Beiträge von opd im Thema „1:0“

    Ich kann gar nicht so viel essen wie ich erbrechen will. Wieso bekommen die Borussen das in so einem wichtigen Spiel nicht über die Zeit?

    Vorsprünge verspielen ist mittlerweile doch ne echte Dortmunder Spezialität. Stanisic hat sich da aber auch großartig freigelaufen und ihn dann noch perfekt geköpft. Das war einfach gut gemacht. Hätte für den BVB aber denke ich auch nicht so viel geändert, glaube das man so oder so für Platz 4 alle restlichen Saisonspielen gewinnen muss.

    Duranville hat wieder direkt gezeigt, was für ein starker Dribbler er ist. Echt ein Jammer, dass ihm sein Körper immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Can hingegen hat wieder gezeigt, dass er einfach nicht die Qualität hat, die es benötigt. Aber wer soll Dortmund so einen Spieler mit seinem aberwitzigen Gehalt von 8 Millionen jährlich abkaufen?

    Da wurde in der Halbzeitspause offenbar mal wieder Baldriantee ausgeschenkt bei den Borussen.

    Ah, unser BVB-Dauernörgler. Sehr bezeichnend, dass du hier im Thread nur dann was schreibst, wenn es was über den BVB zu meckern gibt, dich aber während der tollen Leistungen über Großteile des Spiels bedeckt hältst ...

    Du hast nach eigener Aussage kein Interesse daran, mit mir Argumente auszutauschen, was völlig in Ordnung ist.
    Es hätte dabei dann aber deutlich mehr Größe, wenn du es dabei belassen würdest, statt immer mal wieder persönliche Spitzen einzustreuen und mir nun auch noch vorschreiben zu wollen, wann und weshalb ich mich zu äußern habe. Das ist einfach schlechter Stil.

    Ein CL-Spieltag wie gemalt für den BVB.

    Wahnsinn auch, wie Real sich seit Jahren immer so durchwurschtelt in der Champions League. :D

    Da wurde in der Halbzeitspause offenbar mal wieder Baldriantee ausgeschenkt bei den Borussen.

    Bensebaini ist genauso verletzungsanfällig wie Guerreiro und zusätzlich der deutlich schlechtere Spieler. Im Gesamtpaket inkl. fettem Handgeld war er nichtmals günstiger als der Portugiese. Guerreiro hatte für den BVB stets ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, ganz im Gegensatz zu diversen anderen Spielern (Meunier, Can, Süle, Haller, Füllkrug etc.). Ich finde es zudem falsch sich bei ihm so sehr auf defensive Mängel zu versteifen, da er u.a. sehr gut da drin ist Bälle abzufangen und seine Offensivstärke indirekt auch zur Defensive beiträgt. Er verliert seltener den Ball, ist ein Anker bei Gegenpressing und kann diese Situationen auflösen und durch seine Offeensivstärke sind seine Gegenspieler automatisch auch verstärkt defensiv gefordert. Aber das sind alles Prinzipien, die Terzic völlig fremd zu sein scheinen wenn man schaut mit welchen Wechseln er stets auf eigene Führungen reagiert.

    Dortmund hat das in den Spielen gegen Stuttgart und Bremen verkackt, nicht unbedingt gegen Mainz. ;)

    Nmecha hat mal wieder nichts gerissen. Da war er aber aber beileibe nicht der einzige in Halbzeit 1. Brandt gelingt seit seinem schweren Infekt auch fast gar nichts mehr, ich hätte jetzt gerne Reyna zu Verfügung gehabt...

    Jetzt wollte ich grade schreiben, dass ich den Bayern die Daumen drücke und RUMMS... schon liegen sie zurück.


    Wirds halt wieder mal ein 5:1...

    Ja, die extrem seltenen Spiele in denen ich den Bayern die Daumen drücke korrelieren leider sehr gut mit den ebenfalls (eigentlich) seltenen Bayernniederlagen.

