ich lieber mal im Original sehen.

    Kannst du gerne machen: https://www.facebook.com/fcbayern/videos/403559100296375/


    Minute 17:15 macht Brazzo den Mund auf um zu antworten. 17:17 fährt Rummenigge ihm über den Mund. 17:18 fangen sowohl Brazzo als auch Coutinho an zu grinsen - beide beißen sich dann irgendwie auf die Lippe...


    Geil finde ich, dass Rummenigge lang und breit erzählt, wie sie Coutinho offenbar durch ein Bayerntrikot mit der 10 und seinem Namen drauf überzeugt haben zu kommen... Unfassbar...

    Aus meiner Sicht ist der Erfolg der Eintracht letztes Jahr in der EL und auch der von Ajax in der CL toll, aber genau wie die Meisterschaft von Leichester eben eine Ausnahme von der Regel.


    Frankfurt hätte schon lange gegen Benfica rausfliegen müssen. Haben sie gut gemacht, keine Frage. Benfica hat Franfurt in Rückspiel unterschätzt und ist dann verdient raus. Aber so was gibt es hin und wieder mal.


    In der Regel manifestiert sich doch die Übermacht der Top-Clubs immer weiter. Guckt euch doch die CL-Sieger der letzten 20 Jahre an.


    Klar wünscht man sich, dass andere Faktoren als Geld den Fussball bestimmen. Tun sie ja auch. Aber auch die Trainer wissen das ja und auch die trainieren die Top-Teams. Die mannschaftliche Geschlossenheit gibt es ja nicht nur bei der Eintracht - die gibt es auch in Liverpool und bei Barca. Und diese Mentalitätsspieler (furchtbarer Ausdruck) hast du dort auch. Schau dir mal Henderson oder Milner bei Liverpool an. Besonders Milner ist ja nur noch in der Mannschaft, weil er so ein Mentalitätsmonster ist. Sicher nicht wegen seiner technischen Fähigkeiten. Oder Kompany letztes Jahr bei ManCity. Ottamendi. Van Dyk. Thiago Silva. Verrati. Ramos. Christiano Ronaldo. Messi...

    Ich habe vor allem Zweifel ob Kovac in der Lage ist, die Rohdiamanten entsprechend zu schleifen und den schon wieder aufkommenden Ärger zu moderieren.

    Was die Mannschaft betrifft hat er das schlimmste hinter sich. Die Rädelsführer sind weg oder zu sehr geschwächt in der eigenen Position.

    Hat Thomas Müller sich von seiner Lisa getrennt???? :lachwein::lachwein::lachwein:

    Vor allem mit den beiden unberechenbaren tickenden Zeitbomben Hoeneß und Rummenigge im HIntergrund

    Die Anzahl der Alphatiere ist das wahre Problem. Die endlos langen Debatten die zudem brühwarm an die Presse durchgesteckt werden sind extrem unprofessionell.

    Ich kann nicht anders und muss diesen Tweet mit einem kleinen Video der Pressekonferenz zu Coutinhos Vorstellung teilen.



    Herrlisch!!!