    Schade, dass du deine Argumente nicht nennen willst, aber ich respektiere das natürlich, dass du an keiner Diskussion darüber interessiert bist. Dennoch kurz zu Moukoko:


    Er durfte zweimal (!) in dieser Saison starten und würde beide Male sogar noch deutlich eher ausgewechselt, als Terzic es bei Füllkrug üblicherweise tut. Ja, er war in beiden Spielen nicht sonderlich gut - so wie Füllkrug in 90% der Rückrundenspiele. Und in beiden Spielen musste er im Zweiersturm antreten, der die bestehenden Probleme des BVBs im Spielaufbau zwangsläufig potenzierte und es den Stürmern schwer machte aus dem Spiel heraus zu Chancen zu kommen. Im Spiel gegen Heidenheim gelang ihm immerhin ein toller Schnittstellenpass der zum knappen Abseitstor von Malen führte und von der Passqualität sicherlich auch bei Füllkrug in dessen Top 3 Pässen der Saison (bei ganz erheblich mehr Spielzeit) auftauchen würde.

    Terzic hält felsenfest an Füllkrug fest, der in der Rückrunde zwei gute Spiele gemacht hat und jetzt seit rund 10 Spielen überhaupt gar nichts mehr auf die Kette bekommen hat. Erinnert frappierend an das viel zu lange Festhalten an seinem Wunschspieler Modeste, das mutmaßlich die Meisterschaft gekostet hat.

    Auch hat er wieder viel zu zaghaft gewechselt und erst in der 81. Minute auf Angriff umgestellt.
    Davon ab hat Dortmund heute aber vor allem das Spielglück gefehlt, dass man in den letzten Monaten oft auf seiner Seite hatte. Sehr bittere Niederlage, die eventuell schon der Genickbruch in Hinsicht auf die CL-Qualifikation ist. Das Verpassen der CL-Ränge wäre eine finanzielle Katastrophe.


    Ich auch nicht, aber so wird es kommen.

    Ich denke, Füllkrug ist platt, der hatte diese Saison 86 % der Buli und Ch.L Spiele Spielzeit in den Knochen, plus Nationalmannschaft, und dann sind wir halt wieder bei der Frage liegt es am Spieler, oder am Trainer das Moukoko zentral, praktisch keine Chance bekommt?

    Ich habe Moukoko in nahezu jedem seiner Einsätze als Belebung empfunden. Es nicht verständlich, warum er praktisch so gut wie gar nicht eingesetzt wird. Bei seinen letzten beiden Toren hätte Füllkrug sich vermutlich schon beim Versuch ernsthaft verletzt.


    Zitat


    Weil? Meines Wissens sind es noch 6 Spieltage und es gibt noch 18 Punkte... Watzke sagte außerdem, dass ein verpassen der CL finanziell nicht problematisch ist. Gestern hatte man halt Pech, passiert. Lag definitiv nicht an Terzic oder Lücke. Der braucht nur endlich mal eine Pause, Haller hätte auch zur 60. kommen müssen... Insgesamt war das aber ein gutes Spiel, wenn Spieler und Verein immer nur so negativ denken würden wie die Fans dann würde ich aus den Depressionen gar nicht mehr rauskommen...

    Watzke ist ein Dampfplauderer und von einer sachlichen Analyse weiter entfernt als der BVB von der Meisterschaft.
    Dortmund steht auf Platz 5 und muss auswärts gegen den letzten verbliebenen Kontrahenten um den CL-Platz, Leipzig ran. Natürlich ist es nicht unmöglich, aber Favorit ist eindeutig Leipzig.
    Finanziell nicht problematisch? Das ist absolut lächerlich. Das Verpassen der CL-Plätze hätte einen Einnahmenausfall von geschätzten 150 (!) Millionen Euro zur Folge (100 Millionen für die CL-Saison, mindestens 50 Millionen, weil man in der drauffolgenden Saison automatisch den Startplatz in der Club-WM an Leipzig verlieren würde). Relativ gesehen zu Leipzig wären es also sogar 300 Millionen.
    Dieses Geld benötigt der BVB aktuell so dringend wie lange nicht mehr. Gründe:


    - Reus und Hummels werden voraussichtlich ablösefrei den Verein verlassen. Beide müssen ersetzt werden.

    - Mit Sancho und Maatsen sind zwei weitere wichtige Spieler nur ausgeliehen und werden ebenfalls entweder den Verein wieder verlassen oder horrende Ablösesummen kosten

    - Selbst mit CL-Einnahmen konnte der BVB aufgrund der hohen Personalkosten in den letzten 10 Jahren netto so gut wie nichts investieren. Nicht schwer daraus abzuleiten, was passiert, wenn diese Einnahmen nun wegfallen sollten. Man muss Spieler verkaufen.

    - Aufgrund der geänderten Transferpolitik unter Kehl und Terzic Fokus auf "gestandene Spieler" hat Dortmund aktuell keinerlei "Kronjuwelen" mit hoher potentieller Ablöse mehr im Kader. Der Wert sämtlicher Talente dürfte im Verlauf dieser Saison gesunken werden. Moukoko, Bynoe-Gittens und Reyna erhielten kaum Spielzeit und Duranville ist weiterhin enorm verletzungsanfällig.

    - Der Kader hat zudem offensichtlichste Schwachstellen, die angegangen werden müssen (Mittelfeldzentrale, RV)


    Fazit: Dortmund muss im Sommer
    a) diverse Stammspieler ersetzen + Schwachstellen neu besetzen
    b) bei Verpassen der CL große Transferüberschüsse generieren und hat
    c) wenig verbliebene Spieler mit hohem Ablösepotential im Kader


    Wie diese Kombination nicht hochgradig gefährlich sein kann, ist mir unverständlich.


    Zitat


    Ach ja, die BVB-DNA... Stammtischparole und Fannarrative, die Suche nach Kloppo 2.0 und seinem Hurra-Fussball bei dem ein 4:4 viel geiler ist als ein 2:0. Bei dem junge, hunrige Spieler über sich hinauswachsen und den Verein zu Titeln tragen. Der Wunsch, dass sich das wiederholt ist der Vater des Gedanken. Fussball entwickelt sich stetig weiter, hin und wieder gibt es den Glücksgriff (wie aktuell Alonso oder Hoeneß) und ganz selten prägen so Menschen eine Ära... Viel Erfolg und Geduld dabei, das dürften ziemlich dürre Jahre werden für Alle die weiterhin diesen Wunsch haben...

    Watzke hat seinen Kloppo 2.0 doch vermeintlich mit Terzic schon gefunden...
    Klar kann man Terzic "erfolgreich statt sexy" aus der Mottenkiste kramen, aber wenn man einen Realitätscheck durchführen würde, müsste man ebenso wie Watzke einsehen sollte, dass Terzic kein neuer Klopp ist, erkennen, dass Terzic' Spielweise eher "weder erfolgreich, noch sexy" ist.


    Zitat

    Das Problem mit der Erwartungshaltung im BvB Umfeld, Fans, Sympathisanten, Medien ist doch selbst gemacht, Watzke hat doch über Jahre gepredigt, wir sind den Bayern von den finanziellen Möglichkeiten zwar deutlich unterlegen, aber wenn diese "Straucheln" wollen wir als BvB DA sein ...

    Der BVB hatte in der vergangenen Dekade hinter den Bayern mit großem Abstand den höchsten Etat. In Punkto Erfolg wird man aber immer weiter durchgereicht und steht bei Titel nun hinter Bayern, Leverkusen und Frankfurt auf Platz 4 in Deutschland. Kann man mit zufrieden sein, muss man aber nicht unbedingt.

    Zitat

    Den Tag hatte ich eine tolle Analyse zu Terzic gelesen, zusammenfassend ist auch bei ihm eine Entwicklung zu sehen aber halt sehr langsam. Finde sie aber gerade nicht.

    Bei TM wird Terzic mehrheitlich sehr kritisch gesehen. Ich wäre interessiert an dieser Analyse, da ich selbst keinerlei positive Entwicklung bei Terzic sehe. Im Gegenteil, in der Sommerpause hat ein klarer Strategiewechsel stattgefunden, der sich bislang nicht bewährt hat.


    Zitat

    Terzic hat sich zu sehr auf Can festgelegt und den eigentlich schon fast eingetüteten Transfer von Alvarez abgelehnt. Alvarez wäre aber genau das gewesen, was der BVB auf der 6 gebraucht hätte.

    Das sehe ich anders. Natürlich war es ein Fehler mit Can zu verlängern und ihn sogar zum Kapitän zu machen. Alvarez ist aber spielerisch auch nicht wirklich besser als Can und hätte meiner Einschätzung nach nicht viel geändert. Dortmund benötigt einen ballsichereren Strategen auf der 6 - ein solcher ist Alvarez nicht.


    Zitat


    Vor allem an Nmecha werden wir nächste Saison noch viel Freude haben, da bin ich mir sicher.

    Auch das sehe ich anders. Ich habe bei Nmecha noch nichts erkannt, was auch nur annähernd seine Ablöse rechtfertigt. Ja, er erinnert mit seiner Statur und seinem Bewegungsapparat an Bellingham, aber er zeigt für die Mittelfeldzentrale viel zu wenig Präsenz, steht ständig im gegnerischen Deckungsschatten und ist gedanklich alles andere als schnell.


    Zitat


    Stuttgart hat aktuell einfach Glück gehabt, sowohl was die Trainerwahl als auch einen Guirassy angeht. Das Hoeneß so einschlägt war bei Leibe nicht zu erwarten nachdem es in Hoffenheim auch eher mäßig lief. Guirassy wird trotz internationalem Geschäft wohl im Sommer gehen und dann wird Stuttgart beweisen müssen ob das ein One-Hit-Wonder war oder nachhaltig funktioniert.

    Hoeneß ist viel entscheidender für den Erfolg des VFB als Guirassy. Hat man ja auch gesehen als letzterer fehlte. Das System vom Hoeneß macht jeden einzelnen Spieler besser, sodass jetzt auch Spieler die vorher Mitläufer waren plötzlich nach internationaler Klasse aussehen. Terzic macht niemanden besser.


    Zitat


    Da bin ich gespannt, Guirassys Ausstiegsklausel soll wohl bei 20 Mio. liegen. Die KO für Undav wohl im zweistelligen Millionenbereich. Ob der VFB dann wohl von Porsche noch paar Millionen bekommt?

    Stuttgart wird ja in der CL das große Geld verdienen, dass der BVB so dringend für einen Kaderumbau bräuchte. Insofern könnten die Undav dann aus der Portokasse bezahlen.

    Terzic hält felsenfest an Füllkrug fest, der in der Rückrunde zwei gute Spiele gemacht hat und jetzt seit rund 10 Spielen überhaupt gar nichts mehr auf die Kette bekommen hat. Erinnert frappierend an das viel zu lange Festhalten an seinem Wunschspieler Modeste, das mutmaßlich die Meisterschaft gekostet hat.

    Auch hat er wieder viel zu zaghaft gewechselt und erst in der 81. Minute auf Angriff umgestellt.
    Davon ab hat Dortmund heute aber vor allem das Spielglück gefehlt, dass man in den letzten Monaten oft auf seiner Seite hatte. Sehr bittere Niederlage, die eventuell schon der Genickbruch in Hinsicht auf die CL-Qualifikation ist. Das Verpassen der CL-Ränge wäre eine finanzielle Katastrophe.


    Zitat

    Also wenn der BVB mit Terzic in die neue Saison geht, dann versteh ich nix mehr

    Ich auch nicht, aber so wird es kommen.

    Nichtsdestotrotz behalten sie nicht jeden Spieler sondern haben genug schmerzhafte Abgänge. Vor dieser Saison hat Bayer einfach sensationell gescoutet...

    naja, schmerzhafte Abgänge sehe ich da nicht wirklich?

    Und gescoutet ja, wobei da eine Partie football manager gereicht hätte ;)

    Also die Qualität eines grimaldo war durchaus bekannt, bonfiace seit letzter Saison auch und Hofmann und Xhaka hat man wegen der Kohle bekommen. Also klar machen die nen Super Job da, aber sie haben es halt auch verhältnismäßig einfach im Vergleich zu anderen

    Ja, genau das macht die Einkaufspolitik des BVBs nur noch bitterer. All diese Spieler, deren Qualität hinlänglich bekannt war, hätte auch der BVB verpflichten können. Grimaldo wurde den Verantwortlichen ja offenbar sogar angeboten. Aber statt Grimaldo, Xhaka und Boniface hat man für deutlich mehr Geld Bensebaini, Nmecha und Füllkrug verpflichtet.

    Bier gibts bei mir auch, ist dringend nötig. Musste die Tage nämlich mehrere Flaschen entsorgen, da über ein Jahr abgelaufen. Natürlich ein nachhaltig traumatisierendes Ereignis, sowas wünscht man niemandem. ;)
    (Da meine Frau schwanger war und aktuell stillt und daher kein Alkohol trinken darf, habe ich auch kaum was getrunken in den letzten Monaten)

    Nachdem Leipzig nun Federn gelassen hat, muss der BVB einfach mal die Gunst der Stunde nutzen. Nichts ist unmöglich, die Rückrunde läuft ja ganz gut für den BVB.

    Die Rückrunde läuft aufgrund des fast maximal einfachen Auftaktprogramms "gut" - man hat aber sogar weniger Punkte geholt als zum gleichen Stand der Hinrunde. Jetzt kommen die starken Gegner und ich habe bisher in der Rückrunde rein gar nichts gesehen, was einen hoffnungsfroh stimmen könnte bzgl. des Ausgang dieser kommenden Partien. Traditionell fallen gegen Bayern natürlich auch fast alle einigermaßen formstarken Spieler aus (Kobel, Malen, Sabitzer). Obwohl kaum ein Dortmunder in der Länderspielpause unterwegs war, hat es natürlich dennoch gereicht um das Lazarett pünktlich zum Bayernspiel zu füllen. :D

    Man hat einen Matchplan und den 20 Minuten konsequent durchgezogen. Hoffe das das auch über 90+ Minuten der Fall ist ;)

    Die 70 Minuten danach waren tatsächlich wieder eine mittelschwere Unverschämtheit. Man kann es nicht nachvollziehen...

    Ich habe jedes BVB-Spiel gesehen. Da gab es nicht ansatzweise eine derartige Häufung an krassen Fehlentscheidungen wie hier gegen Liverpool, die gefühlt seit Jahren Pech mit den Schiedsrichtern haben. Klopp wurden damals beim BVB auch etliche Male böse Streiche von den Schiedsrichtern gespielt, meist in den Partien gegen Bayern (u.a. Champions League Finale '13) oder international. Gefühlt hat er diesen "Fluch" mit nach England exportiert.

    Terzic wird seine Lehren daraus ziehen und nächstes Mal auf Sechserkette umstellen.

    Malen rauszunehmen als formstärksten Offensivspieler und besten Konterspieler ist auch wieder richtig Terzic-Masterclass. Deutlicher kann man nicht zeigen dass man keinerlei Interesse daran hat offensiv für Entlastung zu sorgen oder die Entscheidung zu suchen sondern nur daran Zeit zu schinden und das Spiel über die Zeit zu schaukeln.

    Ich bin so froh, wenn der endlich weg ist.

    Ja, sehr stark gemacht nachdem er bis dahin echt grottig unterwegs war.

    Du hast bei Terzic ein System erkannt? Wie sieht denn das bitte aus?

    Früh ein glückliches Tor schießen und dann einen Gang runter schalten und das Ergebnis bis zur 90. Minute verwalten.

    Sind wieder voll im Plan. :D Jetzt erstmal das Spielen einstellen und ab der 60. Minute dann mehrere Defensivwechsel.

    BvB das ist ja auch verhext, Haller blüht beim Cup auf verletzt sich, da, am Sprunggelenk und verpasst seit her jedes Spiel beim BvB ... Haller und BvB das soll wohl nicht passen ... :crying: ... ich vermute das da die Zeichen "auf Trennung" stehen ... ich wollte das es mit Haller funktioniert ...

    Wer soll den den kaufen? Bezieht ja, bvb-klassisch - auch ein reichlich überzogenes Gehalt.

    Sollte wohl der Bellingham-Ersatz sein. Ähnelt ihm teilweise auch von Statur und in den Bewegungsabläufen, hatte aber noch nie ansatzweise dessen immensen Effekt darauf, den Ball nach vorne zu tragen und das Spiel zu verbinden.

    Nach 4 Monaten Pause darf man keine Wunderdinge erwarten, er muss ja erst mal überhaupt wieder Spielpraxis sammeln.

    Bin auch unabhängig von der Pause nicht sicher, ob man ihm Wunderdinge zutrauen kann... Den Beweis, dass er die Präsenz hat, um im Mittelfeld der Mittelpunkt des Spielaufbaus sein kann, den der BVB benötigt, hat er auch bei Wolfsburg jedenfalls noch nicht erbracht.

    Özcan hat beim BVB absolut null Offensiv impact und von den Attributen die er bislang zur Schau stelle, wüsste ich auch nicht wo der her kommen sollte. Sabitzer hat bei RB seine besten Spiele oft hinter den Spitzen gemacht und steht auch beim BVB stets deutlich offensiver als Özcan.


    Man sieht das auch in den Statistiken sehr deutlich, dass Sabitzer offensiv erheblich produktiver ist:


    Salih Özcan Stats, Goals, Records, Assists, Cups and more | FBref.com
    Erfahren Sie alles über die neuesten nationalen und internationalen Statistiken, Spielprotokolle, Tore, Größe, Gewicht und mehr von Salih Özcan, der für 1. FC…
    fbref.com


    Marcel Sabitzer Stats, Goals, Records, Assists, Cups and more | FBref.com
    Erfahren Sie alles über die neuesten nationalen und internationalen Statistiken, Spielprotokolle, Tore, Größe, Gewicht und mehr von Marcel Sabitzer, der für…
    fbref.com

    Bensebaini für Sancho vermutlich auch kein Defensive Angsthasenwechsel?

    Wieder kommt Özcan für einen Offensivspieler bei wackeliger und knapper eigener Führung. Ich kann Terzic einfach nicht mehr ertragen.

    Eigentlich nicht... Der BVB hat umgestellt, Sabitzer auf Brandt-Position und Özcan auf die Doppelsechs. Wie schon zuvor 4-2-3-1

    Das ist schon klar. Dennoch ist Özcan offensiv viel limitierter als Sabitzer auf dieser Position und das ganze sehr wohl ein fußballtaktisches Treten auf die Bremse. Trainerphilosophie wie anno dazumal. Von Entlastung durch eigene Offensive hat Terzic noch nie was gehört. Deswegen hatte man vermutlich auch die groteske Idee, dass Bensebaini statt Guerreiro ein sinnvoller Tausch ist.

    Wieder kommt Özcan für einen Offensivspieler bei wackeliger und knapper eigener Führung. Ich kann Terzic einfach nicht mehr ertragen.

    Man müsste ja auch völlig irre sein, Bensebaini Maatsen vorzuziehen.


    Absoluter Grottenkick wieder mit hochgradig glücklicher Führung.

    Zwar keine Niederlage...es gab auch mal eine 3 zu 0 Führung des BvB die Hoffenheim in den letzten 20 Minuten egalisierte ...

    Ja, das war auch sehr peinlich, hat sich bei mir aber nicht so eingebrannt, weil es halt ein noch viel schlimmeres Spiel dieser Art gegen einen anderen Gegner gab, welches sich viel mehr eingebrannt hat ...

    Da habe ich beim 4:0 Halbzeitstand meinem damaligen Chef und Schalke-Fan eine Nachricht geschrieben, die ich später bereute...

    Can kann ich nachvollziehen Füllkrug nicht

    Füllkrug ist ein solider Spieler und sehr sympathischer Kerl, hat aber bei einem Club der zwingend in die Champions League einziehen muss nichts zu suchen; das ist schlichtweg nicht seine Kragenweite. Erschwerend hinzu kommt, dass er überhaupt nicht zum Dortmunder Kader passt, da es es weit und breit niemanden gibt, der ihn mit Flanken füttern kann, sodass seine größte Stärke, das Kopfballspiel, weitestgehend brach liegt. Diverse Spieler im Kader (u.a. Sancho, Maatsen, Brandt) benötigen vorne im Sturm Spieler, die mit Tempo die Räume attackieren um geschickt zu werden. Eine Taktik, die der BVB jahrelang mit Bravour (siehe Haaland, Aubameyang) adressierte. Füllkrug ist dafür komplett ungeeignet und Terzic alleine weiß, warum er den Spielstil derart umstellte.


    Wenn ich überlege, welcher BVB-Stammstürmer schlechter als Füllkrug war, muss ich 20 Jahre zurückgehen: Haaland, Aubameyang, Lewandowski, Alcacer, Batshuayi, Barrios, Petric, Frei, Koller, Chapuisiat, Amoroso, Riedle - alle klar besser. Leistungstechnisch war einzig Immobile schlechter, aber generell dennoch der klar bessere Spieler. Schlechter waren Spieler wie Valdez, Salou, Ikpeba, Bobic, Zidan, vielleicht Smolarek. Alle ewig her.

    Dortmund hatte bisher ein extrem einfaches Rückrunden-Programm und hat dennoch aus den letzten 5 Spielen nur einen Sieg geholt. Leipzig hingegen hat fast alle Klopper schon weg und empfängt den BVB in einem Heimspiel. Die Tabelle sieht aktuell (noch) weitaus rosiger aus, als die Lage für den BVB wirklich ist. An den Strohhalm, dass eventuell auch der 5. Platz reichen könnte, sollte man sich nach dem Aus von Frankfurt tunlichst nicht mehr klammern.

    Ja, die Kaderpolitik der Bayern ist schon seit Jahren fragwürdig und teilweise seltsam auf Kante genäht. Also Zustimmung, dass hier nicht nur Tuchel in die Verantwortung zu nehmen ist.

    Ich halte wenig davon, Trainerleistungen nur auf Zahlen runtergebrochen zu betrachten. Punkteschnitte beispielsweise hängen maßgeblich davon ab, in welcher Situation man eine Mannschaft übernommen hat. Maßgebliche Fragen sollten sein, ob es eine Entwicklung der Mannschaft allgemein und einzelner Spieler im Speziellen gibt, ob der Trainer ein dauerhaft tragfähiges Gerüst im Team installiert hat, zeigt dass er die Spieler mit seinen Ideen erreicht und im Idealfall die Mannschaft besser macht als ihre Einzelteile. Davon sehr ich wenig bis nichts auf Tuchel zutreffen. Bei Terzic übrigens auch nicht.


    Und ja, in der Bundesliga hat Bayern bisher ordentlich abgeliefert, aber man ist erneut im DFB-Pokal viel zu früh gescheitert und international bröckelt der Nimbus der den FCB umweht auch zusehends.

    Ich kann absolut nachvollziehen, dass man mit Tuchel unzufrieden ist.

    Warum terzic da bleiben darf ist mir echt en rätsel

    Weil's einfach auch nicht mehr nur am Trainer liegen kann. Wie viele Trainer hatt der BVB denn, seit Kloppo weggegangen ist? Ganze 6 Stück.

    Ich hab das Gefühl, dass das Team nen riesigen Wachrüttler brauch.


    Kehl steht in der Presse und meint "ja, die Jungs haben mächtig Bock in der Champions League mitzuspielen". Sieht man halt wirklich nicht. Das war nen Grottenkick.

    Unter keinem dieser Trainer hat der BVB derart schlechten Fußball gespielt wie die letzten Monate unter Terzic, nicht einmal unter Feuerwehrmann Stöger. Besonders verheerend ist dazu, dass Terzic mehr Mitspracherecht bei Transferentscheidungen eingeräumt wurde als fast alle anderen.

    Schweinsteiger ist auch ein analytisch hochgradig unterkomplexer Phrasendrescher und dazu nicht einmal unterhaltsam. Überhaupt nicht geeignet als "Experte".

    Seit wann muss Leverkusen seine offiziellen Gehaltsbudgets offenlegen?


    Grimaldo (ablösefrei von Benfica), den hatte niemand in Europa auf dem Schirm

    Grimaldo hat über 40 CL-Spiele auf dem Buckel und selbst mir, der fast nur BVB-Spiele schaut war seit Jahren bekannt, was für ein feiner Fußballer der ist. Wurde auch immer wenn es Gerüchte zu einem Guerreiro-Abgang gab, in Fanforen wiederholt intensiv als passender Nachfolger diskutiert. Offenbar wurde er dem BVB vor seinem Leverkusen-Wechsel sogar angeboten. Unbekannt war der ganz sicher nicht! In Dortmund hatte man schlicht und einfach die völlig absurde Vorstellung, dass Bensebaini dem Verein mehr bringt als Grimaldo.

    An einen so souveränen Sieg über Bayern der Dortmunder kann ich mich nicht mehr erinnern. Liegt schon zu lange zurück.


    Also wäre ein Leverkusener Titel jetzt mehr als verdient. Hoffe sie schaffen es jetzt wirklich.

    Nach der sicherlich kommenden nächsten chancenlosen Niederlage des BVB gegen Bayern nach Angsthasenfußball wird Watzke sicherlich wieder darauf verweisen, dass man aufgrund des niedrigeren Gehaltsbudget nichts machen konnte. Zum Glück wussten die Leverkusener heute offenbar nicht, dass sie weniger verdienen als ihre Kontrahenten. Und man möge sich mal vorstellen, wie Leverkusen erst gezaubert hätte, wenn sie sich für Bensebaini statt Grimaldo entschieden hätten...

    Bin ich zu zynisch?